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Consultant (m/w/d) für Migration von Tibco EMS nach ActiveMQ - PARTTIME (DE)

[15946]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir parttime einen "Consultant (m/w/d) für Migration von Tibco EMS nach ActiveMQ" auf Contracting-Basis. Aus Compliancegründen können wir hier nur festangestellte Consultants berücksichtigen.   Start: asap Ende: 31.03.2026 Kapazität: Parttime (2-3 Tage/Woche) Volumen: 35 Tag(e) Einsatzort: Remote Die Leistungen werden innerhalb einer organisatorischen Einheit erbracht, die für die Stabilität, Wartung und Weiterentwicklung betriebsrelevanter Leitsysteme im Eisenbahnbetrieb verantwortlich ist. Diese Organisation stellt den kontinuierlichen Betrieb, die Modernisierung sowie die technische Weiterentwicklung bestehender Dispositionssysteme sicher. Dazu gehören sowohl die Pflege der aktuellen Systemlandschaft als auch die Umsetzung neuer technischer Anforderungen. Gearbeitet wird überwiegend in deutscher Sprache, unter Nutzung deutscher Dokumentation. Die Projektorganisation orientiert sich am SAFe-Framework, kann jedoch teamweise klassische Vorgehensmodelle einbeziehen. Aufgaben: ·Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener Softwareentwicklungspraktiken und -standards ·Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten ·Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen ·Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche Fertigstellung von Projekten, gemäß Auftraggeber-Vorgaben sicherzustellen ·Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler ·Fachliche Beratung bei der Migration von Tibco EMS zu ActiveMQ ·Beratung bei der Konfiguration von ActiveMQ ·Beratung von Schnittstellenpartnern bei der Migration ·Analyse von IST-Zuständen und Optimierungsvorschläge für das Zielbild Muss-Anforderungen: ·Mehrjährige Erfahrung als Softwareentwickler mit Fokus auf ActiveMQ (mind. 4 Jahre nachweisbar) ·Mehrjährige Erfahrung in Quellcodeverwaltung und Konfigurationsmanagement (z. B. Git, Artifactory) sowie in Branching/Merging-Strategien (mind. 3 Jahre nachweisbar) ·Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprachler oder mind. C1-Niveau mit Nachweis) Soll-Anforderungen: ·Praxiserprobte Erfahrung in der Java-Entwicklung (mind. 4 Jahre oder Zertifikate) ·Praktische Erfahrung mit AWS (mind. 3 Jahre) ·Praktische Erfahrung mit Tibco EMS (mind. 3 Jahre)

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir parttime einen "Consultant (m/w/d) für Migration von Tibco EMS nach ActiveMQ" auf Contracting-Basis.

Aus Compliancegründen können wir hier nur festangestellte Consultants berücksichtigen.
 
Start: asap
Ende: 31.03.2026
Kapazität: Parttime (2-3 Tage/Woche)
Volumen: 35 Tag(e)
Einsatzort: Remote

Die Leistungen werden innerhalb einer organisatorischen Einheit erbracht, die für die Stabilität, Wartung und Weiterentwicklung betriebsrelevanter Leitsysteme im Eisenbahnbetrieb verantwortlich ist. Diese Organisation stellt den kontinuierlichen Betrieb, die Modernisierung sowie die technische Weiterentwicklung bestehender Dispositionssysteme sicher. Dazu gehören sowohl die Pflege der aktuellen Systemlandschaft als auch die Umsetzung neuer technischer Anforderungen.
Gearbeitet wird überwiegend in deutscher Sprache, unter Nutzung deutscher Dokumentation. Die Projektorganisation orientiert sich am SAFe-Framework, kann jedoch teamweise klassische Vorgehensmodelle einbeziehen.

Aufgaben:
  • Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener Softwareentwicklungspraktiken und -standards
  • Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten
  • Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen
  • Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche Fertigstellung von Projekten, gemäß Auftraggeber-Vorgaben sicherzustellen
  • Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler
  • Fachliche Beratung bei der Migration von Tibco EMS zu ActiveMQ
  • Beratung bei der Konfiguration von ActiveMQ
  • Beratung von Schnittstellenpartnern bei der Migration
  • Analyse von IST-Zuständen und Optimierungsvorschläge für das Zielbild

Muss-Anforderungen:
  • Mehrjährige Erfahrung als Softwareentwickler mit Fokus auf ActiveMQ (mind. 4 Jahre nachweisbar)
  • Mehrjährige Erfahrung in Quellcodeverwaltung und Konfigurationsmanagement (z. B. Git, Artifactory) sowie in Branching/Merging-Strategien (mind. 3 Jahre nachweisbar)
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Muttersprachler oder mind. C1-Niveau mit Nachweis)

Soll-Anforderungen:
  • Praxiserprobte Erfahrung in der Java-Entwicklung (mind. 4 Jahre oder Zertifikate)
  • Praktische Erfahrung mit AWS (mind. 3 Jahre)
  • Praktische Erfahrung mit Tibco EMS (mind. 3 Jahre)

map Remote date_range asap update Freiberuflich
ActiveMQ Git Artifactory Tibco EMS Java AWS
Direkter Kontakt

Berna Neziri

Recruiterin
mail b.neziri@1st-solution-group.com
phone +49 211 1598 3533

KYC Specialist (m/w/d) – AML/Compliance (DE)

[15944]

