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#3389 Workplace Spezialist Windows Clientmanagement – REMOTE – (m/w/d) (DE)

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Projektbeschreibung:   Die Leistungen werden für den Basic Workplace Windows Service erbracht. Dieser hat folgenden Inhalt:   Der Basic Workplace Windows Service ist eine Windows 10 basierte Arbeitsplatzlösung für Anwender, die Standardsoftware wie Office-Produkte, E-Mail und VoIP / Chat / Video Conference Services (Collaboration), sowie Web-Anwendungen und Remote Desktop-Anwendungen (Virtual Desktop Service VDS) nutzen. Es handelt sich um einen schlanken und kostengünstigen Arbeitsplatz, der durch ein zentrales Management alle Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz erfüllt. Es stehen einfache Benutzbarkeit, Flexibilität, Kostensenkung, Standardisierung und Self-Service im Fokus. Der Anwender verwendet ein Notebook mit Windows 10, auf das über den Basic Workplace Service die bestellten Anwendungen lokal installiert werden. Daher ist der Basic Workplace auch ohne Netzwerkverbindung (Offline) voll einsetzbar. Für die Netzwerk-verbindung reicht eine Internetverbindung, d.h. es wird ist kein unternehmensspezifischer Netzwerkanschluss benötigt. Business Anwendungen (Verfahren) werden primär über VDS oder Browser (Webanwendungen) eingesetzt. Der Basic Workplace Windows wird in nahezu allen Bereichen des Bahnkonzerns eingesetzt und hat aktuell ca. 12.000 Nutzer. Im Fokus der Anfrage steht die Unterstützung des Service Teams, das den Basic Workplace Windows Service betreibt. Dabei geht es insbesondere um die Durchführung von Tätigkeiten beim Betrieb und der Weiterentwicklung des Services in folgenden Bereichen:   ·Windows Policies ·Software-Paketierung ·Analyse von Incidents und Problems ·Behebung von Fehlern   Die Tätigkeiten werden vom Service Team definiert.   Aufgabenbeschreibung: ·Paketierung und Verteilung von Windows-Software mit VMWare WorkspaceOne inkl. dazugehöriger Dokumentation und Tests unter Einhaltung der Standards des (z.B. Nutzung der standardisierten Umgebungen und Richtlinien) ·Implementierung von Windows Policies in VMWare WorkspaceOne ·Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Softwarepaketen und Policies ·Unterstützung von Troubleshooting von Problemen beim Kunden ·Dokumentation der technischen Komponenten ·Erstellen von Systemdokumentationen ·Erstellung von Softwarepaketen als MSI und Powershell Deployment Toolkit ·Projektsprache ist Deutsch   Anforderungen – must have: ·Policy- und Software-Bereitstellung mit Management-Software: wenigstens 3 Jahre Projekterfahrung und sind im Lebenslauf nachvollziehbar dargestellt. ·Scriptsprache: PowerShell, REST API, Policybereitstellung (per ADMX, Powershell), Softwarebereitstellung (Paketierung - auch MSI / APPX und Rollout), Windows 10 Client Konfiguration, Windows OOBE, Office 365(Bereitstellung, Konfiguration), Browser Konfiguration, MS Security Baseline und PKI, Support und Troubleshooting / Analyse von Incidents: Wenigstens 3 Jahre Projekterfahrung und sind im Lebenslauf nachvollziehbar dargestellt.   Anforderungen – should + nice to have: ·Teamfähigkeit: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein ·Kundenkommunikation: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein ·Selbstständige und zielorientiert Arbeitsweise: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein ·Fremdsprache: Englisch in Wort und Schrift: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein ·VMWare WorkspaceOne knowledge für Windows 10 (console, native apps windows, profiles windows, assignment, API, monitoring), VMWare PolicyBuilder,PowerShell ISE, VisualStudio Code, GitHub, Azure DevOps Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein

Projektbeschreibung:

 

