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Product Owner zur Anstellung gesucht (DE)

bbc [1311]

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, für die Zeit vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 suchen wir für den Einsatzort München, Münster oder Karlsruhe zur Unterstützung eine/n  Product Owner zur Anstellung. Aufgaben mit Perspektiven: ·Beobachtung und Analyse der Entwicklungen am Finanzmarkt und Erarbeitung neuer Anforderungen und innovativer Produktideen im Wertpapierumfeld ·Bewertung und Priorisierung von Produktanforderungen und -ideen in agiler Methodik ·Erstellen von User-Stories, d.h. Übersetzung der Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit deinem Team ·Definition von Anforderungen, die als Grundlage für die Entwicklung oder Ausschreibung dienen ·Bereichsübergreifende Analyse und Abstimmung der fachlichen Anforderungen für das gesamte Aufgabengebiet direkt mit den Stakeholdern der fach- und technischen Bereiche Durchführung von Produktabnahmen und Verantwortung der ordnungsgemäßen Produkteinführung ·Unterstützung bei der Markteinführung und Intensivierung der Marktdurchdringung Teilnahme an Kundenworkshops, Präsentationen und Konferenzen Persönlichkeit mit Profil:   ·Wirtschaftswissenschaftliches Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation sowie langjährige Berufserfahrung ·Idealerweise Kenntnisse mit digitalen Bankanwendungen und der fachlichen Teilprojektleitung bereichsübergreifender Projekte ·Methodische Vorkenntnisse in agiler Entwicklung (Scrum, SAFe) und sicherer Umgang mit Jira, Confluence und Aqua, idealerweise mit Zertifizierung zum Product-Owner und damit Erfahrung in der Erstellung von User Stories, Fachkonzepten und UseCases ·Ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, Konzeptionsstärke in konkreten und strategischen Themen, Kreativität und Innovationskraft ·Souveränes Auftreten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie gute Ausdrucksfähigkeit ·Unternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Konzeptionsstärke in konkreten und strategischen Themen sowie eine hohe Lernbereitschaft Bitte nur Bewerben, wenn Sie sich für eine Festanstellung für mind. 12 Monate interessieren.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

für die Zeit vom 01.01.2022 bis 31.12.2022 suchen wir für den Einsatzort München, Münster oder Karlsruhe zur Unterstützung eine/n 

Product Owner zur Anstellung.

Aufgaben mit Perspektiven:

  • Beobachtung und Analyse der Entwicklungen am Finanzmarkt und Erarbeitung neuer Anforderungen und innovativer Produktideen im Wertpapierumfeld
  • Bewertung und Priorisierung von Produktanforderungen und -ideen in agiler Methodik
  • Erstellen von User-Stories, d.h. Übersetzung der Kundenanforderungen in Zusammenarbeit mit deinem Team
  • Definition von Anforderungen, die als Grundlage für die Entwicklung oder Ausschreibung dienen
  • Bereichsübergreifende Analyse und Abstimmung der fachlichen Anforderungen für das gesamte Aufgabengebiet direkt mit den Stakeholdern der fach- und technischen Bereiche
    Durchführung von Produktabnahmen und Verantwortung der ordnungsgemäßen Produkteinführung
  • Unterstützung bei der Markteinführung und Intensivierung der Marktdurchdringung
    Teilnahme an Kundenworkshops, Präsentationen und Konferenzen


Persönlichkeit mit Profil:

 

  • Wirtschaftswissenschaftliches Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Qualifikation sowie langjährige Berufserfahrung
  • Idealerweise Kenntnisse mit digitalen Bankanwendungen und der fachlichen Teilprojektleitung bereichsübergreifender Projekte
  • Methodische Vorkenntnisse in agiler Entwicklung (Scrum, SAFe) und sicherer Umgang mit Jira, Confluence und Aqua, idealerweise mit Zertifizierung zum Product-Owner und damit Erfahrung in der Erstellung von User Stories, Fachkonzepten und UseCases
  • Ausgeprägtes Abstraktionsvermögen, Konzeptionsstärke in konkreten und strategischen Themen, Kreativität und Innovationskraft
  • Souveränes Auftreten, ausgeprägtes Verhandlungsgeschick sowie gute Ausdrucksfähigkeit
  • Unternehmerisches Denken und Handeln, Kreativität, Durchsetzungsvermögen, Teamfähigkeit

