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Senior IT Consultant SAP Ariba (m/w/d) (DE)

[15926]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior IT Consultant SAP Ariba (m/w/d)" auf Contracting-Basis.   Start: 02.01.2026 Ende: 31.12.2029 Kapazität: Vollzeit Volumen: 690 PT Einsatzort: Remote Aufgaben: ·Die Aufgaben sind die fachliche Unterstützung bei der Projektplanung und Abstimmung mit den Fachberatern und dem Fachdienst zum Thema Wartung & Weiterentwicklung Marktplatz (Ariba Suite) ·Konzept- und Implementierungsarbeiten müssenselbstständig und proaktivausgeführt werden, ebensowie die inhaltliche Abstimmung im Berater- und Fachbereichsteam ·Fachliche Unterstützung bei der technischen Anbindung des Marktplatzes an die verschiedenen Partnersysteme ·Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten ·Dokumentation der technischen Komponenten ·Erstellen von Systemdokumentationen ·Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen ·Entwicklung von Lösungsarchitekturen, die den Geschäftsanforderungen des Auftraggebers entsprechen und gleichzeitig die IT-Infrastruktur und Anwendungen optimieren ·Dokumentation und Kommunikation der Lösungsarchitektur unter Verwendung von Standardarchitekturpraktiken, -muster und -frameworks ·Identifikation von technischen &fachlichen Risiken und Entwicklung von Lösungen zur Reduzierung dieser Risiken ·Kooperation mit Entwicklerteams und anderen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass Lösungen den Auftraggeber-Geschäftsanforderungen entsprechen und in Übereinstimmung mit der Lösungsarchitektur implementiert werden ·Überwachung der Entwicklung von Lösungen und im Rahmen der geforderten Expertise und gemäß den Vorgaben des Auftraggebers sicherstellen, dass Lösungen den Qualitätsstandards entsprechen und rechtzeitig bereitgestellt werden ·Wissensaufbau und Dokumentation der Geschäftsziele und -anforderungen des Auftraggebers Muss-Anforderungen: ·mind. 5 Jahre Erfahrung in Beratung und Support in den Geschäftsprozessen im Bereich Materialwirtschaft/Einkauf in Verbindung mit SAP ARIBA ·mind. 5 Jahre Erfahrung in den Ariba Modulen (Ariba Network, Ariba Guided Buying, Ariba CIG, Ariba Sourcing, Ariba SLP) ·mind. 3 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario3EN (Guided Buyingfür zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Buying) ·mind. 3 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP StandardSzenario 4B0 (Kontrakt für zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Contracts) ·mind. 3 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario 4Q0 (Zentrale Beschaffung mit Ariba Sourcing) Soll-Anforderung: ·mind. 3 Jahre Erfahrungen im Bereich der Konzeption und Implementierung von SAP Central Procurement ·mind. 3 Jahre Erfahrung im Bereich des SAP Standard Szenario 42K (Source-to-Pay-Automatisierung mit Ariba Network) ·mind. 5 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Implementierung im Bereich SAP Ariba ·mind. 5 Jahre Erfahrung mit Planung und Durchführung von Tests bspw. in den Bereichen Funktions-, System oder Integrationstests

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior IT Consultant SAP Ariba (m/w/d)" auf Contracting-Basis.

 

Start: 02.01.2026

Ende: 31.12.2029

Kapazität: Vollzeit

Volumen: 690 PT

Einsatzort: Remote



Aufgaben:

  • Die Aufgaben sind die fachliche Unterstützung bei der Projektplanung und Abstimmung mit den Fachberatern und dem Fachdienst zum Thema Wartung & Weiterentwicklung Marktplatz (Ariba Suite)
  • Konzept- und Implementierungsarbeiten müssenselbstständig und proaktivausgeführt werden, ebensowie die inhaltliche Abstimmung im Berater- und Fachbereichsteam
  • Fachliche Unterstützung bei der technischen Anbindung des Marktplatzes an die verschiedenen Partnersysteme
  • Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
  • Dokumentation der technischen Komponenten
  • Erstellen von Systemdokumentationen
  • Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
  • Entwicklung von Lösungsarchitekturen, die den Geschäftsanforderungen des Auftraggebers entsprechen und gleichzeitig die IT-Infrastruktur und Anwendungen optimieren
  • Dokumentation und Kommunikation der Lösungsarchitektur unter Verwendung von Standardarchitekturpraktiken, -muster und -frameworks
  • Identifikation von technischen &fachlichen Risiken und Entwicklung von Lösungen zur Reduzierung dieser Risiken
  • Kooperation mit Entwicklerteams und anderen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass Lösungen den Auftraggeber-Geschäftsanforderungen entsprechen und in Übereinstimmung mit der Lösungsarchitektur implementiert werden
  • Überwachung der Entwicklung von Lösungen und im Rahmen der geforderten Expertise und gemäß den Vorgaben des Auftraggebers sicherstellen, dass Lösungen den Qualitätsstandards entsprechen und rechtzeitig bereitgestellt werden
  • Wissensaufbau und Dokumentation der Geschäftsziele und -anforderungen des Auftraggebers


Muss-Anforderungen:

  • mind. 5 Jahre Erfahrung in Beratung und Support in den Geschäftsprozessen im Bereich Materialwirtschaft/Einkauf in Verbindung mit SAP ARIBA
  • mind. 5 Jahre Erfahrung in den Ariba Modulen (Ariba Network, Ariba Guided Buying, Ariba CIG, Ariba Sourcing, Ariba SLP)
  • mind. 3 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario3EN (Guided Buyingfür zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Buying)
  • mind. 3 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP StandardSzenario 4B0 (Kontrakt für zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Contracts)
  • mind. 3 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario 4Q0 (Zentrale Beschaffung mit Ariba Sourcing)


Soll-Anforderung:

  • mind. 3 Jahre Erfahrungen im Bereich der Konzeption und Implementierung von SAP Central Procurement
  • mind. 3 Jahre Erfahrung im Bereich des SAP Standard Szenario 42K (Source-to-Pay-Automatisierung mit Ariba Network)
  • mind. 5 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Implementierung im Bereich SAP Ariba
  • mind. 5 Jahre Erfahrung mit Planung und Durchführung von Tests bspw. in den Bereichen Funktions-, System oder Integrationstests

map Remote date_range 02.11.2025 update Freiberuflich
ariba
Direkter Kontakt

Ljubow Pospiech

Senior Recruiterin
mail L.Pospiech@1st-solution-group.com
phone 0211-159835-20

Senior SharePoint Online Developer (Microsoft 365 / Azure) - m/w/d (DE)

