Find the job you like!
search
reorder
keyboard_arrow_left Back
Is this a good fit for you?

Compliance - Manager (m/w/d) (DE)

[1254]

Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als: Compliance - Manager (m/w/d) Ihre Aufgaben ·Laufende Überwachung der regulatorischen Anforderungen und Umsetzung neuer Regulatorik - Vorgaben ·Koordination und Management von Compliance - Projekten ·Durchführung von Gap-Analysen (Lückenanalysen) zur Umsetzung wesentlicher Anforderungen der Regulatorik ·Unterstützung bei der Verbesserung des internen Regulierungsmanagements ·Erstellung und Überprüfung interner regulatorischer Vorschriften ·Regelmäßige Kommunikation mit den internen Mitarbeitern bezüglich Fragen zur Regulatorik und Compliance ·Durchführung und Planung von Compliance-Schulungen ·Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung und den Abteilungsleitern bzgl. der umgesetzten und geplanten Compliance - Projekte Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder Bankwesen ·Erfahrungen im Segment (Risiko-) Controlling, im Meldewesen, in Regulatory Affairs oder der (Gesamt-) Banksteuerung sind wünschenswert ·Berufspraxis im Compliance-Umfeld einer Bank oder eines ähnlich regulierten Instituts oder in einem Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Bank-Risikomanagement ·Gute Kenntnisse im Bereich Bankrecht, den aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen des Bankgeschäfts sowie den Prozessen zum Verhindern von Terrorismusfinanzierung ·Gute Kenntnisse aller gängigen Office-Tools ·Teamorientiert, aufgeschlossen, gewissenhaft, zuverlässig und loyal ·Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Ihre Benefits ·Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen ·Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.) ·Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten ·Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Frankfurt am Main Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.



Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als:


Compliance - Manager (m/w/d)


Ihre Aufgaben

  • Laufende Überwachung der regulatorischen Anforderungen und Umsetzung neuer Regulatorik - Vorgaben
  • Koordination und Management von Compliance - Projekten
  • Durchführung von Gap-Analysen (Lückenanalysen) zur Umsetzung wesentlicher Anforderungen der Regulatorik
  • Unterstützung bei der Verbesserung des internen Regulierungsmanagements
  • Erstellung und Überprüfung interner regulatorischer Vorschriften
  • Regelmäßige Kommunikation mit den internen Mitarbeitern bezüglich Fragen zur Regulatorik und Compliance
  • Durchführung und Planung von Compliance-Schulungen
  • Regelmäßige Berichterstattung an die Geschäftsleitung und den Abteilungsleitern bzgl. der umgesetzten und geplanten Compliance - Projekte


Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder Bankwesen
  • Erfahrungen im Segment (Risiko-) Controlling, im Meldewesen, in Regulatory Affairs oder der (Gesamt-) Banksteuerung sind wünschenswert

  • Berufspraxis im Compliance-Umfeld einer Bank oder eines ähnlich regulierten Instituts oder in einem Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Bank-Risikomanagement

  • Gute Kenntnisse im Bereich Bankrecht, den aufsichtsrechtlichen Rahmenbedingungen des Bankgeschäfts sowie den Prozessen zum Verhindern von Terrorismusfinanzierung

  • Gute Kenntnisse aller gängigen Office-Tools

  • Teamorientiert, aufgeschlossen, gewissenhaft, zuverlässig und loyal
  • Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse


Ihre Benefits

  • Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen
  • Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.)
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Frankfurt am Main


Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH

Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.


map Frankfurt am Main, Deutschland date_range 31.01.2025 update Freelance
Direct contact

Gunnar Häring

Senior Associate
mail gunnar.haering@jpimc.de
phone 040 882180 144

Risikocontroller mit Schwerpunkt Marktpreisrisiken (m/w/d) mit chinesischen Sprachkenntnissen (DE)

[1224]

Im Auftrag des Risk Control Teams unseres Kunden, einem internationalen Bankhaus in Frankfurt am Main, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Direktvermittlung einen Risikocontroller mit Schwerpunkt Marktpreisrisiken (m/w/d) mit chinesischen Sprachkenntnissen Ihre Aufgaben ·Weiterentwicklung der Mess- und Bewertungsmethoden von Marktrisiken im Sinne der Risikotragfähigkeitsanalyse und Gesamtbanksteuerung ·Erstellen des Marktrisikoberichts sowie internes Reporting an spezifische Komitees und die Geschäftsleitung bzw. an das Headquarter ·Tägliches Monitoring ausgewählter Marktrisikokennzahlen im Rahmen der Risikofrüherkennung und -limitierung ·Ansprechpartner rund um Anpassungsprozesse nach MaRisk und für das ERM-Rahmenwerk der Zentrale ·Unterstützung bei der Gestaltung der Risikocontrollingprozesse, vorrangig im Rahmen des ICAAP ·Durchführung von Analysen zu ausgewählten Themen mit aktuellem Bezug wie Portofoliooptimierungsmaßnahmen, Stresstests, aufsichtliche Umfragen ·Teilnahme an internen Projekten, beispielsweise zur Umsetzung neuer regulatorischen oder internen Vorgaben oder zur Einführung neuer technischen Standards ·Mitwirkung bei der Verwaltung des Data Governance Prozesses und der Modellinventur aus Risikosteuerungssicht Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation ·Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Risikocontrolling oder Risikomanagement, Bankensteuerung, Finanzmanagement, Treasury oder Strategie bei Banken, anderen Finanzdienstleistern oder Beratungsunternehmen   ·Routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen (insb. Excel, Word, PowerPoint) sowie komplexen Kapitalmarktdaten und Datenbankstrukturen (z.B. Bloomberg, Reuters). Grundlegende Programmierkenntnisse (z.B. Python, VBA, SQL, Access) sind von Vorteil ·Eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit ·Sehr gute English- und Chinesischkenntnisse in Wort und Schrift und gute Deutschkenntnisse sind wünschenswert ·Die unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (EU) ist Voraussetzung Ihre Benefits ·Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Bankhaus ·Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.) ·Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten ·Optimale öffentliche Verkehrsanbindung der City von Frankfurt am Main Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.



