Finden Sie den Job, der Ihnen gefällt!
search
reorder
sell
keyboard_arrow_left Zurück
Passt das zu Ihnen?

SAP Consultant für Migrationsplanung - ECC auf S/4 HANA -remote (DE)

[14988]
HANA, Migration

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen SAP Consultant für Migrationsplanung - ECC auf S/4 HANA-remote auf Contracting-Basis.   Start: 04.03.2024 Ende: 31.10.2024 Volumen: 168 Tag(e) Einsatzort: Remote   Aufgaben: ·Fachliche Beratung für die Migrationsplanung bei einer ECC auf S/4 HANA Migration (Brown Field) ·Methodische Unterstützung bei der Erstellung von technischen Projektplänen ·Methodische Unterstützung bei der Erstellung von benötigten technischen Migrationsdokumenten und Konzepten ·Fachliche Beratung zu verschiedenen Themen im Kontext der S/4 Migration (Datenmigration, Berechtigungen) ·Fachliche Beratung bei der Auswahl und Konfiguration notwendiger Tools ·Durchführung von Workshops mit Schnittstellenpartnern und Ableiten von Abhängigkeiten ·Konzeptionelle Arbeit in Arbeitspaketen zu Schnittstellen, Testmanagement, Prozessen ·Durchführung von Workshops zu relevanten S/4 Themen · Anforderungen: ·Erfahrung in führender beratender Rolle in Brownfield Migrationen von SAP S/4 Projekten. ·Fachliches Know-How im agilen Anforderungs- und Projektmanagement in SAP Projekten. ·Tiefgehendes Verständnis über die unterschiedlichen Phasen und Ergebnistypen bei einer Brown Field Migration von ECC auf S/4 HANA. ·Vertieftes fachliches Know-how in der SAP Beratung in mindestens einem SAP Modul. ·Projektsprache: deutsch  Wünschenswert: ·Kenntnisse in SAP SD ·Kenntnisse in SAP PM/CS ·Kenntnisse in SAP MM ·Verständnis über das Vorgehen der ABAP-Codekonvertierung von ECC auf S/4 HANA

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen SAP Consultant für Migrationsplanung - ECC auf S/4 HANA-remote auf Contracting-Basis.

 

Start: 04.03.2024

Ende: 31.10.2024

Volumen: 168 Tag(e)

Einsatzort: Remote

 

Aufgaben:

  • Fachliche Beratung für die Migrationsplanung bei einer ECC auf S/4 HANA Migration (Brown Field)
  • Methodische Unterstützung bei der Erstellung von technischen Projektplänen
  • Methodische Unterstützung bei der Erstellung von benötigten technischen Migrationsdokumenten und Konzepten
  • Fachliche Beratung zu verschiedenen Themen im Kontext der S/4 Migration (Datenmigration, Berechtigungen)
  • Fachliche Beratung bei der Auswahl und Konfiguration notwendiger Tools
  • Durchführung von Workshops mit Schnittstellenpartnern und Ableiten von Abhängigkeiten
  • Konzeptionelle Arbeit in Arbeitspaketen zu Schnittstellen, Testmanagement, Prozessen
  • Durchführung von Workshops zu relevanten S/4 Themen


Anforderungen:

  • Erfahrung in führender beratender Rolle in Brownfield Migrationen von SAP S/4 Projekten.
  • Fachliches Know-How im agilen Anforderungs- und Projektmanagement in SAP Projekten.
  • Tiefgehendes Verständnis über die unterschiedlichen Phasen und Ergebnistypen bei einer Brown Field Migration von ECC auf S/4 HANA.
  • Vertieftes fachliches Know-how in der SAP Beratung in mindestens einem SAP Modul.
  • Projektsprache: deutsch 


Wünschenswert:

  • Kenntnisse in SAP SD
  • Kenntnisse in SAP PM/CS
  • Kenntnisse in SAP MM
  • Verständnis über das Vorgehen der ABAP-Codekonvertierung von ECC auf S/4 HANA

map Remote date_range 04.03.2024 update Freiberuflich
HANA Migration
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

Consultant (m/w/d) für Ablösung ISI DataHub - Parttime (DE)

[14986]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen Consultant (m/w/d) für Ablösung ISI DataHub - Parttime auf Contracting-Basis. Im Rahmen der Ablösung des ISI DataHubs durch SAP-native Komponenten ist die laufende Belieferung der Schnittstellenpartner sicherzustellen, zeitkritische Neuanforderungen zu analysieren und umzusetzen und alle notwendigen Schritte (organisatorisch, prozessual und technisch) für die Migration in das neue Zielsystem anzugehen   Start: asap Ende: 31.07.2024 Volumen: 30 Tag(e) Einsatzort: Remote   Aufgaben: ·Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern ·Organisieren und Durchführen von Workshops  ·Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche ·Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung im Bereich Fahrzeuginstandhaltung ·Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement im Bereich Fahrzeuginstandhaltung  ·Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen ·Fachliche Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools ·Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises ·Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse. Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt. Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.  ·Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten ggf. Abstimmung mit Hersteller der Charting-Module  ·Kooperation mit dem BigData Architekten und Kennzahlen-Developer ·Beratung hinsichtlich Testing der Schnittstelle zum ISI-System Anforderungen: ·Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema Mind. 5 Jahre Erfahrung (bspw. Design Thinking, Prozessberatung, ArchitekturBeratung (fachlich und technisch)) in den Bereichen Datenmanagement und SAP sind im Lebenslauf nachvollziehbar ·Stark ausgeprägte Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren. Mind. 5 Jahre Erfahrung in großen Unternehmen mit einer Vielzahl von komplexen Prozessen sind im Lebenslauf nachvollziehbar ·Langjährige Erfahrung im für den jeweiligen Auftrag relevanten Bereich (z.B. Transport, Logistik und Schienenverkehr, BigData). Mind. 3 Jahre Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar ·Relevante Process Know-How bei der Datenmigration von hochkomplexen SAP Systemen und nachgewiesene Umsetzungskompetenz Mind. 3 zutreffende Projekt nachweisbar Wünschenswert: ·Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar Nachweis der Qualifikation ·Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation Nachweis der Qualifikation

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen Consultant (m/w/d) für Ablösung ISI DataHub - Parttime auf Contracting-Basis.


Im Rahmen der Ablösung des ISI DataHubs durch SAP-native Komponenten ist die laufende Belieferung der Schnittstellenpartner sicherzustellen, zeitkritische Neuanforderungen zu analysieren und umzusetzen und alle notwendigen Schritte (organisatorisch, prozessual und technisch) für die Migration in das neue Zielsystem anzugehen

 

Start: asap

Ende: 31.07.2024

Volumen: 30 Tag(e)

Einsatzort: Remote

 

Aufgaben:

  • Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
  • Organisieren und Durchführen von Workshops 
  • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
  • Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung im Bereich Fahrzeuginstandhaltung
  • Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement im Bereich Fahrzeuginstandhaltung 
  • Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
  • Fachliche Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse Tools
  • Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des CIO-Führungskreises
  • Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse. Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt. Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen. 
  • Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten ggf. Abstimmung mit Hersteller der Charting-Module 
  • Kooperation mit dem BigData Architekten und Kennzahlen-Developer
  • Beratung hinsichtlich Testing der Schnittstelle zum ISI-System



Anforderungen:

  • Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema Mind. 5 Jahre Erfahrung (bspw. Design Thinking, Prozessberatung, ArchitekturBeratung (fachlich und technisch)) in den Bereichen Datenmanagement und SAP sind im Lebenslauf nachvollziehbar
  • Stark ausgeprägte Fähigkeit, hoch komplexe Geschäftsprozesse und Organisationen zu verstehen und aktiv unternehmensweit zu gestalten und zu optimieren. Mind. 5 Jahre Erfahrung in großen Unternehmen mit einer Vielzahl von komplexen Prozessen sind im Lebenslauf nachvollziehbar
  • Langjährige Erfahrung im für den jeweiligen Auftrag relevanten Bereich (z.B. Transport, Logistik und Schienenverkehr, BigData). Mind. 3 Jahre Erfahrung sind im Lebenslauf nachvollziehbar
  • Relevante Process Know-How bei der Datenmigration von hochkomplexen SAP Systemen und nachgewiesene Umsetzungskompetenz Mind. 3 zutreffende Projekt nachweisbar


Wünschenswert:

  • Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar Nachweis der Qualifikation
  • Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level B oder vergleichbare Qualifikation Nachweis der Qualifikation


map Remote date_range asap update Freiberuflich
Datenmigration SAP Ablösung von Systemen ISI DataHub CMC
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

kfm. Sachbearbeiter Vertriebs- und Netzlogistik (m/w/d) (DE)

[14987]

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft / Energy" suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung einen kfm. Sachbearbeiter Vertriebs- und Netzlogistik (m/w/d)   Start: 15.03.2024 Ende: 9 Monate + Einsatzort: Düsseldorf   Aufgaben: ·Bearbeitung und Clearing der Wechselprozesse aus Direktvermarktung erneuerbarer Energien (gemäß EEG) ·Durchführung der Lieferantenwechsel- und Stammdatenänderungsprozesse im IS-U ·Klärfallbearbeitung der Prozesse und bilaterales Marktpartnerclearing  Anforderungen: ·Abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau / Idustriekaufmann oder Fähigkeiten und Erfahrungswissen, das in gleichwertigen Tätigkeiten erlangt wurde ·Fachkompetenz zu EDIFACT-Abläufen und Workflows sowie IT-Affinität ·Mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Energieversorgung mit tiefgehenden SAP IS-U Kenntnissen ·Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft / Energy" suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung einen kfm. Sachbearbeiter Vertriebs- und Netzlogistik (m/w/d)

