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Solution Architect AWS Video Services (m/w/d) (DE)

[15764]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Solution Architect AWS Video Services (m/w/d) " auf Contracting-Basis.   Start: 29.08.2025 Ende: 31.12.2025 Kapazität: Vollzeit Volumen: 85 Tag(e) Einsatzort: Remote - 5 PT vor Ort   Aufgaben: Anforderungsphase ·Anforderungserhebung und Erstellung von Leistungsbeschreibung hinsichtlich der zu entwerfenden Architektur ·Bewertung unterschiedlicher Architektur-Designaspekte hinsichtlich der strategischen, fachlichen und nicht-funktionalen Anforderungen Konzeptionsphase ·Erstellung von Architekturskizzen und Architekturkonzepten, Produktdemos, Proof-of-Concepts und Präsentation des Konzepts für eine Video-Cloud-Plattform unter Verwendung von AWS-Services vor internen und externen Stakeholdern ·Planung der Enterprise Architektur (Ist- Ziel- & Transitionsarchitektur) sowie Übersetzung von übergreifenden strategischen, fachlichen und nicht-funktionalen Anforderungen in fachlichen und technischen Designs für die relevanten Architekturebenen der Geschäfts-, Daten-, Anwendungs- und Integrationsarchitektur ·Beratung bei der Erarbeitung von fachliche Zielarchitekturen gemäß den Fachbereiche-Roadmaps ·Methodische Beratung bei Architekturrelevanten Themen der unter Ziffer 1 beschriebenen geplanten Handlungsfelder oder Projekte ·Ableitung von operativen Zielsetzungen, Erstellung von Umsetzungsplanungen auf Grundlage des Feature-Entwicklungsplans ·Dokumentation des Entwicklungsprozesses in geeigneter Form und Aufbereitung von Unterlagen für die Kommunikation Umsetzungsphase: ·Beratung bei der Umsetzung der erstellten IT-Architekturen ·Beratung bei der Realisierung und Inbetriebnahme bestehender Architekturen Muss-Anforderungen: ·Mehrjährige Erfahrung in Plattform- oder Solution-Architektur, insbesondere IT-Lösungskonzepte und Visualisierung von Architekturen. ·Expertise in Cloud-Technologien (AWS) wie Lambda, S3, EC2, CloudFront, Elemental Media Services (MediaLive, MediaConvert), DynamoDB/RDS, CloudFormation/Terraform. ·Erfahrung mit Streaming-Technologien und Architekturmuster für Video-Streaming. ·Verständnis für IT-Sicherheit, Datenschutz und Compliance, speziell für Video-Daten. ·Kenntnisse in API-Gateways und RESTful Services. ·Kenntnisse in RTP und SIP für Video-Streaming und Kommunikation. ·Kenntnisse in Monitoring- und Logging-Tools (AWS CloudWatch, Grafana). ·Projekterfahrung in Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierter Kommunikation Soll-Anforderungen: ·Erfahrung mit Event-Driven Architecture (Kafka, RabbitMQ). ·Mehrfach praxiserprobte Erfahrung im Bereich Video-Anwendungen und -Technologien. ·Erfahrung mit Container-Technologien (Docker, Kubernetes/AWS EKS). ·Erfahrung in der Implementierung von CI/CD-Pipelines. ·Fähigkeit zur Moderation größerer Workshops, auch bei konfliktgeladenen Themen

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Solution Architect AWS Video Services (m/w/d) " auf Contracting-Basis.

 

Start: 29.08.2025

Ende: 31.12.2025

Kapazität: Vollzeit

Volumen: 85 Tag(e)

Einsatzort: Remote - 5 PT vor Ort

 

Aufgaben:


Anforderungsphase

  • Anforderungserhebung und Erstellung von Leistungsbeschreibung hinsichtlich der zu entwerfenden Architektur
  • Bewertung unterschiedlicher Architektur-Designaspekte hinsichtlich der strategischen, fachlichen und nicht-funktionalen Anforderungen

Konzeptionsphase

  • Erstellung von Architekturskizzen und Architekturkonzepten, Produktdemos, Proof-of-Concepts und Präsentation des Konzepts für eine Video-Cloud-Plattform unter Verwendung von AWS-Services vor internen und externen Stakeholdern
  • Planung der Enterprise Architektur (Ist- Ziel- & Transitionsarchitektur) sowie Übersetzung von übergreifenden strategischen, fachlichen und nicht-funktionalen Anforderungen in fachlichen und technischen Designs für die relevanten Architekturebenen der Geschäfts-, Daten-, Anwendungs- und Integrationsarchitektur
  • Beratung bei der Erarbeitung von fachliche Zielarchitekturen gemäß den Fachbereiche-Roadmaps
  • Methodische Beratung bei Architekturrelevanten Themen der unter Ziffer 1 beschriebenen geplanten Handlungsfelder oder Projekte
  • Ableitung von operativen Zielsetzungen, Erstellung von Umsetzungsplanungen auf Grundlage des Feature-Entwicklungsplans
  • Dokumentation des Entwicklungsprozesses in geeigneter Form und Aufbereitung von Unterlagen für die Kommunikation