Im Auftrag des Risk Control Teams unseres Kunden, einem internationalen Bankhaus in Frankfurt am Main, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Direktvermittlung einen


Risikocontroller mit Schwerpunkt Marktpreisrisiken (m/w/d) mit chinesischen Sprachkenntnissen


Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung der Mess- und Bewertungsmethoden von Marktrisiken im Sinne der Risikotragfähigkeitsanalyse und Gesamtbanksteuerung
  • Erstellen des Marktrisikoberichts sowie internes Reporting an spezifische Komitees und die Geschäftsleitung bzw. an das Headquarter
  • Tägliches Monitoring ausgewählter Marktrisikokennzahlen im Rahmen der Risikofrüherkennung und -limitierung
  • Ansprechpartner rund um Anpassungsprozesse nach MaRisk und für das ERM-Rahmenwerk der Zentrale
  • Unterstützung bei der Gestaltung der Risikocontrollingprozesse, vorrangig im Rahmen des ICAAP
  • Durchführung von Analysen zu ausgewählten Themen mit aktuellem Bezug wie Portofoliooptimierungsmaßnahmen, Stresstests, aufsichtliche Umfragen
  • Teilnahme an internen Projekten, beispielsweise zur Umsetzung neuer regulatorischen oder internen Vorgaben oder zur Einführung neuer technischen Standards
  • Mitwirkung bei der Verwaltung des Data Governance Prozesses und der Modellinventur aus Risikosteuerungssicht


Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Risikocontrolling oder Risikomanagement, Bankensteuerung, Finanzmanagement, Treasury oder Strategie bei Banken, anderen Finanzdienstleistern oder Beratungsunternehmen  
  • Routinierter Umgang mit MS Office-Anwendungen (insb. Excel, Word, PowerPoint) sowie komplexen Kapitalmarktdaten und Datenbankstrukturen (z.B. Bloomberg, Reuters). Grundlegende Programmierkenntnisse (z.B. Python, VBA, SQL, Access) sind von Vorteil
  • Eigenverantwortliche, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute English- und Chinesischkenntnisse in Wort und Schrift und gute Deutschkenntnisse sind wünschenswert
  • Die unbefristete Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (EU) ist Voraussetzung


Ihre Benefits

  • Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Bankhaus
  • Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.)
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Optimale öffentliche Verkehrsanbindung der City von Frankfurt am Main

Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH

Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.


map Frankfurt am Main, Deutschland date_range 08.11.2024 update Permanent
Direct contact

Gunnar Häring

Senior Associate
mail gunnar.haering@jpimc.de
phone 040 882180 144

Interim VAT Accountant (m/w/d) (DE)

[1270]

Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, suchen wir einen Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d). Für ein Projekt suchen wir Unterstützung im Bereich Umsatzsteuer & internationale Steuerprozesse. Der Fokus liegt auf der Verprobung und Korrektur von Belegen sowie der Abstimmung von steuerlichen Anforderungen im internationalen Vertrieb (inkl. Schweiz, Europa, UK). Branche: Dienstleistung Auslastung: VZ oder TZ mit Kombination aus vor Ort- und Remote-Tätigkeit Interim VAT Accountant (m/w/d) Ihre Aufgaben ·Überprüfung und Verprobung der Umsatzsteuer in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ·Sicherstellung der korrekten steuerlichen Abbildung in SAP S/4HANA ·Bearbeitung und Konsolidierung von länderspezifischen Excel-Dateien ·Abstimmung und Einhaltung von Fristen / Terminen ·Eigenverantwortliche Unterstützung in der Hauptbuchhaltung ·Monats- und Jahresabschlusserstellung Ihr Profil ·Abschluss Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in oder Bilanzbuchhalter/in  ·Erfahrung in der internationalen Umsatzsteuer ·Sehr gute SAP R/3 oder S4 Hana-Kenntnisse ·Sehr gute Excel-Kenntnisse ·Gute Englisch-Kenntnisse Ihre Vorteile ·Profitieren Sie von unserem deutschlandweiten Kundenportfolio ·Begleitung im gesamten Prozess als Partner auf Augenhöhe bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss ·kurzes Zahlungsziel  ·Ziel der Schaffung einer Excellence (Win-, Win-, Win-Situation für ideale Projektergebnisse und -erfolge) Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH (JPIMC) Das Team von JPIMC betreut seit über 18 Jahren deutschlandweite Interim-Projekte und besetzt diese mit passenden Business Partnerinnen und Business Partnern im Finanz- und Rechnungswesen sowie im HR-Bereich.

Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Hamburg, suchen wir einen Interim Bilanzbuchhalter (m/w/d). Für ein Projekt suchen wir Unterstützung im Bereich Umsatzsteuer & internationale Steuerprozesse. Der Fokus liegt auf der Verprobung und Korrektur von Belegen sowie der Abstimmung von steuerlichen Anforderungen im internationalen Vertrieb (inkl. Schweiz, Europa, UK).

Branche: Dienstleistung
Auslastung: VZ oder TZ mit Kombination aus vor Ort- und Remote-Tätigkeit


Interim VAT Accountant (m/w/d)


Ihre Aufgaben

  • Überprüfung und Verprobung der Umsatzsteuer in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
  • Sicherstellung der korrekten steuerlichen Abbildung in SAP S/4HANA
  • Bearbeitung und Konsolidierung von länderspezifischen Excel-Dateien
  • Abstimmung und Einhaltung von Fristen / Terminen
  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der Hauptbuchhaltung
  • Monats- und Jahresabschlusserstellung

Ihr Profil
  • Abschluss Steuerfachangestellte/r, Steuerfachwirt/in oder Bilanzbuchhalter/in 
  • Erfahrung in der internationalen Umsatzsteuer
  • Sehr gute SAP R/3 oder S4 Hana-Kenntnisse
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse
  • Gute Englisch-Kenntnisse

Ihre Vorteile
  • Profitieren Sie von unserem deutschlandweiten Kundenportfolio
  • Begleitung im gesamten Prozess als Partner auf Augenhöhe bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss
  • kurzes Zahlungsziel 
  • Ziel der Schaffung einer Excellence (Win-, Win-, Win-Situation für ideale Projektergebnisse und -erfolge)

Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH (JPIMC)

Das Team von JPIMC betreut seit über 18 Jahren deutschlandweite Interim-Projekte und besetzt diese mit passenden Business Partnerinnen und Business Partnern im Finanz- und Rechnungswesen sowie im HR-Bereich.



map Hamburg, Deutschland date_range 24.03.2025 update Freelance
Direct contact

Jan Pethe

Geschäftsführer / Managing Director
mail jan.pethe@jpimc.de
phone 040 882180 10

Bilanzbuchhalter (m/w/d) - Systeme (D365) und Prozesse (DE)

[1269]

Unser Mandant ist ein innovatives Unternehmen aus der Branche der erneuerbaren Energien mit über 750 Mitarbeitenden. Mit Sitz in Hamburg und Schleswig-Holstein bietet das Unternehmen eine zukunftsorientierte Perspektive in einem dynamischen Umfeld. Für die Weiterentwicklung des Rechnungswesens suchen wir eine erfahrene Fachkraft, vielleicht Sie, als Bilanzbuchhalter (m/w/d) - Systeme (D365) und Prozesse Ihre Aufgaben ·Interne Beratung des Bereichs Finanz- und Steuerwesen in Projekten mit Fokus auf Systeme (D365 F&O, BC, Datev & Lucanet) und Anwendungen ·Gestaltung und Umsetzung von Prozessen, die eine sichere Einhaltung von Bilanzierungs- und Steuerstandards ·Erstellung von Auswertungen und Implementierung von Schnittstellen zwischen bestehenden Systemen und weiteren Anwendungen ·Unterstützung bei der Definition von Anforderungen, Wahl geeigneter Lösungen und Begleitung bei deren Einführung sowie fortlaufende Betreuung ·Verwaltung und Optimierung von Stammdatenprozessen innerhalb der Organisation Ansprechpartner bei Problemfällen Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder Abschluss zum Bilanzbuchhalter ·Erfahrung in der Buchhaltung und / oder Beratung wünschenswert ·Expertise in der Anwendung und Optimierung von ERP-Systemen, idealerweise Dynamics 365 Finance, sowie fundiertes Verständnis von Prozessen in Rechnungswesen (Buchhaltung), Steuern oder Controlling wünschenswert ·Erfahrung in der Nutzung von unterstützenden Softwarelösungen wie Banking-, Lohn- und Steuerprogrammen (z. B. DATEV) zur Erweiterung der ERP-Funktionalität ·Sicherer Umgang mit Tools wie Asana, Visio oder Miro zur Prozessvisualisierung und Projektkoordination wünschenswert Ihre Benefits ·Karriereentwicklung: Entfalten Sie Ihr Potenzial mit maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten ·Work-Life-Balance: Profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitsgestaltung, mobiles Arbeiten und einer 36-Stunden-Woche – perfekt, um Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen ·Gemeinschaft erleben: Lernen Sie unser Team im Onboarding-Programm kennen und genießen Sie dabei den einzigartigen Teamspirit ·Gesundheit und Wohlbefinden: Erhalten Sie Zugang zu Fitness- und Wellnessangeboten, aber auch unabhängiger psychologischer Beratung, Workation-Optionen oder einem Sabbatical ·Nachhaltige Mobilität: Werden Sie umweltfreundlicher unterwegs mit JobRad-Leasing, Carsharing und E-Auto-Ladestationen an unseren Hauptstandorten Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG & BERLIN.



