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Sales Manager (m/w/d) Automotive (DE)

[5115]
Sales Management, Key Account Manager, Automotive, OEM, Vertrieb, Netzwerken

Unser Kunde ist Teil eines weltweit agierenden Konzerns, der Kunden aus verschiedensten Branchen (Automotive, Life Science, Unterhaltungselektronik etc.) bedient. Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lösungen im Bereich der E-Mobilität, vor allem im Bereich der Kühlung von Batteriesystemen (Thermal Management). Weltweit erzielt das Unternehmen einen Umsatz > 1 Mrd. €. Zur Stärkung des Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine dynamische Persönlichkeit als Sales Manager (m/w/d) Automotive Ihre Aufgaben Die Verantwortung des Stelleninhabers liegt auf der kaufmännischen und technischen Entwicklung von Key Accounts in den europäischen Automobilmärkten. Sie arbeiten als Generalist sehr eng mit funktionsübergreifenden Teams wie Projektmanagement, Design Engineering, Produktentwicklung, Verfahrenstechnik, Beschaffung und Qualität innerhalb des Unternehmens weltweit zusammen.  ·Sie sind dafür verantwortlich, das Wachstum der zugewiesenen Key Accounts im europäischen Automobilmarkt durch die Generierung / Identifizierung und Umwandlung von Verkaufschancen in Umsatzerlöse voranzutreiben und das Verkaufsbudget zu erfüllen / zu übertreffen. ·Betreuung der New Business Development und Management von zugewiesenen Key Accounts im europäischen Automobilmarkt. ·Aufbau von Beziehungen zu großen OEMs & Tier I & II Kunden. ·Sie fungieren als Hauptansprechpartner für Kunden und sind Lösungsanbieter für die Engineering-Teams der Kunden. ·Ihr Ziel ist es technische und kaufmännische Qualifizierung von Kundenanwendungen/-projekten und die Koordination von Design- und Entwicklungsaktivitäten zu liefern, um Kundenerwartungen zu erfüllen/zu übertreffen. ·Sie begleiten die Automotive-Kunden über Design-Services, Prototyping-, Vorserien- & Massenproduktions-Know-how in ihren Projektphasen. ·Sie bauen solide Kundenbeziehungen zu ihren Procurement & Design Engineering-Teams auf, die ihre Entwicklungsaktivitäten innerhalb ihrer Projekte unterstützen. ·Sie arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, koordinieren und verwalten Sie die interne/externe Kommunikation, um Projekte erfolgreich abzuschließen. ·Sie identifizieren die Anforderungen und Bedürfnissen für die erfolgreiche Einführung neuer Technologien einschließlich Schätzungen für Investitionen zusammen mit den Engineering- und Beschaffungsteams. Ihre Qualifikationen ·Sie verfügen mindestens über einen Bachelor-Abschluss in anwendbarer Ingenieurdisziplin (z.B. Mechanik, Elektrik, etc.) ·Sie haben ausgezeichnete Kenntnisse der grundlegenden Automotive-Kernwerkzeuge (APQP, PPAP, FMEA & IATF 16949). ·Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Vertrieb im High-Tech-Umfeld (ideal - aber nicht Voraussetzung - von Thermomanagement-Technologien) bei einem Automobilzulieferer oder einem OEM. ·Kenntnisse in IATF 16949 – aktuelle Version ·Englisch (Fortgeschritten – mündlich & schriftlich) ·Sehr gute Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Produkte ·Sie sind ein Teamarbeiter, der über analytische Fähigkeiten, ein ausgezeichnetes Zeitmanagement und organisatorische Fähigkeiten verfügt ·Sie sind in der Lage, in einer funktionsübergreifenden Teamumgebung zusammenhängend und effektiv zu arbeiten ·Sie sind hoch motiviert und können sich gut organisieren (Prioritäten setzen) Unser Kunde bietet Ihnen ·eine sehr gute Einarbeitung (Mentor-Program) ·viel Freiheit, um auch eigene Wege gehen zu können ·Flexibles Arbeiten - onsite und remote nach individueller Absprache ·Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern - national wie international - auf fachlicher und/oder hierarchischer Ebene ·Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ·Überdurchschnittliches Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, uvm. Neugierig geworden? Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Jan Büscher unter +49 441 21879 17 gerne zur Verfügung.

