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BizDevOps Engineer (m/f/d) SAP Cloud IAM (EN)
[15668]
We are currently looking for a freelance BizDevOps Engineer (m/f/d) SAP Cloud IAM for our client in the IT-sector. Start: asap End: 30.09.2025++ Capacity: 80% Location: Remote Many SAP products find their way from an on-premise environment to a cloud-based environment. In addition to the existing systems such as GRC or CUA, new systems are required to manage users and their authorizations in the cloud environment. This position drives the development and expansion of the SAP Cloud Identity Services required for this, such as SAP IPS (Identity Provisioning Service) and IAS (Identity Authentication Service). In addition, you are responsible for the support of SAP BTP (Business Technology Platform) authorizations, the administration of SaaS solutions and ensuring a smooth user lifecycle in the cloud. Tasks: ·You will work operationally in the SAP Cloud environment in the area of Identity & Access Management (IAM). ·You are responsible for the connection of new SAP Cloud systems Fokus, C4C and SAC ·In the SAP Cloud environment, you are responsible for the creation of roles and their design. ·You support/lead important SAP authorization projects, strengthen an agile team and actively shape them. Must-have: ·A quick grasp is important to us and you are willing to familiarize yourself with new topics. In addition, 1.you are characterized by a high service orientation and a proactive way of working 2.You have initial practical experience in a comparable position within a demanding SAP Cloud Security environment and/or C4C, SAC 3.Your technical understanding extends to authentication methods such as SAML, OAuth in order to be able to carry out error analyses 4.You have very good German and good English skills Target criteria: ·You have knowledge of Ariba and Success Factors ·Know the SAP Saas solutions ·Know HANA DB ·Know the SAP authorization system
- You will work operationally in the SAP Cloud environment in the area of Identity & Access Management (IAM).
- You are responsible for the connection of new SAP Cloud systems Fokus, C4C and SAC
- In the SAP Cloud environment, you are responsible for the creation of roles and their design.
- You support/lead important SAP authorization projects, strengthen an agile team and actively shape them.
- A quick grasp is important to us and you are willing to familiarize yourself with new topics. In addition,
- you are characterized by a high service orientation and a proactive way of working
- You have initial practical experience in a comparable position within a demanding SAP Cloud Security environment and/or C4C, SAC
- Your technical understanding extends to authentication methods such as SAML, OAuth in order to be able to carry out error analyses
- You have very good German and good English skills
- You have knowledge of Ariba and Success Factors
- Know the SAP Saas solutions
- Know HANA DB
- Know the SAP authorization system

Direkter Kontakt
Francesca Hameister
Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53
Consultant (m/w/d) für Businessanalyse & Testing eines Formular-Management-Systems (DE)
[15667]
Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung" suchen wir einen "Consultant (m/w/d) für Businessanalyse & Testing eines Formular-Management-Systems" auf Contracting-Basis. Start: asap Ende: 30.09.2025 (OaV) Auslastung: ca. 80% (4 Tage pro Woche) Einsatzort: Remote / Köln Aufgaben: ·Erstellung eines Testkonzeptes ·Dokumentation von Testfällen und Testergebnissen im Ticketsystem ·Durchführen von Komponenten-, Schnittstellen und Lasttest, für die XIMA Formcycle Integration und das Portal ·Support beim Testen der XIMA Formcycle Integration, u.a. kompletter Durchstich mit aus dem data collector vorbelegtem Dateien über die Kanäle Portal und Homepage ·Fehleranalysen & Debugging ·Erhebung, Spezifikation und Dokumentation von Anforderungen Anforderungen: ·Mehrjährige Erfahrungen in der Business Analyse und dem Testing ·Erfahrung im Testing von Formular-Management-Systemen (FMS), idealerweise XIMA Formcycle ·ISTQB-Zertifizierung ·Eigenständige Arbeitsweise ·Gute Kommunikationsfähigkeiten ·Fließende Deutschkenntnisse (mind. C1)
Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung" suchen wir einen "Consultant (m/w/d) für Businessanalyse & Testing eines Formular-Management-Systems" auf Contracting-Basis.
Start: asap
Ende: 30.09.2025 (OaV)
Auslastung: ca. 80% (4 Tage pro Woche)
Einsatzort: Remote / Köln
Aufgaben:
- Erstellung eines Testkonzeptes
- Dokumentation von Testfällen und Testergebnissen im Ticketsystem
- Durchführen von Komponenten-, Schnittstellen und Lasttest, für die XIMA Formcycle Integration und das Portal
- Support beim Testen der XIMA Formcycle Integration, u.a. kompletter Durchstich mit aus dem data collector vorbelegtem Dateien über die Kanäle Portal und Homepage
- Fehleranalysen & Debugging
- Erhebung, Spezifikation und Dokumentation von Anforderungen
Anforderungen:
- Mehrjährige Erfahrungen in der Business Analyse und dem Testing
- Erfahrung im Testing von Formular-Management-Systemen (FMS), idealerweise XIMA Formcycle
- ISTQB-Zertifizierung
- Eigenständige Arbeitsweise
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Fließende Deutschkenntnisse (mind. C1)

Direkter Kontakt
Berna Neziri
Recruiterin
mail b.neziri@1st-solution-group.com
phone +49 211 1598 3533
IT-Projektleiter (m/w/d) EU-Verordnung DORA - temporäre Anstellung (DE)
[15659]
Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation / Telecommunication" suchen wir einen "IT-Projektleiter (m/w/d) EU-Verordnung DORA" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ende: 9 Monate Auslastung: Vollzeit Einsatzort: Düsseldorf (50%) / Remote (50%) Über das Projekt: Im Rahmen der Umsetzung der EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act) sucht unser Kunde eine erfahrene Projektleitung zur Steuerung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich IT-Security und Risikomanagement, insbesondere im Kontext von Drittanbieterbeziehungen im Geschäftskundensegment. Das Projekt befindet sich aktuell in der Initiierungs- und Planungsphase. Ziel ist die Durchführung eines Readiness Assessments, die Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen sowie die Sicherstellung der Konformität mit DORA. Aufgaben: ·Leitung und Motivation des Projektteams, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten ·Erstellung von Projektplänen unter Berücksichtigung bzw. Beauftragung von Teilprojekten ·Durchführung eines regelmäßigen Projektcontrollings i.S.e. Soll-Ist-Vergleichs inkl. des Aufzeigens von Abweichungen oder direkter Veranlassung von Korrekturmaßnahmen ·Durchführung eines bereichsübergreifenden standardisierten Kommunikations- und Berichtswesens ·Sicherstellung eines transparenten und kostenoptimierten Budgetcontrollings ·Durchführung eines aktiven Change- u. Qualitätsmanagement ·Erstellung und Pflege von Projektberichten und einer Abschlussdokumentation Anforderungen: ·Erfahrung in der Umsetzung von Projekten im Umfeld der EU-Verordnung DORA oder vergleichbarer Regulatorien ·Zertifizierungen im Bereich PMP IT PM Grundlagen, Vertiefung und ggf. Examen oder Prince2/MSP Foundation ·Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch (C1) und Englisch (C1) ·Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Security Projektmanagement, idealerweise im Finanzsektor ·Fundierte Kenntnisse relevanter Vorschriften: MaRisk, BAIT/VAIT, DORA, NIS etc. ·Analytische, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten ·Erfahrung in der fachlichen Führung und Koordination heterogener Teams ·Durchsetzungsvermögen sowie diplomatisches Kommunikations- und Verhandlungsgeschick
Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation / Telecommunication" suchen wir einen "IT-Projektleiter (m/w/d) EU-Verordnung DORA" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
Start: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Ende: 9 Monate
Auslastung: Vollzeit
Einsatzort: Düsseldorf (50%) / Remote (50%)
Über das Projekt:
Im Rahmen der Umsetzung der EU-Verordnung DORA (Digital Operational Resilience Act) sucht unser Kunde eine erfahrene Projektleitung zur Steuerung und Durchführung von Maßnahmen im Bereich IT-Security und Risikomanagement, insbesondere im Kontext von Drittanbieterbeziehungen im Geschäftskundensegment.