Umsetzungsphase:

  • Beratung bei der Umsetzung der erstellten IT-Architekturen
  • Beratung bei der Realisierung und Inbetriebnahme bestehender Architekturen



Muss-Anforderungen:

  • Mehrjährige Erfahrung in Plattform- oder Solution-Architektur, insbesondere IT-Lösungskonzepte und Visualisierung von Architekturen.
  • Expertise in Cloud-Technologien (AWS) wie Lambda, S3, EC2, CloudFront, Elemental Media Services (MediaLive, MediaConvert), DynamoDB/RDS, CloudFormation/Terraform.
  • Erfahrung mit Streaming-Technologien und Architekturmuster für Video-Streaming.
  • Verständnis für IT-Sicherheit, Datenschutz und Compliance, speziell für Video-Daten.
  • Kenntnisse in API-Gateways und RESTful Services.
  • Kenntnisse in RTP und SIP für Video-Streaming und Kommunikation.
  • Kenntnisse in Monitoring- und Logging-Tools (AWS CloudWatch, Grafana).
  • Projekterfahrung in Komplexitätsreduktion und zielgruppenorientierter Kommunikation

Soll-Anforderungen:

  • Erfahrung mit Event-Driven Architecture (Kafka, RabbitMQ).
  • Mehrfach praxiserprobte Erfahrung im Bereich Video-Anwendungen und -Technologien.
  • Erfahrung mit Container-Technologien (Docker, Kubernetes/AWS EKS).
  • Erfahrung in der Implementierung von CI/CD-Pipelines.
  • Fähigkeit zur Moderation größerer Workshops, auch bei konfliktgeladenen Themen



map Remote date_range 29.08.2025 update Freiberuflich
Elemental Media S... AWS MediaConvert DynamoDB Datenschutz
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

Senior MS Access / VBA Entwickler (m/w/d) (DE)

[15763]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior MS Access / VBA Entwickler (m/w/d) " auf Contracting-Basis.   Start: 01.09.2025 Ende: 31.12.2025 Kapazität: Vollzeit Volumen: 85 Tag(e) Einsatzort: Remote Projektkontext Das Projekt „Datenbank – NAQ Governance“ basiert auf einer Microsoft-Access-Datenbank, die der Strukturierung, Beantragung, Pflege und Dokumentation von Lernpfaden, Qualifikationen und Stellenprofilen dient. Sie wird von verschiedenen Geschäftsfeldern zur Information und Datenbearbeitung genutzt. Alle 14 Tage werden erhobene oder geänderte Daten per Text-Export (DAT-Dateien) an die Konzern-IT übertragen, um sie in die Oracle-HCM-Suite zu laden. Erforderlich ist eine Weiterentwicklung für ein dezidiertes Antrags- und Release-Wesen mit rechts- und revisionssicheren Exporten und Loads, eine verbesserte Usability sowie ein Abgleichsmodul, das den tatsächlichen Ladestand in Oracle HCM mit dem Soll-Ladestand vergleicht und entsprechende HDL-Loads erzeugt. Zusätzlich ist ein Umbau der Lernpfad-Logik mit Kursverknüpfung notwendig. Die Access-Datenbank fungiert als Vorsystem zu Oracle HCM und muss entsprechend ertüchtigt werden. Aufgabe: ·Weiterentwicklung und Optimierung der bereits vorhandenen Access-Datenbankstruktur ·Weiterentwicklung Frontend sowie der Programmlogik und Optimierung der Usability, sodass alle notwendigen Funktionen aus dem Frontend bedient und aufgerufen werden können ·Beheben von Fehlern aus früheren Entwicklungsphasen ·Bereinigung der Datenbank von fehlerhaften und/oder nicht mehr benötigten Objekten, Funktionen und Modulen. Umbau der Lernpfadvarianten- und Kurs- und Lernresultat-Module ·Performanceoptimierung von Abfragen und Exporten ·Optimierung, Erweiterung, Testung der HDL-Loads zur Einbringung von Daten in die HCM-Suite ·Antrags- und Release-Wesen in der Access-Datenbank auf- bzw. ausbauen ·Umbau der Datenbankstruktur auf geänderte Anforderungen ·Programmierung eines Access-Abgleichs-Moduls mit Nachlade-HDL-Dateien (DAT-Dateien) ·Weiterentwicklung eines Access-Moduls zur Bewertung von Oracle-HCM-Releases Muss-Anforderungen ·Umfangreiche und aktuelle Kenntnisse von MS Access mit VBA, mindestens 10 Jahre praktische Weiterentwicklung in mindestens 3 Projekten. ·Erfahrung in Fehleranalyse und Performanceoptimierung von Access-Datenbanken, Nachweis über mindestens 2 Projekte mit Performance-Tuning und Debugging komplexer Access-Anwendungen. ·Erfahrung in Konzeption und Weiterentwicklung bestehender Access-Anwendungen, Nachweis über mindestens 2 erfolgreiche Re-Strukturierungen und Erweiterungen bestehender Datenbanklösungen. ·Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – Level C2 oder äquivalent (Muttersprachler oder Sprachzertifikat mind. C2). Soll-Anforderungen ·Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Nachweis über mindestens 3 Projekte ·Erfahrungen, komplexe Sachverhalte auf Managementebene zu präsentieren, 1 Projektreferenz im Lebenslauf nachvollziehbar ·Erfahrung in der Datenanbindung und Integration mit Access, mind. 2 Projekte mit Datenimport/-export zwischen Access und anderen Systemen (z. B. SQL Server, mySQL, Oracle HCM) ·Problemlösungs-Know-how, um komplexe Themen und Zusammenhänge proaktiv mit dem Projektteam zu bearbeiten und Prozesse/Strukturen kritisch zu hinterfragen, mind. 3 Jahre Erfahrung

