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Teamlead Finance & Controlling / Abteilungsleiter Accounting & Controlling (w/m/d) (DE)
[13403]
Finance
Positionstitel: Teamlead Finance & Controlling / Abteilungsleiter Accounting & Controlling (w/m/d) Anstellungsdauer: unbefristet Branche: Pharma Fähigkeiten: Finance Idealer Startzeitpunkt: ab sofort Mögliches Gehalt: tbd Einsatzort: München Aufgaben: ·Sicherstellung fristgerechter und rechtskonformer Buchungen (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Steuern etc.) ·Überwachung der fristgerechten Zahlung von Verbindlichkeiten, Steuer, etc. ·Regelmäßige Kontenpflege, Abstimmung, Klärung und Dokumentation mit dem Team ·Erstellung und Unterstützung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Ad-Hoc-Berichten ·Unterstützung bei der jährlichen Budgetplanung (einschließlich Investitionsausgaben) und Führungsteam-Unterstützung ·Etablierung einer Customer-Service-Kultur im Finance Team für enge Beziehungen zu den Geschäftseinheiten ·Führende Rolle bei der Weiterentwicklung des Finanzteams ·Prüfung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Strukturen ·Verantwortung für Vertragsmanagement ·Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ·Kontinuierliche Weiterentwicklung des finanzbezogenen internen Kontrollsystems ·Initiierung und Durchführung kaufmännischer, buchhalterischer und Controlling-bezogener Projekte basierend auf Geschäftsanforderungen ·Teilnahme und Mitarbeit an unternehmensübergreifenden Projekten in kaufmännischen und finanziellen Belangen ·Erstellung der monatlichen und vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen ·Vorbereitung der Unterlagen für die Erstellung der Jahressteuererklärungen beim Steuerberater Qualifikationen: ·(Fach-)Hochschulabschluss in BWL, Finance, Management oder einem vergleichbaren Feld oder vergleichbare Arbeitserfahrung ·Idealerweise Weiterbildung als Bilanzbuchhalter ·Expertise im aktuellen deutschen Handelsrecht, Accounting-Regularien und steuerlichen Vorschriften ·Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in einem mittelständischen Unternehmen ·Führungserfahrung ·Erfahrung in Budgeting & Forecasting ·Ausgeprägte Excel-Kenntnisse ·Kenntnisse in Business Performance Evaluation ·Bestens vertraut mit DATEV (nice-to-have) ·Analytische Arbeitsweise mit Fokus auf strategische Ziele ·Exzellenter Kommunikationsstil in Deutsch ·Gute Sprachkenntnisse in Englisch ·Stärken in Präsentationen und Stakeholdermanagement ·Ausgeprägter Teamgeist ·Hands-on-Mentalität
Mögliches Gehalt: tbd
- Sicherstellung fristgerechter und rechtskonformer Buchungen (Hauptbuch, Debitoren, Kreditoren, Steuern etc.)
- Überwachung der fristgerechten Zahlung von Verbindlichkeiten, Steuer, etc.
- Regelmäßige Kontenpflege, Abstimmung, Klärung und Dokumentation mit dem Team
- Erstellung und Unterstützung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen sowie Ad-Hoc-Berichten
- Unterstützung bei der jährlichen Budgetplanung (einschließlich Investitionsausgaben) und Führungsteam-Unterstützung
- Etablierung einer Customer-Service-Kultur im Finance Team für enge Beziehungen zu den Geschäftseinheiten
- Führende Rolle bei der Weiterentwicklung des Finanzteams
- Prüfung und Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Strukturen
- Verantwortung für Vertragsmanagement
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Kontinuierliche Weiterentwicklung des finanzbezogenen internen Kontrollsystems
- Initiierung und Durchführung kaufmännischer, buchhalterischer und Controlling-bezogener Projekte basierend auf Geschäftsanforderungen
- Teilnahme und Mitarbeit an unternehmensübergreifenden Projekten in kaufmännischen und finanziellen Belangen
- Erstellung der monatlichen und vierteljährlichen Umsatzsteuervoranmeldungen
- Vorbereitung der Unterlagen für die Erstellung der Jahressteuererklärungen beim Steuerberater
Qualifikationen:
- (Fach-)Hochschulabschluss in BWL, Finance, Management oder einem vergleichbaren Feld oder vergleichbare Arbeitserfahrung
- Idealerweise Weiterbildung als Bilanzbuchhalter
- Expertise im aktuellen deutschen Handelsrecht, Accounting-Regularien und steuerlichen Vorschriften
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion in einem mittelständischen Unternehmen
- Führungserfahrung
- Erfahrung in Budgeting & Forecasting
- Ausgeprägte Excel-Kenntnisse
- Kenntnisse in Business Performance Evaluation
- Bestens vertraut mit DATEV (nice-to-have)
- Analytische Arbeitsweise mit Fokus auf strategische Ziele
- Exzellenter Kommunikationsstil in Deutsch
- Gute Sprachkenntnisse in Englisch
- Stärken in Präsentationen und Stakeholdermanagement
- Ausgeprägter Teamgeist
- Hands-on-Mentalität
