Projekte für Freelancer bei Iskander Business Partner

Unsere Projekte sind geprägt von einer hohen Umsetzungsorientierung. Angefangen von Projektmanagement bis hin zu Marketing, Sales & CRM über IT: unsere Kompetenzen erstrecken sich auf vielfältige Branchen und Themen. Wir unterstützen unsere Kunden Schritt für Schritt bei der Umsetzung ihrer Projekte und Ideen. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung für eines unserer Projekte. Gerne kannst Du Dich auch initiativ für unseren Freelancer-Pool anmelden, damit wir Dich bei passenden Projekten kontaktieren können.

Finde Dein passendes Projekt!
search
reorder
sell
keyboard_arrow_left Zurück
Passt das zu dir?

Arbeitnehmerüberlassung! Kaufmännischer Interimsleiter (m/w/d) von IT-Controlling, IT-Einkauf & IT-Lizenzmanagement (DE)

Iskander Business Partner GmbH [2085]
IT-Controlling, IT-Einkauf, IT-Lizenzmanagement, Interimsmanager, kaufmännisch

Vertragsmodell: Arbeitnehmerüberlassung Standort: Köln Start: asap Dauer: 18 Monate, befristet bis 31.03.2027 Auslastung: 100 % Remoteanteil: ca. 80 % Vor Ort Anteil: mindestens 1 Tag / Woche vor Ort + punktuelle Begleitung der Jahresplanung in 2027 für Budget 2028 (tagesweise im Zeitraum Juni - August) Hintergrund zur Aufgabe: Als erfahrener Interimsmanager (m/w/d) übernimmst du die fachliche und operative Führung der Teams in den Bereichen IT-Controlling, IT-Einkauf, IT-Lizenz-Management sowie IT-Warehousing innerhalb des digitalen Bereichs des Unternehmens. Dein Fokus liegt auf der operativen Steuerung des Tagesgeschäftes sowie der Umsetzung von prozeduralen und systemischen Weiterentwicklungsmaßnahmen, die die Geschäftsführung für den kaufmännischen IT-Bereich vorgibt. Aufgaben: Führung und Steuerung: ·Leitung und Entwicklung der Teams in einem dynamischen IT-Umfeld ·Förderung von Agilität, Eigenverantwortung und interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Kostenbewustsein ·Vorbereitung von kaufmännischen IT-Entscheidungsvorlagen (ROI, TCO, Benchmarking, Szenario-Vergleichen, etc.) zu verschiedenen IT-Fragestellungen mit anderen IT-Fachabteilungen zusammen ·Erstellung und Einbindung von externen IT-Marktvergleichen, Impulsen zur Optimierung der kaufmännische IT-Prozesses und der IT-Ausgaben, inkl. dem kritisches Hinterfragen von Themen und Entscheidungen Schnittstellenmanagement & Kommunikation: ·Enge Abstimmung mit der IT-Geschäftsführung, den Fachbereichsleiter:innen und punktuell mit dem Top Management, vor, während und nach kaufmännischen Analysen, Bewertungen und Entscheidungen ·Wöchentlicher Austausch und Berichtserstattung an den Chief Operating Officer und Teilnahme am Leadkreis ·Begleitung von IT-Transformationsprozessen und IT-Change-Initiativen ·Gegebenenfalls Eskalationsmanagement und Übernahme von ad hoc Aufgaben und Maßnahmen mit Ordnung und Strukturierung der Themen Operatives Projektmanagement: ·Operative Steuerung, Unterstützung und Mitarbeit in strategischen IT-Initiativen wie S4/HANA Migration und im IT-Warehousing (Hardware as a Service) ·Übernahme und Steuerung von Sonderthemen, u.a. der Budget- und Jahresplanung im Hinblick auf die Nutzung und Einsteuerung in die neuen Systemwelten (2027) ·Transformative Initiativen Harmonisierung der Financial Management Systeme zwischen dem Bereich Digital und d International dem Bereich IT ·Optimierung der IT-Kosten Umlagesysteme mit besonderem Fokus auf internationale Anwendbarkeit und Weiterentwicklung zum IT Service Provider Anforderungen: Must Have: ·Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, IT-Management oder vergleichbare Qualifikation ·Mehrjährige Führungserfahrung in der IT-Branche, als kaufmännische Führungskraft (Geschäftsführung/Bereichsleitung) oder in vergleichbaren projektbezogenen Rollen ·Erfahrung in der Transformation von IT Financial Management Systemen ·Operative Erfahrung in der kaufmännischen Leitung einer IT-Organisation im komplexen Konzernumfeld mit internationalen Niederlassungen ·Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz ·Hands-on-Mentalität gepaart mit strategischem Weitblick ·Hohes technisches IT-Grundverständnis (Technologie Sprache, IT-Kennzahlen) ·Erfahrung in IT-Organisationsprojekten sowie Change- und IT-Transformationsinitiativen ·Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Solltest du verfügbar sein und die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen, dann klicke gerne auf "Interesse".  Bist du nicht verfügbar, trage gerne im Kalender dein baldmögliches Verfügbarkeitsdatum ein. Für Rückfragen kannst du dich gerne an dein Freelancer Team via freelancer@i-b-partner.com wenden. Vielen Dank und viele Grüße, Dein Freelancer Team Iskander Business Partner

