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Qualitätsprüfer (m/f/x) im Fernwärmebau (DE)

[15097]

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft" suchen wir einen Qualitätsprüfer (m/f/x) im Fernwärmebau auf Contracting-Basis.   Start: 08.07.2024 Ende: 07.07.2026 Volumen: Vollzeit Arbeitszeit: Arbeitszeit ist komplett flexibel, Einsätze hängen davon ab, welche Baust. sich wo befindet und ein Doppelcheck notwendig ist etc. Einsatzort: Tägliche Fahrten an die Baustellen: Recklinghausen; Gladbeck; Wanne-Eickel, Datteln und Gelsenkirchen   Aufgaben: ·Überwachung der Qualitätsstandards mit Schwerpunkt: Überwachung Muffenmontage an KMR Leitungen, Muffenisolierung und Schweißnahtprüfung ·Die Befunde werden gesammelt und im Bautagebuch dokumentiert ·Onsite Überprüfung des Baus in einem 20-30 Kilometer Umkreis ist notwendig ·Der Berater (m/w/d) sollte die ZfP bei Bedarf in Auftrag geben. Die Bewertung mach in aller Regel das Prüfinstitut ·Die Ergebnisse sollen dann in das Projektbautagebuch eingepflegt werden, bzw. bei Auffälligkeiten eine Nachbesserung veranlasst werden.   Anforderungen: ·Ingenieur oder gut ausgebauter Meister Bautechniker bzw. Schweißtechniker ·Erfahrung in der Qualitätssicherung im Baugewerbe, idealerweise im Fernwärmebau ·Gute Kenntnisse der relevanten Vorschriften und Normen im Bauwesen ·strukturierte Arbeitsweise und ein gewisses Auftreten, wenn es mal kritischere Gespräche vor Ort gibt

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft" suchen wir einen Qualitätsprüfer (m/f/x) im Fernwärmebau auf Contracting-Basis.

 

Start: 08.07.2024

Ende: 07.07.2026

Volumen: Vollzeit

Arbeitszeit: Arbeitszeit ist komplett flexibel, Einsätze hängen davon ab, welche Baust. sich wo befindet und ein Doppelcheck notwendig ist etc.

Einsatzort: Tägliche Fahrten an die Baustellen: Recklinghausen; Gladbeck; Wanne-Eickel, Datteln und Gelsenkirchen

 

Aufgaben:

  • Überwachung der Qualitätsstandards mit Schwerpunkt: Überwachung Muffenmontage an KMR Leitungen, Muffenisolierung und Schweißnahtprüfung
  • Die Befunde werden gesammelt und im Bautagebuch dokumentiert
  • Onsite Überprüfung des Baus in einem 20-30 Kilometer Umkreis ist notwendig
  • Der Berater (m/w/d) sollte die ZfP bei Bedarf in Auftrag geben. Die Bewertung mach in aller Regel das Prüfinstitut
  • Die Ergebnisse sollen dann in das Projektbautagebuch eingepflegt werden, bzw. bei Auffälligkeiten eine Nachbesserung veranlasst werden.

 

Anforderungen:

  • Ingenieur oder gut ausgebauter Meister Bautechniker bzw. Schweißtechniker
  • Erfahrung in der Qualitätssicherung im Baugewerbe, idealerweise im Fernwärmebau
  • Gute Kenntnisse der relevanten Vorschriften und Normen im Bauwesen
  • strukturierte Arbeitsweise und ein gewisses Auftreten, wenn es mal kritischere Gespräche vor Ort gibt

map Recklinghausen; Gladbeck; Wanne-Eickel, Datteln und Gelsenkirchen date_range 08.07.2024 update Freiberuflich
Ingenieur Muffenmontage Qualitätsprüfung KMR Leitung Muffenisolierung Schweißnahtprüfung Bautechniker Schweißtechniker Fernwärmebau Vorschriften und Normen im Bauwesen
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

EAI / System Architekt (m/w/d) mit C++ & Sparx - temporäre Anstellung (DE)

[15096]

Für unseren Kunden aus der Branche Transport suchen wir einen EAI / System Architekt (m/w/d) mit C++ & Sparx in temporärer Festanstellung.   Start: kurzfristig Ende: 31.12.2024 ++ Auslastung: 39 Std. / Woche Einsatzort: 80% Remote / 20% Frankfurt   Aufgaben: In der Rolle als System Architekt sind Sie verantwortlich für die Koordination und Abstimmung der Geschäfts- und IT-Architektur mit den parallelen Projekten ·Entwicklung und Pflege der Vision und Roadmaps für technische Lösungen unter Berücksichtigung von Enterprise- und Systemarchitektur nach SAFe-Richtlinien. ·Sicherstellung der Einhaltung von Softwarequalitätsstandards und Best Practices im gesamten Entwicklungsprozess, besonders im Hinblick auf Skalierbarkeit und Leistung. ·Leitung von Architektur- und Design-Sessions innerhalb der Agile Release Trains (ARTs), um eine kontinuierliche Abstimmung und Integration der Systemkomponenten zu gewährleisten. ·Aktive Mitgestaltung bei Program Increment (PI) Planning-Events, um die Systemarchitektur mit den Zielen und Bedürfnissen der Stakeholder abzustimmen. ·Förderung von DevOps-Praktiken und Implementierung von Continuous Delivery Pipelines zur Steigerung der Automatisierung und Qualität. ·Beratung und Unterstützung der Teams bei der Lösung komplexer technischer Herausforderungen und der Implementierung neuer Technologien. Anforderungen: ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer verwandten Fachrichtung ·Umfangreiche Erfahrung im Bereich der Anforderungsanalyse ·Erfahrung im Design und der Implementierungsbegleitung von Software-Architekturen in komplexen C++ Entwicklungsprojekten ·Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von hochperformanten Anwendungen in C++ im Enterprise Kontext ·Sehr gute Anwenderkenntnisse in Enterprise Architect (Sparx) ·Erfahrung in der Steuerung von Entwicklerteams (3-5 Entwickler) ·5 Projektreferenzen im Bereich Architektur von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren ·Erfahrung im agilen Arbeiten nach Scrum und SAFe ·Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung mit mindestens 2 Jahren in einer Architektenrolle, idealerweise innerhalb eines SAFe-Umfeldes ·Erfahrung mit Java und Python ·Erfahrung mit Amazon AWS Cloud oder vergleichbarer Technologie ·Erfahrung mit Gitlab CI/CD oder vergleichbarer Technologie ·Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Probleme effektiv zu lösen ·Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ·Hands-on Mentalität und die Bereitschaft sich in eine komplexe Fachlichkeit einzuarbeiten. Wünschenswert: ·CPM Level C Zertifizierung oder vergleichbare praktische Erfahrung ·Zertifizierung „UML Foundation“ und „UML Intermediate“ oder vergleichbare Qualifikation ·Kenntnisse einer Enterprise Integration Plattform – insbesondere des Zusammenspiels zwischen TIBCO und webMethods Stack ·Erfahrung im Testing ·Anwenderkenntnisse in JIRA ·Kenntnisse in einem Spezialgebiet der Softwarearchitektur ·Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Scrum, XP und Agile, Konfigurationsmanagement, Release-Management)

