Let's talk about the job
We offer exciting jobs for different areas. We are active in the areas of permanent employment, freelance projects and temporary work. Simply upload your profile and we will contact you immediately. If there is no suitable job for you, we would be pleased to receive your unsolicited application.
Is this a good fit for you?
AFRA-4580 – Business Engineer (m/w/d) (DE)
[7814]
business engineering, Geschäftsprozessanalyse, Anforderungsmanagement
Projekt-/Aufgabenbeschreibung: Anforderungsmanagement ·Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und Bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops ·Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet ·Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML Funktionale(s) Architektur(Management) ·Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet ·Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet ·Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Beratung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann ·Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext Geschäftsprozessanalyse und Beratung ·Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber ·Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen ·Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen ·Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers ·Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen ·Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation ·Fachliche Bewertung und Priorisierung von Incidents aus Produktion. Abstimmung mit dem Entwicklungsteam über nachhaltige Fehlerbeseitigung ·Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet ·Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext ·Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams) ·Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Umsetzungsteam. Dies erfolgt gemäß den agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren. Anforderungen – must have: Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: ·3 Jahre Erfahrung in Kenntnissen zur Dokumentation, Modellierung, ·Analyse und Optimierung von Prozessen ·Nachweisliche Erfahrung von mindestens 3 Jahren Incident- und Problemmanagement ·3 Jahre Erfahrung in der fachlichen Bewertung von Problem- Beschreibungen aus dem produktiven Betrieb ·Fachliche Bewertung und Priorisierung ·Dokumentation und Nachverfolgung der Meldungen ·Abstimmung mit den Entwicklern über eine nachhaltige Lösung Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how ·3 Jahre Erfahrung in Kenntnissen zur Problemlösung: ·Teamübergreifende Ursachenanalyse, Lösungsvorschläge, Bewertung von Lösungen Erfahrung in der Leitung von min. einem mittleren bis großen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekten (>10 MA), mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation Projektsprache: Deutsch
Projekt-/Aufgabenbeschreibung:
Anforderungsmanagement
- Durchführung von Interviews mit den Stakeholdern zur Anforderungserhebung und Bewertung / Durchführung von Anforderungsworkshops
- Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Beratungsgebiet
- Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen unter Verwendung natürlicher Sprache und UML
Funktionale(s) Architektur(Management)
- Erstellen und Anpassen von Fachdokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, funktionale Systembeschreibungen, fachliche Servicebeschreibungen, fachliche Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts) im Beratungsgebiet
- Bewertung von funktionalen Architekturen im Beratungsgebiet
- Erstellung von funktionalen Spezifikationen und Beratung, dass die gewählte fachliche Architektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
- Abstimmung und Beschreibung von abnahmerelevanten Testfällen im Projektkontext
Geschäftsprozessanalyse und Beratung
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung und Bewertung von möglichen Prozessverbesserungen, Erstellung strategischer Empfehlungen für die Verbesserung von Geschäftsprozessen, zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten sowie herbeiführen einer Entscheidung durch den Auftraggeber
- Beratung des Auftraggebers zur fachlichen Themenstellung - Fachlichkeit, Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen
- Durchführung von (Geschäfts)prozess- und Systemanalysen
- Überarbeitung der Geschäftsprozesse (insb. Beschreibung und Dokumentation) gemäß der Entscheidung des Auftraggebers
- Entwicklung fachlicher sowie strategischer Einschätzungen und Empfehlungen für die Verbesserung von Businessfunktionen
- Analyse von Problemstellungen im Beratungskontext sowie Erarbeiten und Bewerten von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen gemäß Best Practises des Marktes und unter Berücksichtigung der Kundensituation
- Fachliche Bewertung und Priorisierung von Incidents aus Produktion. Abstimmung mit dem Entwicklungsteam über nachhaltige Fehlerbeseitigung
- Moderation von größeren Veranstaltungen (bspw. Projektmeetings, Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen im Beratungsgebiet
- Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Quality Gates im Projektkontext
- Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
- Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Umsetzungsteam. Dies erfolgt gemäß den agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren.
Anforderungen – must have:
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung:
- 3 Jahre Erfahrung in Kenntnissen zur Dokumentation, Modellierung,
- Analyse und Optimierung von Prozessen
- Nachweisliche Erfahrung von mindestens 3 Jahren
Incident- und Problemmanagement
- 3 Jahre Erfahrung in der fachlichen Bewertung von Problem- Beschreibungen aus dem produktiven Betrieb
- Fachliche Bewertung und Priorisierung
- Dokumentation und Nachverfolgung der Meldungen
- Abstimmung mit den Entwicklern über eine nachhaltige Lösung
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- 3 Jahre Erfahrung in Kenntnissen zur Problemlösung:
- Teamübergreifende Ursachenanalyse, Lösungsvorschläge, Bewertung von Lösungen
Erfahrung in der Leitung von min. einem mittleren bis großen Beratungs- und/oder Konzeptionsprojekten (>10 MA), mit komplexer funktionaler Architektur oder vergleichbare Qualifikation
Projektsprache: Deutsch