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Sales Manager (m/w/d) Diagnostik - Mitteldeutschland (DE)
[13372]
Sales, Vertrieb, Diagnostics
Positionstitel: Sales Manager (m/w/d) Diagnostik - Mitteldeutschland Anstellungsdauer: unbefristet Branche: Food & Nutrition Fähigkeiten: Sales, Vertrieb, Diagnostics Idealer Startzeitpunkt: ab sofort Einsatzort: Mitteldeutschland / 100% Mobile Office In dieser spannenden Position tragen Sie aktiv zum Unternehmenserfolg bei durch Vertrieb innovativer diagnostischer Lösungen im Bereich Food & Nutrition. Es erwartet Sie eine allumfassende und eigenverantwortliche Außendienstvertriebstätigkeit in den Gebieten Mannheim, Koblenz, Bonn, Bielefeld, Thüringen etc. – inkl. Akquise und Beratung neuer und bestehender Interessenten/Kunden. Ihre Aufgaben ·Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Vertriebsstrategie für diagnostische Produkte und Lösungen ·Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen durch aktive Kommunikation und Betreuung ·Identifikation neuer Vertriebschancen und potenzieller Kunden ·Durchführung von Verhandlungen und Abschluss von Verträgen mit Kunden und Vertriebspartnern ·Verantwortung für die Umsatz- und Gewinnziele im zugewiesenen Vertriebsgebiet ·Kontinuierliche Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse, um Verkaufsstrategien anzupassen ·Teilnahme an Fachmessen, Kongressen und relevanten Veranstaltungen zur Kundenakquise und -bindung ·Erstellung von Vertriebsberichten, Umsatzprognosen und Marktanalysen für das Management ·Aktive Zusammenarbeit im Vertriebsteam zu Produkten, Verkaufstechniken und Kundenservice ·Proaktive Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Marketing und Produktentwicklung Ihr Profil ·Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (z.B. Chemie, Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie, Veterinär, Agrarwissenschaften, Botanik etc.) ·Einschläge Berufserfahrung im Bereich Sales/Vertrieb im naturwissenschaftlichen / Life Science Umfeld (mind. 3 Jahre erforderlich) ·Extrovertierte Persönlichkeit mit zielgruppenorientierter Kommunikationsstärke, ebenso wie ausgeprägtem Feingefühl für Beratung vs. Verkauf ·Soft Skills: Begeisterung für die Aufgabe, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Teamgeist, Kundenorientierung, Sales-Charakter mit Freude und Leidenschaft am Vertrieb ·Reisebereitschaft 60% und Führerschein Klasse B erforderlich ·Sprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift erforderlich Ihre Benefits ·Unternehmen: Internationales Umfeld mit innovativen diagnostischen Lösungen für das Feld Food & Nutrition ·Kultur: Aktives Einbringen eigener Ideen wird nicht nur gewünscht, sondern gefördert ·Entwicklungschancen: Intensives Onboarding und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten ·Work-Life-Balance: 100% Mobile Office; 38,5h/Woche Vollzeit; flexibel einteilbare Arbeitszeit ·Finanzielles Paket: Ansprechendes Fixum zusätzliche mit attraktiver, variabler Vergütung ·Mobilität: Dienstwagen – auch zur privaten Nutzung ·Arbeitsatmosphäre: Teamzusammenhalt und gegenseitiger Support wird großgeschrieben und auch gelebt
- Entwicklung und Umsetzung einer umfassenden Vertriebsstrategie für diagnostische Produkte und Lösungen
- Aufbau und Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen durch aktive Kommunikation und Betreuung
- Identifikation neuer Vertriebschancen und potenzieller Kunden
- Durchführung von Verhandlungen und Abschluss von Verträgen mit Kunden und Vertriebspartnern
- Verantwortung für die Umsatz- und Gewinnziele im zugewiesenen Vertriebsgebiet
- Kontinuierliche Marktbeobachtung und Wettbewerbsanalyse, um Verkaufsstrategien anzupassen
- Teilnahme an Fachmessen, Kongressen und relevanten Veranstaltungen zur Kundenakquise und -bindung
- Erstellung von Vertriebsberichten, Umsatzprognosen und Marktanalysen für das Management
- Aktive Zusammenarbeit im Vertriebsteam zu Produkten, Verkaufstechniken und Kundenservice
- Proaktive Zusammenarbeit mit internen Abteilungen wie Marketing und Produktentwicklung
- Abgeschlossenes naturwissenschaftliches Studium (z.B. Chemie, Biotechnologie, Lebensmitteltechnologie, Veterinär, Agrarwissenschaften, Botanik etc.)
- Einschläge Berufserfahrung im Bereich Sales/Vertrieb im naturwissenschaftlichen / Life Science Umfeld (mind. 3 Jahre erforderlich)
- Extrovertierte Persönlichkeit mit zielgruppenorientierter Kommunikationsstärke, ebenso wie ausgeprägtem Feingefühl für Beratung vs. Verkauf
- Soft Skills: Begeisterung für die Aufgabe, eigenständige und lösungsorientierte Arbeitsweise, Teamgeist, Kundenorientierung, Sales-Charakter mit Freude und Leidenschaft am Vertrieb
- Reisebereitschaft 60% und Führerschein Klasse B erforderlich
- Sprachen: Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift erforderlich
- Unternehmen: Internationales Umfeld mit innovativen diagnostischen Lösungen für das Feld Food & Nutrition
- Kultur: Aktives Einbringen eigener Ideen wird nicht nur gewünscht, sondern gefördert
- Entwicklungschancen: Intensives Onboarding und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten
- Work-Life-Balance: 100% Mobile Office; 38,5h/Woche Vollzeit; flexibel einteilbare Arbeitszeit
- Finanzielles Paket: Ansprechendes Fixum zusätzliche mit attraktiver, variabler Vergütung
- Mobilität: Dienstwagen – auch zur privaten Nutzung
- Arbeitsatmosphäre: Teamzusammenhalt und gegenseitiger Support wird großgeschrieben und auch gelebt