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior MS Access / VBA Entwickler (m/w/d) " auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.09.2025

Ende: 31.12.2025

Kapazität: Vollzeit

Volumen: 85 Tag(e)

Einsatzort: Remote



Projektkontext

Das Projekt „Datenbank – NAQ Governance“ basiert auf einer Microsoft-Access-Datenbank, die der Strukturierung, Beantragung, Pflege und Dokumentation von Lernpfaden, Qualifikationen und Stellenprofilen dient. Sie wird von verschiedenen Geschäftsfeldern zur Information und Datenbearbeitung genutzt. Alle 14 Tage werden erhobene oder geänderte Daten per Text-Export (DAT-Dateien) an die Konzern-IT übertragen, um sie in die Oracle-HCM-Suite zu laden.

Erforderlich ist eine Weiterentwicklung für ein dezidiertes Antrags- und Release-Wesen mit rechts- und revisionssicheren Exporten und Loads, eine verbesserte Usability sowie ein Abgleichsmodul, das den tatsächlichen Ladestand in Oracle HCM mit dem Soll-Ladestand vergleicht und entsprechende HDL-Loads erzeugt. Zusätzlich ist ein Umbau der Lernpfad-Logik mit Kursverknüpfung notwendig. Die Access-Datenbank fungiert als Vorsystem zu Oracle HCM und muss entsprechend ertüchtigt werden.


Aufgabe:

  • Weiterentwicklung und Optimierung der bereits vorhandenen Access-Datenbankstruktur
  • Weiterentwicklung Frontend sowie der Programmlogik und Optimierung der Usability, sodass alle notwendigen Funktionen aus dem Frontend bedient und aufgerufen werden können
  • Beheben von Fehlern aus früheren Entwicklungsphasen
  • Bereinigung der Datenbank von fehlerhaften und/oder nicht mehr benötigten Objekten, Funktionen und Modulen. Umbau der Lernpfadvarianten- und Kurs- und Lernresultat-Module
  • Performanceoptimierung von Abfragen und Exporten
  • Optimierung, Erweiterung, Testung der HDL-Loads zur Einbringung von Daten in die HCM-Suite
  • Antrags- und Release-Wesen in der Access-Datenbank auf- bzw. ausbauen
  • Umbau der Datenbankstruktur auf geänderte Anforderungen
  • Programmierung eines Access-Abgleichs-Moduls mit Nachlade-HDL-Dateien (DAT-Dateien)
  • Weiterentwicklung eines Access-Moduls zur Bewertung von Oracle-HCM-Releases


Muss-Anforderungen

  • Umfangreiche und aktuelle Kenntnisse von MS Access mit VBA, mindestens 10 Jahre praktische Weiterentwicklung in mindestens 3 Projekten.
  • Erfahrung in Fehleranalyse und Performanceoptimierung von Access-Datenbanken, Nachweis über mindestens 2 Projekte mit Performance-Tuning und Debugging komplexer Access-Anwendungen.
  • Erfahrung in Konzeption und Weiterentwicklung bestehender Access-Anwendungen, Nachweis über mindestens 2 erfolgreiche Re-Strukturierungen und Erweiterungen bestehender Datenbanklösungen.
  • Deutschkenntnisse in Wort und Schrift – Level C2 oder äquivalent (Muttersprachler oder Sprachzertifikat mind. C2).


Soll-Anforderungen

  • Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, Nachweis über mindestens 3 Projekte
  • Erfahrungen, komplexe Sachverhalte auf Managementebene zu präsentieren, 1 Projektreferenz im Lebenslauf nachvollziehbar
  • Erfahrung in der Datenanbindung und Integration mit Access, mind. 2 Projekte mit Datenimport/-export zwischen Access und anderen Systemen (z. B. SQL Server, mySQL, Oracle HCM)
  • Problemlösungs-Know-how, um komplexe Themen und Zusammenhänge proaktiv mit dem Projektteam zu bearbeiten und Prozesse/Strukturen kritisch zu hinterfragen, mind. 3 Jahre Erfahrung


map Remote date_range 01.09.2025 update Freiberuflich
MS Access VBA debugging SQL Server ORACLE HCM
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

Sanctions & Trade Compliance Lead (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)

[15750]

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "Sanctions & Trade Compliance Lead (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.   Start: schnellstmöglich Ende: 31.12.2025 (OaV) Auslastung: Vollzeit (40h/Woche) Einsatzort: Düsseldorf / Remote   Aufgaben: ·Ziel des Projekts ist die Beratung bei der Gestaltung von Prozessen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Sanktionen und Handel. ·Außerdem soll der Auftragnehmer bereits vorhandene und neu konzipierte Prozesse dokumentieren. ·Interner Wissenstransfer für Sanktionen und Handel im Zusammenhang mit dem allgemeinen Aufbau des Compliance-Teams. ·Darüber hinaus kümmert sich der externe Auftragnehmer um die laufende Umsetzung wirksamer Maßnahmen im Zusammenhang mit internen Kontrollen auf der Grundlage interner Sicherungsmaßnahmen (Three Lines of Defense Model). ·Bearbeitung des operativen Fall-/Anfragemanagements und Durchführung von Risikoanalysen. Folgende technische Mittel/Tools finden Anwendung: ·MS Office 365 ·Dow Jones Screening Tool Anforderungen: ·Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaft ·Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Sanctions & Trade ·Ausgeprägte Prozessanalysefähigkeit ·Verständnis für betriebliche Abläufe in einem Konzern ·Flexibilität und starke Belastbarkeit ·Sichere, starke und klare Kommunikation und Präsentation ·Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ·Hohe Kunden- und Serviceorientierung ·Sorgfältige, detaillierte Arbeitsweise Wünschenswert: ·Zertifizierung als Compliance Officer oder speziell im Bereich Sanctions & Trade

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "Sanctions & Trade Compliance Lead (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
 
Start: schnellstmöglich
Ende: 31.12.2025 (OaV)
Auslastung: Vollzeit (40h/Woche)
Einsatzort: Düsseldorf / Remote
 
Aufgaben:
  • Ziel des Projekts ist die Beratung bei der Gestaltung von Prozessen und Aktivitäten im Zusammenhang mit Sanktionen und Handel.
  • Außerdem soll der Auftragnehmer bereits vorhandene und neu konzipierte Prozesse dokumentieren.
  • Interner Wissenstransfer für Sanktionen und Handel im Zusammenhang mit dem allgemeinen Aufbau des Compliance-Teams.
  • Darüber hinaus kümmert sich der externe Auftragnehmer um die laufende Umsetzung wirksamer Maßnahmen im Zusammenhang mit internen Kontrollen auf der Grundlage interner Sicherungsmaßnahmen (Three Lines of Defense Model).
  • Bearbeitung des operativen Fall-/Anfragemanagements und Durchführung von Risikoanalysen.

