Offene Positionen

KIS-Entwickler / openEHR Engineer (m/w/d) (DE)

[2895]
Java, Kotlin, .NET, Node.js, TypeScript, openEHR, AQL, REST APIs, FHIR, HL7 V2, JSON, XML, Docker, Kubernetes

Für einen unserer Kunden suchen wir einen KIS-Entwickler / openEHR Engineer (m/w/d) zur Projektmitarbeit. Über die Position Für unseren Kunden aus dem Gesundheitswesen suchen wir einen erfahrenen KIS-Entwickler (w/m/d), der/die sich auf die Konzeption und Implementierung von klinischen Informationssystemen auf Basis des openEHR-Frameworks spezialisiert hat. Sie werden maßgeblich daran beteiligt sein, strukturierte und interoperable medizinische Datenmodelle zu entwickeln und in Anwendungen zu integrieren, die den klinischen Betrieb optimal unterstützen Aufgaben ·Entwicklung von Modulen, Services und Anwendungen auf Basis von openEHR-Backends (z.B. EHRbase, Better Platform) ·Implementierung von REST-APIs, Microservices und Middleware basierend auf dem openEHR Reference Model ·Integration des KIS mit Umsystemen wie LIS, RIS, PDMS, FHIR-Servern und Terminologieservern ·Modellierung mit Archetypes und Templates sowie Umsetzung klinischer Anforderungen in AQL-Queries ·Implementierung und Anpassung klinischer Workflows in enger Zusammenarbeit mit medizinischen Stakeholdern ·Qualitätssicherung durch Unit- und Integrationstests sowie Performance-Optimierung Erforderliche Qualifikationen: ·Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Healthcare- oder Enterprise-Software (Java, Kotlin, .NET oder Node/TypeScript) ·Fundierte Kenntnisse des openEHR Reference Models, Archetypes, Templates und AQL ·Praktische Erfahrung mit REST APIs, JSON, XML sowie relationalen und dokumentenorientierten Datenbanken ·Grundwissen zu FHIR, HL7 V2, IHE Profilen und Erfahrung in klinischen Kontexten ·Abgeschlossenes Studium in Informatik, Medizininformatik oder vergleichbare Ausbildung oder Berufserfahrung Zusätzlich gewünschte Qualifikationen: ·Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zur Übersetzung klinischer Anforderungen in technische Modelle ·Erfahrung mit Container- und Cloud-Umgebungen ·Erfahrung mit DevOps und gängigen Tools (CI/CD, Git, Jenkins, Azure DevOps, etc.) ·Erfahrung mit UI-Frameworks für klinische Formulare

Für einen unserer Kunden suchen wir einen KIS-Entwickler / openEHR Engineer (m/w/d) zur Projektmitarbeit.

Über die Position
Für unseren Kunden aus dem Gesundheitswesen suchen wir einen erfahrenen KIS-Entwickler (w/m/d), der/die sich auf die Konzeption und Implementierung von klinischen Informationssystemen auf Basis des openEHR-Frameworks spezialisiert hat. Sie werden maßgeblich daran beteiligt sein, strukturierte und interoperable medizinische Datenmodelle zu entwickeln und in Anwendungen zu integrieren, die den klinischen Betrieb optimal unterstützen

Aufgaben
  • Entwicklung von Modulen, Services und Anwendungen auf Basis von openEHR-Backends (z.B. EHRbase, Better Platform)
  • Implementierung von REST-APIs, Microservices und Middleware basierend auf dem openEHR Reference Model
  • Integration des KIS mit Umsystemen wie LIS, RIS, PDMS, FHIR-Servern und Terminologieservern
  • Modellierung mit Archetypes und Templates sowie Umsetzung klinischer Anforderungen in AQL-Queries
  • Implementierung und Anpassung klinischer Workflows in enger Zusammenarbeit mit medizinischen Stakeholdern
  • Qualitätssicherung durch Unit- und Integrationstests sowie Performance-Optimierung
Erforderliche Qualifikationen:
  • Mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung von Healthcare- oder Enterprise-Software (Java, Kotlin, .NET oder Node/TypeScript)
  • Fundierte Kenntnisse des openEHR Reference Models, Archetypes, Templates und AQL
  • Praktische Erfahrung mit REST APIs, JSON, XML sowie relationalen und dokumentenorientierten Datenbanken
  • Grundwissen zu FHIR, HL7 V2, IHE Profilen und Erfahrung in klinischen Kontexten
  • Abgeschlossenes Studium in Informatik, Medizininformatik oder vergleichbare Ausbildung oder Berufserfahrung
Zusätzlich gewünschte Qualifikationen:
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten zur Übersetzung klinischer Anforderungen in technische Modelle
  • Erfahrung mit Container- und Cloud-Umgebungen
  • Erfahrung mit DevOps und gängigen Tools (CI/CD, Git, Jenkins, Azure DevOps, etc.)
  • Erfahrung mit UI-Frameworks für klinische Formulare


map Basel, mind 40% vor Ort, Rest remote innerhalb der Schweiz date_range 01.01.2026 update Festangestellt
Direkter Kontakt

