Ready to join?
Category Sourcing Manager (m/w/d) (DE)
[6095]
Unser Kunde ist ein weltweiter Marktführer für kundenspezifische Lösungen für die Elektronik-, Transport-, Medizin- und Industriemärkte. Im Rahmen eines exklusiven Suchmandats suchen wir im Raum Bremen einen Category Sourcing Manager (m/w/d) Ihre Aufgaben ·Verantwortlich für alle Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten innerhalb der zugewiesenen Warenbereiche. Sicherstellung des angestrebten Niveaus in Bezug auf Kosten, Qualität, Liefergenauigkeit, Nachhaltigkeit usw. ·Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Auftragsabwicklung, dem Finanzwesen, der Fertigung und anderen Bereichen, um eine effiziente und effektive Lieferkette aufzubauen, die sich an der termingerechten Lieferung, dem DPPM, den Materialkosten und dem PPV messen lässt. ·Durchführung von Recherchen und Analysen des Beschaffungsmarkts, um Kenntnisse über Geschäftstrends, einschließlich globaler Branchenthemen, Kostentreiber, globaler Preisgestaltung, globaler Marktbedingungen und wirtschaftlicher Indikatoren zu generieren. ·Erstellen, Definieren und Implementieren einer Beschaffungsstrategie, einschließlich der Auswahl von Lieferanten ·Aufbau einer robusten jährlichen Produktivitätspipeline, die die angepasste Geschäftsstrategie unterstützt und jährliche Einsparungen durch Kategorieangebote, Lieferantenentwicklung, Verhandlungen mit etablierten Unternehmen, VA/VE und Make vs. Buy liefert. ·Unterstützung der NPD-Pipeline der Geschäftseinheit, um Produkte termingerecht, Kostenentsprechend und gemäß den Spezifikationen zu liefern. ·Durchführung regelmäßiger nationaler und internationaler Lieferantenbesprechungen mit strategischen Lieferanten, die Leistungsüberprüfungen der Lieferanten, Technologiepläne, Geschäftswachstumsstrategien und Veränderungen auf dem Beschaffungsmarkt umfassen. ·Zu den operativen Tätigkeiten des Lieferantenmanagements gehören die Kommunikation und Lösung täglicher Probleme zwischen internen Bereichen und Lieferanten, die Leitung wöchentlicher funktionsübergreifender Teambesprechungen zur Klärung offener Fragen sowie die aktive Bearbeitung/Überwachung von Qualitäts- und Leistungsproblemen. ·Führen von Verhandlungen über Vertragsbedingungen, Preisgestaltung, Servicelevels und Optimierung der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) sowie Eskalation und Schlichtung von Problemen mit Lieferanten. ·Identifizierung neuer und/oder alternativer Lieferquellen im In- und Ausland. ·Verwalten und Ausführen regelmäßiger RFI/RFP/RFQ-Prozesse zur Förderung des Wettbewerbs. ·Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, wie z. B. Bedarfsplanung, Betriebsqualität und Finanzen, um genaue Materialprognosen, Beschaffung, Einhaltung von Vorschriften und standardisierte Prozesse zu fördern, die eine kontinuierliche Versorgung ermöglichen, die E&O-Belastung reduzieren, die Materialkosten senken und die Einhaltung von Vorschriften gewährleisten. ·Verwaltung wöchentlicher Berichte und anderer Berichtsanforderungen. Ihre Qualifikationen ·Bachelor-Abschluss in Supply Chain Management, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich ·Mindestens 5 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf, vorzugsweise in Positionen im Warenmanagement ·Umfassende Kenntnisse des Beschaffungsumfelds für die verwalteten Waren mit der Fähigkeit, Beschaffungsprobleme des Unternehmens zu analysieren, Lösungen und Strategien zu empfehlen und Änderungen umzusetzen. ·Ausgeprägte Kenntnisse der strategischen Beschaffungsmethodik und ihrer Anwendung (z. B. faktenbasierte Verhandlungen und funktionsübergreifende Teamzusammenarbeit, TCO-Modellierung). ·Nachgewiesene Fähigkeit zur effektiven Verwaltung