Unser Mandant ist ein innovatives Unternehmen aus der Branche der erneuerbaren Energien mit über 750 Mitarbeitenden. Mit Sitz in Hamburg und Schleswig-Holstein bietet das Unternehmen eine zukunftsorientierte Perspektive in einem dynamischen Umfeld. Für die Weiterentwicklung des Rechnungswesens suchen wir eine erfahrene Fachkraft, vielleicht Sie, als


Bilanzbuchhalter (m/w/d) - Systeme (D365) und Prozesse


Ihre Aufgaben

  • Interne Beratung des Bereichs Finanz- und Steuerwesen in Projekten mit Fokus auf Systeme (D365 F&O, BC, Datev & Lucanet) und Anwendungen
  • Gestaltung und Umsetzung von Prozessen, die eine sichere Einhaltung von Bilanzierungs- und Steuerstandards
  • Erstellung von Auswertungen und Implementierung von Schnittstellen zwischen bestehenden Systemen und weiteren Anwendungen
  • Unterstützung bei der Definition von Anforderungen, Wahl geeigneter Lösungen und Begleitung bei deren Einführung sowie fortlaufende Betreuung
  • Verwaltung und Optimierung von Stammdatenprozessen innerhalb der Organisation Ansprechpartner bei Problemfällen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL oder Abschluss zum Bilanzbuchhalter
  • Erfahrung in der Buchhaltung und / oder Beratung wünschenswert
  • Expertise in der Anwendung und Optimierung von ERP-Systemen, idealerweise Dynamics 365 Finance, sowie fundiertes Verständnis von Prozessen in Rechnungswesen (Buchhaltung), Steuern oder Controlling wünschenswert
  • Erfahrung in der Nutzung von unterstützenden Softwarelösungen wie Banking-, Lohn- und Steuerprogrammen (z. B. DATEV) zur Erweiterung der ERP-Funktionalität
  • Sicherer Umgang mit Tools wie Asana, Visio oder Miro zur Prozessvisualisierung und Projektkoordination wünschenswert

Ihre Benefits

  • Karriereentwicklung: Entfalten Sie Ihr Potenzial mit maßgeschneiderten Weiterbildungsangeboten und vielseitigen Entwicklungsmöglichkeiten
  • Work-Life-Balance: Profitieren Sie von einer flexiblen Arbeitsgestaltung, mobiles Arbeiten und einer 36-Stunden-Woche – perfekt, um Berufs- und Privatleben in Einklang zu bringen
  • Gemeinschaft erleben: Lernen Sie unser Team im Onboarding-Programm kennen und genießen Sie dabei den einzigartigen Teamspirit
  • Gesundheit und Wohlbefinden: Erhalten Sie Zugang zu Fitness- und Wellnessangeboten, aber auch unabhängiger psychologischer Beratung, Workation-Optionen oder einem Sabbatical
  • Nachhaltige Mobilität: Werden Sie umweltfreundlicher unterwegs mit JobRad-Leasing, Carsharing und E-Auto-Ladestationen an unseren Hauptstandorten

Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH

Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG & BERLIN.

map Hamburg, Deutschland date_range 13.03.2025 update Permanent
Direct contact

Jan Pethe

Geschäftsführer / Managing Director
mail jan.pethe@jpimc.de
phone 040 882180 10

Interim HR-Generalist (m/w/d) (DE)

[1268]

Im Auftrag unseres Mandanten, einem Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, suchen wir einen Interim HR-Generalist (m/w/d). Branche: Immobilien Auslastung: Teilzeit (6-10h pro Woche vor Ort) Interim HR-Generalist (m/w/d) Ihre Aufgaben ·Eigenverantwortliche Unterstützung in der HR-Administration (ca. 40 Mitarbeitende) ·Vorbereitende Payroll für Dienstleister ·Unterstützung im Recruitment ·Hauptansprechpartner für die Geschäftsführung zu allen HR-Themen Ihr Profil ·Langjährige HR-Expertise u.a. im Bereich Operations und Recruiting ·Handson und starke Kommunikationsfähigkeit Ihre Vorteile ·Profitieren Sie von unserem deutschlandweiten Kundenportfolio ·Begleitung im gesamten Prozess als Partner auf Augenhöhe bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss ·kurzes Zahlungsziel  ·Ziel der Schaffung einer Excellence (Win-, Win-, Win-Situation für ideale Projektergebnisse und -erfolge) Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH (JPIMC) Das Team von JPIMC betreut seit über 18 Jahren deutschlandweite Interim-Projekte und besetzt diese mit passenden Business Partnerinnen und Business Partnern im Finanz- und Rechnungswesen sowie im HR-Bereich.


Im Auftrag unseres Mandanten, einem Immobilienunternehmen mit Hauptsitz in Hamburg, suchen wir einen Interim HR-Generalist (m/w/d).

