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Controller (m/w/d) für Dashboards, M&A & KPI (DE)

[15054]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport" suchen wir einen Controller (m/w/d) für die Schwerpunkte Dashboards, M&A & KPI auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 30.04.2025 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Köln / Remote Zielsetzung: ·Entwicklung und Optimierung von Finanz-Dashboards zur effektiven Visualisierung wichtiger Kennzahlen. ·Überwachung und Analyse der Leistung des Unternehmens anhand von KPIs (Key Performance Indicators). ·Unterstützung bei der Durchführung und Integration von M&A-Aktivitäten. Aufgaben: ·Erstellung und laufende Anpassung von Dashboards zur Visualisierung von finanziellen Daten und KPIs. ·Auswahl relevanter KPIs, die auf den Dashboards dargestellt werden sollen. ·Sicherstellung der Datenqualität und -aktualität für die Dashboards. ·Definition und Implementierung von KPIs, die zur Messung der Leistungsfähigkeit und des Fortschritts des Unternehmens dienen. ·Durchführung von Datenanalysen zur Identifikation von Trends, Problemen und Chancen. ·Erstellung von regelmäßigen Berichten und Präsentationen zur Leistungsbewertung für das Management. ·Mitwirkung bei der Due Diligence, um finanzielle und operationelle Risiken zu bewerten. ·Analyse und Bewertung potenzieller Akquisitionsziele oder Fusionen. ·Unterstützung bei der Integration von Finanzsystemen und -prozessen nach einer Übernahme oder Fusion. ·Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Recht, HR) zur Koordination der M&A-Aktivitäten. Anforderungen: ·Mehrjährige Controlling-Erfahrung ·Ausgeprägtes Zahlenverständnis u. hoher Qualitätsanspruch ·Gute Kenntnisse in S/4HANA, BI-Tools (bspw. Power BI) und Office365 ·Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen ·Kommunikationsfähigkeit ·Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse Wünschenswert: ·Kenntnisse in der Logistikbranche

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport" suchen wir einen Controller (m/w/d) für die Schwerpunkte Dashboards, M&A & KPI auf Contracting-Basis.

 

Start: asap

Ende: 30.04.2025

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Köln / Remote


Zielsetzung:
  • Entwicklung und Optimierung von Finanz-Dashboards zur effektiven Visualisierung wichtiger Kennzahlen.
  • Überwachung und Analyse der Leistung des Unternehmens anhand von KPIs (Key Performance Indicators).
  • Unterstützung bei der Durchführung und Integration von M&A-Aktivitäten.

Aufgaben:
  • Erstellung und laufende Anpassung von Dashboards zur Visualisierung von finanziellen Daten und KPIs.
  • Auswahl relevanter KPIs, die auf den Dashboards dargestellt werden sollen.
  • Sicherstellung der Datenqualität und -aktualität für die Dashboards.
  • Definition und Implementierung von KPIs, die zur Messung der Leistungsfähigkeit und des Fortschritts des Unternehmens dienen.
  • Durchführung von Datenanalysen zur Identifikation von Trends, Problemen und Chancen.
  • Erstellung von regelmäßigen Berichten und Präsentationen zur Leistungsbewertung für das Management.
  • Mitwirkung bei der Due Diligence, um finanzielle und operationelle Risiken zu bewerten.
  • Analyse und Bewertung potenzieller Akquisitionsziele oder Fusionen.
  • Unterstützung bei der Integration von Finanzsystemen und -prozessen nach einer Übernahme oder Fusion.
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen (z.B. Recht, HR) zur Koordination der M&A-Aktivitäten.


Anforderungen:

  • Mehrjährige Controlling-Erfahrung
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis u. hoher Qualitätsanspruch
  • Gute Kenntnisse in S/4HANA, BI-Tools (bspw. Power BI) und Office365
  • Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse

Wünschenswert:
  • Kenntnisse in der Logistikbranche

map Köln / Remote date_range asap update Freiberuflich
Controlling M&A KPI
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Banking-Consultant (m/w/d) mit Clearstream & ARUG II / ARL II Know-how - TEILZEIT (DE)

[15048]

