Is this a good fit for you?
Safety Engineer (m/w/d) (DE)
Isaria Recruitment GmbH [1176]
DIN EN ISO 12100, DIN EN ISO 13849, EPLAN P8
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach Unterstützung durch eine:n Spezialist:in für die Position: Safety Engineer (m/w/d) Rahmendaten: ·Start: 15.10.2023 ·Dauer: 6 Monate + ·Ort: Pforzheim ·Auslastung: Vollzeit Ihre Aufgaben im Kundenprojekt: ·Erstellung spezifischer Sicherheitskonzepte für Werkzeugmaschinen, Automationen und Montagelinien in der E-Mobilität ·Durchführung von Analysen, Prüfungen und Validierung der Sicherheitsfunktionen ·Erstellung notwendiger Nachweisdokumente, wie z.B. Sistema-Berechnung ·Mitarbeit an der Prozessstandardisierung ·Umsetzung der funktionalen Sicherheitsanforderungen Ihre Qualifikation: ·Studium, Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Elektro- oder Automatisierungstechnik ·Gute Kenntnisse in der SPS-Programmierung (Sicherheitssteuerungen - Eplan P8 Version 2.7) ·Fundierte Kenntnisse in den aktuellen Normen DIN EN ISO 12100 und DIN EN ISO 13849 ·Sichere Englischkenntnisse sind wünschenswert
- Start: 15.10.2023
- Dauer: 6 Monate +
- Ort: Pforzheim
- Auslastung: Vollzeit
- Erstellung spezifischer Sicherheitskonzepte für Werkzeugmaschinen, Automationen und Montagelinien in der E-Mobilität
- Durchführung von Analysen, Prüfungen und Validierung der Sicherheitsfunktionen
- Erstellung notwendiger Nachweisdokumente, wie z.B. Sistema-Berechnung
- Mitarbeit an der Prozessstandardisierung
- Umsetzung der funktionalen Sicherheitsanforderungen
- Studium, Techniker oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Elektro- oder Automatisierungstechnik
- Gute Kenntnisse in der SPS-Programmierung (Sicherheitssteuerungen - Eplan P8 Version 2.7)
- Fundierte Kenntnisse in den aktuellen Normen DIN EN ISO 12100 und DIN EN ISO 13849
- Sichere Englischkenntnisse sind wünschenswert

System Administrator (m/w/d) (DE)
Isaria Recruitment GmbH [1171]
Administration, vMWare, Client /Server, Fileservices, Migration, Linux Red Hat, Branchenerfahrung Industriebetrieb, CAD
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach Unterstützung durch eine:n Spezialist:in für die Position: System Administrator (m/w/d) Rahmendaten: ·Start: 02.10.2023 ·Dauer: 31.12.2024 ·Ort: Zürich, Luzern, Bern, Thun und Wilderswill, Schweiz / Remoteanteil: 60% ·Auslastung: Vollzeit WICHTIGER HINWEIS: ·Voraussetzung ist eine Personensicherheitsprüfung Stufe 11 (diese muss entweder vorhanden sein, bzw. reaktiviert werden, zumindest muss jedoch die Bereitschaft gegeben sein, dass diese durchgeführt wird) Ihre Aufgaben im Kundenprojekt: ·Projektumfeld im Bereich TWI: Dieser Bereich betreibt die zentralen TWI-Services (Technisch-Wissenschaftliche Informatik) und unterstützt Anwender im Betrieb und in der Wartung der Netzwerke und Applikationen ·Analyse und Verständnis des Geschäftsmodels TWI und die damit verbundenen IT-Services ·Daraus entstehende Erkenntnisse dokumentieren und Lösungen im Detailkonzept vorschlagen ·IT-Services im Rahmen der Vorgaben für das TWI passend konfigurieren ·Anpassung der Arbeitsabläufe der angebotenen IT-Services in Bezug auf das TWI ·Kooperation mit dem Customer Service Engineer in der Lösungsfindung bei Kundenbedürfnissen ·Interaktion mit dem zentralen IT-Betrieb für das Onboarding sowie sammeln der dazugehörigen notwendigen Informationen ·Eskalationsmanagement ·Erstellen der Systemdokumentationen sowie Dokumentation