Ready to join?
Head of Finance (m/w/d) Headquarter (DE)
[5958]
Controlling
Wenn Sie es lieben, innerhalb eines großen Veränderungsprozesses eigenverantwortlich Prozesse und Inhalte zu gestalten, entschlossen Entscheidungen zu treffen sowie mit ihrem Team den gemeinsamen Erfolg zu entwickeln, dann könnte dies genau der richtige Platz für Ihre berufliche Zukunft sein! Unser Kunde ist ein deutsches mittelständisches Familienunternehmen und einer modernen sowie innovativen Zukunftsausrichtung. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von überwiegend verschreibungspflichtigen Arzneimittel - diese werden innerhalb der eigenen Unternehmensgruppe entwickelt und produziert. Der weltweite Vertrieb erfolgt über eigene Landesgesellschaften und lokale Partner. Das Unternehmen hat global ca. 1000 Mitarbeitende. Für die Nachfolge aufgrund einer internen Weiterentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Eintrittstermin eine/n: Head of Finance (m/w/d) Headquarter Standort: Region Schwarzwald Ihre Aufgaben ·Führung von 7 Mitarbeiter:innen und eine/r Teamleiter:in ·Fachliche und persönliche Entwicklung der einzelnen Personen anhand des Werte-Kompetenzmodells und der emotionalen Werte unseres Kunden ·Berichtslinie: Unternehmensleitung ·Kommunikation mit derzeit 10 Tochtergesellschaften, vorwiegend im europäischen Ausland Der Verantwortungsbereich des Teams umfasst u.a. folgende Punkte: ·Fachliche Verantwortung für die Buchhaltung/Bilanzierung ·Verantwortlich für die Überwachung der Erstellung von Jahresabschluss- (Einzel- und Konzernabschluss) und Zwischenberichten sowie deren Veröffentlichung ·Verantwortung für eine Mitarbeiterin Treasury: Konzernweite Überwachung und Planung der Liquidität, Anlage der liquiden Mittel, Ausschüttungsplanung ·Durchführung des Zahlungsverkehrs und Monitoring der Wechselkurse, ggf. Währungssicherungsmaßnahmen ·Sicherstellung eines angemessenen Versicherungsschutzes, ggf. auch für Tochtergesellschaften, Ansprechpartner für Versicherungen und Verwaltung der Versicherungen ·Aufbau und Vereinheitlichung des Reportings der Tochtergesellschaften ·Erstellung des jährlichen Konzernbudgets ·Erstellung von Business Cases bei Ein- und Auslizenzierungsprojekten ·Jährliche Erstellung des 10-Jahres-Plans ·Ausbau Reporting für Geschäftsführung und Gesellschafter:innen Ihre Qualifikationen ·Mehrjährige vertiefte Controllingerfahrung, idealerweise in der Pharmaindustrie ·Umfangreiches Wissen über Rechnungswesen-, Buchhaltung- und Reportingprozesse ·Erfahrung mit SAP ·Mehrjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit im Konzern ·Erfahrung im Aufbau von konzernweiten Kennzahlensystemen Mehrjährige Erfahrung bzgl. Team- und Mitarbeiterführung ·Fähigkeit zur strukturierten und übergreifenden Kommunikation mit Abteilungen, Dienstleistern und Behörden ·Zielorientierte, eigenverantwortliche, aber dennoch teamorientierte und empathische Arbeitsweise ·Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Tilman Grumbd, Managing Partner bei Optares, unter der Rufnummer +49 441 21879-34 oder via E-Mail an tilman.grumbd@optares.de zur Verfügung.
Wenn Sie es lieben, innerhalb eines großen Veränderungsprozesses eigenverantwortlich Prozesse und Inhalte zu gestalten, entschlossen Entscheidungen zu treffen sowie mit ihrem Team den gemeinsamen Erfolg zu entwickeln, dann könnte dies genau der richtige Platz für Ihre berufliche Zukunft sein!
Unser Kunde ist ein deutsches mittelständisches Familienunternehmen und einer modernen sowie innovativen Zukunftsausrichtung. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Entwicklung und Vermarktung von überwiegend verschreibungspflichtigen Arzneimittel - diese werden innerhalb der eigenen Unternehmensgruppe entwickelt und produziert. Der weltweite Vertrieb erfolgt über eigene Landesgesellschaften und lokale Partner. Das Unternehmen hat global ca. 1000 Mitarbeitende.
- Führung von 7 Mitarbeiter:innen und eine/r Teamleiter:in
- Fachliche und persönliche Entwicklung der einzelnen Personen anhand des Werte-Kompetenzmodells und der emotionalen Werte unseres Kunden
- Berichtslinie: Unternehmensleitung
- Kommunikation mit derzeit 10 Tochtergesellschaften, vorwiegend im europäischen Ausland
Der Verantwortungsbereich des Teams umfasst u.a. folgende Punkte:
- Fachliche Verantwortung für die Buchhaltung/Bilanzierung
- Verantwortlich für die Überwachung der Erstellung von Jahresabschluss- (Einzel- und Konzernabschluss) und Zwischenberichten sowie deren Veröffentlichung
- Verantwortung für eine Mitarbeiterin Treasury: Konzernweite Überwachung und Planung der Liquidität, Anlage der liquiden Mittel, Ausschüttungsplanung
- Durchführung des Zahlungsverkehrs und Monitoring der Wechselkurse, ggf. Währungssicherungsmaßnahmen
- Sicherstellung eines angemessenen Versicherungsschutzes, ggf. auch für Tochtergesellschaften, Ansprechpartner für Versicherungen und Verwaltung der Versicherungen
- Aufbau und Vereinheitlichung des Reportings der Tochtergesellschaften
- Erstellung des jährlichen Konzernbudgets
- Erstellung von Business Cases bei Ein- und Auslizenzierungsprojekten
- Jährliche Erstellung des 10-Jahres-Plans
- Ausbau Reporting für Geschäftsführung und Gesellschafter:innen
Ihre Qualifikationen
- Mehrjährige vertiefte Controllingerfahrung, idealerweise in der Pharmaindustrie
- Umfangreiches Wissen über Rechnungswesen-, Buchhaltung- und Reportingprozesse
- Erfahrung mit SAP
- Mehrjährige Erfahrung in der internationalen Zusammenarbeit im Konzern
- Erfahrung im Aufbau von konzernweiten Kennzahlensystemen Mehrjährige Erfahrung bzgl. Team- und Mitarbeiterführung
- Fähigkeit zur strukturierten und übergreifenden Kommunikation mit Abteilungen, Dienstleistern und Behörden
- Zielorientierte, eigenverantwortliche, aber dennoch teamorientierte und empathische Arbeitsweise
- Sehr gute Kenntnisse der englischen Sprache sowie sehr gute Kenntnisse der deutschen Sprache