Für unseren Kunden aus der Branche Transport suchen wir einen EAI / System Architekt (m/w/d) mit C++ & Sparx in temporärer Festanstellung.

 

Start: kurzfristig

Ende: 31.12.2024 ++

Auslastung: 39 Std. / Woche

Einsatzort: 80% Remote / 20% Frankfurt

 

Aufgaben:

In der Rolle als System Architekt sind Sie verantwortlich für die Koordination und Abstimmung der Geschäfts- und IT-Architektur mit den parallelen Projekten

  • Entwicklung und Pflege der Vision und Roadmaps für technische Lösungen unter Berücksichtigung von Enterprise- und Systemarchitektur nach SAFe-Richtlinien.
  • Sicherstellung der Einhaltung von Softwarequalitätsstandards und Best Practices im gesamten Entwicklungsprozess, besonders im Hinblick auf Skalierbarkeit und Leistung.
  • Leitung von Architektur- und Design-Sessions innerhalb der Agile Release Trains (ARTs), um eine kontinuierliche Abstimmung und Integration der Systemkomponenten zu gewährleisten.
  • Aktive Mitgestaltung bei Program Increment (PI) Planning-Events, um die Systemarchitektur mit den Zielen und Bedürfnissen der Stakeholder abzustimmen.
  • Förderung von DevOps-Praktiken und Implementierung von Continuous Delivery Pipelines zur Steigerung der Automatisierung und Qualität.
  • Beratung und Unterstützung der Teams bei der Lösung komplexer technischer Herausforderungen und der Implementierung neuer Technologien.


Anforderungen:

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder einer verwandten Fachrichtung
  • Umfangreiche Erfahrung im Bereich der Anforderungsanalyse
  • Erfahrung im Design und der Implementierungsbegleitung von Software-Architekturen in komplexen C++ Entwicklungsprojekten
  • Langjährige Erfahrung in der Entwicklung von hochperformanten Anwendungen in C++ im Enterprise Kontext
  • Sehr gute Anwenderkenntnisse in Enterprise Architect (Sparx)
  • Erfahrung in der Steuerung von Entwicklerteams (3-5 Entwickler)
  • 5 Projektreferenzen im Bereich Architektur von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
  • Erfahrung im agilen Arbeiten nach Scrum und SAFe
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung mit mindestens 2 Jahren in einer Architektenrolle, idealerweise innerhalb eines SAFe-Umfeldes
  • Erfahrung mit Java und Python
  • Erfahrung mit Amazon AWS Cloud oder vergleichbarer Technologie
  • Erfahrung mit Gitlab CI/CD oder vergleichbarer Technologie
  • Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Probleme effektiv zu lösen
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Hands-on Mentalität und die Bereitschaft sich in eine komplexe Fachlichkeit einzuarbeiten.


Wünschenswert:

  • CPM Level C Zertifizierung oder vergleichbare praktische Erfahrung
  • Zertifizierung „UML Foundation“ und „UML Intermediate“ oder vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse einer Enterprise Integration Plattform – insbesondere des Zusammenspiels zwischen TIBCO und webMethods Stack
  • Erfahrung im Testing
  • Anwenderkenntnisse in JIRA
  • Kenntnisse in einem Spezialgebiet der Softwarearchitektur
  • Methodenkenntnisse und Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Scrum, XP und Agile, Konfigurationsmanagement, Release-Management)

map Remote / Frankfurt date_range kurzfristig update Zeitarbeit
Softwarearchitektur Enterprise Architect C++ SAFe Scrum Java Python AWS CI/CD Sparx
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Consultant (m/w(d) für Betreuung von Oracle Aconex (CPM/BPM) (DE)

[15093]

Für unseren Kunden aus der Branche "Fertigungsindustrie / Manufacturing Industry" suchen wir einen "Consultant (m/w(d) für Betreuung von Oracle Aconex" auf Contracting-Basis.   Start: 15.07.2024 Dauer: 12 Monate (mit Option auf Verlängerung) Einsatzort: Remote / Duisburg   Aufgaben: ·Beratung und Betreuung der Oracle Aconex-Plattform sowie ggf. weiterer Software-Produkte ·Debugging der Plattform (Fehleranalyse und Störungsbehebung) ·Beratung hinsichtlich möglicher Optimierungs- und Weiterentwicklungspotentialen ·Erstellung von Supporttickets und Nachverfolgung ·Vorbereitung, Implementierung und Test von projektspezifischen Anforderungen, ·Administration der internen und externen User ·Durchführen von Problemanalysen und gezielter Fehlerkorrektur. ·Erstellung von Systemanalysen, Berichten und Präsentationsunterlagen ·Coaching der Nutzer und Beantwortung von Fragen Anforderungen: ·Erfahrungen in den oben genannten Aufgaben ·Idealerweise Erfahrung mit Aconex (weitergehende Anwenderkenntnisse auch im Bereich Administration) oder Erfahrung mit vergleichbaren CPM / BPM Plattformen verbunden mit Erfahrung im Bauprojektmanagement sind aber eine gute Alternative) Hinweis: die eingesetzte Software ist die wesentliche Plattform im Rahmen des Baus der Direktreduktionsanlage, daher sind detaillierte Kenntnisse hinsichtlich Abbildung von Bauprojekten in Aconex eine wesentliche Voraussetzung zur Implementierung der umzusetzenden Use Cases.

