Find the job you like!
search
reorder
sell

Awareness / Account Manager (m/w/d) NRW (DE)

[6113]

Unser Kunde gehört zu einem der am schnellsten wachsenden biopharmazeutischen Unternehmen der Welt. Mit Hauptsitz in den USA wird die Kommerzialisierung von neu entwickelten Medikamenten in die ganze Welt getragen. Zur Unterstützung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als Awareness / Account Manager (m/w/d) Nordrhein-Westfalen & Saarland in Festanstellung, Therapiegebiet Rare Diseases Ihre Aufgaben Als Account Manager:in (AM) sind Sie Expert:in im Außendienst und erreichen die kommerziellen Ziele für die Produkte unseres Kunden im zugewiesenen Gebiet, indem Sie den Bottom-up-Patientenfluss von der Patientenidentifizierung über die Diagnose bis hin zum Behandlungsbeginn und der Aufrechterhaltung der Behandlung vorantreiben. Sie werden Veranstaltungen/Projekte zur Sensibilisierung für Krankheiten und Initiativen zur Patientenfindung im zugewiesenen Gebiet vorantreiben und sind dafür verantwortlich, das wissenschaftliche Wissen der medizinischen Gemeinschaft über die zugelassenen Produkte unseres Kunden zu fördern, indem Sie aktuelle medizinische Informationen für Ärzte sowie Informationen über den Krankheitszustand für Patientenorganisationen und Interessengruppen bereitstellen. Sie unterstützen Ärzte bei der Überwindung regionaler und lokaler Verschreibungs-/Zugangshürden für die zugelassenen Produkte unseres Kunden und gewährleistet dabei die vollständige Einhaltung aller relevanten Unternehmens-, Branchen , Rechts-, Regulierungs- und Ethikstandards. Die Aufgaben im Detail umfassen: ·Verwaltung und Leitung des Netzwerks aller wichtigen Interessengruppen im Gebiet (Ärzte des Gesundheitswesens, Fachärzte, regionale und lokale Patientenvereinigungen/Unterstützer und Patientenunterstützungsprogramme), um die festgelegten Geschäftsziele in dem zugewiesenen Gebiet und auf nationaler Ebene zu erreichen ·Informieren der zuständigen Ärzte des Gesundheitswesens über die Überweisungswege für die Diagnose, um die Identifizierung der Patienten und/oder den Zugang zur Behandlung zu erleichtern ·Sicherstellen, dass Patienten in das Patientenunterstützungsprogramm unseres Kunden aufgenommen werden ·Besuche bei Ärzten und anderen Fachleuten des Gesundheitswesens, um über das Unternehmen und die zugelassenen Produkte aufzuklären ·Besuche bei Nicht-HCPs und anderen Stakeholdern, die für die Patientenidentifikation wichtig sind ·Koordination und/oder Halten von Aufklärungsvorträgen für Fachkräfte des Gesundheitswesens (Werbemaßnahmen), um die aktuellsten Informationen über die zugelassenen Indikationen und Produkte zu vermitteln ·Initiierung und/oder Durchführung von Präsentationen zur Aufklärung über Krankheiten in den Zielgruppen ·Repräsentieren des Unternehmens auf relevanten Kongressen/Veranstaltungen ·Zusammenarbeit mit Medical Affairs, Patient Advocacy, Market Access und Marketing zur Unterstützung der medizinischen Informationsbedürfnisse der Kunden ·Führen von wöchentlichen Berichten über die Aktivitäten vor Ort (CRM-Datenbank) mit aktuellen Informationen ·Liefern von genauen und zeitnahen Statusberichten und Prognosen für die Entwicklung der Patientenströme im Gebiet. ·Austausch von Best-Practice-Erfahrungen mit dem deutschen und dem EU-Team ·Erfüllung der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland, d.h. Sie halten sich an die geltenden Kodizes (AMG, HWG und AKG Code of Conduct) und leiten medizinische Anfragen, Produktbeschwerden und Verdachtsmeldungen unverzüglich weiter. Ihre Qualifikationen ·Qualifikation zur Tätigkeit als Pharmareferent:in gem. §75 AMG, vorzugsweise Bachelor/Master-Abschluss in Biologie, Pharmazie, oder Wirtschaft ·Gewandtheit und Gewöhnung an eine kundenorientierte Tätigkeit mit mindestens 3 Jahren Erfahrung, vorzugsweise im Bereich der Seltenen Erkrankungen. ·Gutes Verständnis der geschäftlichen Herausforderungen im Bereich Seltene Krankheiten und deren Bewältigung ·Wissenschaftliches Fachwissen und wissenschaftliches Verkaufen - Nachweis fundierter Kenntnisse über Krankheiten und Produkte ·Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Erfahrung im digitalen Vertrieb und die Fähigkeit, mit Kunden aus der Ferne zu kommunizieren ·Authentisch sein - mutig und Vertrauen erweckend ·Leistungsorientierung und Eigeninitiative - Verantwortungsbewusstsein und Ergebnisorientierung ·Selbst (intrinsische) Motivation mit einer positiven Problemlösungseinstellung ("can-do") ·Fähigkeit, im Gebiet selbstständig zu arbeiten und als Teamplayer gemeinsame nationale Ziele zu erreichen ·Fließende Deutschkenntnisse, gutes Englisch ·Geeigneter Führerschein und Bereitschaft zu ausgedehnten Reisen innerhalb des zugewiesenen Gebiets, einschließlich Übernachtungen "außer Haus". Zentraler Wohnsitz im zugewiesenen Gebiet (NRW) wünschenswert Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Frau Bettina Cöppicus unter der Rufnummer +49 441 21879-18 oder via E-Mail an bettina.coeppicus@optares.de zur Verfügung.

