Find the job you like!
search
reorder
sell

Regional Purchase Manager (m/w/d) (DE)

[5942]

Unser Auftraggeber ist ein namhafter und international erfolgreicher Automobilzulieferer mit weltweit mehr als 20 Standorten, der Metallsysteme für Premium-OEM's produziert. Für den Standort im Raum Bremen suchen wir im Rahmen eines exklusiven Suchmandats zur Vermittlung in eine unbefristete Festanstellung einen versierten Regional Purchase Manager (m/w/d) Raum Bremen Ihre Aufgaben ·Verantwortung über Mitarbeiterführung, die Spezifikation, Bewertung und Auswahl von Kaufteilen, Investitionsgütern, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen ·Verantwortung für alle Einkaufs- und Bestellprozesse ·Verantwortung für die Standardisierung und die Dokumentation aller Supply Chain Management (SCM) Prozesse ·Erster Ansprechpartner innerhalb SCM sowie zu anderen Funktionsbereichen ·Führung unterstellter Mitarbeiter (planen, führen, organisieren und kontrollieren) unter Sicherstellung der Einhaltung von Verfahren ·Entwicklung, Kommunikation und Implementierung von Lieferantenstrategien ·Erstellung von Lastenheften und Ausschreibungsunterlagen ·Auswahl und Bewertung von Lieferanten im In- und Ausland sowie Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen ·Führung von Einkaufsverhandlungen ·Abschluss von Preis- und Rahmenvereinbarungen sowie Vertragsgestaltung ·Marktanalyse und -beobachtung, Suche nach neuen bzw. alternativen Lieferanten und Berichterstattung der Entwicklung an das Management (Benchmarking) ·Erstellung von Nomination Letters, Gewährleistungs-, Service und Wartungsverträgen ·Durchführung und Auswertung von Umsatzanalysen im Hinblick auf mögliche Optimierungen ·Datenpflege der Material- und Lieferantenstammdaten ·Reisebereitschaft Ihre Qualifikationen ·Betriebswirtschaftliches oder ingenieurtechnisches Studium bzw. vergleichbare Qualifikation ·Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf in einer Beratungs-, Projektleitungs- oder Linienfunktion vorzugsweise im Automobilbereich ·Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, sowie fundierte Kenntnisse in gängigen ERP-Systemen und den MS-Office-Produkten ·Kenntnisse im Finanz- und Kostenmanagement ·Lieferverträge / Risikoanalyse ·Rechtskenntnisse sowie nachweisliche Erfolge in der Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen ·Teamführung ·Analytisches Denken und Handeln sowie eine strukturierte Arbeitsweise ·Hochgradige Kommunikations- und Argumentationssicherheit auf Management- und operativer Ebene ·Fähigkeiten im Verhandeln, im Zeitmanagement und im Verfassen von Berichten sowie Präsentationsfähigkeit ·Ergebnisorientiertes Arbeiten durch Qualitäts- und Leistungsdenken ·Hervorragende Fähigkeiten im Projektmanagement und bei der Erarbeitung strategischer und operativer Lösungskonzepte für den Einkauf ·Engagement, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit Das wird Ihnen geboten ·eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Führungstätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie ·ein hohes Maß an eigenem Gestaltungsspielraum ·ein der anspruchsvollen Aufgabe entsprechendes, attraktives Gehaltspaket ·Stellung eines Firmenwagens ·die kompetente Unterstützung durch unser erfahrenes Beraterteam während des gesamten Bewerbungsprozess Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Jörg Ganghof unter der Rufnummer +49 441 21879-32 oder via E-Mail an joerg.ganghof@optares.de zur Verfügung.

