Finden Sie den Job, der Ihnen gefällt!
search
reorder
sell
keyboard_arrow_left Zurück
Passt das zu Ihnen?

BI-/Analytics-Anforderungsmanager (m/w/d) (DE)

[15938]

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "BI-/Analytics-Anforderungsmanager (m/w/d)" auf Contracting-Basis. AUS COMPLIANCE GRÜNDEN KÖNNEN WIR NUR FESTANGESTELLTE CONSULTANTS BERÜCKSICHTIGEN.   Start: 01.01.2026 Ende: 31.12.2026 Kapazität: 4-5 Tage pro Woche Volumen: 180 Tag(e) Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt   Kontext: Das Projektteam entwickelt für sämtliche am Bauprojekt beteiligten Rollen eine handlungsleitende Dashboard-Landschaft sowie ein systemübergreifendes und qualitätsgesichertes Informationsmodell. Ziel ist es, Projektbeteiligte in die Lage zu versetzen, Abweichungen in Bauprojekten frühzeitig zu erkennen, zu steuern und zu vermeiden. Die Arbeitsweise erfolgt agil nach SAFe/SCRUM und orientiert sich an den strategischen und prozessualen Vorgaben des CIO/CDO-Bereichs. Das Team ist Teil eines übergeordneten Agile Release Trains. Für die eingesetzten externen Fachkräfte gilt eine strikte Vorgabe, ausschließlich angestellte Ressourcen einzusetzen. Aufgaben: ·Ausgestaltung und Durchführung von Workshops mit fachlichen und/oder technischen Stakeholdern zur Ermittlung von Informationsbedarfen, fachlichen Anforderungen und Geschäftszielen für eine effektivere Bauprojektsteuerung. ·Aufbereitung und Präsentation von Anforderungen und Ergebnissen gegenüber fachlichen wie technischen Stakeholdern. ·Übersetzen der Informationsbedarfe und fachlichen Anforderungen in logische Datenmodelle (Fachobjekte, deren Eigenschaften und Relationen) einschließlich der Definition von Fachobjekten, deren Eigenschaften und Beziehungen. ·Beratung der fachlichen und technischen Stakeholder, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten des Entwicklungsteams mit den Geschäftszielen im Einklang stehen, u.a. oSparring mit Front- & Backend-Entwicklern der Datenplattform oFachliche Validierung der implementierten Anforderungen mit Fachbereichen und Anwendern ·Koordination von Daten-Use-Cases, einschließlich der Dokumentation und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen, der Ausarbeitung detaillierter Spezifikationen für die Dashboard-Entwicklung und Datenaufbereitung sowie der Unterstützung bei der Lösungsevaluation und -prüfung. Muss-Anforderungen ·Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Sammlung und Qualifizierung fachlicher und technischer Anforderungen im Umfeld von Datenmanagement, Business Intelligence, Analytics oder KI über mindestens zwei Projekte. ·Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Abfrage relationaler Datenbanken, insbesondere mittels SQL, über mindestens zwei Projekte. ·Mindestens drei Jahre praktische Erfahrung in der konzeptionellen Modellierung von Geschäftsobjekten, deren Eigenschaften und Relationen – z. B. logische Datenmodelle oder ER-Diagramme – über mindestens zwei Projekte. ·Mindestens drei Jahre Erfahrung in Datenmodellierung sowie der datenorientierten Aufbereitung für Visualisierungen zur Unterstützung datengetriebener Entscheidungen mithilfe von BI-Tools, über mindestens zwei Projekte. Soll-Anforderungen ·Vier Jahre praktische Erfahrung im Stakeholder-Management mit fachlichen und technischen Ansprechpartnern sowie Entscheidungsträgern über mindestens zwei Projekte. ·Drei Jahre Projekterfahrung im Kontext von Datenplattformen über mindestens zwei belegte Projekte. ·Technisches Verständnis von Data-Lake- und Data-Warehouse-Strukturen, belegt durch mindestens zwei Projekte über einen Zeitraum von zwei Jahren.

Für unseren Kunden aus der Branche "Transport / Logistics" suchen wir einen "BI-/Analytics-Anforderungsmanager (m/w/d)" auf Contracting-Basis.


AUS COMPLIANCE GRÜNDEN KÖNNEN WIR NUR FESTANGESTELLTE CONSULTANTS BERÜCKSICHTIGEN.