Für unseren Kunden suchen wir in Teilzeit einen Banking-Consultant mit Clearstream, ARUG II,  ARL II Know-how (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: 13.05.2024 Ende: 30.06.2025 Einsatzort: Nürnberg / Remote   Hinweis zum Projekt: Der Kunde plant die Einführung von Clearstream als alleinige Datenquelle für Hauptversammlungen. Es soll zunächst eine Einarbeitungsphase (1-2 Tage / Woche) erfolgen und anschließend Vollzeit ab 2025 unterstützt werden.    Aufgaben: ·Fachliche und technische Leitung des Projektes ·Identifizierung von fachlichen Anforderungen ·Konzeption fachlicher Lösungen ·Herausarbeiten der Unterschiede zwischen alter und neuer Prozesswelt im Bereich Hauptversammlungen nach Einführung ARUG II ·Gestaltung der neuen Hauptversammlungsprozesse ·Koordination und fachlich/technische Abstimmung mit dem SW-Dienstleister der notwendigen Softwareanpassungen ·Fachliche Abstimmung und Konzeption eines Prozesses für die Eintrittskartenbestellungen des Deutschen Marktes mit anderen Kreditinstituten sowie Clearstream ·Ableitung von technischen Lösungsvorschlägen aus fachlichen Anforderungen ·Eigenständige Abstimmung mit den Entwicklungseinheiten ·Erstellung der Fachkonzepte, Präsentationen & Review-Dokumenten  ·Alle mit der Projektleitung verbundenen Projektmanagementaufgaben Anforderungen: Gute Kenntnisse in den Technologien: ·FIS Kordoba K-GS, Oracle, XML, SQL Sehr gute Kenntnisse in Business-Processes rund um: ·Wertpapiere ·Hauptversammlungen ·Eintrittskartenbestellungen bei deutschen und ausländischen Wertpapieren ·Gesetzliche Grundlagen des AktG / der DFVO 2018/1212 für Hauptversammlungen ·Gesetz zur Durchführung zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARL II / ARUG II) – Abschnitt Hauptversammlungen ·ISO20022 SWIFT Nachrichten ("SEEV" = Securities events) im Bereich Hauptversammlungen Sprachen: ·Deutsch & Englisch (fließend)

Für unseren Kunden suchen wir in Teilzeit einen Banking-Consultant mit Clearstream, ARUG II,  ARL II Know-how (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: 13.05.2024

Ende: 30.06.2025

Einsatzort: Nürnberg / Remote

 

Hinweis zum Projekt:

Der Kunde plant die Einführung von Clearstream als alleinige Datenquelle für Hauptversammlungen. Es soll zunächst eine Einarbeitungsphase (1-2 Tage / Woche) erfolgen und anschließend Vollzeit ab 2025 unterstützt werden. 

 

Aufgaben:

  • Fachliche und technische Leitung des Projektes

  • Identifizierung von fachlichen Anforderungen
  • Konzeption fachlicher Lösungen
  • Herausarbeiten der Unterschiede zwischen alter und neuer Prozesswelt im Bereich Hauptversammlungen nach Einführung ARUG II
  • Gestaltung der neuen Hauptversammlungsprozesse
  • Koordination und fachlich/technische Abstimmung mit dem SW-Dienstleister der notwendigen Softwareanpassungen
  • Fachliche Abstimmung und Konzeption eines Prozesses für die Eintrittskartenbestellungen des Deutschen Marktes mit anderen Kreditinstituten sowie Clearstream
  • Ableitung von technischen Lösungsvorschlägen aus fachlichen Anforderungen
  • Eigenständige Abstimmung mit den Entwicklungseinheiten
  • Erstellung der Fachkonzepte, Präsentationen & Review-Dokumenten 
  • Alle mit der Projektleitung verbundenen Projektmanagementaufgaben


Anforderungen:

Gute Kenntnisse in den Technologien:

  • FIS Kordoba K-GS, Oracle, XML, SQL

Sehr gute Kenntnisse in Business-Processes rund um:

  • Wertpapiere
  • Hauptversammlungen
  • Eintrittskartenbestellungen bei deutschen und ausländischen Wertpapieren
  • Gesetzliche Grundlagen des AktG / der DFVO 2018/1212 für Hauptversammlungen
  • Gesetz zur Durchführung zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie (ARL II / ARUG II) – Abschnitt Hauptversammlungen
  • ISO20022 SWIFT Nachrichten ("SEEV" = Securities eventsim Bereich Hauptversammlungen

Sprachen:
  • Deutsch & Englisch (fließend)

map Nürnberg / Remote date_range 13.05.2024 update Freiberuflich
ARUG Bank Clearstream ISO20022
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

Consultant für System-, Systemintegrations-, Regressions- & Fehlernachtests im SAP Umfeld (m/w/d) (DE)

[15045]

