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Testautomatisierer (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3556]

Aufgaben: ·Agiles Testing, Tester-Rolle unter Scrum oder Kanban ·Whitebox, Greybox- wie auch Blackbox-Testing ·Konzeptionierung und Umsetzung von automatisierten als auch manuellen Tests ·Automatisierter End2End-Test unter Verwendung eines eigenen Selenium-Test-Frameworks ·Fachliche Abstimmung mit dem zuständigen Fachbereich bzw. fachlichen Testern ·Betreuung und Weiterentwicklung der technischen Testautomatisierungsinfrastruktur (Testumgebungs- und Testdatenmanagement) ·Funktionale wie auch nicht-funktionale Tests ·Sorgfältige Test- und Abweichungsdokumentation Must-Have-Skills: ·Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Software-Tester und davon mindestens 2 in agilen Projekten ·sehr gute Kenntnisse der Softwareentwicklung im J2EE-Umfeld ·Fundierte Kenntnisse in gängigen Script- oder Programmiersprachen (vor allem JAVA) ·Praktische Erfahrung mit mindestens 2 Datenbankprodukten ·Fundierte Kenntnisse im Bereich SQL, Webservices, Versionierung, Logging ·Testmethodikwissen ·Einschlägige Erfahrung im Umgang mit gängigen Testautomatisierungswerkzeugen (sehr gute Seleniumkenntnisse werden vorausgesetzt) ·Fundierte Kenntnisse weiterer Tools, die den agilen Testprozess unterstützen (JIRA, Confluence, XRay, Jenkins, Maven wären wünschenswert) ·Kommunikationsfähigkeit und klares Ausdrucksvermögen (effiziente Kommunikation) ·Lösungsorientierung ·Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Stufe C1) ·Zertifizierungen im agilen Testbereich Start: 01.10.2024 Dauer: 9 Monate + Einsatzort: Wien, Österreich (1-2 Tage vor Ort / Woche vor Ort) Branche: Behörden Auslastung: 80% Auslastung

Aufgaben:

  • Agiles Testing, Tester-Rolle unter Scrum oder Kanban
  • Whitebox, Greybox- wie auch Blackbox-Testing
  • Konzeptionierung und Umsetzung von automatisierten als auch manuellen Tests
  • Automatisierter End2End-Test unter Verwendung eines eigenen Selenium-Test-Frameworks
  • Fachliche Abstimmung mit dem zuständigen Fachbereich bzw. fachlichen Testern
  • Betreuung und Weiterentwicklung der technischen Testautomatisierungsinfrastruktur (Testumgebungs- und Testdatenmanagement)
  • Funktionale wie auch nicht-funktionale Tests
  • Sorgfältige Test- und Abweichungsdokumentation

Must-Have-Skills:

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Software-Tester und davon mindestens 2 in agilen Projekten
  • sehr gute Kenntnisse der Softwareentwicklung im J2EE-Umfeld
  • Fundierte Kenntnisse in gängigen Script- oder Programmiersprachen (vor allem JAVA)
  • Praktische Erfahrung mit mindestens 2 Datenbankprodukten
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich SQL, Webservices, Versionierung, Logging
  • Testmethodikwissen
  • Einschlägige Erfahrung im Umgang mit gängigen Testautomatisierungswerkzeugen (sehr gute Seleniumkenntnisse werden vorausgesetzt)
  • Fundierte Kenntnisse weiterer Tools, die den agilen Testprozess unterstützen (JIRA, Confluence, XRay, Jenkins, Maven wären wünschenswert)
  • Kommunikationsfähigkeit und klares Ausdrucksvermögen (effiziente Kommunikation)
  • Lösungsorientierung
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Stufe C1)
  • Zertifizierungen im agilen Testbereich
Start: 01.10.2024
Dauer: 9 Monate +
Einsatzort: Wien, Österreich (1-2 Tage vor Ort / Woche vor Ort)
Branche: Behörden
Auslastung: 80% Auslastung

map Wien, Österreich date_range 01.10.2024 update Freelance
Testing
Direct contact

Evelyn Watzinger

mail evelyn.watzinger@sti-consulting.com

Business Analyst GIS (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3543]

Aufgaben: ·Fachkonzeptentwicklung bzgl. DQ-Maßnahmen und Datenanforderungen ·Geodatenableich /-integration im Sinne von Gap Analyse, Identifikation von Optimierungspotential / Datenfehlstellen ·Automatisiertes Zusammenführen und Matching der Geodaten im GIS (esri Stack) ·Nutzung von Algorithmen und Tools zur Identifikation und Korrektur von Abweichungen ·Umsetzungbegleitung /-koordination der entwickelten Konzepte ·Mitarbeit bei Aufbau eines strukturierten Datenqualitätsmanagement ·Dokumentation v. Abweichungen/ Datenfehlstellen (nach deren Identifikation) ·Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Geodatenqualität – in Abstimmung mit dem Prozessteam ·Koordination der DQ-Ticket-Bearbeitung ·Konzeption + Erstellung von Berichten/ Dokus zur Datenqualität ·Dokumentation in Confluence Must-Have-Skills: ·8+ Jahre Erfahrung als Business AnalystIn Fachliche Qualifikationen: ·Nachweisbare Erfahrung im Bereich Requirements Engineering/ Erstellung von Fachkonzepten ·Mind. 5 Jahre nachweisbare Erfahrung im Bereich Geoinformationssysteme, Datenmanagement und Datenqualitätsmanagement Technische Fähigkeiten: ·Kenntnisse in GIS-Systemen (Räumliche Analysen, Netzwerkanalyse, Lineare Referenzierung, Routing) und Datenbankmanagement ·Erfahrung mit Datenanalyse und -typisierung ·Erfahrung mit Datenabgleichs- und Integrationsprozessen (und deren Automatisierung) Analytische Fähigkeiten: ·Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten ·Fähigkeit, komplexe Datenstrukturen zu verstehen und zu analysieren Kommunikationsfähigkeiten: ·Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeiten ·Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu erklären und zu dokumentieren Projektmanagement: ·Erfahrung in agilem Arbeiten (SAFe/Scrum) ·Jira-Erfahrung ·Fähigkeit, Projekte eigenständig zu planen und durchzuführen Tools Must have: ·GiS Toolstack (esri Stack, ArcGIS Enterprise V. 11.3) ·Python ·Oracle, SQL ·Atlassian Suite (Jira/Confluence) ·Netzwerkanalyse / Routing   ·Geoanalysen Start: 01.10.2024 Dauer: 15 Monate Sprachen: Deutsch und Englisch Einsatzort: Wien, Österreich (Remote 60%) Branche: Bahn Auslastung: 100%

Aufgaben:

  • Fachkonzeptentwicklung bzgl. DQ-Maßnahmen und Datenanforderungen
  • Geodatenableich /-integration im Sinne von Gap Analyse, Identifikation von Optimierungspotential / Datenfehlstellen
  • Automatisiertes Zusammenführen und Matching der Geodaten im GIS (esri Stack)
  • Nutzung von Algorithmen und Tools zur Identifikation und Korrektur von Abweichungen
  • Umsetzungbegleitung /-koordination der entwickelten Konzepte
  • Mitarbeit bei Aufbau eines strukturierten Datenqualitätsmanagement
  • Dokumentation v. Abweichungen/ Datenfehlstellen (nach deren Identifikation)
  • Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Geodatenqualität – in Abstimmung mit dem Prozessteam
  • Koordination der DQ-Ticket-Bearbeitung
  • Konzeption + Erstellung von Berichten/ Dokus zur Datenqualität
  • Dokumentation in Confluence