Die Leistungen werden für den Basic Workplace Windows Service erbracht. Dieser hat folgenden Inhalt:

 

Der Basic Workplace Windows Service ist eine Windows 10 basierte Arbeitsplatzlösung für Anwender, die Standardsoftware wie Office-Produkte, E-Mail und VoIP / Chat / Video Conference Services (Collaboration), sowie Web-Anwendungen und Remote Desktop-Anwendungen (Virtual Desktop Service VDS) nutzen. Es handelt sich um einen schlanken und kostengünstigen Arbeitsplatz, der durch ein zentrales Management alle Anforderungen an Sicherheit und Datenschutz erfüllt. Es stehen einfache Benutzbarkeit, Flexibilität, Kostensenkung, Standardisierung und Self-Service im Fokus.

Der Anwender verwendet ein Notebook mit Windows 10, auf das über den Basic Workplace Service die bestellten Anwendungen lokal installiert werden. Daher ist der Basic Workplace auch ohne Netzwerkverbindung (Offline) voll einsetzbar. Für die Netzwerk-verbindung reicht eine Internetverbindung, d.h. es wird ist kein unternehmensspezifischer Netzwerkanschluss benötigt. Business Anwendungen (Verfahren) werden primär über VDS oder Browser (Webanwendungen) eingesetzt.

Der Basic Workplace Windows wird in nahezu allen Bereichen des Bahnkonzerns eingesetzt und hat aktuell ca. 12.000 Nutzer.

Im Fokus der Anfrage steht die Unterstützung des Service Teams, das den Basic Workplace Windows Service betreibt. Dabei geht es insbesondere um die Durchführung von Tätigkeiten beim Betrieb und der Weiterentwicklung des Services in folgenden Bereichen:

 

  • Windows Policies
  • Software-Paketierung
  • Analyse von Incidents und Problems
  • Behebung von Fehlern

 

Die Tätigkeiten werden vom Service Team definiert.

 

Aufgabenbeschreibung:

  • Paketierung und Verteilung von Windows-Software mit VMWare WorkspaceOne inkl. dazugehöriger Dokumentation und Tests unter Einhaltung der Standards des (z.B. Nutzung der standardisierten Umgebungen und Richtlinien)
  • Implementierung von Windows Policies in VMWare WorkspaceOne
  • Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Softwarepaketen und Policies
  • Unterstützung von Troubleshooting von Problemen beim Kunden
  • Dokumentation der technischen Komponenten
  • Erstellen von Systemdokumentationen
  • Erstellung von Softwarepaketen als MSI und Powershell Deployment Toolkit
  • Projektsprache ist Deutsch

 

Anforderungen – must have:

  • Policy- und Software-Bereitstellung mit Management-Software: wenigstens 3 Jahre Projekterfahrung und sind im Lebenslauf nachvollziehbar dargestellt.
  • Scriptsprache: PowerShell, REST API, Policybereitstellung (per ADMX, Powershell), Softwarebereitstellung (Paketierung - auch MSI / APPX und Rollout), Windows 10 Client Konfiguration, Windows OOBE, Office 365(Bereitstellung, Konfiguration), Browser Konfiguration, MS Security Baseline und PKI, Support und Troubleshooting / Analyse von Incidents: Wenigstens 3 Jahre Projekterfahrung und sind im Lebenslauf nachvollziehbar dargestellt.

 

Anforderungen – should + nice to have:

  • Teamfähigkeit: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein
  • Kundenkommunikation: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein
  • Selbstständige und zielorientiert Arbeitsweise: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein
  • Fremdsprache: Englisch in Wort und Schrift: Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein
  • VMWare WorkspaceOne knowledge für Windows 10 (console, native apps windows, profiles windows, assignment, API, monitoring), VMWare PolicyBuilder,PowerShell ISE, VisualStudio Code, GitHub, Azure DevOps Sollte aus dem Lebenslauf und Zertifikaten ersichtlich sein
 

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