strategischer Lieferantenbeziehungen, einschließlich Beziehungsaufbau, Leistung, Entwicklung und Integration. ·Verständnis für die Bedeutung von Kundenservice und internem Stakeholder-Management. ·Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld mehrere Prioritäten gleichzeitig zu bewältigen und wichtige Fristen einzuhalten. ·Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, einschließlich der Kenntnis rechtlicher Bestimmungen und Bedingungen. ·Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, einschließlich der Kompetenz, Markt- und Wettbewerbsdaten zusammenzufassen, zu interpretieren und zu kommunizieren. ·Ausgeprägte Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten. ·Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Teamwork und zwischenmenschliche Kommpetenzen, einschließlich der Fähigkeit, qualitativ hochwertige Arbeitsbeziehungen sowohl intern als auch extern mit Kunden und Lieferanten aufzubauen. ·Flexibilität und Anpassung an interne Prozesse und Veränderungen, Verzögerungen oder unerwartete Ereignisse ·Fähigkeit zur Wahrung der Vertraulichkeit in Bezug auf geschützte Unternehmensinformationen. ·Bereitschaft, je nach Bedarf bis zu 35% zu nationalen und/oder internationalen Standorten zu reisen. ·Fließend in Englisch. Weitere Sprachen sind von Vorteil. Das wird Ihnen geboten ·Spannende Einkaufsprojekte in einem internationalen Umfeld ·Eine strukturierte Einarbeitung ·Moderne und effiziente Beschaffungstools ·Attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten und regelmäßige Weiterbildungen ·Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiteraktien und Hilfsfonds ·Mitarbeiterangebote / Corporate Benefits wie z.B. JobRad oder eine Beratungshotline für Mitarbeiter ·Eine gelebte Diversity-Kultur Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Matthias Janzen unter der Rufnummer +49 441 21879-23 oder via E-Mail an matthias.janzen@optares.de zur Verfügung.
Unser Kunde ist ein weltweiter Marktführer für kundenspezifische Lösungen für die Elektronik-, Transport-, Medizin- und Industriemärkte. Im Rahmen eines exklusiven Suchmandats suchen wir im Raum Bremen einen
Ihre Aufgaben
- Verantwortlich für alle Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten innerhalb der zugewiesenen Warenbereiche. Sicherstellung des angestrebten Niveaus in Bezug auf Kosten, Qualität, Liefergenauigkeit, Nachhaltigkeit usw.
- Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb, der Auftragsabwicklung, dem Finanzwesen, der Fertigung und anderen Bereichen, um eine effiziente und effektive Lieferkette aufzubauen, die sich an der termingerechten Lieferung, dem DPPM, den Materialkosten und dem PPV messen lässt.
- Durchführung von Recherchen und Analysen des Beschaffungsmarkts, um Kenntnisse über Geschäftstrends, einschließlich globaler Branchenthemen, Kostentreiber, globaler Preisgestaltung, globaler Marktbedingungen und wirtschaftlicher Indikatoren zu generieren.
- Erstellen, Definieren und Implementieren einer Beschaffungsstrategie, einschließlich der Auswahl von Lieferanten
- Aufbau einer robusten jährlichen Produktivitätspipeline, die die angepasste Geschäftsstrategie unterstützt und jährliche Einsparungen durch Kategorieangebote, Lieferantenentwicklung, Verhandlungen mit etablierten Unternehmen, VA/VE und Make vs. Buy liefert.
- Unterstützung der NPD-Pipeline der Geschäftseinheit, um Produkte termingerecht, Kostenentsprechend und gemäß den Spezifikationen zu liefern.
- Durchführung regelmäßiger nationaler und internationaler Lieferantenbesprechungen mit strategischen Lieferanten, die Leistungsüberprüfungen der Lieferanten, Technologiepläne, Geschäftswachstumsstrategien und Veränderungen auf dem Beschaffungsmarkt umfassen.
