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Java Entwickler Fullstack mit Business Analyse Skill (m/w/d) (DE)

[15676]

Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung / Insurance" suchen wir einen "Java Entwickler Fullstack mit Business Analyse Skill (m/w/d)" auf Contracting-Basis.   Start: ab sofort Ende: 31.12.2025 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Köln (50%) / Remote (50%)   Aufgaben: ·Oberflächenentwicklung und Programmierung von Backend-Funktionalitäten in Java/Angular zur Automatisierung (Dunkelverarbeitung) von Prozessen mit dem Regelwerk „Drools“ https://de.wikipedia.org/wiki/Drools ·Analyse und Spezifikation der fachlichen Anforderungen (die Fachabt. erstellt die Tickets) ·Softwaredesign konzipieren ·Gegenstand wird sein, einen bereits automatisierten Prozess weiterzuentwickeln (Erhebungsbogen-Verarbeitung mit einem Testat um die automatisierte Verarbeitung des Prozesses mit mehreren Testaten erweitern) ·Sicherstellung einer nachhaltigen und skalierbaren Softwarearchitektur ·Beratung der Fachabteilung zur technischen Machbarkeit und effizienten Umsetzung fachlicher Anforderungen Anforderungen: ·Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung: Backend und Frontend mit Angular ·Sehr gute Erfahrungen in den Bereichen oAngular, oJava, oAutomatisierung von Prozessen mit einem regelbasiertem System oREST, oSpring Boot, oMaven oIT-Architektur, oIT-Design, oBusiness Analyse ·Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise ·Freude an der Klärung von Anforderungen mit der Fachabteilung (Kommunikationsstärke) ·Prototyping, Fähigkeit MVPs zu konzipieren ·Fließende Deutschkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung / Insurance" suchen wir einen "Java Entwickler Fullstack mit Business Analyse Skill (m/w/d)" auf Contracting-Basis.

 

Start: ab sofort

Ende: 31.12.2025

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Köln (50%) / Remote (50%)

 

Aufgaben:

  • Oberflächenentwicklung und Programmierung von Backend-Funktionalitäten in Java/Angular zur Automatisierung (Dunkelverarbeitung) von Prozessen mit dem Regelwerk „Drools“ https://de.wikipedia.org/wiki/Drools
  • Analyse und Spezifikation der fachlichen Anforderungen (die Fachabt. erstellt die Tickets)
  • Softwaredesign konzipieren
  • Gegenstand wird sein, einen bereits automatisierten Prozess weiterzuentwickeln (Erhebungsbogen-Verarbeitung mit einem Testat um die automatisierte Verarbeitung des Prozesses mit mehreren Testaten erweitern)
  • Sicherstellung einer nachhaltigen und skalierbaren Softwarearchitektur
  • Beratung der Fachabteilung zur technischen Machbarkeit und effizienten Umsetzung fachlicher Anforderungen

Anforderungen:

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Softwareentwicklung: Backend und Frontend mit Angular
  • Sehr gute Erfahrungen in den Bereichen
    • Angular,
    • Java,
    • Automatisierung von Prozessen mit einem regelbasiertem System
    • REST,
    • Spring Boot,
    • Maven
    • IT-Architektur,
    • IT-Design,
    • Business Analyse
  • Strukturierte, eigenständige Arbeitsweise
  • Freude an der Klärung von Anforderungen mit der Fachabteilung (Kommunikationsstärke)
  • Prototyping, Fähigkeit MVPs zu konzipieren
  • Fließende Deutschkenntnisse

map Köln (50%) / Remote (50%) date_range ab sofort update Freiberuflich
Angular Java Rest Spring Boot Maven
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

MoC Consultant (m/w/d) (DE)

[15672]

Für unseren Kunden aus der IT-Branche suchen wir einen "MoC Consultant (m/w/d)" auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 31.12.2025 (OaV) Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote, gelegentl. Salzburg / Wien   Aufgaben: ·Bestandsaufnahme der bestehenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten ausgewählter Organisationen und Teams ·Analyse der Veränderungen und Erstellung eines Service Mappings, das aufzeigt, was bleibt und was sich mit der Einführung ganz oder teilweise ändert ·Identifizierung der betroffenen Rollen ·Analyse der Auswirkungen der Änderung auf diese Rollen ·Diskussion, wie die Rolleninhaber im Veränderungsprozess unterstützt werden sollen ·Unterstützung und Coaching der Teamleiter bei der Umsetzung der Veränderungen in ihren Teams ·Entwicklung und Umsetzung von Begleitmaßnahmen ·Identifizierung der zukünftig benötigten neuen Kompetenzen Anforderungen: ·Erfahrener Kundenberater mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten (mind. 3-5 Jahre) ·Fragetechniken und Durchführung strukturierter Interviews ·Analytisches Denken - Umwandlung von Informationen in Prioritäten und Maßnahmen ·Starker Teamplayer ·Eigeninitiative und Selbstständigkeit - braucht keine ausdrücklichen Anweisungen, um etwas zu tun ·Belastbarer Konfliktmanager ·Solides Verständnis von IT und IT-Betrieb ·Gutes Verständnis dafür, wie Menschen bei Umstrukturierungen ticken und was sie brauchen, um erfolgreich zu sein ·Technisches Schreiben und Dokumentation ·Gute Präsentationsfähigkeiten ·Fließende Deutschkenntnisse (mind. Level C1)

Für unseren Kunden aus der IT-Branche suchen wir einen "MoC Consultant (m/w/d)" auf Contracting-Basis.
 
Start: asap
Ende: 31.12.2025 (OaV)
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Remote, gelegentl. Salzburg / Wien
 
Aufgaben:
  • Bestandsaufnahme der bestehenden Aufgaben und Verantwortlichkeiten ausgewählter Organisationen und Teams
  • Analyse der Veränderungen und Erstellung eines Service Mappings, das aufzeigt, was bleibt und was sich mit der Einführung ganz oder teilweise ändert
  • Identifizierung der betroffenen Rollen
  • Analyse der Auswirkungen der Änderung auf diese Rollen
  • Diskussion, wie die Rolleninhaber im Veränderungsprozess unterstützt werden sollen
  • Unterstützung und Coaching der Teamleiter bei der Umsetzung der Veränderungen in ihren Teams
  • Entwicklung und Umsetzung von Begleitmaßnahmen
  • Identifizierung der zukünftig benötigten neuen Kompetenzen