Must-Have-Skills:

  • 8+ Jahre Erfahrung als Business AnalystIn

Fachliche Qualifikationen:

  • Nachweisbare Erfahrung im Bereich Requirements Engineering/ Erstellung von Fachkonzepten
  • Mind. 5 Jahre nachweisbare Erfahrung im Bereich Geoinformationssysteme, Datenmanagement und Datenqualitätsmanagement

Technische Fähigkeiten:

  • Kenntnisse in GIS-Systemen (Räumliche Analysen, Netzwerkanalyse, Lineare Referenzierung, Routing) und Datenbankmanagement
  • Erfahrung mit Datenanalyse und -typisierung
  • Erfahrung mit Datenabgleichs- und Integrationsprozessen (und deren Automatisierung)

Analytische Fähigkeiten:

  • Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten
  • Fähigkeit, komplexe Datenstrukturen zu verstehen und zu analysieren

Kommunikationsfähigkeiten:

  • Exzellente Kommunikations- und Teamfähigkeiten
  • Fähigkeit, technische Sachverhalte verständlich zu erklären und zu dokumentieren

Projektmanagement:

  • Erfahrung in agilem Arbeiten (SAFe/Scrum)
  • Jira-Erfahrung
  • Fähigkeit, Projekte eigenständig zu planen und durchzuführen

Tools Must have:

  • GiS Toolstack (esri Stack, ArcGIS Enterprise V. 11.3)
  • Python
  • Oracle, SQL
  • Atlassian Suite (Jira/Confluence)
  • Netzwerkanalyse / Routing  
  • Geoanalysen

Start: 01.10.2024
Dauer: 15 Monate
Sprachen: Deutsch und Englisch
Einsatzort: Wien, Österreich (Remote 60%)
Branche: Bahn
Auslastung: 100%

map Wien, Österreich (Remote 60%) date_range 01.10.2024 update Freelance
Sonstiges
Direct contact

Viktoriia Tsokalo

Customer Relations & Recruitment Managerin
mail viktoriia.tsokalo@sti-consulting.com

Senior Java- / JEE-Entwickler (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3470]

Aufgaben: ·Entwurf neuer Software-Komponenten ·Refactoring von Software im Java und JEE Umfeld ·Zusammenarbeit mit einem multidisziplinaren Team in der Software-Entwicklung ·Erfahrung in CI/CD Tätigkeiten von Vorteil ·Schnelle Einarbeitung in bestehende Code-Basis und Verständnis von Schnittstellen und Microservices   Must-Have-Skills: ·JavaEE (Bean basiert) WebSphere künftig OpenLiberty ·Juni; Cucumber ·Camunda ·Architektur-Tätigkeit (DDD; Onion Arch…) ·10 Jahre relevante Berufserfahrung ·Fokus auf Software-Qualität ·Fachwissen in der Versicherungsbranche ist Voraussetzung Start: ASAP Dauer: 2 Jahre Einsatzort: Luzern, Schweiz (2 Tage/Woche vor Ort) Branche: Versicherungen Sprache: Deutsch, C1 Niveau Auslastung: 40 h/W

Aufgaben:

  • Entwurf neuer Software-Komponenten
  • Refactoring von Software im Java und JEE Umfeld
  • Zusammenarbeit mit einem multidisziplinaren Team in der Software-Entwicklung
  • Erfahrung in CI/CD Tätigkeiten von Vorteil
  • Schnelle Einarbeitung in bestehende Code-Basis und Verständnis von Schnittstellen und Microservices

 

Must-Have-Skills:

  • JavaEE (Bean basiert) WebSphere künftig OpenLiberty
  • Juni; Cucumber
  • Camunda
  • Architektur-Tätigkeit (DDD; Onion Arch…)
  • 10 Jahre relevante Berufserfahrung
  • Fokus auf Software-Qualität
  • Fachwissen in der Versicherungsbranche ist Voraussetzung


Start: ASAP

Dauer: 2 Jahre

Einsatzort: Luzern, Schweiz (2 Tage/Woche vor Ort)

Branche: Versicherungen

Sprache: Deutsch, C1 Niveau

Auslastung: 40 h/W

map Luzern, Schweiz (60 % Remote) date_range ASAP update Freelance
Softwareentwicklung
Direct contact

Yunus Demirci

Customer Relations & Recruitment Manager
mail yunus.demirci@sti-consulting.com
phone +43 664 1887960

SAP S4Hana FI Developer (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3547]

Aufgaben: ·Konzeption, Entwicklung, Test und Implementierung von SAP ABAP- und Fiori-Programmen für S4 HANA im Finanz- und Bankwesen ·Module. ·Entwicklung und Pflege von ABAP-Code, einschließlich Berichten, Schnittstellen und Datenkonvertierungen. ·Fehlerbehebung und Debuggen von Problemen in vorhandenem ABAP-Code. ·Seien Sie ein wertschöpfender Enabler für unser agiles Produktteam. Must-Have-Skills: ·Fundierte Erfahrung in der Entwicklung von SAP ABAP 7.4 / Fiori. ·Beherrschung der ABAP-Programmierung, einschließlich Datentypen, internen Tabellen und Performance-Optimierung. ·Erfahrung mit S4 HANA-spezifischen Funktionen wie HANA-Datenbank, CDS-Ansichten und AMDP? Nice-to-Have-Skills:  ·Hintergrund in der Finanzdienstleistungsbranche ist von Vorteil ·Kenntnisse in anderen SAP S/4 Modulen von Vorteil (CO, Business Partner, FPSL) ·Englisch ist Arbeitssprache, Deutsch als Plus. Start: 30.09.2024 Dauer: 31.03.2025 Einsatzort: Wien 90% Remote Auslastung: 24h/W

Aufgaben:

  • Konzeption, Entwicklung, Test und Implementierung von SAP ABAP- und Fiori-Programmen für S4 HANA im Finanz- und Bankwesen
  • Module.
  • Entwicklung und Pflege von ABAP-Code, einschließlich Berichten, Schnittstellen und Datenkonvertierungen.
  • Fehlerbehebung und Debuggen von Problemen in vorhandenem ABAP-Code.
  • Seien Sie ein wertschöpfender Enabler für unser agiles Produktteam.

