Lassen Sie uns über den Job sprechen

Bei uns finden Sie spannende Jobs und Projekte für unterschiedliche Fachgebiete. Wir sind tätig in den Bereichen Festanstellung, freiberufliche Projekte und Zeitarbeit. Laden Sie einfach Ihr Profil hoch und wir melden uns umgehend. Sollte für Sie kein passender Job dabei sein, so freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung.

Finden Sie den Job, der Ihnen gefällt!
search
reorder
sell
keyboard_arrow_left Zurück
Passt das zu Ihnen?

Controlling Manager (DE)

[1433]
Controlling

Aufgaben ·Tägliche, praxisnahe Zusammenarbeit mit den operativen Teams zur Lösung von kommerziellen, versorgungs- und ertragsbezogenen Fragestellungen im pharmazeutischen Umfeld ·Verantwortung für das monatliche Reporting-Paket, Forecasts, Budgetplanung und Business Cases – insbesondere unter Berücksichtigung von Erstattungsregelungen und finanziellen Auswirkungen im Gesundheitssystem ·Durchführung von Analysen zur Vertriebsrentabilität, Betriebskosten (Opex) und nicht-finanziellen KPIs mit besonderem Fokus auf die Erstattungs- und Abrechnungslogik gegenüber Kostenträgern ·Unterstützung des lokalen Managements und enge Zusammenarbeit mit Konzernfunktionen, um transparente und belastbare Entscheidungsgrundlagen zu schaffen ·Mitwirkung bei der Optimierung von Daten- und Prozessqualität in enger Abstimmung mit Buchhaltung, Controlling und externen Partnern (z. B. Distributoren) ·Teilnahme an IT-, Finanz- und bereichsübergreifenden Projekten zur Effizienzsteigerung und zur Einhaltung gesetzlicher sowie interner Compliance-Vorgaben ·Zentrale Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer in den Bereichen Vertrieb, Gross-to-Net, Rückstellungen, Erstattungen und Bestandsbewertung Qualifikationen ·Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Betriebswirtschaft oder Gesundheitsökonomie ·Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion innerhalb der Pharmaindustrie oder im Gesundheitswesen ·Sehr gutes Verständnis der finanziellen Prozesse und Strukturen im Gesundheitssystem, insbesondere im Bereich der Erstattung und Abrechnung ·Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Genauigkeit und Eigenverantwortung ·Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und adressatengerecht zu vermitteln ·Belastbar, teamorientiert und sicher im Umgang mit bereichsübergreifenden Fragestellungen ·Versiert im Umgang mit IT-Systemen (z. B. SAP, BI-Tools, Excel auf Expertenniveau) ·Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Rahmen Start: ab sofort Auslastung: 40 Wochenstunden Einsatzort: Bayern

Aufgaben

  • Tägliche, praxisnahe Zusammenarbeit mit den operativen Teams zur Lösung von kommerziellen, versorgungs- und ertragsbezogenen Fragestellungen im pharmazeutischen Umfeld
  • Verantwortung für das monatliche Reporting-Paket, Forecasts, Budgetplanung und Business Cases – insbesondere unter Berücksichtigung von Erstattungsregelungen und finanziellen Auswirkungen im Gesundheitssystem
  • Durchführung von Analysen zur Vertriebsrentabilität, Betriebskosten (Opex) und nicht-finanziellen KPIs mit besonderem Fokus auf die Erstattungs- und Abrechnungslogik gegenüber Kostenträgern
  • Unterstützung des lokalen Managements und enge Zusammenarbeit mit Konzernfunktionen, um transparente und belastbare Entscheidungsgrundlagen zu schaffen
  • Mitwirkung bei der Optimierung von Daten- und Prozessqualität in enger Abstimmung mit Buchhaltung, Controlling und externen Partnern (z. B. Distributoren)
  • Teilnahme an IT-, Finanz- und bereichsübergreifenden Projekten zur Effizienzsteigerung und zur Einhaltung gesetzlicher sowie interner Compliance-Vorgaben
  • Zentrale Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer in den Bereichen Vertrieb, Gross-to-Net, Rückstellungen, Erstattungen und Bestandsbewertung


Qualifikationen

  • Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Finanzen, Betriebswirtschaft oder Gesundheitsökonomie
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Funktion innerhalb der Pharmaindustrie oder im Gesundheitswesen
  • Sehr gutes Verständnis der finanziellen Prozesse und Strukturen im Gesundheitssystem, insbesondere im Bereich der Erstattung und Abrechnung
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie ein hohes Maß an Genauigkeit und Eigenverantwortung
  • Kommunikationsstärke und Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und adressatengerecht zu vermitteln
  • Belastbar, teamorientiert und sicher im Umgang mit bereichsübergreifenden Fragestellungen
  • Versiert im Umgang mit IT-Systemen (z. B. SAP, BI-Tools, Excel auf Expertenniveau)
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift


Rahmen
Start: ab sofort
Auslastung: 40 Wochenstunden
Einsatzort: Bayern

map Bayern, Deutschland date_range 01.12..2025 update Festangestellt
Finance & Accounting
Direkter Kontakt

Falk Schulte

Managing Director
mail falk.schulte@ssc-lifesciences.com
phone +49 89 120 86 121


Kein passender Job? Senden Sie uns eine Nachricht!

Kein passender Job für Sie dabei? Kein Problem! Senden Sie uns einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail sowie eine kurze Beschreibung Ihres Jobwunsches. Wir melden uns umgehend mit passenden Vorschlägen!