der Migration Ihre Qualifikation: ·Ausbildung oder Weiterbildung im IT - Bereich, vorzugsweise HF/FH Abschluss ·Arbeitsumfeld in der "Technischen Wissenschaftlichen Informatik" ist bekannt sowie die dahinterstehende IT und Netzwerk (Cisco) Services, diese können Fachunkundigen erläutern werden (beispielsweise AD (Active Directory), FAT-Clients (SCCM), VDI (VMWare Horizon), Datenbanken (MS SQL)) ·Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung ·Kenntnisse von VMWare, Windows Server- und Client-Technologien, Fileservices Erfahrungen mit der Migration von Clients und Applikationen ·Wünschenswert sind Kenntnisse von Linux (Red Hat) ·Kenntnisse von Industriebetrieben (u. a. Messgeräten, CAD - Programmen, Software Entwicklungsumgebungen) ·Sehr gute Deutschkenntnisse ·Selbstorganisation, kunden- und lösungsorientiert
- Start: 02.10.2023
- Dauer: 31.12.2024
- Ort: Zürich, Luzern, Bern, Thun und Wilderswill, Schweiz / Remoteanteil: 60%
- Auslastung: Vollzeit
Voraussetzung ist eine Personensicherheitsprüfung Stufe 11 (diese muss entweder vorhanden sein, bzw. reaktiviert werden, zumindest muss jedoch die Bereitschaft gegeben sein, dass diese durchgeführt wird)
Projektumfeld im Bereich TWI: Dieser Bereich betreibt die zentralen TWI-Services (Technisch-Wissenschaftliche Informatik) und unterstützt Anwender im Betrieb und in der Wartung der Netzwerke und Applikationen
Analyse und Verständnis des Geschäftsmodels TWI und die damit verbundenen IT-Services
Daraus entstehende Erkenntnisse dokumentieren und Lösungen im Detailkonzept vorschlagen
IT-Services im Rahmen der Vorgaben für das TWI passend konfigurieren
Anpassung der Arbeitsabläufe der angebotenen IT-Services in Bezug auf das TWI
Kooperation mit dem Customer Service Engineer in der Lösungsfindung bei Kundenbedürfnissen
Interaktion mit dem zentralen IT-Betrieb für das Onboarding sowie sammeln der dazugehörigen notwendigen Informationen
Eskalationsmanagement
Erstellen der Systemdokumentationen sowie Dokumentation der Migration
- Ausbildung oder Weiterbildung im IT - Bereich, vorzugsweise HF/FH Abschluss
- Arbeitsumfeld in der "Technischen Wissenschaftlichen Informatik" ist bekannt sowie die dahinterstehende IT und Netzwerk (Cisco) Services, diese können Fachunkundigen erläutern werden (beispielsweise AD (Active Directory), FAT-Clients (SCCM), VDI (VMWare Horizon), Datenbanken (MS SQL))
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
- Kenntnisse von VMWare, Windows Server- und Client-Technologien, Fileservices Erfahrungen mit der Migration von Clients und Applikationen
- Wünschenswert sind Kenntnisse von Linux (Red Hat)
- Kenntnisse von Industriebetrieben (u. a. Messgeräten, CAD - Programmen, Software Entwicklungsumgebungen)
- Sehr gute Deutschkenntnisse
- Selbstorganisation, kunden- und lösungsorientiert

Domain Architect (Banking) (DE)
Isaria Recruitment GmbH [1175]
Architecture
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach Unterstützung durch eine:n Spezialist:in für die Position: Domain Architect (Banking) (m/w/d) Rahmendaten: ·Start: 25.09.2023 ·Dauer: 6 Monate ·Ort: Basel, Schweiz / Remoteanteil: 60% ·Auslastung: Vollzeit Ihre Aufgaben im Kundenprojekt: ·Definition und Koordination der Architektur der bankfachlichen Domäne oder des strategischen Handlungsfeldes ·Abstimmung, Koordination und Begleitung der Umsetzung der Architektur im verantworteten Bereich ·Mitarbeit bei der Definition, Umsetzung und Einhaltung der