Für unseren Kunden aus der Branche "Bank / Finance" suchen wir einen "KYC Specialist (m/w/d) – AML/Compliance" auf Contracting-Basis.   Start: 01.01.2026 Ende: 31.12.2026 Kapazität: Vollzeit Volumen: 220 Tag(e) Einsatzort: Fankfurt am Main (50% / Remote (50%)   Aufgaben: ·Verantwortung für die Analyse von PEP-Treffern, Sanktionsmeldungen sowie negativen Nachrichten, die das Risiko einer Geschäftsbeziehung beeinflussen können – unter Einhaltung interner Richtlinien. ·Durchführung zusätzlicher Recherchen und Bewertung von Screening-Ergebnissen hinsichtlich Relevanz und Wesentlichkeit unter Nutzung ergänzender Informationsquellen. ·Enge Zusammenarbeit mit Relationship Managern und lokalen Compliance-Einheiten zur Überprüfung und Validierung der Analysen. ·Erstellung fundierter Investigations-Reports auf Basis relevanter Dokumentationen. ·Sicherstellung der Qualität der KYC-Informationen in den internen KYC-Systemen. ·Identifizierung von Dateninkonsistenzen, Ableitung von Verbesserungsvorschlägen sowie Analyse von Ursachen und Trainingsbedarfen. ·Sicherstellung hoher Qualitätsstandards der KYC-Dossiers gemäß geltenden Richtlinien und Unterstützung bei der Implementierung neuer Vorgaben aus Compliance und GCS. ·Kontinuierliche Beobachtung gesetzlicher Anforderungen, regulatorischer Entwicklungen sowie AML-relevanter Richtlinien. ·Gewährleistung vollständiger und risikoadäquater KYC-Dokumentation. ·Rechtzeitige Eskalation und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei identifizierten Risiken oder Blockaden im Prozess. Anforderungen: ·Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Finanzen, Accounting oder vergleichbar. ·Mehrjährige Berufserfahrung in einer KYC-relevanten Position im Corporate-Banking-Umfeld. ·Tiefgehende Kenntnisse im Bereich AML/CTF sowie deren operativer Anwendung in KYC-Prozessen. ·Ausgeprägte Entscheidungs- und Priorisierungsfähigkeit. ·Lösungsorientierter, effizienter und kundenfokussierter Arbeitsstil. ·Hervorragende analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, präzise Arbeitsweise. ·Teamfähigkeit und sichere Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. ·Hohe Detailorientierung und Organisationsstärke. ·Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Für unseren Kunden aus der Branche "Bank / Finance" suchen wir einen "KYC Specialist (m/w/d) – AML/Compliance" auf Contracting-Basis.
 
Start: 01.01.2026
Ende: 31.12.2026
Kapazität: Vollzeit
Volumen: 220 Tag(e)
Einsatzort: Fankfurt am Main (50% / Remote (50%)
 
Aufgaben:
  • Verantwortung für die Analyse von PEP-Treffern, Sanktionsmeldungen sowie negativen Nachrichten, die das Risiko einer Geschäftsbeziehung beeinflussen können – unter Einhaltung interner Richtlinien.
  • Durchführung zusätzlicher Recherchen und Bewertung von Screening-Ergebnissen hinsichtlich Relevanz und Wesentlichkeit unter Nutzung ergänzender Informationsquellen.
  • Enge Zusammenarbeit mit Relationship Managern und lokalen Compliance-Einheiten zur Überprüfung und Validierung der Analysen.
  • Erstellung fundierter Investigations-Reports auf Basis relevanter Dokumentationen.
  • Sicherstellung der Qualität der KYC-Informationen in den internen KYC-Systemen.
  • Identifizierung von Dateninkonsistenzen, Ableitung von Verbesserungsvorschlägen sowie Analyse von Ursachen und Trainingsbedarfen.
  • Sicherstellung hoher Qualitätsstandards der KYC-Dossiers gemäß geltenden Richtlinien und Unterstützung bei der Implementierung neuer Vorgaben aus Compliance und GCS.
  • Kontinuierliche Beobachtung gesetzlicher Anforderungen, regulatorischer Entwicklungen sowie AML-relevanter Richtlinien.
  • Gewährleistung vollständiger und risikoadäquater KYC-Dokumentation.
  • Rechtzeitige Eskalation und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen bei identifizierten Risiken oder Blockaden im Prozess.

Anforderungen:
  • Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften, Wirtschaft, Finanzen, Accounting oder vergleichbar.
  • Mehrjährige Berufserfahrung in einer KYC-relevanten Position im Corporate-Banking-Umfeld.
  • Tiefgehende Kenntnisse im Bereich AML/CTF sowie deren operativer Anwendung in KYC-Prozessen.
  • Ausgeprägte Entscheidungs- und Priorisierungsfähigkeit.
  • Lösungsorientierter, effizienter und kundenfokussierter Arbeitsstil.
  • Hervorragende analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte, präzise Arbeitsweise.
  • Teamfähigkeit und sichere Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern.
  • Hohe Detailorientierung und Organisationsstärke.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.







map Fankfurt am Main (50% / Remote (50%) date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
KYC Sanktions Compliance GCS AML
Direkter Kontakt

Ljubow Pospiech

Senior Recruiterin
mail L.Pospiech@1st-solution-group.com
phone 0211-159835-20

Software Test Engineer (Playwright/Python) - m/w/d (DE)