[15927]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior SharePoint Online Developer (Microsoft 365 / Azure) - m/w/d" auf Contracting-Basis.   Start: 01.12.2025 Ende: 31.12.2027 Volumen: 410 PT Einsatzort: Remote Projektbeschreibung: Die NPP wird als zentrale Daten- und Informationsplattform für interne und externe Projektbeteiligte aufgebaut. Sie ersetzt eine bestehende SharePoint-on-Premises-Lösung und setzt dabei auf moderne Microsoft-Cloud-Technologien (v. a. SharePoint Online, Azure). Die Entwicklung erfolgt in einem hybriden Vorgehensmodell (Wasserfall und agil – z. B. Kanban/Scrum) sowie unterstützt durch Azure DevOps. Die Projektsprache ist Deutsch. Die Leistungserbringung erfolgt überwiegend remote; einzelne Vor-Ort-Termine in Deutschland (bevorzugt Berlin) können erforderlich sein.   Aufgaben: ·Konzeption und Entwicklung und von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen ·Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien) ·Teilnahme an fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Status-Updates zu den jeweiligen (Teil)Aufgaben ·Erstellen von Entwicklungsdokumentationen mit allen beteiligten Komponenten, Datenflüssen ·Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um deren einwandfreie Funktion sicherzustellen Muss-Anforderungen: ·Mind. 10 Jahre Erfahrung mit Microsoft SharePoint, davon mind. 5 Jahre SharePoint Online inkl. SPFx-Entwicklung ·Nachweisbare Expertise in Microsoft Power Platform (Power Apps, Power Automate) inkl. Custom Connectors ·Erfahrung in kritischen Infrastrukturprojekten (Bahn/Energie/Finanz etc.) mit hohen Compliance-Anforderungen ·Erfahrung in Migration und automatisierter Provisionierung von SP Online mittels PowerShell & Azure Runbooks ·Expertise in der Integration von SP Online mit Azure Services (Logic Apps, Azure Functions) ·Fließende Deutschkenntnisse (min. C1) Soll-Anforderungen: ·Microsoft-Zertifizierungen (z. B. MCSE, Power Platform) ·Erfahrung in Migration Nintex ? Power Automate ·Erfahrung in Erstellung von Governance-/Sicherheitskonzepten für Microsoft 365/SP Online

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior SharePoint Online Developer (Microsoft 365 / Azure) - m/w/d" auf Contracting-Basis.
 
Start: 01.12.2025
Ende: 31.12.2027
Volumen: 410 PT
Einsatzort: Remote

Projektbeschreibung:
Die NPP wird als zentrale Daten- und Informationsplattform für interne und externe Projektbeteiligte aufgebaut. Sie ersetzt eine bestehende SharePoint-on-Premises-Lösung und setzt dabei auf moderne Microsoft-Cloud-Technologien (v. a. SharePoint Online, Azure).
Die Entwicklung erfolgt in einem hybriden Vorgehensmodell (Wasserfall und agil – z. B. Kanban/Scrum) sowie unterstützt durch Azure DevOps.
Die Projektsprache ist Deutsch.
Die Leistungserbringung erfolgt überwiegend remote; einzelne Vor-Ort-Termine in Deutschland (bevorzugt Berlin) können erforderlich sein.
 
Aufgaben:
  • Konzeption und Entwicklung und von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen
  • Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Einhaltung der Standards des Auftraggebers (z.B. Nutzung der standardisierten Entwicklungsumgebungen und Programmierrichtlinien)
  • Teilnahme an fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Status-Updates zu den jeweiligen (Teil)Aufgaben
  • Erstellen von Entwicklungsdokumentationen mit allen beteiligten Komponenten, Datenflüssen
  • Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um deren einwandfreie Funktion sicherzustellen

Muss-Anforderungen:
  • Mind. 10 Jahre Erfahrung mit Microsoft SharePoint, davon mind. 5 Jahre SharePoint Online inkl. SPFx-Entwicklung
  • Nachweisbare Expertise in Microsoft Power Platform (Power Apps, Power Automate) inkl. Custom Connectors
  • Erfahrung in kritischen Infrastrukturprojekten (Bahn/Energie/Finanz etc.) mit hohen Compliance-Anforderungen
  • Erfahrung in Migration und automatisierter Provisionierung von SP Online mittels PowerShell & Azure Runbooks
  • Expertise in der Integration von SP Online mit Azure Services (Logic Apps, Azure Functions)
  • Fließende Deutschkenntnisse (min. C1)

Soll-Anforderungen:
  • Microsoft-Zertifizierungen (z. B. MCSE, Power Platform)
  • Erfahrung in Migration Nintex ? Power Automate
  • Erfahrung in Erstellung von Governance-/Sicherheitskonzepten für Microsoft 365/SP Online

map Remote date_range 01.12.2025 update Freiberuflich
SharePoint SharePoint Online Power Platform KRITIS PowerShell Azure
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

UX/UI Designer (m/w/d) im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld (DE)

[15920]

Für unseren Bestandskunden suchen einen "UX/UI Designer (m/w/d) im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld" auf Contracting-Basis. Beginn: 01.01.2026 Ende: 31.12.2026 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote 70% / Nürnberg 30% Branche: Finance Tätigkeiten: ·Erhebung und Analyse der Nutzerbedürfnisse an unsere digitalen Kanäle ·Erstellung von User Journeys, Nutzungsszenarien und User Flows ·Konzeption der Wireframes mit der Komponenten-Library in Figma ·Erstellung von Klick-Prototypen und Begleitung der Usability Tests ·Optimierung des Konzepts und Überführung ins Development ·Kontinuierliche Durchführung von Design-QAs Skills: ·Mehrjährige Erfahrung in Interaction Design bzw. Experience Design ·Sicheres Gespür für Design und Usability auf unterschiedlichen Endgeräten ·Sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung mit Figma und in der Arbeit mit Design-Systemen ·Solide Kenntnisse hinsichtlich der Funktionsweisen aktueller Mobile- und Webtechnologien (HTML, CSS) ·Sinn für Ästhetik und feines Gespür für Entwicklungen im Interfacedesign ·Erfahrung in agiler Produktentwicklung ·Kenntnisse der gängigen UX-Evaluationsmethoden ·Gute Präsentationsfähigkeit ·Sehr gute Deutsch & Englisch Kenntnisse ·Erste Erfahrungen im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld (Design-Kompetenz, Produktverständnis, Nutzerempathie in einem hochkomplexen Umfeld)

Für unseren Bestandskunden suchen einen "UX/UI Designer (m/w/d) im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld" auf Contracting-Basis.


Beginn: 01.01.2026

Ende: 31.12.2026

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Remote 70% / Nürnberg 30%

Branche: Finance



Tätigkeiten:

  • Erhebung und Analyse der Nutzerbedürfnisse an unsere digitalen Kanäle
  • Erstellung von User Journeys, Nutzungsszenarien und User Flows
  • Konzeption der Wireframes mit der Komponenten-Library in Figma
  • Erstellung von Klick-Prototypen und Begleitung der Usability Tests
  • Optimierung des Konzepts und Überführung ins Development
  • Kontinuierliche Durchführung von Design-QAs


Skills:

  • Mehrjährige Erfahrung in Interaction Design bzw. Experience Design
  • Sicheres Gespür für Design und Usability auf unterschiedlichen Endgeräten
  • Sehr gute Kenntnisse in der Gestaltung mit Figma und in der Arbeit mit Design-Systemen
  • Solide Kenntnisse hinsichtlich der Funktionsweisen aktueller Mobile- und Webtechnologien (HTML, CSS)
  • Sinn für Ästhetik und feines Gespür für Entwicklungen im Interfacedesign
  • Erfahrung in agiler Produktentwicklung
  • Kenntnisse der gängigen UX-Evaluationsmethoden
  • Gute Präsentationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch & Englisch Kenntnisse
  • Erste Erfahrungen im Wertpapier-/Finanzmarkt-Umfeld (Design-Kompetenz, Produktverständnis, Nutzerempathie in einem hochkomplexen Umfeld)

map Remote 70% / Nürnberg 30% date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
UX/UI Design Wertpapier Depot Figma HTML CSS Interaction Experience
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Java-Backend-Entwickler (OpenJDK 17), JUnit, Maven/Gradle (m/w/d) (DE)