Must-Have-Skills:

  • Fundierte Erfahrung in der Entwicklung von SAP ABAP 7.4 / Fiori.
  • Beherrschung der ABAP-Programmierung, einschließlich Datentypen, internen Tabellen und Performance-Optimierung.
  • Erfahrung mit S4 HANA-spezifischen Funktionen wie HANA-Datenbank, CDS-Ansichten und AMDP?
Nice-to-Have-Skills: 

  • Hintergrund in der Finanzdienstleistungsbranche ist von Vorteil
  • Kenntnisse in anderen SAP S/4 Modulen von Vorteil (CO, Business Partner, FPSL)
  • Englisch ist Arbeitssprache, Deutsch als Plus.
Start: 30.09.2024
Dauer: 31.03.2025
Einsatzort: Wien 90% Remote
Auslastung: 24h/W

map Wien date_range 30.09.2024 update Freelance
SAP
Direct contact

Recruiting Team

mail recruiting@sti-consulting.com

Management Testautomation (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3534]

Aufgaben: Konzeption und Vervollständigung der Testautomation: ·Entwickeln und Implementieren umfassender Konzepte für die Testautomatisierung. ·Sicherstellen der Integration und Funktionalität automatisierter Tests innerhalb der gesamten Teststrategie. ·Optimieren der internen Abläufe innerhalb des Automationsteams. ·Erstellen und Pflegen umfassender Dokumentation der Prozesse und Arbeitsabläufe im Automationsteam. ·Integrieren der Testautomation in den gesamten Testprozess. ·Dokumentieren der Einbindung und der damit verbundenen Abläufe.   Projektmanagement: ·Planung und Priorisierung der Aufgaben im Testautomatisierungsprojekt. ·Absprachen mit Testmanagern (TM) und Testkoordinatoren (TK) bezüglich neuer Tests und Testabnahmen. ·Beurteilung der geplanten Aufgaben und Tests nach Aufwand und Vorabprüfung auf Umsetzbarkeit. ·Rückmeldungen an Testmanager und Testkoordinatoren durch Berichte und Präsentationen. ·Verteilung der Aufgaben an die Testautomatisierer in Absprache mit dem Team. ·Durchführung von Zeit-, Aufwands- und Kostenschätzungen. ·Durchführung von Risikoschätzungen und Management von Risiken. ·Klärung von Fragen und Bewältigung von Problemen und Risiken. ·Überwachung des Zeitplans und der Einhaltung von Deadlines. ·Vertretung der Testautomation in Gremien und Meetings.   Überwachung und Sicherstellung der Qualität in der Testautomation ·Organisation und Überwachung von Reviews und Inspektionen. ·Betreuung der Abnahmen der Tests mit dem fachlichen Personal. ·Überwachung des Prozesses und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP). ·Erstellung von Protokollen und zugehörigen Dokumenten. ·Kontrolle der Einhaltung getroffener Vereinbarungen. ·Festlegung und Überwachung von Metriken. ·Reporting und Erstellung von Statistiken zur Testautomation.   Koordination des Teams ·Transparente Weitergabe von Informationen an das Team. ·Klärung von Unstimmigkeiten und Konflikten innerhalb des Teams. ·Durchführung und Moderation von Teammeetings. ·Durchführen von Schulungen für interne Mitarbeiter zur Weitergabe von Wissen und Best Practices in der Testautomatisierung. ·Fördern des Wissenstransfers innerhalb des Teams. ·Aktive Mitarbeit in einem interdisziplinären Team. ·Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung und Konsensfindung im Team.   Mitarbeit im Team ·Entwickeln und Implementieren von automatisierten Tests unter Verwendung von Java (JUnit, Citrus, Cucumber), JavaScript (Jasmine, nut.js, Selenium) und Jenkins (Pipelines). ·Sicherstellen einer umfassenden Testabdeckung und Effizienz der Testautomatisierung. ·Erstellen und Pflegen von ausführlicher Dokumentation für die entwickelten Tests, einschließlich Testziele, Testschritte und erwartete Ergebnisse. ·Aktualisieren der Dokumentation bei Änderungen oder Erweiterungen der Tests. ·Regelmäßige Überprüfung und Inspektion der erstellten Tests zur Gewährleistung der Übereinstimmung mit den Anforderungen und Qualitätsstandards. ·Teilnahme an Reviews zur Bewertung und Optimierung der Testfälle. ·Kontinuierliche Wartung und Verbesserung der entwickelten Tests. ·Analysieren von Testergebnissen zur Identifikation von Fehlerursachen und Verbesserungspotentialen. ·Regelmäßige Teilnahme an Teammeetings zur Abstimmung und Planung. Must-Have-Skills: ·Abgeschlossenes Hochschulstudium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium oder abgeschlossene staatlich-anerkannte Aus-/Fortbildung im Bereich der Informationstechnik ·Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Automation von Softwaretests, insbesondere in der Softwareintegration ·Mindestens 2 Jahre (360 PT) Berufserfahrung im Bereich Management von IT-Projekten ·Erfahrung in der Versionsverwaltung mit Git ·Erfahrung in der Konzeption der Testautomation ·Erfahrung in der Zeit- und Ressourcenplanung der Testautomation ·Erfahrung in der Koordination der Testautomationsaufgaben ·Erfahrung in der Benutzung von Linux ·Erfahrungen im Programmieren in der Programmiersprache JavaScript oder Java ab Version 8 ·Erfahrungen im Bereich von Microservices, insbesondere in einer Kubernetes-Umgebung Nice-to-Have-Skills:  ·Zertifikat (IPMA® Level D - Certified Project Management Associate oder gleichwertig) ·Zertifikat (Test Automation Engineering (CTAL-TAE) oder gleichwertig) ·Erfahrungen in REST ·Erfahrung im Bereich von erweiterbaren Beschreibungssprachen mit XML ·Erfahrungen im Bereich von erweiterbaren Beschreibungssprachen mit JSON Start: 02.12.2024 Dauer: 1 Jahr + Einsatzort: Stuttgart & Remote Branche: Behörden Sprachen: Deutsch & Englisch Auslastung: 40 h/Woche

Aufgaben:

Konzeption und Vervollständigung der Testautomation:

  • Entwickeln und Implementieren umfassender Konzepte für die Testautomatisierung.
  • Sicherstellen der Integration und Funktionalität automatisierter Tests innerhalb der gesamten Teststrategie.
  • Optimieren der internen Abläufe innerhalb des Automationsteams.
  • Erstellen und Pflegen umfassender Dokumentation der Prozesse und Arbeitsabläufe im Automationsteam.
  • Integrieren der Testautomation in den gesamten Testprozess.
  • Dokumentieren der Einbindung und der damit verbundenen Abläufe.

 

Projektmanagement:

  • Planung und Priorisierung der Aufgaben im Testautomatisierungsprojekt.
  • Absprachen mit Testmanagern (TM) und Testkoordinatoren (TK) bezüglich neuer Tests und Testabnahmen.
  • Beurteilung der geplanten Aufgaben und Tests nach Aufwand und Vorabprüfung auf Umsetzbarkeit.
  • Rückmeldungen an Testmanager und Testkoordinatoren durch Berichte und Präsentationen.
  • Verteilung der Aufgaben an die Testautomatisierer in Absprache mit dem Team.
  • Durchführung von Zeit-, Aufwands- und Kostenschätzungen.
  • Durchführung von Risikoschätzungen und Management von Risiken.
  • Klärung von Fragen und Bewältigung von Problemen und Risiken.
  • Überwachung des Zeitplans und der Einhaltung von Deadlines.
  • Vertretung der Testautomation in Gremien und Meetings.

 

Überwachung und Sicherstellung der Qualität in der Testautomation

  • Organisation und Überwachung von Reviews und Inspektionen.
  • Betreuung der Abnahmen der Tests mit dem fachlichen Personal.
  • Überwachung des Prozesses und Identifikation von Verbesserungsmöglichkeiten (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP).
  • Erstellung von Protokollen und zugehörigen Dokumenten.
  • Kontrolle der Einhaltung getroffener Vereinbarungen.
  • Festlegung und Überwachung von Metriken.
  • Reporting und Erstellung von Statistiken zur Testautomation.

 

Koordination des Teams

  • Transparente Weitergabe von Informationen an das Team.
  • Klärung von Unstimmigkeiten und Konflikten innerhalb des Teams.
  • Durchführung und Moderation von Teammeetings.
  • Durchführen von Schulungen für interne Mitarbeiter zur Weitergabe von Wissen und Best Practices in der Testautomatisierung.
  • Fördern des Wissenstransfers innerhalb des Teams.
  • Aktive Mitarbeit in einem interdisziplinären Team.
  • Gemeinschaftliche Entscheidungsfindung und Konsensfindung im Team.