Das Projekt befindet sich aktuell in der Initiierungs- und Planungsphase. Ziel ist die Durchführung eines Readiness Assessments, die Ableitung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen sowie die Sicherstellung der Konformität mit DORA.
Aufgaben:
- Leitung und Motivation des Projektteams, um eine effektive Zusammenarbeit zu gewährleisten
- Erstellung von Projektplänen unter Berücksichtigung bzw. Beauftragung von Teilprojekten
- Durchführung eines regelmäßigen Projektcontrollings i.S.e. Soll-Ist-Vergleichs inkl. des Aufzeigens von Abweichungen oder direkter Veranlassung von Korrekturmaßnahmen
- Durchführung eines bereichsübergreifenden standardisierten Kommunikations- und Berichtswesens
- Sicherstellung eines transparenten und kostenoptimierten Budgetcontrollings
- Durchführung eines aktiven Change- u. Qualitätsmanagement
- Erstellung und Pflege von Projektberichten und einer Abschlussdokumentation
Anforderungen:
- Erfahrung in der Umsetzung von Projekten im Umfeld der EU-Verordnung DORA oder vergleichbarer Regulatorien
- Zertifizierungen im Bereich PMP IT PM Grundlagen, Vertiefung und ggf. Examen oder Prince2/MSP Foundation
- Verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch (C1) und Englisch (C1)
- Mehrjährige Berufserfahrung im IT-Security Projektmanagement, idealerweise im Finanzsektor
- Fundierte Kenntnisse relevanter Vorschriften: MaRisk, BAIT/VAIT, DORA, NIS etc.
- Analytische, strukturierte Arbeitsweise mit ausgeprägten organisatorischen Fähigkeiten
- Erfahrung in der fachlichen Führung und Koordination heterogener Teams
- Durchsetzungsvermögen sowie diplomatisches Kommunikations- und Verhandlungsgeschick

Direkter Kontakt
Stephan Grulich
Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943
zert. Salesforce Entwickler (m/w/d) mit APEX & LWC für Procurement-Tool - Start 09/2025 (DE)
[15666]
Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir zum 01.09.2025 einen zertifizierten Salesforce Entwickler (m/w/d) mit APEX & LWC für Procurement-Tool auf Contracting-Basis. Start: 01.09.2025 Ende: 31.12.2025 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote Projektkontext: Der Developer ist im Rahmen seiner Expertise verantwortlich für das Entwerfen, Codieren, Testen und Warten von Softwareanwendungen gemäß den Spezifikationen des Auftraggebers. Der Developer arbeitet mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern zusammen, um sicherzustellen, dass die Software den Anforderungen des Auftraggebers entspricht. Das Entwicklungsumfeld ist Salesforce. Die Entwicklung findet hauptsächlich in Form von Custom-Code statt. Als Teil der Testverantwortung definiert und erstellt der Developer Testfälle, führt Testaktivitäten durch und berichtet über den Fortschritt. Sofern notwendig, stimmt er sich in diesen Fällen mit designierten Test Engineers ab. Aufgaben: ·Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener ·Softwareentwicklungspraktiken und -standards ·Entwicklung von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen ·Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten ·Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen ·Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche ·Fertigstellung von Projekten, gemäß Auftraggeber/Vorgaben sicherzustellen ·Teilnahme an relevanten fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Updates für Projektmanager und andere Teammitglieder ·Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler. Muss-Anforderungen: ·Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Salesforce DX Entwicklung, inklusive: oDeklarative Entwicklung oVerwendung von Scratch Orgs ·Mindestens 3 Jahre Erfahrung in APEX (objektorientierte Entwicklung), insbesondere: oNutzung von Apex Enterprise Patterns oSpezialisierung auf fflib ·5 Jahre Erfahrung in Lightning Web Components, mit Kenntnissen in: oHTML oJavaScript ·5 Jahre Erfahrung im Design von REST- und SOAP-Schnittstellen ·Salesforce-Zertifizierung: Plattform Developer II Soll-Anforderungen: ·1 Jahr Custom-Entwicklung in Salesforce im Procurement-Umfeld (non-standard) ·1 Jahr Erfahrung im modularen Package Deployment, u. a. mit: oPowerscripts oDx@Scale ·1 Jahr GitLab Developer-Kenntnisse ·Grundkenntnisse in CI/CD-Pipelines, mindestens 1 Jahr ·Salesforce-Zertifizierung: Plattform App Builder ·1 Jahr Erfahrung mit agilen Methoden (SCRUM) im Dev-Team
Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir zum 01.09.2025 einen zertifizierten Salesforce Entwickler (m/w/d) mit APEX & LWC für Procurement-Tool auf Contracting-Basis.
Start: 01.09.2025
Ende: 31.12.2025
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Remote
Projektkontext:
Der Developer ist im Rahmen seiner Expertise verantwortlich für das Entwerfen, Codieren, Testen und Warten von Softwareanwendungen gemäß den Spezifikationen des Auftraggebers. Der Developer arbeitet mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern zusammen, um sicherzustellen, dass die Software den Anforderungen des Auftraggebers entspricht. Das Entwicklungsumfeld ist Salesforce. Die Entwicklung findet hauptsächlich in Form von Custom-Code statt. Als Teil der Testverantwortung definiert und erstellt der Developer Testfälle, führt Testaktivitäten durch und berichtet über den Fortschritt. Sofern notwendig, stimmt er sich in diesen Fällen mit designierten Test
Engineers ab.
Aufgaben:
- Schreiben von sauberem, effizientem und vollständig dokumentiertem Code unter Verwendung angemessener
- Softwareentwicklungspraktiken und -standards
- Entwicklung von Softwareanwendungen, die den Anforderungen des Auftraggebers entsprechen
- Teilnahme an der Planung, Gestaltung und Implementierung von Softwareprojekten
- Testen und Debuggen von Softwareanwendungen, um sicherzustellen, dass diese vorgegebene Qualitätsstandards erfüllen
- Kooperation mit Projektmanagern, Designern und anderen Entwicklern, um eine rechtzeitige und erfolgreiche
- Fertigstellung von Projekten, gemäß Auftraggeber/Vorgaben sicherzustellen
- Teilnahme an relevanten fachlichen Meetings und Bereitstellung regelmäßiger Updates für Projektmanager und andere Teammitglieder
- Teilnahme an Code-Reviews und Bereitstellung konstruktiven Feedbacks an andere Entwickler.