Vertragsmodell: Arbeitnehmerüberlassung

Standort: Köln

Start: asap

Dauer: 18 Monate, befristet bis 31.03.2027

Auslastung: 100 %

Remoteanteil: ca. 80 %

Vor Ort Anteil: mindestens 1 Tag / Woche vor Ort + punktuelle Begleitung der Jahresplanung in 2027 für Budget 2028 (tagesweise im Zeitraum Juni - August)


Hintergrund zur Aufgabe:

Als erfahrener Interimsmanager (m/w/d) übernimmst du die fachliche und operative Führung der Teams in den Bereichen IT-Controlling, IT-Einkauf, IT-Lizenz-Management sowie IT-Warehousing innerhalb des digitalen Bereichs des Unternehmens. Dein Fokus liegt auf der operativen Steuerung des Tagesgeschäftes sowie der Umsetzung von prozeduralen und systemischen Weiterentwicklungsmaßnahmen, die die Geschäftsführung für den kaufmännischen IT-Bereich vorgibt.



Aufgaben:

Führung und Steuerung:

  • Leitung und Entwicklung der Teams in einem dynamischen IT-Umfeld
  • Förderung von Agilität, Eigenverantwortung und interdisziplinärer Zusammenarbeit sowie Kostenbewustsein
  • Vorbereitung von kaufmännischen IT-Entscheidungsvorlagen (ROI, TCO, Benchmarking, Szenario-Vergleichen, etc.) zu verschiedenen IT-Fragestellungen mit anderen IT-Fachabteilungen zusammen
  • Erstellung und Einbindung von externen IT-Marktvergleichen, Impulsen zur Optimierung der kaufmännische IT-Prozesses und der IT-Ausgaben, inkl. dem kritisches Hinterfragen von Themen und Entscheidungen

Schnittstellenmanagement & Kommunikation:

  • Enge Abstimmung mit der IT-Geschäftsführung, den Fachbereichsleiter:innen und punktuell mit dem Top Management, vor, während und nach kaufmännischen Analysen, Bewertungen und Entscheidungen
  • Wöchentlicher Austausch und Berichtserstattung an den Chief Operating Officer und Teilnahme am Leadkreis
  • Begleitung von IT-Transformationsprozessen und IT-Change-Initiativen
  • Gegebenenfalls Eskalationsmanagement und Übernahme von ad hoc Aufgaben und Maßnahmen mit Ordnung und Strukturierung der Themen

Operatives Projektmanagement:

  • Operative Steuerung, Unterstützung und Mitarbeit in strategischen IT-Initiativen wie S4/HANA Migration und im IT-Warehousing (Hardware as a Service)
  • Übernahme und Steuerung von Sonderthemen, u.a. der Budget- und Jahresplanung im Hinblick auf die Nutzung und Einsteuerung in die neuen Systemwelten (2027)
  • Transformative Initiativen Harmonisierung der Financial Management Systeme zwischen dem Bereich Digital und d International dem Bereich IT
  • Optimierung der IT-Kosten Umlagesysteme mit besonderem Fokus auf internationale Anwendbarkeit und Weiterentwicklung zum IT Service Provider


Anforderungen:

Must Have:

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Wirtschaftsinformatik, IT-Management oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Führungserfahrung in der IT-Branche, als kaufmännische Führungskraft (Geschäftsführung/Bereichsleitung) oder in vergleichbaren projektbezogenen Rollen
  • Erfahrung in der Transformation von IT Financial Management Systemen
  • Operative Erfahrung in der kaufmännischen Leitung einer IT-Organisation im komplexen Konzernumfeld mit internationalen Niederlassungen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Führungskompetenz
  • Hands-on-Mentalität gepaart mit strategischem Weitblick
  • Hohes technisches IT-Grundverständnis (Technologie Sprache, IT-Kennzahlen)
  • Erfahrung in IT-Organisationsprojekten sowie Change- und IT-Transformationsinitiativen
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse



Solltest du verfügbar sein und die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen, dann klicke gerne auf "Interesse". 

Bist du nicht verfügbar, trage gerne im Kalender dein baldmögliches Verfügbarkeitsdatum ein.


Für Rückfragen kannst du dich gerne an dein Freelancer Team via freelancer@i-b-partner.com wenden.



Vielen Dank und viele Grüße,


Dein Freelancer Team

Iskander Business Partner



map Köln date_range 25.09.2025 update Zeitarbeit
IT Projektmanagem...


Hast Du Fragen zur Zusammenarbeit mit Iskander Business Partner?

Schreib uns gerne eine Nachricht. Gulchachak Bagautdinova (Freelancer Manager) wird sich bei Dir melden.