Martin Schneider

Senior Recruiting Specialist Freelancing
mail martin.schneider@bbv.ch
phone +41 41 766 19 07

Anforderungsmanager (m/w/d) (DE)

[2894]

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen Anforderungsmanager (m/w/d). Aufgabe: Der Kunde steht vor der Herausforderung, 1200 bestehende Anforderungen im Bereich Netzwerktechnik effizient zu analysieren, zu strukturieren und klare Prüfkriterien dafür zu definieren. Die Anforderungen umfassen technische und regulatorische Vorgaben. Es besteht dringender Bedarf, die Anforderungen präzise zu interpretieren und korrekt zuzuordnen — etwa zu spezifischen Netzwerktechnologien wie Routing oder Router-Funktionalitäten —, um eine durchgängige Dokumentation im Tool zu gewährleisten. Darüber hinaus sind die Anforderungen nicht nur fachlich, sondern auch methodisch zu bearbeiten: Das Erarbeiten von Testmethoden zur Überprüfung der definierten Anforderungen sowie die Koordination zwischen verschiedenen Akteuren spielen hierbei eine zentrale Rolle. Die abstimmungsrelevanten Fachpersonen aus den Institutionen sind zum Teil schwer zu mobilisieren, wodurch die erfolgreiche Vermittlung und Harmonisierung zwischen allen Beteiligten eine beträchtliche Herausforderung darstellt. Ziel ist es, eine Halt gebende Struktur für die Geräteanforderungen zu schaffen, die den ganzheitlichen systemtechnischen und organisatorischen Ansprüchen gerecht wird. Analyse und Definition von Anforderungen: ·Einlesen in regulatorische und technische Vorgaben · Ableitung spezifischer Unteranforderungen sowie Identifikation der resultierenden Prüfkriterien. Systematische Strukturierung und Dokumentation: ·Kategorisierung der Anforderungen (z. B. Routing vs. Router-Technik) · Einpflegen und strukturiertes Erfassen der Anforderungen im Tool Kommunikation und Koordination: ·Organisation und Durchführung von Abstimmungsterminen: Zusammenbringen von Fachpersonen mit häufig konträren Ansätzen, um Interpretationen und Verständnisse der Anforderungen zu klären und zu harmonisieren. ·Überzeugungsarbeit leisten, um Mitarbeit und Input von beteiligten Parteien sicherzustellen. Fachliche Expertise im Bereich Netzwerktechnik: ·Kompetenz in Netzwerktechnologien, um Anforderungsinhalte und Testverfahren technisch korrekt und praktisch relevant zu gestalten. ·Beurteilung der Tragweite und Präzision technischer Anforderungen.

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen Anforderungsmanager (m/w/d).

Aufgabe:
Der Kunde steht vor der Herausforderung, 1200 bestehende Anforderungen im Bereich Netzwerktechnik effizient zu analysieren, zu strukturieren und klare Prüfkriterien dafür zu definieren. Die Anforderungen umfassen technische und regulatorische Vorgaben. Es besteht dringender Bedarf, die Anforderungen präzise zu interpretieren und korrekt zuzuordnen — etwa zu spezifischen Netzwerktechnologien wie Routing oder Router-Funktionalitäten —, um eine durchgängige Dokumentation im Tool zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind die Anforderungen nicht nur fachlich, sondern auch methodisch zu bearbeiten: Das Erarbeiten von Testmethoden zur Überprüfung der definierten Anforderungen sowie die Koordination zwischen verschiedenen Akteuren spielen hierbei eine zentrale Rolle. Die abstimmungsrelevanten Fachpersonen aus den Institutionen sind zum Teil schwer zu mobilisieren, wodurch die erfolgreiche Vermittlung und Harmonisierung zwischen allen Beteiligten eine beträchtliche Herausforderung darstellt. Ziel ist es, eine Halt gebende Struktur für die Geräteanforderungen zu schaffen, die den ganzheitlichen systemtechnischen und organisatorischen Ansprüchen gerecht wird.