[15921]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transportation" suchen wir einen „Java-Backend-Entwickler (OpenJDK 17), JUnit, Maven/Gradle (m/w/d)“ auf Contracting-Basis.   Start: 03.12.2025 Ende: 31.12.2026 Kapazität: Vollzeit Volumen: 238 Tage Einsatzort: Remote   Aufgaben: ·Fachliche Unterstützung im agilen Prozess · (z. B. Plannings, Reviews, Dailies, Retros) in einem Umsetzungsteam basierend auf der Grobarchitektur. ·Erstellung von Java-Code und automatischen Entwicklungstests (JUnit). ·Erstellung von Docker-Containern sowie Lambda-Routinen (Python) inkl. Python-Unittests. ·Erstellung, Durchführung und Analyse von entwicklungsnahen Last- und Mengengerüsttests. ·Deployment von Docker-Containern oder Lambda-Routinen über bestehende bzw. zu erweiternde CI/CD-Pipelines. ·Erstellung von Kubernetes-Konfigurationen bzw. Helm-Charts. ·Analyse und Behebung von Security Findings und Fehlern in den deployten Artefakten. ·Erstellung von End-to-End-Tests (Glue Code in Java) basierend auf der Toolchain XRay -> Gherkin -> Cucumber -> Silktest. ·Fachliche Unterstützung von Pilotierungen im Rahmen des 2nd-Level-Supports. Muss-Anforderungen: ·Erfahrung mit Build-Tools Maven oder Gradle (ab 3 Jahre) ·Erfahrung mit automatischer Code-Analyse (z. B. SonarQube) und JUnit-Tests (ab 3 Jahre) ·Erfahrung in der Erstellung von Docker-Containern und Deployment mit Kubernetes / Helmcharts (ab 3 Jahre) ·Praktische Erfahrung mit Release-Systemen (GitLab), Code-Merging & Promotion (ab 3 Jahre) ·Backend-Softwareentwicklung mit OpenJDK Java 17 sowie ggf. Serverless-Funktionen in Python 3.9 (ab 3 Jahre) Soll-Anforderungen: ·Erfahrung mit Apache Kafka (ab 3 Jahre) ·Erfahrung mit automatischer Security-Analyse, idealerweise Trivy, Fortify, Whitesource (ab 3 Jahre) ·Kenntnisse zur Umsetzung einer Software-Architektur in Code (ab 3 Jahre) ·Verständnis von Microservices & Distributed Computing (ab 3 Jahre) ·Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, mündlich und schriftlich; Fähigkeit komplexe Konzepte (CI/CD, Agile, Automation) zu vermitteln (ab 3 Jahre) ·Erfahrung mit CI/CD-Workflows und Tools (GitLab/GitRunner)  (ab 3 Jahre) ·Erfahrung mit IP-Netzwerken, VPNs, DNS, Loadbalancing, Firewalls im Rahmen von Fehleranalysen (ab 3 Jahre) ·Kenntnisse in der Erstellung von automatisierten End-to-End Tests, idealerweise Cucumber & Silktest (ab 3 Jahre)

Für unseren Kunden aus der Branche "Transportation" suchen wir einen „Java-Backend-Entwickler (OpenJDK 17), JUnit, Maven/Gradle (m/w/d)“ auf Contracting-Basis.

 

Start: 03.12.2025

Ende: 31.12.2026

Kapazität: Vollzeit

Volumen: 238 Tage

Einsatzort: Remote

 

Aufgaben:

  • Fachliche Unterstützung im agilen Prozess
  • (z. B. Plannings, Reviews, Dailies, Retros) in einem Umsetzungsteam basierend auf der Grobarchitektur.
  • Erstellung von Java-Code und automatischen Entwicklungstests (JUnit).
  • Erstellung von Docker-Containern sowie Lambda-Routinen (Python) inkl. Python-Unittests.
  • Erstellung, Durchführung und Analyse von entwicklungsnahen Last- und Mengengerüsttests.
  • Deployment von Docker-Containern oder Lambda-Routinen über bestehende bzw. zu erweiternde CI/CD-Pipelines.
  • Erstellung von Kubernetes-Konfigurationen bzw. Helm-Charts.
  • Analyse und Behebung von Security Findings und Fehlern in den deployten Artefakten.
  • Erstellung von End-to-End-Tests (Glue Code in Java) basierend auf der Toolchain XRay -> Gherkin -> Cucumber -> Silktest.
  • Fachliche Unterstützung von Pilotierungen im Rahmen des 2nd-Level-Supports.


Muss-Anforderungen:

  • Erfahrung mit Build-Tools Maven oder Gradle (ab 3 Jahre)
  • Erfahrung mit automatischer Code-Analyse (z. B. SonarQube) und JUnit-Tests (ab 3 Jahre)
  • Erfahrung in der Erstellung von Docker-Containern und Deployment mit Kubernetes / Helmcharts (ab 3 Jahre)
  • Praktische Erfahrung mit Release-Systemen (GitLab), Code-Merging & Promotion (ab 3 Jahre)
  • Backend-Softwareentwicklung mit OpenJDK Java 17 sowie ggf. Serverless-Funktionen in Python 3.9 (ab 3 Jahre)


Soll-Anforderungen:

  • Erfahrung mit Apache Kafka (ab 3 Jahre)
  • Erfahrung mit automatischer Security-Analyse, idealerweise Trivy, Fortify, Whitesource (ab 3 Jahre)
  • Kenntnisse zur Umsetzung einer Software-Architektur in Code (ab 3 Jahre)
  • Verständnis von Microservices & Distributed Computing (ab 3 Jahre)
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten, mündlich und schriftlich; Fähigkeit komplexe Konzepte (CI/CD, Agile, Automation) zu vermitteln (ab 3 Jahre)
  • Erfahrung mit CI/CD-Workflows und Tools (GitLab/GitRunner)  (ab 3 Jahre)
  • Erfahrung mit IP-Netzwerken, VPNs, DNS, Loadbalancing, Firewalls im Rahmen von Fehleranalysen (ab 3 Jahre)
  • Kenntnisse in der Erstellung von automatisierten End-to-End Tests, idealerweise Cucumber & Silktest (ab 3 Jahre)

map Remote date_range 03.12.2025 update Freiberuflich
Maven Gradle JUnit-Tests Java Backend
Direkter Kontakt

Berna Neziri

Recruiterin
mail b.neziri@1st-solution-group.com
phone +49 211 1598 3533

Transfer Pricing Documentation Specialist (m/w/d) - PARTTIME (DE)

[15925]