[15943]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Software Test Engineer (Playwright/Python) - m/w/d" auf Contracting-Basis. Aus Compliancegründen können wir hier nur festangestellte Consultants berücksichtigen.   Start: 01.01.2026 Ende: 31.03.2026 (OaV) Kapazität: nach Absprache Volumen: 45 Tag(e) Einsatzort: Remote   Kontext: Wartung, Pflege und Weiterentwicklung bestehender Systeme sowie die Implementierung neuer Funktionen entsprechend fachlicher und technologischer Anforderungen. Im Rahmen der ETCS-Befähigung werden Funktionalitäten der bisherigen Anwendung LeiDa-S in das Leitsystem der Betriebsführung Datenhaltung (LeiDa-D) überführt. Die Anwendung verwaltet zentrale Infrastruktur- und Basisdaten aller Betriebszentralen, die über Dialoge gepflegt werden. Die Projektorganisation arbeitet nach SAFe, ermöglicht aber vereinzelt klassische Vorgehensmodelle; die Projektsprache sowie Dokumentation sind Deutsch. Aufgaben: ·Erstellen, Weiterentwickeln und Warten von automatisierten Testfällen ·Prüfen von Akzeptanzkriterien auf deren Testbarkeit, Erstellen von Testfällen aus identifizierten Testobjekten sowie Ausarbeiten von Testszenarien ·Weiterentwicklung und Optimierung der agilen Entwicklungs- und Testprozesse ·Erstellung von Defects/ Bugs in Jira ·Ausführung von automatisierten Softwaretests ·Auswertung der Testergebnisse und deren Dokumentation ·Automatisches Generieren der Testdaten ·Umsetzung automatisierter Testfälle ·Fehleranalyse Muss-Anforderungen: ·Systematische Erstellung, Wartung und Weiterentwicklung von automatisierten Testfällen und Testsets; mindestens vier Projekte mit entsprechender Rolle müssen im Lebenslauf nachweisbar sein. ·Sichere Kenntnis und Nutzung von Playwright/Python sowie routinierte Anwendung von Methoden zur Testfallerstellung; vier Jahre praktische Erfahrung notwendig. ·Fundierte Kenntnisse im Testen von Java- und JavaScript-basierten Web-Applikationen und Microservices in Cloud-Umgebungen (AWS, Node.JS); drei Jahre praktische Erfahrung erforderlich. ·Projekterfahrung in der Erstellung und Parametrisierung technischer Testfälle mithilfe fachlicher und technischer Dokumente; fünf Jahre praktische Erfahrung erforderlich. ·Sichere Kenntnisse zur Erzeugung und Pflege von GitLab CI/CD-Pipelines; mindestens vier Projekte nachweisbar. ·Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens Level C1. Soll-Anforderungen: ·Anwendung gängiger Testmanagement-Tools (TMT, Jira XRAY u. a.); mindestens vier Projekte mit Nennung der Tools. ·Erfahrung im Testing von Enterprise-Anwendungen mit heterogenen Umsystemen; fünf Jahre praktische Erfahrung. ·Erfahrung in agiler Softwareentwicklung, auch in großen Umgebungen (SCRUM, skaliertes Agil); fünf Jahre praktische Erfahrung. ·Erfahrung in der Implementierung von Tests in CI/CD-Pipelines; mindestens ein Projekt mit entsprechender Tätigkeit. ·Mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten des Eisenbahnbetriebs; Kenntnisse im Bereich Infrastrukturdaten wünschenswert; mindestens ein Jahr Erfahrung. ·Erfahrung in der Testautomatisierung großer Datendateien; mindestens zwei Projekte nachweisbar.

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Software Test Engineer (Playwright/Python) - m/w/d" auf Contracting-Basis.


Aus Compliancegründen können wir hier nur festangestellte Consultants berücksichtigen.

 

Start: 01.01.2026

Ende: 31.03.2026 (OaV)

Kapazität: nach Absprache

Volumen: 45 Tag(e)

Einsatzort: Remote

 

Kontext:

Wartung, Pflege und Weiterentwicklung bestehender Systeme sowie die Implementierung neuer Funktionen entsprechend fachlicher und technologischer Anforderungen. Im Rahmen der ETCS-Befähigung werden Funktionalitäten der bisherigen Anwendung LeiDa-S in das Leitsystem der Betriebsführung Datenhaltung (LeiDa-D) überführt. Die Anwendung verwaltet zentrale Infrastruktur- und Basisdaten aller Betriebszentralen, die über Dialoge gepflegt werden. Die Projektorganisation arbeitet nach SAFe, ermöglicht aber vereinzelt klassische Vorgehensmodelle; die Projektsprache sowie Dokumentation sind Deutsch.


Aufgaben:

  • Erstellen, Weiterentwickeln und Warten von automatisierten Testfällen
  • Prüfen von Akzeptanzkriterien auf deren Testbarkeit, Erstellen von Testfällen aus identifizierten Testobjekten sowie Ausarbeiten von Testszenarien
  • Weiterentwicklung und Optimierung der agilen Entwicklungs- und Testprozesse
  • Erstellung von Defects/ Bugs in Jira
  • Ausführung von automatisierten Softwaretests
  • Auswertung der Testergebnisse und deren Dokumentation
  • Automatisches Generieren der Testdaten
  • Umsetzung automatisierter Testfälle
  • Fehleranalyse


Muss-Anforderungen:

  • Systematische Erstellung, Wartung und Weiterentwicklung von automatisierten Testfällen und Testsets; mindestens vier Projekte mit entsprechender Rolle müssen im Lebenslauf nachweisbar sein.
  • Sichere Kenntnis und Nutzung von Playwright/Python sowie routinierte Anwendung von Methoden zur Testfallerstellung; vier Jahre praktische Erfahrung notwendig.
  • Fundierte Kenntnisse im Testen von Java- und JavaScript-basierten Web-Applikationen und Microservices in Cloud-Umgebungen (AWS, Node.JS); drei Jahre praktische Erfahrung erforderlich.
  • Projekterfahrung in der Erstellung und Parametrisierung technischer Testfälle mithilfe fachlicher und technischer Dokumente; fünf Jahre praktische Erfahrung erforderlich.
  • Sichere Kenntnisse zur Erzeugung und Pflege von GitLab CI/CD-Pipelines; mindestens vier Projekte nachweisbar.
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, mindestens Level C1.


Soll-Anforderungen:

  • Anwendung gängiger Testmanagement-Tools (TMT, Jira XRAY u. a.); mindestens vier Projekte mit Nennung der Tools.
  • Erfahrung im Testing von Enterprise-Anwendungen mit heterogenen Umsystemen; fünf Jahre praktische Erfahrung.
  • Erfahrung in agiler Softwareentwicklung, auch in großen Umgebungen (SCRUM, skaliertes Agil); fünf Jahre praktische Erfahrung.
  • Erfahrung in der Implementierung von Tests in CI/CD-Pipelines; mindestens ein Projekt mit entsprechender Tätigkeit.
  • Mehrjährige Erfahrung in IT-Projekten des Eisenbahnbetriebs; Kenntnisse im Bereich Infrastrukturdaten wünschenswert; mindestens ein Jahr Erfahrung.
  • Erfahrung in der Testautomatisierung großer Datendateien; mindestens zwei Projekte nachweisbar.

map Remote date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
Test Playwright Python JavaScript Microservices AWS CI/CD
Direkter Kontakt

Berna Neziri

Recruiterin
mail b.neziri@1st-solution-group.com
phone +49 211 1598 3533

BI-/Analytics-Anforderungsmanager (m/w/d) (DE)