Für unseren Kunden aus der Branche "Fertigungsindustrie / Manufacturing Industry" suchen wir einen "Consultant (m/w(d) für Betreuung von Oracle Aconex" auf Contracting-Basis.

 

Start: 15.07.2024

Dauer: 12 Monate (mit Option auf Verlängerung)

Einsatzort: Remote / Duisburg

 

Aufgaben:

  • Beratung und Betreuung der Oracle Aconex-Plattform sowie ggf. weiterer Software-Produkte
  • Debugging der Plattform (Fehleranalyse und Störungsbehebung)
  • Beratung hinsichtlich möglicher Optimierungs- und Weiterentwicklungspotentialen
  • Erstellung von Supporttickets und Nachverfolgung
  • Vorbereitung, Implementierung und Test von projektspezifischen Anforderungen,
  • Administration der internen und externen User
  • Durchführen von Problemanalysen und gezielter Fehlerkorrektur.
  • Erstellung von Systemanalysen, Berichten und Präsentationsunterlagen
  • Coaching der Nutzer und Beantwortung von Fragen

Anforderungen:

  • Erfahrungen in den oben genannten Aufgaben
  • Idealerweise Erfahrung mit Aconex (weitergehende Anwenderkenntnisse auch im Bereich Administration) oder Erfahrung mit vergleichbaren CPM / BPM Plattformen verbunden mit Erfahrung im Bauprojektmanagement sind aber eine gute Alternative)

Hinweis: die eingesetzte Software ist die wesentliche Plattform im Rahmen des Baus der

Direktreduktionsanlage, daher sind detaillierte Kenntnisse hinsichtlich Abbildung von Bauprojekten in

Aconex eine wesentliche Voraussetzung zur Implementierung der umzusetzenden Use Cases.


map Remote / Duisburg date_range 15.07.2024 update Freiberuflich
oracle aconex Bauprojektmanagement
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

Service Manager (m/w/d) IT Security / Informationssicherheit f. Geschäftskunden (DE)

[15080]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.   Zur Erweiterung unseres bestehenden Serviceteams suchen wir zum 01.08.2024 für Düsseldorf und Umgebung einen Service Manager (m/w/d) IT Security / Informationssicherheit.   Was bieten wir Dir: ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit kombiniert mit Weiterbildungen und Schulungen ·Persönliche Weiterentwicklung durch professionelle Weiterbildungsangebote ·Flexible Arbeitszeiten und Home-Office ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr   Was Dich erwartet: ·Du bist als Service Manager-Mitarbeiter im Geschäftskunden-Segment tätig ·Du betreust Geschäftskunden und bist Ansprechpartner für technische Themen aus dem Bereich Telekommunikation und Themen aus dem Bereich Informationssicherheit ·Unterstützung von Sicherheits-/Cyber-Vorfällen gegenüber Geschäftskunden-Stakeholdern ·Leitung von Sicherheitsaudits, Unterstützung bei der Untersuchung von Vorfällen und Unterstützung bei der Einleitung von Korrekturmaßnahmen zur Minimierung, sowie Verhinderung von Sicherheitsverletzungen ·Durchführung von Status Meetings und Service Reviews ·Du erfasst und verwaltest Risiken im Bereich Sicherheitsdienste ·Du bist der Hauptansprechpartner für den Kunden bei Fragen, neuen Anforderungen und Beschwerden bezüglich der Live-Sicherheitslösung ·Durchführung von Kunden- und interner Governance-Anrufe, einschließlich Dokumentation, Protokollierung von Sitzungen und Präsentationen ·Du stellst sicher, dass bei der Gestaltung, dem Aufbau und dem Betrieb der Dienste alle Sicherheitsstandards und -richtlinien eingehalten werden ·Auch stellst Du sicher, dass die datenschutzrechtlichen Verpflichtungen aus dem Kundenvertrag eingehalten werden ·Vertragsgemäße Verwaltung von ISO-Zertifikaten für den Kunden, z.B. 27001   Was Dich auszeichnet: ·Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit 4 Jahren Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium ·Idealerweise Zertifizierungen in dem Bereich Informationssicherheit ·Erfahrener Senior Professional, der in der Lage ist, sicherheitsrelevante Prozesse und Ereignisse selbstständig zu leiten ·Kenntnisse von IT-Sicherheitsstandards oder Best Practices ·Verständnis von Verschlüsselungstechnologien, Firewalls, Intrusion Detection/Prevention Systems (IDS/IPS), SIEM ·Telekommunikationserfahrung von Vorteil ·Fundierte Kenntnisse über Netzwerksicherheit, Betriebssysteme, Datenbanken und andere relevante IT-Technologien ·Kenntnisse über aktuelle Bedrohungslandschaften, Angriffstechniken und Sicherheitsrisiken ·Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Risikomanagementstrategien ·Gute Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit ·Gute analytische und organisatorische Fähigkeiten ·Verhandlungssichere Deutsch- u. Englischkenntnisse   Solltest Du Dich angesprochen und berufen fühlen als vollwertiges Mitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung.

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind mehr als 25 Jahre erfolgreich am Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.

 

Zur Erweiterung unseres bestehenden Serviceteams suchen wir zum 01.08.2024 für Düsseldorf und Umgebung einen Service Manager (m/w/d) IT Security / Informationssicherheit.