 

Mitarbeit im Team

  • Entwickeln und Implementieren von automatisierten Tests unter Verwendung von Java (JUnit, Citrus, Cucumber), JavaScript (Jasmine, nut.js, Selenium) und Jenkins (Pipelines).
  • Sicherstellen einer umfassenden Testabdeckung und Effizienz der Testautomatisierung.
  • Erstellen und Pflegen von ausführlicher Dokumentation für die entwickelten Tests, einschließlich Testziele, Testschritte und erwartete Ergebnisse.
  • Aktualisieren der Dokumentation bei Änderungen oder Erweiterungen der Tests.
  • Regelmäßige Überprüfung und Inspektion der erstellten Tests zur Gewährleistung der Übereinstimmung mit den Anforderungen und Qualitätsstandards.
  • Teilnahme an Reviews zur Bewertung und Optimierung der Testfälle.
  • Kontinuierliche Wartung und Verbesserung der entwickelten Tests.
  • Analysieren von Testergebnissen zur Identifikation von Fehlerursachen und Verbesserungspotentialen.
  • Regelmäßige Teilnahme an Teammeetings zur Abstimmung und Planung.


Must-Have-Skills:


  • Abgeschlossenes Hochschulstudium mit informationstechnischem Schwerpunkt oder abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium oder abgeschlossene staatlich-anerkannte Aus-/Fortbildung im Bereich der Informationstechnik
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Automation von Softwaretests, insbesondere in der Softwareintegration
  • Mindestens 2 Jahre (360 PT) Berufserfahrung im Bereich Management von IT-Projekten
  • Erfahrung in der Versionsverwaltung mit Git
  • Erfahrung in der Konzeption der Testautomation
  • Erfahrung in der Zeit- und Ressourcenplanung der Testautomation
  • Erfahrung in der Koordination der Testautomationsaufgaben
  • Erfahrung in der Benutzung von Linux
  • Erfahrungen im Programmieren in der Programmiersprache JavaScript oder Java ab Version 8
  • Erfahrungen im Bereich von Microservices, insbesondere in einer Kubernetes-Umgebung


Nice-to-Have-Skills: 

  • Zertifikat (IPMA® Level D - Certified Project Management Associate oder gleichwertig)
  • Zertifikat (Test Automation Engineering (CTAL-TAE) oder gleichwertig)
  • Erfahrungen in REST
  • Erfahrung im Bereich von erweiterbaren Beschreibungssprachen mit XML
  • Erfahrungen im Bereich von erweiterbaren Beschreibungssprachen mit JSON



Start: 02.12.2024
Dauer: 1 Jahr +
Einsatzort: Stuttgart & Remote
Branche: Behörden
Sprachen: Deutsch & Englisch
Auslastung: 40 h/Woche

map Stuttgart & Remote date_range 02.12.2024 update Freelance
Sonstiges
Direct contact

Ruth Grimm

Customer Relationship & Recruitment Manager
mail ruth.grimm@sti-consulting.com
phone +43 664 1272014

Senior Consultant (m/w/d) Prozess- und Anforderungsmanagement (DE)

STI Consulting GmbH [3516]

Aufgaben: ·Mitarbeiten in cross-funktionalen (Projekt-) Teams ·Selbstständiges Optimieren bestehender Prozesse, sowie Konzipieren und Umsetzen neuer Lösungsansätze im energiewirtschaftlichen Kontext der Lieferbeginn- und Lieferende-Prozesse der Marktrolle „Lieferant“ ·Gewährleisten einer Prozessstabilität vor dem Hintergrund externer Einflüsse wie Gesetzesvorgaben und Regulatorik. Bewerten der Auswirkungen und Ableitung entsprechender Maßnahmen ·Proaktives Identifizieren prozessualer Weiterentwicklungsansätze zur Effizienz- oder Qualitätssteigerung. ·Bewerten eingehender Prozess-Anforderungen aus den Fachbereichen, Abstimmen möglicher Lösungsansätze mit den Anforderern, sowie Beratung und Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen ·Kontinuierliches Monitoring der zentralen Prozesse und Ableiten entsprechender Maßnahmen und Prozessanpassungen ·Regelmäßiges Testing der angepassten Prozesse mit Hilfe von selbst erstellten Testfällen inkl. Test- und Fehlerdokumentation Must-Have-Skills: ·Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar ·Kenntnisse der Marktkommunikationsformate, -nachrichtentypen und -prozesse der deutschen Energiewirtschaft mit Schwerpunkt auf Belieferungsprozesse, insbesondere UTILMD ·Erfahrungen und Kenntnisse in energiewirtschaftlichen und abrechnungstechnischen Prozessen der Marktrolle „Lieferant“ ·Gute Kenntnisse des Abrechnungssystems SAP IS-U und eine nachgewiesene Affinität für Systemprozesse und IT-Plattformen ·Praktische Erfahrung in cross-funktionalem und agilem Arbeiten ·Strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Hands-On Mentalität und ein hohes Maß an Eigeninitiative Start: asap Dauer: 15.03.2025 Einsatzort: Köln und remote Branche: Energiewirtschaft Auslastung: 50-100% möglich

Aufgaben:

  • Mitarbeiten in cross-funktionalen (Projekt-) Teams
  • Selbstständiges Optimieren bestehender Prozesse, sowie Konzipieren und Umsetzen neuer Lösungsansätze im energiewirtschaftlichen Kontext der Lieferbeginn- und Lieferende-Prozesse der Marktrolle „Lieferant“
  • Gewährleisten einer Prozessstabilität vor dem Hintergrund externer Einflüsse wie Gesetzesvorgaben und Regulatorik. Bewerten der Auswirkungen und Ableitung entsprechender Maßnahmen
  • Proaktives Identifizieren prozessualer Weiterentwicklungsansätze zur Effizienz- oder Qualitätssteigerung.
  • Bewerten eingehender Prozess-Anforderungen aus den Fachbereichen, Abstimmen möglicher Lösungsansätze mit den Anforderern, sowie Beratung und Umsetzungsbegleitung der Maßnahmen
  • Kontinuierliches Monitoring der zentralen Prozesse und Ableiten entsprechender Maßnahmen und Prozessanpassungen
  • Regelmäßiges Testing der angepassten Prozesse mit Hilfe von selbst erstellten Testfällen inkl. Test- und Fehlerdokumentation

Must-Have-Skills:

  • Abgeschlossenes Studium (Diplom oder Master) in den Fachrichtungen Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • Kenntnisse der Marktkommunikationsformate, -nachrichtentypen und -prozesse der deutschen Energiewirtschaft mit Schwerpunkt auf Belieferungsprozesse, insbesondere UTILMD
  • Erfahrungen und Kenntnisse in energiewirtschaftlichen und abrechnungstechnischen Prozessen der Marktrolle „Lieferant“
  • Gute Kenntnisse des Abrechnungssystems SAP IS-U und eine nachgewiesene Affinität für Systemprozesse und IT-Plattformen
  • Praktische Erfahrung in cross-funktionalem und agilem Arbeiten
  • Strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Hands-On Mentalität und ein hohes Maß an Eigeninitiative

