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SW Product Owner (m/w/d) (DE)
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Unser Mandant ist ein international erfolgreiches, technologisch hochspezialisiertes Unternehmen der Automobilzulieferindustrie im Bereich Electronics. Für den Standort in Karlsruhe suchen wir im Rahmen eines exklusiven Suchmandats einen überzeugenden SW Product Owner (m/w/d) in Festanstellung Ihre Aufgaben ·Verantwortlich für den SW-Entwicklungsprozess (Agile) und die Koordinierung des internen Teams, zur Erreichung einer durchgängigen Funktionsimplementierung (von den Eingaben des Kunden über die System-, SW- und Testteams bis hin zur Kundenabnahme) ·Hauptschnittstelle zum Kunden sowie zu internen Teams, zur koordinierten Einhaltung des Zeitplans ·Bei Bedarf Koordinierung, Zusammenstellung und Durchführung von technischen Präsentationen und Präsentationen für Kunden ·Erstellung und Verwaltung eines übergeordneten SW-Implementierungsplans mit Projektmeilensteinen ·Erstellung, Priorisierung und Pflege des Software Product Backlogs unter Berücksichtigung des Feedbacks und der Einschätzungen des Teams ·Verwaltung externer und interner Änderungswünsche ·Definieren von Teamzielen und Unterstützung bei Klärungsbedarf mit dem Kunden ·Teilnahme an Scrum-Events und Abnahme implementierter Features ·Nachjustieren der Softwareprojekte nach jedem Durchlauf entsprechend der Prioritäten ·Bereitstellen von Informationen zum Software- und Projektfortschritt an das Programmteam und den Kunden ·Leitung des Auswahlprozess von Drittanbietern von Software durch Einbeziehung der entsprechenden Interessengruppen ·Eskalationen mit Kunden/internen Stellen vorantreiben ·Verständnis des Produkts und Kundenanforderungen ·Überwachung des Mängelmanagements ·Förderung der Einhaltung von Prozessen, einschließlich ASPICE Ihre Qualifikationen ·Hochschulabschluss in den Bereichen Computersysteme, Elektronik, Automatisierung, Informationstechnologien und/oder einschlägige gleichwertige Erfahrung ·Verständnis und Anwendung agiler Entwicklungsmethoden ·Erfahrung als Leiter eines SW-Teams und nachgewiesene Führungsqualitäten ·Ausgezeichnete Fähigkeiten im Bereich Projekt-/Zeitmanagement ·Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in englischer Sprache in Wort, Schrift und Präsentation ·Erfahrung in der Durchführung von Produkteinführungen ·Erfahrung im Bereich Automotive und/oder Embedded Electronics ist von Vorteil ·Gute technische Gesamtkenntnisse und Einhaltung von Prozessen auf hohem Niveau ·Selbstständige und stark problemlösungsorientierte Arbeitsweise ·Hoher individueller Arbeitseinsatz sowie ausgezeichnete Kommunikation und Unterstützung als Teamplayer ·Erfahrung in der Verwaltung von Drittlieferanten, einschließlich der Identifizierung von Beschaffungsquellen, der Bewertung von Lieferanten, der Entwicklung und Überprüfung von Arbeitsbeschreibungen von Lieferanten, der Definition von Arbeitspaketen sowie der Budget- und Zeiterfassung ·Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, und sich an Veränderungen und Herausforderungen anzupassen ·Englisch fließend und gute Deutschkenntnisse sind vorteilhaft ·PKW-Führerschein von Vorteil Das wird Ihnen geboten ·Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung in einem internationalen Unternehmen ·Berufliche Weiterentwicklung auf der Grundlage aktueller Schulungsmöglichkeiten und Fachkenntnissen ·Ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket mit einer Reihe von Vorteilen und Anreizsystemen vor Ort ·Offene und freundliche Arbeitsatmosphäre ·Soziale Aktivitäten Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Matthias Janzen unter der Rufnummer +49 441 21879 23 oder via E-Mail an matthias.janzen@optares.de zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
- Verantwortlich für den SW-Entwicklungsprozess (Agile) und die Koordinierung des internen Teams, zur Erreichung einer durchgängigen Funktionsimplementierung (von den Eingaben des Kunden über die System-, SW- und Testteams bis hin zur Kundenabnahme)
- Hauptschnittstelle zum Kunden sowie zu internen Teams, zur koordinierten Einhaltung des Zeitplans
- Bei Bedarf Koordinierung, Zusammenstellung und Durchführung von technischen Präsentationen und Präsentationen für Kunden
- Erstellung und Verwaltung eines übergeordneten SW-Implementierungsplans mit Projektmeilensteinen
- Erstellung, Priorisierung und Pflege des Software Product Backlogs unter Berücksichtigung des Feedbacks und der Einschätzungen des Teams
- Verwaltung externer und interner Änderungswünsche
- Definieren von Teamzielen und Unterstützung bei Klärungsbedarf mit dem Kunden
- Teilnahme an Scrum-Events und Abnahme implementierter Features
- Nachjustieren der Softwareprojekte nach jedem Durchlauf entsprechend der Prioritäten
- Bereitstellen von Informationen zum Software- und Projektfortschritt an das Programmteam und den Kunden
- Leitung des Auswahlprozess von Drittanbietern von Software durch Einbeziehung der entsprechenden Interessengruppen
- Eskalationen mit Kunden/internen Stellen vorantreiben
- Verständnis des Produkts und Kundenanforderungen
- Überwachung des Mängelmanagements
- Förderung der Einhaltung von Prozessen, einschließlich ASPICE
Ihre Qualifikationen
- Hochschulabschluss in den Bereichen Computersysteme, Elektronik, Automatisierung, Informationstechnologien und/oder einschlägige gleichwertige Erfahrung
- Verständnis und Anwendung agiler Entwicklungsmethoden
- Erfahrung als Leiter eines SW-Teams und nachgewiesene Führungsqualitäten
- Ausgezeichnete Fähigkeiten im Bereich Projekt-/Zeitmanagement
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in englischer Sprache in Wort, Schrift und Präsentation
- Erfahrung in der Durchführung von Produkteinführungen
- Erfahrung im Bereich Automotive und/oder Embedded Electronics ist von Vorteil
- Gute technische Gesamtkenntnisse und Einhaltung von Prozessen auf hohem Niveau
- Selbstständige und stark problemlösungsorientierte Arbeitsweise
- Hoher individueller Arbeitseinsatz sowie ausgezeichnete Kommunikation und Unterstützung als Teamplayer
- Erfahrung in der Verwaltung von Drittlieferanten, einschließlich der Identifizierung von Beschaffungsquellen, der Bewertung von Lieferanten, der Entwicklung und Überprüfung von Arbeitsbeschreibungen von Lieferanten, der Definition von Arbeitspaketen sowie der Budget- und Zeiterfassung
- Fähigkeit, unter Druck zu arbeiten, und sich an Veränderungen und Herausforderungen anzupassen
- Englisch fließend und gute Deutschkenntnisse sind vorteilhaft
- PKW-Führerschein von Vorteil
Das wird Ihnen geboten
- Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung in einem internationalen Unternehmen
- Berufliche Weiterentwicklung auf der Grundlage aktueller Schulungsmöglichkeiten und Fachkenntnissen
- Ein wettbewerbsfähiges Vergütungspaket mit einer Reihe von Vorteilen und Anreizsystemen vor Ort
- Offene und freundliche Arbeitsatmosphäre
- Soziale Aktivitäten