[15938]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "BI-/Analytics-Anforderungsmanager (m/w/d)" auf Contracting-Basis. AUS COMPLIANCE GRÜNDEN KÖNNEN WIR NUR FESTANGESTELLTE CONSULTANTS BERÜCKSICHTIGEN.   Start: 01.01.2026 Ende: 31.12.2026 Kapazität: 4-5 Tage pro Woche Volumen: 180 Tag(e) Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt   Kontext: Das Projektteam entwickelt für sämtliche am Bauprojekt beteiligten Rollen eine handlungsleitende Dashboard-Landschaft sowie ein systemübergreifendes und qualitätsgesichertes Informationsmodell. Ziel ist es, Projektbeteiligte in die Lage zu versetzen, Abweichungen in Bauprojekten frühzeitig zu erkennen, zu steuern und zu vermeiden. Die Arbeitsweise erfolgt agil nach SAFe/SCRUM und orientiert sich an den strategischen und prozessualen Vorgaben des CIO/CDO-Bereichs. Das Team ist Teil eines übergeordneten Agile Release Trains. Für die eingesetzten externen Fachkräfte gilt eine strikte Vorgabe, ausschließlich angestellte Ressourcen einzusetzen. Aufgaben: ·Ausgestaltung und Durchführung von Workshops mit fachlichen und/oder technischen Stakeholdern zur Ermittlung von Informationsbedarfen, fachlichen Anforderungen und Geschäftszielen für eine effektivere Bauprojektsteuerung. ·Aufbereitung und Präsentation von Anforderungen und Ergebnissen gegenüber fachlichen wie technischen Stakeholdern. ·Übersetzen der Informationsbedarfe und fachlichen Anforderungen in logische Datenmodelle (Fachobjekte, deren Eigenschaften und Relationen) einschließlich der Definition von Fachobjekten, deren Eigenschaften und Beziehungen. ·Beratung der fachlichen und technischen Stakeholder, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten des Entwicklungsteams mit den Geschäftszielen im Einklang stehen, u.a. oSparring mit Front- & Backend-Entwicklern der Datenplattform oFachliche Validierung der implementierten Anforderungen mit Fachbereichen und Anwendern ·Koordination von Daten-Use-Cases, einschließlich der Dokumentation und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen, der Ausarbeitung detaillierter Spezifikationen für die Dashboard-Entwicklung und Datenaufbereitung sowie der Unterstützung bei der Lösungsevaluation und -prüfung. Muss-Anforderungen ·Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Sammlung und Qualifizierung fachlicher und technischer Anforderungen im Umfeld von Datenmanagement, Business Intelligence, Analytics oder KI über mindestens zwei Projekte. ·Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Abfrage relationaler Datenbanken, insbesondere mittels SQL, über mindestens zwei Projekte. ·Mindestens drei Jahre praktische Erfahrung in der konzeptionellen Modellierung von Geschäftsobjekten, deren Eigenschaften und Relationen – z. B. logische Datenmodelle oder ER-Diagramme – über mindestens zwei Projekte. ·Mindestens drei Jahre Erfahrung in Datenmodellierung sowie der datenorientierten Aufbereitung für Visualisierungen zur Unterstützung datengetriebener Entscheidungen mithilfe von BI-Tools, über mindestens zwei Projekte. Soll-Anforderungen ·Vier Jahre praktische Erfahrung im Stakeholder-Management mit fachlichen und technischen Ansprechpartnern sowie Entscheidungsträgern über mindestens zwei Projekte. ·Drei Jahre Projekterfahrung im Kontext von Datenplattformen über mindestens zwei belegte Projekte. ·Technisches Verständnis von Data-Lake- und Data-Warehouse-Strukturen, belegt durch mindestens zwei Projekte über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "BI-/Analytics-Anforderungsmanager (m/w/d)" auf Contracting-Basis.


AUS COMPLIANCE GRÜNDEN KÖNNEN WIR NUR FESTANGESTELLTE CONSULTANTS BERÜCKSICHTIGEN.

 

Start: 01.01.2026

Ende: 31.12.2026

Kapazität: 4-5 Tage pro Woche

Volumen: 180 Tag(e)

Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt

 

Kontext:

Das Projektteam entwickelt für sämtliche am Bauprojekt beteiligten Rollen eine handlungsleitende Dashboard-Landschaft sowie ein systemübergreifendes und qualitätsgesichertes Informationsmodell. Ziel ist es, Projektbeteiligte in die Lage zu versetzen, Abweichungen in Bauprojekten frühzeitig zu erkennen, zu steuern und zu vermeiden. Die Arbeitsweise erfolgt agil nach SAFe/SCRUM und orientiert sich an den strategischen und prozessualen Vorgaben des CIO/CDO-Bereichs. Das Team ist Teil eines übergeordneten Agile Release Trains. Für die eingesetzten externen Fachkräfte gilt eine strikte Vorgabe, ausschließlich angestellte Ressourcen einzusetzen.


Aufgaben:

  • Ausgestaltung und Durchführung von Workshops mit fachlichen und/oder technischen Stakeholdern zur Ermittlung von Informationsbedarfen, fachlichen Anforderungen und Geschäftszielen für eine effektivere Bauprojektsteuerung.
  • Aufbereitung und Präsentation von Anforderungen und Ergebnissen gegenüber fachlichen wie technischen Stakeholdern.
  • Übersetzen der Informationsbedarfe und fachlichen Anforderungen in logische Datenmodelle (Fachobjekte, deren Eigenschaften und Relationen) einschließlich der Definition von Fachobjekten, deren Eigenschaften und Beziehungen.
  • Beratung der fachlichen und technischen Stakeholder, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten des Entwicklungsteams mit den Geschäftszielen im Einklang stehen, u.a.
    • Sparring mit Front- & Backend-Entwicklern der Datenplattform
    • Fachliche Validierung der implementierten Anforderungen mit Fachbereichen und Anwendern
  • Koordination von Daten-Use-Cases, einschließlich der Dokumentation und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen, der Ausarbeitung detaillierter Spezifikationen für die Dashboard-Entwicklung und Datenaufbereitung sowie der Unterstützung bei der Lösungsevaluation und -prüfung.


