Let's talk about the job

We offer exciting jobs for different areas. We are active in the areas of permanent employment, freelance projects and temporary work. Simply upload your profile and we will contact you immediately. If there is no suitable job for you, we would be pleased to receive your unsolicited application.

Find the job you like!
search
reorder
keyboard_arrow_leftBack
Is this a good fit for you?

Senior Prozessberater (DE)

[1034]
Anforderungs- und Changemanagement - Implementierung entsprechender Prozesse und, ITIL, prozessowner prozessemanager

Senior Prozessberater im ITIL Prozess Change ·Operatives Changemanagement (ausgeprägt zwingend notwendig) ·Design & Optimierung von Changeprozessen – must have ·Eskalationsmanagement (Changes) – must have ·Unterstützung von internen und externen Audits ·Projektmitarbeit, Erstellung von Statusberichten ·Vertretung der Prozessowner intern ·Prozessdesign – must have ·Leitung von CAB (Change Advisory Board) intern und mit Kunden ·ITIL Zertifizierung – must have ·Fundierte Erfahrungen im Bereich Change Management - must have ·Erfahrungen mit ServiceNow (als Projektleiter oder Experte) – nice to have ·Consultant, Berater, Architekt, Prozessowner ·Erfahrung im Umgang mit einer Teamstruktur – must have

Senior Prozessberater im ITIL Prozess Change

  • Operatives Changemanagement (ausgeprägt zwingend notwendig)
  • Design & Optimierung von Changeprozessen – must have
  • Eskalationsmanagement (Changes) – must have
  • Unterstützung von internen und externen Audits
  • Projektmitarbeit, Erstellung von Statusberichten
  • Vertretung der Prozessowner intern
  • Prozessdesign – must have
  • Leitung von CAB (Change Advisory Board) intern und mit Kunden
  • ITIL Zertifizierung – must have
  • Fundierte Erfahrungen im Bereich Change Management - must have
  • Erfahrungen mit ServiceNow (als Projektleiter oder Experte) – nice to have
  • Consultant, Berater, Architekt, Prozessowner
  • Erfahrung im Umgang mit einer Teamstruktur – must have

map München / Remote date_range asap update Freelance

Product Owner (m/w/d) (DE)

[1033]
Anforderungsanalyse, Business Analysen, 2nd Level Support, 3rd Level Support

Kunde: Finanzsektor Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz Product Owner Aufgaben • Anforderungsanalyse und Konzeption • Leitung von Fachgesprächen mit Verbundpartner • Vorgaben für die Schnittstelenprogrammierung • Cutover-Planung und -Management • Anforderungsanalyse, Konzeption und Testmanagement • Business Analysen • 2nd/3rd-Level-Support

Kunde: Finanzsektor

Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

Product Owner

Aufgaben
• Anforderungsanalyse und Konzeption
• Leitung von Fachgesprächen mit Verbundpartner
• Vorgaben für die Schnittstelenprogrammierung
• Cutover-Planung und -Management
• Anforderungsanalyse, Konzeption und Testmanagement
• Business Analysen
• 2nd/3rd-Level-Support

map Münster / Hannover date_range asap update Freelance

Senior CDC / SOC Architekt (m/w/d) (DE)

[1032]
soc, Cyber Security, Defense Center, CDC Cyber

Aufgaben: • Unterstützung bei den Kundenvertragsverhandlungen • Unterstützung bei den Angebotserstellungen für Kunden • Durchführen von Kundenworkshops • Erstellen von Lösungs-Konzeptionen in Zuammenhang mit CDC Services • Erstellen von technischen CDC Architekturen • Einrichten von CDC Technik • Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen (Security Analyst 3rd Level) Branchenkenntnisse: • IT Security Serviceerbringung Banken • Unterstützung bei den Kundenvertragsverhandlungen • Unterstützung bei den Angebotserstellungen für Kunden • Durchführen von Kundenworkshops • Erstellen von Lösungs-Konzeptionen in Zuammenhang mit CDC Services • Erstellen von technischen CDC Architekturen • Einrichten von CDC Technik • Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen (Security Analyst 3rd Level) Systemkenntnisse: • Splunk Enterprise Umgebungen • Breites IT-Wissen im Bereich Rechenzentrums-Betrieb • Kenntnisse über Arbeitsweise und Prozesse IT Security First Line • Kenntnisse Vorgaben und Prozesse IT Security Second Line --- Wir freuen uns auf Ihren aktuellen CV in deutscher Sprache

Aufgaben: • Unterstützung bei den Kundenvertragsverhandlungen • Unterstützung bei den Angebotserstellungen für Kunden • Durchführen von Kundenworkshops • Erstellen von Lösungs-Konzeptionen in Zuammenhang mit CDC Services • Erstellen von technischen CDC Architekturen • Einrichten von CDC Technik • Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen (Security Analyst 3rd Level) Branchenkenntnisse: • IT Security Serviceerbringung Banken • Unterstützung bei den Kundenvertragsverhandlungen • Unterstützung bei den Angebotserstellungen für Kunden • Durchführen von Kundenworkshops • Erstellen von Lösungs-Konzeptionen in Zuammenhang mit CDC Services • Erstellen von technischen CDC Architekturen • Einrichten von CDC Technik • Bearbeitung von Sicherheitsvorfällen (Security Analyst 3rd Level) Systemkenntnisse: • Splunk Enterprise Umgebungen • Breites IT-Wissen im Bereich Rechenzentrums-Betrieb • Kenntnisse über Arbeitsweise und Prozesse IT Security First Line • Kenntnisse Vorgaben und Prozesse IT Security Second Line --- Wir freuen uns auf Ihren aktuellen CV in deutscher Sprache

map München / Remote date_range asap update Freelance

DevOps Spezialist (DE)

[1031]
DevOps, Helm, Kubernetes, Betrieb, Agile Entwicklung

Devops Engineer / Entwickler Aufgaben: ·Teamunterstützung zum Thema automatisierte Tests & Deployment Git CiCD ·Integration und Implementierung vorhandener Projekte in die mit dem Team ausgearbeiteten Entwicklungsprozesse ·Entwicklung von Unittests & CiCD Pipelines   Kenntnisse: Muss ·Git CiCD ·Git Branching, Versionierung, Deployment, etc. ·Microsoft .Net ·Unit Testing ·Docker ·Yaml ·Linux     Idealerweise ·SQL ·Javascript ·Kubernetes ·Erfahrung im IAM Bereich

Devops Engineer / Entwickler

Aufgaben:

  • Teamunterstützung zum Thema automatisierte Tests & Deployment Git CiCD
  • Integration und Implementierung vorhandener Projekte in die mit dem Team ausgearbeiteten Entwicklungsprozesse
  • Entwicklung von Unittests & CiCD Pipelines

 

Kenntnisse:

Muss

  • Git CiCD
  • Git Branching, Versionierung, Deployment, etc.
  • Microsoft .Net
  • Unit Testing
  • Docker
  • Yaml
  • Linux

 

 

Idealerweise

  • SQL
  • Javascript
  • Kubernetes
  • Erfahrung im IAM Bereich

map München / Remote date_range asap update Freelance

Kubernetes Spezialist / Entwicklung und Betrieb (DE)

[1030]
Kubernetes, Helm, Prometheus, Gitlab, DevOps

Kubernetes Spezialist Aufgaben: • Anwendungs-Integration & Betrieb von Anwendungen auf Kubernetes Kenntnisse: • Kubernets • CI/CD Tools • HELM • Docker • ElasticSearch • Prometheus • DevOps Arbeitsweisen Betrieb und Entwicklung Rufbereitschaft

Kubernetes Spezialist

Aufgaben:

• Anwendungs-Integration & Betrieb von Anwendungen auf Kubernetes

Kenntnisse:

• Kubernets
• CI/CD Tools
• HELM
• Docker
• ElasticSearch
• Prometheus
• DevOps Arbeitsweisen

Betrieb und Entwicklung

Rufbereitschaft

map München / Offenbach / Remote date_range asap update Freelance

PMO (DE)

[1029]
PMO, Excel , PPP, Koordination interner, Koordination von externen Dienstleistern

Wir suchen für unseren Kunden aus der Finanzbranche asap Unterstützung im Bereich PMO. Wir freuen uns auf die Zusendung Ihres Profils oder einen direkten Anruf. Fachlicher Schwerpunkt:   •               Unterstützung des Projektleiters und -teams in allen Projektphasen •               Unterstützung bei der kaufmännischen Projektüberwachung •               Erstellung von Präsentationen •               Fachliche Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings sowie Protokollierung •               Erstellung von Projektdokumenten     Aufgaben: - Terminkoordination - Schnittstelle zwischen Projekt und Kunden - Vor- und Nachbereitung von Terminen - Protokollierung bei Terminen und Workshops - Unterstützung des Projektteams bei der Organisation, Planung und Durchführung einzelner Arbeitsschritte und -pakete - Optimierung von Projektmanagement-standards und Überwachung der Implementierung - Steuerung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Aufnahme und Priorisierung der Fachbereichsanforderungen - Unterstützung bei der Ressourcenplanung - Erstellung von Statusreports für das Management Board

Wir suchen für unseren Kunden aus der Finanzbranche asap Unterstützung im Bereich PMO.
Wir freuen uns auf die Zusendung Ihres Profils oder einen direkten Anruf.