Anforderungen:
  • Erfahrener Kundenberater mit ausgezeichneten Kommunikationsfähigkeiten (mind. 3-5 Jahre)
  • Fragetechniken und Durchführung strukturierter Interviews
  • Analytisches Denken - Umwandlung von Informationen in Prioritäten und Maßnahmen
  • Starker Teamplayer
  • Eigeninitiative und Selbstständigkeit - braucht keine ausdrücklichen Anweisungen, um etwas zu tun
  • Belastbarer Konfliktmanager
  • Solides Verständnis von IT und IT-Betrieb
  • Gutes Verständnis dafür, wie Menschen bei Umstrukturierungen ticken und was sie brauchen, um erfolgreich zu sein
  • Technisches Schreiben und Dokumentation
  • Gute Präsentationsfähigkeiten
  • Fließende Deutschkenntnisse (mind. Level C1)

map Remote, gelegentl. Salzburg / Wien date_range asap update Freiberuflich
Management of Cha... IT-Betrieb Prozesse Stakeholder Dokumentation
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

Senior Compliance & Risk Consultant (m/f/d) – DMA (Digital Markets Act) Remediation (EN)

[15671]

We are currently looking for a freelance "Senior Compliance & Risk Consultant (m/f/d) – DMA (Digital Markets Act) Remediation" for our client in the finance sector. Start: 01.07.2025 End: 31.12.2025 Volume: 50 days Location: 45 days remote / 5 days in Nuremberg Mission Background: There is a group-wide initiative to enhance conduct framework for DMA, designated market activities covering requirements from Federal Reserve Bank. For that reason, a group wide exhaustive remediation plan has been setup covering mainly exhaustive audits/exams and new requirements demanded by FRB. DMA is a group-wide initiative to remediate the conduct framework for DMA, As part of the DMA program, the customer has committed to update its DMA policies and procedures (P&P) and controls documentation to meet new standards. The uplift will be delivered in batches (e.g. prof. ethics, market integrity and surveillance, protection of clients interests etc.), ordered according to risk mapping of the P&P and Controls. Each batch will be delivered ac cording to specific timelines. Service details: ·External support for the project team to work with the stakeholders on the requirements based on internal guidance & guidelines together with teams and defined SMEs: ·Processing and completion of new project milestones ·Enhance relevant procedures based on group guidance by defining an overarching procedure and review related department procedures ·Maintenance of respective procedure management and inventory ·Enhance the training management for the respective target population ·Review Control frameworks to meet defined group standards and update ·Processing and production of documents and presentations (documentary evidence) ·Monitoring and provision of documents for internal and external audits ·Collecting, monitoring and ensuring the quality of requested documents ·enhance DMA P&P with specific norms & standards for procedure documentation, ·enhance DMA control management with specific standards for documentation, including 5W1H-methodology ·update P&P and Control documentation in line with the new norms, e.g. coversheets, minimum content, justifications of applicability etc. under group guidance Expected skills: ·Profound consulting expertise ·Professional skills in Compliance & MiFID know-how, market good practice highly appreciated ·Experience in Risk Management & audit in the financial sector would be of added value ·Fluent in English and German

We are currently looking for a freelance "Senior Compliance & Risk Consultant (m/f/d) – DMA (Digital Markets Act) Remediation" for our client in the finance sector.

Start: 01.07.2025
End: 31.12.2025
Volume: 50 days
Location: 45 days remote / 5 days in Nuremberg

Mission Background:
There is a group-wide initiative to enhance conduct framework for DMA, designated market activities covering requirements from Federal Reserve Bank. For that reason, a group wide exhaustive remediation plan has been setup covering mainly exhaustive audits/exams and new requirements demanded by FRB.

DMA is a group-wide initiative to remediate the conduct framework for DMA, As part of the DMA program, the customer has committed to update its DMA policies and procedures (P&P) and controls documentation to meet new standards. The uplift will be delivered in batches (e.g. prof. ethics, market integrity and surveillance, protection of clients interests etc.), ordered according to risk mapping of the P&P and Controls. Each batch will be delivered ac cording to specific timelines.

Service details:
  • External support for the project team to work with the stakeholders on the requirements based on internal guidance & guidelines together with teams and defined SMEs:
  • Processing and completion of new project milestones
  • Enhance relevant procedures based on group guidance by defining an overarching procedure and review related department procedures
  • Maintenance of respective procedure management and inventory
  • Enhance the training management for the respective target population
  • Review Control frameworks to meet defined group standards and update
  • Processing and production of documents and presentations (documentary evidence)
  • Monitoring and provision of documents for internal and external audits
  • Collecting, monitoring and ensuring the quality of requested documents
  • enhance DMA P&P with specific norms & standards for procedure documentation,
  • enhance DMA control management with specific standards for documentation, including 5W1H-methodology
  • update P&P and Control documentation in line with the new norms, e.g. coversheets, minimum content, justifications of applicability etc. under group guidance

Expected skills:
  • Profound consulting expertise
  • Professional skills in Compliance & MiFID know-how, market good practice highly appreciated
  • Experience in Risk Management & audit in the financial sector would be of added value
  • Fluent in English and German

map 45 days remote / 5 days in Nuremberg date_range 01.07.2025 update Freiberuflich
Risk Management Compliance MiFID Audit Finance Digital Markets Act
Direkter Kontakt

Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

ServiceNow Consultant – Order-to-Cash Prozesse (m/w/d) (DE)

[15674]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "ServiceNow Consultant – Order-to-Cash Prozesse (m/w/d)" auf Contracting-Basis.   Start: 15.07.2025 Ende: 30.06.2026 Kapazität: Vollzeit Volumen: 220 PT Einsatzort: Frankfurt am Main (22 PT) / Remote (198 PT) Projektbeschreibung: Das Programm verfolgt das Ziel, einen modernen, standardisierten und benutzerfreundlichen digitalen Arbeitsplatz für alle Mitarbeitenden des Konzerns zu schaffen. Im Fokus steht Prozesse und Services zu standardisieren, zu vereinfachen und, wo möglich, Automatisierungsmöglichkeiten zu nutzen, um die Produktion, Bereitstellung und Bestellbarkeit des digitalen Arbeitsplatzes sowie Workplace Services zu ermöglichen.   Aufgaben: ·Beratung des Auftraggebers zum angeforderten Aufgabenbereich: Implementierung in Service Catalog und Flow Designer auf der ServiceNow-Plattform ·Dokumentation und Analyse von Ist-Zuständen, Zielbildern und Lösungsoptionen in Confluence sowie von Aufgaben in Jira ·Ausarbeitung und Umsetzung von Ziel-Zuständen im Service Catalog ·Bewertung und Vorstellung von Lösungsoptionen zur Konfiguration komplexer Catalog Items (Variablen, Sichtbarkeiten, einfaches UI Scripting) ·Beratung und Gestaltung im Umgang mit Flows, Subflows und Actions (mit Input- / Output-Parametern) im Rahmen der Transformation ·Einhaltung von Vorgaben und Standards in der Entwicklung von Workflows und Konfiguration von Catalog Items ·Durchführung von Entwicklertests zu den auf der ServiceNow-Plattform erzeugten Catalog Items und Workflows ·Erstellung entsprechender Artefakte in der Produktdokumentation Anforderungen: ·Erfahrung in IT-Projekten mit Fokus auf die Prozesse Order-2-Cash und / oder Order-2-Fulfillment (min. 3 Jahre) ·Erfahrung in IT-Projekten in sehr komplexem Umfeld auf Basis von ServiceNow unter Ablösung einer Altlösung (min. 2 Projektreferenzen) ·Erfahrung im Umgang mit Flows, Subflows und Actions auf der ServiceNow-Plattform (min. 2 Jahre) ·Erfahrung im Umgang mit dem Flow Designer von ServiceNow (min. 2 Jahre) ·Sprachkenntnisse Deutsch in Wort und Schrift Wünschenswert: ·Sehr gute und mehrfach praxis-erprobte, aktuelle Kenntnisse in ServiceNow insbesondere in den Modulen ITSM, Service Request Management und Service Catalog (min. 3 Projektreferenzen oder Zertifikat) ·Erfahrung in Projekten zur Ablösung von Altsystemen durch ServiceNow mit Fokus auf den Service Catalog (min. 2 Projektreferenzen) ·Projekterfahrung in Request-2-Fulfillment Prozessen (min. 1 Projektreferenz) ·Nachgewiesenes Problem- lösungs- / Arbeitsorganisations-Know-how in skaliert agilem Umfeld

