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Providermanagement & 1st Level Support (m/w/d) (DE)
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Für unseren Kunden suchen wir einen erfahrenen IT-Freelancer, der sowohl das Providermanagement verantwortet als auch den 1st Level Support im täglichen IT-Betrieb unterstützt. Das Projekt bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus organisatorischen, technischen und operativen Aufgaben in einer modernen, heterogenen IT-Umgebung. Aufgaben Providermanagement ·Verwaltung und Optimierung von Carrier-Verträgen und Netzverbindungen ·Koordination mit Telekommunikationsanbietern bei Störungen, Neuanschlüssen und Änderungen ·Abstimmung mit Providern (Netzwerk & Infosys) ·Dokumentation und Reporting im Bereich Netzwerk-Infrastruktur ·Zusammenarbeit mit dem internen Service Desk bei Eskalationen und Übergaben Aufgaben 1st Level IT Support ·Entgegennahme, Klassifizierung, Priorisierung und Bearbeitung eingehender Tickets ·Unterstützung bei Störungsmeldungen und Serviceanfragen gemäß SLA ·Remote- und Vor-Ort-Support für Endanwender ·Installation und Konfiguration von Hard- und Software ·Aufbau und Inbetriebnahme von Servern, Netzwerkkomponenten und Mobile Devices (Android, iOS) ·Hands-On-Service im Bereich Server, Netzwerk und Backup ·Überwachung und Eskalation aktiver Tickets ·Dokumentation von Prozessen, Lösungen und Assets im Ticketsystem und Asset Management ·Unterstützung bei der Installation von Engineering-Anwendungen und lokalen Applikationen ·Warenannahme und Pflege der relevanten Daten in den Verwaltungssystemen Anforderungen ·Mehrjährige Erfahrung in großen, heterogenen und verteilten Microsoft-Umgebungen ·Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ITIL-konformen Ticketsystemen (z. B. Valuemation) ·Gute Kenntnisse in Fernwartungstools (z. B. Dameware, GoToAssist) ·Fundiertes Wissen zu Microsoft Windows 10, Microsoft Office 2016 / O365, Outlook ·Erfahrung mit Internetbrowsern (Internet Explorer, Mozilla Firefox) inkl. Plug-ins und Add-ons ·Kenntnisse zu LAN-/WAN-Strukturen und Standardhardware (PC, Notebook, Drucker) ·Kenntnisse zu mobilen Betriebssystemen (iOS, Android) ·Erfahrung mit Softwareverteilungstools (z. B. Ivanti DSM) ·Kenntnisse im Microsoft Active Directory ·Erfahrung im Umgang mit Asset Management Systemen ·Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Soft Skills ·Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung ·Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten ·Analytische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe ·Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise ·Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
- Verwaltung und Optimierung von Carrier-Verträgen und Netzverbindungen
- Koordination mit Telekommunikationsanbietern bei Störungen, Neuanschlüssen und Änderungen
- Abstimmung mit Providern (Netzwerk & Infosys)
- Dokumentation und Reporting im Bereich Netzwerk-Infrastruktur
- Zusammenarbeit mit dem internen Service Desk bei Eskalationen und Übergaben
- Entgegennahme, Klassifizierung, Priorisierung und Bearbeitung eingehender Tickets
- Unterstützung bei Störungsmeldungen und Serviceanfragen gemäß SLA
- Remote- und Vor-Ort-Support für Endanwender
- Installation und Konfiguration von Hard- und Software
- Aufbau und Inbetriebnahme von Servern, Netzwerkkomponenten und Mobile Devices (Android, iOS)
- Hands-On-Service im Bereich Server, Netzwerk und Backup
- Überwachung und Eskalation aktiver Tickets
- Dokumentation von Prozessen, Lösungen und Assets im Ticketsystem und Asset Management
- Unterstützung bei der Installation von Engineering-Anwendungen und lokalen Applikationen
- Warenannahme und Pflege der relevanten Daten in den Verwaltungssystemen
- Mehrjährige Erfahrung in großen, heterogenen und verteilten Microsoft-Umgebungen
- Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit ITIL-konformen Ticketsystemen (z. B. Valuemation)
- Gute Kenntnisse in Fernwartungstools (z. B. Dameware, GoToAssist)
- Fundiertes Wissen zu Microsoft Windows 10, Microsoft Office 2016 / O365, Outlook
- Erfahrung mit Internetbrowsern (Internet Explorer, Mozilla Firefox) inkl. Plug-ins und Add-ons
- Kenntnisse zu LAN-/WAN-Strukturen und Standardhardware (PC, Notebook, Drucker)
- Kenntnisse zu mobilen Betriebssystemen (iOS, Android)
- Erfahrung mit Softwareverteilungstools (z. B. Ivanti DSM)
- Kenntnisse im Microsoft Active Directory
- Erfahrung im Umgang mit Asset Management Systemen
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
- Analytische Denkweise und schnelle Auffassungsgabe
- Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft