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Purchasing Manager (DE)

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Unser Mandant ist eines der führenden, forschenden, global agierenden Bio-Pharma-Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung von Therapien zur Behandlung einiger der weltweit komplexesten Krankheitsbilder fokussiert hat. Unser Mandant ist als Global Player in der Entwicklung, Forschung, und im Vertrieb innovativer Arzneimittel erfolgreich tätig. Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit daran innovative, wissenschaftliche Lösungen zu erforschen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, um so den größten gesundheitlichen Herausforderungen von heute und morgen zu begegnen.  Im Auftrag unseres Mandanten suchen wir zum nächstmöglichsten Zeitpunkt eine/n versierte/n: Purchasing Manager (m/w/d) Construction, Engineering, Facilities, Equipment & Maintenance Ihre Aufgaben ·Zusammenarbeit mit internen globalen Stakeholdern und Lieferanten, um effiziente und effektive Lieferantenbeziehungen zu implementieren und zu verwalten. Entwicklung und Management von Lieferantenbeziehungen und Problemlösung von mittelschwerer bis hoher Komplexität, Unterstützung des Projektteams bei der Problemlösung ·Vorantreiben der kontinuierlichen Produktivitätssteigerungen in jeder Ausgabenkategorie, indem Ideen entwickelt und umgesetzt werden, um die Gesamtkosten der Eigentumsverhältnisse für Ausgabenkategorien zu optimieren ·Überprüfung bestehender und Verhandlung neuer lokaler und globaler Verträge für wichtige Ausgabenbereiche und Funktion als Expertenressource für die Planung und Führung komplexer Vertragsverhandlungen ·Messung und Verfolgung der internen Leistung innerhalb jeder Ausgabenkategorie durch Verfolgung der prognostizierten vs. tatsächlichen Einsparungen und der Auswirkungen auf das Budget für das Portfolio der Kategorien ·Ermittlung / Definition der best practices für die Beschaffung innerhalb und außerhalb der Organisation und Sicherstellung, dass best practices übernommen werden ·Proaktive Mitgestaltung der Purchasing Manager Rolle und der Projektziele mit den Stakeholdern ·Monitoring der Lieferantenleistung und Sicherstellung eines effektiven Supplier Relationship Management, um kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben ·Projektleitung entsprechender Projekte für das Kategorienmanagement. ·Vermittlung der gelebten Procurement Policies und -verfahren durch tägliche Interaktionen mit den Endusern ·Volle Verantwortung für die Durchführung lokaler Ausschreibungen, Unterstützung der Entwicklung und Durchführung globaler Strategien mit Hilfe von Verhandlungen und/oder E-Sourcing-Tool ·Vorantreiben der lokalen Strategie, um den Investitionsbedarf aller Kategorien zu decken ·Verwaltung und Gewährleistung der Kosteneffizienz von aktuellen Lieferanten und bevorzugten Lieferantennetzen  ·Aufbau von Beziehungen zu den wichtigsten lokalen Stakeholdern für die jeweiligen Projekte und Verwaltung interner Stakeholder und der Mitglieder des Lenkungsausschusses (regelmäßige Sitzungen) ·Entwicklung von Voice of Customer, Durchführung von Interviews mit Interessenvertretern und Überprüfung bestehender Verträge zur Unterstützung lokaler Beschaffungsaktivitäten; ·Sicherstellung der Einhaltung von Policies, Procedures und Vorschriften  ·Vereinbarung der Sparstruktur mit der Finanzierung und regelmäßige Sparberichte  ·Fähigkeit, Projektumsetzungspläne zu definieren und aufzustellen, die den vereinbarten strategischen Sourcing-Zielen entsprechen. Prioritäten setzen und ggf. anpassen ·Den Änderungsmanagementprozess vorantreiben, die Auswirkungen von Änderungen bewerten und das erforderliche Vertrauen bei den Stakeholdern der Landesgesellschaft aufbauen ·Festlegung effektiver Kennzahlen zur Vertragserfüllung (KPI), SLAs und ggf. Wiederherstellung der finanziellen Ausgangsbasis. Messen der Einsparergebnisse nach Projektdurchführung. Monatliche Ergebnisse an GPS Finance melden ·Sicherstellung, dass Projekte gemäß den Standards unseres Kunden, Procedures und behördlichen Anforderungen umgesetzt werden. ·Flexibilität und Fortschritt in Einklang bringen. Anpassung an Veränderungen, aber Konzentration auf Ergebnisse. Überprüfung der Pläne für Korrekturmaßnahmen mit den relevanten Stakeholdern ·vierteljährliche/jährliche Unternehmensüberprüfungen mit internen Stakeholdern und Lieferanten durchführen, um Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung zu verfolgen, die Qualitätsstandards und Rentabilität fördern, den Austausch von Ideen und Informationen fördern ·wichtige Stakeholder von PSM / Engineering / Manufacturing / Landesgesellschaften über die Fortschritte bei der Umsetzung informieren ·Identifizierung schneller Gewinne mit der lokalen Landesgesellschaft und den Stakeholdern und Förderung der Einführung bewährter Praktiken im gesamten Netzwerk ·Verantwortung für Lieferantenmanagement und Lieferantenleistungsprogramm Ihre Qualifikationen ·Hochschulabschluss mindestens Level Bachelor  ·5 Jahre einschlägige Erfahrung in der Beschaffung mit Schwerpunkt Ausschreibung, Beschaffung und Kategorienmanagement ·Relevante Erfahrung in einem Produktionsumfeld größerer Kategorie und globalen Prozessen ·Ausgeprägte Kenntnisse in der Ausgaben- und Leistungsanalyse ·Starke Kompetenz im Bereich Construction und der Anschaffung von Capex-Großgeräten, Wartung/Instandhaltung und Facility Management, Verständnis der aktuellen Marktbedingungen, nachgewiesene Erfahrung mit Einsparprojekten ·Fähigkeit, in einem globalen funktionsübergreifenden Teamumfeld effektiv zu arbeiten ·Fähigkeit, Kategorien- und strategische Beschaffungsmethoden zu nutzen, um diese Kategorien voranzutreiben  ·Fähigkeit, Ergebnisse auf zweckmäßige Weise schnell zu erzielen, indem Informationen und Konsens gesammelt und solide Entscheidungen getroffen werden ·Fähigkeit, Unternehmensziele in umsetzbare Prioritäten umzusetzen ·Umfangreiche Erfahrung in Verhandlungen, Überprüfung und Verwaltung von Anforderungen an Stakeholder; Vertragsbedingungen; Strategien und Verfahren ·Gutes Zeitmanagement und Erreichen von Meilensteinen ·Aufrechterhaltung der Dynamik und Erfüllung von Einsparzielen ·Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig innerhalb der Matrix-Organisation zu verwalten ·Fähigkeit, eine starke, robuste und klare Kommunikation mit allen Stakeholdern zu gewährleisten ·Fähigkeit, starke Beziehungen in einem multikulturellen Umfeld aufzubauen und aufrecht zu erhalten ·Kenntnisse über ePurchasing-Tools (z. B. Ariba, SAP usw.) oder eine ähnliche ERP-Lösung erforderlich ·Sehr gute Kenntnisse mit Microsoft Office Suite (Word, Excel, PowerPoint, Visio) und MS Outlook ·Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Tilman Grumbd unter der Rufnummer +49 441 21879-34 oder via E-Mail an tilman.grumbd@optares.de zur Verfügung.