Unser Auftraggeber ist ein namhafter und international erfolgreicher Automobilzulieferer mit weltweit mehr als 20 Standorten, der Metallsysteme für Premium-OEM's produziert. Für den Standort im Raum Bremen suchen wir im Rahmen eines exklusiven Suchmandats zur Vermittlung in eine unbefristete Festanstellung einen versierten

Regional Purchase Manager (m/w/d)
Raum Bremen

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung über Mitarbeiterführung, die Spezifikation, Bewertung und Auswahl von Kaufteilen, Investitionsgütern, Verbrauchsmaterialien und Dienstleistungen
  • Verantwortung für alle Einkaufs- und Bestellprozesse
  • Verantwortung für die Standardisierung und die Dokumentation aller Supply Chain Management (SCM) Prozesse
  • Erster Ansprechpartner innerhalb SCM sowie zu anderen Funktionsbereichen
  • Führung unterstellter Mitarbeiter (planen, führen, organisieren und kontrollieren) unter Sicherstellung der Einhaltung von Verfahren
  • Entwicklung, Kommunikation und Implementierung von Lieferantenstrategien
  • Erstellung von Lastenheften und Ausschreibungsunterlagen
  • Auswahl und Bewertung von Lieferanten im In- und Ausland sowie Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen
  • Führung von Einkaufsverhandlungen
  • Abschluss von Preis- und Rahmenvereinbarungen sowie Vertragsgestaltung
  • Marktanalyse und -beobachtung, Suche nach neuen bzw. alternativen Lieferanten und Berichterstattung der Entwicklung an das Management (Benchmarking)
  • Erstellung von Nomination Letters, Gewährleistungs-, Service und Wartungsverträgen
  • Durchführung und Auswertung von Umsatzanalysen im Hinblick auf mögliche Optimierungen
  • Datenpflege der Material- und Lieferantenstammdaten
  • Reisebereitschaft

    Ihre Qualifikationen

    • Betriebswirtschaftliches oder ingenieurtechnisches Studium bzw. vergleichbare Qualifikation
    • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Einkauf in einer Beratungs-, Projektleitungs- oder Linienfunktion vorzugsweise im Automobilbereich
    • Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift, sowie fundierte Kenntnisse in gängigen ERP-Systemen und den MS-Office-Produkten
    • Kenntnisse im Finanz- und Kostenmanagement
    • Lieferverträge / Risikoanalyse
    • Rechtskenntnisse sowie nachweisliche Erfolge in der Führung von Preis- und Vertragsverhandlungen
    • Teamführung
    • Analytisches Denken und Handeln sowie eine strukturierte Arbeitsweise
    • Hochgradige Kommunikations- und Argumentationssicherheit auf Management- und operativer Ebene
    • Fähigkeiten im Verhandeln, im Zeitmanagement und im Verfassen von Berichten sowie Präsentationsfähigkeit
    • Ergebnisorientiertes Arbeiten durch Qualitäts- und Leistungsdenken
    • Hervorragende Fähigkeiten im Projektmanagement und bei der Erarbeitung strategischer und operativer Lösungskonzepte für den Einkauf
    • Engagement, soziale Kompetenz und Teamfähigkeit

    Das wird Ihnen geboten

    • eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Führungstätigkeit in einem erfolgreichen Unternehmen der Automobilzuliefererindustrie
    • ein hohes Maß an eigenem Gestaltungsspielraum
    • ein der anspruchsvollen Aufgabe entsprechendes, attraktives Gehaltspaket
    • Stellung eines Firmenwagens
    • die kompetente Unterstützung durch unser erfahrenes Beraterteam während des gesamten Bewerbungsprozess
    Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Jörg Ganghof unter der Rufnummer +49 441 21879-32 oder via E-Mail an joerg.ganghof@optares.de zur Verfügung.

    map Raum Bremen date_range 16.02.2023 update Permanent
    Direct contact

    Jörg Ganghof

    Geschäftsführer
    mail joerg.ganghof@optares.de
    phone +49 441 21879-32


    No suitable job? Send us a message!

    No suitable job for you? No problem! Just send us your name, your e-mail address and a short description of your desired job. We will get back to you immediately with matching positions!