Für unseren Kunden aus der Branche "Bank / Finance" suchen wir parttime einen "Transfer Pricing Documentation Specialist (m/w/d)" auf Contracting-Basis.   Start: 01.12.2025 Ende: 30.06.2026 Kapazität: Parttime (2,5 Tage pro Woche -> ideal wären 5 Tage pro Woche vormittags) Einsatzort: Frankfurt (1x wöchentlich remote möglich) Unser Kunde sucht eine motivierte und detailorientierte Fachkraft zur Unterstützung des deutschen Transfer Pricing Teams innerhalb der Bankengruppe in Deutschland und Österreich. Die Rolle konzentriert sich auf die Erstellung und Aktualisierung von Transfer Pricing Dokumentationen (Local Files) für mehrere Konzerngesellschaften in Deutschland und Österreich. Hauptaufgaben: ·Erstellung und Aktualisierung der Verrechnungspreisdokumentationen in Übereinstimmung mit lokalen und OECD-Vorschriften ·Sammeln von finanziellen und funktionalen Informationen von Geschäftsbereichen und lokalen Finanzteams ·Überprüfung und Abstimmung von Intercompany-Daten, die in der Transfer Pricing Dokumentation verwendet werden ·Unterstützung bei internen Überprüfungen von Intercompany-Vereinbarungen und Servicegebührenstrukturen Expertise & Soft Skills: ·Abschluss in Wirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen oder Besteuerung ·5 Jahre Erfahrung im Bereich Transfer Pricing ·Starke analytische und schriftliche Fähigkeiten in Englisch, Deutsch und/oder Französisch sind von Vorteil ·Sicherer Umgang mit Excel, Word und Datenorganisationstools ·Zuverlässig, teamorientiert und in der Lage, selbstständig an zugewiesenen Projekten zu arbeiten

Für unseren Kunden aus der Branche "Bank / Finance" suchen wir parttime einen "Transfer Pricing Documentation Specialist (m/w/d)" auf Contracting-Basis.
 
Start: 01.12.2025
Ende: 30.06.2026
Kapazität: Parttime (2,5 Tage pro Woche -> ideal wären 5 Tage pro Woche vormittags)
Einsatzort: Frankfurt (1x wöchentlich remote möglich)

Unser Kunde sucht eine motivierte und detailorientierte Fachkraft zur Unterstützung des deutschen Transfer Pricing Teams innerhalb der Bankengruppe in Deutschland und Österreich. Die Rolle konzentriert sich auf die Erstellung und Aktualisierung von Transfer Pricing Dokumentationen (Local Files) für mehrere Konzerngesellschaften in Deutschland und Österreich.

Hauptaufgaben:
  • Erstellung und Aktualisierung der Verrechnungspreisdokumentationen in Übereinstimmung mit lokalen und OECD-Vorschriften
  • Sammeln von finanziellen und funktionalen Informationen von Geschäftsbereichen und lokalen Finanzteams
  • Überprüfung und Abstimmung von Intercompany-Daten, die in der Transfer Pricing Dokumentation verwendet werden
  • Unterstützung bei internen Überprüfungen von Intercompany-Vereinbarungen und Servicegebührenstrukturen

Expertise & Soft Skills:
  • Abschluss in Wirtschaft, Finanzen, Rechnungswesen oder Besteuerung
  • 5 Jahre Erfahrung im Bereich Transfer Pricing
  • Starke analytische und schriftliche Fähigkeiten in Englisch, Deutsch und/oder Französisch sind von Vorteil
  • Sicherer Umgang mit Excel, Word und Datenorganisationstools
  • Zuverlässig, teamorientiert und in der Lage, selbstständig an zugewiesenen Projekten zu arbeiten


map Frankfurt (1x wöchentlich remote möglich) date_range 01.12.2025 update Freiberuflich
Transfer Pricing OECD Finance MS Office
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Junior Procurement Consultant (SAP Ariba) - m/w/d (DE)

[15923]
Ariba

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport" suchen wir einen "Junior Procurement Consultant (SAP Ariba) - m/w/d" auf Contracting-Basis. Start: 01.01.2026 Ende: 31.12.2028 Kapazität: 540 PT Einsatzort: Remote Aufgaben: ·Die Aufgaben sind die fachliche Unterstützung zum ThemaWartung & Weiterentwicklung (Ariba Suite) ·Konzept- und Implementierungsarbeiten müssenselbstständig und proaktivausgeführt werden, ebensowie die inhaltliche Abstimmung im Berater- und Fachbereichsteam ·Fachliche Unterstützung bei der technischen Anbindung des Marktplatzes an die verschiedenen Partnersysteme ·Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten ·Dokumentation der technischen Komponenten ·Erstellen von Systemdokumentationen ·Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen ·Entwicklung von Lösungsarchitekturen, die den Geschäftsanforderungen des Auftraggebers entsprechen und gleichzeitig die IT-Infrastruktur und Anwendungen optimieren ·Dokumentation und Kommunikation der Lösungsarchitektur unter Verwendung von Standardarchitekturpraktiken, -muster und -frameworks ·Identifikation von technischen &fachlichen Risiken und Entwicklung von Lösungen zur Reduzierung dieser Risiken ·Kooperation mit Entwicklerteams und anderen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass Lösungen den Auftraggeber-Geschäftsanforderungen entsprechen und in Übereinstimmung mit der Lösungsarchitektur implementiert werden ·Überwachung der Entwicklung von Lösungen und im Rahmen der geforderten Expertise und gemäß den Vorgaben des Auftraggebers sicherstellen, dass Lösungen den Qualitätsstandards entsprechen und rechtzeitig bereitgestellt werden ·Wissensaufbau und Dokumentation der Geschäftsziele und -anforderungen des Auftraggebers MUSS-Anforderungen: ·Mind. 2 Jahre Erfahrung in Beratung und Support in den Geschäftsprozessen im Bereich Materialwirtschaft/Einkauf in Verbindung mit SAP ARIBA ·Mind. 2 Jahre Erfahrung in den Ariba Modulen (z.B. Ariba Network, Ariba Guided Buying, Ariba CIG) ·Mind. 2 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario3EN (Guided Buyingfür zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Buying) ·Mind. 2 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP StandardSzenario 4B0 (Kontrakt für zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Contracts) ·Mind. 2 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario 4Q0 (Zentrale Beschaffung mit Ariba Sourcing) SOLL-Anforderungen: ·Mind. 2 Jahre Erfahrungen im Bereich der Konzeption und Implementierung von SAP Central Procurement (Gewichtung 30%) ·Mind. 2 Jahre Erfahrung im Bereich des SAP Standard Szenario 42K (Source-to-Pay-Automatisierung mit Ariba Network)(Gewichtung 25%) ·Mind. 2 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Implementierung im Bereich SAP Ariba (Gewichtung 25%) ·Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Planung und Durchführung von Tests bspw. in den Bereichen Funktions-, System oder Integrationstests (Gewichtung 20%)

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport" suchen wir einen "Junior Procurement Consultant (SAP Ariba) - m/w/d" auf Contracting-Basis.