Unser Mandant ist eines der führenden, forschenden, global agierenden Bio-Pharma-Unternehmen, welches sich auf die Entwicklung von Therapien zur Behandlung einiger der weltweit komplexesten Krankheitsbilder fokussiert hat. Unser Mandant ist als Global Player in der Entwicklung, Forschung, und im Vertrieb innovativer Arzneimittel erfolgreich tätig.

Rund 50.000 Mitarbeiter arbeiten weltweit daran innovative, wissenschaftliche Lösungen zu erforschen, zu entwickeln und auf den Markt zu bringen, um so den größten gesundheitlichen Herausforderungen von heute und morgen zu begegnen. 


Im Auftrag unseres Mandanten suchen wir zum nächstmöglichsten Zeitpunkt eine/n versierte/n:


Purchasing Manager (m/w/d)
Construction, Engineering, Facilities, Equipment & Maintenance

Ihre Aufgaben

  • Zusammenarbeit mit internen globalen Stakeholdern und Lieferanten, um effiziente und effektive Lieferantenbeziehungen zu implementieren und zu verwalten. Entwicklung und Management von Lieferantenbeziehungen und Problemlösung von mittelschwerer bis hoher Komplexität, Unterstützung des Projektteams bei der Problemlösung
  • Vorantreiben der kontinuierlichen Produktivitätssteigerungen in jeder Ausgabenkategorie, indem Ideen entwickelt und umgesetzt werden, um die Gesamtkosten der Eigentumsverhältnisse für Ausgabenkategorien zu optimieren
  • Überprüfung bestehender und Verhandlung neuer lokaler und globaler Verträge für wichtige Ausgabenbereiche und Funktion als Expertenressource für die Planung und Führung komplexer Vertragsverhandlungen
  • Messung und Verfolgung der internen Leistung innerhalb jeder Ausgabenkategorie durch Verfolgung der prognostizierten vs. tatsächlichen Einsparungen und der Auswirkungen auf das Budget für das Portfolio der Kategorien
  • Ermittlung / Definition der best practices für die Beschaffung innerhalb und außerhalb der Organisation und Sicherstellung, dass best practices übernommen werden
  • Proaktive Mitgestaltung der Purchasing Manager Rolle und der Projektziele mit den Stakeholdern
  • Monitoring der Lieferantenleistung und Sicherstellung eines effektiven Supplier Relationship Management, um kontinuierliche Verbesserungen voranzutreiben
  • Projektleitung entsprechender Projekte für das Kategorienmanagement.
  • Vermittlung der gelebten Procurement Policies und -verfahren durch tägliche Interaktionen mit den Endusern
  • Volle Verantwortung für die Durchführung lokaler Ausschreibungen, Unterstützung der Entwicklung und Durchführung globaler Strategien mit Hilfe von Verhandlungen und/oder E-Sourcing-Tool
  • Vorantreiben der lokalen Strategie, um den Investitionsbedarf aller Kategorien zu decken
  • Verwaltung und Gewährleistung der Kosteneffizienz von aktuellen Lieferanten und bevorzugten Lieferantennetzen 
  • Aufbau von Beziehungen zu den wichtigsten lokalen Stakeholdern für die jeweiligen Projekte und Verwaltung interner Stakeholder und der Mitglieder des Lenkungsausschusses (regelmäßige Sitzungen)
  • Entwicklung von Voice of Customer, Durchführung von Interviews mit Interessenvertretern und Überprüfung bestehender Verträge zur Unterstützung lokaler Beschaffungsaktivitäten;
  • Sicherstellung der Einhaltung von Policies, Procedures und Vorschriften 
  • Vereinbarung der Sparstruktur mit der Finanzierung und regelmäßige Sparberichte 
  • Fähigkeit, Projektumsetzungspläne zu definieren und aufzustellen, die den vereinbarten strategischen Sourcing-Zielen entsprechen. Prioritäten setzen und ggf. anpassen
  • Den Änderungsmanagementprozess vorantreiben, die Auswirkungen von Änderungen bewerten und das erforderliche Vertrauen bei den Stakeholdern der Landesgesellschaft aufbauen
  • Festlegung effektiver Kennzahlen zur Vertragserfüllung (KPI), SLAs und ggf. Wiederherstellung der finanziellen Ausgangsbasis. Messen der Einsparergebnisse nach Projektdurchführung. Monatliche Ergebnisse an GPS Finance melden
  • Sicherstellung, dass Projekte gemäß den Standards unseres Kunden, Procedures und behördlichen Anforderungen umgesetzt werden.
  • Flexibilität und Fortschritt in Einklang bringen. Anpassung an Veränderungen, aber Konzentration auf Ergebnisse. Überprüfung der Pläne für Korrekturmaßnahmen mit den relevanten Stakeholdern
  • vierteljährliche/jährliche Unternehmensüberprüfungen mit internen Stakeholdern und Lieferanten durchführen, um Initiativen zur kontinuierlichen Verbesserung zu verfolgen, die Qualitätsstandards und Rentabilität fördern, den Austausch von Ideen und Informationen fördern
  • wichtige Stakeholder von PSM / Engineering / Manufacturing / Landesgesellschaften über die Fortschritte bei der Umsetzung informieren
  • Identifizierung schneller Gewinne mit der lokalen Landesgesellschaft und den Stakeholdern und Förderung der Einführung bewährter Praktiken im gesamten Netzwerk
  • Verantwortung für Lieferantenmanagement und Lieferantenleistungsprogramm