Fachlicher Schwerpunkt:

 

               Unterstützung des Projektleiters und -teams in allen Projektphasen

               Unterstützung bei der kaufmännischen Projektüberwachung

               Erstellung von Präsentationen

               Fachliche Vor- und Nachbereitung von Projektmeetings sowie Protokollierung

               Erstellung von Projektdokumenten

 

 

Aufgaben:

- Terminkoordination

- Schnittstelle zwischen Projekt und Kunden

- Vor- und Nachbereitung von Terminen

- Protokollierung bei Terminen und Workshops

- Unterstützung des Projektteams bei der Organisation, Planung und Durchführung einzelner Arbeitsschritte und -pakete

- Optimierung von Projektmanagement-standards und Überwachung der Implementierung

- Steuerung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Aufnahme und Priorisierung der Fachbereichsanforderungen

- Unterstützung bei der Ressourcenplanung

- Erstellung von Statusreports für das Management Board

 

 


map München date_range 15.09.2021 update Freelance

Projektmanager für die Abteilung „Transition & Transformation“ (DE)

[1016]

Kunde: Finanz-Sektor   Standort: Großraum München  Vertragsart: Festanstellung Homeoffice: 1Tag/Woche Projektmanager für die Abteilung „Transition & Transformation“ Aufgaben: Zentrale Schnittstelle und Eingangskanal inklusive Qualitätssicherung und Vollständigkeits-Check für die Übergabe von Kunden-Beauftragungen Erarbeitung von allen relevanten Aspekten rund um die spätere Service Delivery im Rahmen der Erstellung von Individualangeboten (Einmalaufwände, Bereitstellungsdauer, Vorgehensmodelle, Standardkonzept, Ressourcenplanung und -aussagen) Übergabe der Projektvorhaben an die Projektleiter inklusive temporärer Begleitung der Initiierungsphase der Projekte (Know-how-Transfer) Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen rund um die Verfahren, Rollen und Schnittstellen sowie Unterstützung der internen Auftraggeber bei der Erstellung von Initiierungs- und Genehmigungsanträgen Bearbeitung von Revisionsfeststellungen im Rahmen von Projekten sowie Begleitung von Prüfungen und Audits Anforderungen: Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung Erfahrung als Projektleiter in IT-Projekten für Banken, Versicherungen und/oder Finanzdienstleister Basiswissen in gängigen IT-Architekturen sowie vernetztes Wissen über die (technische) Leistungskette einer Banken-IT-Landschaft

Kunde: Finanz-Sektor

 

Standort: Großraum München 

 

Vertragsart: Festanstellung

Homeoffice: 1Tag/Woche

Projektmanager für die Abteilung „Transition & Transformation“

Aufgaben:

  • Zentrale Schnittstelle und Eingangskanal inklusive Qualitätssicherung und Vollständigkeits-Check für die Übergabe von Kunden-Beauftragungen

  • Erarbeitung von allen relevanten Aspekten rund um die spätere Service Delivery im Rahmen der Erstellung von Individualangeboten (Einmalaufwände, Bereitstellungsdauer, Vorgehensmodelle, Standardkonzept, Ressourcenplanung und -aussagen)

  • Übergabe der Projektvorhaben an die Projektleiter inklusive temporärer Begleitung der Initiierungsphase der Projekte (Know-how-Transfer)

  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen rund um die Verfahren, Rollen und Schnittstellen sowie Unterstützung der internen Auftraggeber bei der Erstellung von Initiierungs- und Genehmigungsanträgen

  • Bearbeitung von Revisionsfeststellungen im Rahmen von Projekten sowie Begleitung von Prüfungen und Audits

 

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt IT oder vergleichbare Ausbildung

  • Erfahrung als Projektleiter in IT-Projekten für Banken, Versicherungen und/oder Finanzdienstleister

  • Basiswissen in gängigen IT-Architekturen sowie vernetztes Wissen über die (technische) Leistungskette einer Banken-IT-Landschaft

date_range 01.01.2022 update Permanent

Cobol Entwickler (m/w/d) im OSPlus-Umfeld (DE)

[1005]
OSPlus (One System Plus), Java8, Eclipse, 8 MS-SQL SERVER, Cobol, _DB2

Kunde: Finanz-Umfeld Standort: Großraum Münster / Großraum Hannover / Großraum Frankfurt/Main Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende 2021 mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz ---------------------------------------------------------------------- Rolle: Cobol Entwickler im OSPlus Umfeld Aufgaben • Entwicklung diverser neuer Cobol Anwendungen • Aufbau und Analysen der bankspezifischen Datenstrukturen • Implementierung der Konzepte in Cobol • Umsetzung von Anforderung in XML-Strukturen • Umsetzung IT-Konzepte in Programmvorgaben • Konzeptionierung und Erstellung zentraler Schnittstellen-Anwendungen Erforderliche Kenntnisse • Cobol • OSPlus • SQL • DB2 • z/OS Wünschenswerte Kenntnisse • DynS

Kunde: Finanz-Umfeld

Standort: Großraum Münster / Großraum Hannover / Großraum Frankfurt/Main

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende 2021 mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

----------------------------------------------------------------------

Rolle:

Cobol Entwickler im OSPlus Umfeld

Aufgaben

• Entwicklung diverser neuer Cobol Anwendungen
• Aufbau und Analysen der bankspezifischen Datenstrukturen
• Implementierung der Konzepte in Cobol
• Umsetzung von Anforderung in XML-Strukturen
• Umsetzung IT-Konzepte in Programmvorgaben
• Konzeptionierung und Erstellung zentraler Schnittstellen-Anwendungen

Erforderliche Kenntnisse

• Cobol
• OSPlus
• SQL
• DB2
• z/OS

Wünschenswerte Kenntnisse

• DynS

date_range 01.11.2021 update Freelance

Tester (m/w/d) (DE)

[1006]
HPQC, _DB2, Eclipse

Kunde: Finanzsektor Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz Tester Aufgaben • Testfallermittlung aus den Fachkonzepten • Testdatenvorbereitung • Durchführung von: - Lasttests - Regressionstests - Systemintegrationstests - Paketintegrationstests - Entwicklertests - Abnahmetests - Manuellen Tests • Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse • Fehlerdokumentation und Fehlertracking Kenntnisse/Qualifikationen • Java • Eclipse • DB2 • SQL • HP Quality Center • z/OS • REST-Services • SVN und/oder GIT • Load Runner und/oder andere Lasttestwerkzeuge • JSON • ISTQB Zertifizierung “Tester”

Kunde: Finanzsektor

Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

Tester

Aufgaben
• Testfallermittlung aus den Fachkonzepten
• Testdatenvorbereitung
• Durchführung von:
- Lasttests
- Regressionstests
- Systemintegrationstests
- Paketintegrationstests
- Entwicklertests
- Abnahmetests
- Manuellen Tests
• Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse
• Fehlerdokumentation und Fehlertracking

Kenntnisse/Qualifikationen
• Java
• Eclipse
• DB2
• SQL
• HP Quality Center
• z/OS
• REST-Services
• SVN und/oder GIT
• Load Runner und/oder andere Lasttestwerkzeuge
• JSON
• ISTQB Zertifizierung “Tester”

date_range 01.10.2021 update Freelance

Testmanager (m/w/d) (DE)

[1008]