Branche: Immobilien
Auslastung: Teilzeit (6-10h pro Woche vor Ort)


Interim HR-Generalist (m/w/d)


Ihre Aufgaben
  • Eigenverantwortliche Unterstützung in der HR-Administration (ca. 40 Mitarbeitende)
  • Vorbereitende Payroll für Dienstleister
  • Unterstützung im Recruitment
  • Hauptansprechpartner für die Geschäftsführung zu allen HR-Themen

Ihr Profil
  • Langjährige HR-Expertise u.a. im Bereich Operations und Recruiting
  • Handson und starke Kommunikationsfähigkeit

Ihre Vorteile
  • Profitieren Sie von unserem deutschlandweiten Kundenportfolio
  • Begleitung im gesamten Prozess als Partner auf Augenhöhe bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss
  • kurzes Zahlungsziel 
  • Ziel der Schaffung einer Excellence (Win-, Win-, Win-Situation für ideale Projektergebnisse und -erfolge)

Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH (JPIMC)

Das Team von JPIMC betreut seit über 18 Jahren deutschlandweite Interim-Projekte und besetzt diese mit passenden Business Partnerinnen und Business Partnern im Finanz- und Rechnungswesen sowie im HR-Bereich.


map Hamburg, Deutschland date_range 12.03.2025 update Freelance
Direct contact

Jan Pethe

Geschäftsführer / Managing Director
mail jan.pethe@jpimc.de
phone 040 882180 10

Relationship Officer Corporate Banking (m/w/d) in Düsseldorf (DE)

[1221]

Für die Düsseldorfer Niederlassung unseres Kunden, einem internationalen Bankhaus, suchen wir in der Direktvermittlung Sie als: Relationship Officer Corporate Banking (m/w/d) in Düsseldorf Ihre Aufgaben ·Weiterentwicklung des bestehenden nationalen und internationalen Firmenkundenportfolios, sowie Neukundenakquisition im genannten Kundensegment ·Unterstützung bei Kreditanalysen und Erstellung von umfassenden Kreditauskünften, damit einen zeitnahe Kreditzusage erfolgen kann ·Erstellung von Bedarfsanalysen für Firmenkunden bezüglich der Produkte des Bankhauses ·Globale Koordination und Informationsaustausch mit weiteren internationalen Niederlassungen des Bankhauses, um die Abwicklung von Kundenaufträgen sicherzustellen ·Projektunterstützung im Firmenkundensegment bezüglich der relevanten Produktpaletten in den Bereichen Unternehmensfinanzierung (Bilaterale Kredite, Konsortialkredite, Schuldscheindarlehen oder grenzüberschreitende Offshore-Finanzprojekte), Cross-Border Cash Management, Devisengeschäfte, Termingeldanlagen und Handelsfinanzierungen Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Banking oder Finance ·Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse ·Berufserfahrungen im Firmenkundenbereich, insbesondere von international tätigen Klienten sind von Vorteil ·Ausgezeichnete Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz Ihre Benefits ·Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Bankhaus ·Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.) ·Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten ·Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Düsseldorf? Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.



Für die Düsseldorfer Niederlassung unseres Kunden, einem internationalen Bankhaus, suchen wir in der Direktvermittlung Sie als:


Relationship Officer Corporate Banking (m/w/d) in Düsseldorf


Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung des bestehenden nationalen und internationalen Firmenkundenportfolios, sowie Neukundenakquisition im genannten Kundensegment
  • Unterstützung bei Kreditanalysen und Erstellung von umfassenden Kreditauskünften, damit einen zeitnahe Kreditzusage erfolgen kann
  • Erstellung von Bedarfsanalysen für Firmenkunden bezüglich der Produkte des Bankhauses
  • Globale Koordination und Informationsaustausch mit weiteren internationalen Niederlassungen des Bankhauses, um die Abwicklung von Kundenaufträgen sicherzustellen
  • Projektunterstützung im Firmenkundensegment bezüglich der relevanten Produktpaletten in den Bereichen Unternehmensfinanzierung (Bilaterale Kredite, Konsortialkredite, Schuldscheindarlehen oder grenzüberschreitende Offshore-Finanzprojekte), Cross-Border Cash Management, Devisengeschäfte, Termingeldanlagen und Handelsfinanzierungen

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Banking oder Finance
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Berufserfahrungen im Firmenkundenbereich, insbesondere von international tätigen Klienten sind von Vorteil
  • Ausgezeichnete Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz


Ihre Benefits

  • Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Bankhaus
  • Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.)
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Düsseldorf?


Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH

Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.


map Düsseldorf, Deutschland date_range 08.11.2024 update Permanent
Direct contact

Gunnar Häring

Senior Associate
mail gunnar.haering@jpimc.de
phone 040 882180 144

Financial Reporting Analyst / Accountant (m/w/w/d) mit chinesischen Sprachkenntnissen (DE)

[1252]

Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als: Financial Reporting Analyst / Accountant (m/w/d) mit chinesischen Sprachkenntnissen Ihre Aufgaben ·Erstellung von Finanzanalysen und Finanzberichten ·Erstellung interner Berichte für die Geschäftsführung der Niederlassung Frankfurt ·Erstellung von Finanzberichten für das Headquarter ·Durchführung des Leistungsbewertungsmanagement ·Accounting - Tätigkeiten in der Debitorenbuchhaltung (Reisekostenabrechnungen, Belegbuchungen, etc.), sowie weitere finanzbuchhalterische Tätigkeiten ·Überwachung der Gesamtleistung in der Frankfurter Niederlassung ·Analyse und Überwachung der Leistung verschiedener Abteilungen ·Verantwortlich für das Aktiv – Passiv - Management des Bankhauses ·Regelmäßige und außerordentliche Organisation von Aktiv – Passiv - Meetings ·Verwaltung der aktuellen Einlagen- und Kreditpreise, Wechselkurse und Zinssätze ·Durchführung von Ad-hoc-Anforderungen des Headquarters Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Accounting, Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre ·Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Financial Reporting oder im Accounting sind wünschenswert ·Hohes Engagement, Motivation und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten werden vorausgesetzt ·Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Chinesisch, Englisch und Deutsch ·Gute Kenntnisse in Windows Office (Word, PowerPoint, Excel), Python usw. Ihre Benefits ·Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen ·Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.) ·Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten ·Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Frankfurt am Main Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.



Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als:


Financial Reporting Analyst / Accountant (m/w/d) mit chinesischen Sprachkenntnissen


Ihre Aufgaben

  • Erstellung von Finanzanalysen und Finanzberichten
  • Erstellung interner Berichte für die Geschäftsführung der Niederlassung Frankfurt
  • Erstellung von Finanzberichten für das Headquarter
  • Durchführung des Leistungsbewertungsmanagement

  • Accounting - Tätigkeiten in der Debitorenbuchhaltung (Reisekostenabrechnungen, Belegbuchungen, etc.), sowie weitere finanzbuchhalterische Tätigkeiten

  • Überwachung der Gesamtleistung in der Frankfurter Niederlassung
  • Analyse und Überwachung der Leistung verschiedener Abteilungen
  • Verantwortlich für das Aktiv – Passiv - Management des Bankhauses
  • Regelmäßige und außerordentliche Organisation von Aktiv – Passiv - Meetings
  • Verwaltung der aktuellen Einlagen- und Kreditpreise, Wechselkurse und Zinssätze
  • Durchführung von Ad-hoc-Anforderungen des Headquarters


Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Accounting, Finanzen, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre
  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Bereich Financial Reporting oder im Accounting sind wünschenswert
  • Hohes Engagement, Motivation und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten werden vorausgesetzt
  • Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Chinesisch, Englisch und Deutsch
  • Gute Kenntnisse in Windows Office (Word, PowerPoint, Excel), Python usw.


Ihre Benefits

  • Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen
  • Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.)
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Frankfurt am Main


Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH

Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.


map Frankfurt am Main, Deutschland date_range 31.01.2025 update Permanent
Direct contact

Gunnar Häring

Senior Associate
mail gunnar.haering@jpimc.de
phone 040 882180 144

Senior - Credit Risk Analyst (m/w/d) (DE)

[1251]

Zur Erweiterung des Risk Management Departments unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als: Senior - Credit Risk Analyst (m/w/d) Ihre Aufgaben ·Verantwortung für die Einhaltung der internen Risikobereitschaft für Großkunden und der internen Richtlinien. ·Ständige Analyse der wichtigsten Risiken im Zusammenhang mit Kredittransaktionen. ·Durchführung von gründlichen Finanzanalysen potenzieller Kunden, um deren Kreditwürdigkeit und Fähigkeit zur Rückzahlung von Krediten zu beurteilen. (Bewertung von Jahresabschlüssen, Kreditberichten und Branchentrends). ·Identifizierung von wichtigen Problemen und Implementierung von entsprechenden Geschäftsstrukturen und -kontrollen. ·Überprüfung von Term Sheets, Geheimhaltungsvereinbarungen und Kreditdokumentation. ·Bedarfsrelevante Genehmigung von Ausnahmen von der Kreditrichtlinie, wenn es Abweichungen in der Kreditdokumentation von den internen Richtlinien und dem Kreditvergabe - Vorgehensplan gibt. ·Erstellung von detaillierten, großvolumigen Kreditdokumenten, sowie Erstellung von umfassenden Berichten. ·Präsentation von komprimierten Zusammenfassungen der Kreditanalysen vor der Geschäftsleitung und dem gesamten Kreditgremium ·Erarbeitung von Verbesserungen für bestehende Prozesse und Tools. ·Pflegen von Stakeholder - Beziehungen innerhalb des Unternehmensteams sowie der gesamten Gruppe. ·Aufbauen von starken Beziehungen zu Kollegen der zweiten Verteidigungslinie, um einen umfassenden Ansatz für das Risikomanagement sicherzustellen. ·Zusammenarbeit mit den Firmenkunden, um die erforderlichen Finanzinformationen zu sammeln und ihren Kreditbedarf zu verstehen. ·Unterstützung bei der Entwicklung neuer Kreditprodukte ·Mitarbeit bei kreditrisikobezogenen Arbeitsabläufen im Rahmen des Firmenkundenprogramms. ·Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung von Kreditrichtlinien und -verfahren für neue Produkte. ·Verantwortung für die Sicherstellung, dass diese Richtlinien mit dem allgemeinen Risikomanagementrahmen der Bank übereinstimmen. Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafswissenschaften oder bankfachliches Studium ·Mehrjährige Erfahrung im Geschäftskundengeschäft, vorzugsweise in einem internationalen Bankhaus ·Umfassendes Verständnis interner Prozesse und Kenntnisse einer Vielzahl von Produkten, die für Firmenkunden geeignet sind. ·Gute Kenntnisse der MaRisk- und EBA-Anforderungen zur Verwaltung des Risikoprofils einer Bank. ·Datenanalyse- und Programmierkenntnisse (VBA, SQL, Python) sind von Vorteil. ·Routinierter Umgang mit MS Office Programmen ·Bewusstsein und Verständnis des Marktumfelds, in dem Unternehmenskunden tätig sind ·Routinierter Umgang mit MS Office Programmen ·Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise ·Aufgeprägte analytische Fähigkeiten gepaart mit strukturiertem Vorgehen ·Gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse Ihre Benefits ·Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen ·Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.) ·Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten ·Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Frankfurt am Main Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.