Eigenverantwortliche Arbeitsweise, Konzeptionsstärke in konkreten und strategischen Themen sowie eine hohe Lernbereitschaft

Bitte nur Bewerben, wenn Sie sich für eine Festanstellung für mind. 12 Monate interessieren.



map Deutschland date_range 25.10.2021 update Permanent

Testmanager für eine Bausparkasse (m/w/d) (DE)

bbc [1310]

Gesucht wird ein Testmanager für eine Bausparkasse (m/w/d) Aufgabenbeschreibung: ·„Testing“ der internen Software der Bausparkasse, unter dem Begriff „Service“ ·Testszenarien bestehen, es müssen keine Testkonzepte erstellt werden ·Bug-Dokumentation ·Re-Tests   Der Kandidat sollte mit Termindruck und prozessualer Arbeit vertraut sein Rahmen: ·Volumen: ca. 160 PT ·Einsatzzeitraum: Nov 2021 - Ende 2022 ·100% Remote (2-3 Wochen Einarbeitung vor Ort) - danach ca. 3 PT/Woche

Gesucht wird ein Testmanager für eine Bausparkasse (m/w/d)

Aufgabenbeschreibung:

  • „Testing“ der internen Software der Bausparkasse, unter dem Begriff „Service“
  • Testszenarien bestehen, es müssen keine Testkonzepte erstellt werden
  • Bug-Dokumentation
  • Re-Tests

 

Der Kandidat sollte mit Termindruck und prozessualer Arbeit vertraut sein

Rahmen:

  • Volumen: ca. 160 PT
  • Einsatzzeitraum: Nov 2021 - Ende 2022
  • 100% Remote (2-3 Wochen Einarbeitung vor Ort) - danach ca. 3 PT/Woche

date_range 01.11.2021 update Freelance
Deutsch

IT Projektleiter Swift - Ref.-Nr. 210922_JT_01 (DE)

bbc [1309]

Profilanfrage für den Bereich: Anwendungsentwicklung Auslandsgeschäft / SWIFT Bezeichnung: IT-Projektleiter   Detaillierte Aufgabenbeschreibung: ·IT-seitige Teilprojektleitung für die "Ablösung Merva" (Teilprojekt des Großprojektes; Ablösung des zentralen SWIFT-Routing-Systems Merva durch neues System, inkl. ca. 15 angebundener Schnittstellen) ·IT-seitige Projektleitung des Projekts „Einführung SWIFT-MX-Formate“ ·(Einführung von ISO20022-Formaten für den Auslands-ZV bei SWIFT, inkl. Parallelphase MT-MX. Dieses Pojekt läuft bis 2025.)   Erforderliche Kenntnisse:   ·PM-Methoden und deren flexible und gezielte Anwendung (Projektplanung und –steuerung, Moderation, Komplexitätsreduktion) ·IT-spezifische Kompetenzen: System-Architektur, Softwareentwicklung, Releasemanagement, Testmanagement ·Koordination von Anwendungsentwicklung, Fachbereich, Providern und dem IT-Betrieb ·Ganzheitliches, systemisches Denken   Rahmen: ·Einsatzort: FFM und Remote ·Einsatzzeitraum: 01.11.2021 – 31.12.2022 ·Volumen:  ca. 40 PT in 2021, ca. 200 PT in 2022

Profilanfrage für den Bereich: Anwendungsentwicklung Auslandsgeschäft / SWIFT

Bezeichnung: IT-Projektleiter

 

Detaillierte Aufgabenbeschreibung:

  • IT-seitige Teilprojektleitung für die "Ablösung Merva"

(Teilprojekt des Großprojektes; Ablösung des zentralen SWIFT-Routing-Systems Merva durch neues System, inkl. ca. 15 angebundener Schnittstellen)

  • IT-seitige Projektleitung des Projekts „Einführung SWIFT-MX-Formate“
  • (Einführung von ISO20022-Formaten für den Auslands-ZV bei SWIFT, inkl. Parallelphase MT-MX. Dieses Pojekt läuft bis 2025.)