Muss-Anforderungen:
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in Salesforce DX Entwicklung, inklusive:
- Deklarative Entwicklung
- Verwendung von Scratch Orgs
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung in APEX (objektorientierte Entwicklung), insbesondere:
- Nutzung von Apex Enterprise Patterns
- Spezialisierung auf fflib
- 5 Jahre Erfahrung in Lightning Web Components, mit Kenntnissen in:
- HTML
- JavaScript
- 5 Jahre Erfahrung im Design von REST- und SOAP-Schnittstellen
- Salesforce-Zertifizierung: Plattform Developer II
Soll-Anforderungen:
- 1 Jahr Custom-Entwicklung in Salesforce im Procurement-Umfeld (non-standard)
- 1 Jahr Erfahrung im modularen Package Deployment, u. a. mit:
- Powerscripts
- Dx@Scale
- 1 Jahr GitLab Developer-Kenntnisse
- Grundkenntnisse in CI/CD-Pipelines, mindestens 1 Jahr
- Salesforce-Zertifizierung: Plattform App Builder
- 1 Jahr Erfahrung mit agilen Methoden (SCRUM) im Dev-Team

Direkter Kontakt
Maria Lukaschenko
Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534
Ingenieur für Energieerzeugungs- und Energieverbrauchsanlagen (m/w/d) (DE)
[15665]
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Ingenieur für Energieerzeugungs- und Energieverbrauchsanlagen (m/w/d) auf Contracting-Basis. Start: ab sofort Ende: 24 Monate Kapazität: Vollzeit Einsatzort: remote/Gelsenkirchen (alle 2 Wochen ein Meeting) Der Kunde entwickelt und plant Netzwerkanschlüsse bundesweit. Für Projektmeetings soll es alle 2 Wochen ein Meeting in Gelsenkirchen (AvH) geben. Ab und an soll an die Kraftwerke wie Staudingen und Wilhelmshaven gefahren werden, um die Standorte zu begutachten und den Status Quo für die Planungsgrundlage zu ermitteln. Der Schwerpunkt liegt auf der technischen Komponente (Basis Engineering, Aufstellungsplanung, Normen/Richtlinien, technische Planung). Der Berater muss aber keine technischen Zeichnungen erstellen. Aufgaben: ·Steuerung von Genehmigungsprozessen von Netzanschlüssen in der jeweiligen Netzspannungsebene unter Berücksichtigung der im Voraus zur Verfügung gestellten Informationen und Anforderungen auf Basis eigener Kenntnisse und Erfahrungen ·Ausarbeitung von technischen Unterlagen für Netzanschlussbegehren ·Ausarbeitung von Netzanschlussanträgen zzgl. technischer Dokumentation für die Netzbetreiber - Technical Engineering für Netzanschlusskonzepte ·Erstellung von Energieversorgungskonzepten für Energieerzeugungs- und Energiebezugsanlagen zzgl. Netzreserveanschlüsse ·Planung von Höchst-, Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen und Umspannwerke ·Basic Engineering und Detail-Engineering einschl. der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Spezifikationen (Stromerzeugung; Gastechnik und Wasserstofftechnologien) ·Erarbeitung der Entwicklung technischer Standards zur Implementierung von Qualitätsanforderungen in der Planungsphase ·Steuerungs- und Koordination bei der Projektabwicklung unter Berücksichtigung der Projektziele sowie unter Beachtung der relevanten technischen Regeln und Projektmanagement-Strategien ·Beratung und Koordination bei der Festlegung und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung ·Beratung zum Vertragsmanagement bezüglich der Netzanschlussverträge ·Koordination von Prozessen und Durchführung von baubegleitenden Maßnahmen vor Ort (Baustelle, Bestandskraftwerk, Umspannanlage, Netzabschnitt, Kundenanlage im In- und Ausland) ·Ausarbeitung von Retrofitkonzepten (elektrotechnischer Teil) für konventionelle Kraftwerke, Wasserkraftwerke, chemische Anlagen und industrielle Großverbraucher Anforderungen: · fundierte und detaillierte Kenntnisse von Grid Codes, AR-N’s, TAB’s, TAR’s und anderen Regelwerken der Netzbetreiber · Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung mit den oben aufgeführten Aufgaben · Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift · English wünschenswert
Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir einen Ingenieur für Energieerzeugungs- und Energieverbrauchsanlagen (m/w/d) auf Contracting-Basis.
Start: ab sofort
Ende: 24 Monate
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: remote/Gelsenkirchen (alle 2 Wochen ein Meeting)
Der Kunde entwickelt und plant Netzwerkanschlüsse bundesweit. Für Projektmeetings soll es alle 2 Wochen ein Meeting in Gelsenkirchen (AvH) geben. Ab und an soll an die Kraftwerke wie Staudingen und Wilhelmshaven gefahren werden, um die Standorte zu begutachten und den Status Quo für die Planungsgrundlage zu ermitteln.
Der Schwerpunkt liegt auf der technischen Komponente (Basis Engineering, Aufstellungsplanung, Normen/Richtlinien, technische Planung). Der Berater muss aber keine technischen Zeichnungen erstellen.
Aufgaben:
- Steuerung von Genehmigungsprozessen von Netzanschlüssen in der jeweiligen Netzspannungsebene unter Berücksichtigung der im Voraus zur Verfügung gestellten Informationen und Anforderungen auf Basis eigener Kenntnisse und Erfahrungen
- Ausarbeitung von technischen Unterlagen für Netzanschlussbegehren
- Ausarbeitung von Netzanschlussanträgen zzgl. technischer Dokumentation für die Netzbetreiber - Technical Engineering für Netzanschlusskonzepte
- Erstellung von Energieversorgungskonzepten für Energieerzeugungs- und Energiebezugsanlagen zzgl. Netzreserveanschlüsse
- Planung von Höchst-, Hoch- und Mittelspannungsschaltanlagen und Umspannwerke
- Basic Engineering und Detail-Engineering einschl. der Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Spezifikationen (Stromerzeugung; Gastechnik und Wasserstofftechnologien)
- Erarbeitung der Entwicklung technischer Standards zur Implementierung von Qualitätsanforderungen in der Planungsphase
- Steuerungs- und Koordination bei der Projektabwicklung unter Berücksichtigung der Projektziele sowie unter Beachtung der relevanten technischen Regeln und Projektmanagement-Strategien
- Beratung und Koordination bei der Festlegung und Durchführung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung
- Beratung zum Vertragsmanagement bezüglich der Netzanschlussverträge
- Koordination von Prozessen und Durchführung von baubegleitenden Maßnahmen vor Ort (Baustelle, Bestandskraftwerk, Umspannanlage, Netzabschnitt, Kundenanlage im In- und Ausland)
- Ausarbeitung von Retrofitkonzepten (elektrotechnischer Teil) für konventionelle Kraftwerke, Wasserkraftwerke, chemische Anlagen und industrielle Großverbraucher
Anforderungen:
- fundierte und detaillierte Kenntnisse von Grid Codes, AR-N’s, TAB’s, TAR’s und anderen Regelwerken der Netzbetreiber
- Mindestens 10 Jahre Berufserfahrung mit den oben aufgeführten Aufgaben
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
- English wünschenswert

Direkter Kontakt
Evgeniya Petrova
Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60
IT Service Manager / Coupa (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)
[15590]
Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "IT Service Manager / Coupa (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Start: kurzfristig Ende: 31.12.2025 (OaV) Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Karlsruhe od. Montabaur / nach Einarbeitung 2 Tage pro Woche remote möglich Aufgaben: ·Zugehörigkeit zum S2P Solutions Hub Teams und Übernahme von Verantwortung für die Umsetzung zugewiesener Change Requests (Änderungsanforderungen) für unsere eProcurement-Plattform Coupa. Die Aufgaben im Rahmen der Change Requests umfassen unter anderem: die Konfiguration des Systems, die Anpassung und Erstellung von Genehmigungsworkflows, sowie die Analyse und Optimierung der Schnittstellen zwischen Coupa und unseren ERP-Systemen. ·Planung und Steuerung von Service Releases und Updates und Prüfung von Release-Notes. ·Unterstützung als 3rd-Level-Support bei der Bearbeitung von Incidents und Service Requests, die vom 2nd-Level-Support nicht eigenständig gelöst werden können. Anforderungen: ·Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare technische Qualifikation ·Ausgeprägtes IT-Verständnis sowie ein gutes prozessuales Denkvermögen ·Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Grundlegende ·Kenntnisse in der Programmierung wünschenswert (Python, Java, VBA) ·Prozesskenntnisse des Purchase-to-Pay Prozesses (P2P) erforderlich ·Grundkenntnisse in der E-Procurement Lösung Coupa erforderlich ·Grundkenntnisse zu Standard ERP-Systemen (z.B. SAP MM, SAP FI, Microsoft Dynamics Navision) wünschenswert ·Erfahrung im Supportumfeld, idealerweise basierend auf ITIL-Prozessen ·Erfahrung im Umgang mit Jira wünschenswert, insbesondere bei der strukturierten Anlage, Bearbeitung und Nachverfolgung von Tickets ·Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung, Zuverlässigkeit, selbstständiger Arbeitsweise und Motivation
Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "IT Service Manager / Coupa (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
Start: kurzfristig
Ende: 31.12.2025 (OaV)
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Karlsruhe od. Montabaur / nach Einarbeitung 2 Tage pro Woche remote möglich
Aufgaben:
- Zugehörigkeit zum S2P Solutions Hub Teams und Übernahme von Verantwortung für die Umsetzung zugewiesener Change Requests (Änderungsanforderungen) für unsere eProcurement-Plattform Coupa. Die Aufgaben im Rahmen der Change Requests umfassen unter anderem: die Konfiguration des Systems, die Anpassung und Erstellung von Genehmigungsworkflows, sowie die Analyse und Optimierung der Schnittstellen zwischen Coupa und unseren ERP-Systemen.
- Planung und Steuerung von Service Releases und Updates und Prüfung von Release-Notes.
- Unterstützung als 3rd-Level-Support bei der Bearbeitung von Incidents und Service Requests, die vom 2nd-Level-Support nicht eigenständig gelöst werden können.