 

Start: 15.03.2024

Ende: 9 Monate +

Einsatzort: Düsseldorf

 

Aufgaben:

  • Bearbeitung und Clearing der Wechselprozesse aus Direktvermarktung erneuerbarer Energien (gemäß EEG)
  • Durchführung der Lieferantenwechsel- und Stammdatenänderungsprozesse im IS-U
  • Klärfallbearbeitung der Prozesse und bilaterales Marktpartnerclearing 


Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau / Idustriekaufmann oder Fähigkeiten und Erfahrungswissen, das in gleichwertigen Tätigkeiten erlangt wurde
  • Fachkompetenz zu EDIFACT-Abläufen und Workflows sowie IT-Affinität
  • Mehrjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Energieversorgung mit tiefgehenden SAP IS-U Kenntnissen
  • Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

map Düsseldorf date_range 15.03.2024 update Zeitarbeit
industriekaufmann energieversorgung sap IS-u
Direkter Kontakt

Ljubow Pospiech

Account Managerin
mail L.Pospiech@1st-solution-group.com
phone 0211-159835-20

SAP BTP-Entwickler (m/w/d) (DE)

[14979]

Für unseren Kunden aus der Branche "Luftfahrt" suchen wir einen SAP BTP-Entwickler (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: 01.04.2024 Ende: 31.12.2024 Volumen: Vollzeit Einsatzort: Remote, gelegentl. Hamburg   Leistungsbeschreibung : ·Für die Weiterentwicklung und Migration einer über Jahre gewachsenen SAP-Transaktionslandschaft in die SAP-Cloud (BTP) wird ein erfahrener Senior-SAP-BTP-Entwickler gesucht Anforderungen: ·Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Systemlandschaften, -Datenstrukturen und -Schnittstellen ·Umfangreiche SAP-BTP-Erfahrung u. a. mit: ·ABAP RESTful Application Programming Model (RAP) ·Fiori-Elements ·OData-Services ·CDS-Views ·verhandlungssicheres Deutsch Wünschenswert: ·Fachlicher Background in SAP MM ·Branchenkenntnisse: Materialmanagement und Logistik in der Flugzeugüberholung

Für unseren Kunden aus der Branche "Luftfahrt" suchen wir einen SAP BTP-Entwickler (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.04.2024

Ende: 31.12.2024

Volumen: Vollzeit

Einsatzort: Remote, gelegentl. Hamburg

 

Leistungsbeschreibung :

  • Für die Weiterentwicklung und Migration einer über Jahre gewachsenen SAP-Transaktionslandschaft in die SAP-Cloud (BTP) wird ein erfahrener Senior-SAP-BTP-Entwickler gesucht


Anforderungen:

  • Erfahrung im Umgang mit komplexen IT-Systemlandschaften, -Datenstrukturen und -Schnittstellen

  • Umfangreiche SAP-BTP-Erfahrung u. a. mit:

  • ABAP RESTful Application Programming Model (RAP)

  • Fiori-Elements

  • OData-Services

  • CDS-Views

  • verhandlungssicheres Deutsch

Wünschenswert:

  • Fachlicher Background in SAP MM

  • Branchenkenntnisse: Materialmanagement und Logistik in der Flugzeugüberholung

map Remote, gelegentl. Hamburg date_range 01.04.2024 update Freiberuflich
SAP-BTP RAP ABAP RESTful Application Programming Model CDS-Views OData-Services
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Datenanalyst OLAP & DWH Reporting- m/f/d - PARTTIME (DE)

[14985]
OLAP, Reporting, Microstrategy, SAS, Banking

Für unseren Kunden aus der Branche "Bank" suchen wir einen Datenanalyst OLAP & DWH Reporting- m/f/d - PARTTIME auf Contracting-Basis.   Start: 01.04.2024 Ende: 31.03.2025 Volumen: 100 Tag(e) Einsatzort: überwiegend Remote / Nürnberg / München   Aufgaben: ·Aufbau eines Reportingsystems zur Kontrolle und Optimierung verschiedener produktbezogener Customer Journeys ·Dashboardentwicklung zur Steuerung für verschiedene Fachbereiche   Anforderungen: ·Datenmanagement / Datenaufbereitung / Datenanalyse ·DWH Reporting Kenntnisse OLAP / Entwicklung und Erstellung von Datamarts ·Reporting Tools / Visualisierungstools / Dashboardentwicklung ·SQL ·Deutsch Wünschenswert: ·Englisch ·SAS ·Spotfire ·Micro Strategy ·Python

Für unseren Kunden aus der Branche "Bank" suchen wir einen Datenanalyst OLAP & DWH Reporting- m/f/d - PARTTIME auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.04.2024

Ende: 31.03.2025

Volumen: 100 Tag(e)

Einsatzort: überwiegend Remote / Nürnberg / München


 

Aufgaben:

  • Aufbau eines Reportingsystems zur Kontrolle und Optimierung verschiedener produktbezogener Customer Journeys
  • Dashboardentwicklung zur Steuerung für verschiedene Fachbereiche

 


Anforderungen:

  • Datenmanagement / Datenaufbereitung / Datenanalyse
  • DWH Reporting Kenntnisse OLAP / Entwicklung und Erstellung von Datamarts
  • Reporting Tools / Visualisierungstools / Dashboardentwicklung
  • SQL
  • Deutsch


Wünschenswert:

  • Englisch
  • SAS
  • Spotfire
  • Micro Strategy
  • Python

 



map Remote / München/ Nürnberg date_range 01.04.2024 update Freiberuflich
OLAP Reporting Dataanalyst Microstrategy banking
Direkter Kontakt

Sven Kruchem

Manager Sales
mail S.Kruchem@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 941

Softwarearchitekt (m/w/d) (DE)

[14965]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.   Für unsere neu gegründete Innovation Abteilung, die sich auf die Entwicklung von fortschrittlichen Softwarelösungen für unsere abwechslungsreichen Kunden spezialisiert hat, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Softwarearchitekten (m/w/d) für unser Office in Düsseldorf.   Was bieten wir Ihnen - Ein dynamisches Arbeitsumfeld getrieben von Kreativität und Innovation - Die Möglichkeit wegweisenden Projekte (u.a. im VR/AR-Umfeld) mitzugestalten - Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit - Attraktive Vergütung und sowohl persönliche als auch fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten - Flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit remote zu Arbeiten - Eine unbefristete Festanstellung - 30+ Tage Urlaub im Jahr   Was sind Ihre Aufgaben Als leitender Softwarearchitekt sind Sie verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von bahnbrechenden Softwarelösungen für unsere vielfältigen Kunden vom öffentlichen Dienst bis hin zu Hochtechnologie-Unternehmen. Sie arbeiten eng mit dem Entwicklungsteam zusammen, um innovative Produkte zu schaffen und die technologische Vision des Unternehmens voranzutreiben. Sukzessive bauen Sie die Abteilung mit aus und fungieren als Sparringspartner zum Creative Director und dem Geschäftsführer.   Was sind unsere Anforderungen   - Mindestens 5-10 Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit nachweislicher Erfahrung als Softwarearchitekt in verschiedenen Architekturmustern (Tier 2 & 3) - Erfahrung mit verschiedenen Datenbanktechnologien - Fortgeschrittene Kenntnisse in der Entwicklung von Webanwendungen & Apps, Cloud-Diensten (AWS, Azure) und Netzwerk- / Telekommunikationslösungen - Kenntnisse in Sicherheitspraktiken, Authentifizierungsverfahren und Datenschutz sind entscheidend - Erfahrung mit VR/AR-Entwicklung, Social Media-Plattformen und Dokumentenmanagementsystemen - Kenntnisse in Qualitätssicherung und Testverfahren, einschließlich automatisierter Tests und Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) Pipelines - Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz   Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf einen ersten telefonischen Austausch, in dem ich Ihnen mehr über uns und die Aufgabe erzählen kann.   Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +49 611 71189 – 943 und per Mail unter s.grulich@1st-solution-group.com zur Verfügung

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.

 

Für unsere neu gegründete Innovation Abteilung, die sich auf die Entwicklung von fortschrittlichen Softwarelösungen für unsere abwechslungsreichen Kunden spezialisiert hat, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen erfahrenen Softwarearchitekten (m/w/d) für unser Office in Düsseldorf.

 

Was bieten wir Ihnen

- Ein dynamisches Arbeitsumfeld getrieben von Kreativität und Innovation

- Die Möglichkeit wegweisenden Projekte (u.a. im VR/AR-Umfeld) mitzugestalten

- Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit

- Attraktive Vergütung und sowohl persönliche als auch fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten

- Flexible Arbeitszeitmodelle mit der Möglichkeit remote zu Arbeiten

- Eine unbefristete Festanstellung

- 30+ Tage Urlaub im Jahr

 

Was sind Ihre Aufgaben

Als leitender Softwarearchitekt sind Sie verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung von bahnbrechenden Softwarelösungen für unsere vielfältigen Kunden vom öffentlichen Dienst bis hin zu Hochtechnologie-Unternehmen. Sie arbeiten eng mit dem Entwicklungsteam zusammen, um innovative Produkte zu schaffen und die technologische Vision des Unternehmens voranzutreiben. Sukzessive bauen Sie die Abteilung mit aus und fungieren als Sparringspartner zum Creative Director und dem Geschäftsführer.