Unser Kunde ist Teil eines weltweit agierenden Konzerns, der Kunden aus verschiedensten Branchen (Automotive, Life Science, Unterhaltungselektronik etc.) bedient.

Ein Schwerpunkt ist die Entwicklung von Lösungen im Bereich der E-Mobilität, vor allem im Bereich der Kühlung von Batteriesystemen (Thermal Management).

Weltweit erzielt das Unternehmen einen Umsatz > 1 Mrd. €.

Zur Stärkung des Vertriebsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine dynamische Persönlichkeit als


Sales Manager (m/w/d) Automotive

Ihre Aufgaben

Die Verantwortung des Stelleninhabers liegt auf der kaufmännischen und technischen Entwicklung von Key Accounts in den europäischen Automobilmärkten. Sie arbeiten als Generalist sehr eng mit funktionsübergreifenden Teams wie Projektmanagement, Design Engineering, Produktentwicklung, Verfahrenstechnik, Beschaffung und Qualität innerhalb des Unternehmens weltweit zusammen. 

  • Sie sind dafür verantwortlich, das Wachstum der zugewiesenen Key Accounts im europäischen Automobilmarkt durch die Generierung / Identifizierung und Umwandlung von Verkaufschancen in Umsatzerlöse voranzutreiben und das Verkaufsbudget zu erfüllen / zu übertreffen.
  • Betreuung der New Business Development und Management von zugewiesenen Key Accounts im europäischen Automobilmarkt.
  • Aufbau von Beziehungen zu großen OEMs & Tier I & II Kunden.
  • Sie fungieren als Hauptansprechpartner für Kunden und sind Lösungsanbieter für die Engineering-Teams der Kunden.
  • Ihr Ziel ist es technische und kaufmännische Qualifizierung von Kundenanwendungen/-projekten und die Koordination von Design- und Entwicklungsaktivitäten zu liefern, um Kundenerwartungen zu erfüllen/zu übertreffen.
  • Sie begleiten die Automotive-Kunden über Design-Services, Prototyping-, Vorserien- & Massenproduktions-Know-how in ihren Projektphasen.
  • Sie bauen solide Kundenbeziehungen zu ihren Procurement & Design Engineering-Teams auf, die ihre Entwicklungsaktivitäten innerhalb ihrer Projekte unterstützen.
  • Sie arbeiten mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, koordinieren und verwalten Sie die interne/externe Kommunikation, um Projekte erfolgreich abzuschließen.
  • Sie identifizieren die Anforderungen und Bedürfnissen für die erfolgreiche Einführung neuer Technologien einschließlich Schätzungen für Investitionen zusammen mit den Engineering- und Beschaffungsteams.

Ihre Qualifikationen

  • Sie verfügen mindestens über einen Bachelor-Abschluss in anwendbarer Ingenieurdisziplin (z.B. Mechanik, Elektrik, etc.)
  • Sie haben ausgezeichnete Kenntnisse der grundlegenden Automotive-Kernwerkzeuge (APQP, PPAP, FMEA & IATF 16949).
  • Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Vertrieb im High-Tech-Umfeld (ideal - aber nicht Voraussetzung - von Thermomanagement-Technologien) bei einem Automobilzulieferer oder einem OEM.
  • Kenntnisse in IATF 16949 – aktuelle Version
  • Englisch (Fortgeschritten – mündlich & schriftlich)
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse der Microsoft Office Produkte
  • Sie sind ein Teamarbeiter, der über analytische Fähigkeiten, ein ausgezeichnetes Zeitmanagement und organisatorische Fähigkeiten verfügt
  • Sie sind in der Lage, in einer funktionsübergreifenden Teamumgebung zusammenhängend und effektiv zu arbeiten
  • Sie sind hoch motiviert und können sich gut organisieren (Prioritäten setzen)


Unser Kunde bietet Ihnen

  • eine sehr gute Einarbeitung (Mentor-Program)
  • viel Freiheit, um auch eigene Wege gehen zu können
  • Flexibles Arbeiten - onsite und remote nach individueller Absprache
  • Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Konzern - national wie international - auf fachlicher und/oder hierarchischer Ebene
  • Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Überdurchschnittliches Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, uvm.

Neugierig geworden? Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Jan Büscher unter +49 441 21879 17 gerne zur Verfügung.

date_range 08.02.2022 update Permanent
Business Development Vertrieb


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