Unser Kunde gehört zu einem der am schnellsten wachsenden biopharmazeutischen Unternehmen der Welt. Mit Hauptsitz in den USA wird die Kommerzialisierung von neu entwickelten Medikamenten in die ganze Welt getragen.

Zur Unterstützung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine engagierte Persönlichkeit als

Awareness / Account Manager (m/w/d) Nordrhein-Westfalen & Saarland
in Festanstellung, Therapiegebiet Rare Diseases

Ihre Aufgaben

Als Account Manager:in (AM) sind Sie Expert:in im Außendienst und erreichen die kommerziellen Ziele für die Produkte unseres Kunden im zugewiesenen Gebiet, indem Sie den Bottom-up-Patientenfluss von der Patientenidentifizierung über die Diagnose bis hin zum Behandlungsbeginn und der Aufrechterhaltung der Behandlung vorantreiben. Sie werden Veranstaltungen/Projekte zur Sensibilisierung für Krankheiten und Initiativen zur Patientenfindung im zugewiesenen Gebiet vorantreiben und sind dafür verantwortlich, das wissenschaftliche Wissen der medizinischen Gemeinschaft über die zugelassenen Produkte unseres Kunden zu fördern, indem Sie aktuelle medizinische Informationen für Ärzte sowie Informationen über den Krankheitszustand für Patientenorganisationen und Interessengruppen bereitstellen. Sie unterstützen Ärzte bei der Überwindung regionaler und lokaler Verschreibungs-/Zugangshürden für die zugelassenen Produkte unseres Kunden und gewährleistet dabei die vollständige Einhaltung aller relevanten Unternehmens-, Branchen , Rechts-, Regulierungs- und Ethikstandards.