Zur Erweiterung des Risk Management Departments unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als:


Senior - Credit Risk Analyst (m/w/d)


Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für die Einhaltung der internen Risikobereitschaft für Großkunden und der internen Richtlinien.
  • Ständige Analyse der wichtigsten Risiken im Zusammenhang mit Kredittransaktionen.
  • Durchführung von gründlichen Finanzanalysen potenzieller Kunden, um deren Kreditwürdigkeit und Fähigkeit zur Rückzahlung von Krediten zu beurteilen. (Bewertung von Jahresabschlüssen, Kreditberichten und Branchentrends).
  • Identifizierung von wichtigen Problemen und Implementierung von entsprechenden Geschäftsstrukturen und -kontrollen.
  • Überprüfung von Term Sheets, Geheimhaltungsvereinbarungen und Kreditdokumentation.
  • Bedarfsrelevante Genehmigung von Ausnahmen von der Kreditrichtlinie, wenn es Abweichungen in der Kreditdokumentation von den internen Richtlinien und dem Kreditvergabe - Vorgehensplan gibt.
  • Erstellung von detaillierten, großvolumigen Kreditdokumenten, sowie Erstellung von umfassenden Berichten.
  • Präsentation von komprimierten Zusammenfassungen der Kreditanalysen vor der Geschäftsleitung und dem gesamten Kreditgremium
  • Erarbeitung von Verbesserungen für bestehende Prozesse und Tools.
  • Pflegen von Stakeholder - Beziehungen innerhalb des Unternehmensteams sowie der gesamten Gruppe.
  • Aufbauen von starken Beziehungen zu Kollegen der zweiten Verteidigungslinie, um einen umfassenden Ansatz für das Risikomanagement sicherzustellen.
  • Zusammenarbeit mit den Firmenkunden, um die erforderlichen Finanzinformationen zu sammeln und ihren Kreditbedarf zu verstehen.
  • Unterstützung bei der Entwicklung neuer Kreditprodukte
  • Mitarbeit bei kreditrisikobezogenen Arbeitsabläufen im Rahmen des Firmenkundenprogramms.
  • Unterstützung bei der Erstellung und Implementierung von Kreditrichtlinien und -verfahren für neue Produkte.
  • Verantwortung für die Sicherstellung, dass diese Richtlinien mit dem allgemeinen Risikomanagementrahmen der Bank übereinstimmen.

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschafswissenschaften oder bankfachliches Studium
  • Mehrjährige Erfahrung im Geschäftskundengeschäft, vorzugsweise in einem internationalen Bankhaus
  • Umfassendes Verständnis interner Prozesse und Kenntnisse einer Vielzahl von Produkten, die für Firmenkunden geeignet sind.
  • Gute Kenntnisse der MaRisk- und EBA-Anforderungen zur Verwaltung des Risikoprofils einer Bank.
  • Datenanalyse- und Programmierkenntnisse (VBA, SQL, Python) sind von Vorteil.
  • Routinierter Umgang mit MS Office Programmen
  • Bewusstsein und Verständnis des Marktumfelds, in dem Unternehmenskunden tätig sind
  • Routinierter Umgang mit MS Office Programmen
  • Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • Aufgeprägte analytische Fähigkeiten gepaart mit strukturiertem Vorgehen
  • Gute Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse


Ihre Benefits

  • Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen
  • Leistungsgerechte Vergütung inklusive einer Vielzahl an Zusatzleistungen (kostenloses Job-Ticket, Essens- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, etc.)
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Optimale öffentliche Verkehrsanbindung in der City von Frankfurt am Main


Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH

Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.


map Frankfurt am Main, Deutschland date_range 31.01.2025 update Permanent
Direct contact

Gunnar Häring

Senior Associate
mail gunnar.haering@jpimc.de
phone 040 882180 144

Interim Projektmanager (m/w/d) – Prozessaufnahme & Dokumentation (DE)

[1265]

