Lassen Sie uns über den Job sprechen

Dies ist der Abschnitt, in dem Sie weitere Einzelheiten über Ihren Job schreiben können. Halten Sie Ihre Benutzer durch aussagekräftige Informationen auf dem Laufenden. Denken Sie daran, dass der Benutzer zu diesem Zeitpunkt schon neugierig ist, sonst würde er nicht scrollen, um hierher zu gelangen. Fügen Sie eine Schaltfläche hinzu, wenn der Benutzer mehr sehen soll.

Finden Sie den Job, der Ihnen gefällt!
search
keyboard_arrow_leftZurück
Passt das zu Ihnen?

Zertifizierter IT Servicemanager (m/w/d)//100% Remote//April 2021//6 Mon+

[1113]
Word, Excel , Power Point, MS Dynamics, Requirements Engineering (IREB), ITIL

für ein Projekt bei unserem Kunden suche ich aktuell einen zertifizierten IT Servicemanager. Aufgabe: ·Im Rahmen der strukturbedingten Anpassungen an den IT-Systemen des Kunden werden Leistungen u.a. auf dem Gebiet der Erfassung und Bewertung von Anforderungen (Anforderungsberatung) erbracht. Dies geschieht zur Vorbereitung einer erfolgreichen und zielgerichteten Erstellung von Angeboten. ·Ermittlung des Auftragsumfangs auf Basis der durch den Kunden zur Verfügung gestellten Beauftragungsunterlagen. ·Erfassung und Dokumentation von Kunden-Anforderungen (z.B. im Rahmen von Workshops oder Telefon-Interviews mit den Leistungsempfängern und Bedarfsdeckern des Kunden). Hierzu wird ein standardisiertes Ergebnisdokument als Template bereitgestellt. ·Zuordnung von Kundenanforderungen zu Portfolio Elementen, Durchführen einer ersten Portfolio Hit / Miss Analyse. Abgleich der Kundenanforderungen mit bereits existierenden Services, den Vorgaben sowohl der Enterprise Architektur als auch der Portfolio Strategie sowie anderen Quellen für Anforderungen, wie z.B. Export Regulations und rechtliche Anforderungen. Das Ziel ist dabei, sämtliche Anforderungen transparent mit den gegebenen Umsetzungsmöglichkeiten zu vergleichen und damit dem Kunden die Möglichkeit zur Anpassung zu geben. ·Definition und Dokumentation einer oder auch mehrerer Lösungsideen zu den Anforderungen des Kunden. Abgleich der Lösungsideen mit bereits existierenden Services, den Vorgaben sowohl der Enterprise Architektur als auch der Portfolio Strategie sowie anderen Quellen für Anforderungen, wie z.B. Export Regulations und rechtliche Anforderungen. Das Ziel ist dabei, die grundsätzliche (technische) Umsetzbarkeit zu bewerten und dem Kunden einen zu favorisierenden Lösungsansatz zu empfehlen. ·Erstellung einer finalen Fassung des standardisierten Ergebnisdokuments auf Basis der Rückläufer unter Berücksichtigung auch von möglichen Änderungswünschen des Kunden. ·Erstellen eines Bestellscheins auf Basis des standardisierten Ergebnisdokuments zur Sicherstellung der Auftraggeber-Fähigkeit des Kunden Qualifikationsanforderungen:   Anforderungen: Vertiefte Kenntnisse in: ·Umgang mit einschlägigen Tools: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, MS-Dynamics, MSSharePoint, Jira, MS-Project, Visio ·Anwendung gängiger Requirements Engineering Techniken: IREB oder vergleichbar ·Grundkenntnisse in IT-Service Management: ITIL   Erfahrungsanforderungen: ·Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf IT Infrastruktur (LAN, WAN, Client-Server Umgebungen, Applikationsbetrieb, Service Design, Security, Middleware (mind. 5 Jahre) ·Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service-Entwicklungs-prozesse, z.B. SEF oder EPDF (mind. 3 Jahre) ·Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service-Management, Vereinbarung von SLAs etc. (mind. 3 Jahre) ·Erfahrung in der Architektur von IT-Infrastrukturen sowie Delivery Strukturen (mind. 5 Jahre) ·Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und Stützprozesse / Interne Prozesse eines IT-Unternehmens (mind. 2 Jahre) ·Erfahrungen mit Kunden des Public Sector (mind. 3 Jahre) ·Erfolgreiche Durchführung von Requirements Engineering in Projekten (Darstellen von mindestens 3 Projekten, in denen das Engineering von Requirements im Lead gegenüber einem Kunden erfolgreich durchgeführt wurde) Zertifizierungen: ·IREB Zertifikat oder vergleichbar ·ITIL v3 Foundation Zertifizierung wünschenswert Projektsprache: Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C1) und Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)   Geplanter Projektstart: 01.04.2021   Auslastung: 100%   Einsatzdauer: 6 Monate +   Einsatzort: 100% Remote

für ein Projekt bei unserem Kunden suche ich aktuell einen zertifizierten IT Servicemanager.