Muss-Anforderungen

  • Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Sammlung und Qualifizierung fachlicher und technischer Anforderungen im Umfeld von Datenmanagement, Business Intelligence, Analytics oder KI über mindestens zwei Projekte.
  • Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Abfrage relationaler Datenbanken, insbesondere mittels SQL, über mindestens zwei Projekte.
  • Mindestens drei Jahre praktische Erfahrung in der konzeptionellen Modellierung von Geschäftsobjekten, deren Eigenschaften und Relationen – z. B. logische Datenmodelle oder ER-Diagramme – über mindestens zwei Projekte.
  • Mindestens drei Jahre Erfahrung in Datenmodellierung sowie der datenorientierten Aufbereitung für Visualisierungen zur Unterstützung datengetriebener Entscheidungen mithilfe von BI-Tools, über mindestens zwei Projekte.


Soll-Anforderungen

  • Vier Jahre praktische Erfahrung im Stakeholder-Management mit fachlichen und technischen Ansprechpartnern sowie Entscheidungsträgern über mindestens zwei Projekte.
  • Drei Jahre Projekterfahrung im Kontext von Datenplattformen über mindestens zwei belegte Projekte.
  • Technisches Verständnis von Data-Lake- und Data-Warehouse-Strukturen, belegt durch mindestens zwei Projekte über einen Zeitraum von zwei Jahren.

map Remote, gelegentl. Frankfurt date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
Business Intellig... BI SQL ER-Diagramme
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Go (Golang) Entwickler (w/m/d) - REMOTE (DE)

[15942]

Für unseren Kunden aus der Branche "Handel / Commerce" suchen wir einen "Go (Golang) Entwickler (w/m/d)" auf Contracting-Basis. Aus Compliancegründen können hier nur festangestellte Consultants berücksichtigt werden.   Start: asap Ende: 30.06.2026 (OaV) Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote Projektziel: Im Rahmen eines geplanten Weiterentwicklungs- und Skalierungsprojekts soll die bestehende Kunden-Plattform technologisch modernisiert, optimiert und funktional erweitert werden. Ziel ist es, sowohl die technische Stabilität als auch die zukünftige Erweiterbarkeit sicherzustellen und dadurch eine nachhaltige Weiterentwicklung des Produktes zu gewährleisten. Aufgaben: ·Entwicklung und Optimierung von Services auf Basis von Golang ·Betrieb, Weiterentwicklung und Optimierung von Kubernetes-basierten Umgebungen ·Optional: Expertise in der Entwicklung und Betreuung von Kubernetes Operatoren ·Zusammenarbeit mit dem internen Entwicklungsteam und den verantwortlichen Stakeholdern Anforderungen: ·Fundierte Expertise in Golang und Kubernetes ·Nachweisbare Projektreferenzen im genannten Technologieumfeld ·Fähigkeit, verantwortungsvolle Entwicklungsaufgaben selbstständig zu übernehmen ·Sicherstellung von Zuverlässigkeit, Termintreue und qualitativ hochwertigen Ergebnissen ·Bereitschaft zur aktiven Zusammenarbeit mit dem Team sowie Integration in die Toolchain (u. a. Git, Jira) ·Transparente, regelmäßige Kommunikation und proaktives Reporting über Fortschritt, Risiken und Abhängigkeiten ·Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse Wünschenswert: ·Kenntnisse mit Kubernetes Operator

Für unseren Kunden aus der Branche "Handel / Commerce" suchen wir einen "Go (Golang) Entwickler (w/m/d)" auf Contracting-Basis.

Aus Compliancegründen können hier nur festangestellte Consultants berücksichtigt werden.
 
Start: asap
Ende: 30.06.2026 (OaV)
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Remote

Projektziel:
Im Rahmen eines geplanten Weiterentwicklungs- und Skalierungsprojekts soll die bestehende Kunden-Plattform technologisch modernisiert, optimiert und funktional erweitert werden.
Ziel ist es, sowohl die technische Stabilität als auch die zukünftige Erweiterbarkeit sicherzustellen und dadurch eine nachhaltige Weiterentwicklung des Produktes zu gewährleisten.

Aufgaben:
  • Entwicklung und Optimierung von Services auf Basis von Golang
  • Betrieb, Weiterentwicklung und Optimierung von Kubernetes-basierten Umgebungen
  • Optional: Expertise in der Entwicklung und Betreuung von Kubernetes Operatoren
  • Zusammenarbeit mit dem internen Entwicklungsteam und den verantwortlichen Stakeholdern

Anforderungen:
  • Fundierte Expertise in Golang und Kubernetes
  • Nachweisbare Projektreferenzen im genannten Technologieumfeld
  • Fähigkeit, verantwortungsvolle Entwicklungsaufgaben selbstständig zu übernehmen
  • Sicherstellung von Zuverlässigkeit, Termintreue und qualitativ hochwertigen Ergebnissen
  • Bereitschaft zur aktiven Zusammenarbeit mit dem Team sowie Integration in die Toolchain (u. a. Git, Jira)
  • Transparente, regelmäßige Kommunikation und proaktives Reporting über Fortschritt, Risiken und Abhängigkeiten
  • Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse

Wünschenswert:
  • Kenntnisse mit Kubernetes Operator



map Remote date_range asap update Freiberuflich
Golang Kubernetes Operator Git Jira
Direkter Kontakt

Ekaterina Besel

Senior Recruiterin
mail e.besel@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 03

Frontend Developer (Angular, AWS, Microservices) - m/w/d (DE)