Folgende technische Mittel/Tools finden Anwendung:
  • MS Office 365
  • Dow Jones Screening Tool

Anforderungen:
  • Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Rechtswissenschaften oder Betriebswirtschaft
  • Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung im Bereich Sanctions & Trade
  • Ausgeprägte Prozessanalysefähigkeit
  • Verständnis für betriebliche Abläufe in einem Konzern
  • Flexibilität und starke Belastbarkeit
  • Sichere, starke und klare Kommunikation und Präsentation
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Hohe Kunden- und Serviceorientierung
  • Sorgfältige, detaillierte Arbeitsweise

Wünschenswert:
  • Zertifizierung als Compliance Officer oder speziell im Bereich Sanctions & Trade

map Düsseldorf / Remote date_range schnellstmöglich update Zeitarbeit
Compliance Sanktionen u. Han... Prozessanalyse
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

SAP EWM Consultants (m/f/d) for Portugal (DE)

[15755]

We are currently looking for six freelance "SAP EWM Consultants (m/f/d)" who are fluent in Portuguese for our client in the sector "logistics": ·1 consultant WH a (inbound, outbound) ·2 consultants WH b (1 expert inbound, 1 expert outbound plus TM) ·3 consultants in the factory (1 expert inbound, 2 experts manufacturing logistics) Start: September 2025 End: 31.08.2026 Capacity: Fulltime Location: Mainly onsite in north Portugal Aveiro (at the beginning 100%) Scope: ·Support of end user (no customizing, no ABAP coding) during project phases ·Training of end users in new processes ·Training documentation in Portuguese ·Execution of Improvement activities ·Support end users und key users in Go-live, hypercare and stabilization phase Expected knowledge: SAP embedded EWM Logistics Consultant: ·Comprehensive process know-how in the area of logistics ·Very good application knowledge in the area of SAP embedded EWM ·Good application knowledge in the area of S4/HANA ·Several years of experience in the execution of project management methods, experience in project implementations ·Experience in training/testing execution ·C2 level in Portuguese language, minimum B2 in English language The partner’s resource will not execute system configurations or ABAP programming. They will provide direct support to the user departments during the cut-over activities for the go-live in 6 January 2026, and continuing with this support after the go-live, during the hypercare phase and beyond. The main scope of support will be SAP S4 HANA EWM (focus on embedded). Requirements: First and/or second level of troubleshooting and support to the end-users in the warehouse and factory, depending on the exact project phase ·Organize and/or execute and/or develop required trainings for all involved stakeholders, incl. training documentation in local language (Portuguese) ·Ensure technical support to productive areas, problem solving and elaboration of documentation to support standardization ·Execution of continuous improvement activities for all Warehouse Management and Outbound logistics activities ·Go-Live, hypercare and stabilization support for end users and key users in local language (Portuguese) ·Report to higher support levels any unsolved issue ·Customizing or development in the system is specifically excluded from this service

We are currently looking for six freelance "SAP EWM Consultants (m/f/d)" who are fluent in Portuguese for our client in the sector "logistics":
  • 1 consultant WH a (inbound, outbound)
  • 2 consultants WH b (1 expert inbound, 1 expert outbound plus TM)
  • 3 consultants in the factory (1 expert inbound, 2 experts manufacturing logistics)

Start: September 2025
End: 31.08.2026
Capacity: Fulltime
Location: Mainly onsite in north Portugal Aveiro (at the beginning 100%)

Scope:
  • Support of end user (no customizing, no ABAP coding) during project phases
  • Training of end users in new processes
  • Training documentation in Portuguese
  • Execution of Improvement activities
  • Support end users und key users in Go-live, hypercare and stabilization phase

Expected knowledge:
SAP embedded EWM Logistics Consultant:
  • Comprehensive process know-how in the area of logistics
  • Very good application knowledge in the area of SAP embedded EWM
  • Good application knowledge in the area of S4/HANA
  • Several years of experience in the execution of project management methods, experience in project implementations
  • Experience in training/testing execution
  • C2 level in Portuguese language, minimum B2 in English language

The partner’s resource will not execute system configurations or ABAP programming. They will provide direct support to the user departments during the cut-over activities for the go-live in 6 January 2026, and continuing with this support after the go-live, during the hypercare phase and beyond. The main scope of support will be SAP S4 HANA EWM (focus on embedded).

Requirements:
First and/or second level of troubleshooting and support to the end-users in the warehouse and factory, depending on the exact project phase
  • Organize and/or execute and/or develop required trainings for all involved stakeholders, incl. training documentation in local language (Portuguese)
  • Ensure technical support to productive areas, problem solving and elaboration of documentation to support standardization
  • Execution of continuous improvement activities for all Warehouse Management and Outbound logistics activities
  • Go-Live, hypercare and stabilization support for end users and key users in local language (Portuguese)
  • Report to higher support levels any unsolved issue
  • Customizing or development in the system is specifically excluded from this service


map Aveiro (north Portugal) / remote date_range September 2025 update Freiberuflich
SAP EWM Logistics Portuguese embedded SAP S/4HANA
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Senior Application Architect (m/w/d) – Manufacturing IT (Ingres DB (actian), Apache, TOMCAT, RHEL) (DE)