 

Was bieten wir Dir:

  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit kombiniert mit Weiterbildungen und Schulungen
  • Persönliche Weiterentwicklung durch professionelle Weiterbildungsangebote
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office
  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

 

Was Dich erwartet:

  • Du bist als Service Manager-Mitarbeiter im Geschäftskunden-Segment tätig
  • Du betreust Geschäftskunden und bist Ansprechpartner für technische Themen aus dem Bereich Telekommunikation und Themen aus dem Bereich Informationssicherheit
  • Unterstützung von Sicherheits-/Cyber-Vorfällen gegenüber Geschäftskunden-Stakeholdern
  • Leitung von Sicherheitsaudits, Unterstützung bei der Untersuchung von Vorfällen und Unterstützung bei der Einleitung von Korrekturmaßnahmen zur Minimierung, sowie Verhinderung von Sicherheitsverletzungen
  • Durchführung von Status Meetings und Service Reviews
  • Du erfasst und verwaltest Risiken im Bereich Sicherheitsdienste
  • Du bist der Hauptansprechpartner für den Kunden bei Fragen, neuen Anforderungen und Beschwerden bezüglich der Live-Sicherheitslösung
  • Durchführung von Kunden- und interner Governance-Anrufe, einschließlich Dokumentation, Protokollierung von Sitzungen und Präsentationen
  • Du stellst sicher, dass bei der Gestaltung, dem Aufbau und dem Betrieb der Dienste alle Sicherheitsstandards und -richtlinien eingehalten werden
  • Auch stellst Du sicher, dass die datenschutzrechtlichen Verpflichtungen aus dem Kundenvertrag eingehalten werden
  • Vertragsgemäße Verwaltung von ISO-Zertifikaten für den Kunden, z.B. 27001

 

Was Dich auszeichnet:

  • Eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich mit 4 Jahren Berufserfahrung oder ein abgeschlossenes Studium
  • Idealerweise Zertifizierungen in dem Bereich Informationssicherheit
  • Erfahrener Senior Professional, der in der Lage ist, sicherheitsrelevante Prozesse und Ereignisse selbstständig zu leiten
  • Kenntnisse von IT-Sicherheitsstandards oder Best Practices
  • Verständnis von Verschlüsselungstechnologien, Firewalls, Intrusion Detection/Prevention Systems (IDS/IPS), SIEM
  • Telekommunikationserfahrung von Vorteil
  • Fundierte Kenntnisse über Netzwerksicherheit, Betriebssysteme, Datenbanken und andere relevante IT-Technologien
  • Kenntnisse über aktuelle Bedrohungslandschaften, Angriffstechniken und Sicherheitsrisiken
  • Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Risikomanagementstrategien
  • Gute Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Teamfähigkeit
  • Gute analytische und organisatorische Fähigkeiten
  • Verhandlungssichere Deutsch- u. Englischkenntnisse

 

Solltest Du Dich angesprochen und berufen fühlen als vollwertiges Mitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns sehr auf Deine Bewerbung.

map Düsseldorf u. Umgebung / remote date_range 01.08.2024 update Festangestellt
Security Informationssicherheit SIEM Audit Service Management
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Operational Support Service Management (m/f/d) (EN)

[15095]

We are currently looking for a freelance Operational Support Service Management (m/f/d)  for our client in the Energy sector. Start: 01.07.2024 End: 30.09.2024  Volume: fulltime Location: remote  Tasks: - Overall responsibility for incident management - Coordination of incident resolution and communication - Monitoring and control of MSI incident management - Clarification and assignment of unclear or disputed incidents - Clarification and management of Sev3+ incidents in collaboration with the MSI - Prioritization and escalation of incidents - where necessary - Triggering / handover to problem management - Overall responsibility for the management of IT changes - Review, validation and evaluation of change requests - Management of the Change Advisory Board (CAB) - Approval or rejection of changes based on the results of the review / CAB - Support IT colleagues with change process issues - Minimizing the risk and impact of service disruption through a structured and controlled approach to change - Monitoring and control of MSI change management

We are currently looking for a freelance Operational Support Service Management (m/f/d)  for our client in the Energy sector.


Start: 01.07.2024
End: 30.09.2024 
Volume: fulltime
Location: remote 


Tasks:
- Overall responsibility for incident management
- Coordination of incident resolution and communication
- Monitoring and control of MSI incident management
- Clarification and assignment of unclear or disputed incidents
- Clarification and management of Sev3+ incidents in collaboration with the MSI
- Prioritization and escalation of incidents - where necessary
- Triggering / handover to problem management
- Overall responsibility for the management of IT changes
- Review, validation and evaluation of change requests
- Management of the Change Advisory Board (CAB)
- Approval or rejection of changes based on the results of the review / CAB
- Support IT colleagues with change process issues
- Minimizing the risk and impact of service disruption through a structured and controlled approach to change
- Monitoring and control of MSI change management

map remote date_range 01.07.2024 update Freiberuflich
service management incident management
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Fullstack Webentwicklung mit SvelteKit, CSS, Strapi (DE)

[15088]

Wir suchen einen Fullstack Entwickler (m/w/d) auf Contracting-Basis.   Start: 01.07.2024 Ende: 15.08.2024 Kapazität: 3-5 Tage/Woche Einsatzort: Düsseldorf Branche: Informationstechnologie   Aufgaben: ·Entwicklung und Pflege der Webumgebung unter Verwendung von SvelteKit ·Gestaltung und Umsetzung ansprechender Benutzeroberflächen mit Tailwind CSS ·Integration und Verwaltung von Inhalten mit dem Content Management System Strapi ·Zusammenarbeit mit Designern, um Mockups und Prototypen aus Figma in funktionalen Code zu übersetzen ·Implementierung und Konfiguration von Google Analytics ·Integration von Social Media Beiträgen und Verknüpfungen ·Einrichtung und Anpassung des Monday CRMs für das Projekt ·Optimierung der Anwendungen für maximale Geschwindigkeit und Skalierbarkeit ·Durchführung von Code-Reviews und Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices ·Fehlerbehebung und kontinuierliche Verbesserung der entwickelten Webumgebung Anforderungen: ·Erfahrung in der Webentwicklung mit SvelteKit ·Kenntnisse in der Gestaltung und Umsetzung von CSS mit Tailwind CSS ·Kenntnisse im Umgang mit dem CMS Strapi ·Fähigkeit, Designs aus Figma in sauberen und effizienten Code zu übersetzen ·Erfahrung mit Google Analytics und der Integration von Tracking-Lösungen ·Kenntnisse in der Nutzung und Anpassung von CRM-Systemen ·Erfahrung mit Versionskontrollsystemen (z.B. Git) ·Fließende Deutschkenntnisse Wünschenswert: ·Erfahrung in der Backend-Entwicklung mit Node.js ·Kenntnisse in der Nutzung von APIs und der Entwicklung von RESTful Services ·Erfahrung mit anderen JavaScript-Frameworks und -Bibliotheken ·Grundkenntnisse in DevOps und Cloud-Diensten (z.B. AWS, Azure, GCP)