 

Was sind unsere Anforderungen

 

- Mindestens 5-10 Jahre relevante Berufserfahrung in der Softwareentwicklung mit nachweislicher Erfahrung als Softwarearchitekt in verschiedenen Architekturmustern (Tier 2 & 3)

- Erfahrung mit verschiedenen Datenbanktechnologien

- Fortgeschrittene Kenntnisse in der Entwicklung von Webanwendungen & Apps, Cloud-Diensten (AWS, Azure) und Netzwerk- / Telekommunikationslösungen

- Kenntnisse in Sicherheitspraktiken, Authentifizierungsverfahren und Datenschutz sind entscheidend

- Erfahrung mit VR/AR-Entwicklung, Social Media-Plattformen und Dokumentenmanagementsystemen

- Kenntnisse in Qualitätssicherung und Testverfahren, einschließlich automatisierter Tests und Continuous Integration/Continuous Deployment (CI/CD) Pipelines

- Starke analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf einen ersten telefonischen Austausch, in dem ich Ihnen mehr über uns und die Aufgabe erzählen kann.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter +49 611 71189 – 943 und per Mail unter s.grulich@1st-solution-group.com zur Verfügung

map Prinzenallee 3, 40549 Düsseldorf, Deutschland date_range zum nächstmöglichen Zeitpunkt update Festangestellt
Software Architect
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

Consultant (m/w/d) für Energiedatenmanagement (EDM) & Marktkommunikation (DE)

[14984]

Für unseren Kunden suchen wir einen Consultant (m/w/d) für Energiedatenmanagement (EDM) & Marktkommunikation auf Contracting-Basis.   Start: 01.04.2024 Ende: 31.03.2025 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote, gelegentl. Mannheim Branche: Energiewesen   Aufgaben: ·Übernimmt die Kommunikation/Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern und Gremien (Kernteam, strat. PL) ·Steuert das Projekt mittels Überwachung, Kontrolle, Hilfestellung, Eskalationsinstanz ·Ist erster Ansprechpartner für die Führungskräfte und Teilprojektleiter ·Stimmt sich mit dem Controlling, Prozess- und Qualitätsmanagement ab ·Stößt Change-Prozesse an ·Führt den Gesamt-Status mit Planung und Abweichungen und erarbeitet Entscheidungsvorlagen ·Führt das Risikomanagement ·Legt die Projektorganisation fest ·Trägt die organisatorische Verantwortung für das Projekt bzgl. Terminen, Kosten und Qualität ·Schnittstelle zur Governance Leitstelle ·Bereitet Freigaben und Gremienbeschlüsse vor ·Einhaltung der Leitplanke - Orientierung am Standard des Anbieters ·Einhaltung der Leitplanke - Harmonisierung der Prozesse ·Leitung des Kernteams   Anforderungen: ·Einschlägige Erfahrung in IT-Transformationsprojekten ·Know-how des kVASy-Produktportfolios, jedoch mindestens mehrjährige Erfahrungen im energiewirtschaftlichen Umfeld ·Sicherer Umgang mit M365 ·Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit ·Fundierte Erfahrung im erfolgreichen Aufbau, der Steuerung und Leitung interdisziplinärer Projektteams ·Ausgeprägte Überzeugungskraft und sehr guten Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten, Freude am Schnittstellenmanagement (inkl. C-Level)

Für unseren Kunden suchen wir einen Consultant (m/w/d) für Energiedatenmanagement (EDM) & Marktkommunikation auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.04.2024

Ende: 31.03.2025

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Remote, gelegentl. Mannheim

Branche: Energiewesen

 

Aufgaben:

  • Übernimmt die Kommunikation/Abstimmung mit den beteiligten Stakeholdern und Gremien (Kernteam, strat. PL)
  • Steuert das Projekt mittels Überwachung, Kontrolle, Hilfestellung, Eskalationsinstanz
  • Ist erster Ansprechpartner für die Führungskräfte und Teilprojektleiter
  • Stimmt sich mit dem Controlling, Prozess- und Qualitätsmanagement ab
  • Stößt Change-Prozesse an
  • Führt den Gesamt-Status mit Planung und Abweichungen und erarbeitet Entscheidungsvorlagen
  • Führt das Risikomanagement
  • Legt die Projektorganisation fest
  • Trägt die organisatorische Verantwortung für das Projekt bzgl. Terminen, Kosten und Qualität
  • Schnittstelle zur Governance Leitstelle
  • Bereitet Freigaben und Gremienbeschlüsse vor
  • Einhaltung der Leitplanke - Orientierung am Standard des Anbieters
  • Einhaltung der Leitplanke - Harmonisierung der Prozesse
  • Leitung des Kernteams

 

Anforderungen:

  • Einschlägige Erfahrung in IT-Transformationsprojekten
  • Know-how des kVASy-Produktportfolios, jedoch mindestens mehrjährige Erfahrungen im energiewirtschaftlichen Umfeld
  • Sicherer Umgang mit M365
  • Hohes Maß an Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit
  • Fundierte Erfahrung im erfolgreichen Aufbau, der Steuerung und Leitung interdisziplinärer Projektteams
  • Ausgeprägte Überzeugungskraft und sehr guten Kommunikations- sowie Präsentationsfähigkeiten, Freude am Schnittstellenmanagement (inkl. C-Level)

map Remote, gelegentl. Mannheim date_range 01.04.2024 update Freiberuflich
Projektleitung Energie kVASy
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Consultant (m/w/d) zur Analyse für Zahlungsverkehr (SFirm) - PARTTIME & REMOTE (DE)

[14982]

Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung" suchen wir für einen Tag pro Woche einen Consultant (m/w/d) zur Analyse für Zahlungsverkehr (SFirm) auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 31.10.2024 Kapazität: 1 Tag pro Woche Einsatzort: Remote   Unser Kunde aus dem Versicherungsbereich sucht einen erfahrenen Consultant, um das bestehende Zahlungsverkehrssystem zu analysieren und gegebenenfalls eine Migration vorzubereiten. Die aktuelle Electronic-Banking-Software, SFirm, ist historisch gewachsen und muss den neuen regulatorischen Anforderungen gerecht werden, entweder durch Cloud-Fähigkeit oder durch eine Ablösung.   Aufgaben: Analyse des bestehenden Systems (SFirm): ·Technische Anforderungen hinsichtlich der Cloud-Fähigkeit prüfen ·Fachliche Anforderungen ermitteln ·Abstimmung mit dem Finance-Bereich zur Klärung der Anforderungen   Im Falle der Cloudfähigkeit: ·Entwicklung eines Migrationskonzepts ·Erstellung eines Meilensteinplans ·Präsentation des Migrationskonzepts   Im Falle der Neubeschaffung: ·Identifikation bestehender Zahlungsverkehrssysteme ·Analyse der Produktleistungen ·Bewertung der Produkte ·Präsentation der TOP 3 Zahlungsverkehrs-Anbieter vor den Stakeholdern   Anforderungen: ·Fundiertes Wissen im Bereich Zahlungsverkehr, vorzugsweise mit Erfahrung in SFirm ·Umfassendes Know-how im Finanz- und Zahlungsverkehrssektor ·Gutes Projektmanagement-Know-how ·Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung" suchen wir für einen Tag pro Woche einen Consultant (m/w/d) zur Analyse für Zahlungsverkehr (SFirm) auf Contracting-Basis.

 

Start: asap

Ende: 31.10.2024

Kapazität: 1 Tag pro Woche

Einsatzort: Remote

 

Unser Kunde aus dem Versicherungsbereich sucht einen erfahrenen Consultant, um das bestehende Zahlungsverkehrssystem zu analysieren und gegebenenfalls eine Migration vorzubereiten. Die aktuelle Electronic-Banking-Software, SFirm, ist historisch gewachsen und muss den neuen regulatorischen Anforderungen gerecht werden, entweder durch Cloud-Fähigkeit oder durch eine Ablösung.

 

Aufgaben:

Analyse des bestehenden Systems (SFirm):

  • Technische Anforderungen hinsichtlich der Cloud-Fähigkeit prüfen
  • Fachliche Anforderungen ermitteln
  • Abstimmung mit dem Finance-Bereich zur Klärung der Anforderungen

 

Im Falle der Cloudfähigkeit:

  • Entwicklung eines Migrationskonzepts
  • Erstellung eines Meilensteinplans
  • Präsentation des Migrationskonzepts

 

Im Falle der Neubeschaffung:

  • Identifikation bestehender Zahlungsverkehrssysteme
  • Analyse der Produktleistungen
  • Bewertung der Produkte
  • Präsentation der TOP 3 Zahlungsverkehrs-Anbieter vor den Stakeholdern

 

Anforderungen:

  • Fundiertes Wissen im Bereich Zahlungsverkehr, vorzugsweise mit Erfahrung in SFirm
  • Umfassendes Know-how im Finanz- und Zahlungsverkehrssektor
  • Gutes Projektmanagement-Know-how
  • Fließende Deutsch- u. Englischkenntnisse

map Remote date_range asap update Freiberuflich
SFirm Zahlungsverkehr
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Cisco DevNet Developer (m/w/d) - PARTTIME & REMOTE (DE)

[14980]

Für unseren Kunden aus der Branche "Automatisierungstechnik" suchen wir einen Cisco DevNet Developer (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: Mitte März 2024 Ende: 30.09.2024 Kapazität: parttime - 2 Tage pro Woche Einsatzort: Remote   Aufgaben: ·Automatisierung von Prozessen zur Sicherstellung einer Compliance im Cisco Netzwerk-Umfeld. Anforderungen: ·Cisco DevNet Portfolio ·Python, Ansible, Cisco pyATS, GitLab, API, RESTCONF, NSO ·Deutsch & Englisch fließend

Für unseren Kunden aus der Branche "Automatisierungstechnik" suchen wir einen Cisco DevNet Developer (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: Mitte März 2024

Ende: 30.09.2024

Kapazität: parttime - 2 Tage pro Woche

Einsatzort: Remote

 

Aufgaben:

  • Automatisierung von Prozessen zur Sicherstellung einer Compliance im Cisco Netzwerk-Umfeld.