Start: 01.01.2026
Ende: 31.12.2028
Kapazität: 540 PT
Einsatzort: Remote

Aufgaben:

  • Die Aufgaben sind die fachliche Unterstützung zum ThemaWartung & Weiterentwicklung (Ariba Suite)
  • Konzept- und Implementierungsarbeiten müssenselbstständig und proaktivausgeführt werden, ebensowie die inhaltliche Abstimmung im Berater- und Fachbereichsteam
  • Fachliche Unterstützung bei der technischen Anbindung des Marktplatzes an die verschiedenen Partnersysteme
  • Beheben von Fehlern aus den Testphasen in den Applikationen / Komponenten
  • Dokumentation der technischen Komponenten
  • Erstellen von Systemdokumentationen
  • Erstellen von Lieferpaketen für die betreffenden Applikationen
  • Entwicklung von Lösungsarchitekturen, die den Geschäftsanforderungen des Auftraggebers entsprechen und gleichzeitig die IT-Infrastruktur und Anwendungen optimieren
  • Dokumentation und Kommunikation der Lösungsarchitektur unter Verwendung von Standardarchitekturpraktiken, -muster und -frameworks
  • Identifikation von technischen &fachlichen Risiken und Entwicklung von Lösungen zur Reduzierung dieser Risiken
  • Kooperation mit Entwicklerteams und anderen Stakeholdern, um sicherzustellen, dass Lösungen den Auftraggeber-Geschäftsanforderungen entsprechen und in Übereinstimmung mit der Lösungsarchitektur implementiert werden
  • Überwachung der Entwicklung von Lösungen und im Rahmen der geforderten Expertise und gemäß den Vorgaben des Auftraggebers sicherstellen, dass Lösungen den Qualitätsstandards entsprechen und rechtzeitig bereitgestellt werden
  • Wissensaufbau und Dokumentation der Geschäftsziele und -anforderungen des Auftraggebers

MUSS-Anforderungen:

  • Mind. 2 Jahre Erfahrung in Beratung und Support in den Geschäftsprozessen im Bereich Materialwirtschaft/Einkauf in Verbindung mit SAP ARIBA
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung in den Ariba Modulen (z.B. Ariba Network, Ariba Guided Buying, Ariba CIG)
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario3EN (Guided Buyingfür zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Buying)
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP StandardSzenario 4B0 (Kontrakt für zentrale Beschaffung mit SAP Ariba Contracts)
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung mit der Implementierung des SAP Standard Szenario 4Q0 (Zentrale Beschaffung mit Ariba Sourcing)


SOLL-Anforderungen:

  • Mind. 2 Jahre Erfahrungen im Bereich der Konzeption und Implementierung von SAP Central Procurement (Gewichtung 30%)
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung im Bereich des SAP Standard Szenario 42K (Source-to-Pay-Automatisierung mit Ariba Network)(Gewichtung 25%)
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung in der Konzeption und Implementierung im Bereich SAP Ariba (Gewichtung 25%)
  • Mind. 2 Jahre Erfahrung mit Planung und Durchführung von Tests bspw. in den Bereichen Funktions-, System oder Integrationstests (Gewichtung 20%)

map Remote date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
sap ariba
Direkter Kontakt

Ljubow Pospiech

Senior Recruiterin
mail L.Pospiech@1st-solution-group.com
phone 0211-159835-20

Consultant (m/w/d) KI-Serviceoptimierung (DE)

[15913]

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "Consultant (m/w/d) KI-Serviceoptimierung" auf Contracting-Basis. Start: asap Ende: 31.05.2026 Kapazität: Vollzeit (40h/Woche) / Teilzeit möglich (20h/Woche) Einsatzort: Remote (evtl. Termine nach Absprache in Montabaur) Beratungsleistung zur Herstellung bzw. Erweiterung eines Wirtschaftsguts im Kontext AI/KI im Operations Service Management Bereich. Projektinhalt: Gesamtziel ist die Umsetzung des Projektes „Optimierung Omni-Channel mit AI/KI“ innerhalb der vorgegeben Projektlaufzeit mit den definierten Ressourcen und Anforderungen. In diesem Zusammenhang sollen die Weiterentwicklung des NV Agent Assists, die Entwicklung von Use Cases zur AI-Nutzung sowie deren Implementierung begleitet werden. Aufgaben: ·Beratung bei der Weiterentwicklung des NonVoice Assist (Agent Facing AI Produkt im Produktbereich Assist und Automatisierung) ·Analyse und Definition benötigter Datenstrecken zur Herstellung von Mehrinformationen für den AI-Assistenten ·Analyse der Integrationsmöglichkeiten sowie Bewertung der kommerziellen Effekte ·Konzeption der Use Cases entlang der Transaktionsstrecken, die die neuen Informationen/Daten enthalten und Implementierung bzw. Einbettung in bestehende (Service-)Teilprozesse ·Design der Integration der Use Cases in vorhandene IT-Infrastruktur und Weiterentwicklung der Einsatzmöglichkeiten durch Verknüpfungen entlang der Strecken und Prozesse ·Dokumentation der Lösungsansätze und der Analysen mittels Confluence ·Definition der Use Cases mit JIRA, ggf. in Excel, das in JIRA hochladbar ist ·Kommerzielle Darstellungen in Form einer Managementpräsentation Anforderungen: ·Kenntnisse im Bereich Customer Service / Contact Center Operations ·Verständnis für Omni-Channel-Strategien und deren technische Umsetzung ·Fähigkeit zur Identifikation, Bewertung und Priorisierung von AI-Potenzialen im Omni-Channel-Kontext ·Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von AI-Use-Cases inkl. Business Value-Analyse ·Kenntnisse in der Entwicklung und Optimierung von AI-gestützten Assistenzsystemen (z. B. NV Agent Assist)

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "Consultant (m/w/d) KI-Serviceoptimierung" auf Contracting-Basis.


Start: asap

Ende: 31.05.2026

Kapazität: Vollzeit (40h/Woche) / Teilzeit möglich (20h/Woche)

Einsatzort: Remote (evtl. Termine nach Absprache in Montabaur)


Beratungsleistung zur Herstellung bzw. Erweiterung eines Wirtschaftsguts im Kontext AI/KI im Operations Service Management Bereich.


Projektinhalt:

Gesamtziel ist die Umsetzung des Projektes „Optimierung Omni-Channel mit AI/KI“ innerhalb der vorgegeben Projektlaufzeit mit den definierten Ressourcen und Anforderungen.

In diesem Zusammenhang sollen die Weiterentwicklung des NV Agent Assists, die Entwicklung von Use Cases zur AI-Nutzung sowie deren Implementierung begleitet werden.


Aufgaben:

  • Beratung bei der Weiterentwicklung des NonVoice Assist (Agent Facing AI Produkt im Produktbereich Assist und Automatisierung)
  • Analyse und Definition benötigter Datenstrecken zur Herstellung von Mehrinformationen für den AI-Assistenten
  • Analyse der Integrationsmöglichkeiten sowie Bewertung der kommerziellen Effekte
  • Konzeption der Use Cases entlang der Transaktionsstrecken, die die neuen Informationen/Daten enthalten und Implementierung bzw. Einbettung in bestehende (Service-)Teilprozesse
  • Design der Integration der Use Cases in vorhandene IT-Infrastruktur und Weiterentwicklung der Einsatzmöglichkeiten durch Verknüpfungen entlang der Strecken und Prozesse
  • Dokumentation der Lösungsansätze und der Analysen mittels Confluence
  • Definition der Use Cases mit JIRA, ggf. in Excel, das in JIRA hochladbar ist
  • Kommerzielle Darstellungen in Form einer Managementpräsentation


Anforderungen:

  • Kenntnisse im Bereich Customer Service / Contact Center Operations
  • Verständnis für Omni-Channel-Strategien und deren technische Umsetzung
  • Fähigkeit zur Identifikation, Bewertung und Priorisierung von AI-Potenzialen im Omni-Channel-Kontext
  • Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von AI-Use-Cases inkl. Business Value-Analyse
  • Kenntnisse in der Entwicklung und Optimierung von AI-gestützten Assistenzsystemen (z. B. NV Agent Assist)

map Remote date_range asap update Freiberuflich
Customer Service AI KI Omni-Channel Jira Excel
Direkter Kontakt

