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Regular PMO (m/w/d) Assistenz IT Versorgung von Auslandsdienststellen – Meckenheim, Bonn, Remote (DE)
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Regular PMO (m/w/d) Assistenz IT-Versorgung von Auslandsdienststellen– Meckenheim, Bonn, Remote Start: 01.11.2023 Ende: 31.12.2024 Einsatzort: Meckenheim, Bonn, Remote (Hauptanteil) Leistungsbeschreibung: PMO-Tätigkeiten in Rahmen der Serviceentwicklung: Anpassung und Anwenden der Prozesse nach internen Methoden PM und EPDF Anpassung der Services gemäß EPDF Framework Administrative Tätigkeiten im Bereich Projektplanung, Projektumsetzung: Erstellung und Pflege des Projektplanes mithilfe MS Projects Erstellung von Reports (z.B. Meilensteinreports, Ressourcenreports) auf Basis MS Projects nach Vorgaben der Projektleitung Vorbereitung und Organisation von Projektgremienbesprechungen Erstellung von Projektfortschrittsberichten mittels Übertragung und Konsolidierung von bereitgestellten Informationen aus laufenden Projekten auf Basis bestehender Dokumentationen und der PM-Methodik Kommunikation mit dem Projekt-Team und beteiligten Services/Abteilungen zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen im Auftrag und in Absprache mit dem verantwortlichen Teil-Projektleiter Vorbereitung von Projekt Eskalationen für die Projektleitung Durchführung und Dokumentation des Qualitätsmanagements im Projekt unter Berücksichtigung des Programm QS Handbuchs Qualifikationsanforderungen: Verhandlungssichere Deutsch- und gute Entlischkenntnisse Sehr gute Kenntnisse im Bereich: Kenntnisse in einschlägigen Tools (MS-Office: Visio, Word, PowerPoint, Excel, Outlook, MS Project) Projektmanagement: Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Protokollierung von Projektmeetings und Projektgremien, wie zum Beispiel Projektsteuerungskreis Projektmanagement: Berichtswesen Projektmanagement: Risikomanagement Projektmanagement: Projektplanung Wünschenswerte Kenntnisse und Erfahrungen: Kenntnisse einschlägiger Tools zu Collaboration in Projektteams und zur Erstellung/Nutzung von Dashboards bzw. Cockpits (z.B. Jira, SharePoint) Erfahrungsanforderungen: Vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Tools, z.B MS-Office: Excel, PowerPoint, Project, SharePoint, Visio, Word; Adobe Acrobat oder vergleichbar: Access, Excel, Project Gültiges Projektmanagement-Zertifikat: IPMA Zertifikat Level C, PMI PMP oder Prince2 Practitioner ITIL Foundation Zertifikat Grundkenntnissen in agilen Methoden: Zertifizierung/Erfahrung mit Scrum oder gleichwertig Planung und Steuerung mittlerer Projekte