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "ServiceNow Consultant – Order-to-Cash Prozesse (m/w/d)" auf Contracting-Basis.
 
Start: 15.07.2025
Ende: 30.06.2026
Kapazität: Vollzeit
Volumen: 220 PT
Einsatzort: Frankfurt am Main (22 PT) / Remote (198 PT)

Projektbeschreibung:
Das Programm verfolgt das Ziel, einen modernen, standardisierten und benutzerfreundlichen digitalen Arbeitsplatz für alle Mitarbeitenden des Konzerns zu schaffen. Im Fokus steht Prozesse und Services zu standardisieren, zu vereinfachen und, wo möglich, Automatisierungsmöglichkeiten zu nutzen, um die Produktion, Bereitstellung und Bestellbarkeit des digitalen Arbeitsplatzes sowie Workplace Services zu ermöglichen.
 
Aufgaben:
  • Beratung des Auftraggebers zum angeforderten Aufgabenbereich: Implementierung in Service Catalog und Flow Designer auf der ServiceNow-Plattform
  • Dokumentation und Analyse von Ist-Zuständen, Zielbildern und Lösungsoptionen in Confluence sowie von Aufgaben in Jira
  • Ausarbeitung und Umsetzung von Ziel-Zuständen im Service Catalog
  • Bewertung und Vorstellung von Lösungsoptionen zur Konfiguration komplexer Catalog Items (Variablen, Sichtbarkeiten, einfaches UI Scripting)
  • Beratung und Gestaltung im Umgang mit Flows, Subflows und Actions (mit Input- / Output-Parametern) im Rahmen der Transformation
  • Einhaltung von Vorgaben und Standards in der Entwicklung von Workflows und Konfiguration von Catalog Items
  • Durchführung von Entwicklertests zu den auf der ServiceNow-Plattform erzeugten Catalog Items und Workflows
  • Erstellung entsprechender Artefakte in der Produktdokumentation

Anforderungen:
  • Erfahrung in IT-Projekten mit Fokus auf die Prozesse Order-2-Cash und / oder Order-2-Fulfillment (min. 3 Jahre)
  • Erfahrung in IT-Projekten in sehr komplexem Umfeld auf Basis von ServiceNow unter Ablösung einer Altlösung (min. 2 Projektreferenzen)
  • Erfahrung im Umgang mit Flows, Subflows und Actions auf der ServiceNow-Plattform (min. 2 Jahre)
  • Erfahrung im Umgang mit dem Flow Designer von ServiceNow (min. 2 Jahre)
  • Sprachkenntnisse Deutsch in Wort und Schrift

Wünschenswert:
  • Sehr gute und mehrfach praxis-erprobte, aktuelle Kenntnisse in ServiceNow insbesondere in den Modulen ITSM, Service Request Management und Service Catalog (min. 3 Projektreferenzen oder Zertifikat)
  • Erfahrung in Projekten zur Ablösung von Altsystemen durch ServiceNow mit Fokus auf den Service Catalog (min. 2 Projektreferenzen)
  • Projekterfahrung in Request-2-Fulfillment Prozessen (min. 1 Projektreferenz)
  • Nachgewiesenes Problem- lösungs- / Arbeitsorganisations-Know-how in skaliert agilem Umfeld

map Frankfurt am Main (22 PT) / Remote (198 PT) date_range 15.07.2025 update Freiberuflich
ServiceNow Citrix DSM Order-2-Cash Flow Designer
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

Consultant (m/w/d) für Businessanalyse & Testing eines Formular-Management-Systems (DE)

[15667]

Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung" suchen wir einen "Consultant (m/w/d) für Businessanalyse & Testing eines Formular-Management-Systems" auf Contracting-Basis. Start: asap Ende: 30.09.2025 (OaV) Auslastung: ca. 80% (4 Tage pro Woche) Einsatzort: Remote / Köln Aufgaben: ·Erstellung eines Testkonzeptes ·Dokumentation von Testfällen und Testergebnissen im Ticketsystem ·Durchführen von Komponenten-, Schnittstellen und Lasttest, für die XIMA Formcycle Integration und das Portal ·Support beim Testen der XIMA Formcycle Integration, u.a. kompletter Durchstich mit aus dem data collector vorbelegtem Dateien über die Kanäle Portal und Homepage  ·Fehleranalysen & Debugging ·Erhebung, Spezifikation und Dokumentation von Anforderungen Anforderungen: ·Mehrjährige Erfahrungen in der Business Analyse und dem Testing ·Erfahrung im Testing von Formular-Management-Systemen (FMS), idealerweise XIMA Formcycle ·ISTQB-Zertifizierung ·Eigenständige Arbeitsweise ·Gute Kommunikationsfähigkeiten ·Fließende Deutschkenntnisse (mind. C1)

Für unseren Kunden aus der Branche "Versicherung" suchen wir einen "Consultant (m/w/d) für Businessanalyse & Testing eines Formular-Management-Systems" auf Contracting-Basis.