Für unseren Kunden aus der Branche "Öffentlicher Dienst" suchen wir einen Consultant für System-, Systemintegrations-, Regressions- & Fehlernachtests im SAP Umfeld auf Contracting-Basis.   Start: 20.05.2024 Ende: 31.10.2024 Einsatzort: Nürnberg, Remote 80 %   Aufgaben: ·Unterstützung bei der Planung und Steuerung sämtlicher Testaktivitäten, u.a. im Zusammenhang mit der Umstellung auf S/4HANA ·Spezifikation, Durchführung und Dokumentation von Systemtests und Regressionstests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge im IT-Systemhaus (z.B. Solution Manager, CBTA, SoapUI) ·Erstellung und Durchführung von Systemtests, Systemintegrationstests, Regressionstests, Fehlernachtest für das SAP MM, RE-FX und Invoice Management (Rechnungsverarbeitung), Tests auf Barrierefreiheit mit angebundenen Schnittstellen/ext. Portalen ·Erstellung und Durchführung von automatisierten Tests (CBTA, etc.) ·Testfallverwaltung, Testfalldokumentation und Auswertung ·Vorbereitung von Testdaten ·Tätigkeiten im Umfeld zu Testfall-/ Testdaten-/ Testuser-Qualität ·Durchführung von fachlichen Reviews der Anforderungsdokumente im Rahmen der Testfallerstellung ·Schätzung von Testaufwänden ·Erstellung und Nachhaltung von Fehlermeldungen ·Reporting der Testergebnisse ·Planung, Steuerung und Priorisierung von Testaktivitäten ·Vorbereitung von Lasttests (Testuser, Testdaten) ·Konzepterstellung ·Prozess- und Qualitätsoptimierung im Testumfeld ·Testfallkonsolidierungen

Für unseren Kunden aus der Branche "Öffentlicher Dienst" suchen wir einen Consultant für System-, Systemintegrations-, Regressions- & Fehlernachtests im SAP Umfeld auf Contracting-Basis.

 

Start: 20.05.2024

Ende: 31.10.2024

Einsatzort: Nürnberg, Remote 80 %

 

Aufgaben:

  • Unterstützung bei der Planung und Steuerung sämtlicher Testaktivitäten, u.a. im Zusammenhang mit der Umstellung auf S/4HANA
  • Spezifikation, Durchführung und Dokumentation von Systemtests und Regressionstests unter Berücksichtigung der Prozesse, Methoden und Werkzeuge im IT-Systemhaus (z.B. Solution Manager, CBTA, SoapUI)
  • Erstellung und Durchführung von Systemtests, Systemintegrationstests, Regressionstests, Fehlernachtest für das SAP MM, RE-FX und Invoice Management (Rechnungsverarbeitung), Tests auf Barrierefreiheit mit angebundenen Schnittstellen/ext. Portalen
  • Erstellung und Durchführung von automatisierten Tests (CBTA, etc.)
  • Testfallverwaltung, Testfalldokumentation und Auswertung
  • Vorbereitung von Testdaten
  • Tätigkeiten im Umfeld zu Testfall-/ Testdaten-/ Testuser-Qualität
  • Durchführung von fachlichen Reviews der Anforderungsdokumente im Rahmen der Testfallerstellung
  • Schätzung von Testaufwänden
  • Erstellung und Nachhaltung von Fehlermeldungen
  • Reporting der Testergebnisse
  • Planung, Steuerung und Priorisierung von Testaktivitäten
  • Vorbereitung von Lasttests (Testuser, Testdaten)
  • Konzepterstellung
  • Prozess- und Qualitätsoptimierung im Testumfeld
  • Testfallkonsolidierungen

map Nürnberg, Remote date_range 20.05.2024 update Freiberuflich
sap test
Direkter Kontakt

Ljubow Pospiech

Account Managerin
mail L.Pospiech@1st-solution-group.com
phone 0211-159835-20

IT-Projektleiter komplexer Datenverarbeitungsprojekte (m/w/d) - TZ 25h/Woche (DE)

[15034]

Für unseren Kunden aus der Branche Dienstleistung suchen wir einen IT Projektleiter komplexer Datenverarbeitungsprojekte (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 30.04.2025 Kapazität: Parttime (25 Std./Woche) Einsatzort: Stuttgart/ Remote Aufgaben: - IT-Projektleitung komplexer Datenverarbeitungsprojekte   - Beratung zu Anforderungsanalysen für Ausschreibungen und Auftragsvergabe an externe Dienstleister - Beratung zur technischen Umsetzung bei Machbarkeitsnachweisen (Proof of Concept) - Unterstützung der Projektkoordination zwischen den Bereichen des Kunden und externen Dienstleistern