Anforderungen:
  • Cisco DevNet Portfolio
  • Python, Ansible, Cisco pyATS, GitLab, API, RESTCONF, NSO
  • Deutsch & Englisch fließend

map Remote date_range Mitte März 2024 update Freiberuflich
Cisco DevNet Python Developer
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

SOA Architekt - Tibco (m/w/d) (DE)

[14983]

Für unseren Kunden aus der Branche Transport suchen wir einen SOA Architekt - Tibco (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: 01.04.2024 Ende: 31.10.2024 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote   Aufgaben: ·Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung ·Beratung des Auftraggebers zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen ·Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur ·Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten ·Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber ·Abschätzung von Komplexität und Entwicklungsaufwand ·Komponentenentwicklung unter Berücksichtigung der fachlichen und technischen Vorgaben ·Erstellen von technischen Architekturkonzepten für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, technische Schnittstellenbeschreibungen, technisch Servicebeschreibungen) ·Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung ·Technische Beratung der Softwareentwicklung ·Bewerten von technischen Risiken sowie Dokumentation dieser ·Beratung in der Konzeption zukunftsfähiger SOA Architektur ·Beratung der Programm-Mitglieder in Architekturfragen ·Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung ·Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen Anforderungen: ·Mind. 5 Jahre Erfahrung mit dem Design, der Konzeptionierung und der Implementierung einer SOA Architektur Technologie ·Min. 5 Jahre Erfahrung im Umgang mit den Produkten der Firma TIBCO im Rahmen der SOA Technologie - TIBCO BPM 5.x und BW 5.x, Oracle Datenbank, XML/XSD, WSDL und SOAP/REST; TIBCO Architekt ·Min. 5 Jahre Erfahrung mit formalen Beschreibungssprachen - BPMN/UML 2 (Innovator/Enterprise Architect) ·Erfahrung mit QS-Methoden - Erstellung Testkriterien, Abnahmekriterien, Coverage, Konzeptionierung von Tests ·Fließende Deutschkenntnisse Wünschenswert: ·Kommunikationsfähigkeit ·Englische Sprachkenntnisse ·Praktische Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden ·Energiemarkt-Wissen

Für unseren Kunden aus der Branche Transport suchen wir einen SOA Architekt - Tibco (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.04.2024

Ende: 31.10.2024

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Remote

 

Aufgaben:

  • Beratung des Auftraggebers zur technischen Architektur der IT-Systeme im Themenumfeld sowie deren Weiterentwicklung
  • Beratung des Auftraggebers zur Weiterentwicklung technischen Architekturstrategie im Themenumfeld sowie zur Umsetzung der Maßnahmen
  • Aufzeigen von Verbesserungsmöglichkeiten der bestehenden technischen Architektur
  • Analysieren der fachlichen Anforderungen an die IT-Systeme sowie Ableiten und Erarbeiten von technischen Umsetzungsmöglichkeiten
  • Abstimmung der technischen Umsetzungsmöglichkeiten mit dem Auftraggeber
  • Abschätzung von Komplexität und Entwicklungsaufwand
  • Komponentenentwicklung unter Berücksichtigung der fachlichen und technischen Vorgaben
  • Erstellen von technischen Architekturkonzepten für IT-Systeme im Projektkontext (wie Datenbankdesign, technische Schnittstellenbeschreibungen, technisch Servicebeschreibungen)
  • Beratung bei der Umsetzung der technischen Architektur in der Softwareentwicklung
  • Technische Beratung der Softwareentwicklung
  • Bewerten von technischen Risiken sowie Dokumentation dieser
  • Beratung in der Konzeption zukunftsfähiger SOA Architektur
  • Beratung der Programm-Mitglieder in Architekturfragen
  • Beratung des Auftraggebers zu Handlungsoptionen zur Risikobeseitigung oder Minimierung
  • Ermitteln von nicht-funktionalen Anforderungen sowie Abstimmen und Dokumentieren der nicht funktionalen Anforderungen



Anforderungen:

  • Mind. 5 Jahre Erfahrung mit dem Design, der Konzeptionierung und der Implementierung einer SOA Architektur Technologie
  • Min. 5 Jahre Erfahrung im Umgang mit den Produkten der Firma TIBCO im Rahmen der SOA Technologie - TIBCO BPM 5.x und BW 5.x, Oracle Datenbank, XML/XSD, WSDL und SOAP/REST; TIBCO Architekt
  • Min. 5 Jahre Erfahrung mit formalen Beschreibungssprachen - BPMN/UML 2 (Innovator/Enterprise Architect)
  • Erfahrung mit QS-Methoden - Erstellung Testkriterien, Abnahmekriterien, Coverage, Konzeptionierung von Tests
  • Fließende Deutschkenntnisse


Wünschenswert:

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Englische Sprachkenntnisse
  • Praktische Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden
  • Energiemarkt-Wissen

map Remote date_range 01.04.2024 update Freiberuflich
tibco soa oracle bpmn architekt qualitätssicherung
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Tester / Testmanager kVASy-Netzabrechnung (m/w/d) - Energiesektor (DE)

[14976]

Für unseren Kunden aus der Branche Energiewirtschaft suchen wir einen Tester / Testmanager RLM Netzabrechnung (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 31.08.2024 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: 80% remote, 20% Mannheim   Aufgabenschwerpunkte im Verantwortungsbereich der Tätigkeiten backfill RLM Netzabrechnung: ·Tester im System kVASy im Abgleich mit SAP IS-U ·Führt die zugeordneten Testfälle in den verschiedenen Testphasen/-zyklen durch ·Dokumentiert die Testergebnisse (u.a. im Jira®) und die Abweichungen ·Pflegt den jeweiligen Status der Testausführungen ·Führt die nötigen Nachtests und Statuspflege durch ·Dokumentiert die gefundenen Fehler als Defekts im Jira® entsprechend der Vorgaben zur Testdokumentation ·Berichtet an die Fachkoordination Test ·Abgleich der Testfälle mit dem Fachkonzept in Abstimmung mit dem Testkoordinator ·Weiterentwicklung des Fachkonzeptes für den Fachbereich in Abstimmung mit dem Arbeitspaketverantwortlichen ·Kontrolle der Migrationsdaten und Meldung von Abweichungen, sowie Abstimmung mit dem Teilprojekt Migration zur Anpassung Aufgaben Systemtests: ·Anlegen von Neuanlagen unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen, Bearbeitung von Kundenanfragen, Postfachbearbeitung ·Unterstützung Bearbeitung und Abrechnung einfacher und komplexer RLM-Anlagen ·Anlegen von Neuanlagen, Durchführung monatlicher Abrechnungs- und Fakturaläufe ·Bearbeitung von Fehlerprotokollen sowie ausgesteuerter Abrechnungsbelege, Bearbeitung von Reklamationen von Marktpartner, Bearbeitung von Marktpartner Anfragen, Postfachbearbeitung ·Bearbeitung von Sondersachverhalten / Stammdatenbereinigung Anforderungen: ·Erfahrung im Umfeld Marktprozesse / RLM / Netzabrechnung ·Erfahrungen im Systemtesting und Testmanagement Wünschenswert: ·Kenntnisse in kVASy und SAP IS-U

Für unseren Kunden aus der Branche Energiewirtschaft suchen wir einen Tester / Testmanager RLM Netzabrechnung (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: asap

Ende: 31.08.2024

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: 80% remote, 20% Mannheim

 

Aufgabenschwerpunkte im Verantwortungsbereich der Tätigkeiten backfill RLM Netzabrechnung:

  • Tester im System kVASy im Abgleich mit SAP IS-U
  • Führt die zugeordneten Testfälle in den verschiedenen Testphasen/-zyklen durch
  • Dokumentiert die Testergebnisse (u.a. im Jira®) und die Abweichungen
  • Pflegt den jeweiligen Status der Testausführungen
  • Führt die nötigen Nachtests und Statuspflege durch
  • Dokumentiert die gefundenen Fehler als Defekts im Jira® entsprechend der Vorgaben zur Testdokumentation
  • Berichtet an die Fachkoordination Test
  • Abgleich der Testfälle mit dem Fachkonzept in Abstimmung mit dem Testkoordinator
  • Weiterentwicklung des Fachkonzeptes für den Fachbereich in Abstimmung mit dem Arbeitspaketverantwortlichen
  • Kontrolle der Migrationsdaten und Meldung von Abweichungen, sowie Abstimmung mit dem Teilprojekt Migration zur Anpassung


Aufgaben Systemtests:

  • Anlegen von Neuanlagen unter Berücksichtigung gesetzlicher Regelungen, Bearbeitung von Kundenanfragen, Postfachbearbeitung
  • Unterstützung Bearbeitung und Abrechnung einfacher und komplexer RLM-Anlagen
  • Anlegen von Neuanlagen, Durchführung monatlicher Abrechnungs- und Fakturaläufe
  • Bearbeitung von Fehlerprotokollen sowie ausgesteuerter Abrechnungsbelege, Bearbeitung von Reklamationen von Marktpartner, Bearbeitung von Marktpartner Anfragen, Postfachbearbeitung
  • Bearbeitung von Sondersachverhalten / Stammdatenbereinigung


Anforderungen:

  • Erfahrung im Umfeld Marktprozesse / RLM / Netzabrechnung
  • Erfahrungen im Systemtesting und Testmanagement

Wünschenswert:
  • Kenntnisse in kVASy und SAP IS-U

map Remote, teilw. Mannheim date_range asap update Freiberuflich
Test Testmanagement RLM Netzabrechnung kVASy Marktprozesse SAP IS-U Energie
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

IT-Consultant (m/w/d) "Geschäftsprozessanalyse" für Transport- und Logistikbranche - REMOTE (DE)

[14981]

Für unseren Kunden suchen wir einen IT-Consultant (m/w/d) "Geschäftsprozessanalyse" für die Transport- und Logistikbranche auf Contracting-Basis.   Start: 01.04.2024 Ende: 31.12.2024 Kapazität: 3-4 Tage pro Woche Einsatzort: Remote   Aufgaben: ·Beratung und Bewertung zu potenziellen Geschäftsmodellen und der Erweiterung des Service-Portfolio auf Basis der ServiceNow Plattform ·Analyse fachlicher Prozesse und Beratung bei der Optimierung bestehender Geschäftsprozesse ·Konzeption, Moderation und Durchführung von Workshops mit Teilnehmern auf operativer sowie Management Ebene zur Entwicklung und Verbesserung von Service-Ideen ·Aufarbeitung komplexer Problemstellungen und Ausarbeitung von Lösungsoptionen ·Beratungen zu Architektur und Bebauungsentscheidungen ·Coaching der Teams zu methodischem Vorgehen bei der Ausarbeitung neuer Geschäftsmodelle sowie zu Beratungsmethoden ·Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen ·Präsentationen zu komplexen Themenstellungen ·Berichten von Risiken und Problemen an die Product Owner    Anforderungen: ·Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Umfeld IT-Strategieberatung oder bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle ·Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Agieren auf Geschäftsführungs- oder CxO-Ebene sowie Durchführung von Workshops auf dieser Ebene ·Nachgewiesene und praxiserprobte Erfahrung von Beratungsmethoden in der Transport- und Logistikbranche ·Nachgewiesene Zertifizierungen für agile Arbeitsweisen ·Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Coaching von Einheiten und Teams ·Praktische Erfahrung in der Bewertung von komplexen Problemstellungen und Ausarbeitung von Lösungsoptionen Wünschenswert: ·Kenntnisse mit ServiceNow

Für unseren Kunden suchen wir einen IT-Consultant (m/w/d) "Geschäftsprozessanalyse" für die Transport- und Logistikbranche auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.04.2024

Ende: 31.12.2024

Kapazität: 3-4 Tage pro Woche

Einsatzort: Remote

 

Aufgaben:

  • Beratung und Bewertung zu potenziellen Geschäftsmodellen und der Erweiterung des Service-Portfolio auf Basis der ServiceNow Plattform
  • Analyse fachlicher Prozesse und Beratung bei der Optimierung bestehender Geschäftsprozesse
  • Konzeption, Moderation und Durchführung von Workshops mit Teilnehmern auf operativer sowie Management Ebene zur Entwicklung und Verbesserung von Service-Ideen
  • Aufarbeitung komplexer Problemstellungen und Ausarbeitung von Lösungsoptionen
  • Beratungen zu Architektur und Bebauungsentscheidungen
  • Coaching der Teams zu methodischem Vorgehen bei der Ausarbeitung neuer Geschäftsmodelle sowie zu Beratungsmethoden
  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen
  • Präsentationen zu komplexen Themenstellungen
  • Berichten von Risiken und Problemen an die Product Owner

 

 Anforderungen:

  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Umfeld IT-Strategieberatung oder bei der Entwicklung neuer digitaler Geschäftsmodelle
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Agieren auf Geschäftsführungs- oder CxO-Ebene sowie Durchführung von Workshops auf dieser Ebene
  • Nachgewiesene und praxiserprobte Erfahrung von Beratungsmethoden in der Transport- und Logistikbranche
  • Nachgewiesene Zertifizierungen für agile Arbeitsweisen
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Coaching von Einheiten und Teams
  • Praktische Erfahrung in der Bewertung von komplexen Problemstellungen und Ausarbeitung von Lösungsoptionen


Wünschenswert:

  • Kenntnisse mit ServiceNow

map Remote date_range 01.04.2024 update Freiberuflich
Strategieberatung Coaching Geschäftsprozess Logistik ServiceNow
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Java Developer (m/f/x) - Amazon Corretto - PARTTIME (EN)

[14978]

For our client in the energy sector we are looking for two Java Developer (m/f/x) - Amazon Corretto. Start: 11.03.2024 End: 31.12.2024  Volume: 3 days / week Job Location: Remote  Project summary / background, Additional information: ·Current Wallstreet Suite system to be upgraded to version 8 ·The system is used in the trading and treasury environment. ·30-35 interfaces that need to be managed and implemented between the clients interfaces, SAP and financial systems, trading platforms - SAP-Endour Go and others Tasks: ·Current interfaces are developed with Java 6 and must be integrated into the Amazon Cloud ·Interfaces need to be redeveloped for new environment ·Testing of the interfaces ·Documentation of the testing ·Troubleshooting and independent problem solving for in-house development ·Create developer documentation ·Final counter-testing Must-have: ·Java Development knowledge with Java v6 and v12 (v11 would be good) ·Relevant experience with Oracle Java ·Experience with Amazon Java JDK Corretto ·Experience and knowledge around designing and working with interfaces ·Capable of understanding logic of existing Java code Nice-to-have: ·Experience with other Java JDKs (other than Oracle Java)

For our client in the energy sector we are looking for two Java Developer (m/f/x) - Amazon Corretto.

Start: 11.03.2024
End: 31.12.2024 
Volume: 3 days / week
Job Location: Remote 

Project summary / background, Additional information:
  • Current Wallstreet Suite system to be upgraded to version 8
  • The system is used in the trading and treasury environment.
  • 30-35 interfaces that need to be managed and implemented between the clients interfaces, SAP and financial systems, trading platforms - SAP-Endour Go and others

Tasks:
  • Current interfaces are developed with Java 6 and must be integrated into the Amazon Cloud
  • Interfaces need to be redeveloped for new environment
  • Testing of the interfaces
  • Documentation of the testing
  • Troubleshooting and independent problem solving for in-house development
  • Create developer documentation
  • Final counter-testing

Must-have:
  • Java Development knowledge with Java v6 and v12 (v11 would be good)
  • Relevant experience with Oracle Java
  • Experience with Amazon Java JDK Corretto
  • Experience and knowledge around designing and working with interfaces
  • Capable of understanding logic of existing Java code

Nice-to-have:
  • Experience with other Java JDKs (other than Oracle Java)

map Remote date_range 11.03.2024 update Freiberuflich
JAVA Corretto Schnittstellenmanagement Testing
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

SAP S/4HANA Cloud Developer (m/f/x) - BRASIL (EN)

[14958]

For our client in the information technology sector we are looking for a SAP S/4HANA Cloud Developer (m/f/x) in Brasil. Start: asap End: long-term  Volume: fulltime Job Location: remote  Tasks: ·Development (analyzing requirements, writing code, testing) who contribute to standard development and maintenance of SAP standard products ·Development: coding and high-quality deliverables Must-have: ·profound experience with S/4HANA ·profound experience with ABAP programming for SAP HANA ·fluent in English  Nice-to-have: ·experience with SD/MM desirable ·experience with CPI desirable

For our client in the information technology sector we are looking for a SAP S/4HANA Cloud Developer (m/f/x) in Brasil.

Start: asap
End: long-term 
Volume: fulltime
Job Location: remote 

Tasks:
  • Development (analyzing requirements, writing code, testing) who contribute to standard development and maintenance of SAP standard products

  • Development: coding and high-quality deliverables


Must-have:
  • profound experience with S/4HANA

  • profound experience with ABAP programming for SAP HANA

  • fluent in English 


Nice-to-have:
  • experience with SD/MM desirable
  • experience with CPI desirable
     

map remote date_range asap update Freiberuflich
S/4HANA Cloud Developer ABAP SD/MM CPI
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

BPMN-Consultant (m/w/d) für die SAP-Bereiche SCM, Retail, EWM für Zug-Bordservices (DE)

[14974]

Für unseren Kunden aus der Branche Transport suchen wir einen BPMN-Consultant (m/w/d) für die SAP Bereiche SCM, Retail, EWM für Zug-Bordservices auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 30.06.2024 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt   Aufgaben: ·Analyse der IT-Landschaft "Service im Zug" (inkl. Datenarchitektur)  ·Ziel ist es Stabilisierung oder Neugestaltung zu der Umgebung ·Gewährung eines branchennahen Einblicks in Best-Practices auf Prozessebene im Bereich ERP ·Designempfehlung für Soll-Prozesse auf Basis der Ist-Analyse ·Beratung bei der Evaluation von technischen Lösungen sowie der strategischen Ausrichtung verschiedener ERP-Komponenten ·Überarbeitung der Geschäftsprozesse inkl. Beschreibung ·Erhebung, Beschreibung sowie Dokumentation von Prozessen und Anforderungen rund um die Stabilisierung/Neugestaltung der IT-Landschaft ·Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen Anforderungen: ·Mindestes 4 Jahre Berufserfahrung in: oSAP SupplyChain, Retail, EWM oGestaltung von ERP-Systemen im Konzernumfeld oBeratung hinsichtlich Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen. ·Praxiserprobte tiefergehende Kenntnisse in: ofinanzbuchhalterischen Prozessen und deren Gestaltung in Konzernen  oAccounting-, Finanz- und Hauptprozessen u.a. Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung Treasury und Cashmanagement ·Nachweisliche Erfahrung im Prozess-Design  ·Kenntnisse in der Prozessdokumentation nach BPMN ·Verständnis und Lösungsfähigkeiten für Business Cases, sowie dem Herbeiführen von Entscheidungen ·Projektmanagement-Know-how PRINCE2, PMP oder IPMA-Zertifizierung ·Kommunikationsstärke ·Fließende Deutschkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Branche Transport suchen wir einen BPMN-Consultant (m/w/d) für die SAP Bereiche SCM, Retail, EWM für Zug-Bordservices auf Contracting-Basis.