[15941]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Frontend Developer (Angular, AWS, Microservices) - m/w/d" auf Contracting-Basis. Aus Compliancegründen können hier nur festangestellte Consultants berücksichtigt werden.   Start: 01.01.2026 Ende: 31.12.2029 Kapazität: Vollzeit Volumen: 880 Tag(e) Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt   Kontext: Die Leistungen werden im Rahmen eines agilen Release Trains innerhalb der Domäne für Timetabling, Sales und Billing Solutions erbracht. Dabei stehen die Definition und das Design von? Anwendungsarchitekturen sowie die Weiterentwicklung, Integration und Migration cloudnativer Anwendungen im Mittelpunkt. Zum Einsatz kommen moderne Technologien wie Kubernetes, Spring Boot, Angular, React und TIBCO Java. Die Projekte werden nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) organisiert und in mehreren Projektteams umgesetzt. Aufgaben: ·Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener Softwareentwicklungspraktiken und -standards ·Entwicklung von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen ·Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten ·Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen ·Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche Fertigstellung von Projekten sicherzustellen ·Teilnahme an relevanten fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Updates für Projektmanager und andere Projektteammitglieder ·Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler Muss-Anforderungen: ·Erfahrung in agilen Projektumfeldern (Scrum oder SAFe) mit mehreren Projektteams (= 3 Jahre) ·Mehrjährige praktische Erfahrung als Frontend Developer (Angular) in komplexen skalierten Projekten (= 3 Jahre) ·Erfahrung in der Entwicklung von Cloud-Umgebungen und Cloud-Services (AWS) (= 3 Jahre) ·Erfahrung in der Entwicklung von Microservices für Web-Anwendungen (= 3 Jahre) ·Erfahrung mit Java Tools / Frameworks (Spring Boot) (= 3 Jahre) Soll-Anforderungen: ·Erfahrung mit REST und/oder GraphQL (= 3 Jahre) ·Kenntnisse in Jira, Arija und/oder Confluence (4 Referenzen) ·Erfahrung in der Modernisierung oder Ablösung von Legacy-Systemen (= 3 Jahre) ·Kenntnisse in CI/CD-Prozessen und Pipelines (= 3 Jahre)

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Frontend Developer (Angular, AWS, Microservices) - m/w/d" auf Contracting-Basis.


Aus Compliancegründen können hier nur festangestellte Consultants berücksichtigt werden.

 

Start: 01.01.2026

Ende: 31.12.2029

Kapazität: Vollzeit

Volumen: 880 Tag(e)

Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt

 

Kontext:

Die Leistungen werden im Rahmen eines agilen Release Trains innerhalb der Domäne für Timetabling, Sales und Billing Solutions erbracht. Dabei stehen die Definition und das Design von? Anwendungsarchitekturen sowie die Weiterentwicklung, Integration und Migration cloudnativer Anwendungen im Mittelpunkt. Zum Einsatz kommen moderne Technologien wie Kubernetes, Spring Boot, Angular, React und TIBCO Java. Die Projekte werden nach dem Scaled Agile Framework (SAFe) organisiert und in mehreren Projektteams umgesetzt.


Aufgaben:

  • Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener Softwareentwicklungspraktiken und -standards
  • Entwicklung von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen
  • Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten
  • Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen
  • Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche Fertigstellung von Projekten sicherzustellen
  • Teilnahme an relevanten fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Updates für Projektmanager und andere Projektteammitglieder
  • Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler


Muss-Anforderungen:

  • Erfahrung in agilen Projektumfeldern (Scrum oder SAFe) mit mehreren Projektteams (= 3 Jahre)
  • Mehrjährige praktische Erfahrung als Frontend Developer (Angular) in komplexen skalierten Projekten (= 3 Jahre)
  • Erfahrung in der Entwicklung von Cloud-Umgebungen und Cloud-Services (AWS) (= 3 Jahre)
  • Erfahrung in der Entwicklung von Microservices für Web-Anwendungen (= 3 Jahre)
  • Erfahrung mit Java Tools / Frameworks (Spring Boot) (= 3 Jahre)


Soll-Anforderungen:

  • Erfahrung mit REST und/oder GraphQL (= 3 Jahre)
  • Kenntnisse in Jira, Arija und/oder Confluence (4 Referenzen)
  • Erfahrung in der Modernisierung oder Ablösung von Legacy-Systemen (= 3 Jahre)
  • Kenntnisse in CI/CD-Prozessen und Pipelines (= 3 Jahre)

map Remote, gelegentl. Frankfurt date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
Frontend Angular AWS Microservices
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

Senior Backend Developer (Java / Spring Boot) - m/w/d (DE)

[15940]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior Backend Developer (Java / Spring Boot) - m/w/d" auf Contracting-Basis. Aus Compliancegründen können hier nur festangestellte Consultants berücksichtigt werden.   Start: 01.01.2026 Ende: 31.12.2029 Kapazität: Vollzeit Volumen: 880 Tag(e) Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt   Projektkontext: Bereich Order-to-Cash. Die Leistungen werden innerhalb eines agilen Release Trains mit modernen Cloud-Architekturen und Technologien wie Kubernetes, Spring Boot, Angular, React und TIBCO auf Java-Basis erbracht. Der Fokus liegt auf der Definition und dem Design von Anwendungsarchitekturen sowie der Entwicklung, Integration und Migration von Softwarelösungen. Die Arbeitsweise folgt dem Scaled Agile Framework, das eine agile Projektorganisation sicherstellt und die Komplexität der Neuentwicklung umfassender Systeme reduziert. Aufgaben: ·Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener Softwareentwicklungspraktiken und -standards; ·Entwicklung von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen; ·Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten; ·Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen; ·Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche Fertigstellung von Projekten, gemäß Auftraggeber-Vorgaben sicherzustellen; ·Teilnahme an relevanten fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Updates für Projektmanager und andere Projektteammitglieder; ·Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler Muss-Anforderungen: ·Erfahrung in agilem Projektumfeld (Scrum oder SAFe) mit mehreren Projektteams – mind. 5 Jahre ·Mehrjährige praktische Erfahrung als analytisch starker Backend Developer für komplexe Softwarelösungen in skalierten agilen Projekten – mind. 5 Jahre ·Mehrjährige praktische Erfahrung mit Java / Spring Boot – mind. 5 Jahre ·Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten von der Anforderungsanalyse bis zur Umsetzung – mind. 5 Jahre Soll-Anforderungen: ·Erfahrung als Fullstack Developer (Java Spring Boot + Angular) – mind. 5 Jahre ·Erfahrung mit gängigen Tools: Kubernetes, Swagger, GitLab – mind. 5 Jahre ·Praktische Erfahrung mit SAP (ALV-Listen, SAP BRIM, S/4HANA) – mind. 5 Jahre ·Erfahrung mit Projekt- und Vorgangsnachverfolgung: Jira / Arija / Confluence – mind. 5 Jahre ·Kommunikations-Skills in der Abstimmung mit Schnittstellenpartnern – mind. 5 Jahre ·Erfahrung und Kenntnisse in Datenbanken (bevorzugt PostgreSQL) – mind. 5 Jahre ·Praktische Erfahrung in Testautomatisierung, nachgewiesen durch 2 Referenzen

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior Backend Developer (Java / Spring Boot) - m/w/d" auf Contracting-Basis.