Für unseren Kunden aus der Branche Dienstleistung suchen wir einen IT Projektleiter komplexer Datenverarbeitungsprojekte (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: asap

Ende: 30.04.2025

Kapazität: Parttime (25 Std./Woche)

Einsatzort: Stuttgart/ Remote


Aufgaben:

- IT-Projektleitung komplexer Datenverarbeitungsprojekte  

- Beratung zu Anforderungsanalysen für Ausschreibungen und Auftragsvergabe an externe Dienstleister

- Beratung zur technischen Umsetzung bei Machbarkeitsnachweisen (Proof of Concept)

- Unterstützung der Projektkoordination zwischen den Bereichen des Kunden und externen Dienstleistern

map Stuttgart / Remote date_range asap update Freiberuflich
IT-Projektleitung komplexer Datenverarbeitungsprojekte
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Controller (m/w/d) in ANÜ (DE)

[15046]

Für unseren Kunden aus der Branche "Logistik" suchen wir einen Controller (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Start: kurzfristig Dauer: 12 Monate Einsatzort: Köln oder Duisburg, nach Einarbeitungszeit Homeoffice in Absprache möglich Aufgaben: ·Sie übernehmen die Gestaltung und Weiterentwicklung des Kennzahlensystems sowie die Analyse und Besprechung der KPI mit den Fachbereichen ·Sie wirken an strategischen Projekten wie M&A und Investitionsentscheidungen mit ·Sie erstellen Monats- und Jahresabschlüsse sowie Budget-, Forecast- und Langfristplanungen ·Sie erstellen Business Cases sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen und monitoren die Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmensergebnisse ·Sie erstellen Reports, Analysen sowie Entscheidungsvorlagen und unterstützen somit das Management bei der Bewertung von Geschäftsvorfällen und -entscheidungen ·Sie konzipieren und entwickeln BI-Systeme sowie Controlling-Systeme weiter ·Sie unterstützen bei der Förderung und Umsetzung von Automatisierungs- und Digitalisierungspotenzialen Anforderungen: ·Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling ·Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Controlling, wünschenswert in der Logistikbranche ·Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, ein hoher Qualitätsanspruch sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen zeichnet Sie aus ·Ihre Hands-on-Mentalität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, aktiv an Veränderungen mitzuwirken ·Zu Ihren Stärken zählen eine selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit ·Sie bringen eine hohe IT-Affinität mit und haben gute Kenntnisse in S/4HANA, BI-Tools (bspw. Power BI) und Office365

Für unseren Kunden aus der Branche "Logistik" suchen wir einen Controller (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.


Start: kurzfristig

Dauer: 12 Monate

Einsatzort: Köln oder Duisburg, nach Einarbeitungszeit Homeoffice in Absprache möglich


Aufgaben:

  • Sie übernehmen die Gestaltung und Weiterentwicklung des Kennzahlensystems sowie die Analyse und Besprechung der KPI mit den Fachbereichen
  • Sie wirken an strategischen Projekten wie M&A und Investitionsentscheidungen mit
  • Sie erstellen Monats- und Jahresabschlüsse sowie Budget-, Forecast- und Langfristplanungen
  • Sie erstellen Business Cases sowie Wirtschaftlichkeitsrechnungen und monitoren die Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmensergebnisse
  • Sie erstellen Reports, Analysen sowie Entscheidungsvorlagen und unterstützen somit das Management bei der Bewertung von Geschäftsvorfällen und -entscheidungen
  • Sie konzipieren und entwickeln BI-Systeme sowie Controlling-Systeme weiter
  • Sie unterstützen bei der Förderung und Umsetzung von Automatisierungs- und Digitalisierungspotenzialen


Anforderungen:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Controlling, wünschenswert in der Logistikbranche
  • Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, ein hoher Qualitätsanspruch sowie analytisches und konzeptionelles Denkvermögen zeichnet Sie aus
  • Ihre Hands-on-Mentalität und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit ermöglicht es Ihnen, aktiv an Veränderungen mitzuwirken
  • Zu Ihren Stärken zählen eine selbstständige Arbeitsweise, Einsatzbereitschaft sowie Teamfähigkeit
  • Sie bringen eine hohe IT-Affinität mit und haben gute Kenntnisse in S/4HANA, BI-Tools (bspw. Power BI) und Office365

map Köln oder Duisburg / Remote date_range kurzfristig update Zeitarbeit
Budgetplanung Forecastplanung Reports Analysen S/4HANA BI-Tools Controlling
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Business Developer (m/w/d) für Innovationslabor (DE)