Anforderungen:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare technische Qualifikation
- Ausgeprägtes IT-Verständnis sowie ein gutes prozessuales Denkvermögen
- Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Grundlegende
- Kenntnisse in der Programmierung wünschenswert (Python, Java, VBA)
- Prozesskenntnisse des Purchase-to-Pay Prozesses (P2P) erforderlich
- Grundkenntnisse in der E-Procurement Lösung Coupa erforderlich
- Grundkenntnisse zu Standard ERP-Systemen (z.B. SAP MM, SAP FI, Microsoft Dynamics Navision) wünschenswert
- Erfahrung im Supportumfeld, idealerweise basierend auf ITIL-Prozessen
- Erfahrung im Umgang mit Jira wünschenswert, insbesondere bei der strukturierten Anlage, Bearbeitung und Nachverfolgung von Tickets
- Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung, Zuverlässigkeit, selbstständiger Arbeitsweise und Motivation

Direkter Kontakt
Maria Lukaschenko
Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534
Junior Business Analyst (m/w/d) für E-Rechnung-Einführung (DE)
[15649]
Für unseren Kunden aus der Branche "Handel" suchen wir einen "Junior Business Analyst (m/w/d)" auf Contracting-Basis. ·Start: 01.07.2025 ·Ende: 31.10.2025 (Option auf Verlängerung) ·Volumen: Vollzeit ·Einsatzort: Köln / Remote Aufgaben: ·Aufnahme und Analyse fachlicher Anforderungen im Bereich E-Rechnung und Dokumentenverarbeitung ·Anwendung und Nutzung von IRIS-Belegerkennungssoftware in laufenden Projekten ·Unterstützung bei der Einführung von KI-gestützten Dokumentenverarbeitungslösungen mittels Google Document AI ·Dokumentation von Anforderungen, Prozessen und Testergebnissen ·Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen ·Kommunikation mit Fachabteilungen zur Klärung und Abstimmung von Anforderungen ·Arbeit mit Microsoft-Plattformen wie SharePoint, Teams und Power BI zur Unterstützung der Projektarbeit Anforderungen: ·Erste Erfahrung in der Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen ·Grundkenntnisse im Umgang mit IRIS oder vergleichbaren Belegerkennungs-Tools ·Verständnis für E-Rechnungsprozesse und digitale Dokumenten-Workflows ·Sicherer Umgang mit Microsoft-Anwendungen (z. B. Excel, SharePoint, Teams, Power BI) ·Kommunikationsfähigkeit und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise
Für unseren Kunden aus der Branche "Handel" suchen wir einen "Junior Business Analyst (m/w/d)" auf Contracting-Basis.
- Start: 01.07.2025
- Ende: 31.10.2025 (Option auf Verlängerung)
- Volumen: Vollzeit
- Einsatzort: Köln / Remote
Aufgaben:
- Aufnahme und Analyse fachlicher Anforderungen im Bereich E-Rechnung und Dokumentenverarbeitung
- Anwendung und Nutzung von IRIS-Belegerkennungssoftware in laufenden Projekten
- Unterstützung bei der Einführung von KI-gestützten Dokumentenverarbeitungslösungen mittels Google Document AI
- Dokumentation von Anforderungen, Prozessen und Testergebnissen
- Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen
- Kommunikation mit Fachabteilungen zur Klärung und Abstimmung von Anforderungen
- Arbeit mit Microsoft-Plattformen wie SharePoint, Teams und Power BI zur Unterstützung der Projektarbeit
Anforderungen:
- Erste Erfahrung in der Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen
- Grundkenntnisse im Umgang mit IRIS oder vergleichbaren Belegerkennungs-Tools
- Verständnis für E-Rechnungsprozesse und digitale Dokumenten-Workflows
- Sicherer Umgang mit Microsoft-Anwendungen (z. B. Excel, SharePoint, Teams, Power BI)
- Kommunikationsfähigkeit und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise

Direkter Kontakt
Evgeniya Petrova
Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60
Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d) - remote (DE)
[15651]
Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions. Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d)" in unbefristeter Festanstellung. Was bieten wir Ihnen: ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit ·Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit full remote zu arbeiten ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr Was sind Ihre Aufgaben: ·Sie überwachen, priorisieren und bearbeiten eigenverantwortlich Störungen im Mobilfunkbereich. ·Sie führen Erstanalysen durch, identifizieren die Ursachen von Incidents und leiten gezielte Entstörungsmaßnahmen ein. ·Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen Teams und dem Kunden. Dabei kommunizieren Sie technische Störungen in verständlicher Form und halten alle Beteiligten über Fortschritte und Status auf dem Laufenden. ·Sie erfassen alle Vorfälle und Maßnahmen präzise und vollständig in den relevanten Systemen. ·Sie erkennen Verbesserungspotenziale in bestehenden Prozessen und wirken aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit. Was sind unsere Anforderungen: ·Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich ·Idealerweise erste Erfahrung im Incident Management / Kundenkontakt ·Kenntnisse in der Analyse und Lösung technischer Probleme ·Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich zu vermitteln ·Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu verstehen, moderieren und Lösungen voranzutreiben ·Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und schnell praktikable Lösungen zu entwickeln. ·Sie arbeiten gerne im Team, bringen sich proaktiv ein ·Sie sind aufgeschlossen für Veränderungen und können sich gut auf neue Situationen einstellen. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.
Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d)" in unbefristeter Festanstellung.
Was bieten wir Ihnen:
- Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
- Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit full remote zu arbeiten
- Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
- Eine unbefristete Festanstellung
- 30 Tage Urlaub im Jahr
Was sind Ihre Aufgaben:
- Sie überwachen, priorisieren und bearbeiten eigenverantwortlich Störungen im Mobilfunkbereich.
- Sie führen Erstanalysen durch, identifizieren die Ursachen von Incidents und leiten gezielte Entstörungsmaßnahmen ein.
- Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen Teams und dem Kunden. Dabei kommunizieren Sie technische Störungen in verständlicher Form und halten alle Beteiligten über Fortschritte und Status auf dem Laufenden.
- Sie erfassen alle Vorfälle und Maßnahmen präzise und vollständig in den relevanten Systemen.
- Sie erkennen Verbesserungspotenziale in bestehenden Prozessen und wirken aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit.
Was sind unsere Anforderungen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich
- Idealerweise erste Erfahrung im Incident Management / Kundenkontakt
- Kenntnisse in der Analyse und Lösung technischer Probleme
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich zu vermitteln
- Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu verstehen, moderieren und Lösungen voranzutreiben
- Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und schnell praktikable Lösungen zu entwickeln.
- Sie arbeiten gerne im Team, bringen sich proaktiv ein
- Sie sind aufgeschlossen für Veränderungen und können sich gut auf neue Situationen einstellen.
Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Direkter Kontakt
Maria Lukaschenko
Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534
Test Engineer für Netzmanagementsysteme (m/w/d) - REMOTE (DE)
[15662]
Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Test Engineer für Netzmanagementsysteme (m/w/d)" auf Contracting-Basis. Start: 01.07.2025 Ende: 31.12.2025 Kapazität: Vollzeit Volumen: 100 Tag(e) Einsatzort: Remote Aus Compliance-Gründen können nur sozialversicherungspflichtige Consultants berücksichtigt werden. Projektkontext: Das Projekt verfolgt das Ziel, ein hochverfügbares, modernes und skalierbares IP-basiertes Netz für bahnbetriebliche Zwecke zu etablieren. Es dient als technologische Plattform für digitale Anwendungen der Bahninfrastruktur und wird insbesondere für sicherheitsrelevante Anwendungen der „Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)“ aufgebaut. Der bundesweite Rollout erfolgt über ein mandantenfähiges Netz mit zentraler Netzüberwachung. Erste Standorte wurden bereits umgesetzt. Die Leistungen werden überwiegend remote erbracht, projektbezogene Vor-Ort-Termine sind jedoch möglich (Schwerpunkt Frankfurt am Main, andere Standorte in Deutschland denkbar). Aufgaben: ·Design von Testmethoden und Entwicklung von Testvorgaben für die Netzüberwachungssysteme und deren Schnittstellen zu den IP-Netzwerkkomponenten ·Realisierung von Testumgebungen für die Netzmanagementsysteme ·Ableitung von Testfällen auf Basis von gestellten Anforderungen und/oder technischem Design ·Durchführung und Dokumentation von Tests in der Laborumgebung und ggf. im Feld ·Betrieb und Administration der Netzwerkmanagement-Systeme im Labor Muss-Anforderungen: Die folgenden MUSS-Kriterien müssen vollständig erfüllt werden: ·Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation ·Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Testing von Management- und Überwachungslösungen für IT-/TK-Systeme inkl. relevanter Protokolle (z. B. SNMP, TACACS, Syslog etc.) ·Mindestens 1 Jahr Erfahrung mit virtualisierten Systemumgebungen (z. B. VMWare, KVM) ·Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Testen von Netzmanagementsystemen (FCAPS) für IP/TK-Netze ·Erfahrung in mind. 2 Projekten zu Testautomatisierungslösungen sowie Skripting unter GNU/Linux (Bash, POSIX Shell, Python etc.) Soll-Anforderungen: Die SOLL-Kriterien fließen gewichtet in die Angebotswertung ein: ·Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Betrieb und der Administration von Servern/Diensten (z. B. Red Hat, Windows Server, Active Directory) sowie Virtualisierungssystemen ·Erfahrung in Konfiguration/Betrieb von Routing-/Switching-Infrastrukturen (Cisco, Huawei) ·ISTQB-Zertifizierung als Tester oder Testanalyst ·Sehr gute kommunikative Fähigkeiten inkl. Erstellung von Präsentationen/Dokumentationen mit MS Office 365, mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Stakeholder-Kommunikation
Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Test Engineer für Netzmanagementsysteme (m/w/d)" auf Contracting-Basis.
Start: 01.07.2025
Ende: 31.12.2025
Kapazität: Vollzeit
Volumen: 100 Tag(e)
Einsatzort: Remote
Aus Compliance-Gründen können nur sozialversicherungspflichtige Consultants berücksichtigt werden.
Projektkontext:
Das Projekt verfolgt das Ziel, ein hochverfügbares, modernes und skalierbares IP-basiertes Netz für bahnbetriebliche Zwecke zu etablieren. Es dient als technologische Plattform für digitale Anwendungen der Bahninfrastruktur und wird insbesondere für sicherheitsrelevante Anwendungen der „Digitalen Leit- und Sicherungstechnik (DLST)“ aufgebaut. Der bundesweite Rollout erfolgt über ein mandantenfähiges Netz mit zentraler Netzüberwachung. Erste Standorte wurden bereits umgesetzt. Die Leistungen werden überwiegend remote erbracht, projektbezogene Vor-Ort-Termine sind jedoch möglich (Schwerpunkt Frankfurt am Main, andere Standorte in Deutschland denkbar).
Aufgaben:
- Design von Testmethoden und Entwicklung von Testvorgaben für die Netzüberwachungssysteme und deren Schnittstellen zu den IP-Netzwerkkomponenten
- Realisierung von Testumgebungen für die Netzmanagementsysteme
- Ableitung von Testfällen auf Basis von gestellten Anforderungen und/oder technischem Design
- Durchführung und Dokumentation von Tests in der Laborumgebung und ggf. im Feld
- Betrieb und Administration der Netzwerkmanagement-Systeme im Labor
Muss-Anforderungen:
Die folgenden MUSS-Kriterien müssen vollständig erfüllt werden:
- Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Testing von Management- und Überwachungslösungen für IT-/TK-Systeme inkl. relevanter Protokolle (z. B. SNMP, TACACS, Syslog etc.)
- Mindestens 1 Jahr Erfahrung mit virtualisierten Systemumgebungen (z. B. VMWare, KVM)
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Testen von Netzmanagementsystemen (FCAPS) für IP/TK-Netze
- Erfahrung in mind. 2 Projekten zu Testautomatisierungslösungen sowie Skripting unter GNU/Linux (Bash, POSIX Shell, Python etc.)
Soll-Anforderungen:
Die SOLL-Kriterien fließen gewichtet in die Angebotswertung ein:
- Mindestens 2 Jahre Erfahrung im Betrieb und der Administration von Servern/Diensten (z. B. Red Hat, Windows Server, Active Directory) sowie Virtualisierungssystemen
- Erfahrung in Konfiguration/Betrieb von Routing-/Switching-Infrastrukturen (Cisco, Huawei)
- ISTQB-Zertifizierung als Tester oder Testanalyst
- Sehr gute kommunikative Fähigkeiten inkl. Erstellung von Präsentationen/Dokumentationen mit MS Office 365, mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Stakeholder-Kommunikation

Direkter Kontakt
Evgeniya Petrova
Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60
Kaufmännischer Sachbearbeiter KWL (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)
[15621]
Für unseren Kunden aus der Energiewirtschaft suchen wir einen kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) in Arbeitnehmerüberlassung. Start: ab sofort Ende: 31.10.2026 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Düsseldorf (40%) / Remote (60%) Aufgaben: ·Verantwortung für die Contractingabwicklung für Betrieb und Instandhaltung (u.a. Erstellung von Fakturen an Kunden) inkl. Auftragscontrolling ·Eigenverantwortliche Abwicklung/Koordination von Beschaffungsvorgängen (Banfen, Aufträge einrichten und Wareneingänge buchen) innerhalb der Maßnahmen und des Tagesgeschäftes ·inkl. Abstimmung mit den kfm. Abteilungen des SWD-Teilkonzerns (u.a. Einkauf und Vertrieb) ·Übernahme und Weiterentwicklung des Auftragscontrollings zur Überwachung der Aufträge im Tagesgeschäft ·Unterstützung bei der Durchführung der Vorschau Anforderungen: ·Abgeschlossene kfm. Berufsausbildung gepaart mit technischem Verständnis ·Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Leistungs- und Einsatzbereitschaft ·Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit ·Hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit ·Sehr gute SAP-Kenntnisse (PM/ PS/ MM/ CO) und MS-Office-Kenntnisse ·Sehr gute Deutschkenntnisse
Für unseren Kunden aus der Energiewirtschaft suchen wir einen kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) in Arbeitnehmerüberlassung.