Architektur-Governance und Architektur-Guidance ·Inventarisierung der Systemlandschaft und Pflege der Bebauungsplanung in Zusammenarbeit mit der Businessarchitektur ·Unterstützung des Architektur Teams, der Technical Leads und IT-Teams bei architekturbezogenen Fragestellungen ·Bereitstellung von technischer Beratung und Expertise ·Erarbeitung von Vorgaben für die Erkennung des Nutzens neuer Technologie-Trends und Beurteilung des Nutzens neuer Technologie-Trends ·Übernahme der Umsetzungsverantwortung in der Operationalisierung der IT Strategie ·Teilnehmen/Leiten von interdisziplinären Arbeitsgruppen bei architekturbezogenen Fragestellungen Ihre Qualifikation: ·Sprachen: Deutsch und Englisch fließend ·Erfahrung mit Avaloq als Kernbankensystem ·abgeschlossenes Studium Informatik oder vergleichbarem ·mehrjährige Erfahrung in der Domän-Architektur Zusatz: Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit bei der Bank direkt in eine Festanstellung zu gehen
- Start: 25.09.2023
- Dauer: 6 Monate
- Ort: Basel, Schweiz / Remoteanteil: 60%
- Auslastung: Vollzeit
- Definition und Koordination der Architektur der bankfachlichen Domäne oder des strategischen Handlungsfeldes
- Abstimmung, Koordination und Begleitung der Umsetzung der Architektur im verantworteten Bereich
- Mitarbeit bei der Definition, Umsetzung und Einhaltung der Architektur-Governance und Architektur-Guidance
- Inventarisierung der Systemlandschaft und Pflege der Bebauungsplanung in Zusammenarbeit mit der Businessarchitektur
- Unterstützung des Architektur Teams, der Technical Leads und IT-Teams bei architekturbezogenen Fragestellungen
- Bereitstellung von technischer Beratung und Expertise
- Erarbeitung von Vorgaben für die Erkennung des Nutzens neuer Technologie-Trends und Beurteilung des Nutzens neuer Technologie-Trends
- Übernahme der Umsetzungsverantwortung in der Operationalisierung der IT Strategie
- Teilnehmen/Leiten von interdisziplinären Arbeitsgruppen bei architekturbezogenen Fragestellungen
- Sprachen: Deutsch und Englisch fließend
- Erfahrung mit Avaloq als Kernbankensystem
- abgeschlossenes Studium Informatik oder vergleichbarem
- mehrjährige Erfahrung in der Domän-Architektur

Anwendungstechniker E-Mobilität (m/w/d) (DE)
Isaria Recruitment GmbH [1161]
Mechatroniker, Industriemechaniker, Machinentechnik, Mechatronik, Montagelinien, Automatisierungsanlagen, Maschinenbedienelemente
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach Unterstützung durch eine:n Spezialist:in für die Position: Anwendungstechniker E-Mobilität (m/w/d) Rahmendaten: ·Start: asap ·Dauer: 31.12.2023 + Option auf Verlängerung ·Ort: Pforzheim, Deutschland + Reisebereitschaft ·Auslastung: Vollzeit Ihre Aufgaben im Kundenprojekt: ·In dieser vielseitigen Position übernehmen Sie das Einrichten, Teachen und die Prozesserprobung von Automationsanlagen mit Robotertechnik für die E-Mobilität ·Sie sind zuständig für das Einfahren der automatischen Abläufe der Maschinen und E-Mobilitätsanlagen, inklusive der Messeinrichtungen ·Unter Berücksichtigung der Anforderungen optimieren Sie die einzelnen Bearbeitungsfolgen in den Montagelinien für Stator-/Rotorfertigung und von Automationssystemen und liefern Nachweise für optimale Prozessergebnisse sowie der erforderlichen Taktzeit ·Sie sind zuständig für das Vorbereiten und Durchführen von Kundenabnahmen mit Elektrotests Ihre Qualifikation: ·Fundierte Fachkenntnis in der Mechatronik oder Industriemechanik ·Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktions- und Automotiveumfeld, idealerweise in Montagelinien und/oder Elektromobilität & Automationsanlagen ·Gute Kenntnisse in der Maschinenbedienung sowie im Lesen von Fertigungszeichnungen und Messplänen ·Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