[15013]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.   Für unsere neu gegründete Innovation Abteilung, die sich auf die Entwicklung von fortschrittlichen Softwarelösungen für unsere abwechslungsreichen Kunden spezialisiert hat, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Developer (m/w/d) in unbefristeter Anstellung. Sie sind verantwortlich für die Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die unser Angebot erweitern und unsere Marktposition stärken.   Was bieten wir Ihnen: ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit ·Überdurchschnittliche Vergütung ·Flexible Arbeitszeiten und Remote Anteil ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr   Was sind Ihre Aufgaben: ·Identifikation und Bewertung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Einklang mit den Unternehmenszielen ·Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen ·Enge Zusammenarbeit mit den Teams der internen Dienstleistung, Software Solutions und Innovation, um Synergien zu schaffen und die Umsetzung von Projekten zu unterstützen ·Aufbau und Pflege von Beziehungen zu externen Partnern, Kunden und Stakeholdern ·Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen ·Präsentation von Geschäftsentwicklungen und Fortschritten gegenüber der Geschäftsleitung und anderen Stakeholdern Was sind unsere Anforderungen: ·Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing, Innovationsmanagement oder einem verwandten Feld ·Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Geschäftsentwicklung, idealerweise im IT- oder Technologiebereich ·Starkes Verständnis für Technologietrends und deren kommerzielle Anwendung ·Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams ·Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten ·Fähigkeit, strategisch zu denken und gleichzeitig eine Hands-on-Mentalität zu bewahren ·Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch   Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.

 

Für unsere neu gegründete Innovation Abteilung, die sich auf die Entwicklung von fortschrittlichen Softwarelösungen für unsere abwechslungsreichen Kunden spezialisiert hat, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Business Developer (m/w/d) in unbefristeter Anstellung.


Sie sind verantwortlich für die Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsmöglichkeiten, die unser Angebot erweitern und unsere Marktposition stärken.

 

Was bieten wir Ihnen:

  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
  • Überdurchschnittliche Vergütung
  • Flexible Arbeitszeiten und Remote Anteil
  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

 

Was sind Ihre Aufgaben:

  • Identifikation und Bewertung neuer Geschäftsmöglichkeiten im Einklang mit den Unternehmenszielen
  • Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Markteinführung neuer Produkte oder Dienstleistungen
  • Enge Zusammenarbeit mit den Teams der internen Dienstleistung, Software Solutions und Innovation, um Synergien zu schaffen und die Umsetzung von Projekten zu unterstützen
  • Aufbau und Pflege von Beziehungen zu externen Partnern, Kunden und Stakeholdern
  • Durchführung von Marktanalysen und Wettbewerbsanalysen
  • Präsentation von Geschäftsentwicklungen und Fortschritten gegenüber der Geschäftsleitung und anderen Stakeholdern


Was sind unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing, Innovationsmanagement oder einem verwandten Feld
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Geschäftsentwicklung, idealerweise im IT- oder Technologiebereich
  • Starkes Verständnis für Technologietrends und deren kommerzielle Anwendung
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
  • Fähigkeit, strategisch zu denken und gleichzeitig eine Hands-on-Mentalität zu bewahren
  • Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch

 

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

map Düsseldorf date_range schnellstmöglich update Festangestellt
Business Development Innovation Geschäftsentwicklung
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Data Architect with SPARX/Prolaborate (m/w/d) (EN)

[15002]

For our client we are looking for a Data Architect with SPARX/Prolaborate (m/w/d) in the Energy sector. Start: 01.04.2024 End: 31.12.2024  Volume: 180 days Job Location: Munich/Remote Our customer currently have an enterprise architecture team and recently the management decided to establish and distribute business architect, data architect, application architect and technology architect capabilities over the existing business units. Our customer uses the TOGAF standard as reference and plans to create architectural artifacts in “SPARX” in combination with “Prolaborate”. Tasks: Onboarding phase, get familiar with the: ·Existing architectural artifacts ·Customers service portfolio ·Vendors around the customers Take part in ongoing projects and start to create data architecture artifacts. Take part in ongoing projects and review existing data architecture artifacts delivered by the vendor, suggest improvement Deliver baseline data architecture for existing services and post operation datamanagement/analysis solutions: ·Data Entity List & Description ·Data Entity Attributes ·Data Entity relation ·Conceptual Data Model ·Logical Data Model ·Physical Data model ·Data Flow Diagram Share knowledge regularly with the existing team members to build data architect competency inhouse. Deliver / improve standards and templates in alignment with the enterprise architects. Must-have: ·Experienced in working with Prolaborate ·Experienced in working with Sparx EA ·Extensive experience in data modeling ·English manadatory, German a plus ·MongoDB ·Elasticsearch ·Grafana ·Kibana ·API Nice-to-have: ·Experience with transmission system operators & electricity grid operators

For our client we are looking for a Data Architect with SPARX/Prolaborate (m/w/d) in the Energy sector.