Wir suchen einen Fullstack Entwickler (m/w/d) auf Contracting-Basis.

 

Start: 01.07.2024

Ende: 15.08.2024

Kapazität: 3-5 Tage/Woche

Einsatzort: Düsseldorf

Branche: Informationstechnologie

 

Aufgaben:

  • Entwicklung und Pflege der Webumgebung unter Verwendung von SvelteKit
  • Gestaltung und Umsetzung ansprechender Benutzeroberflächen mit Tailwind CSS
  • Integration und Verwaltung von Inhalten mit dem Content Management System Strapi
  • Zusammenarbeit mit Designern, um Mockups und Prototypen aus Figma in funktionalen Code zu übersetzen
  • Implementierung und Konfiguration von Google Analytics
  • Integration von Social Media Beiträgen und Verknüpfungen
  • Einrichtung und Anpassung des Monday CRMs für das Projekt
  • Optimierung der Anwendungen für maximale Geschwindigkeit und Skalierbarkeit
  • Durchführung von Code-Reviews und Sicherstellung der Einhaltung von Best Practices
  • Fehlerbehebung und kontinuierliche Verbesserung der entwickelten Webumgebung


Anforderungen:

  • Erfahrung in der Webentwicklung mit SvelteKit
  • Kenntnisse in der Gestaltung und Umsetzung von CSS mit Tailwind CSS
  • Kenntnisse im Umgang mit dem CMS Strapi
  • Fähigkeit, Designs aus Figma in sauberen und effizienten Code zu übersetzen
  • Erfahrung mit Google Analytics und der Integration von Tracking-Lösungen
  • Kenntnisse in der Nutzung und Anpassung von CRM-Systemen
  • Erfahrung mit Versionskontrollsystemen (z.B. Git)
  • Fließende Deutschkenntnisse


Wünschenswert:

  • Erfahrung in der Backend-Entwicklung mit Node.js
  • Kenntnisse in der Nutzung von APIs und der Entwicklung von RESTful Services
  • Erfahrung mit anderen JavaScript-Frameworks und -Bibliotheken
  • Grundkenntnisse in DevOps und Cloud-Diensten (z.B. AWS, Azure, GCP)

map Düsseldorf date_range 01.07.2024 update Freiberuflich
Fullstack SvelteKit Tailwind CSS Strapi GIT Node.JS RESTful JavaScript
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Operativer Einkäufer (m/w/d) im öffentlichen Dienst (DE)

[15090]

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft" suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung einen operativen Einkäufer im öffentlichen Dienst (m/w/d). Start: 15.07.2024 Befristet auf: 12 Monate Auslastung: 39 Std. / Woche  Einsatzort: Düsseldorf Aufgaben: ·Komplette eigenveratwortliche operative Abwicklung von Beschaffungsvorgängen bis zu einem Beschaffungsvolumen von 100 TEuro / Vorgang (Anfrage - Preisspiegel - Verhandlung - Vergabeentscheidung - Vergabe - Schriftverkehr - etc.) ·Rechtsichere Ausgestaltung von Verträgen inkl. Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen (z.B. ISMS, DSGVO). Kommunikation mit den internen Bedarfsträgern und Lieferanten Anforderungen: ·Wirtschaftswissenschaftl. Hochschulstudium (Master / Diplom) ·Technisches Verständnis, wesentl. Produkt- und Marktkenntnisse, Offenheit für neue Strategien und Konzepte ·Fachkenntnisse in Managementsystemen und allen eingesetzten IT-Systemen (MS Office, SAP MM, SAP eWM, SAP SRM, SAP SRV)

Für unseren Kunden aus der Branche "Energiewirtschaft" suchen wir im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung einen operativen Einkäufer im öffentlichen Dienst (m/w/d).


Start: 15.07.2024

Befristet auf: 12 Monate

Auslastung: 39 Std. / Woche 

Einsatzort: Düsseldorf


Aufgaben:

  • Komplette eigenveratwortliche operative Abwicklung von Beschaffungsvorgängen bis zu einem Beschaffungsvolumen von 100 TEuro / Vorgang (Anfrage - Preisspiegel - Verhandlung - Vergabeentscheidung - Vergabe - Schriftverkehr - etc.)
  • Rechtsichere Ausgestaltung von Verträgen inkl. Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen (z.B. ISMS, DSGVO). Kommunikation mit den internen Bedarfsträgern und Lieferanten


Anforderungen:

  • Wirtschaftswissenschaftl. Hochschulstudium (Master / Diplom)
  • Technisches Verständnis, wesentl. Produkt- und Marktkenntnisse, Offenheit für neue Strategien und Konzepte
  • Fachkenntnisse in Managementsystemen und allen eingesetzten IT-Systemen (MS Office, SAP MM, SAP eWM, SAP SRM, SAP SRV)

map Düsseldorf date_range 15.07.2024 update Zeitarbeit
sap r3 einkauf
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Berater für Health & Safety Management - ISO 45001 (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)

[15094]