Start: asap
Dauer: 15.03.2025
Einsatzort: Köln und remote
Branche: Energiewirtschaft
Auslastung: 50-100% möglich

map Köln und remote date_range asap update Freelance
SAP
Direct contact

Marcel Kitze

Sr. Customer Relationship and Recruitment Manager
mail marcel.kitze@sti-consulting.com
phone +49 89 4520 542 23

MS Azure Web Entwickler, C#, JS/TS, Angular 4 (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3463]

Gesucht wird ein Entwickler für Web-Applikationen, implementiert und gehostet in Azure. Der Entwickler sollte mindestens bereits 3 Referenz-Projekte mit ähnlichen Technologien vorzuweisen haben. Die Web-Applikationen finden Anwendung im Bereich öffentliche Infrastruktur / Energieanbieter. Allgemeine Anforderungen: ·Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2) ·Englisch auf gutem Niveau (B1) Fachliche Anforderungen: ·Min. 3 Jahre Erfahrung - Entwicklung Web-Applikationen mit ASP.NET Core MVC oder ASP.NET MVC ·Min. 3 Jahre Erfahrung - C#, JavaScript, TypeScript ·Min. 3 Jahre Erfahrung - Schnittstellen (REST API, JSON, XML, OpenAPI) ·Min. 3 Jahre Erfahrung - Webtechnologien Http, HTML, CSS ·Min. 3 Jahre Erfahrung - Sichere Anwendungsentwicklung (z.B. OWasp Top10, SQL Injections, XSS, CSRF) ·Min. 2 Jahre Erfahrung - .NET Core ·Min. 2 Jahre Erfahrung - .NET 5 und höher ·Min. 2 Jahre Erfahrung - Entwicklung mit EF Core ·Min. 2 Jahre Erfahrung - Angular 10+ ·Min. 2 Jahre Erfahrung - Visual Studio 2017 und höher ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Unit Tests (z.B. xUnit, NUnit, MS Test) ·Min. 1 Jahr Erfahrung - SQL, DB-Design und Optimierung ·Min. 1 Jahr Erfahrung - OAuth und Token-basierte Authentifizierung ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Azure Entwickler (App Services, Azure Functions, Azure SQL Databases, Azure Storage, API Management) ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Erstellen und Verwaltung von CI/CD Pipelines ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Identity Management (z.B. Azure Entra ID) ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Resource Management (z.B. ARM Templates, Bicep, Infrastructure as Code) ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Monitoring, Application Insight, Log Analytics, KQL   Zusätzliche Qualifikationen, die von Vorteil für das Projekt sind: ·Erfahrung mit Azure AD B2C Customer Identity and Access Management ·Erfahrung mit Azure Service Bus ·Erfahrungen mit Bootstrap ·Erfahrung mit Kentico Xperience 13   Von Vorteil für das Projekt wären folgende Zertifizierungen: ·Microsoft Certified Azure Developer Associate ·Microsoft Certified DevOps Engineer Expert ·Microsoft Certified Azure Security Engineer Associate Start: voraussichtlich 01.10.2024 Dauer: 5-6 Jahre Einsatzort: Maria Enzersdorf (50% onsite) Branche: Energiewirtschaft Auslastung: 35 h/W

Gesucht wird ein Entwickler für Web-Applikationen, implementiert und gehostet in Azure. Der Entwickler sollte mindestens bereits 3 Referenz-Projekte mit ähnlichen Technologien vorzuweisen haben.

Die Web-Applikationen finden Anwendung im Bereich öffentliche Infrastruktur / Energieanbieter.

Allgemeine Anforderungen:

  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2)
  • Englisch auf gutem Niveau (B1)

Fachliche Anforderungen:

  • Min. 3 Jahre Erfahrung - Entwicklung Web-Applikationen mit ASP.NET Core MVC oder ASP.NET MVC
  • Min. 3 Jahre Erfahrung - C#, JavaScript, TypeScript
  • Min. 3 Jahre Erfahrung - Schnittstellen (REST API, JSON, XML, OpenAPI)
  • Min. 3 Jahre Erfahrung - Webtechnologien Http, HTML, CSS
  • Min. 3 Jahre Erfahrung - Sichere Anwendungsentwicklung (z.B. OWasp Top10, SQL Injections, XSS, CSRF)
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - .NET Core
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - .NET 5 und höher
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - Entwicklung mit EF Core
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - Angular 10+
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - Visual Studio 2017 und höher
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Unit Tests (z.B. xUnit, NUnit, MS Test)
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - SQL, DB-Design und Optimierung
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - OAuth und Token-basierte Authentifizierung
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Azure Entwickler (App Services, Azure Functions, Azure SQL Databases, Azure Storage, API Management)
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Erstellen und Verwaltung von CI/CD Pipelines
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Identity Management (z.B. Azure Entra ID)
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Resource Management (z.B. ARM Templates, Bicep, Infrastructure as Code)
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Monitoring, Application Insight, Log Analytics, KQL

 

Zusätzliche Qualifikationen, die von Vorteil für das Projekt sind:

  • Erfahrung mit Azure AD B2C Customer Identity and Access Management
  • Erfahrung mit Azure Service Bus
  • Erfahrungen mit Bootstrap
  • Erfahrung mit Kentico Xperience 13

 

Von Vorteil für das Projekt wären folgende Zertifizierungen:

  • Microsoft Certified Azure Developer Associate
  • Microsoft Certified DevOps Engineer Expert
  • Microsoft Certified Azure Security Engineer Associate

Start: voraussichtlich 01.10.2024

Dauer: 5-6 Jahre

Einsatzort: Maria Enzersdorf (50% onsite)

Branche: Energiewirtschaft

Auslastung: 35 h/W

map Maria Enzersdorf, Österreich date_range 01.10.2024 update Freelance
Softwareentwicklung
Direct contact

Karen Demski

Customer Relationship & Recruitment Managerin
mail karen.demski@sti-consulting.com

Software-Tester Webapplikationen .NET und Azure Cloud (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3462]

Gesucht wird ein Test-Automatisierer für Web-Applikationen, implementiert und gehostet in Azure. Der Tester sollte mindestens bereits 3 Referenz-Projekte mit ähnlichen Technologien vorzuweisen haben. Die Web-Applikationen finden Anwendung im Bereich öffentliche Infrastruktur / Energieanbieter. Allgemeine Anforderungen: ·Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2) ·Englisch auf gutem Niveau (B1)   Fachliche Anforderungen: ·Min. 3 Jahre Erfahrung - Softwaretester für Webapplikationen im .NET Stack ·Min. 2 Jahre Erfahrung - Testplanung und Testfallentwurf ·Min. 2 Jahre Erfahrung - Funktions-, Regressions- und Integrationstests ·Min. 2 Jahre Erfahrung - Cross-Browser Testing und Mobile Testing ·Min. 2 Jahre Erfahrung - Issue Tracking (JIRA oder Azure DevOps) ·Min. 1 Jahr Erfahrung - UI Tests mit Selenium und C# ·Min. 1 Jahr Erfahrung - CI/CD Pipelines und Integration von Tests in Pipelines ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Kenntnis von gängigen Sicherheitslücken (SQL Injections, XSS etc.) ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Durchführung grundlegender Sicherheitstests ·Min. 1 Jahr Erfahrung - Erstellung und Verwaltung unterschiedlicher Testdaten für verschiedene Szenarien ·Min. 1 Jahr Erfahrung - mit Visual Studio 2017 und höher oder VS Code zum Erstellen von Selenium Tests mit C# ·Min. 1 Jahr Erfahrung - mit Selenium Webdriver Zusätzliche Qualifikationen, die von Vorteil für das Projekt sind: ·Erfahrung mit JMeter oder Azure Load Testing ·Barrierefreiheitstests, WCAG-Richtlinien und Tests von Webanwendungen auf Barrierefreiheit ·Erfahrung mit AdHoc-Tests ·Erfahrung mit BrowserStack ·Erfahrung mit Scrum   Von Vorteil für das Projekt wären folgende Zertifizierungen: ·ISTQB Certified Tester Foundation Level ·ISTQB Certified Tester Test Automation Engineer ·ISTQB Certified Tester Foundation Level Agile Tester   Start: voraussichtlich 01.10.2024 Dauer: 5-6 Jahre Einsatzort: Maria Enzersdorf (50% onsite) Branche: Energiewirtschaft Auslastung: 35 h/W

Gesucht wird ein Test-Automatisierer für Web-Applikationen, implementiert und gehostet in Azure. Der Tester sollte mindestens bereits 3 Referenz-Projekte mit ähnlichen Technologien vorzuweisen haben.