Start: 01.04.2024
End: 31.12.2024 
Volume: 180 days
Job Location: Munich/Remote

Our customer currently have an enterprise architecture team and recently the management decided to establish and distribute business architect, data architect, application architect and technology architect capabilities over the existing business units. Our customer uses the TOGAF standard as reference and plans to create architectural artifacts in “SPARX” in combination

with “Prolaborate”.


Tasks:

Onboarding phase, get familiar with the:

  • Existing architectural artifacts
  • Customers service portfolio
  • Vendors around the customers

Take part in ongoing projects and start to create data architecture artifacts.

Take part in ongoing projects and review existing data architecture artifacts delivered by the vendor, suggest improvement

Deliver baseline data architecture for existing services and post operation datamanagement/analysis solutions:

  • Data Entity List & Description
  • Data Entity Attributes
  • Data Entity relation
  • Conceptual Data Model
  • Logical Data Model
  • Physical Data model
  • Data Flow Diagram

Share knowledge regularly with the existing team members to build data architect competency inhouse.

Deliver / improve standards and templates in alignment with the enterprise architects.


Must-have:
  • Experienced in working with Prolaborate
  • Experienced in working with Sparx EA
  • Extensive experience in data modeling
  • English manadatory, German a plus
  • MongoDB
  • Elasticsearch
  • Grafana
  • Kibana
  • API

Nice-to-have:
  • Experience with transmission system operators & electricity grid operators


map Munich / Remote date_range 01.04.2024 update Freiberuflich
SPARX EAI Datenmodellierung Prolaborate
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Automic UC4 Consultant (m/w/d) (DE)

[15038]

Für unseren Kunden aus der Branche Versicherung suchen wir einen Automic UC4 Consultant (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 31.07.2024 ++ Kapazität: Vollzeit Einsatzort: 80-90% Remote & 10-20% Berlin, Hannover, Würzburg   Aufgaben: ·Vorantreiben von Automatisierung und Optimierung der Data Center Infrastruktur ·Konzeption, Implementierung und Betreuung von Automatisierungsprojekten ·Sicherstellung des Betriebs der Scheduling-Landschaft und der Prozesse sowie Fehleranalyse- und Fehlerbehebung bei Störungen ·Design und Implementierung von UC4-Automatisierungslösungen ·Integration mit bestehenden Systemen sowie kontinuierliche Optimierung Anforderungen: ·Nachgewiesene Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung des Automatisierungstools UC4 ·Fundiertes Verständnis von Data Center Infrastruktur, einschließlich Netzwerk, Server, Storage und Virtualisierungstechnologien ·Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows und Linux ·Teamfähigkeit, selbstständige und innovative Arbeitsweise sowie analytisches Denken ·Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse Wünschenswert: ·Branchenkenntnisse im Versicherungsbereich

Für unseren Kunden aus der Branche Versicherung suchen wir einen Automic UC4 Consultant (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: asap

Ende: 31.07.2024 ++

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: 80-90% Remote & 10-20% Berlin, Hannover, Würzburg

 

Aufgaben:

  • Vorantreiben von Automatisierung und Optimierung der Data Center Infrastruktur
  • Konzeption, Implementierung und Betreuung von Automatisierungsprojekten
  • Sicherstellung des Betriebs der Scheduling-Landschaft und der Prozesse sowie Fehleranalyse- und Fehlerbehebung bei Störungen
  • Design und Implementierung von UC4-Automatisierungslösungen
  • Integration mit bestehenden Systemen sowie kontinuierliche Optimierung


Anforderungen:

  • Nachgewiesene Erfahrung in der Implementierung und Verwaltung des Automatisierungstools UC4
  • Fundiertes Verständnis von Data Center Infrastruktur, einschließlich Netzwerk, Server, Storage und Virtualisierungstechnologien
  • Kenntnisse in den Betriebssystemen Windows und Linux
  • Teamfähigkeit, selbstständige und innovative Arbeitsweise sowie analytisches Denken
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse

Wünschenswert:
  • Branchenkenntnisse im Versicherungsbereich

map Remote, gelegentl. Berlin, Hannover, Würzburg date_range asap update Freiberuflich
UC4 Automic Data Center Infrastruktur
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

Adobe Target Expert (m/f/d) (EN)

[15035]

For our client we are looking for a Adobe Target Expert (m/f/d) in the Telekommunikation / Telecommunication sector. Start: 01.05.2024 End: 31.12.2024  Volume: fulltime Job Location: remote  Tasks: Adobe Target looks to address clients visiting a homepage according to their needs depending / habits / consumption behaviors The underlying platform is CDP – Customer Data Platform which uses Tealium Distribution. CDP creates Audiences which are sent to Adobe Target – Adobe Target delivers the content based on their consumption behaviors. Assist with Implementation  Skills: ·Adobe Target experience ·Tagging and Scripting  ·Java ·NodeJS

For our client we are looking for a Adobe Target Expert (m/f/d) in the Telekommunikation / Telecommunication sector.

Start: 01.05.2024
End: 31.12.2024 
Volume: fulltime
Job Location: remote 

Tasks:

Adobe Target looks to address clients visiting a homepage according to their needs depending / habits / consumption behaviors

The underlying platform is CDP – Customer Data Platform which uses Tealium Distribution.

CDP creates Audiences which are sent to Adobe Target – Adobe Target delivers the content based on their consumption behaviors.

Assist with Implementation 


Skills:

  • Adobe Target experience
  • Tagging and Scripting 
  • Java
  • NodeJS

map remote date_range 01.05.2024 update Freiberuflich
adobe target
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Business Analyst Energy/Gas Sector (m/f/d) (EN)

[15036]

For our client we are looking for a Business Analyst Energy/Gas Sector (m/f/d) in the Energy sector. Start: 01.05.2024 End: 31.12.2024  Volume: fulltime Job Location: remote/Düsseldorf (2 days/week onsite) Tasks: ·There is an ongoing implementation project with an application being developed and done for the first time with an internal developer team.  ·The BA is tasked with being the bridge between the product owner and the developer teams.  ·Translating business requirements into a language clear to the developers and vice versa.  ·Translating business requirements into User stories. Must-have: ·Middlerware Kafka streaming ·. Net ·Json Files  ( understanding the syntex & structure of the files) ·English Nice-to-have: ·German

For our client we are looking for a Business Analyst Energy/Gas Sector (m/f/d) in the Energy sector.

Start: 01.05.2024
End: 31.12.2024 
Volume: fulltime
Job Location: remote/Düsseldorf (2 days/week onsite)

Tasks:
  • There is an ongoing implementation project with an application being developed and done for the first time with an internal developer team. 
  • The BA is tasked with being the bridge between the product owner and the developer teams. 
  • Translating business requirements into a language clear to the developers and vice versa. 
  • Translating business requirements into User stories.

Must-have:
  • Middlerware Kafka streaming
  • . Net
  • Json Files  ( understanding the syntex & structure of the files)
  • English

Nice-to-have:
  • German

map remote/Düsseldorf date_range 01.05.2024 update Freiberuflich
Json Net Kafka
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Enterprise Architekt mit ArchiMate für Fahrzeuginstandhaltung - SAP (m/w/d) (DE)