Start: asap

Ende: 30.09.2025 (OaV)

Auslastung: ca. 80% (4 Tage pro Woche)

Einsatzort: Remote / Köln


Aufgaben:

  • Erstellung eines Testkonzeptes
  • Dokumentation von Testfällen und Testergebnissen im Ticketsystem
  • Durchführen von Komponenten-, Schnittstellen und Lasttest, für die XIMA Formcycle Integration und das Portal
  • Support beim Testen der XIMA Formcycle Integration, u.a. kompletter Durchstich mit aus dem data collector vorbelegtem Dateien über die Kanäle Portal und Homepage 
  • Fehleranalysen & Debugging
  • Erhebung, Spezifikation und Dokumentation von Anforderungen


Anforderungen:

  • Mehrjährige Erfahrungen in der Business Analyse und dem Testing
  • Erfahrung im Testing von Formular-Management-Systemen (FMS), idealerweise XIMA Formcycle
  • ISTQB-Zertifizierung
  • Eigenständige Arbeitsweise
  • Gute Kommunikationsfähigkeiten
  • Fließende Deutschkenntnisse (mind. C1)

map Köln / Remote date_range asap update Freiberuflich
ISTQB Businessanalyst Testing Formular-Manageme...
Direkter Kontakt

Berna Neziri

Recruiterin
mail b.neziri@1st-solution-group.com
phone +49 211 1598 3533

Sachbearbeiter Distribution u. externe Logistik (m/w/d) – Arbeitnehmerüberlassung (DE)

[15641]

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen Sachbearbeiter Distribution u. externe Logistik (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.   Start: ab sofort Ende: 31.12.2025 (OaV) Volumen: Vollzeit Einsatzort: Stuttgart (3 Tage / Woche) u. Remote (2 Tage / Woche)   Aufgaben: ·Koordination der internen und externen Schnittstellen im Materialbereitstellungsprozess ·Bearbeitung und Terminierung von Lagerabrufen – Klärung etwaiger Terminkonflikte ·Monitoring laufender Lagerabrufe zur Sicherstellung termingerechter Lieferungen am gewünschten Materialbereitstellungsort ·Bearbeitung von Stornos zur Rückführung von versandbereitem Material in den Lagerbestand für die erneute Verwendung ·Bearbeitung von Retouren ·Bearbeitung von Support- und Statusanfragen bestehend an den Distributions- und Materialbereitstellungsprozess ·Bearbeitung von Reklamationen nebst Fehleranalyse und Reporting der jeweiligen Fehlerursache ·Im Rahmen der Vertretungsregelung: Erfassung von Aufträgen zur Einstellung und Terminierung im ERP-System Anforderungen: ·Sehr gute und nachweisliche Erfahrung in der Auftragssteuerung und Materialdistribution technisch komplexer Güter ·Sehr gute und nachweisliche Kenntnisse in Microsoft Dynamics / Navision für die Module Debitoren u. Verkauf und Lager u. Logistik ·Gute und nachweisliche MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel (Datenabgleich, Datenaufbereitung, Pivot-Tabellen) ·Sicheres, freundliches Auftreten; selbständige Arbeitsweise und Konfliktlösungskompetenz ·Auch wenn die Aufgabe keine regelmäßige und mehrtägige Reisebereitschaft erfordert, wünscht sich der Kunde räumliche Flexibilität, sollten gelegentlich 1–2-tägige Dienstreisen an einen der Verwaltungs- und/oder Lagerstandorte (Karlsruhe, Düsseldorf, Essen, Flensburg, Berlin) erforderlich sein.

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen Sachbearbeiter Distribution u. externe Logistik (m/w/d) im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.
 
Start: ab sofort
Ende: 31.12.2025 (OaV)
Volumen: Vollzeit
Einsatzort: Stuttgart (3 Tage / Woche) u. Remote (2 Tage / Woche)
 
Aufgaben:
  • Koordination der internen und externen Schnittstellen im Materialbereitstellungsprozess
  • Bearbeitung und Terminierung von Lagerabrufen – Klärung etwaiger Terminkonflikte
  • Monitoring laufender Lagerabrufe zur Sicherstellung termingerechter Lieferungen am gewünschten Materialbereitstellungsort
  • Bearbeitung von Stornos zur Rückführung von versandbereitem Material in den Lagerbestand für die erneute Verwendung
  • Bearbeitung von Retouren
  • Bearbeitung von Support- und Statusanfragen bestehend an den Distributions- und Materialbereitstellungsprozess
  • Bearbeitung von Reklamationen nebst Fehleranalyse und Reporting der jeweiligen Fehlerursache
  • Im Rahmen der Vertretungsregelung: Erfassung von Aufträgen zur Einstellung und Terminierung im ERP-System

Anforderungen:
  • Sehr gute und nachweisliche Erfahrung in der Auftragssteuerung und Materialdistribution technisch komplexer Güter
  • Sehr gute und nachweisliche Kenntnisse in Microsoft Dynamics / Navision für die Module Debitoren u. Verkauf und Lager u. Logistik
  • Gute und nachweisliche MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel (Datenabgleich, Datenaufbereitung, Pivot-Tabellen)
  • Sicheres, freundliches Auftreten; selbständige Arbeitsweise und Konfliktlösungskompetenz
  • Auch wenn die Aufgabe keine regelmäßige und mehrtägige Reisebereitschaft erfordert, wünscht sich der Kunde räumliche Flexibilität, sollten gelegentlich 1–2-tägige Dienstreisen an einen der Verwaltungs- und/oder Lagerstandorte (Karlsruhe, Düsseldorf, Essen, Flensburg, Berlin) erforderlich sein.

map Stuttgart (3 Tage / Woche) u. Remote (2 Tage / Woche) date_range 30.04.2025 update Zeitarbeit
Auftragssteuerung Materialdistribution MS Dynamics Navision Excel
Direkter Kontakt

Stephan Grulich

Senior Recruiter
mail s.grulich@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 943

PL/SQL Entwickler (m/w/d) – Teilzeit (DE)

[15660]

Für unseren Kunden aus der Industriebranche suchen wir einen erfahrenen PL/SQL Entwickler (m/w/d) auf freiberuflicher Basis.   Start: ab sofort Ende: 1 Jahr Kapazität: 3 Tage / Woche Einsatzort: Remote / vereinzelt Duisburg   Aufgaben: ·Entwicklung und Optimierung komplexer SQL-Abfragen auf Oracle-Datenbanken ·Programmierung und Pflege von PL/SQL-Prozeduren ·Unterstützung im Bereich Datenbankadministration Anforderungen: ·Fundierte Erfahrung mit Oracle SQL und komplexen Selektionsabfragen ·Sehr gute Kenntnisse in der PL/SQL-Entwicklung ·Datenbankadministration (Oracle) von Vorteil ·Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

Für unseren Kunden aus der Industriebranche suchen wir einen erfahrenen PL/SQL Entwickler (m/w/d) auf freiberuflicher Basis.
 