Kunde: Finanzsektor Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz Testmanager Aufgaben • Planung und Koordination der Testdurchführungsaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden sowie Verbundpartner • Aufsetzung von Tests, Erstellung von Testkonzepten • Ermitteln des aktuellen Testdurchführungs- und des Fehlerbehebungsstatus • Erstellen von Testberichten und Kommunikation an das Gesamtprojekt • Vorgaben Qualitätsmanagement • Releasemanagement • Strukturierung HPQC, Jira • Unterstützung Business Analyse • Abstimmung von test- und abnahmerelevanten Themen • Organisatorische Koordination der Testplanung,-vorbereitung, -durchführung und-nachbereitung • Konzeption und Design des Testprozesses • Reporting des Teststatus, des Testfortschritts, der Abweichungen und Testrisiken • Erstellung des jeweiligen Test-Abschlussberichtes Kenntnisse/Qualifikationen • HP Quality Center • JIRA • Confluence • DB2 • SQL • z/OS • ISTQB Zertifizierung „Testmanager“

Kunde: Finanzsektor

Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

Testmanager

Aufgaben
• Planung und Koordination der Testdurchführungsaktivitäten in Abstimmung mit dem Kunden sowie Verbundpartner
• Aufsetzung von Tests, Erstellung von Testkonzepten
• Ermitteln des aktuellen Testdurchführungs- und des Fehlerbehebungsstatus
• Erstellen von Testberichten und Kommunikation an das Gesamtprojekt
• Vorgaben Qualitätsmanagement
• Releasemanagement
• Strukturierung HPQC, Jira
• Unterstützung Business Analyse
• Abstimmung von test- und abnahmerelevanten Themen
• Organisatorische Koordination der Testplanung,-vorbereitung, -durchführung und-nachbereitung
• Konzeption und Design des Testprozesses
• Reporting des Teststatus, des Testfortschritts, der Abweichungen und Testrisiken
• Erstellung des jeweiligen Test-Abschlussberichtes

Kenntnisse/Qualifikationen
• HP Quality Center
• JIRA
• Confluence
• DB2
• SQL
• z/OS
• ISTQB Zertifizierung „Testmanager“

date_range 01.01.2022 update Freelance

Service Delivery Manager (DE)

[1013]

Kunde: Finanz-Sektor   Standort: Großraum München  - Großraum Stuttgart - Großraum Hannover Vertragsart: Festanstellung Homeoffice: 1Tag/Woche Service Delivery Manager Aufgaben: Zentraler Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügbarkeit von Produkten und Services Bewertung und Überwachung der vereinbarten Verfügbarkeiten Koordination der Eskalationen und Dokumentation von Krisenfällen Nachbearbeitung von wesentlichen Störungen, Problemanalyse und -beseitigung Prüfung, Planung und Koordination von Notfallübungen zur Sicherstellung der Wirksamkeit von Notfallvorsorgemaßnahmen Information der Kunden über Probleme und Verfügbarkeiten der erbrachten Leistungen in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Service Management Teilnahme an Rufbereitschaft Anforderungen: Langjährige Berufserfahrung im technischen IT Umfeld Erweiterte Grundkenntnisse in mindestens einem der Bereiche: Open Systems, Datenbanken und/oder Netze Gute Selbstorganisation, z.B. für eine gleichzeitige Bearbeitung und Nachverfolgung mehrerer Themen Kenntnisse der ITIL Service Management Prozesse Bestenfalls Erfahrung im IT Service Delivery Management Bestenfalls Erfahrung in der Durchführung von Notfallübungen

Kunde: Finanz-Sektor

 

Standort: Großraum München  - Großraum Stuttgart - Großraum Hannover

 

Vertragsart: Festanstellung

 

Homeoffice: 1Tag/Woche

Service Delivery Manager

Aufgaben:

  • Zentraler Ansprechpartner bei Fragen zur Verfügbarkeit von Produkten und Services

  • Bewertung und Überwachung der vereinbarten Verfügbarkeiten

  • Koordination der Eskalationen und Dokumentation von Krisenfällen

  • Nachbearbeitung von wesentlichen Störungen, Problemanalyse und -beseitigung

  • Prüfung, Planung und Koordination von Notfallübungen zur Sicherstellung der Wirksamkeit von Notfallvorsorgemaßnahmen

  • Information der Kunden über Probleme und Verfügbarkeiten der erbrachten Leistungen in Zusammenarbeit mit Vertrieb und Service Management

  • Teilnahme an Rufbereitschaft

 

Anforderungen:

  • Langjährige Berufserfahrung im technischen IT Umfeld

  • Erweiterte Grundkenntnisse in mindestens einem der Bereiche: Open Systems, Datenbanken und/oder Netze

  • Gute Selbstorganisation, z.B. für eine gleichzeitige Bearbeitung und Nachverfolgung mehrerer Themen

  • Kenntnisse der ITIL Service Management Prozesse

  • Bestenfalls Erfahrung im IT Service Delivery Management

  • Bestenfalls Erfahrung in der Durchführung von Notfallübungen

date_range 01.11.2021 update Permanent

Project Management Office (m/w/d) (DE)

[1010]

Kunde: Finanzsektor Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz Project Management Office Aufgaben • Vor- und Nachbereitung von Meetings • Unterstützung des Projektleiters bei der Erstellung/ Aktualisierung von Projektplänen: - Projektstrukturplan - Arbeitspaket-Beschreibung - Ressourcenplan - Risikoanalyse - Terminplan - Projektorganisation - Projektkommunikationsplan - Meilensteinplan - Funktionendiagramm • Koordination des Aufbaus der IT-lnfrastruktur, Beschaffung von Projekt-Räumlichkeiten, Büromaterial, etc. • Erstellung von Projektstatusberichten / Gewährleistung von einheitlichen PM-Standards und Qualität • Erstellung von Präsentationen zum Projektstatus für verschiedene Zielgruppen (Projektteam, Projektleiter, Auftraggeber, Lenkungsausschuss, etc.) • Terminkoordination von Projektmeetings • Erstellung und Versendung von Meeting-Protokollen • Koordination Plan-Ist-Kosten im Projekt • Unterstützung Projektantrag und - abschlussbericht

Kunde: Finanzsektor

Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

Project Management Office

Aufgaben
• Vor- und Nachbereitung von Meetings
• Unterstützung des Projektleiters bei der Erstellung/ Aktualisierung von Projektplänen:

- Projektstrukturplan
- Arbeitspaket-Beschreibung
- Ressourcenplan
- Risikoanalyse
- Terminplan
- Projektorganisation
- Projektkommunikationsplan
- Meilensteinplan
- Funktionendiagramm

• Koordination des Aufbaus der IT-lnfrastruktur, Beschaffung von Projekt-Räumlichkeiten, Büromaterial, etc.
• Erstellung von Projektstatusberichten / Gewährleistung von einheitlichen PM-Standards und Qualität
• Erstellung von Präsentationen zum Projektstatus für verschiedene Zielgruppen (Projektteam, Projektleiter, Auftraggeber, Lenkungsausschuss, etc.)
• Terminkoordination von Projektmeetings
• Erstellung und Versendung von Meeting-Protokollen
• Koordination Plan-Ist-Kosten im Projekt
• Unterstützung Projektantrag und - abschlussbericht

date_range 01.09.2021 update Freelance

Projektleiter (m/w/d) (DE)

[1011]