Ljubow Pospiech

Senior Recruiterin
mail L.Pospiech@1st-solution-group.com
phone 0211-159835-20

TypeScript/Vue.js Frontend Developer (HTML & CSS) - m/w/d (DE)

[15916]

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "TypeScript/Vue.js Frontend Developer (HTML & CSS) - m/w/d" auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 28.02.2026 Kapazität: Vollzeit (40h/Woche) / Teilzeit möglich (2-3 Tage/Woche) Einsatzort: Remote (evtl. Termine nach Absprache in Karlsruhe) Projekthintergrund: Für das Ersetzen der bislang durch Drittanbieter-CMPs durchgeführten Darstellung von ConsentLayern im Web für unsere internationalen Marken sollen diese Layer neu implementiert werden, um diesen im Haus weiter betreiben und ausspielen zu können. Ziel ist die Lieferung von ausführbarem Code, der alle Requirements umsetzt und automatisierte Tests enthält, die die korrekte Funktion nachweisen. Der Leistungsschwerpunkt besteht in der Erarbeitung von Elementen zur Entscheidungsvorlage des Vorgehens und in der Umsetzung von Maßnahmen entlang des daraus gestalteten Projektverlaufs. Dies beinhaltet konkret die folgenden Leistungspakete: ·Implementierung von Code ·Implementierung von ausführbaren Tests, die zur Abgabe erfolgreich sein müssen, Testabdeckung >= 80% ·Erstellung von Dokumentation zum Code Aufgaben: ·Erstellung markenspezifischer cmp-config-Dateien ·Erstellung eines Projekts (einschließlich Anforderungen an die Vermögensverwaltung) als Kopie der Consent-Management-Plattform ·Entfernung von netID-Referenzen ·Erstellung markenspezifischer Einstellungen und Dateien für benutzerdefinierte Zwecke/Anbieter ·Hinzufügen neuer markenspezifische CSS-Themes (Variablenwerte, Logos usw.) ·Einbeziehung der erforderlichen offiziellen IAB-GVL-Übersetzungen (ES, FR) in die wöchentliche Synchronisierung mit GVL ·Implementierung von I18n und Vorbereitung markenspezifischer Datenquellen ·Implementierung von PMC2.0-Backend-Nutzungsmodulen ·Implementierung der Playout-Logik ·Implementierung des Layer-Initialisierungsprozesses (mode=default und mode=resurface) ·CDN-Upload- und Freigabeprozess ·Projektdokumentation Das gewünschte Ergebnis soll in Typescript und Vue.js verfasst sein, Build per Vite, Tests per Vitest. Anforderungen: ·Fundierte Kenntnisse in Typescript u. Vue.js ·Gute Erfahrungen mit klassischen Web-Darstellungstechniken (HTML und CSS) ·Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "TypeScript/Vue.js Frontend Developer (HTML & CSS) - m/w/d" auf Contracting-Basis.
 
Start: asap
Ende: 28.02.2026
Kapazität: Vollzeit (40h/Woche) / Teilzeit möglich (2-3 Tage/Woche)
Einsatzort: Remote (evtl. Termine nach Absprache in Karlsruhe)

Projekthintergrund:
Für das Ersetzen der bislang durch Drittanbieter-CMPs durchgeführten Darstellung von ConsentLayern im Web für unsere internationalen Marken sollen diese Layer neu implementiert werden, um diesen im Haus weiter betreiben und ausspielen zu können. Ziel ist die Lieferung von ausführbarem Code, der alle Requirements umsetzt und automatisierte Tests enthält, die die korrekte Funktion nachweisen.

Der Leistungsschwerpunkt besteht in der Erarbeitung von Elementen zur Entscheidungsvorlage des Vorgehens und in der Umsetzung von Maßnahmen entlang des daraus gestalteten Projektverlaufs. Dies beinhaltet konkret die folgenden Leistungspakete:
  • Implementierung von Code
  • Implementierung von ausführbaren Tests, die zur Abgabe erfolgreich sein müssen, Testabdeckung >= 80%
  • Erstellung von Dokumentation zum Code

Aufgaben:
  • Erstellung markenspezifischer cmp-config-Dateien
  • Erstellung eines Projekts (einschließlich Anforderungen an die Vermögensverwaltung) als Kopie der Consent-Management-Plattform
  • Entfernung von netID-Referenzen
  • Erstellung markenspezifischer Einstellungen und Dateien für benutzerdefinierte Zwecke/Anbieter
  • Hinzufügen neuer markenspezifische CSS-Themes (Variablenwerte, Logos usw.)
  • Einbeziehung der erforderlichen offiziellen IAB-GVL-Übersetzungen (ES, FR) in die wöchentliche Synchronisierung mit GVL
  • Implementierung von I18n und Vorbereitung markenspezifischer Datenquellen
  • Implementierung von PMC2.0-Backend-Nutzungsmodulen
  • Implementierung der Playout-Logik
  • Implementierung des Layer-Initialisierungsprozesses (mode=default und mode=resurface)
  • CDN-Upload- und Freigabeprozess
  • Projektdokumentation

Das gewünschte Ergebnis soll in Typescript und Vue.js verfasst sein, Build per Vite, Tests per Vitest.

Anforderungen:
  • Fundierte Kenntnisse in Typescript u. Vue.js
  • Gute Erfahrungen mit klassischen Web-Darstellungstechniken (HTML und CSS)
  • Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse

map Remote date_range asap update Freiberuflich
Frontend TypeScript Vue.js HTML CSS Web
Direkter Kontakt

Berna Neziri

Recruiterin
mail b.neziri@1st-solution-group.com
phone +49 211 1598 3533

Carrier Service Manager (m/w/d) für Telekommunikation - temporäre Anstellung (DE)

[15895]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions. Für unseren Bestandskunden im Telekommunikationsumfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Carrier Service Manager (m/w/d)" - zunächst in Arbeitnehmerüberlassung - mit Option auf Übernahme. Aufgaben: ·Steuern und kontrollieren von Leitungsbeauftragungen unter Berücksichtigung der internen Richtlinien und Einkaufsstrategie sowie tracken der offenen Anfragen und einleiten und verfolgen von Eskalationen ·Operatives managen von Carriern zur Sicherstellung der Qualität bei der Beschaffung von Übertragungswegen ·Durchführen regelmäßiger Review-Gespräche mit den TOP Carriern persönlich und telefonisch ·Proaktive Kommunikation mit Carriern, Kollegen und Kunden ·Erstellung von Reports zur Analyse von Prozessen ·Kundenkommunikation bei Eskalationen und Anschaltungen ·Eskalationsmanagement und Verbesserung von Vorgehensweisen und Prozessen zur Vermeidung von Eskalationen ·Mitwirkung bei der Automatisierung von Prozessen ·Weiterentwicklung der verarbeitenden Systeme (Remedy / WebOM) Anforderung: ·Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise ·Analytisches Denkvermögen verbunden mit ausgeprägter Handlungsbereitschaft ·Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft ·Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache ·Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.


Für unseren Bestandskunden im Telekommunikationsumfeld suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Carrier Service Manager (m/w/d)" - zunächst in Arbeitnehmerüberlassung - mit Option auf Übernahme.