Start: ab sofort
Ende: 31.10.2026
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Düsseldorf (40%) / Remote (60%)
Aufgaben:
- Verantwortung für die Contractingabwicklung für Betrieb und Instandhaltung (u.a. Erstellung von Fakturen an Kunden) inkl. Auftragscontrolling
- Eigenverantwortliche Abwicklung/Koordination von Beschaffungsvorgängen (Banfen, Aufträge einrichten und Wareneingänge buchen) innerhalb der Maßnahmen und des Tagesgeschäftes
- inkl. Abstimmung mit den kfm. Abteilungen des SWD-Teilkonzerns (u.a. Einkauf und Vertrieb)
- Übernahme und Weiterentwicklung des Auftragscontrollings zur Überwachung der Aufträge im Tagesgeschäft
- Unterstützung bei der Durchführung der Vorschau
Anforderungen:
- Abgeschlossene kfm. Berufsausbildung gepaart mit technischem Verständnis
- Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Leistungs- und Einsatzbereitschaft
- Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
- Hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit
- Sehr gute SAP-Kenntnisse (PM/ PS/ MM/ CO) und MS-Office-Kenntnisse
- Sehr gute Deutschkenntnisse

Direkter Kontakt
Maria Lukaschenko
Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534
PL/SQL Entwickler (m/w/d) – Teilzeit (DE)
[15660]
Für unseren Kunden aus der Industriebranche suchen wir einen erfahrenen PL/SQL Entwickler (m/w/d) auf freiberuflicher Basis. Start: ab sofort Ende: 1 Jahr Kapazität: 3 Tage / Woche Einsatzort: Remote / vereinzelt Duisburg Aufgaben: ·Entwicklung und Optimierung komplexer SQL-Abfragen auf Oracle-Datenbanken ·Programmierung und Pflege von PL/SQL-Prozeduren ·Unterstützung im Bereich Datenbankadministration Anforderungen: ·Fundierte Erfahrung mit Oracle SQL und komplexen Selektionsabfragen ·Sehr gute Kenntnisse in der PL/SQL-Entwicklung ·Datenbankadministration (Oracle) von Vorteil ·Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Entwicklung und Optimierung komplexer SQL-Abfragen auf Oracle-Datenbanken
- Programmierung und Pflege von PL/SQL-Prozeduren
- Unterstützung im Bereich Datenbankadministration
- Fundierte Erfahrung mit Oracle SQL und komplexen Selektionsabfragen
- Sehr gute Kenntnisse in der PL/SQL-Entwicklung
- Datenbankadministration (Oracle) von Vorteil
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Direkter Kontakt
Paulina Miklar
Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944
Fullstack Developer (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)
[15658]
Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "Fullstack Developer (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Start: schnellstmöglich Dauer: 12 Monate Auslastung: Vollzeit Einsatzort: Karlsruhe (3 Tage/Woche) / Remote (2 Tage/Woche) Aufgaben: ·Aufbau eines Marketing Hub Frontends für die Marketing-Kommunikation über die Hosting Communication Platform. ·Aufbau eines Marketing Mail Editors in React, Visual Workflow Builder, Targeting Audience Builder und Erweiterung des Reportings. ·Entwicklung robuster Backend-Services in Java mit Spring Boot und Beteiligung an der Weiterentwicklung der Plattform und Ausrollung für neue Marken. ·Unterstützung beim technischen Design, Review-Prozessen und dabei die Plattform stabil und performant zu halten. Stellenanforderungen: ·Fundierte Erfahrung in der Entwicklung mit Java Spring Boot ·Sehr gute Kenntnisse im Frontend-Framework React ·Sicherer Umgang mit APIs ·Fähigkeit, aus kleinen Ideen gemeinsam im Team große Features zu entwickeln ·Fokus auf Nutzerorientierung ·Entwicklung von stabilem, elegantem und performantem Code, mit pragmatischem Ansatz bei Bedarf ·Offenheit für agile Arbeitsweisen und ausgeprägte Teamfähigkeit ·Freude an Kommunikation in Englisch ·Fähigkeit zur Aufnahme unterschiedlicher Anforderungen und Entwicklung effizienter, verantwortungsvoller Lösungen ·Interesse an datengetriebener Erfolgskontrolle implementierter Funktionen
- Aufbau eines Marketing Hub Frontends für die Marketing-Kommunikation über die Hosting Communication Platform.
- Aufbau eines Marketing Mail Editors in React, Visual Workflow Builder, Targeting Audience Builder und Erweiterung des Reportings.
- Entwicklung robuster Backend-Services in Java mit Spring Boot und Beteiligung an der Weiterentwicklung der Plattform und Ausrollung für neue Marken.
- Unterstützung beim technischen Design, Review-Prozessen und dabei die Plattform stabil und performant zu halten.
- Fundierte Erfahrung in der Entwicklung mit Java Spring Boot
- Sehr gute Kenntnisse im Frontend-Framework React
- Sicherer Umgang mit APIs
- Fähigkeit, aus kleinen Ideen gemeinsam im Team große Features zu entwickeln
- Fokus auf Nutzerorientierung
- Entwicklung von stabilem, elegantem und performantem Code, mit pragmatischem Ansatz bei Bedarf
- Offenheit für agile Arbeitsweisen und ausgeprägte Teamfähigkeit
- Freude an Kommunikation in Englisch
- Fähigkeit zur Aufnahme unterschiedlicher Anforderungen und Entwicklung effizienter, verantwortungsvoller Lösungen
- Interesse an datengetriebener Erfolgskontrolle implementierter Funktionen

Direkter Kontakt
Ekaterina Besel
Senior Recruiterin
mail e.besel@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 03
Senior Project Manager Dovetail (m/f/d) - Bulgaria (EN)
[15631]
We are currently looking for a freelance "Senior Project Manager Dovetail (m/f/d)" for our client in the Information Technology sector. Start: asap End: 31.03.2026 Capacity: Fulltime Location: Sofia, Bulgarien / Remote Tasks: ·Project Planning and Management: Developing detailed project plans, defining project scope, and managing timelines ·Data Management and Analysis: maintain and migrate existing platform (Microsoft Sharepoint and Power Platform) to Dovetail. Participate in the definition and setup of a new repository in Dovetail. Analyse, and store qualitative research data, such as user interviews and transcripts ·Stakeholder Management: Communicating project progress and issues to stakeholders ·Risk Assessment and Management: Identifying and managing potential project risks ·Compliance: Ensuring projects adhere to relevant SAP policies and procedures ·Project Management Experience: Proven experience in project planning, management, and execution ·Software Proficiency: Familiarity with Dovetail Platform administration, Microsoft Power Platform, and their capabilities. Ability to work with CSV files ·Strong communication, interpersonal, and collaboration skills. ·Research and Evaluation Skills: Experience in conducting research, analyzing data, and communicating findings. ·Organizational Skills: Ability to manage and prioritize tasks and meet deadlines. ·Problem-Solving Skills: Ability to identify and resolve project issues.
We are currently looking for a freelance "Senior Project Manager Dovetail (m/f/d)" for our client in the Information Technology sector.
Start: asap
End: 31.03.2026
Capacity: Fulltime
Location: Sofia, Bulgarien / Remote
Tasks:
- Project Planning and Management: Developing detailed project plans, defining project scope, and managing timelines
- Data Management and Analysis: maintain and migrate existing platform (Microsoft Sharepoint and Power Platform) to Dovetail. Participate in the definition and setup of a new repository in Dovetail. Analyse, and store qualitative research data, such as user interviews and transcripts
- Stakeholder Management: Communicating project progress and issues to stakeholders
- Risk Assessment and Management: Identifying and managing potential project risks
- Compliance: Ensuring projects adhere to relevant SAP policies and procedures
- Project Management Experience: Proven experience in project planning, management, and execution
- Software Proficiency: Familiarity with Dovetail Platform administration, Microsoft Power Platform, and their capabilities. Ability to work with CSV files
- Strong communication, interpersonal, and collaboration skills.
- Research and Evaluation Skills: Experience in conducting research, analyzing data, and communicating findings.
- Organizational Skills: Ability to manage and prioritize tasks and meet deadlines.
- Problem-Solving Skills: Ability to identify and resolve project issues.