Kunde: Finanzsektor Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz Projektleiter Aufgaben • Koordination der Aktivitäten von Software-Entwicklerteams, sowohl in agilen als auch in klassischen (Wasserfall-Methode) Projekten. • Projektplan inkl. Meilensteinplan erstellen und pflegen, Arbeitspakete beschreiben • Fachliche, sowie technische Abstimmung mit Primär- und Marktbanken, sowie internen Stakeholdern und Product Ownern. • Beauftragung und Koordination von externen Softwareentwicklungsdienstleistern • Steuerung, Budgetplanung und Projektcontrolling in Abstimmung mit den internen Führungsebenen - Berichterstattung auf Führungsebene • Koordination, Organisation und Dokumentation in allen Projektphasen • Erstellung Präsentationen, Kick-Off Meeting (vorbereiten, durchführen, protokollieren) • Durchführung von Projektreviews und Risikoanalyse • Erstellung von Projektstatusberichten • Erstellung bzw. Anpassung: Fachliche Spezifikation, Systemmodell inkl. Zählverfahren zur Leistungsabrechnung, Betriebsführungshandbuch mit Anlagen zum Kapazitätsmanagement, Einführungskonzept, Anwenderleitfaden, Release-/Fach-Anlagen, Produktinformationen/ Produktkatalog, Endbenutzerdokumentationen sowie sonstige Kundeninformationen • Abstimmung mit Verbundpartner und Release Management: Final Build, Harvest-Freigabe, Change Zeiten, PreProduktion, Pilotierung, Nachversorgung Korrekturpakete an Piloten, Gesamteinsatz (für Release, Web-Bündel sowie Einzeleinsatztermine) • Planung, Durchführung und Dokumentation von produktionsvorbereitenden Maßnahmen • Abschluss aller Planungsaktivitäten, Durchführung des Projektabschlussreview und Übergabe der Projektergebnis an Produktion Kenntnisse/ Qualifikationen • Relevante Projektleiter-Zertifizierung • Gute Kenntnisse bankfachlicher Prozesse

Kunde: Finanzsektor

Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

Projektleiter

Aufgaben
• Koordination der Aktivitäten von Software-Entwicklerteams, sowohl in agilen als auch in klassischen (Wasserfall-Methode) Projekten.
• Projektplan inkl. Meilensteinplan erstellen und pflegen, Arbeitspakete beschreiben
• Fachliche, sowie technische Abstimmung mit Primär- und Marktbanken, sowie internen Stakeholdern und Product Ownern.
• Beauftragung und Koordination von externen Softwareentwicklungsdienstleistern
• Steuerung, Budgetplanung und Projektcontrolling in Abstimmung mit den internen Führungsebenen - Berichterstattung auf Führungsebene
• Koordination, Organisation und Dokumentation in allen Projektphasen
• Erstellung Präsentationen, Kick-Off Meeting (vorbereiten, durchführen, protokollieren)
• Durchführung von Projektreviews und Risikoanalyse
• Erstellung von Projektstatusberichten
• Erstellung bzw. Anpassung: Fachliche Spezifikation, Systemmodell inkl. Zählverfahren zur Leistungsabrechnung, Betriebsführungshandbuch mit Anlagen zum Kapazitätsmanagement, Einführungskonzept, Anwenderleitfaden, Release-/Fach-Anlagen, Produktinformationen/ Produktkatalog, Endbenutzerdokumentationen sowie sonstige Kundeninformationen
• Abstimmung mit Verbundpartner und Release Management: Final Build, Harvest-Freigabe, Change Zeiten, PreProduktion, Pilotierung, Nachversorgung Korrekturpakete an Piloten, Gesamteinsatz (für Release, Web-Bündel sowie Einzeleinsatztermine)
• Planung, Durchführung und Dokumentation von produktionsvorbereitenden Maßnahmen
• Abschluss aller Planungsaktivitäten, Durchführung des Projektabschlussreview und Übergabe der Projektergebnis an Produktion

Kenntnisse/ Qualifikationen
• Relevante Projektleiter-Zertifizierung
• Gute Kenntnisse bankfachlicher Prozesse

date_range 01.10.2021 update Freelance

Senior Projektmanager (DE)

[1014]

Kunde: Finanz-Sektor   Standort: Großraum München  - Großraum Stuttgart Vertragsart: Festanstellung Homeoffice: 1Tag/Woche Senior Projektmanager Aufgaben: Leitung (Planung und Steuerung) der kundenorientierten, strategischen und organisatorischen (Kunden-)Projekte Führung eines interdisziplinären Teams von Spezialisten verschiedener Fachabteilungen Einhaltung der vertraglich vereinbarten Termine, Budgets und Lieferleistungen Regelmäßige Kommunikation auf C-Level Fachliche Führung von Teilprojektleitern Anforderungen: Erfahrung bei strategischen und/oder wirtschaftlich umfangreichen Projekten in der IT-Branche und/oder im Finanzdienstleistungs- bzw. Versicherungsbereich Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektteams sowie im Umgang mit kundenbesetzten Gremien auf Managementebene Eine anerkannte Qualifizierung und Zertifizierung als Projektmanager Ausgeprägtes analytisches, organisatorisches und unternehmerisches Denken Übernahme von Eigenverantwortung mit absolut selbstständiger Arbeitsweise Hohe Kundenorientierung und taktisches Verhandlungsgeschick Überzeugendes Reporting und Auskunftsfähigkeit gegenüber dem Management Verhandlungssichere Kommunikation in deutscher und englischer Sprache

Kunde: Finanz-Sektor

 

Standort: Großraum München  - Großraum Stuttgart

 

Vertragsart: Festanstellung

Homeoffice: 1Tag/Woche

Senior Projektmanager

Aufgaben:

  • Leitung (Planung und Steuerung) der kundenorientierten, strategischen und organisatorischen (Kunden-)Projekte

  • Führung eines interdisziplinären Teams von Spezialisten verschiedener Fachabteilungen

  • Einhaltung der vertraglich vereinbarten Termine, Budgets und Lieferleistungen

  • Regelmäßige Kommunikation auf C-Level

  • Fachliche Führung von Teilprojektleitern

 

Anforderungen:

  • Erfahrung bei strategischen und/oder wirtschaftlich umfangreichen Projekten in der IT-Branche und/oder im Finanzdienstleistungs- bzw. Versicherungsbereich

  • Nachweisliche Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektteams sowie im Umgang mit kundenbesetzten Gremien auf Managementebene

  • Eine anerkannte Qualifizierung und Zertifizierung als Projektmanager

  • Ausgeprägtes analytisches, organisatorisches und unternehmerisches Denken

  • Übernahme von Eigenverantwortung mit absolut selbstständiger Arbeitsweise

  • Hohe Kundenorientierung und taktisches Verhandlungsgeschick

  • Überzeugendes Reporting und Auskunftsfähigkeit gegenüber dem Management

  • Verhandlungssichere Kommunikation in deutscher und englischer Sprache

date_range 01.12.2021 update Permanent

Abteilungsleiter „Security Operations Center“ (DE)

[1015]

Kunde: Finanz-Sektor Standort: Großraum München  Vertragsart: Festanstellung Homeoffice: 1Tag/Woche Abteilungsleiter „Security Operations Center“ Aufgaben: Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung Security Operation Center Verantwortung für die bedarfs- und stärkenorientierte Ressourcen- und Einsatzplanung, betriebswirtschaftliche Kostenplanung und Budgetsteuerung Steuerung und Weiterentwicklung des SOC und Management der kritischen Erfolgsfaktoren Verantwortung für die Serviceerbringung des SOC (Sicherheitsmonitoring, Schwachstellenmanagement, Non Compliance Management) Operative und strategische Providersteuerung der Konzernmutter FI für den Bezug von SOC Leistungen Weiterentwicklung von Security-relevanten Prozessen , u.a. Verantwortung für den Security Incident Management Prozess Beratung der Kunden zu Security-Aspekten sowie Onboarding von Kunden Konzeption, Implementierung und fortlaufende Optimierung von Security Reports Kontinuierliche Bewertung von Bedrohungslagen und Ableitung von Maßnahmen auf Basis von Informationsrisikoanalysen Übergreifende Verantwortung für SIEM, Schwachstellenmanagement und non Compliance Management bei Audits und Prüfungen Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Organisationseinheiten, in vergleichbarer Funktion im Banken- oder Versicherungsumfeld oder als Berater für Sicherheitslösungen Fundierte Kenntnisse in mind. einem der folgenden technologischen Umgebungen: Unix, Windows, Datenbanken, Mainframe, RACF oder Netze und Erfahrung bzw. einen guten Überblick über IT Security und Systemarchitekturen Erfahrung im Bereich aufsichtsrechtlicher Anforderungen aus dem Banken- und Versicherungsumfeld sowie Vertrautheit mit Anforderungen aus den Normen DIN ISO 9001, 27001 ebenso wie mit Prüfungsverfahren wie EZB, Bafin etc. Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke und Verhandlungsgeschick Ergebnisorientierung und Durchsetzungsstärke einhergehend mit einer lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise sowohl bei strategischen als auch operativen Herausforderungen Fähigkeit, komplexe organisatorische, technische und wirtschaftliche Sachverhalte schnell zu erfassen, zu analysieren und in Entscheidungsvorlagen aufzubereiten Freude am Gestalten und der zielgerichteten Steuerung und der Entwicklung von Mitarbeitern Schaffung eines ein motivierendes Umfeldes sowie Pflege einer offenen Gesprächs- und Feedbackkultur Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Kunde: Finanz-Sektor

