Passt das zu Ihnen?
Senior PMO (m(w/d) Banking - Efficiency & Transformation Program (DE)
[15892]
Für unseren Kunden aus der Branche "Finance" suchen wir einen "Senior PMO (m/w/d) – Efficiency & Transformation Program" auf Contracting-Basis. Start: asap Ende: 31.12.2027 Volumen: Vollzeit Einsatzort: München & Nürnberg / Remote (50-60%) Projektbeschreibung: Im Einklang mit ihrer strategischen Ausrichtung möchte unser Kunden finanziellen Freiraum und Flexibilität für das Wachstum im Rahmen der angestrebten Transformation realisieren. Hierfür möchte die Bank Effizienzen dort identifizieren, wo sie möglich und sinnvoll sind, diese gesamthaft steuern und zentrale Entscheidungen zur Verwendung der daraus generierten finanziellen Flexibilität herbeiführen. Aufgaben: ·Erstellung des Fortschritts- und Umsetzungsreportings für das Programm sowie einzelnen Workstreams, Fields of Actions und Initiativen inkl. Beratung der Programm Leitung beim Change- und Scope-Management, Gremien-Betreuung, Eskalationsbegleitung und Entscheidungsvorbereitung ·Beratung der Programm Leitung bei der Befähigung von PI zu Veränderungsmanagement, Change und Transformation ·Dokumentation und Qualitätssicherung der Programm Arbeitsergebnisse ·Betrieb des Kennzahlensystems sowie der Erfolgsmessung des Programms inkl. regelmäßiges Management Reporting: ·Fachliche, administrative und koordinative Begleitung von Workshops sowie Interviews zur Analyse von Effizienz-Potentialen und Erarbeitung von Maßnahmen inkl. Moderation von Workshops ·Fachliches Sparring zur Potentialanalyse und Maßnahmenentwicklung mit den Workstreams, Fields of Action sowie einzelnen Initiativen inkl. Einbringen von externen Impulsen und Good-Practice-Ansätzen zu Effizienzmaßnahmen ·Laufendes Vorantreiben und Nachhalten der Maßnahmenidentifikation sowie Tracking der Maßnahmen-Evaluierung, Materialisierung sowie Härtegradentwicklung und Maßnahmenbacklog inkl. Reporting Qualifikationen: ·Erfahrungen im Controlling, Performance Management und der Kostensteuerung bei Banken ·Erfahrung in Effizienz Programmen (bestenfalls bei Banken/FDL). Dabei ist sowohl die konzeptionelle Fähigkeit, solche Programme Projektmanagementseitig zu strukturieren, als auch eine hohe Umsetzungskompetenz in der Erarbeitung und Begleitung der Maßnahmen selbst entscheidend. ·Nachweisliche Projekterfahrung als Consultant/Projektmitarbeiter bei Effizienz- und Cost Takeout Programmen ·Einschlägige Erfahrung in der Aufstellung und Evaluierung von Business Cases sowie Durchführung von Maßnahmentracking ·Weitreichende Erfahrung in der Verarbeitung von großen, komplexen Datenmengen sowie dem Arbeiten mit Datenbanken ·Beherrschung gängiger Projektmanagementmethoden sowie MS-Office-Programmen (MS Excel, PowerPoint, Access) ·Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Fähigkeit zum laufenden Know-How Transfer ·Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift ·Erfahrungen in der Aufbereitung von Informationen für diverse Zielgruppen, inkl. C-Level Management, inkl. graphischer Aufarbeitung (PowerPoint) und Story Telling Optional: ·Private Banking Bereich ·Erfahrungen im Projektmanagement, Changemanagement sowie Durchführung von interdisziplinären Workshops ·Erfahrungen in der Modellierung von Datenbanken (SQL, VBA)
Für unseren Kunden aus der Branche "Finance" suchen wir einen "Senior PMO (m/w/d) – Efficiency & Transformation Program" auf Contracting-Basis.
Start: asap
Ende: 31.12.2027
Volumen: Vollzeit
Einsatzort: München & Nürnberg / Remote (50-60%)
Projektbeschreibung:
Im Einklang mit ihrer strategischen Ausrichtung möchte unser Kunden finanziellen Freiraum und Flexibilität für das Wachstum im Rahmen der angestrebten Transformation realisieren. Hierfür möchte die Bank Effizienzen dort identifizieren, wo sie möglich und sinnvoll sind, diese gesamthaft steuern und zentrale Entscheidungen zur Verwendung der daraus generierten finanziellen Flexibilität herbeiführen.
Aufgaben:
- Erstellung des Fortschritts- und Umsetzungsreportings für das Programm sowie einzelnen Workstreams, Fields of Actions und Initiativen inkl. Beratung der Programm Leitung beim Change- und Scope-Management, Gremien-Betreuung, Eskalationsbegleitung und Entscheidungsvorbereitung
- Beratung der Programm Leitung bei der Befähigung von PI zu Veränderungsmanagement, Change und Transformation
- Dokumentation und Qualitätssicherung der Programm Arbeitsergebnisse
- Betrieb des Kennzahlensystems sowie der Erfolgsmessung des Programms inkl. regelmäßiges Management Reporting:
- Fachliche, administrative und koordinative Begleitung von Workshops sowie Interviews zur Analyse von Effizienz-Potentialen und Erarbeitung von Maßnahmen inkl. Moderation von Workshops
- Fachliches Sparring zur Potentialanalyse und Maßnahmenentwicklung mit den Workstreams, Fields of Action sowie einzelnen Initiativen inkl. Einbringen von externen Impulsen und Good-Practice-Ansätzen zu Effizienzmaßnahmen
- Laufendes Vorantreiben und Nachhalten der Maßnahmenidentifikation sowie Tracking der Maßnahmen-Evaluierung, Materialisierung sowie Härtegradentwicklung und Maßnahmenbacklog inkl. Reporting
Qualifikationen:
- Erfahrungen im Controlling, Performance Management und der Kostensteuerung bei Banken
- Erfahrung in Effizienz Programmen (bestenfalls bei Banken/FDL). Dabei ist sowohl die konzeptionelle Fähigkeit, solche Programme Projektmanagementseitig zu strukturieren, als auch eine hohe Umsetzungskompetenz in der Erarbeitung und Begleitung der Maßnahmen selbst entscheidend.
- Nachweisliche Projekterfahrung als Consultant/Projektmitarbeiter bei Effizienz- und Cost Takeout Programmen
- Einschlägige Erfahrung in der Aufstellung und Evaluierung von Business Cases sowie Durchführung von Maßnahmentracking
- Weitreichende Erfahrung in der Verarbeitung von großen, komplexen Datenmengen sowie dem Arbeiten mit Datenbanken
- Beherrschung gängiger Projektmanagementmethoden sowie MS-Office-Programmen (MS Excel, PowerPoint, Access)
- Hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit sowie Fähigkeit zum laufenden Know-How Transfer
- Sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse in Wort und Schrift
- Erfahrungen in der Aufbereitung von Informationen für diverse Zielgruppen, inkl. C-Level Management, inkl. graphischer Aufarbeitung (PowerPoint) und Story Telling
Optional:
- Private Banking Bereich
- Erfahrungen im Projektmanagement, Changemanagement sowie Durchführung von interdisziplinären Workshops
- Erfahrungen in der Modellierung von Datenbanken (SQL, VBA)