- Start: asap
- Dauer: 31.12.2023 + Option auf Verlängerung
- Ort: Pforzheim, Deutschland + Reisebereitschaft
- Auslastung: Vollzeit
- In dieser vielseitigen Position übernehmen Sie das Einrichten, Teachen und die Prozesserprobung von Automationsanlagen mit Robotertechnik für die E-Mobilität
- Sie sind zuständig für das Einfahren der automatischen Abläufe der Maschinen und E-Mobilitätsanlagen, inklusive der Messeinrichtungen
- Unter Berücksichtigung der Anforderungen optimieren Sie die einzelnen Bearbeitungsfolgen in den Montagelinien für Stator-/Rotorfertigung und von Automationssystemen und liefern Nachweise für optimale Prozessergebnisse sowie der erforderlichen Taktzeit
- Sie sind zuständig für das Vorbereiten und Durchführen von Kundenabnahmen mit Elektrotests
- Fundierte Fachkenntnis in der Mechatronik oder Industriemechanik
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Produktions- und Automotiveumfeld, idealerweise in Montagelinien und/oder Elektromobilität & Automationsanlagen
- Gute Kenntnisse in der Maschinenbedienung sowie im Lesen von Fertigungszeichnungen und Messplänen
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse

System Manager (m/w/d) (DE)
Isaria Recruitment GmbH [1174]
LINUX, WebSphere Application Server, 2nd level support
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach Unterstützung durch eine:n Spezialist:in für die Position: System Manager (m/w/d) Rahmendaten: ·Start: 25.09.2023 ·Dauer: 9 Monate ·Ort: Wien, Österreich ·Auslastung: Vollzeit Ihre Aufgaben im Kundenprojekt: ·Mitwirkung an der Betriebsführung von Unified Communication Lösungen – HCL-Domino, HCL-Notes und HCL-Connections ·Sicherstellung von hochwertigem 2nd Level Support ·Proaktives Monitoring der Systeme und SLA- Einhaltung ·Planung und Durchführung von Wartungsfenstern ·Unterstützung bei der Erstellung von Lösungskonzepten ·Abstimmung mit anderen Bereichen der Infrastruktur ·Mitwirkung am Rufbereitschaftsrad im Zeitraum 6:30 bis 19:00, Wochenendeinsätze möglich. Ihre Qualifikation: ·Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung und Betriebs-Knowhow im Bereich HCL-Domino, HCL-Notes, HCL-Connections ·Kenntnisse als Systemmanager/Engineer im Enterprise Umfeld ·Linux und IBM-WebSphere application server ·Idealerweise Kenntnisse in HCL Sametime
- Start: 25.09.2023
- Dauer: 9 Monate
- Ort: Wien, Österreich
- Auslastung: Vollzeit
- Mitwirkung an der Betriebsführung von Unified Communication Lösungen – HCL-Domino, HCL-Notes und HCL-Connections
- Sicherstellung von hochwertigem 2nd Level Support
- Proaktives Monitoring der Systeme und SLA- Einhaltung
- Planung und Durchführung von Wartungsfenstern
- Unterstützung bei der Erstellung von Lösungskonzepten
- Abstimmung mit anderen Bereichen der Infrastruktur
- Mitwirkung am Rufbereitschaftsrad im Zeitraum 6:30 bis 19:00, Wochenendeinsätze möglich.
- Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung und Betriebs-Knowhow im Bereich HCL-Domino, HCL-Notes, HCL-Connections
- Kenntnisse als Systemmanager/Engineer im Enterprise Umfeld
- Linux und IBM-WebSphere application server
- Idealerweise Kenntnisse in HCL Sametime