Analyse und Definition von Anforderungen:
  • Einlesen in regulatorische und technische Vorgaben
  • Ableitung spezifischer Unteranforderungen sowie Identifikation der resultierenden Prüfkriterien.
Systematische Strukturierung und Dokumentation:
  • Kategorisierung der Anforderungen (z. B. Routing vs. Router-Technik)
  • Einpflegen und strukturiertes Erfassen der Anforderungen im Tool
Kommunikation und Koordination:
  • Organisation und Durchführung von Abstimmungsterminen: Zusammenbringen von Fachpersonen mit häufig konträren Ansätzen, um Interpretationen und Verständnisse der Anforderungen zu klären und zu harmonisieren.
  • Überzeugungsarbeit leisten, um Mitarbeit und Input von beteiligten Parteien sicherzustellen.
Fachliche Expertise im Bereich Netzwerktechnik:
  • Kompetenz in Netzwerktechnologien, um Anforderungsinhalte und Testverfahren technisch korrekt und praktisch relevant zu gestalten.
  • Beurteilung der Tragweite und Präzision technischer Anforderungen.


map Zürich, Schweiz (teilweise remote möglich) date_range Januar 2026 update Freiberuflich
Direkter Kontakt

Anna Lena Bartels

Senior Recruiting Specialist Freelancing
mail anna.bartels@bbv.ch
phone +41 41 429 01 51

Tech-Lead / technischer (Teil-) Projektleiter, (m/w/d), Bereich Mobile Entwicklung (DE)

[2893]

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen (Teil-) Projektleiter / Tech Lead im Bereich Mobile Entwicklung Aufgabe: ·Projektleitung und Entwicklung eines sicheren Smartphones ·Die fachliche Führung sowie die aktive Unterstützung des Entwicklungsteams Mobile gehören zu deinen weiteren täglichen Aufgaben. ·Agile Zusammenarbeit in einem erfahrenen, motivierten und derzeit wachsenden Team ·Einsatz von bewährten Praktiken der Software-Entwicklung, unterstützt durch die Möglichkeiten einer modernen Entwicklungsinfrastruktur ·Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung einer soliden CI/CD Toolchain ·Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anerkannten Fachspezialisten aus anderen Bereichen Entwicklung Erforderliche Qualifikationen: ·Hochschulstudium im Bereich Informatik, Elektrotechnik o. ä., idealerweise mit Zusatzwissen in Information Security ·Agile Projektleiter-Kompetenzen und Erfahrung im Engineering von hardwarenaher Software ·Routiniert im Programmieren mit C, C++ und Rust ·Tiefe Kenntnisse von Embedded Linux und Android Betriebssystem sowie Mobile Hardware ·Teamorientierte Persönlichkeit ·Deutsch als Muttersprache und Englisch in Wort und Schrift

Für einen unserer Kunden suchen wir einen erfahrenen (Teil-) Projektleiter / Tech Lead im Bereich Mobile Entwicklung

Aufgabe:
  • Projektleitung und Entwicklung eines sicheren Smartphones
  • Die fachliche Führung sowie die aktive Unterstützung des Entwicklungsteams Mobile gehören zu deinen weiteren täglichen Aufgaben.
  • Agile Zusammenarbeit in einem erfahrenen, motivierten und derzeit wachsenden Team
  • Einsatz von bewährten Praktiken der Software-Entwicklung, unterstützt durch die Möglichkeiten einer modernen Entwicklungsinfrastruktur
  • Aufbau und kontinuierliche Weiterentwicklung einer soliden CI/CD Toolchain
  • Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anerkannten Fachspezialisten aus anderen Bereichen Entwicklung

Erforderliche Qualifikationen:
  • Hochschulstudium im Bereich Informatik, Elektrotechnik o. ä., idealerweise mit Zusatzwissen in Information Security
  • Agile Projektleiter-Kompetenzen und Erfahrung im Engineering von hardwarenaher Software
  • Routiniert im Programmieren mit C, C++ und Rust
  • Tiefe Kenntnisse von Embedded Linux und Android Betriebssystem sowie Mobile Hardware
  • Teamorientierte Persönlichkeit
  • Deutsch als Muttersprache und Englisch in Wort und Schrift


map Kanton Zug, Schweiz date_range 28.11.2025 update Freiberuflich
Direkter Kontakt

Anna Lena Bartels

Senior Recruiting Specialist Freelancing
mail anna.bartels@bbv.ch
phone +41 41 429 01 51


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