 

Standort: Großraum München 

Vertragsart: Festanstellung

Homeoffice: 1Tag/Woche

Abteilungsleiter „Security Operations Center“

Aufgaben:

  • Disziplinarische und fachliche Führung der Abteilung Security Operation Center

  • Verantwortung für die bedarfs- und stärkenorientierte Ressourcen- und Einsatzplanung, betriebswirtschaftliche Kostenplanung und Budgetsteuerung

  • Steuerung und Weiterentwicklung des SOC und Management der kritischen Erfolgsfaktoren

  • Verantwortung für die Serviceerbringung des SOC (Sicherheitsmonitoring, Schwachstellenmanagement, Non Compliance Management)

  • Operative und strategische Providersteuerung der Konzernmutter FI für den Bezug von SOC Leistungen

  • Weiterentwicklung von Security-relevanten Prozessen , u.a. Verantwortung für den Security Incident Management Prozess

  • Beratung der Kunden zu Security-Aspekten sowie Onboarding von Kunden

  • Konzeption, Implementierung und fortlaufende Optimierung von Security Reports

  • Kontinuierliche Bewertung von Bedrohungslagen und Ableitung von Maßnahmen auf Basis von Informationsrisikoanalysen

  • Übergreifende Verantwortung für SIEM, Schwachstellenmanagement und non Compliance Management bei Audits und Prüfungen

 

Anforderungen:

  • Mehrjährige Erfahrung in der Führung von Organisationseinheiten, in vergleichbarer Funktion im Banken- oder Versicherungsumfeld oder als Berater für Sicherheitslösungen

  • Fundierte Kenntnisse in mind. einem der folgenden technologischen Umgebungen: Unix, Windows, Datenbanken, Mainframe, RACF oder Netze und Erfahrung bzw. einen guten Überblick über IT Security und Systemarchitekturen

  • Erfahrung im Bereich aufsichtsrechtlicher Anforderungen aus dem Banken- und Versicherungsumfeld sowie Vertrautheit mit Anforderungen aus den Normen DIN ISO 9001, 27001 ebenso wie mit Prüfungsverfahren wie EZB, Bafin etc.

  • Ausgeprägte Kundenorientierung sowie Kommunikations- und Präsentationsstärke und Verhandlungsgeschick

  • Ergebnisorientierung und Durchsetzungsstärke einhergehend mit einer lösungsorientierten Denk- und Arbeitsweise sowohl bei strategischen als auch operativen Herausforderungen

  • Fähigkeit, komplexe organisatorische, technische und wirtschaftliche Sachverhalte schnell zu erfassen, zu analysieren und in Entscheidungsvorlagen aufzubereiten

  • Freude am Gestalten und der zielgerichteten Steuerung und der Entwicklung von Mitarbeitern

  • Schaffung eines ein motivierendes Umfeldes sowie Pflege einer offenen Gesprächs- und Feedbackkultur

  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

date_range 01.12.2021 update Permanent

Teamleiter Run Tools (DE)

[1019]

Kunde: Finanz-Sektor Standort: Großraum München  / Großraum Stuttgart Vertragsart: Festanstellung Homeoffice: 1Tag/Woche Teamleiter Run Tools Aufgaben: Disziplinarische Führung eines Teams Verantwortung der Ressourcen- und Einsatzplanung Gängige Führungsinstrumente situativ zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter anwenden Kosteneffiziente Steuerung interner sowie externer Lieferanten und Dienstleister Aktive Mitwirkung an der betriebswirtschaftlichen Kostenplanung Verantwortung für die Steuerung des Budgets Sicherstellung einer erfolgreichen Teilnahme an relevanten Rezertifizierungs-Audits, (z.B  ISO 9001, ISO 27001, etc.) Ggf. Mitarbeit in Projekten Anforderungen: Mehrjährige Erfahrung im „Bereichen Planung, Aufbau und Betrieb von zentralen Tool-Lösungen (IT4IT)“ Fundierte technische Kenntnisse im Bereich „Infrastruktur- und Anwendungsbereitstellung, Automation und Scripting“ Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern Bestenfalls gute Kenntnisse zu Systemarchitekturen in den Bereichen Unix und Windows-Server sowie Netzdesign Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift

Kunde: Finanz-Sektor

 

Standort: Großraum München  / Großraum Stuttgart

Vertragsart: Festanstellung

Homeoffice: 1Tag/Woche

Teamleiter Run Tools

Aufgaben:

  • Disziplinarische Führung eines Teams

  • Verantwortung der Ressourcen- und Einsatzplanung

  • Gängige Führungsinstrumente situativ zur Weiterentwicklung der Mitarbeiter anwenden

  • Kosteneffiziente Steuerung interner sowie externer Lieferanten und Dienstleister

  • Aktive Mitwirkung an der betriebswirtschaftlichen Kostenplanung

  • Verantwortung für die Steuerung des Budgets

  • Sicherstellung einer erfolgreichen Teilnahme an relevanten Rezertifizierungs-Audits, (z.B  ISO 9001, ISO 27001, etc.)

  • Ggf. Mitarbeit in Projekten

 

Anforderungen:

  • Mehrjährige Erfahrung im „Bereichen Planung, Aufbau und Betrieb von zentralen Tool-Lösungen (IT4IT)“

  • Fundierte technische Kenntnisse im Bereich „Infrastruktur- und Anwendungsbereitstellung, Automation und Scripting“

  • Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern

  • Bestenfalls gute Kenntnisse zu Systemarchitekturen in den Bereichen Unix und Windows-Server sowie Netzdesign

  • Verhandlungssichere Englischkenntnisse sind verhandlungssicher in Wort und Schrift

date_range 01.12.2021 update Permanent

Junior DevOps Application Manager (DE)

[1020]

Kunde: Finanz-Sektor Standort: Großraum Stuttgart Vertragsart: Festanstellung Homeoffice: 1Tag/Woche Junior DevOps Application Manager Aufgaben: Mitverantwortung für den Applikationsbetrieb Beratung der Anwendungsentwicklung (der Kunden) in Umsetzungsprojekten sowie während des gesamten Lifecycles Unterstützung bei der Umsetzung in der Design- und Entwicklungsphase Installation, Konfiguration, Monitoring und 2nd-Level-Support der Anwendungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Automatisierung der Betriebs-, Test- und Changeabläufe Nutzung der CI-/CD Pipelines mit Ansible und Git Zeitweise Teilnahme an Rufbereitschaft Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Planung, Aufbau und Betrieb von Enterprise Anwendungen Kenntnisse der Unix Server Systeme, Web Application Server Technologien (Java) und der Script-Entwicklung Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken Erfahrung im Umgang mit CI/CD Tools (z.B. Git), Automation Frameworks (z.B. Ansible) und Container- (z.B. Docker) sowie Cloud-Technologien mit Bestenfalls erste Erfahrungen im Bankenumfeld

Kunde: Finanz-Sektor

 

Standort: Großraum Stuttgart

Vertragsart: Festanstellung

Homeoffice: 1Tag/Woche

Junior DevOps Application Manager

Aufgaben:

  • Mitverantwortung für den Applikationsbetrieb

  • Beratung der Anwendungsentwicklung (der Kunden) in Umsetzungsprojekten sowie während des gesamten Lifecycles

  • Unterstützung bei der Umsetzung in der Design- und Entwicklungsphase

  • Installation, Konfiguration, Monitoring und 2nd-Level-Support der Anwendungen

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Automatisierung der Betriebs-, Test- und Changeabläufe

  • Nutzung der CI-/CD Pipelines mit Ansible und Git

  • Zeitweise Teilnahme an Rufbereitschaft

 

Anforderungen:

  • Erfahrungen im Bereich Planung, Aufbau und Betrieb von Enterprise Anwendungen

  • Kenntnisse der Unix Server Systeme, Web Application Server Technologien (Java) und der Script-Entwicklung

  • Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken

  • Erfahrung im Umgang mit CI/CD Tools (z.B. Git), Automation Frameworks (z.B. Ansible) und Container- (z.B. Docker) sowie Cloud-Technologien mit