[15749]

Für unseren Kunden aus der Branche "Fertigungsindustrie" suchen wir einen "Senior Application Architect (m/w/d) – Manufacturing IT (Ingres DB (actian), Apache, TOMCAT, RHEL)" auf Contracting-Basis.   Start: asap Dauer: 31.12.2026 +++ Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote / Köln (2-3 Tage pro Woche innerhalb der ersten 6 Monate vor Ort)   Aufgaben: ·Koordination eines internationalen Teams und fachliche Zusammenarbeit in komplexen Applikationsumgebungen ·Verantwortlich für Entscheidungen bezüglich der IT Architektur zur Umsetzung komplexer Business Prozesse ·Verantwortlich für die Einhaltung von SLAs durch das Application Development Team ·Enge Kommunikation mit Kunden und Stakeholdern bei der IT Projektumsetzung ·Durchführung von Application Architectural Reviews ·Technische Projektleitung und Koordination insbesondere für hoch-integrative Anwendungen ·Verbesserungen anstoßen und begleiten ·Technische Dokumentation ·Release Management MLR Anwendungen Anforderungen/Expertenwissen: ·Ingres DB (actian) ·Apache ·TOMCAT ·RHEL ·Lösen von Incident in allen Bereichen ·Specialist knowledge of MLR (Montage Leit Rechner) application ·Platform X / ServiceNow experience ·Shell scripting in the Unix environment ·Java Script, XML, XSD, XSLT ·C++ ·Windows, Linux ·WebLogic, Tomcat and Apache HTTP sever ·Langjährige, tiefgreifende prozessuale Erfahrung (>15 Jahre) im industriellen Fertigungsumfeld ·Nachweisbare Expertise in den Abläufen der Produktionssteuerung, Materialversorgung sowie End-to-End Supply Chain Prozessen ·Fundiertes Verständnis von betrieblichen Abläufen und Schnittstellen zwischen Planung, Produktion, Logistik und Beschaffung in einem internationalen Fertigungskontext ·Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Wünschenswert/Grundlagenwissen: ·CVS, SVN, GIT, Eclipse ·DevOps tools ·Datenbanken (Oracle, MySQL) ·Web Applikationen

Für unseren Kunden aus der Branche "Fertigungsindustrie" suchen wir einen "Senior Application Architect (m/w/d) – Manufacturing IT (Ingres DB (actian), Apache, TOMCAT, RHEL)" auf Contracting-Basis.
 
Start: asap
Dauer: 31.12.2026 +++
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Remote / Köln (2-3 Tage pro Woche innerhalb der ersten 6 Monate vor Ort)
 
Aufgaben:
  • Koordination eines internationalen Teams und fachliche Zusammenarbeit in komplexen Applikationsumgebungen
  • Verantwortlich für Entscheidungen bezüglich der IT Architektur zur Umsetzung komplexer Business Prozesse
  • Verantwortlich für die Einhaltung von SLAs durch das Application Development Team
  • Enge Kommunikation mit Kunden und Stakeholdern bei der IT Projektumsetzung
  • Durchführung von Application Architectural Reviews
  • Technische Projektleitung und Koordination insbesondere für hoch-integrative Anwendungen
  • Verbesserungen anstoßen und begleiten
  • Technische Dokumentation
  • Release Management MLR Anwendungen

Anforderungen/Expertenwissen:
  • Ingres DB (actian)
  • Apache
  • TOMCAT
  • RHEL
  • Lösen von Incident in allen Bereichen
  • Specialist knowledge of MLR (Montage Leit Rechner) application
  • Platform X / ServiceNow experience
  • Shell scripting in the Unix environment
  • Java Script, XML, XSD, XSLT
  • C++
  • Windows, Linux
  • WebLogic, Tomcat and Apache HTTP sever
  • Langjährige, tiefgreifende prozessuale Erfahrung (>15 Jahre) im industriellen Fertigungsumfeld
  • Nachweisbare Expertise in den Abläufen der Produktionssteuerung, Materialversorgung sowie End-to-End Supply Chain Prozessen
  • Fundiertes Verständnis von betrieblichen Abläufen und Schnittstellen zwischen Planung, Produktion, Logistik und Beschaffung in einem internationalen Fertigungskontext
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch in Wort und Schrift