Ihre Qualifikationen

  • Hochschulabschluss mindestens Level Bachelor 
  • 5 Jahre einschlägige Erfahrung in der Beschaffung mit Schwerpunkt Ausschreibung, Beschaffung und Kategorienmanagement
  • Relevante Erfahrung in einem Produktionsumfeld größerer Kategorie und globalen Prozessen
  • Ausgeprägte Kenntnisse in der Ausgaben- und Leistungsanalyse
  • Starke Kompetenz im Bereich Construction und der Anschaffung von Capex-Großgeräten, Wartung/Instandhaltung und Facility Management, Verständnis der aktuellen Marktbedingungen, nachgewiesene Erfahrung mit Einsparprojekten
  • Fähigkeit, in einem globalen funktionsübergreifenden Teamumfeld effektiv zu arbeiten
  • Fähigkeit, Kategorien- und strategische Beschaffungsmethoden zu nutzen, um diese Kategorien voranzutreiben 
  • Fähigkeit, Ergebnisse auf zweckmäßige Weise schnell zu erzielen, indem Informationen und Konsens gesammelt und solide Entscheidungen getroffen werden
  • Fähigkeit, Unternehmensziele in umsetzbare Prioritäten umzusetzen
  • Umfangreiche Erfahrung in Verhandlungen, Überprüfung und Verwaltung von Anforderungen an Stakeholder; Vertragsbedingungen; Strategien und Verfahren
  • Gutes Zeitmanagement und Erreichen von Meilensteinen
  • Aufrechterhaltung der Dynamik und Erfüllung von Einsparzielen
  • Fähigkeit, mehrere Projekte gleichzeitig innerhalb der Matrix-Organisation zu verwalten
  • Fähigkeit, eine starke, robuste und klare Kommunikation mit allen Stakeholdern zu gewährleisten
  • Fähigkeit, starke Beziehungen in einem multikulturellen Umfeld aufzubauen und aufrecht zu erhalten
  • Kenntnisse über ePurchasing-Tools (z. B. Ariba, SAP usw.) oder eine ähnliche ERP-Lösung erforderlich
  • Sehr gute Kenntnisse mit Microsoft Office Suite (Word, Excel, PowerPoint, Visio) und MS Outlook
  • Sehr gute Kenntnisse der deutschen und der englischen Sprache
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Tilman Grumbd unter der Rufnummer +49 441 21879-34 oder via E-Mail an tilman.grumbd@optares.de zur Verfügung.

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