 

Start: asap

Ende: 30.06.2024

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt


 

Aufgaben:

  • Analyse der IT-Landschaft "Service im Zug" (inkl. Datenarchitektur) 
  • Ziel ist es Stabilisierung oder Neugestaltung zu der Umgebung
  • Gewährung eines branchennahen Einblicks in Best-Practices auf Prozessebene im Bereich ERP
  • Designempfehlung für Soll-Prozesse auf Basis der Ist-Analyse
  • Beratung bei der Evaluation von technischen Lösungen sowie der strategischen Ausrichtung verschiedener ERP-Komponenten
  • Überarbeitung der Geschäftsprozesse inkl. Beschreibung
  • Erhebung, Beschreibung sowie Dokumentation von Prozessen und Anforderungen rund um die Stabilisierung/Neugestaltung der IT-Landschaft
  • Erarbeitung und Bewertung von Handlungsoptionen zur Lösung der Problemstellungen


Anforderungen:

  • Mindestes 4 Jahre Berufserfahrung in:
    • SAP SupplyChain, Retail, EWM
    • Gestaltung von ERP-Systemen im Konzernumfeld
    • Beratung hinsichtlich Prozesse, Methoden, Technologien, Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitekturen.
  • Praxiserprobte tiefergehende Kenntnisse in:
    • finanzbuchhalterischen Prozessen und deren Gestaltung in Konzernen 
    • Accounting-, Finanz- und Hauptprozessen u.a. Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung Treasury und Cashmanagement
  • Nachweisliche Erfahrung im Prozess-Design 
  • Kenntnisse in der Prozessdokumentation nach BPMN
  • Verständnis und Lösungsfähigkeiten für Business Cases, sowie dem Herbeiführen von Entscheidungen
  • Projektmanagement-Know-how PRINCE2, PMP oder IPMA-Zertifizierung
  • Kommunikationsstärke
  • Fließende Deutschkenntnisse

map Remote, gelegentl. Frankfurt date_range asap update Freiberuflich
SAP ERP SupplyChain Retail SAP EWM Finanzprozesse BPMN
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

SAP Consultant (m/f/d) - FICO / S/4HANA Public Cloud for/from Greece - PARTTIME (EN)

[14975]

For our client we are looking for a SAP Consultant (m/f/d) - FICO / S/4HANA Public Cloud for/from Greece in the Information Technology sector. Start: 01.03.2024 End: 31.01.2025  Volume: 640 Hours (50%) Job Location: Remote / Anixi (Greece) Tasks: You will work as a consultant for our Greek customer in the context of a SAP FICO/ S4HANA Public Cloud rollout.   You have the following know-how in the area of Financial Reporting: Finance: ·Accounts receivable ·Accounts payable accounting ·Asset accounting ·Bank accounting ·Processes for period-end closing Controlling: ·Cost center and profit center accounting ·Reporting (required dimensions in subsidiaries and for Group reporting) Fluent in English, Greek is an advantage   Nice-To-Have: Knowledge in sales e.g.: standard ordering, direct delivery from point of sale or product location, credit note or simple returns   It is important that you are also familiar with the local legal requirements in Greece.

For our client we are looking for a SAP Consultant (m/f/d) - FICO / S/4HANA Public Cloud for/from Greece in the Information Technology sector.

Start: 01.03.2024
End: 31.01.2025 
Volume: 640 Hours (50%)
Job Location: Remote / Anixi (Greece)

Tasks:

You will work as a consultant for our Greek customer in the context of a SAP FICO/ S4HANA Public Cloud rollout.

 

You have the following know-how in the area of Financial Reporting:


Finance:
  • Accounts receivable
  • Accounts payable accounting
  • Asset accounting
  • Bank accounting
  • Processes for period-end closing
Controlling:
  • Cost center and profit center accounting
  • Reporting (required dimensions in subsidiaries and for Group reporting)
Fluent in English, Greek is an advantage

 

Nice-To-Have:

Knowledge in sales e.g.:

standard ordering, direct delivery from point of sale or product location, credit note or simple returns

 

It is important that you are also familiar with the local legal requirements in Greece.

map Remote / Anixi (Greece) date_range 01.03.2024 update Freiberuflich
SAP FI CO S/4HANA Public Cloud Reporting
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Einstieg als wiss. Mitarbeiter mit Programmierkenntnissen (Python, Java, Javascript) (w/m/d) - ANÜ (DE)

[14922]

Für unseren Kunden aus der Branche "Forschung / Research" suchen wir einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.   Start: ab sofort Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung / Übernahme) Einsatzort: Berlin, Homeoffice nach Absprache   Aufgaben: ·Beratung der Antragstellenden aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und fördertechnischen Fragen in den oben genannten Förderprogrammen ·Unterstützung bei der Ausarbeitung von Konzepten im Rahmen der Digitalisierung ·Prüfung und Begutachtung von Anträgen im Bereich digitaler Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien ·Vorbereitung der Förderentscheidung ·Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit ·Bewertung des Projektverlaufs; auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen ·Weiterentwicklung der laufenden Förderkonzepte; auch im europäischen und internationalen Kontext Anforderungen: ·Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. Univ.); vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Informatik ·Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik ·Erste Berufserfahrungen, idealerweise in einem Start-Up oder an der Schnittstelle zwischen Forschung und Produktentwicklung eines Unternehmens bzw. einer wissenschaftlichen Einrichtung ·Erste Berufserfahrungen und Kenntnisse im agilen Projektmanagement ·Erste Erfahrungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien sowie innovativer Geschäftsmodelle in der Digitalwirtschaft ·Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse ·Bereitschaft zu Dienstreisen ·Die Programmierarbeiten beziehen sich auf die webbasierte Softwareentwicklung (Python, Java, Javascript) für die Projektverwaltung sowie die Schnittstellenprogrammierung zu externen Webservices. Webseiten im klassischen Sinne einer Homepage werden nicht entwickelt, sondern webbasierte Anwendungen.

Für unseren Kunden aus der Branche "Forschung / Research" suchen wir einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.

 

Start: ab sofort

Dauer: 6 Monate (mit Option auf Verlängerung / Übernahme)

Einsatzort: Berlin, Homeoffice nach Absprache

 

Aufgaben:

  • Beratung der Antragstellenden aus Wissenschaft und Wirtschaft zu fachlichen und fördertechnischen Fragen in den oben genannten Förderprogrammen
  • Unterstützung bei der Ausarbeitung von Konzepten im Rahmen der Digitalisierung
  • Prüfung und Begutachtung von Anträgen im Bereich digitaler Geschäftsmodelle vor dem Hintergrund der förderpolitischen Leitlinien
  • Vorbereitung der Förderentscheidung
  • Begleitung der bewilligten Vorhaben während ihrer Laufzeit
  • Bewertung des Projektverlaufs; auch im Rahmen von Vor-Ort-Prüfungen
  • Weiterentwicklung der laufenden Förderkonzepte; auch im europäischen und internationalen Kontext


Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Dipl. Univ.); vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Informatik
  • Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertretern von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Erste Berufserfahrungen, idealerweise in einem Start-Up oder an der Schnittstelle zwischen Forschung und Produktentwicklung eines Unternehmens bzw. einer wissenschaftlichen Einrichtung
  • Erste Berufserfahrungen und Kenntnisse im agilen Projektmanagement
  • Erste Erfahrungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien sowie innovativer Geschäftsmodelle in der Digitalwirtschaft
  • Deutschkenntnisse auf Muttersprachenniveau in Wort und Schrift und gute Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Die Programmierarbeiten beziehen sich auf die webbasierte Softwareentwicklung (Python, Java, Javascript) für die Projektverwaltung sowie die Schnittstellenprogrammierung zu externen Webservices. Webseiten im klassischen Sinne einer Homepage werden nicht entwickelt, sondern webbasierte Anwendungen.

map Berlin, Homeoffice nach Absprache date_range schnellstmöglich update Zeitarbeit
wirtschaftsinformatik informatik
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Fachkräfte für GIS-Dokumentation (m/w/d) (DE)

[14939]

