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Senior Manager Regional HR IT (m/w/d) (DE)
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Unser Mandant ist ein renommierter, international agierender Automobilzulieferer, der anspruchsvolle Systeme und Module im Fahrzeuginnenraum für namhafte Fahrzeughersteller entwickelt und produziert. Deutschlandweit suchen wir für eine neu geschaffene Vakanz einen engagierten Senior Manager Regional HR IT (m/w/d) in Festanstellung / 100 % Remote Ihre Aufgaben ·Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung der regionalen HR-IT-Systemlandschaft unter Einbindung neuer Technologien ·Enge Kooperation mit internen Geschäftspartnern, zur Ermittlung der Anforderungen an den Anwendungssupport. Etablierung von Service Level Agreements zur Formalisierung und Messung des Supports und der Wartung der eingesetzten Anwendungen ·Sicherstellung der Produktionsqualität und Gewährleistung eines sicheren Betriebs, einer hohen Verfügbarkeit, einer zuverlässigen Leistung und minimalen Unterbrechungen ·Begleitung der HR-Standorte bei der Einführung und Implementierung von regionalen IT Anwendungen ·Gewährleistung der Einhaltung solider und professioneller Prozesse für IT-Entwicklung und Konfigurationsmanagement ·Verwaltung des regionalen HRIT-Portfolios für Nord- und Südamerika und EMEA, einschließlich Payroll- und T&A-Implementierungen, Konsolidierungen und Integrationen ·Entwicklung von Umsetzungsplänen in Zusammenarbeit mit dem HRIT-Direktor zur Realisierung globaler Strategien, die den regionalen Anforderungen gerecht werden ·Enge Zusammenarbeit mit HR-Geschäftspartnern und dem globalen HRIT zur Definition von Geschäftsfällen für strategische Projekte ·Proaktive Identifizierung von projektbezogenen Abhängigkeiten im HRIT-Portfolio; Verwaltung von Eskalationen, Empfehlung und Umsetzung von Abhilfemaßnahmen oder Notfallplänen ·Unterstützung und Überwachung des Teams bei der Budgetplanung des Portfolios und Unterstützung bei der Einholung von Budgetgenehmigungen ·Einführung robuster Prozesse für die Entwicklung und Bereitstellung von IT-Anwendungen. Gewährleistung der Durchführung technologiebasierter Projekte in erwarteter Qualität, gemäß dem vereinbarten Zeitplan und Budget Ihre Qualifikationen ·Bachelor-Abschluss in Informatik, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Qualifikation ·Mindestens 10-jährige technische/funktionale Berufserfahrung in der Anwendungsentwicklung ·Mindestens 3 Jahre fachliche und disziplinarische Führungserfahrung ·Mindestens 8-jährige Erfahrung in der Leitung von HR-Technologieprojekten ·Umfassende Erfahrung in der Leitung der technischen Entwicklung von Integrationen zwischen HCM-, Payroll- und T&A-Systemen ·Erfahrung mit Lohn- und Gehaltsabrechnungs- und F&E-Systemen, einschließlich der Unterstützung von Softwareauswahl/FPPs, Implementierungen und Anwendungsunterstützung ·Erfahrung mit der Einführung und Unterstützung von Zugangskontrollsystemen für Einrichtungen ist Vorteil ·Experte für Portfolio- und Projektmanagement (Zertifizierung z. B. PMI-bezogen wie PMP) von Vorteil ·Beherrschung einer Projektmanagementsoftware (z. B. MS Project) ·Ausgeprägte Projektmanagementkenntnisse mit Erfahrung in der Projektplanung und -durchführung ·Nachgewiesene Fähigkeit, in einem multinationalen Unternehmen effektiv in einer komplexen, gemischten Organisation zu arbeiten sowie funktionsübergreifend zu managen und andere außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereichs erfolgreich einzubinden und zu beeinflussen ·Erfahrung in der Arbeit in globalen Organisationen sowie Verständnis für kulturelle Unterschiede und die Fähigkeit, auf andere Kulturen einzuwirken ·Fähigkeit, eine kundenorientierte und auf Spitzenleistungen ausgerichtete Organisation zu führen ·Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten ·Verhandlungssichere Englischkenntnisse, deutsche Sprachkenntnisse sind wünschenswert. Französisch, Spanisch und Italienisch sind von Vorteil ·Bereitschaft zu Reisen im In- und Ausland auf Projektbasis (< 10 %) Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Frau Christina Köhler unter der Rufnummer +49 441 21879-11 oder via E-Mail an christina.koehler@optares.de zur Verfügung.
Ihre Aufgaben
- Ganzheitliche Betreuung und Weiterentwicklung der regionalen HR-IT-Systemlandschaft unter Einbindung neuer Technologien
- Enge Kooperation mit internen Geschäftspartnern, zur Ermittlung der Anforderungen an den Anwendungssupport. Etablierung von Service Level Agreements zur Formalisierung und Messung des Supports und der Wartung der eingesetzten Anwendungen
- Sicherstellung der Produktionsqualität und Gewährleistung eines sicheren Betriebs, einer hohen Verfügbarkeit, einer zuverlässigen Leistung und minimalen Unterbrechungen
- Begleitung der HR-Standorte bei der Einführung und Implementierung von regionalen IT Anwendungen
- Gewährleistung der Einhaltung solider und professioneller Prozesse für IT-Entwicklung und Konfigurationsmanagement
- Verwaltung des regionalen HRIT-Portfolios für Nord- und Südamerika und EMEA, einschließlich Payroll- und T&A-Implementierungen, Konsolidierungen und Integrationen
- Entwicklung von Umsetzungsplänen in Zusammenarbeit mit dem HRIT-Direktor zur Realisierung globaler Strategien, die den regionalen Anforderungen gerecht werden
- Enge Zusammenarbeit mit HR-Geschäftspartnern und dem globalen HRIT zur Definition von Geschäftsfällen für strategische Projekte
- Proaktive Identifizierung von projektbezogenen Abhängigkeiten im HRIT-Portfolio; Verwaltung von Eskalationen, Empfehlung und Umsetzung von Abhilfemaßnahmen oder Notfallplänen
Unterstützung und Überwachung des Teams bei der Budgetplanung des Portfolios und Unterstützung bei der Einholung von Budgetgenehmigungen
Einführung robuster Prozesse für die Entwicklung und Bereitstellung von IT-Anwendungen. Gewährleistung der Durchführung technologiebasierter Projekte in erwarteter Qualität, gemäß dem vereinbarten Zeitplan und Budget
Ihre Qualifikationen
- Bachelor-Abschluss in Informatik, Informationstechnologie oder einer vergleichbaren Qualifikation
- Mindestens 10-jährige technische/funktionale Berufserfahrung in der Anwendungsentwicklung
- Mindestens 3 Jahre fachliche und disziplinarische Führungserfahrung
- Mindestens 8-jährige Erfahrung in der Leitung von HR-Technologieprojekten
- Umfassende Erfahrung in der Leitung der technischen Entwicklung von Integrationen zwischen HCM-, Payroll- und T&A-Systemen
- Erfahrung mit Lohn- und Gehaltsabrechnungs- und F&E-Systemen, einschließlich der Unterstützung von Softwareauswahl/FPPs, Implementierungen und Anwendungsunterstützung
- Erfahrung mit der Einführung und Unterstützung von Zugangskontrollsystemen für Einrichtungen ist Vorteil
- Experte für Portfolio- und Projektmanagement (Zertifizierung z. B. PMI-bezogen wie PMP) von Vorteil
- Beherrschung einer Projektmanagementsoftware (z. B. MS Project)
- Ausgeprägte Projektmanagementkenntnisse mit Erfahrung in der Projektplanung und -durchführung
- Nachgewiesene Fähigkeit, in einem multinationalen Unternehmen effektiv in einer komplexen, gemischten Organisation zu arbeiten sowie funktionsübergreifend zu managen und andere außerhalb des eigenen Zuständigkeitsbereichs erfolgreich einzubinden und zu beeinflussen
- Erfahrung in der Arbeit in globalen Organisationen sowie Verständnis für kulturelle Unterschiede und die Fähigkeit, auf andere Kulturen einzuwirken
- Fähigkeit, eine kundenorientierte und auf Spitzenleistungen ausgerichtete Organisation zu führen
- Ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse, deutsche Sprachkenntnisse sind wünschenswert. Französisch, Spanisch und Italienisch sind von Vorteil
- Bereitschaft zu Reisen im In- und Ausland auf Projektbasis (< 10 %)
