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Regionaler Sales Manager (m/w/d) - West (DE)
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Der Kunde ist ein führendes globales Pharmaunternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von biopharmazeutischen Produkten spezialisiert hat. Mit einem starken Fokus auf innovative Forschung und Entwicklung setzt das Unternehmen sich dafür ein, das Leben der Patienten weltweit zu verbessern. Regionaler Sales Manager (m/w/d) Region: West Ihre Aufgaben ·Sie übernehmen die Verantwortung für die Ergebnisse im Bereich Gastroenterologie, Dermatologie und Respiratory in der Region (Produktumsatz, KPI) ·Rekrutierung, Schulung und Führung eines Außendienstteams mit 6 Key Account Managern ·Leadership unter Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte der Führungsrolle (Manager, Leader, Coach, Trainer, Berater und Mentor) ·Kontinuierliche Entwicklung und nachhaltiges Performance Management auf individueller Ebene ·Durchführung von Trainings für die Key Account Manager ·Koordination und Durchführung von zentralen und regionalen Vertriebsaktivitäten (z.B. Weiterbildung) ·Überwachung der Aktivitäten und regelmäßige Erfolgskontrolle unter Berücksichtigung verschiedener Systeme (z.B. CRM, Marktdaten) ·Planung und strategische Ausrichtung im Bereich Marketing, um ein nahtloses Erscheinungsbild des Unternehmens gegenüber allen Stakeholdern zu gewährleisten ·Außendienstmanagement und Definition von Zielgruppen ·Zeit im Außendienst zur Unterstützung von Geschäftsaktivitäten und Interaktionen ·Übernahme der Verantwortung für die Kundenvernetzung und Verwaltung der laufenden Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen auf regionaler Ebene ·Bereitstellung einer Feedback-Schleife für lokale Marktanforderungen und Aktivitäten von Wettbewerbern, um sicherzustellen, dass diese vollständig in den strategischen Plan des Unternehmens einfließen ·Sicherstellen, dass alle erforderlichen Erst- und Fortbildungsmaßnahmen in Bezug auf die lokalen Vorschriften und Richtlinien sowie die Einhaltung dieser Vorschriften und Richtlinien für Sie selbst und Ihre direkten Untergebenen abgeschlossen werden Ihre Qualifikationen ·Abgeschlossenes Studium oder gleichwertiger Abschluss, vorzugsweise in Biowissenschaften, Pharmazie, Chemie, Biologie ·Mindestens vier Jahre Vertriebserfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit nachgewiesen Erfolgsergebnissen im Account Management ·Optimalerweise mehrere Jahre Erfahrung in einem Specialty-Care-Umfeld sind ein Pluspunkt ·Selbstbewusste und dynamische Persönlichkeit ·Starke kreative Einstellung, ausgeprägte Affinität zum Startup ·Computerkenntnisse mit Kompetenz im Umgang mit Daten/Mehrfachsystemen/CRM ·Qualifiziert in den relevanten Verhaltenskodizes der pharmazeutischen Industrie ·Ein hohes Maß an Erfahrungen in Führung und Marketing ·Aktuelles klinisches Wissen über Therapiegebiete und Konkurrenzprodukte · Etablierte Beziehungen zu Key Opinion Leaders in den Indikationen (Dermatologie, Gastroenterologie, Respiratory) ·Persönlich: respektvoll, engagiert, Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Menschen in einem anspruchsvollen Umfeld zu motivieren ·Fließendes Englisch in Wort und Schrift Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Frau Bettina Cöppicus unter der Rufnummer +49 441 21879-18 oder via E-Mail an bettina.coeppicus@optares.de zur Verfügung.
- Sie übernehmen die Verantwortung für die Ergebnisse im Bereich Gastroenterologie, Dermatologie und Respiratory in der Region (Produktumsatz, KPI)
- Rekrutierung, Schulung und Führung eines Außendienstteams mit 6 Key Account Managern
- Leadership unter Berücksichtigung der verschiedenen Aspekte der Führungsrolle (Manager, Leader, Coach, Trainer, Berater und Mentor)
- Kontinuierliche Entwicklung und nachhaltiges Performance Management auf individueller Ebene
- Durchführung von Trainings für die Key Account Manager
- Koordination und Durchführung von zentralen und regionalen Vertriebsaktivitäten (z.B. Weiterbildung)
- Überwachung der Aktivitäten und regelmäßige Erfolgskontrolle unter Berücksichtigung verschiedener Systeme (z.B. CRM, Marktdaten)
- Planung und strategische Ausrichtung im Bereich Marketing, um ein nahtloses Erscheinungsbild des Unternehmens gegenüber allen Stakeholdern zu gewährleisten
- Außendienstmanagement und Definition von Zielgruppen
- Zeit im Außendienst zur Unterstützung von Geschäftsaktivitäten und Interaktionen
- Übernahme der Verantwortung für die Kundenvernetzung und Verwaltung der laufenden Beziehungen zu den wichtigsten Interessengruppen auf regionaler Ebene
- Bereitstellung einer Feedback-Schleife für lokale Marktanforderungen und Aktivitäten von Wettbewerbern, um sicherzustellen, dass diese vollständig in den strategischen Plan des Unternehmens einfließen
- Sicherstellen, dass alle erforderlichen Erst- und Fortbildungsmaßnahmen in Bezug auf die lokalen Vorschriften und Richtlinien sowie die Einhaltung dieser Vorschriften und Richtlinien für Sie selbst und Ihre direkten Untergebenen abgeschlossen werden
Ihre Qualifikationen
- Abgeschlossenes Studium oder gleichwertiger Abschluss, vorzugsweise in Biowissenschaften, Pharmazie, Chemie, Biologie
- Mindestens vier Jahre Vertriebserfahrung in der pharmazeutischen Industrie mit nachgewiesen Erfolgsergebnissen im Account Management
- Optimalerweise mehrere Jahre Erfahrung in einem Specialty-Care-Umfeld sind ein Pluspunkt
- Selbstbewusste und dynamische Persönlichkeit
- Starke kreative Einstellung, ausgeprägte Affinität zum Startup
- Computerkenntnisse mit Kompetenz im Umgang mit Daten/Mehrfachsystemen/CRM
- Qualifiziert in den relevanten Verhaltenskodizes der pharmazeutischen Industrie
- Ein hohes Maß an Erfahrungen in Führung und Marketing
- Aktuelles klinisches Wissen über Therapiegebiete und Konkurrenzprodukte
- Etablierte Beziehungen zu Key Opinion Leaders in den Indikationen (Dermatologie, Gastroenterologie, Respiratory)
- Persönlich: respektvoll, engagiert, Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und Menschen in einem anspruchsvollen Umfeld zu motivieren
- Fließendes Englisch in Wort und Schrift