Start: ab sofort
Ende: 1 Jahr
Kapazität: 3 Tage / Woche
Einsatzort: Remote / vereinzelt Duisburg
 
Aufgaben:
  • Entwicklung und Optimierung komplexer SQL-Abfragen auf Oracle-Datenbanken
  • Programmierung und Pflege von PL/SQL-Prozeduren
  • Unterstützung im Bereich Datenbankadministration

Anforderungen:
  • Fundierte Erfahrung mit Oracle SQL und komplexen Selektionsabfragen
  • Sehr gute Kenntnisse in der PL/SQL-Entwicklung
  • Datenbankadministration (Oracle) von Vorteil
  • Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise

map Remote / vereinzelt Duisburg date_range ab sofort update Freiberuflich
PL SQL Oracle
Direkter Kontakt

Paulina Miklar

Senior Recruiter
mail P.Miklar@1st-solution-group.com
phone +49 611 71189 - 944

BizDevOps Engineer (m/f/d) SAP Cloud IAM (EN)

[15668]

We are currently looking for a freelance BizDevOps Engineer (m/f/d) SAP Cloud IAM for our client in the IT-sector. Start: asap End: 30.09.2025++ Capacity: 80% Location: Remote Many SAP products find their way from an on-premise environment to a cloud-based environment. In addition to the existing systems such as GRC or CUA, new systems are required to manage users and their authorizations in the cloud environment. This position drives the development and expansion of the SAP Cloud Identity Services required for this, such as SAP IPS (Identity Provisioning Service) and IAS (Identity Authentication Service). In addition, you are responsible for the support of SAP BTP (Business Technology Platform) authorizations, the administration of SaaS solutions and ensuring a smooth user lifecycle in the cloud. Tasks: ·You will work operationally in the SAP Cloud environment in the area of Identity & Access Management (IAM). ·You are responsible for the connection of new SAP Cloud systems Fokus, C4C and SAC ·In the SAP Cloud environment, you are responsible for the creation of roles and their design. ·You support/lead important SAP authorization projects, strengthen an agile team and actively shape them. Must-have: ·A quick grasp is important to us and you are willing to familiarize yourself with new topics. In addition, 1.you are characterized by a high service orientation and a proactive way of working 2.You have initial practical experience in a comparable position within a demanding SAP Cloud Security environment and/or C4C, SAC 3.Your technical understanding extends to authentication methods such as SAML, OAuth in order to be able to carry out error analyses 4.You have very good German and good English skills Target criteria: ·You have knowledge of Ariba and Success Factors ·Know the SAP Saas solutions ·Know HANA DB ·Know the SAP authorization system

We are currently looking for a freelance BizDevOps Engineer (m/f/d) SAP Cloud IAM for our client in the IT-sector.

Start: asap
End: 30.09.2025++
Capacity: 80%
Location: Remote

Many SAP products find their way from an on-premise environment to a cloud-based environment. In addition to the existing systems such as GRC or CUA, new systems are required to manage users and their authorizations in the cloud environment.
This position drives the development and expansion of the SAP Cloud Identity Services required for this, such as SAP IPS (Identity Provisioning Service) and IAS (Identity Authentication Service).
In addition, you are responsible for the support of SAP BTP (Business Technology Platform) authorizations, the administration of SaaS solutions and ensuring a smooth user lifecycle in the cloud.

Tasks:
  • You will work operationally in the SAP Cloud environment in the area of Identity & Access Management (IAM).
  • You are responsible for the connection of new SAP Cloud systems Fokus, C4C and SAC
  • In the SAP Cloud environment, you are responsible for the creation of roles and their design.
  • You support/lead important SAP authorization projects, strengthen an agile team and actively shape them.

Must-have:
  • A quick grasp is important to us and you are willing to familiarize yourself with new topics. In addition,
  1. you are characterized by a high service orientation and a proactive way of working
  2. You have initial practical experience in a comparable position within a demanding SAP Cloud Security environment and/or C4C, SAC
  3. Your technical understanding extends to authentication methods such as SAML, OAuth in order to be able to carry out error analyses
  4. You have very good German and good English skills

Target criteria:
  • You have knowledge of Ariba and Success Factors
  • Know the SAP Saas solutions
  • Know HANA DB
  • Know the SAP authorization system

map Remote date_range asap update Freiberuflich
BizDevOps SAP Cloud Security SAML OAuth SuccessFactors Ariba HANA
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53

IT Service Manager / Coupa (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)

[15590]

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "IT Service Manager / Coupa (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.   Start: kurzfristig Ende: 31.12.2025 (OaV) Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Karlsruhe od. Montabaur / nach Einarbeitung 2 Tage pro Woche remote möglich   Aufgaben: ·Zugehörigkeit zum S2P Solutions Hub Teams und Übernahme von Verantwortung für die Umsetzung zugewiesener Change Requests (Änderungsanforderungen) für unsere eProcurement-Plattform Coupa. Die Aufgaben im Rahmen der Change Requests umfassen unter anderem: die Konfiguration des Systems, die Anpassung und Erstellung von Genehmigungsworkflows, sowie die Analyse und Optimierung der Schnittstellen zwischen Coupa und unseren ERP-Systemen. ·Planung und Steuerung von Service Releases und Updates und Prüfung von Release-Notes. ·Unterstützung als 3rd-Level-Support bei der Bearbeitung von Incidents und Service Requests, die vom 2nd-Level-Support nicht eigenständig gelöst werden können. Anforderungen: ·Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare technische Qualifikation ·Ausgeprägtes IT-Verständnis sowie ein gutes prozessuales Denkvermögen ·Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Grundlegende ·Kenntnisse in der Programmierung wünschenswert (Python, Java, VBA) ·Prozesskenntnisse des Purchase-to-Pay Prozesses (P2P) erforderlich ·Grundkenntnisse in der E-Procurement Lösung Coupa erforderlich ·Grundkenntnisse zu Standard ERP-Systemen (z.B. SAP MM, SAP FI, Microsoft Dynamics Navision) wünschenswert ·Erfahrung im Supportumfeld, idealerweise basierend auf ITIL-Prozessen ·Erfahrung im Umgang mit Jira wünschenswert, insbesondere bei der strukturierten Anlage, Bearbeitung und Nachverfolgung von Tickets ·Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung, Zuverlässigkeit, selbstständiger Arbeitsweise und Motivation

Für unseren Kunden aus der Branche "Telekommunikation" suchen wir einen "IT Service Manager / Coupa (m/w/d)" im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung.

 

Start: kurzfristig

Ende: 31.12.2025 (OaV)

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Karlsruhe od. Montabaur / nach Einarbeitung 2 Tage pro Woche remote möglich

 

Aufgaben:

  • Zugehörigkeit zum S2P Solutions Hub Teams und Übernahme von Verantwortung für die Umsetzung zugewiesener Change Requests (Änderungsanforderungen) für unsere eProcurement-Plattform Coupa. Die Aufgaben im Rahmen der Change Requests umfassen unter anderem: die Konfiguration des Systems, die Anpassung und Erstellung von Genehmigungsworkflows, sowie die Analyse und Optimierung der Schnittstellen zwischen Coupa und unseren ERP-Systemen.
  • Planung und Steuerung von Service Releases und Updates und Prüfung von Release-Notes.
  • Unterstützung als 3rd-Level-Support bei der Bearbeitung von Incidents und Service Requests, die vom 2nd-Level-Support nicht eigenständig gelöst werden können.