 

Erforderliche Kenntnisse:

 

  • PM-Methoden und deren flexible und gezielte Anwendung (Projektplanung und –steuerung, Moderation, Komplexitätsreduktion)
  • IT-spezifische Kompetenzen: System-Architektur, Softwareentwicklung, Releasemanagement, Testmanagement
  • Koordination von Anwendungsentwicklung, Fachbereich, Providern und dem IT-Betrieb
  • Ganzheitliches, systemisches Denken

 

Rahmen:

  • Einsatzort: FFM und Remote
  • Einsatzzeitraum: 01.11.2021 – 31.12.2022
  • Volumen:  ca. 40 PT in 2021, ca. 200 PT in 2022

    map Offenbach und Remote date_range 01.11.2021 update Freelance

    IT Providermanagement - Ref.-Nr. 210917_CS_01 (DE)

    bbc [1308]

    Profilanfrage für den Bereich: Informationstechnologie Bezeichnung der angeforderten Ressource: IT Providermanager   Detaillierte Aufgabenbeschreibung: Übergreifende Aufgaben die im Providermanagement angesiedelt sind. ·Verhandlung von Rahmenverträgen, Anlagen und SLAs in Outsourcing-Vorhaben ·Vertragsmanagement ·Durchführung von Risikoanalysen ·Bearbeitung und Umsetzung von Angebotsanfragen und Change Request ·Überwachung von Vertragslaufzeiten und ggf. Kündigung ·Überwachung von Reporting u. Berichtspflichten sowie deren Überprüfung ·Tracking der Revisionsfeststellungen ·Aufbau und Sicherstellung einer vertraglichen IT-Governance zum IT-Dienstleister ·Erstellung von Management Reports und Präsentationen ·Kennzahlenermittlung, Dokumentation und Aufbereitung von Informationen ·Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Management Meetings ·Onboarding neuer Auslagerungen ·Projektmitarbeit und -unterstützung ·Beachtung und Umsetzung der internen Vorgaben und Policys Erforderliche Kenntnisse: ·Know-How in der Steuerung von Dienstleistern ·Vertragsmanagement Know-How ·Kenntnisse der EBA Guideline on Outsourcing Arrangements, MaRisk AT9 und ggf. der BAIT   Wünschenswerte Kenntnisse: ·Kenntnisse in AGP der Firma Artemeon ·Sharepoint-Kenntnisse Rahmen: ·Einsatzort (onsite): FFM ·Anteil möglicher Remote Tätigkeit (%): bis zu 100% ·Einsatzzeitraum: 20.10.2021 – 31.12.2021 ·Volumen (PT, Einsatzintensität): ca. 50 PT

    Profilanfrage für den Bereich: Informationstechnologie

    Bezeichnung der angeforderten Ressource: IT Providermanager

     

    Detaillierte Aufgabenbeschreibung:

    Übergreifende Aufgaben die im Providermanagement angesiedelt sind.

    • Verhandlung von Rahmenverträgen, Anlagen und SLAs in Outsourcing-Vorhaben
    • Vertragsmanagement
    • Durchführung von Risikoanalysen
    • Bearbeitung und Umsetzung von Angebotsanfragen und Change Request
    • Überwachung von Vertragslaufzeiten und ggf. Kündigung
    • Überwachung von Reporting u. Berichtspflichten sowie deren Überprüfung
    • Tracking der Revisionsfeststellungen
    • Aufbau und Sicherstellung einer vertraglichen IT-Governance zum IT-Dienstleister
    • Erstellung von Management Reports und Präsentationen
    • Kennzahlenermittlung, Dokumentation und Aufbereitung von Informationen
    • Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Management Meetings
    • Onboarding neuer Auslagerungen
    • Projektmitarbeit und -unterstützung
    • Beachtung und Umsetzung der internen Vorgaben und Policys

    Erforderliche Kenntnisse:

    • Know-How in der Steuerung von Dienstleistern
    • Vertragsmanagement Know-How
    • Kenntnisse der EBA Guideline on Outsourcing Arrangements, MaRisk AT9 und ggf. der BAIT

     

    Wünschenswerte Kenntnisse:

    • Kenntnisse in AGP der Firma Artemeon
    • Sharepoint-Kenntnisse


    Rahmen:

    • Einsatzort (onsite): FFM
    • Anteil möglicher Remote Tätigkeit (%): bis zu 100%
    • Einsatzzeitraum: 20.10.2021 – 31.12.2021
    • Volumen (PT, Einsatzintensität): ca. 50 PT

      map Offenbach und Remote date_range 20.10.2021 update Freelance

      Experten für das aufsichtsrechtliche Meldewesen gesucht! -Remote (DE)

      bbc [1306]