Aufgabe:

  • Im Rahmen der strukturbedingten Anpassungen an den IT-Systemen des Kunden werden Leistungen u.a. auf dem Gebiet der Erfassung und Bewertung von Anforderungen (Anforderungsberatung) erbracht. Dies geschieht zur Vorbereitung einer erfolgreichen und zielgerichteten Erstellung von Angeboten.
  • Ermittlung des Auftragsumfangs auf Basis der durch den Kunden zur Verfügung gestellten
    Beauftragungsunterlagen.
  • Erfassung und Dokumentation von Kunden-Anforderungen (z.B. im Rahmen von Workshops oder Telefon-Interviews mit den Leistungsempfängern und Bedarfsdeckern des Kunden). Hierzu wird ein standardisiertes Ergebnisdokument als Template bereitgestellt.
  • Zuordnung von Kundenanforderungen zu Portfolio Elementen, Durchführen einer ersten
    Portfolio Hit / Miss Analyse. Abgleich der Kundenanforderungen mit bereits existierenden
    Services, den Vorgaben sowohl der Enterprise Architektur als auch der Portfolio Strategie sowie anderen Quellen für Anforderungen, wie z.B. Export Regulations und rechtliche Anforderungen.
    Das Ziel ist dabei, sämtliche Anforderungen transparent mit den gegebenen
    Umsetzungsmöglichkeiten zu vergleichen und damit dem Kunden die Möglichkeit zur Anpassung zu geben.
  • Definition und Dokumentation einer oder auch mehrerer Lösungsideen zu den Anforderungen
    des Kunden. Abgleich der Lösungsideen mit bereits existierenden Services, den Vorgaben sowohl der Enterprise Architektur als auch der Portfolio Strategie sowie anderen Quellen für
    Anforderungen, wie z.B. Export Regulations und rechtliche Anforderungen.
    Das Ziel ist dabei, die grundsätzliche (technische) Umsetzbarkeit zu bewerten und dem Kunden einen zu favorisierenden Lösungsansatz zu empfehlen.
  • Erstellung einer finalen Fassung des standardisierten Ergebnisdokuments auf Basis der
    Rückläufer unter Berücksichtigung auch von möglichen Änderungswünschen des Kunden.
  • Erstellen eines Bestellscheins auf Basis des standardisierten Ergebnisdokuments zur
    Sicherstellung der Auftraggeber-Fähigkeit des Kunden
    Qualifikationsanforderungen:

 

Anforderungen:

Vertiefte Kenntnisse in:

  • Umgang mit einschlägigen Tools: Word, Excel, PowerPoint, Outlook, MS-Dynamics, MSSharePoint, Jira, MS-Project, Visio
  • Anwendung gängiger Requirements Engineering Techniken: IREB oder vergleichbar
  • Grundkenntnisse in IT-Service Management: ITIL

 

Erfahrungsanforderungen:

  • Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf IT Infrastruktur (LAN, WAN, Client-Server Umgebungen, Applikationsbetrieb, Service Design, Security, Middleware (mind. 5 Jahre)
  • Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service-Entwicklungs-prozesse, z.B. SEF oder EPDF (mind. 3 Jahre)
  • Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf IT-Service-Management,
    Vereinbarung von SLAs etc. (mind. 3 Jahre)
  • Erfahrung in der Architektur von IT-Infrastrukturen sowie Delivery Strukturen (mind. 5 Jahre)
  • Planung / Konzeption oder Beratungsleistungen in Bezug auf Leistungsprozesse / Kern- und
    Stützprozesse / Interne Prozesse eines IT-Unternehmens (mind. 2 Jahre)
  • Erfahrungen mit Kunden des Public Sector (mind. 3 Jahre)
  • Erfolgreiche Durchführung von Requirements Engineering in Projekten (Darstellen von
    mindestens 3 Projekten, in denen das Engineering von Requirements im Lead gegenüber einem Kunden erfolgreich durchgeführt wurde)

Zertifizierungen:

  • IREB Zertifikat oder vergleichbar
  • ITIL v3 Foundation Zertifizierung wünschenswert

Projektsprache:

Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch in Wort und Schrift (Level C1) und Basissprachkenntnisse in Englisch (lesend)

 

Geplanter Projektstart:

01.04.2021

 

Auslastung:

100%

 

Einsatzdauer:

6 Monate +

 

Einsatzort:
100% Remote

map Frankfurt am Main, DE date_range 01.04.2021 update Freiberuflich
February 22, 2021 12:23

Klingt gut? Bewerben Sie sich jetzt!

Zusammenarbeit mit uns

Teilen Sie Details über Ihren Job. Schreiben Sie ein paar Zeilen und kontaktieren Sie uns über jede weitere Zusammenarbeit. Wir werden Ihnen in ein paar Stunden antworten und uns bei Ihnen melden.