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen Berater für Health & Safety Management - ISO 45001 (m/w/d) in temporärer Festanstellung.   Start: asap Ende: 31.12.2024 Volumen: 900 Stunde(n) Einsatzort: Düsseldorf / Remote   Aufgaben: ·Hauptverantwortung für die Umsetzung der globalen H&S-Standards in den Märkten und Gewährleistung einer angemessenen Überwachung und Einhaltung, abgestimmt auf die Rollen und Zuständigkeiten der Kunden-Richtlinien ·Eigenverantwortliche Etablierung, Steuerung und Optimierung neuer gesetzlicher und normativer Vorgaben des Arbeitsschutzes in der Aufbau- und Ablauforganisation in Abstimmung mit anderen Fachbereichen ·Sicherstellung der Compliance des Arbeitssicherheitsmangement-Systems zu relevanten internationalen und nationalen Gesetzen, Normen und Kundenanforderungen ·Vertretung des Kunden gegenüber Behörden und Berufsgenossenschaften, insbesondere im Rahmen der Gefahrenabwehr ·Beratung der Geschäftsführung, Personalverantwortlichen, Führungskräften und Betriebsräten zu Arbeitssicherheitsthemen, insbesondere bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und anderer gesetzlich relevanter Arbeitsschutzdokumente ·Festlegung und Überprüfung der Umsetzung von relevanten Arbeitsschutzanforderungen, sowie Durchführung des internen und externen Reporting ·Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen, sowie Bereitstellung und Aktualisierung relevanter Informationen für alle Mitarbeiter im Intranet und in den digitalen Medien   Anforderungen: ·Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Arbeitssicherheit und Prozessmanagement vorzugsweise in der Telco-, TowerCo- oder Infrastrukturbranche auf dem deutschen Markt ·Ein Hochschulstudium der Sicherheitstechnik, Arbeitswissenschaft oder ein vergleichbares Studium sowie die Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit ·Sicherer Umgang mit internationalen und nationalen Normen der Arbeitssicherheit und der Umsetzung in Richtlinien und Prozessen ·Teamorientierung und gute Fähigkeit im Umgang mit Konflikten ·Erfahrung im ISO 45001 Arbeitsschutzmanagementsystem ·Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1), Deutschkenntnisse sind von Vorteil

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen Berater für Health & Safety Management - ISO 45001 (m/w/d) in temporärer Festanstellung.

 

Start: asap

Ende: 31.12.2024

Volumen: 900 Stunde(n)

Einsatzort: Düsseldorf / Remote

 

Aufgaben:

  • Hauptverantwortung für die Umsetzung der globalen H&S-Standards in den Märkten und Gewährleistung einer angemessenen Überwachung und Einhaltung, abgestimmt auf die Rollen und Zuständigkeiten der Kunden-Richtlinien
  • Eigenverantwortliche Etablierung, Steuerung und Optimierung neuer gesetzlicher und normativer Vorgaben des Arbeitsschutzes in der Aufbau- und Ablauforganisation in Abstimmung mit anderen Fachbereichen
  • Sicherstellung der Compliance des Arbeitssicherheitsmangement-Systems zu relevanten internationalen und nationalen Gesetzen, Normen und Kundenanforderungen
  • Vertretung des Kunden gegenüber Behörden und Berufsgenossenschaften, insbesondere im Rahmen der Gefahrenabwehr
  • Beratung der Geschäftsführung, Personalverantwortlichen, Führungskräften und Betriebsräten zu Arbeitssicherheitsthemen, insbesondere bei der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen und anderer gesetzlich relevanter Arbeitsschutzdokumente
  • Festlegung und Überprüfung der Umsetzung von relevanten Arbeitsschutzanforderungen, sowie Durchführung des internen und externen Reporting
  • Planung und Durchführung von Schulungsmaßnahmen, sowie Bereitstellung und Aktualisierung relevanter Informationen für alle Mitarbeiter im Intranet und in den digitalen Medien

 

Anforderungen:

  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Arbeitssicherheit und Prozessmanagement vorzugsweise in der Telco-, TowerCo- oder Infrastrukturbranche auf dem deutschen Markt
  • Ein Hochschulstudium der Sicherheitstechnik, Arbeitswissenschaft oder ein vergleichbares Studium sowie die Zusatzqualifikation zur Fachkraft für Arbeitssicherheit
  • Sicherer Umgang mit internationalen und nationalen Normen der Arbeitssicherheit und der Umsetzung in Richtlinien und Prozessen
  • Teamorientierung und gute Fähigkeit im Umgang mit Konflikten
  • Erfahrung im ISO 45001 Arbeitsschutzmanagementsystem
  • Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1), Deutschkenntnisse sind von Vorteil

map Düsseldorf / Remote date_range asap update Zeitarbeit
Health iso 45001
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Sales Assistant / Vertriebsassistent (w/m/d) (DE)

[15076]