Wünschenswert/Grundlagenwissen:
  • CVS, SVN, GIT, Eclipse
  • DevOps tools
  • Datenbanken (Oracle, MySQL)
  • Web Applikationen

map Remote / Köln (2-3 Tage pro Woche innerhalb der ersten 6 Monate vor Ort) date_range asap update Freiberuflich
Architektur Applikationsumgeb... Ingres DB Apache TOMCAT RHEL MLR
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

PMO Carrier Services (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)

[15697]

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "PMO Carrier Services (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.   Start: 15.08.2025 Ende: 18 Monate Auslastung: Vollzeit (40h/Woche) Einsatzort: Kiel od. Flensburg od. Essen (2 Tage/Woche remote möglich)    Aufgaben: ·Steuern und kontrollieren von Leitungsbeauftragungen unter Berücksichtigung der internen Richtlinien und Einkaufsstrategie sowie tracken der offenen Anfragen und einleiten und verfolgen von Eskalationen ·Operatives managen von Carriern zur Sicherstellung der Qualität bei der Beschaffung von Übertragungswegen ·Durchführen regelmäßiger Review-Gespräche mit den TOP Carriern persönlich und telefonisch ·Proaktive Kommunikation mit Carriern, Kollegen und Kunden ·Erstellung von Reports zur Analyse von Prozessen ·Kundenkommunikation bei Eskalationen und Anschaltungen ·Eskalationsmanagement und Verbesserung von Vorgehensweisen und Prozessen zur Vermeidung von Eskalationen ·Mitwirkung bei der Automatisierung von Prozessen ·Weiterentwicklung der verarbeitenden Systeme (Remedy / WebOM) Anforderungen: ·Erfahrung in der Telekommunikationsbranche von Vorteil ·Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise ·Analytisches Denkvermögen verbunden mit ausgeprägter Handlungsbereitschaft ·Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft ·Ausgeprägte Kommunikationsstärke ·Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln ·sehr gute Deutschkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "PMO Carrier Services (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
 
Start: 15.08.2025
Ende: 18 Monate
Auslastung: Vollzeit (40h/Woche)
Einsatzort: Kiel od. Flensburg od. Essen (2 Tage/Woche remote möglich) 
 
Aufgaben:
  • Steuern und kontrollieren von Leitungsbeauftragungen unter Berücksichtigung der internen Richtlinien und Einkaufsstrategie sowie tracken der offenen Anfragen und einleiten und verfolgen von Eskalationen
  • Operatives managen von Carriern zur Sicherstellung der Qualität bei der Beschaffung von Übertragungswegen
  • Durchführen regelmäßiger Review-Gespräche mit den TOP Carriern persönlich und telefonisch
  • Proaktive Kommunikation mit Carriern, Kollegen und Kunden
  • Erstellung von Reports zur Analyse von Prozessen
  • Kundenkommunikation bei Eskalationen und Anschaltungen
  • Eskalationsmanagement und Verbesserung von Vorgehensweisen und Prozessen zur Vermeidung von Eskalationen
  • Mitwirkung bei der Automatisierung von Prozessen
  • Weiterentwicklung der verarbeitenden Systeme (Remedy / WebOM)

Anforderungen:
  • Erfahrung in der Telekommunikationsbranche von Vorteil
  • Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • Analytisches Denkvermögen verbunden mit ausgeprägter Handlungsbereitschaft
  • Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke
  • Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln
  • sehr gute Deutschkenntnisse

map Kiel od. Flensburg od. Essen (2 Tage/Woche remote möglich) date_range 15.08.2025 update Zeitarbeit
PMO Eskalation Supplier Management Reports Remedy WebOM
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d) - Schwerpunkt Telekommunikation (DE)

[15701]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions. Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d) - Schwerpunkt Telekommunikation" in unbefristeter Festanstellung.   Was bieten wir Ihnen: ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit ·Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit full remote zu arbeiten ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr   Was sind Ihre Aufgaben: ·Sie überwachen, priorisieren und bearbeiten eigenverantwortlich Störungen im Mobilfunkbereich. ·Sie führen Erstanalysen durch, identifizieren die Ursachen von Incidents und leiten gezielte Entstörungsmaßnahmen ein. ·Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen Teams und dem Kunden. Dabei kommunizieren Sie technische Störungen in verständlicher Form und halten alle Beteiligten über Fortschritte und Status auf dem Laufenden. ·Sie erfassen alle Vorfälle und Maßnahmen präzise und vollständig in den relevanten Systemen. ·Sie erkennen Verbesserungspotenziale in bestehenden Prozessen und wirken aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit.   Was sind unsere Anforderungen: ·Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich ·Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche (Mobilfunk) ·Idealerweise erste Erfahrung im Incident Management / Kundenkontakt ·Kenntnisse in der Analyse und Lösung technischer Probleme ·Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich zu vermitteln ·Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu verstehen, moderieren und Lösungen voranzutreiben ·Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und schnell praktikable Lösungen zu entwickeln ·Sie arbeiten gerne im Team, bringen sich proaktiv ein ·Sie sind aufgeschlossen für Veränderungen und können sich gut auf neue Situationen einstellen Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.
Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d) - Schwerpunkt Telekommunikation" in unbefristeter Festanstellung.
 