Die Web-Applikationen finden Anwendung im Bereich öffentliche Infrastruktur / Energieanbieter.

Allgemeine Anforderungen:

  • Deutsch auf muttersprachlichem Niveau (C2)
  • Englisch auf gutem Niveau (B1)

 

Fachliche Anforderungen:

  • Min. 3 Jahre Erfahrung - Softwaretester für Webapplikationen im .NET Stack
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - Testplanung und Testfallentwurf
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - Funktions-, Regressions- und Integrationstests
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - Cross-Browser Testing und Mobile Testing
  • Min. 2 Jahre Erfahrung - Issue Tracking (JIRA oder Azure DevOps)
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - UI Tests mit Selenium und C#
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - CI/CD Pipelines und Integration von Tests in Pipelines
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Kenntnis von gängigen Sicherheitslücken (SQL Injections, XSS etc.)
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Durchführung grundlegender Sicherheitstests
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - Erstellung und Verwaltung unterschiedlicher Testdaten für verschiedene Szenarien
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - mit Visual Studio 2017 und höher oder VS Code zum Erstellen von Selenium Tests mit C#
  • Min. 1 Jahr Erfahrung - mit Selenium Webdriver


Zusätzliche Qualifikationen, die von Vorteil für das Projekt sind:

  • Erfahrung mit JMeter oder Azure Load Testing
  • Barrierefreiheitstests, WCAG-Richtlinien und Tests von Webanwendungen auf Barrierefreiheit
  • Erfahrung mit AdHoc-Tests
  • Erfahrung mit BrowserStack
  • Erfahrung mit Scrum

 

Von Vorteil für das Projekt wären folgende Zertifizierungen:

  • ISTQB Certified Tester Foundation Level
  • ISTQB Certified Tester Test Automation Engineer
  • ISTQB Certified Tester Foundation Level Agile Tester

 

Start: voraussichtlich 01.10.2024

Dauer: 5-6 Jahre

Einsatzort: Maria Enzersdorf (50% onsite)

Branche: Energiewirtschaft

Auslastung: 35 h/W

map Maria Enzersdorf, Österreich date_range 01.10.2024 update Freelance
Softwareentwicklung
Direct contact

Karen Demski

Customer Relationship & Recruitment Managerin
mail karen.demski@sti-consulting.com

Projektmanager im Immobilienbereich (m/w/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3491]

Aufgaben: In dieser Funktion bist du für unsere Nachhaltigkeits- und Revitalisierungsprojekte sowie für die interne und externe Steuerung und Koordination dieser Projekte für zwei der größten Einkaufszentren in Österreich verantwortlich. Dein Zuständigkeitsbereich umfasst die detaillierte Projektausarbeitung, innerhalb eines vorgegebenen Budgetrahmens, die Budgetüberwachung und das Controlling, die Sicherstellung von Kosten, Terminen und Qualitäten. Du agierst als Schnittstelle zu internen Abteilungen, den externen Konsulenten und ausführenden Firmen. Die Wahrnehmung der Bauherrenvertretung und die Leitung von projektrelevanten Prozessen stellen weitere Prioritäten dar. Anforderungen: Für diese abwechslungsreiche Aufgabe verfügst du idealerweise über ein abgeschlossenes technisches Studium und/oder HTL-Ausbildung (Bautechnik, Elektrotechnik, Haustechnik, o.Ä.) und verfügst über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Projektmanagement von kleineren und mittelgroßen Projekten. Profunde Projektcontrolling-Kenntnisse, wirtschaftliches und rechtliches Verständnis, fundierte EDV-Kenntnisse insbesondere MS-Excel werden vorausgesetzt. Du überzeugst durch eine organisierte, analytische und strukturierte Vorgehensweise, ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung sowie souveränen Auftritt und Kommunikation auf verschiedenen Gesprächsebenen. Du bist eine Persönlichkeit mit strategischer Ausrichtung und hoher Zielerreichung. Start: 01.08.2024 Dauer: 24 Monate Einsatzort: Wien Branche: Immobilien Auslastung: Vollzeit & vor Ort

Aufgaben:

In dieser Funktion bist du für unsere Nachhaltigkeits- und Revitalisierungsprojekte sowie für die interne und externe Steuerung und Koordination dieser Projekte für zwei der größten Einkaufszentren in Österreich verantwortlich. Dein Zuständigkeitsbereich umfasst die detaillierte Projektausarbeitung, innerhalb eines vorgegebenen Budgetrahmens, die Budgetüberwachung und das Controlling, die Sicherstellung von Kosten, Terminen und Qualitäten. Du agierst als Schnittstelle zu internen Abteilungen, den externen Konsulenten und ausführenden Firmen. Die Wahrnehmung der Bauherrenvertretung und die Leitung von projektrelevanten Prozessen stellen weitere Prioritäten dar.

Anforderungen:

Für diese abwechslungsreiche Aufgabe verfügst du idealerweise über ein abgeschlossenes technisches Studium und/oder HTL-Ausbildung (Bautechnik, Elektrotechnik, Haustechnik, o.Ä.) und verfügst über eine mindestens dreijährige Berufserfahrung mit Schwerpunkt Projektmanagement von kleineren und mittelgroßen Projekten. Profunde Projektcontrolling-Kenntnisse, wirtschaftliches und rechtliches Verständnis, fundierte EDV-Kenntnisse insbesondere MS-Excel werden vorausgesetzt. Du überzeugst durch eine organisierte, analytische und strukturierte Vorgehensweise, ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung sowie souveränen Auftritt und Kommunikation auf verschiedenen Gesprächsebenen. Du bist eine Persönlichkeit mit strategischer Ausrichtung und hoher Zielerreichung.