Die Aufgaben im Detail umfassen:

  • Verwaltung und Leitung des Netzwerks aller wichtigen Interessengruppen im Gebiet (Ärzte des Gesundheitswesens, Fachärzte, regionale und lokale Patientenvereinigungen/Unterstützer und Patientenunterstützungsprogramme), um die festgelegten Geschäftsziele in dem zugewiesenen Gebiet und auf nationaler Ebene zu erreichen
  • Informieren der zuständigen Ärzte des Gesundheitswesens über die Überweisungswege für die Diagnose, um die Identifizierung der Patienten und/oder den Zugang zur Behandlung zu erleichtern
  • Sicherstellen, dass Patienten in das Patientenunterstützungsprogramm unseres Kunden aufgenommen werden
  • Besuche bei Ärzten und anderen Fachleuten des Gesundheitswesens, um über das Unternehmen und die zugelassenen Produkte aufzuklären
  • Besuche bei Nicht-HCPs und anderen Stakeholdern, die für die Patientenidentifikation wichtig sind
  • Koordination und/oder Halten von Aufklärungsvorträgen für Fachkräfte des Gesundheitswesens (Werbemaßnahmen), um die aktuellsten Informationen über die zugelassenen Indikationen und Produkte zu vermitteln
  • Initiierung und/oder Durchführung von Präsentationen zur Aufklärung über Krankheiten in den Zielgruppen
  • Repräsentieren des Unternehmens auf relevanten Kongressen/Veranstaltungen
  • Zusammenarbeit mit Medical Affairs, Patient Advocacy, Market Access und Marketing zur Unterstützung der medizinischen Informationsbedürfnisse der Kunden
  • Führen von wöchentlichen Berichten über die Aktivitäten vor Ort (CRM-Datenbank) mit aktuellen Informationen
  • Liefern von genauen und zeitnahen Statusberichten und Prognosen für die Entwicklung der Patientenströme im Gebiet.
  • Austausch von Best-Practice-Erfahrungen mit dem deutschen und dem EU-Team
  • Erfüllung der rechtlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen in Deutschland, d.h. Sie halten sich an die geltenden Kodizes (AMG, HWG und AKG Code of Conduct) und leiten medizinische Anfragen, Produktbeschwerden und Verdachtsmeldungen unverzüglich weiter.


Ihre Qualifikationen

  • Qualifikation zur Tätigkeit als Pharmareferent:in gem. §75 AMG, vorzugsweise Bachelor/Master-Abschluss in Biologie, Pharmazie, oder Wirtschaft
  • Gewandtheit und Gewöhnung an eine kundenorientierte Tätigkeit mit mindestens 3 Jahren Erfahrung, vorzugsweise im Bereich der Seltenen Erkrankungen.
  • Gutes Verständnis der geschäftlichen Herausforderungen im Bereich Seltene Krankheiten und deren Bewältigung
  • Wissenschaftliches Fachwissen und wissenschaftliches Verkaufen - Nachweis fundierter Kenntnisse über Krankheiten und Produkte
  • Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten, Erfahrung im digitalen Vertrieb und die Fähigkeit, mit Kunden aus der Ferne zu kommunizieren
  • Authentisch sein - mutig und Vertrauen erweckend
  • Leistungsorientierung und Eigeninitiative - Verantwortungsbewusstsein und Ergebnisorientierung
  • Selbst (intrinsische) Motivation mit einer positiven Problemlösungseinstellung ("can-do")
  • Fähigkeit, im Gebiet selbstständig zu arbeiten und als Teamplayer gemeinsame nationale Ziele zu erreichen
  • Fließende Deutschkenntnisse, gutes Englisch
  • Geeigneter Führerschein und Bereitschaft zu ausgedehnten Reisen innerhalb des zugewiesenen Gebiets, einschließlich Übernachtungen "außer Haus". Zentraler Wohnsitz im zugewiesenen Gebiet (NRW) wünschenswert


Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Frau Bettina Cöppicus unter der Rufnummer +49 441 21879-18 oder via E-Mail an bettina.coeppicus@optares.de zur Verfügung.

map NRW & Saarland date_range 01.09.2023 update Permanent
Medical Awareness Account Top Job 1
Direct contact

Bettina Cöppicus

Teamlead Recruitment
mail bettina.coeppicus@optares.de
phone +49 441 21879-18


No suitable job? Send us a message!

No suitable job for you? No problem! Just send us your name, your e-mail address and a short description of your desired job. We will get back to you immediately with matching positions!