  • Bestenfalls erste Erfahrungen im Bankenumfeld

date_range 01.11.2021 update Permanent

Spezialist Informationssicherheit (DE)

[1022]

Aufgaben Konzeption, Weiterentwicklung und Betrieb des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und der damit verbundenen Prozesse Weiterentwicklung des Informationssicherheitsregelwerkes, der Informationssicherheitsstrategie und des Informationsrisikomanagements Durchführung regelmäßiger Wirksamkeitsmessungen des Managementsystems Weiterentwicklung des Berichtswesens im Bereich „Informationssicherheit“ Steuerung und Durchführung von Awareness- und Trainingsmaßnahmen Planung und Beauftragung von Informationssicherheits-Audits Beratung zu und Qualitätssicherung von Schutzbedarfsanalysen, Sicherheitskonzeptionen und fachlichen Richtlinien Unterstützung bei der Weiterentwicklung der unternehmensweiten Sicherheitsarchitektur Vertretung der Belange der Informationssicherheit in Kundenterminen und Audits Beratung von und Abstimmung mit Fachabteilungen und Partnern Teilnahme an interner und externer Gremienarbeit Profil Fundierte Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit oder Risikomanagement Erfahrung im Umgang mit der Norm ISO 27001 Cybersecurity Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und analytisches Denken Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse

Aufgaben

Konzeption, Weiterentwicklung und Betrieb des Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) und der damit verbundenen Prozesse

Weiterentwicklung des Informationssicherheitsregelwerkes, der Informationssicherheitsstrategie und des Informationsrisikomanagements

Durchführung regelmäßiger Wirksamkeitsmessungen des Managementsystems

Weiterentwicklung des Berichtswesens im Bereich „Informationssicherheit“

Steuerung und Durchführung von Awareness- und Trainingsmaßnahmen

Planung und Beauftragung von Informationssicherheits-Audits

Beratung zu und Qualitätssicherung von Schutzbedarfsanalysen, Sicherheitskonzeptionen und fachlichen Richtlinien

Unterstützung bei der Weiterentwicklung der unternehmensweiten Sicherheitsarchitektur

Vertretung der Belange der Informationssicherheit in Kundenterminen und Audits

Beratung von und Abstimmung mit Fachabteilungen und Partnern

Teilnahme an interner und externer Gremienarbeit

Profil

Fundierte Berufserfahrung im Bereich Informationssicherheit oder Risikomanagement

Erfahrung im Umgang mit der Norm ISO 27001

Cybersecurity

Fähigkeit, sich schnell in neue Themen einzuarbeiten und analytisches Denken

Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse


 

 

date_range 01.12.2021 update Permanent

Cobol Entwickler (m/w/d) (DE)

[1007]
Cobol, _DB2, sql

Kunde: Finanzsektor Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz Cobol Entwickler Aufgaben • Aufbau und Analysen der bankspezifischen Datenstrukturen • Umsetzung von Anforderung in XML-Strukturen • Produktivsetzungen über mehrere Pilot-Ebenen • Umsetzung IT-Konzepte in Programmvorgaben • Implementierung der Konzepte in Cobol • Konzeptionierung und Erstellung einer zentralen Schnittstellen Anwendung zur Datenmigration und Validierung • Entwicklung von Mechanismen zur automatischen Synchronisation zweier Datenhaltungssysteme Online und Batch • Entwicklung diverser neuer Cobol-II/DB2 Anwendungen • Neuentwicklung basierend auf Cobol – DB2 mit dem Ziel der Ablösung der bestehenden komplexer Assembler Anwendungen und deren doppelter Datenhaltung • Protokollierung der Ergebnisse in DB/2-Tabellen Kenntnisse • Cobol • JCL • DB2 • SQL • z/OS

Kunde: Finanzsektor

Standort: Großraum Hannover / Münster / FrankfurtMain

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

Cobol Entwickler

Aufgaben
• Aufbau und Analysen der bankspezifischen Datenstrukturen
• Umsetzung von Anforderung in XML-Strukturen
• Produktivsetzungen über mehrere Pilot-Ebenen
• Umsetzung IT-Konzepte in Programmvorgaben
• Implementierung der Konzepte in Cobol
• Konzeptionierung und Erstellung einer zentralen Schnittstellen Anwendung zur Datenmigration und Validierung
• Entwicklung von Mechanismen zur automatischen Synchronisation zweier Datenhaltungssysteme Online und Batch
• Entwicklung diverser neuer Cobol-II/DB2 Anwendungen
• Neuentwicklung basierend auf Cobol – DB2 mit dem Ziel der Ablösung der bestehenden komplexer Assembler Anwendungen und deren doppelter Datenhaltung
• Protokollierung der Ergebnisse in DB/2-Tabellen

Kenntnisse
• Cobol
• JCL
• DB2
• SQL
• z/OS


date_range 01.09.2021 update Freelance

Java Entwickler (DE)

[1012]
+ Javascript, Java8, Eclipse

Kunde: Finanzsektor Standort: Großraum Münster Java Entwickler Start: asap Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz (nach Absprachen verhandelbar) Aufgaben • Neu- und Weiterentwicklung bankfachlicher Geschäftsprozesse • Backend-Services • WebFrontend-Komponenten • Mobile Geräte und stationäre Arbeitsplätze auf Basis hausinterner Frameworks • Mitwirkung bei den Testaktivitäten im Release-Prozess der Anwendungen • Geschäftsprozesse und Services • Problemanalyse und -management bei Fehlersituationen • Entwicklungsarbeit über die Projektphasen Anforderungsdefinition, Analyse, Design bis zur Implementierung, Test und Einführung Kenntnisse • Java • Eclipse • WebStorm • JavaScript • Firefox • Chrome • Oracle • SQL Developer • Websphere • Hibernate • Webservices • JSON • XML • Junit • Mockito • JIRA • HP Quality Center

Kunde: Finanzsektor

Standort: Großraum Münster

Java Entwickler

Start: asap

Dauer: bis Ende des Jahres mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz (nach Absprachen verhandelbar)

Aufgaben
• Neu- und Weiterentwicklung bankfachlicher Geschäftsprozesse
• Backend-Services
• WebFrontend-Komponenten
• Mobile Geräte und stationäre Arbeitsplätze auf Basis hausinterner Frameworks
• Mitwirkung bei den Testaktivitäten im Release-Prozess der Anwendungen
• Geschäftsprozesse und Services
• Problemanalyse und -management bei Fehlersituationen
• Entwicklungsarbeit über die Projektphasen Anforderungsdefinition, Analyse, Design bis zur Implementierung, Test und Einführung

Kenntnisse
• Java
• Eclipse
• WebStorm
• JavaScript
• Firefox
• Chrome
• Oracle
• SQL Developer
• Websphere
• Hibernate
• Webservices
• JSON
• XML
• Junit
• Mockito
• JIRA
• HP Quality Center

date_range 01.10.2021 update Freelance

Senior DevOps Application Manager (DE)

[1021]
Kubernetes, Cloud DevOps, Betrieb, + Architektur + Entwicklung

Kunde: Finanz-Sektor Standort: Großraum Stuttgart Vertragsart: Festanstellung Homeoffice: 1Tag/Woche Senior DevOps Application Manager Aufgaben: Mitverantwortung für den Applikationsbetrieb Beratung der Anwendungsentwicklung (der Kunden) in Umsetzungsprojekten sowie während des gesamten Lifecycles Unterstützung bei der Umsetzung in der Design- und Entwicklungsphase Installation, Konfiguration, Monitoring und 2nd-Level-Support der Anwendungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Automatisierung der Betriebs-, Test- und Changeabläufe Nutzung der CI-/CD Pipelines mit Ansible und Git Zeitweise Teilnahme an Rufbereitschaft Anforderungen: Erfahrungen im Bereich Planung, Aufbau und Betrieb von Enterprise Anwendungen Kenntnisse der Unix Server Systeme, Web Application Server Technologien (Java) und der Script-Entwicklung Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken Erfahrung im Umgang mit CI/CD Tools (z.B. Git), Automation Frameworks (z.B. Ansible) und Container- (z.B. Docker) sowie Cloud-Technologien mit Bestenfalls erste Erfahrungen im Bankenumfeld

Kunde: Finanz-Sektor

 

