Die attraktivsten Projekte im deutschsprachigen Raum!
Interessant?
Experte Knowledgemanagement - Confluence-USU (m/w/d) (DE)
[1351]
Für unseren Kunden besetzen wir auf freiberuflicher Basis einen Experte Knowledgemanagement - Confluence-USU (m/w/d) Start: 05.01.2026 Dauer: ca. 6 Monate Auslastung: erste 3 Monate: 4 Tage/Woche, anschließend: 3 Tage/Woche Einsatzort: Köln & Remote Aufgaben: ·Erstellung, Überarbeitung und redaktionelle Optimierung von Wissensartikeln im Rahmen des Knowledgemanagements ·Migration bestehender Inhalte aus Confluence in das neue USU Knowledge Center ·Aufbereitung aller Beiträge im Sinne von „KI-Ready Content“ (klare Struktur, verständliche Sprache, Kürzungen, Keywords) ·Sicherstellung von Qualität, Verständlichkeit und Zielgruppenorientierung der Inhalte (Rechtschreibung, Grammatik, Struktur) ·Ergänzung und Vervollständigung fehlender Informationen sowie Dokumentation aller neu erstellten bzw. überarbeiteten Inhalte ·Abstimmung und Präsentation von Arbeitsergebnissen mit internen Stakeholdern ·Durchführung von Schulungen im Rahmen eines „Train-the-Trainer“-Konzepts für externe Dienstleister ·Operative Begleitung der Einführung des USU Knowledge Centers bis hin zur Nachbetreuung Qualifikationen: ·Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung, Pflege und Migration von Content im Knowledgemanagement, idealerweise im Kundenservice oder Vertrieb eines Energieversorgers ·Kenntnisse im Umgang mit dem USU Knowledge Center von Vorteil ·Erfahrung mit der Einführung und Migration von Inhalten in neue Knowledge-Management-Systeme ·Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten (klar, prägnant, verständlich, zielgruppengerecht) ·Sicherer Umgang mit MS Office ·Hohe Eigeninitiative, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeiten sowie kommunikative Stärke ·Optional: Erfahrung in der Energiebranche ·Optional: Referenzen aus vergleichbaren Projekten (Content-Migration, Aufbau von Wissensdatenbanken) Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
- Erstellung, Überarbeitung und redaktionelle Optimierung von Wissensartikeln im Rahmen des Knowledgemanagements
- Migration bestehender Inhalte aus Confluence in das neue USU Knowledge Center
- Aufbereitung aller Beiträge im Sinne von „KI-Ready Content“ (klare Struktur, verständliche Sprache, Kürzungen, Keywords)
- Sicherstellung von Qualität, Verständlichkeit und Zielgruppenorientierung der Inhalte (Rechtschreibung, Grammatik, Struktur)
- Ergänzung und Vervollständigung fehlender Informationen sowie Dokumentation aller neu erstellten bzw. überarbeiteten Inhalte
- Abstimmung und Präsentation von Arbeitsergebnissen mit internen Stakeholdern
- Durchführung von Schulungen im Rahmen eines „Train-the-Trainer“-Konzepts für externe Dienstleister
- Operative Begleitung der Einführung des USU Knowledge Centers bis hin zur Nachbetreuung
- Mehrjährige Erfahrung in der Erstellung, Pflege und Migration von Content im Knowledgemanagement, idealerweise im Kundenservice oder Vertrieb eines Energieversorgers
- Kenntnisse im Umgang mit dem USU Knowledge Center von Vorteil
- Erfahrung mit der Einführung und Migration von Inhalten in neue Knowledge-Management-Systeme
- Sehr gute redaktionelle Fähigkeiten (klar, prägnant, verständlich, zielgruppengerecht)
- Sicherer Umgang mit MS Office
- Hohe Eigeninitiative, ausgeprägte Team- und Organisationsfähigkeiten sowie kommunikative Stärke
- Optional: Erfahrung in der Energiebranche
- Optional: Referenzen aus vergleichbaren Projekten (Content-Migration, Aufbau von Wissensdatenbanken)