1st solution consulting GmbH - das sind wir seit 20 Jahren - helfen wir mit Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von IT-Beratern und Ingenieuren im Bereich Telekommunikation und entwickelten uns zu einem der führenden Spezialisten.   Mit schnellen, agilen und zuverlässigen Prozessen unterstützen wir unsere Kunden, aus den unterschiedlichsten Branchen, wie Telekommunikation, Energie, Logistik, Finanzen und Technologiekonzernen, mit großem Engagement bei den täglichen Herausforderungen in der Lösungssuche.   Wann dürfen wir Sie persönlich kennenlernen um mit Ihnen über die Position sprechen zu können?   Zur Erweiterung unserer bestehenden Serviceteams suchen wir bundesweit nach Fachkräften für GIS-Dokumentation (m/w/d).   Was bieten wir Ihnen   ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit kombiniert mit Weiterbildungen und Schulungen ·Persönliche Weiterentwicklung durch professionelle Weiterbildungsangebote ·Flexible Arbeitszeiten und Home-Office ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr   Was sind Ihre Aufgaben   ·Sie sind verantwortlich für die Prüfung, Bearbeitung und Implementierung von Netzdaten zur Erstellung von Kartenmaterialien ·Sie sorgen für eine eigenständige Bearbeitung der GIS-Dokumentation ·Sie kommunizieren mit anderen Abteilungen ·Sie konzipieren entsprechende Datenmodelle gemäß nach gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur vollständigen Bereitstellung der Bauakten ·Sie achten hierbei auf die termingerechte Einhaltung sämtlicher Fristen und Projektziele und gewährleisten eine pünktliche Übergabe der Dokumentation sicher    Was sind unsere Anforderungen   ·Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Fach- bzw. Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder gewerblichen Bereich. ·Dazu bringen Sie, wünschenswert, erste Erfahrung in der Anwendung von GIS-Dokumentationtools mit (bspw. QGIS, ARCGIS, TKI, GEOSTRACT oder ähnlichen) ·Optimalerweise haben Sie Erfahrungen in der Dokumentation von passiven TK-Netze, Backbone Anbindungen & Trassenplanung sowie wünschenswert im Projektmanagement gesammelt. ·Eine hohe Eigenmotivation, Lernbereitschaft und Belastbarkeit zeichnen Sie aus und Sie sehen sich als eine flexible, motivierte Teamplayerpersönlichkeit ·Sie freuen sich an Ihrer Tätigkeit und bringen Ihre kreativen Ansätze optimal ein ·Sie verfügen über gute MS Office Kenntnisse   Sollten Sie sich angesprochen und berufen fühlen als vollwertiges Mitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung.

1st solution consulting GmbH - das sind wir seit 20 Jahren - helfen wir mit Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von IT-Beratern und Ingenieuren im Bereich Telekommunikation und entwickelten uns zu einem der führenden Spezialisten.

 

Mit schnellen, agilen und zuverlässigen Prozessen unterstützen wir unsere Kunden, aus den unterschiedlichsten Branchen, wie Telekommunikation, Energie, Logistik, Finanzen und Technologiekonzernen, mit großem Engagement bei den täglichen Herausforderungen in der Lösungssuche.

 

Wann dürfen wir Sie persönlich kennenlernen um mit Ihnen über die Position sprechen zu können?

 

Zur Erweiterung unserer bestehenden Serviceteams suchen wir bundesweit nach Fachkräften für GIS-Dokumentation (m/w/d).

 

Was bieten wir Ihnen

 

  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit kombiniert mit Weiterbildungen und Schulungen
  • Persönliche Weiterentwicklung durch professionelle Weiterbildungsangebote
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office
  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

 

Was sind Ihre Aufgaben

 

  • Sie sind verantwortlich für die Prüfung, Bearbeitung und Implementierung von Netzdaten zur Erstellung von Kartenmaterialien
  • Sie sorgen für eine eigenständige Bearbeitung der GIS-Dokumentation
  • Sie kommunizieren mit anderen Abteilungen
  • Sie konzipieren entsprechende Datenmodelle gemäß nach gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien zur vollständigen Bereitstellung der Bauakten
  • Sie achten hierbei auf die termingerechte Einhaltung sämtlicher Fristen und Projektziele und gewährleisten eine pünktliche Übergabe der Dokumentation sicher

 

 Was sind unsere Anforderungen

 

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Fach- bzw. Hochschulstudium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder gewerblichen Bereich.
  • Dazu bringen Sie, wünschenswert, erste Erfahrung in der Anwendung von GIS-Dokumentationtools mit (bspw. QGIS, ARCGIS, TKI, GEOSTRACT oder ähnlichen)
  • Optimalerweise haben Sie Erfahrungen in der Dokumentation von passiven TK-Netze, Backbone Anbindungen & Trassenplanung sowie wünschenswert im Projektmanagement gesammelt.
  • Eine hohe Eigenmotivation, Lernbereitschaft und Belastbarkeit zeichnen Sie aus und Sie sehen sich als eine flexible, motivierte Teamplayerpersönlichkeit
  • Sie freuen sich an Ihrer Tätigkeit und bringen Ihre kreativen Ansätze optimal ein
  • Sie verfügen über gute MS Office Kenntnisse

 

Sollten Sie sich angesprochen und berufen fühlen als vollwertiges Mitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung.

map Düsseldorf / Remote date_range schnellstmöglich update Festangestellt
GIS QGIS Megaplan ARCGIS Dokumentation
Direkter Kontakt

David Kaufmann

Senior Recruiter
mail D.kaufmann@1st-solution-group.com
phone 0211 15983 - 554

Spezialist (m/w/d) PMO - Direktvermittlung (DE)

[14937]

Für unseren Kunden aus der Branche Fertigungsindustrie suchen wir einen Spezialist (m/w/d) PMO in unbefristeter Festanstellung.   Start: schnellstmöglich Dauer: unbefristet Auslastung: Vollzeit Einsatzort: Mainz & Homeoffice   Aufgaben: ·Definition und Weiterentwicklung der Projektmanagementmethodik, Prozesse und Tools ·Überwachung des Projektstatus sowie relevanter Quality Gates und Change Requests ·Überwachung und Administration der Projektportfolio- und Projektmanagementprozesse sowie Projektcontrolling. ·Unterstützung des übergreifenden IT Ressourcenmanagements ·Onboarding und Schulung neuer Kollegen hinsichtlich der Projektmanagementmethodik ·Ggf. Planung, Koordination und Durchführung kleinerer und mittlerer IT-Vorhaben   Qualifikationen: ·Studium der Betriebswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar ·Erste Erfahrung im PMO oder ggf. Teilprojektleitungserfahrung ·Erfahrungen mit klassischen und agilen Projektmanagementmethoden und entsprechenden Tools (z.B. Clarity) sind von Vorteil ·Analytisches Denken sowie strukturierte Problemlösungsmethoden ·Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Benefits: ·30 Tage bezahlter Urlaub ·Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge ·Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement ·Persönliche und fachliche Weiterentwicklung über interne Lernplattform und Seminarangebote ·Jobrad ·Vielseitige Mitarbeitervorteile und Rabatte (z. B. Corporate Benefits)

Für unseren Kunden aus der Branche Fertigungsindustrie suchen wir einen Spezialist (m/w/d) PMO in unbefristeter Festanstellung.

 

Start: schnellstmöglich

Dauer: unbefristet

Auslastung: Vollzeit

Einsatzort: Mainz & Homeoffice

 

Aufgaben:

  • Definition und Weiterentwicklung der Projektmanagementmethodik, Prozesse und Tools
  • Überwachung des Projektstatus sowie relevanter Quality Gates und Change Requests
  • Überwachung und Administration der Projektportfolio- und Projektmanagementprozesse sowie Projektcontrolling.
  • Unterstützung des übergreifenden IT Ressourcenmanagements
  • Onboarding und Schulung neuer Kollegen hinsichtlich der Projektmanagementmethodik
  • Ggf. Planung, Koordination und Durchführung kleinerer und mittlerer IT-Vorhaben

 

Qualifikationen:

  • Studium der Betriebswissenschaften, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar
  • Erste Erfahrung im PMO oder ggf. Teilprojektleitungserfahrung
  • Erfahrungen mit klassischen und agilen Projektmanagementmethoden und entsprechenden Tools (z.B. Clarity) sind von Vorteil
  • Analytisches Denken sowie strukturierte Problemlösungsmethoden
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

Benefits:
  • 30 Tage bezahlter Urlaub
  • Bezuschusste betriebliche Altersvorsorge
  • Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Persönliche und fachliche Weiterentwicklung über interne Lernplattform und Seminarangebote
  • Jobrad
  • Vielseitige Mitarbeitervorteile und Rabatte (z. B. Corporate Benefits)

map Mainz / Remote date_range schnellstmöglich update Festangestellt
PMO agiles Projektmanagement Clarity Projektcontrolling
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Spezialisten* innen (gn) für Glasfaserplanung (DE)

[14947]
Planung, projektplanung, Festnetz, Koordination

1st solution consulting GmbH, seit mehr als 25 Jahren, helfen wir durch Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von Fachkräften in den Bereichen Telekommunikation und IT. Dabei entwickelten wir uns, zu einem der führenden Spezialisten im deutschsprachigen Raum.   Wann dürfen wir Sie persönlich kennenlernen?   Denn für unser internes Team suchen wir Fachkräfte für die Glasfaserplanung (gn) – Bundesweit im Homeoffice.   Was bieten wir Ihnen   ·Überdurchschnittliches Festgehalt ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr mit Anspruch ab der ersten Woche ·Flexible Arbeitszeiten und ausschließlich Remote Arbeiten (Homeoffice / Flexoffice) ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit ·Arbeitszeitkonto   Was sind Ihre Aufgaben   ·Planung, Steuerung und Dokumentation der Netzplanungsaktivitäten ·Durchführung von technischen Planungen für den Neubau und die Erweiterung von Festnetzstrecken ·Kostenkalkulation von LWL-Anbindungen auf Basis der GIS-Dokumentation ·Festlegung der Netztopologie (LWL, DF, WLL, CFV, LL) ·Finale Dokumentation in freiwählbaren Tools (wie Q-GIS, TKI, Megaplan)   Was sind unsere Anforderungen   ·Abgeschlossene Technikerausbildung oder Studium im Bereich Nachrichtentechnik ·Sehr gute Kenntnisse von TK- und IT Netzwerken insbesondere mehrjährige praktische Erfahrung mit Übertragungstechniken und -protokollen ·mehrjährige Erfahrung im Bereich Festnetzplanung ·Eigenverantwortliches Arbeiten und Organisationsfähigkeit ·Analytisches Denken, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen   Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angaben Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltswunsches.   Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0172 1885 451 und per Mail unter d.kaufmann@1st-solution-group.com zur Verfügung

1st solution consulting GmbH, seit mehr als 25 Jahren, helfen wir durch Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von Fachkräften in den Bereichen Telekommunikation und IT. Dabei entwickelten wir uns, zu einem der führenden Spezialisten im deutschsprachigen Raum.

