Die attraktivsten Projekte im deutschsprachigen Raum!


Finde Dein nächstes Projekt!
search
reorder

ITSM Consultant (m/w/d) (DE)

[1352]

Für unseren Kunden besetzen wir auf freiberuflicher Basis einen ITSM Consultant (m/w/d) Start: 05.01.2026 Dauer: ca. 6 Monate Auslastung: 2-5 Tage / Woche Einsatzort: Remote & OWL Aufgaben: ·Analyse bestehender SMAX-Portale ·Konzeption und Umsetzung der Zielportale in Atlassian JSM ·Technische Konfiguration (Formulare, Request Types, Workflows, SLAs, Queues, Automatisierungen) ·Durchführung von Tests, Abnahmen sowie Fehleranalyse ·Erstellung technischer Dokumentationen ·Fachliche Beratung der internen ITSM-Teams im gesamten Migrationsprozess Qualifikationen: ·Sehr gute Kenntnisse in Atlassian Jira Service Management, insbesondere im Aufbau und Design von Serviceportalen, Formularen, Workflows und ITSM-Prozessen ·Erfahrung im ITSM-Prozessdesign (Incident, Request, Change) und in ITSM-Migrationsprojekten, idealerweise von OpenText SMAX zu JSM ·Sicherer Umgang mit Anforderungsaufnahme, Konzeptentwicklung und technischer Dokumentation ·Verhandlungssichere Deutschkenntnisse ·Kenntnisse in REST-APIs, Webhooks, Automatisierungen sowie idealerweise CMDB-/Asset-Management in JSM ·Erfahrung im UX/UI-Design von Serviceportalen sowie in Change- oder Kommunikationsprozessen Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Für unseren Kunden besetzen wir auf freiberuflicher Basis einen

ITSM Consultant (m/w/d)

Start: 05.01.2026
Dauer: ca. 6 Monate
Auslastung: 2-5 Tage / Woche
Einsatzort: Remote & OWL

Aufgaben:
  • Analyse bestehender SMAX-Portale
  • Konzeption und Umsetzung der Zielportale in Atlassian JSM
  • Technische Konfiguration (Formulare, Request Types, Workflows, SLAs, Queues, Automatisierungen)
  • Durchführung von Tests, Abnahmen sowie Fehleranalyse
  • Erstellung technischer Dokumentationen
  • Fachliche Beratung der internen ITSM-Teams im gesamten Migrationsprozess
Qualifikationen:
  • Sehr gute Kenntnisse in Atlassian Jira Service Management, insbesondere im Aufbau und Design von Serviceportalen, Formularen, Workflows und ITSM-Prozessen
  • Erfahrung im ITSM-Prozessdesign (Incident, Request, Change) und in ITSM-Migrationsprojekten, idealerweise von OpenText SMAX zu JSM
  • Sicherer Umgang mit Anforderungsaufnahme, Konzeptentwicklung und technischer Dokumentation
  • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse
  • Kenntnisse in REST-APIs, Webhooks, Automatisierungen sowie idealerweise CMDB-/Asset-Management in JSM
  • Erfahrung im UX/UI-Design von Serviceportalen sowie in Change- oder Kommunikationsprozessen

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

date_range 05.01.2026 update Freiberuflich


Kein passendes Projekt?Kein Problem!

Schick uns einfach Dein Profil und wir melden uns zeitnah bei Dir!