Direkter Kontakt
Stephan Grulich
Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943
Projektmanager Digitalisierung (Market-2-Cash) - m/w/d (DE)
[15654]
Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "Projektmanager (m/w/d) für Digitalisierung (Market-2-Cash)" auf Contracting-Basis. Start: 01.07.2025 Ende: 31.12.2026 Volumen: 250 Tag(e) Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt Projektkontext: Im Rahmen des Programms Market-2-Cash liegt der inhaltliche Fokus auf der Ablösung des bestehenden Digitalportals durch den Digitalshop. Ziel ist eine konsolidierte Vertriebsplattform für Leistungen, die sowohl eine höhere Kundenzufriedenheit ermöglicht als auch redundante Systeme abbaut. Durch die Einführung des Digitalshops als zentralen Vertriebspunkt im Direct Sales sollen zudem Lizenz- und Betriebskosten reduziert werden. Im Zuge dieser Transformation werden bestehende Portfolioelemente aus dem Digitalportal in den Digitalshop überführt sowie die Prozesse im Service Design, der Abrechnung und der Leistungserbringung für Partner optimiert. Das Projekt soll bis Ende 2025 abgeschlossen sein. Es handelt sich nicht um ein Fördermittelprojekt und nicht um einen öffentlichen Auftrag. Aufgaben: ·Entwicklung und Pflege von Projektplänen, Zeitplänen, Budgets und Ressourcenplänen gemäß Auftraggeber-Anforderungen im jeweiligen Projekt ·Definition von Projektumfang, -zielen und -ergebnissen, die die Geschäftsziele des Auftraggebers unterstützen, in Kooperation mit der Geschäftsleitung und Stakeholdern ·Identifikation und Verwaltung von Projektabhängigkeiten und kritischen Pfaden ·Management von Projektrisiken und -problemen sowie Entwicklung von Notfallplänen ·Beratung zur Verwaltung von Projektressourcen, Ausrüstung und Material, sofern notwendig ·Ergreifen von Maßnahmen zur Erreichung der Qualitäts- und sonstigen Anforderungen des Auftraggebers an die Projektleistungen ·Überwachung des Projektfortschritts und Erstellen regelmäßiger Statusberichte für den Auftraggeber und das Senior Management des Auftraggebers, sofern notwendig ·Moderation von Projektbesprechungen, einschließlich Vorbereitung von Agenden, Protokollen und Aktivitäten ·Effektive Kommunikation mit Stakeholdergruppen und Projektteammitgliedern des Auftraggebers ·Einhaltung der Projektmanagementmethodik und Best Practices Muss-Anforderungen: ·Erfahrung in komplexen Projektumfeldern mit heterogenen Stakeholdern: Nachgewiesen in mindestens einem Großprojekt (>30 Personen, >20 Schnittstellen/Stakeholder) ·Erfahrung in Projektfortschrittsüberwachung und Statusberichterstattung: Mindestens 5 Jahre belegbare Erfahrung inkl. eingesetzter Systeme ·Erfahrung in Qualitäts-/Test-/Einführungsmanagementprojekten mit heterogenen Stakeholdern: Ebenfalls mindestens 5 Jahre Erfahrung erforderlich ·Erfahrung im Bereich Finanzen: Nachweis über Kenntnisse in Rechnungslegung, Kostenrechnung oder Finanzberichterstattung in Projekten mit einer Dauer von mindestens 18 Monaten ·Transformationserfahrung: Mindestens ein Projekt mit Fokus auf agile oder digitale Transformation und dokumentierter Dauer Soll-Anforderungen: ·Projekt-Risikomanagement und Notfallplanung: Mindestens 5 Jahre Erfahrung, idealerweise im Bahnumfeld ·Controlling-Erfahrung: Tätigkeit in Controlling-Projekten von mindestens 18 Monaten ·Erfahrung im Beschaffungswesen: Mindestens 18 Monate in einschlägigen Projekten mit dokumentierten Systemkenntnissen ·Kenntnisse in Projektmanagementmethoden und Best Practices: Nachweisbar durch Zertifikate wie IPMA, PMP, Prince oder vergleichbare
- Entwicklung und Pflege von Projektplänen, Zeitplänen, Budgets und Ressourcenplänen gemäß Auftraggeber-Anforderungen im jeweiligen Projekt
- Definition von Projektumfang, -zielen und -ergebnissen, die die Geschäftsziele des Auftraggebers unterstützen, in Kooperation mit der Geschäftsleitung und Stakeholdern
- Identifikation und Verwaltung von Projektabhängigkeiten und kritischen Pfaden
- Management von Projektrisiken und -problemen sowie Entwicklung von Notfallplänen
- Beratung zur Verwaltung von Projektressourcen, Ausrüstung und Material, sofern notwendig
- Ergreifen von Maßnahmen zur Erreichung der Qualitäts- und sonstigen Anforderungen des Auftraggebers an die Projektleistungen
- Überwachung des Projektfortschritts und Erstellen regelmäßiger Statusberichte für den Auftraggeber und das Senior Management des Auftraggebers, sofern notwendig
- Moderation von Projektbesprechungen, einschließlich Vorbereitung von Agenden, Protokollen und Aktivitäten
- Effektive Kommunikation mit Stakeholdergruppen und Projektteammitgliedern des Auftraggebers
- Einhaltung der Projektmanagementmethodik und Best Practices
- Erfahrung in komplexen Projektumfeldern mit heterogenen Stakeholdern: Nachgewiesen in mindestens einem Großprojekt (>30 Personen, >20 Schnittstellen/Stakeholder)
- Erfahrung in Projektfortschrittsüberwachung und Statusberichterstattung: Mindestens 5 Jahre belegbare Erfahrung inkl. eingesetzter Systeme
- Erfahrung in Qualitäts-/Test-/Einführungsmanagementprojekten mit heterogenen Stakeholdern: Ebenfalls mindestens 5 Jahre Erfahrung erforderlich
- Erfahrung im Bereich Finanzen: Nachweis über Kenntnisse in Rechnungslegung, Kostenrechnung oder Finanzberichterstattung in Projekten mit einer Dauer von mindestens 18 Monaten
- Transformationserfahrung: Mindestens ein Projekt mit Fokus auf agile oder digitale Transformation und dokumentierter Dauer
- Projekt-Risikomanagement und Notfallplanung: Mindestens 5 Jahre Erfahrung, idealerweise im Bahnumfeld
- Controlling-Erfahrung: Tätigkeit in Controlling-Projekten von mindestens 18 Monaten
- Erfahrung im Beschaffungswesen: Mindestens 18 Monate in einschlägigen Projekten mit dokumentierten Systemkenntnissen
- Kenntnisse in Projektmanagementmethoden und Best Practices: Nachweisbar durch Zertifikate wie IPMA, PMP, Prince oder vergleichbare

Direkter Kontakt
Paulina Miklar
Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944
Application Outsourcing Consultant (m/w/d) - Offshore Integration (DE)
[15642]
Für unseren Kunden aus der IT-Branche suchen wir zwei "Application Outsourcing Consultants (m/w/d) - Offshore Integration" auf Contracting-Basis. Start: asap Ende: 30.09.2025 (OaV) Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote, teilw. München u. Straubing Ziel ist der vollständige Aufbau und die operative Einführung eines standardisierten Prozesses zur Übergabe technischer Applikationen aus dem Eigenbetrieb in ein externes Service-Modell (Offshore / Nearshore). Der externe Partner übernimmt die End-to-End-Verantwortung von Analyse über Transition bis zum erfolgreichen Betrieb der ersten Pilot-Applikationen – inklusive Governance-Strukturen, Betriebsmodell, Dokumentation und SLA-Kontrolle. Aufgaben: Analyse & Vorbereitung: ·Sichtung und Bewertung bestehender IT-Applikationen (ca. 100–200 Systeme), insbesondere hinsichtlich technischer Komplexität, Lifecycle-Risiken, Betriebskosten, interner Betreuungslage ·Zusammenführung technischer und organisatorischer Metadaten (aus LeanIX, ServiceNow, CMDB, manuelle Interviews) Betriebsmodell & Übergabestruktur: ·Definition und Dokumentation passender Betriebsmodelle (Full Managed, Shared Ops, Inhouse) ·Erstellung standardisierter Vorlagen für Runbooks, RACI-Matrizen, Betriebsdokumentation, OLA/SLA-Anforderungen als Vorgabe für den Externen Dienstleister ·Auswahl und Priorisierung geeigneter Applikationen für einen strukturierte Übergabe in den Betrieb Transition Management: ·Planung und Steuerung der Übergabeprozesse an einen indischen Offshore-Dienstleister zur Übernahme der technischen Betriebsverantwortung (Run-Verantwortung) ·Vorbereitung und Durchführung des Knowhow-Transfers (Shadowing, technische Workshops, Dokumentation, Q&A-Formate, klare Abnahmebedingungen) ·Aufsetzen und Validieren der Betriebsprozesse: Incident-Handling, Change-Requests, Escalation-Chains, Monitoring-Kanäle, bassierend an bestehenden Prozesse ·Lückenanalyse in Knowhow, Kapazität oder Toolzugriff (z. B. fehlender