Standort: Großraum Stuttgart

Vertragsart: Festanstellung

Homeoffice: 1Tag/Woche

Senior DevOps Application Manager

Aufgaben:

  • Mitverantwortung für den Applikationsbetrieb

  • Beratung der Anwendungsentwicklung (der Kunden) in Umsetzungsprojekten sowie während des gesamten Lifecycles

  • Unterstützung bei der Umsetzung in der Design- und Entwicklungsphase

  • Installation, Konfiguration, Monitoring und 2nd-Level-Support der Anwendungen

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung von Automatisierung der Betriebs-, Test- und Changeabläufe

  • Nutzung der CI-/CD Pipelines mit Ansible und Git

  • Zeitweise Teilnahme an Rufbereitschaft

 

Anforderungen:

  • Erfahrungen im Bereich Planung, Aufbau und Betrieb von Enterprise Anwendungen

  • Kenntnisse der Unix Server Systeme, Web Application Server Technologien (Java) und der Script-Entwicklung

  • Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken

  • Erfahrung im Umgang mit CI/CD Tools (z.B. Git), Automation Frameworks (z.B. Ansible) und Container- (z.B. Docker) sowie Cloud-Technologien mit

  • Bestenfalls erste Erfahrungen im Bankenumfeld

date_range 01.10.2021 update Permanent

Cobol Java Entwickler (m/w/d) (DE)

[1023]
Cobol, _DB2, 8 MS-SQL SERVER

Aufgaben: Neu- und Weiterentwicklung im Bereich Cobol und Java Mitarbeit bei der Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten und Spezifikationen Unterstützung in Weiterentwicklungsprojekten Gestaltung von technischen Schnittstellen zu anderen Abteilungen Mitwirkung bei der Integration der Gesamtanwendung und bei der Produktionseinführung Ticketbearbeitung  Qualitätssicherung und Dokumentation der Software i Durchführung von Code-Reviews Ihr Profil: Erfahrung in der Softwareentwicklung mit JAVA und Cobol Tiefgreifendes Know-How von Datenbankmodellierung Kenntnisse im Bereich SQL, JCL, DB2  Ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen und systematische Analysefähigkeiten  Selbständige Arbeitsweise und Belastbarkeit

Aufgaben:

  • Neu- und Weiterentwicklung im Bereich Cobol und Java

  • Mitarbeit bei der Erstellung von fachlichen und technischen Konzepten und Spezifikationen

  • Unterstützung in Weiterentwicklungsprojekten

  • Gestaltung von technischen Schnittstellen zu anderen Abteilungen

  • Mitwirkung bei der Integration der Gesamtanwendung und bei der Produktionseinführung

  • Ticketbearbeitung 

  • Qualitätssicherung und Dokumentation der Software i

  • Durchführung von Code-Reviews

Ihr Profil:

  • Erfahrung in der Softwareentwicklung mit JAVA und Cobol

  • Tiefgreifendes Know-How von Datenbankmodellierung

  • Kenntnisse im Bereich SQL, JCL, DB2 

  • Ausgeprägtes konzeptionelles Denkvermögen und systematische Analysefähigkeiten 

  • Selbständige Arbeitsweise und Belastbarkeit


date_range 01.09.2021 update Permanent

Software Engineering Berater / Software-Prozessengineer (m/w/d) (DE)

[1024]

Software Engineering Berater / Software-Prozessengineer Grundlagenwissen Softwareentwicklung & Projektmanagement im Softwareentwicklungsumfeld Strukturierte Analyse der vorherrschenden Softwareentwicklungs-, Projektmanagement- & Releasemanagementprozesse sowie methodische und Management gerechte Aufbereitung und Darstellung Höchst ausgeprägte analytische und strukturierte Arbeitsweise Intrinsische Motivation zur effizienten und agilen Prozessoptimierung Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute Werkzeugkenntnisse o    MS Office 2016 und aktueller o    Sharepoint o    Confluence Standort: Münster (mit Reisetätigkeiten nach Hannover und Frankfurt) Corona bedingte remote Arbeit möglich Idealerweise o    Einschlägige RZ-Kenntnisse o    Erfahrung in der Finanz Informatik o    Erfahrung mit PMOplus

Software Engineering Berater / Software-Prozessengineer

 

Grundlagenwissen Softwareentwicklung & Projektmanagement im Softwareentwicklungsumfeld

Strukturierte Analyse der vorherrschenden Softwareentwicklungs-, Projektmanagement- & Releasemanagementprozesse sowie methodische und Management gerechte Aufbereitung und Darstellung

Höchst ausgeprägte analytische und strukturierte Arbeitsweise

Intrinsische Motivation zur effizienten und agilen Prozessoptimierung

Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Sehr gute Werkzeugkenntnisse

o    MS Office 2016 und aktueller

o    Sharepoint

o    Confluence

Standort: Münster (mit Reisetätigkeiten nach Hannover und Frankfurt)

Corona bedingte remote Arbeit möglich

Idealerweise

o    Einschlägige RZ-Kenntnisse

o    Erfahrung in der Finanz Informatik

o    Erfahrung mit PMOplus


 


date_range 01.10.2021 update Freelance

Technischer Produktmanager (m/w/d) (DE)

[1025]

Technischer Produktmanager Grundlagenwissen Softwarearchitektur (Client/Server, Java, Web/REST, verteilte Systeme) & Softwareentwicklung Transformation und Abstraktion der Softwarearchitekturvision sowie der daraus resultierenden Softwareimplementierung in die erforderliche Projektdokumentation Abstimmungen mit den Softwarearchitekten, der Produktion, Querschnittsabteilungen und anderen Projekten Berücksichtigung der FI internen und regulatorischen Anforderungen Intrinsische Motivation zur effizienten und agilen Prozessoptimierung Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift Sehr gute Werkzeugkenntnisse o    MS Office 2016 und aktueller o    Sharepoint o    Confluence Standort: Münster (mit Reisetätigkeiten nach Hannover und Frankfurt) Corona bedingte remote Arbeit möglich Idealerweise o    Einschlägige RZ-Kenntnisse o    Erfahrung in der Finanz Informatik o    Erfahrung mit PMOplus

Technischer Produktmanager

Grundlagenwissen Softwarearchitektur (Client/Server, Java, Web/REST, verteilte Systeme) & Softwareentwicklung

Transformation und Abstraktion der Softwarearchitekturvision sowie der daraus resultierenden Softwareimplementierung in die erforderliche Projektdokumentation

Abstimmungen mit den Softwarearchitekten, der Produktion, Querschnittsabteilungen und anderen Projekten

Berücksichtigung der FI internen und regulatorischen Anforderungen

Intrinsische Motivation zur effizienten und agilen Prozessoptimierung

Sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift

Sehr gute Werkzeugkenntnisse

o    MS Office 2016 und aktueller

o    Sharepoint

o    Confluence

Standort: Münster (mit Reisetätigkeiten nach Hannover und Frankfurt)

Corona bedingte remote Arbeit möglich

Idealerweise

o    Einschlägige RZ-Kenntnisse

o    Erfahrung in der Finanz Informatik

o    Erfahrung mit PMOplus

date_range 01.09.2021 update Freelance

Kotlin-Entwicklung (m/w/d) (DE)

[1026]

Kotlin-Entwicklung Konzeption und Weiterentwicklung der strategischen Multikanal-Architektur im Bereich der Frontend-Entwicklung Evaluierung und Integration neuer Technologien mit Schwerpunkt mobiler (App-)Entwicklung Neu- und Weiterentwicklung von multikanalfähigen UI-Komponenten sowie deren Wartung Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentation des Frameworks Beratung fachlicher Entwicklungsprojekte aus technischer Perspektive Begleitung von Release-Einsätzen und Übernahme des 2nd und 3rd-Level-Supports der entwickelten Komponenten Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Mitwirkung bei den Testaktivitäten Fundierte Kenntnisse in der Kotlin-Entwicklung, z. B. im Android-Umfeld Fundierte Java-Kenntnisse (App, Web, Client/Server, verteilte Programmierung) Erfahrungen mit großen Webarchitekturen im Enterprise-Umfeld Erfahrungen im Bereich der App-Entwicklung (iOS und Android)  Gute Kenntnisse im Bereich der Web-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript)  Erfahrung im Bereich Usability/UX und agiler Arbeitsweise (z.B. Scrum) Engagement und Bereitschaft sich in neue Themengebiete einzuarbeiten Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie gute kommunikative Fähigkeiten Gute analytische Fähigkeiten und ein Verständnis zur Darstellung technischer Zusammenhänge Arbeitsmodell o     Leistungsstandort: Hannover o     Reisetätigkeiten: Münster (Westf.) o     Remote Arbeit nach Absprache