- Zu den operativen Tätigkeiten des Lieferantenmanagements gehören die Kommunikation und Lösung täglicher Probleme zwischen internen Bereichen und Lieferanten, die Leitung wöchentlicher funktionsübergreifender Teambesprechungen zur Klärung offener Fragen sowie die aktive Bearbeitung/Überwachung von Qualitäts- und Leistungsproblemen.
- Führen von Verhandlungen über Vertragsbedingungen, Preisgestaltung, Servicelevels und Optimierung der Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership) sowie Eskalation und Schlichtung von Problemen mit Lieferanten.
- Identifizierung neuer und/oder alternativer Lieferquellen im In- und Ausland.
- Verwalten und Ausführen regelmäßiger RFI/RFP/RFQ-Prozesse zur Förderung des Wettbewerbs.
- Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams, wie z. B. Bedarfsplanung, Betriebsqualität und Finanzen, um genaue Materialprognosen, Beschaffung, Einhaltung von Vorschriften und standardisierte Prozesse zu fördern, die eine kontinuierliche Versorgung ermöglichen, die E&O-Belastung reduzieren, die Materialkosten senken und die Einhaltung von Vorschriften gewährleisten.
- Verwaltung wöchentlicher Berichte und anderer Berichtsanforderungen.
Ihre Qualifikationen
- Bachelor-Abschluss in Supply Chain Management, Ingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder einem vergleichbaren Bereich
- Mindestens 5 Jahre Erfahrung im strategischen Einkauf, vorzugsweise in Positionen im Warenmanagement
- Umfassende Kenntnisse des Beschaffungsumfelds für die verwalteten Waren mit der Fähigkeit, Beschaffungsprobleme des Unternehmens zu analysieren, Lösungen und Strategien zu empfehlen und Änderungen umzusetzen.
- Ausgeprägte Kenntnisse der strategischen Beschaffungsmethodik und ihrer Anwendung (z. B. faktenbasierte Verhandlungen und funktionsübergreifende Teamzusammenarbeit, TCO-Modellierung).
- Nachgewiesene Fähigkeit zur effektiven Verwaltung strategischer Lieferantenbeziehungen, einschließlich Beziehungsaufbau, Leistung, Entwicklung und Integration.
- Verständnis für die Bedeutung von Kundenservice und internem Stakeholder-Management.
- Fähigkeit, in einem schnelllebigen Umfeld mehrere Prioritäten gleichzeitig zu bewältigen und wichtige Fristen einzuhalten.
- Ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, einschließlich der Kenntnis rechtlicher Bestimmungen und Bedingungen.
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, einschließlich der Kompetenz, Markt- und Wettbewerbsdaten zusammenzufassen, zu interpretieren und zu kommunizieren.
- Ausgeprägte Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten.
- Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten sowie Teamwork und zwischenmenschliche Kommpetenzen, einschließlich der Fähigkeit, qualitativ hochwertige Arbeitsbeziehungen sowohl intern als auch extern mit Kunden und Lieferanten aufzubauen.
- Flexibilität und Anpassung an interne Prozesse und Veränderungen, Verzögerungen oder unerwartete Ereignisse
- Fähigkeit zur Wahrung der Vertraulichkeit in Bezug auf geschützte Unternehmensinformationen.
- Bereitschaft, je nach Bedarf bis zu 35% zu nationalen und/oder internationalen Standorten zu reisen.
- Fließend in Englisch. Weitere Sprachen sind von Vorteil.
Das wird Ihnen geboten
- Spannende Einkaufsprojekte in einem internationalen Umfeld
- Eine strukturierte Einarbeitung
- Moderne und effiziente Beschaffungstools
- Attraktive Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten und regelmäßige Weiterbildungen
- Betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiteraktien und Hilfsfonds
- Mitarbeiterangebote / Corporate Benefits wie z.B. JobRad oder eine Beratungshotline für Mitarbeiter
- Eine gelebte Diversity-Kultur
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Matthias Janzen unter der Rufnummer +49 441 21879-23 oder via E-Mail an matthias.janzen@optares.de zur Verfügung.