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder abgeschlossene Ausbildung im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare technische Qualifikation
  • Ausgeprägtes IT-Verständnis sowie ein gutes prozessuales Denkvermögen
  • Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen Grundlegende
  • Kenntnisse in der Programmierung wünschenswert (Python, Java, VBA)
  • Prozesskenntnisse des Purchase-to-Pay Prozesses (P2P) erforderlich
  • Grundkenntnisse in der E-Procurement Lösung Coupa erforderlich
  • Grundkenntnisse zu Standard ERP-Systemen (z.B. SAP MM, SAP FI, Microsoft Dynamics Navision) wünschenswert
  • Erfahrung im Supportumfeld, idealerweise basierend auf ITIL-Prozessen
  • Erfahrung im Umgang mit Jira wünschenswert, insbesondere bei der strukturierten Anlage, Bearbeitung und Nachverfolgung von Tickets
  • Hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Teamorientierung, Zuverlässigkeit, selbstständiger Arbeitsweise und Motivation

map Karlsruhe od. Montabaur / Remote date_range kurzfristig update Zeitarbeit
P2P E-Procurement Coupa ITIL ERP
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Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Junior Business Analyst (m/w/d) für E-Rechnung-Einführung (DE)

[15649]

Für unseren Kunden aus der Branche "Handel" suchen wir einen "Junior Business Analyst (m/w/d)" auf Contracting-Basis. ·Start: 01.07.2025 ·Ende: 31.10.2025 (Option auf Verlängerung) ·Volumen: Vollzeit ·Einsatzort: Köln / Remote Aufgaben: ·Aufnahme und Analyse fachlicher Anforderungen im Bereich E-Rechnung und Dokumentenverarbeitung ·Anwendung und Nutzung von IRIS-Belegerkennungssoftware in laufenden Projekten ·Unterstützung bei der Einführung von KI-gestützten Dokumentenverarbeitungslösungen mittels Google Document AI ·Dokumentation von Anforderungen, Prozessen und Testergebnissen ·Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen ·Kommunikation mit Fachabteilungen zur Klärung und Abstimmung von Anforderungen ·Arbeit mit Microsoft-Plattformen wie SharePoint, Teams und Power BI zur Unterstützung der Projektarbeit Anforderungen: ·Erste Erfahrung in der Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen ·Grundkenntnisse im Umgang mit IRIS oder vergleichbaren Belegerkennungs-Tools ·Verständnis für E-Rechnungsprozesse und digitale Dokumenten-Workflows ·Sicherer Umgang mit Microsoft-Anwendungen (z. B. Excel, SharePoint, Teams, Power BI) ·Kommunikationsfähigkeit und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise

Für unseren Kunden aus der Branche "Handel" suchen wir einen "Junior Business Analyst (m/w/d)" auf Contracting-Basis.


  • Start: 01.07.2025
  • Ende: 31.10.2025 (Option auf Verlängerung)
  • Volumen: Vollzeit
  • Einsatzort: Köln / Remote


Aufgaben:

  • Aufnahme und Analyse fachlicher Anforderungen im Bereich E-Rechnung und Dokumentenverarbeitung
  • Anwendung und Nutzung von IRIS-Belegerkennungssoftware in laufenden Projekten
  • Unterstützung bei der Einführung von KI-gestützten Dokumentenverarbeitungslösungen mittels Google Document AI
  • Dokumentation von Anforderungen, Prozessen und Testergebnissen
  • Durchführung von Tests und Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • Kommunikation mit Fachabteilungen zur Klärung und Abstimmung von Anforderungen
  • Arbeit mit Microsoft-Plattformen wie SharePoint, Teams und Power BI zur Unterstützung der Projektarbeit


Anforderungen:

  • Erste Erfahrung in der Analyse und Dokumentation von Geschäftsanforderungen
  • Grundkenntnisse im Umgang mit IRIS oder vergleichbaren Belegerkennungs-Tools
  • Verständnis für E-Rechnungsprozesse und digitale Dokumenten-Workflows
  • Sicherer Umgang mit Microsoft-Anwendungen (z. B. Excel, SharePoint, Teams, Power BI)
  • Kommunikationsfähigkeit und strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise

map Köln / Remote date_range 01.07.2025 update Freiberuflich
Requirement
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Evgeniya Petrova

Recruiterin
mail E.Petrova@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 60

Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d) - remote (DE)

[15651]

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions. Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d)" in unbefristeter Festanstellung.   Was bieten wir Ihnen: ·Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit ·Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit ·Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit full remote zu arbeiten ·Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten ·Eine unbefristete Festanstellung ·30 Tage Urlaub im Jahr   Was sind Ihre Aufgaben: ·Sie überwachen, priorisieren und bearbeiten eigenverantwortlich Störungen im Mobilfunkbereich. ·Sie führen Erstanalysen durch, identifizieren die Ursachen von Incidents und leiten gezielte Entstörungsmaßnahmen ein. ·Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen Teams und dem Kunden. Dabei kommunizieren Sie technische Störungen in verständlicher Form und halten alle Beteiligten über Fortschritte und Status auf dem Laufenden. ·Sie erfassen alle Vorfälle und Maßnahmen präzise und vollständig in den relevanten Systemen. ·Sie erkennen Verbesserungspotenziale in bestehenden Prozessen und wirken aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit.   Was sind unsere Anforderungen: ·Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich ·Idealerweise erste Erfahrung im Incident Management / Kundenkontakt ·Kenntnisse in der Analyse und Lösung technischer Probleme ·Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich zu vermitteln ·Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu verstehen, moderieren und Lösungen voranzutreiben ·Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und schnell praktikable Lösungen zu entwickeln. ·Sie arbeiten gerne im Team, bringen sich proaktiv ein ·Sie sind aufgeschlossen für Veränderungen und können sich gut auf neue Situationen einstellen. Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Wir, die 1st solution consulting GmbH, sind seit mehr als 25 Jahren erfolgreich auf dem Markt und helfen unseren Kunden in den Bereichen Staffing & Recruiting, Consulting und Service & Solutions.

Für unseren Bereich Service & Solutions, einen dynamischen Geschäftsbereich mit flachen Hierarchien, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen "Sachbearbeiter Mobilfunk Incident (m/w/d)" in unbefristeter Festanstellung.

 

Was bieten wir Ihnen:

  • Ein dynamisches und engagiertes Team mit einem familiären Spirit
  • Eine systematische Einarbeitung zur Erfüllung der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit full remote zu arbeiten
  • Eigenständiges und selbstorganisiertes Arbeiten
  • Eine unbefristete Festanstellung
  • 30 Tage Urlaub im Jahr

 

Was sind Ihre Aufgaben:

  • Sie überwachen, priorisieren und bearbeiten eigenverantwortlich Störungen im Mobilfunkbereich.
  • Sie führen Erstanalysen durch, identifizieren die Ursachen von Incidents und leiten gezielte Entstörungsmaßnahmen ein.
  • Sie agieren als zentrale Schnittstelle zwischen internen Teams und dem Kunden. Dabei kommunizieren Sie technische Störungen in verständlicher Form und halten alle Beteiligten über Fortschritte und Status auf dem Laufenden.
  • Sie erfassen alle Vorfälle und Maßnahmen präzise und vollständig in den relevanten Systemen.
  • Sie erkennen Verbesserungspotenziale in bestehenden Prozessen und wirken aktiv an der kontinuierlichen Weiterentwicklung mit.