[15023]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport" suchen wir einen Enterprise Architekt für die Zielarchitektur zur Instandhaltung von Fahrzeugen (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: 01.05.2024 Ende: 30.11.2024 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: REMOTE    Ausgangssituation: Teil der relevanten SAP-Anwendungen sind der Leistungsprozess „Instandhaltung von Anlagen der Infrastruktur“ und der Verbundprozess „Fahrzeuge instandhalten“ sowie die Management- und Unterstützungsprozesse „Controlling betreiben“, „Beschaffung managen“, „Buchhaltung & Steuern managen“ und „Finanzen managen“ abgebildet. Die genannten Management- und Unterstützungsprozesse sind integrativer Bestandteil der Instandhaltungsprozesse und sollen in der zukünftigen Architektur mit diesen zusammengeführt werden. Dadurch werden die kaufmännischen und die Instandhaltungsdaten verzahnt, die Steuerungsfähigkeit durch integrierte Planungs- und Durchführungssicht erhöht, die Kernprozesse der Instandhaltung lückenlos und frei von Medienbrüchen durch IT unterstützt sowie die Redundanzen bezüglich Funktionen und Daten in den verbleibenden SAP-Anwendungen deutlich verringert. Die SAP-Anwendungen können nahe am Standard und damit im Rahmen dieses Standards erheblich flexibler ausgeprägt und erweitert werden. Außerdem wird die Anzahl der SAP-Anwendungen reduziert. Für den Stream „ARIZA - Zielarchitektur“ suchen wir einen Enterprise Architekt. In dem Stream soll die übergreifende Zielarchitektur für die Instandhaltung von Fahrzeugen entwickelt werden. Aufgaben: ·Erarbeitung von geschäftsfeld-übergreifenden Zielarchitektur für die Instandhaltung von Fahrzeugen in wöchentlichen Workshops gemeinsam mit Experten des Kunden ·Vorbereitung, Moderation/Durchführung und Dokumentation von Workshops mit Vertretern des Konzerns sowie den Geschäftsfeldern  ·Anwendung von Methoden der Unternehmensarchitektur, u.a. in Archimate  ·Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen sowie Vorstellung und Kommunikation Anforderungen: ·Erfahrung in der Durchführung von Projektmanagement-Aufgaben ·Erfahrung in der Erstellung von Zielarchitekturen und Enterprise Architektur-Analysen ·Erfahrung mit EAM (Tool Archimate) ·Business Capability Management und Prozessmanagement ·Erfahrung in Unterstützung von Transformationsprojekten in komplexen Konzernstrukturen ·Erfahrung im Bereich Instandhaltung Schienenfahrzeuge ·SAP Kenntnisse im Bereich Instandhaltung ·Risikoanalysen ·Erfahrung in der Moderation und Durchführung von Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport" suchen wir einen Enterprise Architekt für die Zielarchitektur zur Instandhaltung von Fahrzeugen (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.05.2024

Ende: 30.11.2024

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: REMOTE

  

Ausgangssituation:

Teil der relevanten SAP-Anwendungen sind der Leistungsprozess „Instandhaltung von Anlagen der Infrastruktur“ und der Verbundprozess „Fahrzeuge instandhalten“ sowie die Management- und Unterstützungsprozesse „Controlling betreiben“, „Beschaffung managen“, „Buchhaltung & Steuern managen“ und „Finanzen managen“ abgebildet. Die genannten Management- und Unterstützungsprozesse sind integrativer Bestandteil der Instandhaltungsprozesse und sollen in der zukünftigen Architektur mit diesen zusammengeführt werden. Dadurch werden die kaufmännischen und die Instandhaltungsdaten verzahnt, die Steuerungsfähigkeit durch integrierte Planungs- und Durchführungssicht erhöht, die Kernprozesse der Instandhaltung lückenlos und frei von Medienbrüchen durch IT unterstützt sowie die Redundanzen bezüglich Funktionen und Daten in den verbleibenden SAP-Anwendungen deutlich verringert. Die SAP-Anwendungen können nahe am Standard und damit im Rahmen dieses Standards erheblich flexibler ausgeprägt und erweitert werden. Außerdem wird die Anzahl der SAP-Anwendungen reduziert.

Für den Stream „ARIZA - Zielarchitektur“ suchen wir einen Enterprise Architekt. In dem Stream soll die übergreifende Zielarchitektur für die Instandhaltung von Fahrzeugen entwickelt werden.


Aufgaben:

  • Erarbeitung von geschäftsfeld-übergreifenden Zielarchitektur für die Instandhaltung von Fahrzeugen in wöchentlichen Workshops gemeinsam mit Experten des Kunden
  • Vorbereitung, Moderation/Durchführung und Dokumentation von Workshops mit Vertretern des Konzerns sowie den Geschäftsfeldern 
  • Anwendung von Methoden der Unternehmensarchitektur, u.a. in Archimate 
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen sowie Vorstellung und Kommunikation


Anforderungen:

  • Erfahrung in der Durchführung von Projektmanagement-Aufgaben
  • Erfahrung in der Erstellung von Zielarchitekturen und Enterprise Architektur-Analysen
  • Erfahrung mit EAM (Tool Archimate)
  • Business Capability Management und Prozessmanagement
  • Erfahrung in Unterstützung von Transformationsprojekten in komplexen Konzernstrukturen
  • Erfahrung im Bereich Instandhaltung Schienenfahrzeuge
  • SAP Kenntnisse im Bereich Instandhaltung
  • Risikoanalysen
  • Erfahrung in der Moderation und Durchführung von Workshops mit unterschiedlichen Stakeholdern

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Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
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