 

Start: 01.01.2026

Ende: 31.12.2026

Kapazität: 4-5 Tage pro Woche

Volumen: 180 Tag(e)

Einsatzort: Remote, gelegentl. Frankfurt

 

Kontext:

Das Projektteam entwickelt für sämtliche am Bauprojekt beteiligten Rollen eine handlungsleitende Dashboard-Landschaft sowie ein systemübergreifendes und qualitätsgesichertes Informationsmodell. Ziel ist es, Projektbeteiligte in die Lage zu versetzen, Abweichungen in Bauprojekten frühzeitig zu erkennen, zu steuern und zu vermeiden. Die Arbeitsweise erfolgt agil nach SAFe/SCRUM und orientiert sich an den strategischen und prozessualen Vorgaben des CIO/CDO-Bereichs. Das Team ist Teil eines übergeordneten Agile Release Trains. Für die eingesetzten externen Fachkräfte gilt eine strikte Vorgabe, ausschließlich angestellte Ressourcen einzusetzen.


Aufgaben:

  • Ausgestaltung und Durchführung von Workshops mit fachlichen und/oder technischen Stakeholdern zur Ermittlung von Informationsbedarfen, fachlichen Anforderungen und Geschäftszielen für eine effektivere Bauprojektsteuerung.
  • Aufbereitung und Präsentation von Anforderungen und Ergebnissen gegenüber fachlichen wie technischen Stakeholdern.
  • Übersetzen der Informationsbedarfe und fachlichen Anforderungen in logische Datenmodelle (Fachobjekte, deren Eigenschaften und Relationen) einschließlich der Definition von Fachobjekten, deren Eigenschaften und Beziehungen.
  • Beratung der fachlichen und technischen Stakeholder, um sicherzustellen, dass die Aktivitäten des Entwicklungsteams mit den Geschäftszielen im Einklang stehen, u.a.
    • Sparring mit Front- & Backend-Entwicklern der Datenplattform
    • Fachliche Validierung der implementierten Anforderungen mit Fachbereichen und Anwendern
  • Koordination von Daten-Use-Cases, einschließlich der Dokumentation und Konsolidierung von fachlichen Anforderungen, der Ausarbeitung detaillierter Spezifikationen für die Dashboard-Entwicklung und Datenaufbereitung sowie der Unterstützung bei der Lösungsevaluation und -prüfung.


Muss-Anforderungen

  • Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Sammlung und Qualifizierung fachlicher und technischer Anforderungen im Umfeld von Datenmanagement, Business Intelligence, Analytics oder KI über mindestens zwei Projekte.
  • Mindestens vier Jahre praktische Erfahrung in der Abfrage relationaler Datenbanken, insbesondere mittels SQL, über mindestens zwei Projekte.
  • Mindestens drei Jahre praktische Erfahrung in der konzeptionellen Modellierung von Geschäftsobjekten, deren Eigenschaften und Relationen – z. B. logische Datenmodelle oder ER-Diagramme – über mindestens zwei Projekte.
  • Mindestens drei Jahre Erfahrung in Datenmodellierung sowie der datenorientierten Aufbereitung für Visualisierungen zur Unterstützung datengetriebener Entscheidungen mithilfe von BI-Tools, über mindestens zwei Projekte.


Soll-Anforderungen

  • Vier Jahre praktische Erfahrung im Stakeholder-Management mit fachlichen und technischen Ansprechpartnern sowie Entscheidungsträgern über mindestens zwei Projekte.
  • Drei Jahre Projekterfahrung im Kontext von Datenplattformen über mindestens zwei belegte Projekte.
  • Technisches Verständnis von Data-Lake- und Data-Warehouse-Strukturen, belegt durch mindestens zwei Projekte über einen Zeitraum von zwei Jahren.

map Remote, gelegentl. Frankfurt date_range 01.01.2026 update Freiberuflich
Business Intellig... BI SQL ER-Diagramme
Direkter Kontakt

Maria Lukaschenko

Recruiter
mail m.lukaschenko@1st-solution-group.com
phone +4921115983534


Kein passender Job? Senden Sie uns eine Nachricht!

Kein passender Job für Sie dabei? Kein Problem! Senden Sie uns einfach Ihren Namen, Ihre E-Mail sowie eine kurze Beschreibung Ihres Jobwunsches. Wir melden uns umgehend mit passenden Vorschlägen!