 

Was sind unsere Anforderungen:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung im technischen oder kaufmännischen Bereich
  • Idealerweise erste Erfahrung im Incident Management / Kundenkontakt
  • Kenntnisse in der Analyse und Lösung technischer Probleme
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, um Informationen klar und verständlich zu vermitteln
  • Fähigkeit, unterschiedliche Interessen zu verstehen, moderieren und Lösungen voranzutreiben
  • Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte zu durchdringen und schnell praktikable Lösungen zu entwickeln.
  • Sie arbeiten gerne im Team, bringen sich proaktiv ein
  • Sie sind aufgeschlossen für Veränderungen und können sich gut auf neue Situationen einstellen.

Sollten Sie sich angesprochen fühlen, als vollwertiges Teammitglied in einem stetig wachsenden Unternehmen, mit arbeiten zu wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

map Düsseldorf / remote date_range zum nächstmöglichen Zeitpunkt update Festangestellt
Mobilfunk Incident Manager Service Manager
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Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Kaufmännischer Sachbearbeiter KWL (m/w/d) - temporäre Anstellung (DE)

[15621]

Für unseren Kunden aus der Energiewirtschaft suchen wir einen kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) in Arbeitnehmerüberlassung. Start: ab sofort Ende: 31.10.2026 Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Düsseldorf (40%) / Remote (60%)   Aufgaben: ·Verantwortung für die Contractingabwicklung für Betrieb und Instandhaltung (u.a. Erstellung von Fakturen an Kunden) inkl. Auftragscontrolling ·Eigenverantwortliche Abwicklung/Koordination von Beschaffungsvorgängen (Banfen, Aufträge einrichten und Wareneingänge buchen) innerhalb der Maßnahmen und des Tagesgeschäftes    ·inkl. Abstimmung mit den kfm. Abteilungen des SWD-Teilkonzerns (u.a. Einkauf und Vertrieb) ·Übernahme und Weiterentwicklung des Auftragscontrollings zur Überwachung der Aufträge im Tagesgeschäft ·Unterstützung bei der Durchführung der Vorschau Anforderungen: ·Abgeschlossene kfm. Berufsausbildung gepaart mit technischem Verständnis ·Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Leistungs- und Einsatzbereitschaft ·Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit ·Hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit ·Sehr gute SAP-Kenntnisse (PM/ PS/ MM/ CO) und MS-Office-Kenntnisse ·Sehr gute Deutschkenntnisse

Für unseren Kunden aus der Energiewirtschaft suchen wir einen kaufmännischen Sachbearbeiter (m/w/d) in Arbeitnehmerüberlassung.

Start: ab sofort

Ende: 31.10.2026

Kapazität: Vollzeit

Einsatzort: Düsseldorf (40%) / Remote (60%)

 

Aufgaben:

  • Verantwortung für die Contractingabwicklung für Betrieb und Instandhaltung (u.a. Erstellung von Fakturen an Kunden) inkl. Auftragscontrolling
  • Eigenverantwortliche Abwicklung/Koordination von Beschaffungsvorgängen (Banfen, Aufträge einrichten und Wareneingänge buchen) innerhalb der Maßnahmen und des Tagesgeschäftes   
  • inkl. Abstimmung mit den kfm. Abteilungen des SWD-Teilkonzerns (u.a. Einkauf und Vertrieb)
  • Übernahme und Weiterentwicklung des Auftragscontrollings zur Überwachung der Aufträge im Tagesgeschäft
  • Unterstützung bei der Durchführung der Vorschau


Anforderungen:

  • Abgeschlossene kfm. Berufsausbildung gepaart mit technischem Verständnis
  • Selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Leistungs- und Einsatzbereitschaft
  • Ausgeprägte Kommunikations-, Kooperations- und Teamfähigkeit
  • Hohe Durchsetzungskraft und Konfliktfähigkeit
  • Sehr gute SAP-Kenntnisse (PM/ PS/ MM/ CO) und MS-Office-Kenntnisse
  • Sehr gute Deutschkenntnisse


map Düsseldorf (40%) / Remote (60%) date_range ab sofort update Zeitarbeit
kaufmännische Sac... kaufmännisch-wirt... SAP
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Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534

Application Outsourcing Consultant (m/w/d) - Offshore Integration (DE)

[15642]

Für unseren Kunden aus der IT-Branche suchen wir zwei "Application Outsourcing Consultants (m/w/d) - Offshore Integration" auf Contracting-Basis.   Start: asap Ende: 30.09.2025 (OaV) Kapazität: Vollzeit Einsatzort: Remote, teilw. München u. Straubing Ziel ist der vollständige Aufbau und die operative Einführung eines standardisierten Prozesses zur Übergabe technischer Applikationen aus dem Eigenbetrieb in ein externes Service-Modell (Offshore / Nearshore). Der externe Partner übernimmt die End-to-End-Verantwortung von Analyse über Transition bis zum erfolgreichen Betrieb der ersten Pilot-Applikationen – inklusive Governance-Strukturen, Betriebsmodell, Dokumentation und SLA-Kontrolle. Aufgaben: Analyse & Vorbereitung: ·Sichtung und Bewertung bestehender IT-Applikationen (ca. 100–200 Systeme), insbesondere hinsichtlich technischer Komplexität, Lifecycle-Risiken, Betriebskosten, interner Betreuungslage ·Zusammenführung technischer und organisatorischer Metadaten (aus LeanIX, ServiceNow, CMDB, manuelle Interviews) Betriebsmodell & Übergabestruktur: ·Definition und Dokumentation passender Betriebsmodelle (Full Managed, Shared Ops, Inhouse) ·Erstellung standardisierter Vorlagen für Runbooks, RACI-Matrizen, Betriebsdokumentation, OLA/SLA-Anforderungen als Vorgabe für den Externen Dienstleister ·Auswahl und Priorisierung geeigneter Applikationen für einen strukturierte Übergabe in den Betrieb Transition Management: ·Planung und Steuerung der Übergabeprozesse an einen indischen Offshore-Dienstleister zur Übernahme der technischen Betriebsverantwortung (Run-Verantwortung) ·Vorbereitung und Durchführung des Knowhow-Transfers (Shadowing, technische Workshops, Dokumentation, Q&A-Formate, klare Abnahmebedingungen) ·Aufsetzen und Validieren der Betriebsprozesse: Incident-Handling, Change-Requests, Escalation-Chains, Monitoring-Kanäle, bassierend an bestehenden Prozesse ·Lückenanalyse in Knowhow, Kapazität oder Toolzugriff (z. B. fehlender AD-Zugriff, Scripting-Kompetenzen, Sprachbarrieren) ·Ableitung von Alternativen oder Kompensationsmaßnahmen (z. B. Training, Hybrid-Modell, partielle Inhouse-Verantwortung, zusätzliche Nearshore-Kapazität) ·Go-Live-Steuerung inklusive Hypercare, Nachsteuerung und Abnahme ·Fortlaufende Steuerung des indischen Providers hinsichtlich SLA, Ticketqualität, technischer Reife und Eigenverantwortung Security & Compliance: ·Sicherstellung der Übergabe sicherheitsrelevanter Anforderungen (z. B. Patch SLA, ISO 27001 Controls, GDPR-Vorgaben) an externe Dienstleister ·Dokumentation von Prüfpfaden, Eskalationsketten und Audit-Fähigkeit ·Umsetzung der Ergebnisse durch Vulnerability Scans Erwartete Ergebnisse: ·Vollständig ausgearbeitetes Betriebsmodell (inkl. Templates, RACI, Übergabe-Playbook) ·Bewertungsmatrix für Applikationen + qualifizierter Übergabebatch (Pilot) ·Erfolgreiche Transition und Betriebsaufnahme mindestens einer Pilotwelle ·Aufgesetzte Governance-Struktur inkl. SLA-Tracking, Review-Mechanismus und Eskalationspfad ·Revisionssichere Dokumentation zur Übergabe an interne Betriebsverantwortliche Anforderungen: ·Erfahrung in Application Outsourcing (min. 5 Jahre), idealerweise mit Offshore-Partnern (Indien, Nearshore) ·Nachweisbare Projekterfahrung in Aufbau und Umsetzung von Transition-Prozessen ·Vertraut mit ITIL-Prozessen (Incident, Change, Release, Problem), Tools wie ServiceNow, CMDB, LeanIX ·Kenntnisse im Bereich ISO 27001, GDPR, Patch-/Vulnerability-Management ·Eigenständiges, strukturiertes Arbeiten in verteilten IT-Organisationen ·Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, sicheres Stakeholder-Handling auf allen Ebenen