Kotlin-Entwicklung

Konzeption und Weiterentwicklung der strategischen Multikanal-Architektur im Bereich der Frontend-Entwicklung
Evaluierung und Integration neuer Technologien mit Schwerpunkt mobiler (App-)Entwicklung
Neu- und Weiterentwicklung von multikanalfähigen UI-Komponenten sowie deren Wartung
Mitarbeit bei der Erstellung von Fachkonzepten und Dokumentation des Frameworks
Beratung fachlicher Entwicklungsprojekte aus technischer Perspektive
Begleitung von Release-Einsätzen und Übernahme des 2nd und 3rd-Level-Supports der entwickelten Komponenten
Konzeption und Durchführung von Qualitätssicherungsmaßnahmen und Mitwirkung bei den Testaktivitäten

Fundierte Kenntnisse in der Kotlin-Entwicklung, z. B. im Android-Umfeld
Fundierte Java-Kenntnisse (App, Web, Client/Server, verteilte Programmierung)
Erfahrungen mit großen Webarchitekturen im Enterprise-Umfeld
Erfahrungen im Bereich der App-Entwicklung (iOS und Android) 
Gute Kenntnisse im Bereich der Web-Entwicklung (HTML/CSS/JavaScript) 
Erfahrung im Bereich Usability/UX und agiler Arbeitsweise (z.B. Scrum)
Engagement und Bereitschaft sich in neue Themengebiete einzuarbeiten
Kundenorientiertes Denken und Handeln sowie gute kommunikative Fähigkeiten
Gute analytische Fähigkeiten und ein Verständnis zur Darstellung technischer Zusammenhänge

Arbeitsmodell

o     Leistungsstandort: Hannover

o     Reisetätigkeiten: Münster (Westf.)

o     Remote Arbeit nach Absprache

date_range 01.11.2021 update Freelance

Java Entwickler (m/w/d) im OSPlus-Umfeld (DE)

[1004]

Kunde: Finanz-Sektor Standort: Großraum Münster / Großraum Hannover / Großraum Frankfurt/Main Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende 2021 mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz ---------------------------------------------------------------------- Rolle: Java Entwickler im OSPlus-Umfeld Aufgaben • Neu- und Weiterentwicklung bankfachlicher Geschäftsprozesse, Backend-Services und WebFrontend-Komponenten sowie OSPlus-Portalanwendungen • Mitwirkung bei den Testaktivitäten im Release-Prozess der Anwendungen, Geschäftsprozesse und Services • Problemanalyse und -management bei Fehlersituationen • Entwicklungsarbeit über die Projektphasen Anforderungsdefinition, Analyse, Design bis zur Implementierung, Test und Einführung Erforderliche Kenntnisse • Java • Eclipse • OSPlus • JSON • XML Wünschenswerte Kenntnisse • JavaScript • Webservices • Oracle • Websphere • Hibernate

Kunde: Finanz-Sektor

Standort: Großraum Münster / Großraum Hannover / Großraum Frankfurt/Main

Start: 01.07.2020

Dauer: bis Ende 2021 mit Verlängerungsoption

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

----------------------------------------------------------------------

Rolle:

Java Entwickler im OSPlus-Umfeld

Aufgaben

• Neu- und Weiterentwicklung bankfachlicher Geschäftsprozesse, Backend-Services und WebFrontend-Komponenten sowie OSPlus-Portalanwendungen
• Mitwirkung bei den Testaktivitäten im Release-Prozess der Anwendungen, Geschäftsprozesse und Services
• Problemanalyse und -management bei Fehlersituationen
• Entwicklungsarbeit über die Projektphasen Anforderungsdefinition, Analyse, Design bis zur Implementierung, Test und Einführung


Erforderliche Kenntnisse

• Java
• Eclipse
• OSPlus
• JSON
• XML

Wünschenswerte Kenntnisse

• JavaScript
• Webservices
• Oracle
• Websphere
• Hibernate

date_range 01.10.2021 update Freelance

Tester im OSPlus-Umfeld (m/w/d) (DE)

[1003]

Kunde: Finanz-Umfeld Standort: Großraum Münster / Großraum Hannover / Großraum Frankfurt/Main Start: 01.07.2020 Dauer: bis Ende 2021 mit Verlängerungsoption Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich) Abrechnungsmodalität: Stundensatz ---------------------------------------------------------------------- Rolle: Tester im OSPlus-Umfeld Aufgaben • Testfallermittlung aus den Fachkonzepten • Testdatenvorbereitung • Durchführung verschiedener Tests (Last-/Performance-Tests, Regressionstests, Entwicklertests, Abnahmetests, etc.) • Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse • Fehlerdokumentation und Fehlertracking Erforderliche Kenntnisse • HP Quality Center • OSPlus • DB2 • Jira und/oder Confluence Wünschenswerte Kenntnisse • Java • Junit • Selenium

Kunde: Finanz-Umfeld

 

Standort: Großraum Münster / Großraum Hannover / Großraum Frankfurt/Main

 

Start: 01.07.2020

 

Dauer: bis Ende 2021 mit Verlängerungsoption

 

Verfügbarkeit: 4 Tage vor Ort / 1 Tag Remote (mehr eventuell nach Absprache möglich)

 

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

 

----------------------------------------------------------------------

 

Rolle:

 

Tester im OSPlus-Umfeld

 

Aufgaben

 

• Testfallermittlung aus den Fachkonzepten

• Testdatenvorbereitung

• Durchführung verschiedener Tests (Last-/Performance-Tests, Regressionstests, Entwicklertests, Abnahmetests, etc.)

• Dokumentation und Auswertung der Testergebnisse

• Fehlerdokumentation und Fehlertracking

 

Erforderliche Kenntnisse

 

• HP Quality Center

• OSPlus

• DB2

• Jira und/oder Confluence

 

Wünschenswerte Kenntnisse

 

• Java

• Junit

• Selenium

date_range 01.10.2021 update Freelance

ServiceNow Entwickler (m/w/d) (DE)

[1002]

Start: Asap Dauer: 120 PT, eventuell mit Verlängerung Kunde: Finanz Informatik GmbH & Co. KG Standort: Hannover Abrechnungsmodalität: Stundensatz Rolle: ServiceNow Spezialist Aufgaben: • Entwicklung eines Prototypen in ServiceNow • Schnittstellenentwicklung in ServiceNow • Definition und Umsetzung verschiedener technischer Schnittstellen • ServiceNow Architekturverantwortung und Entwicklung • Anforderungsaufnahme und Beratung zu Prozessen und Umsetzung im Zusammenhang mit ServiceNow • Erstellung von Betriebsprozessen • Erstellung Qualitätsreports • Qualitätschecks bezüglich Datenintegrität und –qualität Kenntnisse: Grundlegend • Java • SQL Developer • SQL Wünschenswert • IAM

Start: Asap

 

Dauer: 120 PT, eventuell mit Verlängerung

 

Kunde: Finanz Informatik GmbH & Co. KG

 

Standort: Hannover

 

Abrechnungsmodalität: Stundensatz

 

Rolle: ServiceNow Spezialist

 

Aufgaben:

• Entwicklung eines Prototypen in ServiceNow

• Schnittstellenentwicklung in ServiceNow

• Definition und Umsetzung verschiedener technischer Schnittstellen

• ServiceNow Architekturverantwortung und Entwicklung

• Anforderungsaufnahme und Beratung zu Prozessen und Umsetzung im Zusammenhang mit ServiceNow

• Erstellung von Betriebsprozessen

• Erstellung Qualitätsreports

• Qualitätschecks bezüglich Datenintegrität und –qualität

 

Kenntnisse:

 

Grundlegend

• Java

• SQL Developer

• SQL

 

Wünschenswert

• IAM

date_range 01.09.2021 update Freelance


No suitable job? Send us a message!

No suitable job for you? No problem! Just send us your name, your e-mail address and a short description of your desired job. We will get back to you immediately with matching positions!