Im Auftrag unseres Mandanten, einem Produktionsunternehmen mit Hauptsitz im Raum Ingolstadt, suchen wir einen Interim Projektmanager (m/w/d) – Prozessaufnahme & Dokumentation. Branche: Produktion Auslastung: Vollzeit und 2-3 Tage vor Ort Interim Projektmanager (m/w/d) – Prozessaufnahme & Dokumentation Ihre Aufgaben ·Analyse & Dokumentation bestehender Abrechnungsprozesse in SAP (FI, CO, PS, SD, MM) unter Verwendung von BPMN 2.0 & Confluence ·Projektmanagement & Zusammenarbeit in einem 6-köpfigen Team zur termingerechten Umsetzung ·Optimierung & Standardisierung von Prozessen in der langfristigen Auftragsfertigung ·Kommunikation & Schnittstellenmanagement mit internen und externen Stakeholdern Ihr Profil ·Erfahrung im Prozessmanagement von Abrechnungssystemen ·Erfahrung in der Prozessdokumentation ·Sehr gute SAP Kenntnisse (FI, CO, SD, PS, MM) ·Sehr gute Deutsch-Kenntnisse ·Gute Englisch-Kenntnisse Ihre Vorteile ·Profitieren Sie von unserem deutschlandweiten Kundenportfolio ·Begleitung im gesamten Prozess als Partner auf Augenhöhe bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss ·kurzes Zahlungsziel  ·Ziel der Schaffung einer Excellence (Win-, Win-, Win-Situation für ideale Projektergebnisse und -erfolge) Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH (JPIMC) Das Team von JPIMC betreut seit über 18 Jahren deutschlandweite Interim-Projekte und besetzt diese mit passenden Business Partnerinnen und Business Partnern im Finanz- und Rechnungswesen sowie im HR-Bereich.


Im Auftrag unseres Mandanten, einem Produktionsunternehmen mit Hauptsitz im Raum Ingolstadt, suchen wir einen Interim Projektmanager (m/w/d) – Prozessaufnahme & Dokumentation.

Branche: Produktion
Auslastung: Vollzeit und 2-3 Tage vor Ort


Interim Projektmanager (m/w/d) – Prozessaufnahme & Dokumentation


Ihre Aufgaben
  • Analyse & Dokumentation bestehender Abrechnungsprozesse in SAP (FI, CO, PS, SD, MM) unter Verwendung von BPMN 2.0 & Confluence
  • Projektmanagement & Zusammenarbeit in einem 6-köpfigen Team zur termingerechten Umsetzung
  • Optimierung & Standardisierung von Prozessen in der langfristigen Auftragsfertigung
  • Kommunikation & Schnittstellenmanagement mit internen und externen Stakeholdern

Ihr Profil
  • Erfahrung im Prozessmanagement von Abrechnungssystemen
  • Erfahrung in der Prozessdokumentation
  • Sehr gute SAP Kenntnisse (FI, CO, SD, PS, MM)
  • Sehr gute Deutsch-Kenntnisse
  • Gute Englisch-Kenntnisse

Ihre Vorteile
  • Profitieren Sie von unserem deutschlandweiten Kundenportfolio
  • Begleitung im gesamten Prozess als Partner auf Augenhöhe bis hin zum erfolgreichen Projektabschluss
  • kurzes Zahlungsziel 
  • Ziel der Schaffung einer Excellence (Win-, Win-, Win-Situation für ideale Projektergebnisse und -erfolge)

Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH (JPIMC)

Das Team von JPIMC betreut seit über 18 Jahren deutschlandweite Interim-Projekte und besetzt diese mit passenden Business Partnerinnen und Business Partnern im Finanz- und Rechnungswesen sowie im HR-Bereich.


map Ingolstadt, Deutschland date_range 10.03.2025 update Freelance
Direct contact

Jan Pethe

Geschäftsführer / Managing Director
mail jan.pethe@jpimc.de
phone 040 882180 10

Senior - Kreditrisikoanalyst (m/w/d) (DE)

[1231]

Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als: Senior - Kreditrisikoanalyst (m/w/d) Ihre Aufgaben Kreditprüfung ·Analyse der Kreditwürdigkeit von Kunden unter Verwendung quantitativer und qualitativer Faktoren ·Durchführung von Ratingprüfungen und Ratingaktualisierungen für die internationalen Firmenkunden ·Erstellung eines Kreditprüfungsberichts und Präsentation für den Kreditausschuss ·Vorbereitung von Sitzungen für den Kreditausschuss und Erstellung von Sitzungsprotokollen Kreditverwaltung ·Überprüfung aufschiebender Bedingungen für die Kreditauszahlung ·Überwachung bestehender Kunden / Engagements gemäß internen und externen Regeln ·Meldung großer Engagements und Kredite ab 1 Mio. EUR an die Deutsche Bundesbank einschließlich Verwaltung von Kundendaten („Stammdaten“) ·Verwaltung von verpfändeten Krediten zur Refinanzierung an die Bundesbank („MACCS“) ·Risikoberichte an den lokalen Vorstand und die Zentrale ·Erstellen und Verwalten von Kreditakten (in Papierform und digital) ·Unterstützung des Corporate Banking und des Betriebs in kreditbezogenen Angelegenheiten Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium in den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Finanzwesen oder Bankwesen ·Mehrjährige Berufserfahrungen im Front- oder Middle-Office von Geschäftsbanken ·Gutes Know-how in der Kreditprüfung, Bewertung und Risikoanalyse von Firmenkunden ·Kenntnisse in Finanz-, Wirtschafts- und Rechnungslegungsstandards ·Kenntnisse der bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen in Deutschland (z. B. Kreditwesengesetz, MaRisk) ·Gute Kenntnisse in MS Office ·Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre Benefits ·Attraktives Arbeitsumfeld in einer internationalen Bank ·Leistungs- und positionsgerechte Vergütung ·Zentrale Lage in der Frankfurter City mit exzellenter Verkehrsanbindung ·Ein motiviertes und engagiertes Team, das zusammenarbeitet, um gemeinsame Ziele zu erreichen Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.