Start: 01.08.2024
Dauer: 24 Monate
Einsatzort: Wien
Branche: Immobilien
Auslastung: Vollzeit & vor Ort

map Wien date_range 01.08.2024 update Temporary
Projektmanagement
Direct contact

Gregor Warner

Senior Manager Sales
mail gregor.warner@sti-consulting.com
phone +43 664 88267190

Senior Consultant (m/w/d) SAP PM (DE)

STI Consulting GmbH [3490]

Must-Have-Skills: ·SAP PM Erfahrung (>5 Jahre) ·SAP PM Erfahrung (>5 Jahre) ·SAP S4 Projekterfahrung (2 Jahre) ·Erfahrung Energiewirtschaft ·SAP PM Customizing ( > 5 Jahre) ·SAP Stammdaten- und Bewegungsdatenmanagement ·Erfahrung in der Definition von technischen Konzepten (FIORI, Eigenentwicklungen) ·Erfahrung in der Durchführung von Tests und Begleitung der Anwender bei den Tests ·Sprachkenntnisse deutsch ·Schulungserfahrung ·Vor-Ort Tätigkeit in Düsseldorf (2-3 Tage/Woche)   Nice-to-Have-Skills:  ·SAP CS (nice to have) ·SAP MM, CO (nice to have) Start: 01.08.2024 Dauer: 01.03.2025 Einsatzort: Düsseldorf und remote (50% onsite) Branche: Energiewirtschaft Auslastung: 75%

Must-Have-Skills:

  • SAP PM Erfahrung (>5 Jahre)
  • SAP PM Erfahrung (>5 Jahre)
  • SAP S4 Projekterfahrung (2 Jahre)
  • Erfahrung Energiewirtschaft
  • SAP PM Customizing ( > 5 Jahre)
  • SAP Stammdaten- und Bewegungsdatenmanagement
  • Erfahrung in der Definition von technischen Konzepten (FIORI, Eigenentwicklungen)
  • Erfahrung in der Durchführung von Tests und Begleitung der Anwender bei den Tests
  • Sprachkenntnisse deutsch
  • Schulungserfahrung
  • Vor-Ort Tätigkeit in Düsseldorf (2-3 Tage/Woche)

 

Nice-to-Have-Skills: 

  • SAP CS (nice to have)

  • SAP MM, CO (nice to have)

Start: 01.08.2024
Dauer: 01.03.2025
Einsatzort: Düsseldorf und remote (50% onsite)
Branche: Energiewirtschaft
Auslastung: 75%

map Düsseldorf und remote date_range 01.08.2024 update Freelance
SAP
Direct contact

Marcel Kitze

Sr. Customer Relationship and Recruitment Manager
mail marcel.kitze@sti-consulting.com
phone +49 89 4520 542 23

Datenbank-Administrator (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3434]

Aufgaben: ·Betreuung von z/OS DB2 Subsystemen im Data Sharing Betrieb ·Monitoring und Optimierung von z/OS DB2 Subsystemen und Datenbanken ·Erstellung, Überwachung und Durchführung von Maintenance, Restart- und Recovery-Prozessen im DB2 ·Erstellung und Pflege von DB-Objekten und Strukturen im Rahmen der Anwendungsentwicklung sowie Betreuung von DB2 Datenbanken ·Unterstützung bei Datenbank und Performance Problemen, insbesondere bei Java JDBC Applikationen Must-Have-Skills: ·Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit DB2 für z/OS Systemen ·Gute Kenntnisse im z/OS und dessen Funktionen ·Erfahrung im Umgang mit den z/OS und DB2 Utilities und dem Arbeiten unter TSO/ISPF ·Erfahrung im Umgang mit im DB2 Umfeld üblichen Tools wie beispielsweise: ·IBM Tivoli OMEGAMON XE for DB2 Performance Expert on z/OS IBM ·DB2 Query Monitor for zOS ·DB2 Administration Tool ·DB2 Log Analysis Tool ·IBM Data Studio ·InfoSphere Replication Server ·DB2 Analytics Accelerator for z/OS In dieser Position sollte idealerweise nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit an einer Rufbereitschaft teilgenommen werden und eine räumliche Nähe zum Arbeitsort gegeben sein. Start: ASAP Dauer: 12 Monate + Einsatzort: Wien Branche: Behörden Sprache: Deutsch, C1 Niveau Auslastung: 35 h/Woche

Aufgaben:

  • Betreuung von z/OS DB2 Subsystemen im Data Sharing Betrieb
  • Monitoring und Optimierung von z/OS DB2 Subsystemen und Datenbanken
  • Erstellung, Überwachung und Durchführung von Maintenance, Restart- und Recovery-Prozessen im DB2
  • Erstellung und Pflege von DB-Objekten und Strukturen im Rahmen der Anwendungsentwicklung sowie Betreuung von DB2 Datenbanken
  • Unterstützung bei Datenbank und Performance Problemen, insbesondere bei Java JDBC Applikationen


Must-Have-Skills:

  • Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit DB2 für z/OS Systemen
  • Gute Kenntnisse im z/OS und dessen Funktionen
  • Erfahrung im Umgang mit den z/OS und DB2 Utilities und dem Arbeiten unter TSO/ISPF
  • Erfahrung im Umgang mit im DB2 Umfeld üblichen Tools wie beispielsweise:
  • IBM Tivoli OMEGAMON XE for DB2 Performance Expert on z/OS IBM
  • DB2 Query Monitor for zOS
  • DB2 Administration Tool
  • DB2 Log Analysis Tool
  • IBM Data Studio
  • InfoSphere Replication Server
  • DB2 Analytics Accelerator for z/OS


In dieser Position sollte idealerweise nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit an einer Rufbereitschaft teilgenommen werden und eine räumliche Nähe zum Arbeitsort gegeben sein.


Start: ASAP
Dauer: 12 Monate +
Einsatzort: Wien
Branche: Behörden
Sprache: Deutsch, C1 Niveau
Auslastung: 35 h/Woche

map Wien date_range 01.07.2024 update Freelance
Infrastruktur
Direct contact

Ruth Grimm

Customer Relationship & Recruitment Manager
mail ruth.grimm@sti-consulting.com
phone +43 664 1272014

SAN / Storage Spezialist (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3433]

Betrieben wird ein standortübergreifendes Storage-Area-Netzwerk (SAN) auf Fibrechannel (FC) Basis, dedizierte Storage-Hardware und eine Storage-Virtualisierung. Aufgaben: ·Einbau, Abbau und Maintenance aller Geräte im Storage Bereich (Diagnose und Ersatz defekter Komponenten; Softwareupdates) ·Betreuung der Storage-Virtualisierung (Anlegen, Verschieben, Freigabe von LUNs; Softwareupdates) ·Physische Verkabelung im SAN und Storage-Bereich ·SAN-Zoning ·Support auf Betriebsystemebene (Windows, Linux, VmWare, …) von Systemadministratoren (Multipathing, Error-Recovery) ·Dokumentation aller relevanten Komponenten ·Monitoring der relevanten Teile der Infrastruktur bzw. der ordnungsgemäßen Umsetzung der Strategie. Dazu gehört auch das Monitoring von Performance-Daten und die Durchführung von Performanceanalysen ·Aufrechterhaltung der gewünschten Performance- und Redundanzziele. Tatsächliche Umsetzung der Strategien durch Implementierung der notwendigen Software- und/oder Hardwarekomponente ·Mitarbeit bei der Planung der zukünftigen Evolution des Storage-Systems ·Mitarbeit bei der Automatisierung einzelner Tätigkeiten ·Identifikation von Fehlerquellen in bestehenden Konzepten und Mitarbeit an deren Behebung ·Planung und Durchführung von Tests zur Prüfung der Validität bestehender oder neu entwickelter Strategien (z.B. Ausfallstests, Recovery-Tests, etc.) Must-Have-Skills: ·Erfahrung im Infrastrukturbetrieb (Netzwerk, Security, einzelne Services) ·Netzwerkadministration in größeren Umgebungen ·Automatisierung und die Erstellung kleinerer Skripts im Linux Umfeld ·Systemadministrationserfahrungen im Linux Bereich Start: ASAP Dauer: 12 Monate + Einsatzort: Wien Branche: Behörden Sprache: Deutsch, C1 Niveau Auslastung: 35 h/Woche

Betrieben wird ein standortübergreifendes Storage-Area-Netzwerk (SAN) auf Fibrechannel (FC) Basis, dedizierte Storage-Hardware und eine Storage-Virtualisierung.