Aufgaben:

  • Steuern und kontrollieren von Leitungsbeauftragungen unter Berücksichtigung der internen Richtlinien und Einkaufsstrategie sowie tracken der offenen Anfragen und einleiten und verfolgen von Eskalationen
  • Operatives managen von Carriern zur Sicherstellung der Qualität bei der Beschaffung von Übertragungswegen
  • Durchführen regelmäßiger Review-Gespräche mit den TOP Carriern persönlich und telefonisch
  • Proaktive Kommunikation mit Carriern, Kollegen und Kunden
  • Erstellung von Reports zur Analyse von Prozessen
  • Kundenkommunikation bei Eskalationen und Anschaltungen
  • Eskalationsmanagement und Verbesserung von Vorgehensweisen und Prozessen zur Vermeidung von Eskalationen
  • Mitwirkung bei der Automatisierung von Prozessen
  • Weiterentwicklung der verarbeitenden Systeme (Remedy / WebOM)


Anforderung:

  • Ziel- und ergebnisorientierte Vorgehensweise
  • Analytisches Denkvermögen verbunden mit ausgeprägter Handlungsbereitschaft
  • Selbständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit und hohe Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke in deutscher Sprache
  • Versierter Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln

map Remote / 1-2 Tage die Woche an einem flexiblen Standort des Endkunden in Deutschland date_range zum nächstmöglichen Zeitpunkt update Festangestellt
Carrier Manager Telekommunikation
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

Senior Consultant Digitale Transformation & Change (m/w/d) auf Konzern-Ebene (DE)

[15914]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior Consultant Digitale Transformation & Change (m/w/d) auf Konzern-Ebene" auf Contracting-Basis. AUS COMPLIANCE GRÜNDEN KÖNNEN WIR NUR FESTANGESTELLTE CONSULTANTS BERÜCKSICHTIGEN.   Start: asap Ende: 31.12.2025+++ Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Frankfurt / Remote Die Leistungen werden in der Ablauforganisation „Solution Leitsysteme Eisenbahnbetrieb“ erbracht. Nach Abschluss eines großen Modernisierungsprogramms für Dispositionssysteme gingen Betrieb, Wartung und kontinuierliche Verbesserung der Systeme in diese Linie über. Ziel ist die Sicherstellung der operativen Stabilität und Leistungsfähigkeit der Dispositionssysteme durch laufende Pflege, Wartung sowie die Umsetzung neuer Features und Anpassungen gemäß wirtschaftlichen und technologischen Anforderungen. Projektsprache und -dokumentation sind Deutsch. Die Organisation folgt SAFe; in einzelnen Teams können klassischere Vorgehensweisen vorkommen. Im Projekt sollen zentrale Anlagen in Betriebszentralen in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden, damit definierte Use Cases durchgeführt werden können; dafür wird externe Beratung in mehreren Phasen benötigt. Aufgaben: ·Analyse und Abstimmung der Betriebsanforderungen mit dem Dienstleister (Betreiber) ·Pflege der Informationen zur Anwendung sowie verbundener Schnittstellen und Informationsflüsse im Bahn Enterprise Architecture Management (BEAM) ·Analyse von Problemstellungen und Anforderungen, sowie Erarbeitung von Handlungsoptionen inkl. strategischer Einschätzung und Empfehlung ·Beratung in der Optimierung von AWS-Services ·Beratung in Entwicklung von Cloud-Migrationsstrategien, IT-Service-Governance und -Betriebsmodellen ·Bewertung und Optimierung von IT-Architekturen von Business-Anwendungen im Cloud-Kontext ·Ganzheitliche Projektplanung und -steuerung ·Sicherstellung der Zielerreichung hinsichtlich Zeit, Budget, Qualität und strategischem Nutzen ·Identifikation, Bewertung und Steuerung von Projektrisiken ·Entwicklung von Eskalations- und Lösungsstrategien ·Sicherstellung eines transparenten Projektreportings ·Führung interdisziplinärer Projektteams ·Management komplexer Stakeholder-Landschaften auf unterschiedlichen Ebenen (Kunde, Management, Fachbereich) ·Einführung von Best Practices und Prozessoptimierung Muss-Anforderungen: ·Erfahrung in der Beratung des mittleren Managements von großen Unternehmen / Konzernen im Rollout von Digitalisierungsvorhaben – 7 Jahre praktische Erfahrung ·Fundierte Projekterfahrung im Kontext digitaler Produktentwicklung und -implementierung, optimalerweise mit Bezug zu Transformationsprozessen und Change-Management – 5 Jahre praktische Erfahrung ·Sehr gutes Verständnis in heterogener Anwendungslandschaften in einer KRITIS-Infrastruktur – 2 Jahre praktische Erfahrung ·Sehr gute Kenntnisse in der Leitung und Durchführung von agilen IT-Projekten zur Optimierung, Automatisierung und ergebnisorientieren Definition von Prozessen – 7 Jahre praktische Erfahrung ·Sehr gute Erfahrung in der Beratung von großen Unternehmen / Konzernen und in der Etablierung von Digitalisierungsvorhaben im Konzern mit Management-Attention – 7 Jahre praktische Erfahrung Soll-Anforderungen: ·Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Standardtools (insb. JIRA, Confluence) zur Steuerung und Dokumentation – 7 Jahre Erfahrung oder Zertifizierungsnachweise (Gewichtung 25 %) ·Sehr gute Erfahrungen in heterogenen und komplexen Projektstrukturen, agil sowie Wasserfall im Konzernumfeld – 5 Jahre Erfahrung (Gewichtung 25 %) ·Sehr gute Erfahrungen in der Projektorganisation einer digitalen Softwareentwicklung im Cloud-Umfeld – 5 Jahre Erfahrung (Gewichtung 10 %) ·Fundierte Kenntnisse in MS Office (Word, PowerPoint, Excel) sowie digitalen Whiteboards – 10 Jahre Erfahrung (Gewichtung 15 %) ·Erfahrung in IT-Projekten eines Eisenbahnbetriebs, ideal im Umfeld der Disposition – mind. 1 Jahr Erfahrung (Gewichtung 25 %)

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Senior Consultant Digitale Transformation & Change (m/w/d) auf Konzern-Ebene" auf Contracting-Basis.

AUS COMPLIANCE GRÜNDEN KÖNNEN WIR NUR FESTANGESTELLTE CONSULTANTS BERÜCKSICHTIGEN.
 
Start: asap
Ende: 31.12.2025+++
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Frankfurt / Remote

Die Leistungen werden in der Ablauforganisation „Solution Leitsysteme Eisenbahnbetrieb“ erbracht. Nach Abschluss eines großen Modernisierungsprogramms für Dispositionssysteme gingen Betrieb, Wartung und kontinuierliche Verbesserung der Systeme in diese Linie über. Ziel ist die Sicherstellung der operativen Stabilität und Leistungsfähigkeit der Dispositionssysteme durch laufende Pflege, Wartung sowie die Umsetzung neuer Features und Anpassungen gemäß wirtschaftlichen und technologischen Anforderungen. Projektsprache und -dokumentation sind Deutsch. Die Organisation folgt SAFe; in einzelnen Teams können klassischere Vorgehensweisen vorkommen. Im Projekt sollen zentrale Anlagen in Betriebszentralen in einen betriebsfähigen Zustand versetzt werden, damit definierte Use Cases durchgeführt werden können; dafür wird externe Beratung in mehreren Phasen benötigt.