1st solution consulting GmbH, seit mehr als 25 Jahren, hilft durch Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von Fachkräften in den Bereichen Telekommunikation und IT. Dabei entwickelten wir uns, zu einem der führenden Spezialisten im deutschsprachigen Raum.   Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Sales Assistant / Vertriebsassistent (w/m/d) in unbefristeter Anstellung für unser Office in Düsseldorf.   Was bieten wir Dir: ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine anspruchsvolle Tätigkeit, kurze Entscheidungswege und hohes Maß an Eigenverantwortung ·Ein kreatives und inspirierendes Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und eigenem ergonomischen Arbeitsplatz ·Nach Absprache kann die Arbeit an Einzeltagen mobil oder im Homeoffice erfolgen ·Ein offenes und freundliches Miteinander frei von Diskriminierung ·Duz-Kultur im gesamten Unternehmen ·Kostenloser Englischunterricht mit eigenem Inhouse-Teacher ·30 Tage Urlaub im Jahr plus 1 Tag zusätzlich bezahlten “Feiertag“ an Rosenmontag ·Unbefristete Festanstellung in einer zukunftssicheren Branche ·Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Firmenparkplätze ·Betriebliche Altersvorsorge   Was sind Deine Aufgaben: ·Administrative und organisatorische Unterstützung des Key Account Teams ·Erstellen und Erfassen von Angeboten, Bestellungen und Rechnungen im CRM- und ERP-System ·Generierung von Forecasts und Budgetkalkulationen sowie Durchführung regelmäßiger Plausibilitätsprüfungen ·Bearbeitung der telefonischen und schriftlichen Anfragen von Kunden und Lieferanten ·Aufarbeiten von wertvollen Kundeninformationen und Recherchen für die (Key) Account Manager ·Koordination, Vorbereitung und Dokumentation von Kundenbesuchen ·Pflege und Ausbau nationaler und internationaler Kunden- und Lieferantenbeziehungen ·Durchführen von Portalregistrierungen und Pflege der Einkaufsplattformen von Kunden ·Erstellung von individuellen Angeboten und Präsentationen in deutscher und englischer Sprache ·Enge Zusammenarbeit mit dem Key Account Management zur Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien   Was sind unsere Anforderungen: ·Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung ·idealerweise Erfahrung im Bereich Vertrieb ·Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort & Schrift ·Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket insbesondere Excel & PowerPoint ·Selbständige und strukturierte Arbeitsweise ·Gutes kaufmännisches Verständnis und hohe Kundenorientierung ·Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Teamarbeit ·Zuverlässigkeit und gute organisatorische Fähigkeiten ·Sicheres, kompetentes und selbstbewusstes Auftreten

1st solution consulting GmbH, seit mehr als 25 Jahren, hilft durch Leidenschaft unseren Kunden bei der Rekrutierung, Bereitstellung und Steuerung von Fachkräften in den Bereichen Telekommunikation und IT. Dabei entwickelten wir uns, zu einem der führenden Spezialisten im deutschsprachigen Raum.

 

Wir suchen zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen Sales Assistant / Vertriebsassistent (w/m/d) in unbefristeter Anstellung für unser Office in Düsseldorf.

 

Was bieten wir Dir:

  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine anspruchsvolle Tätigkeit, kurze Entscheidungswege und hohes Maß an Eigenverantwortung
  • Ein kreatives und inspirierendes Arbeitsumfeld mit moderner Ausstattung und eigenem ergonomischen Arbeitsplatz
  • Nach Absprache kann die Arbeit an Einzeltagen mobil oder im Homeoffice erfolgen
  • Ein offenes und freundliches Miteinander frei von Diskriminierung
  • Duz-Kultur im gesamten Unternehmen
  • Kostenloser Englischunterricht mit eigenem Inhouse-Teacher
  • 30 Tage Urlaub im Jahr plus 1 Tag zusätzlich bezahlten “Feiertag“ an Rosenmontag
  • Unbefristete Festanstellung in einer zukunftssicheren Branche
  • Gute Verkehrsanbindung und kostenlose Firmenparkplätze
  • Betriebliche Altersvorsorge

 

Was sind Deine Aufgaben:

  • Administrative und organisatorische Unterstützung des Key Account Teams
  • Erstellen und Erfassen von Angeboten, Bestellungen und Rechnungen im CRM- und ERP-System
  • Generierung von Forecasts und Budgetkalkulationen sowie Durchführung regelmäßiger Plausibilitätsprüfungen
  • Bearbeitung der telefonischen und schriftlichen Anfragen von Kunden und Lieferanten
  • Aufarbeiten von wertvollen Kundeninformationen und Recherchen für die (Key) Account Manager
  • Koordination, Vorbereitung und Dokumentation von Kundenbesuchen
  • Pflege und Ausbau nationaler und internationaler Kunden- und Lieferantenbeziehungen
  • Durchführen von Portalregistrierungen und Pflege der Einkaufsplattformen von Kunden
  • Erstellung von individuellen Angeboten und Präsentationen in deutscher und englischer Sprache
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Key Account Management zur Entwicklung und Umsetzung von Verkaufsstrategien

 

Was sind unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung
  • idealerweise Erfahrung im Bereich Vertrieb
  • Sehr gute Deutsch- & Englischkenntnisse in Wort & Schrift
  • Sicherer Umgang mit dem MS Office-Paket insbesondere Excel & PowerPoint
  • Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Gutes kaufmännisches Verständnis und hohe Kundenorientierung
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Freude an der Teamarbeit
  • Zuverlässigkeit und gute organisatorische Fähigkeiten
  • Sicheres, kompetentes und selbstbewusstes Auftreten

map Düsseldorf date_range schnellstmöglich update Festangestellt
Vertrieb/Sales Assistenz Excel Powerpoint Angebotserstellung Budgetkalkulation deutsch englisch
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Technical Consultant (m/wd) VMware vsphere/ESX (DE)

[15089]

Für unseren Kunden aus der Branche "Automatisierungstechnik" suchen wir einen Technical Consultant (m/wd) VMware vsphere/ESX auf Contracting-Basis.   Start: 17.06.2024 Dauer: 1 Monat (OaV) Volumen: Vollzeit Einsatzort: Esslingen / Remote   Aufgaben: ·Updates VMware Platform ·Migration von Clustern in ein neues vCenter ·Deployment von neuen Umgebungen   Anforderungen: ·Erfahrung in der Administration von VMWare ESX in größeren Umgebungen ·Kenntnisse in VMWare vsphere ·Sprachkenntnisse: deutsch fließend, englisch gut Wünschenswert: ·Erfahrung in ServiceNow Changemanagement

Für unseren Kunden aus der Branche "Automatisierungstechnik" suchen wir einen Technical Consultant (m/wd) VMware vsphere/ESX auf Contracting-Basis.