 

Wann dürfen wir Sie persönlich kennenlernen?

 

Denn für unser internes Team suchen wir Fachkräfte für die Glasfaserplanung (gn) – Bundesweit im Homeoffice.

 

Was bieten wir Ihnen

 

  • Überdurchschnittliches Festgehalt
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub pro Kalenderjahr mit Anspruch ab der ersten Woche
  • Flexible Arbeitszeiten und ausschließlich Remote Arbeiten (Homeoffice / Flexoffice)
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
  • Arbeitszeitkonto

 

Was sind Ihre Aufgaben

 

  • Planung, Steuerung und Dokumentation der Netzplanungsaktivitäten
  • Durchführung von technischen Planungen für den Neubau und die Erweiterung von Festnetzstrecken
  • Kostenkalkulation von LWL-Anbindungen auf Basis der GIS-Dokumentation
  • Festlegung der Netztopologie (LWL, DF, WLL, CFV, LL)
  • Finale Dokumentation in freiwählbaren Tools (wie Q-GIS, TKI, Megaplan)

 

Was sind unsere Anforderungen

 

  • Abgeschlossene Technikerausbildung oder Studium im Bereich Nachrichtentechnik
  • Sehr gute Kenntnisse von TK- und IT Netzwerken insbesondere mehrjährige praktische Erfahrung mit Übertragungstechniken und -protokollen
  • mehrjährige Erfahrung im Bereich Festnetzplanung
  • Eigenverantwortliches Arbeiten und Organisationsfähigkeit
  • Analytisches Denken, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen

 

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angaben Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltswunsches.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch unter 0172 1885 451 und per Mail unter d.kaufmann@1st-solution-group.com zur Verfügung

 

 

map Bundesweit date_range 01.02.2024 update Festangestellt
festnetz ftth Glasfaser
Direkter Kontakt

David Kaufmann

Senior Recruiter
mail D.kaufmann@1st-solution-group.com
phone 0211 15983 - 554

Sachbearbeiter/in für Baugenehmigungen (m/w/d) (DE)

[14938]

1st solution consulting GmbH - das sind wir seit 20 Jahren - helfen wir mit Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von IT-Beratern und Ingenieuren im Bereich Telekommunikation und entwickelten uns zu einem der führenden Spezialisten.   Mit schnellen, agilen und zuverlässigen Prozessen unterstützen wir unsere Kunden, aus den unterschiedlichsten Branchen, wie Telekommunikation, Energie, Logistik, Finanzen und Technologiekonzernen, mit großem Engagement bei den täglichen Herausforderungen in der Lösungssuche.   Wann dürfen wir Sie persönlich kennenlernen um mit Ihnen über die Position sprechen zu können?   Zur Erweiterung unserer bestehenden Serviceteams suchen wir bundesweit nach Sachbearbeiter für Baugenehmigungen (m/w/d).   Was bieten wir Ihnen   ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit kombiniert mit Weiterbildungen und Schulungen ·Persönliche Weiterentwicklung durch professionelle Weiterbildungsangebote ·Flexible Arbeitszeiten und Home-Office ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr   Was sind Ihre Aufgaben   ·Begleitung von fortgeschrittenen Projekten unserer Planungsteams und Bearbeitung im Rahmen der Genehmigungsplanung/Trassenplanung für Festnetzstrecken ·Kommunikation mit Gemeindevertretern und weiteren (lokalen) Partnern zur Planung einer baubaren Festnetzstrecke ·Koordination des Genehmigungsverfahrens einer Festnetzleitung und dazugehörige Absprache mit externen und internen Fachabteilungen und beteiligten Behörden ·Abfrage und Einarbeitung von Leitungsauskünften ·Erstellung von Anträgen und dazugehörigen Bauakten ·Einholung von wasser-, natur- und denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen ·Überwachung und Einhaltung von Terminplänen    Was sind unsere Anforderungen   ·Abgeschlossene Ausbildung oder Studium einer geowissenschaftlichen, planerischen, (umwelt-) technischen o.ä. Fachrichtung oder entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung im kaufmännischen/verwaltungstechnischen Bereich ·Grundkenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (z.B. ArcGIS/QGIS) und oder  der Bereitschaft in der Einarbeitung von neuen Software-Produkten ·Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Trägern öffentlicher Dienststellen und weiteren Ansprechpartnern in der Projektarbeit ·Ein kollegiales Miteinander sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise ·Kommunikativ gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe, Analysefähigkeiten und technischem Verständnis ·Lern- und Leistungsbereitschaft und Interesse an den Themen Telekommunikation und Leitungsinfrastruktur ·Verhandlungssichere Deutschkenntnisse   Sollten Sie sich angesprochen und berufen fühlen als vollwertiges Mitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung.

1st solution consulting GmbH - das sind wir seit 20 Jahren - helfen wir mit Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von IT-Beratern und Ingenieuren im Bereich Telekommunikation und entwickelten uns zu einem der führenden Spezialisten.

 

Mit schnellen, agilen und zuverlässigen Prozessen unterstützen wir unsere Kunden, aus den unterschiedlichsten Branchen, wie Telekommunikation, Energie, Logistik, Finanzen und Technologiekonzernen, mit großem Engagement bei den täglichen Herausforderungen in der Lösungssuche.

 

Wann dürfen wir Sie persönlich kennenlernen um mit Ihnen über die Position sprechen zu können?

 

Zur Erweiterung unserer bestehenden Serviceteams suchen wir bundesweit nach Sachbearbeiter für Baugenehmigungen (m/w/d).

 

Was bieten wir Ihnen

 

  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit kombiniert mit Weiterbildungen und Schulungen
  • Persönliche Weiterentwicklung durch professionelle Weiterbildungsangebote
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office
  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

 

Was sind Ihre Aufgaben

 

  • Begleitung von fortgeschrittenen Projekten unserer Planungsteams und Bearbeitung im Rahmen der Genehmigungsplanung/Trassenplanung für Festnetzstrecken
  • Kommunikation mit Gemeindevertretern und weiteren (lokalen) Partnern zur Planung einer baubaren Festnetzstrecke
  • Koordination des Genehmigungsverfahrens einer Festnetzleitung und dazugehörige Absprache mit externen und internen Fachabteilungen und beteiligten Behörden
  • Abfrage und Einarbeitung von Leitungsauskünften
  • Erstellung von Anträgen und dazugehörigen Bauakten
  • Einholung von wasser-, natur- und denkmalschutzrechtlichen Genehmigungen
  • Überwachung und Einhaltung von Terminplänen

 

 Was sind unsere Anforderungen

 

  • Abgeschlossene Ausbildung oder Studium einer geowissenschaftlichen, planerischen, (umwelt-) technischen o.ä. Fachrichtung oder entsprechende Ausbildung und Berufserfahrung im kaufmännischen/verwaltungstechnischen Bereich
  • Grundkenntnisse im Umgang mit Geoinformationssystemen (z.B. ArcGIS/QGIS) und oder  der Bereitschaft in der Einarbeitung von neuen Software-Produkten
  • Freundliches und sicheres Auftreten im Umgang mit Trägern öffentlicher Dienststellen und weiteren Ansprechpartnern in der Projektarbeit
  • Ein kollegiales Miteinander sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • Kommunikativ gepaart mit einer schnellen Auffassungsgabe, Analysefähigkeiten und technischem Verständnis
  • Lern- und Leistungsbereitschaft und Interesse an den Themen Telekommunikation und Leitungsinfrastruktur
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse

 

Sollten Sie sich angesprochen und berufen fühlen als vollwertiges Mitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns sehr auf Ihre Bewerbung. 

map Düsseldorf / Remote date_range schnellstmöglich update Festangestellt
FTTH Festnetz Baugenehmigung Bauamt BNETZA
Direkter Kontakt

David Kaufmann

Senior Recruiter
mail D.kaufmann@1st-solution-group.com
phone 0211 15983 - 554


Kein passender Job? Senden Sie uns eine Nachricht!

Kein passender Job für Sie dabei? Kein Problem! Senden Sie uns einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail sowie eine kurze Beschreibung Ihres Jobwunsches. Wir melden uns umgehend mit passenden Vorschlägen!