Was bieten wir Ihnen:
  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit full remote zu arbeiten
  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
 
Was sind Ihre Aufgaben:
  • Sie überwachen, priorisieren und bearbeiten eigenverantwortlich Störungen im Mobilfunkbereich.
  • Sie führen Erstanalysen durch, identifizieren die Ursachen von Incidents und leiten gezielte Entstörungsmaßnahmen ein.
  • Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen Teams und dem Kunden. Dabei kommunizieren Sie technische Störungen in verständlicher Form und halten alle Beteiligten über Fortschritte und Status auf dem Laufenden.
  • Sie erfassen alle Vorfälle und Maßnahmen präzise und vollständig in den relevanten Systemen.
  • Sie erkennen Verbesserungspotenziale in bestehenden Prozessen und wirken aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit.
 
Was sind unsere Anforderungen:
  • Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich
  • Erfahrungen in der Telekommunikationsbranche (Mobilfunk)
  • Idealerweise erste Erfahrung im Incident Management / Kundenkontakt
  • Kenntnisse in der Analyse und Lösung technischer Probleme
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich zu vermitteln
  • Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu verstehen, moderieren und Lösungen voranzutreiben
  • Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und schnell praktikable Lösungen zu entwickeln
  • Sie arbeiten gerne im Team, bringen sich proaktiv ein
  • Sie sind aufgeschlossen für Veränderungen und können sich gut auf neue Situationen einstellen
Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

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Stephan Grulich

Senior Recruiter
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Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)

[15717]

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft" suchen wir einen "Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.   Start: schnellstmöglich Ende: 30.09.2026 Auslastung: Vollzeit Einsatzort: Düsseldorf / Remote (50%) Aufgaben: ·Sicherstellung und kaufm. Abwicklung des operativen Buchungsgeschäfts der Kreditorenbuchhaltung ·Prüfung und Erfassung des Buchungsstoffes aus Eingangsrechnungen für Beschaffungsvorgänge in SAP-HANA nach Kriterien des Handels- und Steuerrechts unter Nutzung der digitalen Rechnungsverarbeitung ·kreditorische Kontenüberwachung und Kontenpflege ·Bearbeitung von Mahnungen ·Bearbeitung von Preis- und Skontoreklamationen Anforderungen: ·abgeschlossene kaufm. Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung ·gute Buchhaltungskenntnisse sowie Erfahrung in der Rechnungsprüfung ·sicherer Umgang mit SAP-FI und MM, HANA sowie MS-Office ·ausgeprägt zielorientierte, strukturierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einer sehr hohen Leistungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit. Aufgeschlossene Persönlichkeit mit ausgeprägter Sozialkompetenz, kommunikativ ·sehr gute Deutschkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft" suchen wir einen "Sachbearbeiter Buchhaltung (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
 
Start: schnellstmöglich
Ende: 30.09.2026
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Düsseldorf / Remote (50%)

Aufgaben:
  • Sicherstellung und kaufm. Abwicklung des operativen Buchungsgeschäfts der Kreditorenbuchhaltung
  • Prüfung und Erfassung des Buchungsstoffes aus Eingangsrechnungen für Beschaffungsvorgänge in SAP-HANA nach Kriterien des Handels- und Steuerrechts unter Nutzung der digitalen Rechnungsverarbeitung
  • kreditorische Kontenüberwachung und Kontenpflege
  • Bearbeitung von Mahnungen
  • Bearbeitung von Preis- und Skontoreklamationen

Anforderungen:
  • abgeschlossene kaufm. Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung in der Kreditorenbuchhaltung
  • gute Buchhaltungskenntnisse sowie Erfahrung in der Rechnungsprüfung
  • sicherer Umgang mit SAP-FI und MM, HANA sowie MS-Office
  • ausgeprägt zielorientierte, strukturierte sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise mit einer sehr hohen Leistungsbereitschaft und Kooperationsfähigkeit. Aufgeschlossene Persönlichkeit mit ausgeprägter Sozialkompetenz, kommunikativ
  • sehr gute Deutschkenntnisse

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