 

Start: 17.06.2024

Dauer: 1 Monat (OaV)

Volumen: Vollzeit

Einsatzort: Esslingen / Remote

 

Aufgaben:


  • Updates VMware Platform
  • Migration von Clustern in ein neues vCenter
  • Deployment von neuen Umgebungen

 

Anforderungen:


  • Erfahrung in der Administration von VMWare ESX in größeren Umgebungen
  • Kenntnisse in VMWare vsphere
  • Sprachkenntnisse: deutsch fließend, englisch gut

Wünschenswert:
  • Erfahrung in ServiceNow Changemanagement

map Esslingen / Remote date_range 17.06.2024 update Freiberuflich
VMware Migration VMware esx Update
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Consultant (m/w/d) für M365 Office-Dokumenten-Kompatibilität (DE)

[15083]

Für unseren Kunden aus der Branche Informationstechnologie suchen wir einen Consultant (m/w/d) für M365 Office-Dokumenten-Kompatibilität auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 31.08.2024 Volumen: Vollzeit Einsatzort: Remote (70 %) / Wien   Aufgaben: ·Überprüfung von makrofähigen Office-Dokumenten auf Kompatibilität Erforderliche Kenntnisse: ·M365 Apps für Unternehmen ·Fließende Deutschkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Branche Informationstechnologie suchen wir einen Consultant (m/w/d) für M365 Office-Dokumenten-Kompatibilität auf Contracting-Basis.

 

Start: asap

Ende: 31.08.2024

Volumen: Vollzeit

Einsatzort: Remote (70 %) / Wien

 

Aufgaben:

  • Überprüfung von makrofähigen Office-Dokumenten auf Kompatibilität


Erforderliche Kenntnisse:
  • M365 Apps für Unternehmen
  • Fließende Deutschkenntnisse

map Remote / Wien date_range asap update Freiberuflich
M365 Office-Dokumenten-Kompatibilität
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Berater (m/w/d) für Barrierefreiheit (DE)

[15082]

Für diverse Bestandskunden suchen wir einen Berater (m/w/d) für Barrierefreiheit auf Contracting-Basis. Start: Juni/Juli 2024 Ende: 30.09.2024 Kapazität: nach Absprache Einsatzort: Remote, gelegentl. Düsseldorf Als Experte für den Bereich Barrierefreiheit sind Sie sowohl verantwortlich für die Gewährleistung der Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit der digitalen Ressourcen gemäß den WCAG und BITV-Standards als auch der bestehenden Arbeitsplätze. Aufgaben: ·Überprüfung und Bewertung bestehender Webinhalte auf Konformität mit WCAG und BITV ·Erarbeitung von Zugänglichkeitsrichtlinien und -protokollen für die Entwicklung neuer Webanwendungen und Content ·Schulung des Entwicklungsteams in barrierefreiem Design und Entwicklungstechniken ·Führung von Zugänglichkeitsaudits und -prüfungen, einschließlich der Erstellung detaillierter Berichte und Empfehlungen ·Zusammenarbeit mit externen Beratern und Interessengruppen zur Förderung von Zugänglichkeitsinitiativen ·Monitoring von technologischen Entwicklungen und gesetzlichen Änderungen im Bereich der Webzugänglichkeit ·Erstellung eines Prüfkatalogs zur Barrierefreiheit der bestehenden Arbeitsplätze, auch unter Hardware-Gesichtspunkten, z.B. ergonomische Prinzipien, assistive Technologien und adaptive Arbeitsmittel Anforderungen: ·Sehr gute Kenntnisse der WCAG und BITV-Anforderungen ·Zertifizierungen in Web-Zugänglichkeit, wie CPACC (Certified Professional in Accessibility Core Competencies) oder WAS (Web Accessibility Specialist) ·Nachweisbare Erfahrung im Bereich der digitalen Barrierefreiheit (A11y) ·Erfahrung in der Arbeit mit Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript und WAI-ARIA ·Praktische Erfahrung mit Zugänglichkeitsprüfungstools und -methoden ·Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, detaillierte technische Berichte zu erstellen ·Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv mit einem multidisziplinären Team zu arbeiten

Für diverse Bestandskunden suchen wir einen Berater (m/w/d) für Barrierefreiheit auf Contracting-Basis.


Start: Juni/Juli 2024

Ende: 30.09.2024

Kapazität: nach Absprache

Einsatzort: Remote, gelegentl. Düsseldorf


Als Experte für den Bereich Barrierefreiheit sind Sie sowohl verantwortlich für die Gewährleistung der Zugänglichkeit und Benutzerfreundlichkeit der digitalen Ressourcen gemäß den WCAG und BITV-Standards als auch der bestehenden Arbeitsplätze.


Aufgaben:

  • Überprüfung und Bewertung bestehender Webinhalte auf Konformität mit WCAG und BITV
  • Erarbeitung von Zugänglichkeitsrichtlinien und -protokollen für die Entwicklung neuer Webanwendungen und Content
  • Schulung des Entwicklungsteams in barrierefreiem Design und Entwicklungstechniken
  • Führung von Zugänglichkeitsaudits und -prüfungen, einschließlich der Erstellung detaillierter Berichte und Empfehlungen
  • Zusammenarbeit mit externen Beratern und Interessengruppen zur Förderung von Zugänglichkeitsinitiativen
  • Monitoring von technologischen Entwicklungen und gesetzlichen Änderungen im Bereich der Webzugänglichkeit
  • Erstellung eines Prüfkatalogs zur Barrierefreiheit der bestehenden Arbeitsplätze, auch unter Hardware-Gesichtspunkten, z.B. ergonomische Prinzipien, assistive Technologien und adaptive Arbeitsmittel


Anforderungen:

  • Sehr gute Kenntnisse der WCAG und BITV-Anforderungen
  • Zertifizierungen in Web-Zugänglichkeit, wie CPACC (Certified Professional in Accessibility Core Competencies) oder WAS (Web Accessibility Specialist)
  • Nachweisbare Erfahrung im Bereich der digitalen Barrierefreiheit (A11y)
  • Erfahrung in der Arbeit mit Webtechnologien wie HTML, CSS, JavaScript und WAI-ARIA
  • Praktische Erfahrung mit Zugänglichkeitsprüfungstools und -methoden
  • Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, detaillierte technische Berichte zu erstellen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, effektiv mit einem multidisziplinären Team zu arbeiten

map Remote / Düsseldorf date_range Juni/Juli 2024 update Freiberuflich
Barrierefreiheit
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53


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