      Die BANKING & BUSINESS CONSULTING GmbH – kurz bbc – steht seit der Gründung im Jahr 2006 Banken, Sparkassen und Unternehmen als innovativer Partner bei der Entwicklung ganzheitlicher, wissenschaftlich anerkannter und nachhaltig praxistauglicher Zukunftslösungen zur Verfügung. Wir analysieren in dem erforderlichen Maße die jeweilige Ausgangssituation, entwickeln gemeinsam mit Ihnen machbare Strategien und unterstützen bei der konkreten Umsetzung vor Ort. Wir lieben und leben die transparente Dienstleistung und schätzen das Kostenbewusstsein unserer Kunden. Aufgaben: Erstellung mindestens einer der unten aufgeführten Meldungen für das statistische und aufsichtsrechtliche Meldewesen für Banken Kenntnisse: Praktische Erfahrung in der Meldungserstellung in mindestens einer der aufgeführten Meldungen ·Eigenmittel /-anforderungen ·Leverage Ratio ·Millionenkreditmeldung ·Großkreditmeldung ·Liquiditätsmeldungen (LCR, NSFR, AMM) ·Asset Encumbrance ·FINREP ·Bilanzstatistik ·AnaCredit ·Sonstige aufsichtsrechtliche und statistische Meldungen Allgemeine Kenntnisse über Meldungen, wie ·Meldetermine ·Quartalsmeldungen ·Monatsmeldungen Sonstige Anforderungen: ·Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen CRR II / KWG / SolvV ·Erstellen von Arbeitsanweisungen / Prozessbeschreibungen Rahmen: ·Start: sofort ·Umfang: Vollzeit/ Teilzeit ·Ort: Remote ·Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung ·Arbeitszeiten: Keine Wochenenden Leistungen: ·Betriebliche Altersvorsorge ·Betriebliche Weiterbildung ·Flexible Arbeitszeiten ·Homeoffice ·Mentoring-Programm für Mitarbeiter Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

      Die BANKING & BUSINESS CONSULTING GmbH – kurz bbc – steht seit der Gründung im Jahr 2006 Banken, Sparkassen und Unternehmen als innovativer Partner bei der Entwicklung ganzheitlicher, wissenschaftlich anerkannter und nachhaltig praxistauglicher Zukunftslösungen zur Verfügung.

      Wir analysieren in dem erforderlichen Maße die jeweilige Ausgangssituation, entwickeln gemeinsam mit Ihnen machbare Strategien und unterstützen bei der konkreten Umsetzung vor Ort. Wir lieben und leben die transparente Dienstleistung und schätzen das Kostenbewusstsein unserer Kunden.

      Aufgaben:

      Erstellung mindestens einer der unten aufgeführten Meldungen für das statistische und aufsichtsrechtliche Meldewesen für Banken

      Kenntnisse:

      Praktische Erfahrung in der Meldungserstellung in mindestens einer der aufgeführten Meldungen

      • Eigenmittel /-anforderungen
      • Leverage Ratio
      • Millionenkreditmeldung
      • Großkreditmeldung
      • Liquiditätsmeldungen (LCR, NSFR, AMM)
      • Asset Encumbrance
      • FINREP
      • Bilanzstatistik
      • AnaCredit
      • Sonstige aufsichtsrechtliche und statistische Meldungen

      Allgemeine Kenntnisse über Meldungen, wie

      • Meldetermine
      • Quartalsmeldungen
      • Monatsmeldungen

      Sonstige Anforderungen:

      • Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen CRR II / KWG / SolvV
      • Erstellen von Arbeitsanweisungen / Prozessbeschreibungen

      Rahmen:

      • Start: sofort
      • Umfang: Vollzeit/ Teilzeit
      • Ort: Remote
      • Art der Stelle: Vollzeit, Teilzeit, Festanstellung
      • Arbeitszeiten: Keine Wochenenden

      Leistungen:

      • Betriebliche Altersvorsorge
      • Betriebliche Weiterbildung
      • Flexible Arbeitszeiten
      • Homeoffice
      • Mentoring-Programm für Mitarbeiter

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      date_range 15.09.2021 update Permanent


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