Aus Compliancegründen können hier nur festangestellte Consultants berücksichtigt werden.

 

Start: 01.01.2026

Ende: 31.12.2029

Kapazität: Vollzeit

Volumen: 880 Tag(e)

Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt

 

Projektkontext:

Bereich Order-to-Cash. Die Leistungen werden innerhalb eines agilen Release Trains mit modernen Cloud-Architekturen und Technologien wie Kubernetes, Spring Boot, Angular, React und TIBCO auf Java-Basis erbracht. Der Fokus liegt auf der Definition und dem Design von Anwendungsarchitekturen sowie der Entwicklung, Integration und Migration von Softwarelösungen. Die Arbeitsweise folgt dem Scaled Agile Framework, das eine agile Projektorganisation sicherstellt und die Komplexität der Neuentwicklung umfassender Systeme reduziert.


Aufgaben:

  • Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener Softwareentwicklungspraktiken und -standards;
  • Entwicklung von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen;
  • Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten;
  • Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen;
  • Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche Fertigstellung von Projekten, gemäß Auftraggeber-Vorgaben sicherzustellen;
  • Teilnahme an relevanten fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Updates für Projektmanager und andere Projektteammitglieder;
  • Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler


Muss-Anforderungen:

  • Erfahrung in agilem Projektumfeld (Scrum oder SAFe) mit mehreren Projektteams – mind. 5 Jahre
  • Mehrjährige praktische Erfahrung als analytisch starker Backend Developer für komplexe Softwarelösungen in skalierten agilen Projekten – mind. 5 Jahre
  • Mehrjährige praktische Erfahrung mit Java / Spring Bootmind. 5 Jahre
  • Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten von der Anforderungsanalyse bis zur Umsetzung – mind. 5 Jahre


Soll-Anforderungen:

  • Erfahrung als Fullstack Developer (Java Spring Boot + Angular) – mind. 5 Jahre
  • Erfahrung mit gängigen Tools: Kubernetes, Swagger, GitLabmind. 5 Jahre
  • Praktische Erfahrung mit SAP (ALV-Listen, SAP BRIM, S/4HANA) – mind. 5 Jahre
  • Erfahrung mit Projekt- und Vorgangsnachverfolgung: Jira / Arija / Confluencemind. 5 Jahre
  • Kommunikations-Skills in der Abstimmung mit Schnittstellenpartnern – mind. 5 Jahre
  • Erfahrung und Kenntnisse in Datenbanken (bevorzugt PostgreSQL)mind. 5 Jahre
  • Praktische Erfahrung in Testautomatisierung, nachgewiesen durch 2 Referenzen

map Remote, gelegentl. Frankfurt date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
Backend JAVA SpringBoot
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Mitarbeiter (m/w/d) Service Level Management Telekommunikation - REMOTE (DE)

[15930]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions. Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt full remote einen "Mitarbeiter (m/w/d) Service Level Management - Telekommunikation" in unbefristeter Festanstellung. Was bieten wir Ihnen: ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit ·Überdurchschnittliche Vergütung ·Flexible Arbeitszeiten und Remote Anteil ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr   Was sind Ihre Aufgaben: ·Verantwortung für das Service Level Management innerhalb unserer Kundenprojekte ·Definition, Pflege und Weiterentwicklung von Service Level Agreements (SLAs) sowie Operational Level Agreements (OLAs) ·Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter Service Levels in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Dienstleistern ·Monitoring und Reporting relevanter Kennzahlen (KPIs) sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Optimierung ·Analyse von Serviceabweichungen und Koordination von Verbesserungsmaßnahmen ·Moderation regelmäßiger Service Review Meetings mit Kunden und internen Stakeholdern ·Deeskalationsmanagement und kontinuierliche Serviceverbesserung ·Unterstützung bei Audits, Qualitätsinitiativen und Prozessverbesserungen ·Enge Zusammenarbeit mit dem Incident-, Problem- und Change Management Was sind unsere Anforderungen: ·Erfahrung im Service Level Management, idealerweise im Telekommunikationsumfeld ·Erfahrung im Umgang mit Geschäftskunden ·Sehr selbständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation ·Schnelle Auffassungsgabe ·Ausgeprägtes Verständnis für SLA-Strukturen, KPIs und Service-Reporting ·Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise ·Hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen ·Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.


Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt full remote einen "Mitarbeiter (m/w/d) Service Level Management - Telekommunikation" in unbefristeter Festanstellung.


Was bieten wir Ihnen:

  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
  • Überdurchschnittliche Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten und Remote Anteil
  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

 

Was sind Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für das Service Level Management innerhalb unserer Kundenprojekte
  • Definition, Pflege und Weiterentwicklung von Service Level Agreements (SLAs) sowie Operational Level Agreements (OLAs)
  • Sicherstellung der Einhaltung vereinbarter Service Levels in enger Zusammenarbeit mit Fachbereichen und Dienstleistern
  • Monitoring und Reporting relevanter Kennzahlen (KPIs) sowie Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Optimierung
  • Analyse von Serviceabweichungen und Koordination von Verbesserungsmaßnahmen
  • Moderation regelmäßiger Service Review Meetings mit Kunden und internen Stakeholdern
  • Deeskalationsmanagement und kontinuierliche Serviceverbesserung
  • Unterstützung bei Audits, Qualitätsinitiativen und Prozessverbesserungen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Incident-, Problem- und Change Management


Was sind unsere Anforderungen:

  • Erfahrung im Service Level Management, idealerweise im Telekommunikationsumfeld
  • Erfahrung im Umgang mit Geschäftskunden
  • Sehr selbständige Arbeitsweise und hohe Eigenmotivation
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Ausgeprägtes Verständnis für SLA-Strukturen, KPIs und Service-Reporting
  • Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Serviceorientierung und Kommunikationsstärke auf allen Ebenen
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse


Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

map Remote date_range zum nächstmöglichen Zeitpunkt update Festangestellt
Telekommunikation Servie Level Mana... SLA OLA Kennzahlmonitor
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