Für unseren Kunden aus der IT-Branche suchen wir zwei "Application Outsourcing Consultants (m/w/d) - Offshore Integration" auf Contracting-Basis.
 
Start: asap
Ende: 30.09.2025 (OaV)
Kapazität: Vollzeit
Einsatzort: Remote, teilw. München u. Straubing

Ziel ist der vollständige Aufbau und die operative Einführung eines standardisierten Prozesses zur Übergabe technischer Applikationen aus dem Eigenbetrieb in ein externes Service-Modell (Offshore / Nearshore). Der externe Partner übernimmt die End-to-End-Verantwortung von Analyse über Transition bis zum erfolgreichen Betrieb der ersten Pilot-Applikationen – inklusive Governance-Strukturen, Betriebsmodell, Dokumentation und SLA-Kontrolle.

Aufgaben:
Analyse & Vorbereitung:
  • Sichtung und Bewertung bestehender IT-Applikationen (ca. 100–200 Systeme), insbesondere hinsichtlich technischer Komplexität, Lifecycle-Risiken, Betriebskosten, interner Betreuungslage
  • Zusammenführung technischer und organisatorischer Metadaten (aus LeanIX, ServiceNow, CMDB, manuelle Interviews)

Betriebsmodell & Übergabestruktur:
  • Definition und Dokumentation passender Betriebsmodelle (Full Managed, Shared Ops, Inhouse)
  • Erstellung standardisierter Vorlagen für Runbooks, RACI-Matrizen, Betriebsdokumentation, OLA/SLA-Anforderungen als Vorgabe für den Externen Dienstleister
  • Auswahl und Priorisierung geeigneter Applikationen für einen strukturierte Übergabe in den Betrieb

Transition Management:
  • Planung und Steuerung der Übergabeprozesse an einen indischen Offshore-Dienstleister zur Übernahme der technischen Betriebsverantwortung (Run-Verantwortung)
  • Vorbereitung und Durchführung des Knowhow-Transfers (Shadowing, technische Workshops, Dokumentation, Q&A-Formate, klare Abnahmebedingungen)
  • Aufsetzen und Validieren der Betriebsprozesse: Incident-Handling, Change-Requests, Escalation-Chains, Monitoring-Kanäle, bassierend an bestehenden Prozesse
  • Lückenanalyse in Knowhow, Kapazität oder Toolzugriff (z. B. fehlender AD-Zugriff, Scripting-Kompetenzen, Sprachbarrieren)
  • Ableitung von Alternativen oder Kompensationsmaßnahmen (z. B. Training, Hybrid-Modell, partielle Inhouse-Verantwortung, zusätzliche Nearshore-Kapazität)
  • Go-Live-Steuerung inklusive Hypercare, Nachsteuerung und Abnahme
  • Fortlaufende Steuerung des indischen Providers hinsichtlich SLA, Ticketqualität, technischer Reife und Eigenverantwortung

Security & Compliance:
  • Sicherstellung der Übergabe sicherheitsrelevanter Anforderungen (z. B. Patch SLA, ISO 27001 Controls, GDPR-Vorgaben) an externe Dienstleister
  • Dokumentation von Prüfpfaden, Eskalationsketten und Audit-Fähigkeit
  • Umsetzung der Ergebnisse durch Vulnerability Scans

Erwartete Ergebnisse:
  • Vollständig ausgearbeitetes Betriebsmodell (inkl. Templates, RACI, Übergabe-Playbook)
  • Bewertungsmatrix für Applikationen + qualifizierter Übergabebatch (Pilot)
  • Erfolgreiche Transition und Betriebsaufnahme mindestens einer Pilotwelle
  • Aufgesetzte Governance-Struktur inkl. SLA-Tracking, Review-Mechanismus und Eskalationspfad
  • Revisionssichere Dokumentation zur Übergabe an interne Betriebsverantwortliche

Anforderungen:
  • Erfahrung in Application Outsourcing (min. 5 Jahre), idealerweise mit Offshore-Partnern (Indien, Nearshore)
  • Nachweisbare Projekterfahrung in Aufbau und Umsetzung von Transition-Prozessen
  • Vertraut mit ITIL-Prozessen (Incident, Change, Release, Problem), Tools wie ServiceNow, CMDB, LeanIX
  • Kenntnisse im Bereich ISO 27001, GDPR, Patch-/Vulnerability-Management
  • Eigenständiges, strukturiertes Arbeiten in verteilten IT-Organisationen
  • Deutsch und Englisch in Wort und Schrift, sicheres Stakeholder-Handling auf allen Ebenen

map Remote, teilw. München u. Straubing date_range asap update Freiberuflich
Application Outso... Offshore Transition ITIL ServiceNow ISO 27001 GDPR
Direkter Kontakt

Francesca Hameister

Senior Recruiterin
mail f.hameister@1st-solution-group.com
phone +49 211 15 98 35 - 53


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