Aufgaben:
  • Analyse und Abstimmung der Betriebsanforderungen mit dem Dienstleister (Betreiber)
  • Pflege der Informationen zur Anwendung sowie verbundener Schnittstellen und Informationsflüsse im Bahn Enterprise Architecture Management (BEAM)
  • Analyse von Problemstellungen und Anforderungen, sowie Erarbeitung von Handlungsoptionen inkl. strategischer Einschätzung und Empfehlung
  • Beratung in der Optimierung von AWS-Services
  • Beratung in Entwicklung von Cloud-Migrationsstrategien, IT-Service-Governance und -Betriebsmodellen
  • Bewertung und Optimierung von IT-Architekturen von Business-Anwendungen im Cloud-Kontext
  • Ganzheitliche Projektplanung und -steuerung
  • Sicherstellung der Zielerreichung hinsichtlich Zeit, Budget, Qualität und strategischem Nutzen
  • Identifikation, Bewertung und Steuerung von Projektrisiken
  • Entwicklung von Eskalations- und Lösungsstrategien
  • Sicherstellung eines transparenten Projektreportings
  • Führung interdisziplinärer Projektteams
  • Management komplexer Stakeholder-Landschaften auf unterschiedlichen Ebenen (Kunde, Management, Fachbereich)
  • Einführung von Best Practices und Prozessoptimierung

Muss-Anforderungen:
  • Erfahrung in der Beratung des mittleren Managements von großen Unternehmen / Konzernen im Rollout von Digitalisierungsvorhaben – 7 Jahre praktische Erfahrung
  • Fundierte Projekterfahrung im Kontext digitaler Produktentwicklung und -implementierung, optimalerweise mit Bezug zu Transformationsprozessen und Change-Management – 5 Jahre praktische Erfahrung
  • Sehr gutes Verständnis in heterogener Anwendungslandschaften in einer KRITIS-Infrastruktur – 2 Jahre praktische Erfahrung
  • Sehr gute Kenntnisse in der Leitung und Durchführung von agilen IT-Projekten zur Optimierung, Automatisierung und ergebnisorientieren Definition von Prozessen – 7 Jahre praktische Erfahrung
  • Sehr gute Erfahrung in der Beratung von großen Unternehmen / Konzernen und in der Etablierung von Digitalisierungsvorhaben im Konzern mit Management-Attention – 7 Jahre praktische Erfahrung

Soll-Anforderungen:
  • Fundierte Kenntnisse in der Nutzung von Standardtools (insb. JIRA, Confluence) zur Steuerung und Dokumentation – 7 Jahre Erfahrung oder Zertifizierungsnachweise (Gewichtung 25 %)
  • Sehr gute Erfahrungen in heterogenen und komplexen Projektstrukturen, agil sowie Wasserfall im Konzernumfeld – 5 Jahre Erfahrung (Gewichtung 25 %)
  • Sehr gute Erfahrungen in der Projektorganisation einer digitalen Softwareentwicklung im Cloud-Umfeld – 5 Jahre Erfahrung (Gewichtung 10 %)
  • Fundierte Kenntnisse in MS Office (Word, PowerPoint, Excel) sowie digitalen Whiteboards – 10 Jahre Erfahrung (Gewichtung 15 %)
  • Erfahrung in IT-Projekten eines Eisenbahnbetriebs, ideal im Umfeld der Disposition – mind. 1 Jahr Erfahrung (Gewichtung 25 %)

map Frankfurt / Remote date_range asap update Freiberuflich
Digitalisierung Transformation Prozess KRITIS Cloud Disposition agil
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

(Senior) Account Manager - IT Services (w/m/d) (DE)

[15850]

Für unseren Kunden aus der Branche "Informationstechnologie / Information Technology" suchen wir einen "(Senior) Account Manager - IT Services (w/m/d)".   Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Einsatzort: verschiedene Standorte (München, Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf und andere nach Absprache)   Wir suchen dich, denn du öffnest Türen, an denen andere nur anklopfen. Weil du Spaß daran hast, neue Kunden zu gewinnen – ohne Scheu vor dem ersten Schritt. Wir suchen dich, denn du lieferst vom ersten Tag an Qualität und Mehrwert. Deine Aufgaben: ·Du bringst das IT-Portfolio (Cloud, Digital Workplace, DevOps, Testing, Security) bei neuen Kunden ins Spiel – und überzeugst sie ·Du erkennst Chancen, bevor andere sie sehen, und machst daraus echte Deals ·Du baust starke Kundenbeziehungen auf – mit Fokus auf den gehobenen Mittelstand ·Du bist von Anfang bis Ende dabei: vom ersten Kontakt bis zur Unterschrift Was du mitbringst: ·Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im IT-Dienstleistungsumfeld – aber vor allem: Drive ·Ein Netzwerk – oder die Fähigkeit, dir schnell eins aufzubauen ·Du bist überzeugend, smart und reißt Menschen mit deiner Energie mit ·Du liebst Freiheit, übernimmst aber auch Verantwortung ·Du sprichst fließend Deutsch und gutes Englisch ·Du bist mobil. Ein Kundentermin vor Ort? Kein Problem für dich Was du bekommst: ·Attraktives Gehaltspaket inkl. ungedeckeltem Provisionsmodell ·Firmenwagen ·100% hybrides Arbeitsmodell mit flexibler Vertrauensarbeitszeit

Für unseren Kunden aus der Branche "Informationstechnologie / Information Technology" suchen wir einen "(Senior) Account Manager - IT Services (w/m/d)".
 
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Einsatzort: verschiedene Standorte (München, Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf und andere nach Absprache)
 
Wir suchen dich, denn du öffnest Türen, an denen andere nur anklopfen. Weil du Spaß daran hast, neue Kunden zu gewinnen – ohne Scheu vor dem ersten Schritt. Wir suchen dich, denn du lieferst vom ersten Tag an Qualität und Mehrwert.

Deine Aufgaben:
  • Du bringst das IT-Portfolio (Cloud, Digital Workplace, DevOps, Testing, Security) bei neuen Kunden ins Spiel – und überzeugst sie
  • Du erkennst Chancen, bevor andere sie sehen, und machst daraus echte Deals
  • Du baust starke Kundenbeziehungen auf – mit Fokus auf den gehobenen Mittelstand
  • Du bist von Anfang bis Ende dabei: vom ersten Kontakt bis zur Unterschrift

Was du mitbringst:
  • Erfahrung im Vertrieb, idealerweise im IT-Dienstleistungsumfeld – aber vor allem: Drive
  • Ein Netzwerk – oder die Fähigkeit, dir schnell eins aufzubauen
  • Du bist überzeugend, smart und reißt Menschen mit deiner Energie mit
  • Du liebst Freiheit, übernimmst aber auch Verantwortung
  • Du sprichst fließend Deutsch und gutes Englisch
  • Du bist mobil. Ein Kundentermin vor Ort? Kein Problem für dich

Was du bekommst:
  • Attraktives Gehaltspaket inkl. ungedeckeltem Provisionsmodell
  • Firmenwagen
  • 100% hybrides Arbeitsmodell mit flexibler Vertrauensarbeitszeit

map verschiedene Standorte (München, Nürnberg, Stuttgart, Düsseldorf und andere nach Absprache) date_range zum nächstmöglichen Zeitpunkt update Zeitarbeit
Account Manager Cloud Digital Testing QS
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943


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