Lassen Sie uns über den Job sprechen

Bei uns finden Sie spannende Jobs und Projekte für unterschiedliche Fachgebiete. Wir sind tätig in den Bereichen Festanstellung, freiberufliche Projekte und Zeitarbeit. Laden Sie einfach Ihr Profil hoch und wir melden uns umgehend. Sollte für Sie kein passender Job dabei sein, so freuen wir uns über Ihre Initiativbewerbung.

Finden Sie den Job, der Ihnen gefällt!
search
reorder
keyboard_arrow_left Zurück
Passt das zu Ihnen?

Projektanfrage 100% Remote nach Einarbeitung/Requirements Process Manager (m/w/d) (DE)

[10575]

Guten Tag Alexander Böhns, nachstehend sende ich Ihnen eine Anfrage bei der wir aktuell Unterstützung benötigen. Vielleicht ist es ja ein Thema für Sie oder einen Ihrer Kollegen? Positionsbezeichnung: Requirements Process Manager (m/w/d) Must Haves/Soll-Anforderungen: BPMN 2.0, Erfahrung in Projekten im Bereich Customer/Client Service, Prozess/Requirements Management Projektbeschreibung: Analyse Anforderungsmanagement: • Analyse der von Fachkolleginnen und -kollegen erhobenen Anforderungen im Customer Service, Prüfung auf Klarheit, Vollständigkeit und Konsistenz, Formulierung gezielter Rückfragen zur Klärung, sowie Vorbereitung der Anforderungen als fundierte Grundlage für die Umsetzung in einem umfangreichen Softwareprojekt. • Überarbeitung und Strukturierung detaillierter Anforderungsdokumente basierend auf dem Input der Prozessverantwortlichen, um sicherzustellen, dass diese Dokumente als verlässliche Basis für die IT-Implementierung dienen. • Zusammenarbeit mit Fachbereichen und der IT-Abteilung zur Abstimmung der Anforderungen. Prozessmanagement Optimierung: • Organisation von Workshops in enger Abstimmung mit Teamleitungen, Customer Service Mitarbeitenden und der IT (unternehmenseigen und externe Dienstleister). • Durchführung von Workshops (remote und in Präsenz) zur Prozessaufnahme und -optimierung, Gewährleistung eines gemeinsamen Verständnisses aller Beteiligten während der Workshops sowie eigenständige Vorschläge zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen. • Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen mithilfe von BPMN 2.0 sowie Pflege der Prozessdokumentationen in Confluence zur Sicherstellung von Wissen und Identifizierung von Optimierungspotenzialen. • Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der eingesetzten Methoden und Tools im Anforderungs- und Prozessmanagement. Kommunikation Koordination: • Priorisierung von Aufgaben gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zur Förderung einer strukturierten und zielgerichteten Arbeitsweise im Projektteam. • Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern zur Abstimmung von Erwartungen und Sicherstellung der Transparenz im Projekt. • Enge Abstimmung mit der Projektleitung zur Gewährleistung eines Überblicks über aktuelle Punkte und Fortschritte im Projekt. Laufzeit: 17.02.25 - 30.09.25 Remoteanteil: 100% Auslastung: 100% Option auf Verlängerung: Ja Anforderungen: Einsatzort: Hamburg Startdatum: 17.02.2025 Enddatum: 30.09.2025

Guten Tag Alexander Böhns,

nachstehend sende ich Ihnen eine Anfrage bei der wir aktuell Unterstützung benötigen. Vielleicht ist es ja ein Thema für Sie oder einen Ihrer Kollegen?

Positionsbezeichnung: Requirements Process Manager (m/w/d)

Must Haves/Soll-Anforderungen: BPMN 2.0, Erfahrung in Projekten im Bereich Customer/Client Service, Prozess/Requirements Management

Projektbeschreibung: Analyse Anforderungsmanagement:
• Analyse der von Fachkolleginnen und -kollegen erhobenen Anforderungen im Customer Service, Prüfung auf Klarheit, Vollständigkeit und Konsistenz, Formulierung gezielter Rückfragen zur Klärung, sowie Vorbereitung der Anforderungen als fundierte Grundlage für die Umsetzung in einem umfangreichen Softwareprojekt.
• Überarbeitung und Strukturierung detaillierter Anforderungsdokumente basierend auf dem Input der Prozessverantwortlichen, um sicherzustellen, dass diese Dokumente als verlässliche Basis für die IT-Implementierung dienen.
• Zusammenarbeit mit Fachbereichen und der IT-Abteilung zur Abstimmung der Anforderungen.
Prozessmanagement Optimierung:
• Organisation von Workshops in enger Abstimmung mit Teamleitungen, Customer Service Mitarbeitenden und der IT (unternehmenseigen und externe Dienstleister).
• Durchführung von Workshops (remote und in Präsenz) zur Prozessaufnahme und -optimierung, Gewährleistung eines gemeinsamen Verständnisses aller Beteiligten während der Workshops sowie eigenständige Vorschläge zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen.
• Modellierung und Dokumentation von Geschäftsprozessen mithilfe von BPMN 2.0 sowie Pflege der Prozessdokumentationen in Confluence zur Sicherstellung von Wissen und Identifizierung von Optimierungspotenzialen.
• Mitwirkung an der kontinuierlichen Verbesserung der eingesetzten Methoden und Tools im Anforderungs- und Prozessmanagement.
Kommunikation Koordination:
• Priorisierung von Aufgaben gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen zur Förderung einer strukturierten und zielgerichteten Arbeitsweise im Projektteam.
• Regelmäßige Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern zur Abstimmung von Erwartungen und Sicherstellung der Transparenz im Projekt.
• Enge Abstimmung mit der Projektleitung zur Gewährleistung eines Überblicks über aktuelle Punkte und Fortschritte im Projekt.

Laufzeit: 17.02.25 - 30.09.25
Remoteanteil: 100%
Auslastung: 100%
Option auf Verlängerung: Ja

Anforderungen:

Einsatzort: Hamburg

Startdatum: 17.02.2025

Enddatum: 30.09.2025

map remote date_range 06.02.2025 update Freiberuflich


Kein passender Job? Senden Sie uns eine Nachricht!

Kein passender Job für Sie dabei? Kein Problem! Senden Sie uns einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail sowie eine kurze Beschreibung Ihres Jobwunsches. Wir melden uns umgehend mit passenden Vorschlägen!