UX/UI Designer (m/w/d) im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld (DE)

[15920]

Für unseren Bestandskunden suchen einen "UX/UI Designer (m/w/d) im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld" auf Contracting-Basis. Beginn: 01.01.2026 Ende: 31.12.2026 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote 70% / Nürnberg 30% Branche: Finance Tätigkeiten: ·Erhebung und Analyse der Nutzerbedürfnisse an unsere digitalen Kanäle ·Erstellung von User Journeys, Nutzungsszenarien und User Flows ·Konzeption der Wireframes mit der Komponenten-Library in Figma ·Erstellung von Klick-Prototypen und Begleitung der Usability Tests ·Optimierung des Konzepts und Überführung ins Development ·Kontinuierliche Durchführung von Design-QAs Skills: ·Mehrjährige Erfahrung in Interaction Design bzw. Experience Design ·Sicheres Gespür für Design und Usability auf unterschiedlichen Endgeräten ·Sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung mit Figma und in der Arbeit mit Design-Systemen ·Solide Kenntnisse hinsichtlich der Funktionsweisen aktueller Mobile- und Webtechnologien (HTML, CSS) ·Sinn für Ästhetik und feines Gespür für Entwicklungen im Interfacedesign ·Erfahrung in agiler Produktentwicklung ·Kenntnisse der gängigen UX-Evaluationsmethoden ·Gute Präsentationsfähigkeit ·Sehr gute Deutsch & Englisch Kenntnisse ·Erste Erfahrungen im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld (Design-Kompetenz, Produktverständnis, Nutzerempathie in einem hochkomplexen Umfeld)

Für unseren Bestandskunden suchen einen "UX/UI Designer (m/w/d) im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld" auf Contracting-Basis.


Beginn: 01.01.2026

Ende: 31.12.2026

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Remote 70% / Nürnberg 30%

Branche: Finance



Tätigkeiten:

  • Erhebung und Analyse der Nutzerbedürfnisse an unsere digitalen Kanäle
  • Erstellung von User Journeys, Nutzungsszenarien und User Flows
  • Konzeption der Wireframes mit der Komponenten-Library in Figma
  • Erstellung von Klick-Prototypen und Begleitung der Usability Tests
  • Optimierung des Konzepts und Überführung ins Development
  • Kontinuierliche Durchführung von Design-QAs


Skills:

  • Mehrjährige Erfahrung in Interaction Design bzw. Experience Design
  • Sicheres Gespür für Design und Usability auf unterschiedlichen Endgeräten
  • Sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung mit Figma und in der Arbeit mit Design-Systemen
  • Solide Kenntnisse hinsichtlich der Funktionsweisen aktueller Mobile- und Webtechnologien (HTML, CSS)
  • Sinn für Ästhetik und feines Gespür für Entwicklungen im Interfacedesign
  • Erfahrung in agiler Produktentwicklung
  • Kenntnisse der gängigen UX-Evaluationsmethoden
  • Gute Präsentationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch & Englisch Kenntnisse
  • Erste Erfahrungen im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld (Design-Kompetenz, Produktverständnis, Nutzerempathie in einem hochkomplexen Umfeld)

map Remote 70% / Nürnberg 30% date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
UX/UI Design Wertpapier Depot Figma HTML CSS Interaction Experience
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Carrier Service Manager (m/w/d) für Telekommunikation - temporäre Anstellung (DE)

[15895]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions. Für unseren Bestandskunden im Telekommunikationsumfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Carrier Service Manager (m/w/d)" - zunächst in Arbeitnehmerüberlassung - mit Option auf Übernahme. Aufgaben: ·Steuern und kontrollieren von Leitungsbeauftragungen unter Berücksichtigung der internen Richtlinien und Einkaufsstrategie sowie tracken der offenen Anfragen und einleiten und verfolgen von Eskalationen ·Operatives managen von Carriern zur Sicherstellung der Qualität bei der Beschaffung von Übertragungswegen ·Durchführen regelmäßiger Review-Gespräche mit den TOP Carriern persönlich und telefonisch ·Proaktive Kommunikation mit Carriern, Kollegen und Kunden ·Erstellung von Reports zur Analyse von Prozessen ·Kundenkommunikation bei Eskalationen und Anschaltungen ·Eskalationsmanagement und Verbesserung von Vorgehensweisen und Prozessen zur Vermeidung von Eskalationen ·Mitwirkung bei der Automatisierung von Prozessen ·Weiterentwicklung der verarbeitenden Systeme (Remedy / WebOM) Anforderung: ·Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise ·Analytisches Denkvermögen verbunden mit ausgeprägter Handlungsbereitschaft ·Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft ·Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache ·Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.


Für unseren Bestandskunden im Telekommunikationsumfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Carrier Service Manager (m/w/d)" - zunächst in Arbeitnehmerüberlassung - mit Option auf Übernahme.


Aufgaben:

  • Steuern und kontrollieren von Leitungsbeauftragungen unter Berücksichtigung der internen Richtlinien und Einkaufsstrategie sowie tracken der offenen Anfragen und einleiten und verfolgen von Eskalationen
  • Operatives managen von Carriern zur Sicherstellung der Qualität bei der Beschaffung von Übertragungswegen
  • Durchführen regelmäßiger Review-Gespräche mit den TOP Carriern persönlich und telefonisch
  • Proaktive Kommunikation mit Carriern, Kollegen und Kunden
  • Erstellung von Reports zur Analyse von Prozessen
  • Kundenkommunikation bei Eskalationen und Anschaltungen
  • Eskalationsmanagement und Verbesserung von Vorgehensweisen und Prozessen zur Vermeidung von Eskalationen
  • Mitwirkung bei der Automatisierung von Prozessen
  • Weiterentwicklung der verarbeitenden Systeme (Remedy / WebOM)


Anforderung:

  • Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • Analytisches Denkvermögen verbunden mit ausgeprägter Handlungsbereitschaft
  • Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache
  • Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln

map Remote / 1-2 Tage die Woche an einem flexiblen Standort des Endkunden in Deutschland date_range zum nächstmöglichen Zeitpunkt update Festangestellt
Carrier Manager Telekommunikation
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943


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