AD-Zugriff, Scripting-Kompetenzen, Sprachbarrieren) ·Ableitung von Alternativen oder Kompensationsmaßnahmen (z. B. Training, Hybrid-Modell, partielle Inhouse-Verantwortung, zusätzliche Nearshore-Kapazität) ·Go-Live-Steuerung inklusive Hypercare, Nachsteuerung und Abnahme ·Fortlaufende Steuerung des indischen Providers hinsichtlich SLA, Ticketqualität, technischer Reife und Eigenverantwortung Security & Compliance: ·Sicherstellung der Übergabe sicherheitsrelevanter Anforderungen (z. B. Patch SLA, ISO 27001 Controls, GDPR-Vorgaben) an externe Dienstleister ·Dokumentation von Prüfpfaden, Eskalationsketten und Audit-Fähigkeit ·Umsetzung der Ergebnisse durch Vulnerability Scans Erwartete Ergebnisse: ·Vollständig ausgearbeitetes Betriebsmodell (inkl. Templates, RACI, Übergabe-Playbook) ·Bewertungsmatrix für Applikationen + qualifizierter Übergabebatch (Pilot) ·Erfolgreiche Transition und Betriebsaufnahme mindestens einer Pilotwelle ·Aufgesetzte Governance-Struktur inkl. SLA-Tracking, Review-Mechanismus und Eskalationspfad ·Revisionssichere Dokumentation zur Übergabe an interne Betriebsverantwortliche Anforderungen: ·Erfahrung in Application Outsourcing (min. 5 Jahre), idealerweise mit Offshore-Partnern (Indien, Nearshore) ·Nachweisbare Projekterfahrung in Aufbau und Umsetzung von Transition-Prozessen ·Vertraut mit ITIL-Prozessen (Incident, Change, Release, Problem), Tools wie ServiceNow, CMDB, LeanIX ·Kenntnisse im Bereich ISO 27001, GDPR, Patch-/Vulnerability-Management ·Eigenständiges, strukturiertes Arbeiten in verteilten IT-Organisationen ·Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, sicheres Stakeholder-Handling auf allen Ebenen
- Sichtung und Bewertung bestehender IT-Applikationen (ca. 100–200 Systeme), insbesondere hinsichtlich technischer Komplexität, Lifecycle-Risiken, Betriebskosten, interner Betreuungslage
- Zusammenführung technischer und organisatorischer Metadaten (aus LeanIX, ServiceNow, CMDB, manuelle Interviews)
- Definition und Dokumentation passender Betriebsmodelle (Full Managed, Shared Ops, Inhouse)
- Erstellung standardisierter Vorlagen für Runbooks, RACI-Matrizen, Betriebsdokumentation, OLA/SLA-Anforderungen als Vorgabe für den Externen Dienstleister
- Auswahl und Priorisierung geeigneter Applikationen für einen strukturierte Übergabe in den Betrieb
- Planung und Steuerung der Übergabeprozesse an einen indischen Offshore-Dienstleister zur Übernahme der technischen Betriebsverantwortung (Run-Verantwortung)
- Vorbereitung und Durchführung des Knowhow-Transfers (Shadowing, technische Workshops, Dokumentation, Q&A-Formate, klare Abnahmebedingungen)
- Aufsetzen und Validieren der Betriebsprozesse: Incident-Handling, Change-Requests, Escalation-Chains, Monitoring-Kanäle, bassierend an bestehenden Prozesse
- Lückenanalyse in Knowhow, Kapazität oder Toolzugriff (z. B. fehlender AD-Zugriff, Scripting-Kompetenzen, Sprachbarrieren)
- Ableitung von Alternativen oder Kompensationsmaßnahmen (z. B. Training, Hybrid-Modell, partielle Inhouse-Verantwortung, zusätzliche Nearshore-Kapazität)
- Go-Live-Steuerung inklusive Hypercare, Nachsteuerung und Abnahme
- Fortlaufende Steuerung des indischen Providers hinsichtlich SLA, Ticketqualität, technischer Reife und Eigenverantwortung
- Sicherstellung der Übergabe sicherheitsrelevanter Anforderungen (z. B. Patch SLA, ISO 27001 Controls, GDPR-Vorgaben) an externe Dienstleister
- Dokumentation von Prüfpfaden, Eskalationsketten und Audit-Fähigkeit
- Umsetzung der Ergebnisse durch Vulnerability Scans
- Vollständig ausgearbeitetes Betriebsmodell (inkl. Templates, RACI, Übergabe-Playbook)
- Bewertungsmatrix für Applikationen + qualifizierter Übergabebatch (Pilot)
- Erfolgreiche Transition und Betriebsaufnahme mindestens einer Pilotwelle
- Aufgesetzte Governance-Struktur inkl. SLA-Tracking, Review-Mechanismus und Eskalationspfad
- Revisionssichere Dokumentation zur Übergabe an interne Betriebsverantwortliche
- Erfahrung in Application Outsourcing (min. 5 Jahre), idealerweise mit Offshore-Partnern (Indien, Nearshore)
- Nachweisbare Projekterfahrung in Aufbau und Umsetzung von Transition-Prozessen
- Vertraut mit ITIL-Prozessen (Incident, Change, Release, Problem), Tools wie ServiceNow, CMDB, LeanIX
- Kenntnisse im Bereich ISO 27001, GDPR, Patch-/Vulnerability-Management
- Eigenständiges, strukturiertes Arbeiten in verteilten IT-Organisationen
- Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, sicheres Stakeholder-Handling auf allen Ebenen

Direkter Kontakt
Francesca Hameister
Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53
Sachbearbeiter Distribution u. externe Logistik (m/w/d) – Arbeitnehmerüberlassung (DE)
[15641]
Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen Sachbearbeiter Distribution u. externe Logistik (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Start: ab sofort Ende: 31.12.2025 (OaV) Volumen: Vollzeit Einsatzort: Stuttgart (3 Tage / Woche) u. Remote (2 Tage / Woche) Aufgaben: ·Koordination der internen und externen Schnittstellen im Materialbereitstellungsprozess ·Bearbeitung und Terminierung von Lagerabrufen – Klärung etwaiger Terminkonflikte ·Monitoring laufender Lagerabrufe zur Sicherstellung termingerechter Lieferungen am gewünschten Materialbereitstellungsort ·Bearbeitung von Stornos zur Rückführung von versandbereitem Material in den Lagerbestand für die erneute Verwendung ·Bearbeitung von Retouren ·Bearbeitung von Support- und Statusanfragen bestehend an den Distributions- und Materialbereitstellungsprozess ·Bearbeitung von Reklamationen nebst Fehleranalyse und Reporting der jeweiligen Fehlerursache ·Im Rahmen der Vertretungsregelung: Erfassung von Aufträgen zur Einstellung und Terminierung im ERP-System Anforderungen: ·Sehr gute und nachweisliche Erfahrung in der Auftragssteuerung und Materialdistribution technisch komplexer Güter ·Sehr gute und nachweisliche Kenntnisse in Microsoft Dynamics / Navision für die Module Debitoren u. Verkauf und Lager u. Logistik ·Gute und nachweisliche MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel (Datenabgleich, Datenaufbereitung, Pivot-Tabellen) ·Sicheres, freundliches Auftreten; selbständige Arbeitsweise und Konfliktlösungskompetenz ·Auch wenn die Aufgabe keine regelmäßige und mehrtägige Reisebereitschaft erfordert, wünscht sich der Kunde räumliche Flexibilität, sollten gelegentlich 1–2-tägige Dienstreisen an einen der Verwaltungs- und/oder Lagerstandorte (Karlsruhe, Düsseldorf, Essen, Flensburg, Berlin) erforderlich sein.
- Koordination der internen und externen Schnittstellen im Materialbereitstellungsprozess
- Bearbeitung und Terminierung von Lagerabrufen – Klärung etwaiger Terminkonflikte
- Monitoring laufender Lagerabrufe zur Sicherstellung termingerechter Lieferungen am gewünschten Materialbereitstellungsort
- Bearbeitung von Stornos zur Rückführung von versandbereitem Material in den Lagerbestand für die erneute Verwendung
- Bearbeitung von Retouren
- Bearbeitung von Support- und Statusanfragen bestehend an den Distributions- und Materialbereitstellungsprozess
- Bearbeitung von Reklamationen nebst Fehleranalyse und Reporting der jeweiligen Fehlerursache
- Im Rahmen der Vertretungsregelung: Erfassung von Aufträgen zur Einstellung und Terminierung im ERP-System
- Sehr gute und nachweisliche Erfahrung in der Auftragssteuerung und Materialdistribution technisch komplexer Güter
- Sehr gute und nachweisliche Kenntnisse in Microsoft Dynamics / Navision für die Module Debitoren u. Verkauf und Lager u. Logistik
- Gute und nachweisliche MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel (Datenabgleich, Datenaufbereitung, Pivot-Tabellen)
- Sicheres, freundliches Auftreten; selbständige Arbeitsweise und Konfliktlösungskompetenz
- Auch wenn die Aufgabe keine regelmäßige und mehrtägige Reisebereitschaft erfordert, wünscht sich der Kunde räumliche Flexibilität, sollten gelegentlich 1–2-tägige Dienstreisen an einen der Verwaltungs- und/oder Lagerstandorte (Karlsruhe, Düsseldorf, Essen, Flensburg, Berlin) erforderlich sein.