Aufgaben:

  • Einbau, Abbau und Maintenance aller Geräte im Storage Bereich (Diagnose und Ersatz defekter Komponenten; Softwareupdates)
  • Betreuung der Storage-Virtualisierung (Anlegen, Verschieben, Freigabe von LUNs; Softwareupdates)
  • Physische Verkabelung im SAN und Storage-Bereich
  • SAN-Zoning
  • Support auf Betriebsystemebene (Windows, Linux, VmWare, …) von Systemadministratoren (Multipathing, Error-Recovery)
  • Dokumentation aller relevanten Komponenten
  • Monitoring der relevanten Teile der Infrastruktur bzw. der ordnungsgemäßen Umsetzung der Strategie. Dazu gehört auch das Monitoring von Performance-Daten und die Durchführung von Performanceanalysen
  • Aufrechterhaltung der gewünschten Performance- und Redundanzziele. Tatsächliche Umsetzung der Strategien durch Implementierung der notwendigen Software- und/oder Hardwarekomponente
  • Mitarbeit bei der Planung der zukünftigen Evolution des Storage-Systems
  • Mitarbeit bei der Automatisierung einzelner Tätigkeiten
  • Identifikation von Fehlerquellen in bestehenden Konzepten und Mitarbeit an deren Behebung
  • Planung und Durchführung von Tests zur Prüfung der Validität bestehender oder neu entwickelter Strategien (z.B. Ausfallstests, Recovery-Tests, etc.)


Must-Have-Skills:

  • Erfahrung im Infrastrukturbetrieb (Netzwerk, Security, einzelne Services)
  • Netzwerkadministration in größeren Umgebungen
  • Automatisierung und die Erstellung kleinerer Skripts im Linux Umfeld
  • Systemadministrationserfahrungen im Linux Bereich

Start: ASAP
Dauer: 12 Monate +
Einsatzort: Wien
Branche: Behörden
Sprache: Deutsch, C1 Niveau
Auslastung: 35 h/Woche

map Wien date_range 01.07.2024 update Freelance
Infrastruktur
Direct contact

Ruth Grimm

Customer Relationship & Recruitment Manager
mail ruth.grimm@sti-consulting.com
phone +43 664 1272014

Senior Netzwerk Engineer - Infrastruktur (w/m/d) (DE)

STI Consulting GmbH [3432]

Aufgaben: ·Planung, Implementierung und Verwaltung von Infrastruktursystemen ·Monitoring, Fehleranalyse und Wartung von Infrastruktursystemen ·Erstellung von System-Dokumentationen, Risiko-Bewertungen und Reportsverwaltung ·Steuerung und Überwachung von lokalen und zentralen sowie Netzwerk-Komponenten ·Beantwortung technischer und verfahrenstechnischer Fragen für weniger erfahrene Teammitglieder ·Monitoring der relevanten Teile der Infrastruktur bzw. der ordnungsgemäßen Umsetzung der Strategie. Dazu gehört auch die Entwicklung eventuell notwendiger kleiner Test-Tools (scripting) und deren Integration in bestehende Monitoring Systeme ·Prüfung und Vorbereitung des Einsatzes neuer Netzwerk-Technologien ·Unterstützung bei der Implementierung sowie Betrieb einer Netzwerk-Infrastruktur zur Vernetzung von mehreren Standorten österreichweit. Dies inkludiert die Konfiguration, Überwachung und Fehlerbehebung von eingesetzten Netzwerkkomponenten (Switches, Router, Firewalls, WAN Anbindungen, etc.) Must-Have-Skills: ·Kenntnisse in notwendigen Protokollen im Kontext des Betriebes einer Netzwerkinfrastruktur wie z.B. SSH, TFTP, SNMP, DNS, DHCP, HSRP, BGP, OSPF, etc. ·Betrieb einer LAN und SAN Infrastruktur im Rahmen eines Rechenzentrums ·IT Security ·Erfahrung im Umgang und Betrieb von Linux-basierten Systemen ·Erfahrung mit Cisco Technologien (Cisco IOS, ACI, ISE, etc.) und Automatisierungslösungen (z.B. Ansible, Cisco ACI) ·Kenntnisse einer oder mehrerer Skriptsprachen (Python, Perl, Bash, etc.) In dieser Position sollte idealerweise nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit an einer Rufbereitschaft teilgenommen werden und eine räumliche Nähe zum Arbeitsort gegeben sein. Start: ASAP Dauer: 12 Monate + Einsatzort: Wien Branche: Behörden Sprache: Deutsch, C1 Niveau Auslastung: 35 h/Woche

Aufgaben:

  • Planung, Implementierung und Verwaltung von Infrastruktursystemen
  • Monitoring, Fehleranalyse und Wartung von Infrastruktursystemen
  • Erstellung von System-Dokumentationen, Risiko-Bewertungen und Reportsverwaltung
  • Steuerung und Überwachung von lokalen und zentralen sowie Netzwerk-Komponenten
  • Beantwortung technischer und verfahrenstechnischer Fragen für weniger erfahrene Teammitglieder
  • Monitoring der relevanten Teile der Infrastruktur bzw. der ordnungsgemäßen Umsetzung der Strategie. Dazu gehört auch die Entwicklung eventuell notwendiger kleiner Test-Tools (scripting) und deren Integration in bestehende Monitoring Systeme
  • Prüfung und Vorbereitung des Einsatzes neuer Netzwerk-Technologien
  • Unterstützung bei der Implementierung sowie Betrieb einer Netzwerk-Infrastruktur zur Vernetzung von mehreren Standorten österreichweit. Dies inkludiert die Konfiguration, Überwachung und Fehlerbehebung von eingesetzten Netzwerkkomponenten (Switches, Router, Firewalls, WAN Anbindungen, etc.)


Must-Have-Skills:

  • Kenntnisse in notwendigen Protokollen im Kontext des Betriebes einer Netzwerkinfrastruktur wie z.B. SSH, TFTP, SNMP, DNS, DHCP, HSRP, BGP, OSPF, etc.
  • Betrieb einer LAN und SAN Infrastruktur im Rahmen eines Rechenzentrums
  • IT Security
  • Erfahrung im Umgang und Betrieb von Linux-basierten Systemen
  • Erfahrung mit Cisco Technologien (Cisco IOS, ACI, ISE, etc.) und Automatisierungslösungen (z.B. Ansible, Cisco ACI)
  • Kenntnisse einer oder mehrerer Skriptsprachen (Python, Perl, Bash, etc.)


In dieser Position sollte idealerweise nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit an einer Rufbereitschaft teilgenommen werden und eine räumliche Nähe zum Arbeitsort gegeben sein.



Start: ASAP
Dauer: 12 Monate +
Einsatzort: Wien
Branche: Behörden
Sprache: Deutsch, C1 Niveau
Auslastung: 35 h/Woche

map Wien date_range 01.07.2024 update Freelance
Infrastruktur
Direct contact

Ruth Grimm

Customer Relationship & Recruitment Manager
mail ruth.grimm@sti-consulting.com
phone +43 664 1272014


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