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Junior - Relationship Manager Financial Institutions (m/w/d) (DE)

[1317]
Relationship Management

Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als: Junior - Relationship Manager Financial Institutions (m/w/d) Ihre Aufgaben Relationship Management FI ·Entwicklung, Pflege und Vertiefung der Beziehungen zu institutionellen Kunden und zentraler Ansprechpartner für Kundenanfragen ·Gewährleistung einer zeitnahen und effektiven Kundenkommunikation ·Aufbau einer langfristigen Kundenpartnerschaften durch Vertrauen, Zuverlässigkeit und proaktives Engagement ·Permanent über aktuelle Entwicklungen über regulatorische Änderungen informiert sein und diesem Zusammenhang die Kunden informieren, bei Bedarf Anpassung der Strategien, identifizieren der Kundenbedürfnisse und Angebotserstellung für maßgeschneiderte Anlagelösungen, Produkte und Dienstleistungen · Erstellung und Durchführung von Präsentationen, Berichten und Portfolio-Updates. ·Enge Zusammenarbeit mit den Kunden, um deren Geschäftsziele zu verstehen und Angebot einer darauf abgestimmten strategischen Beratung. ·Durchführung einer detaillierten Due-Diligence-Prüfung der Kunden, einschließlich Finanzbewertungen, Risikoanalysen und Compliance-Prüfungen, um die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen sicherzustellen Due – Diligence - Verfahren ·Durchführung einer umfassenden Kunden-Due-Diligence-Prüfung (CDD) und einer erweiterten Due-Diligence-Prüfung (EDD), um das Risikoniveau zu bewerten, Identitäten zu validieren und die Herkunft der Mittel zu überprüfen ·Sicherstellung der vollständigen Einhaltung der Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche (AML), Kundenidentität (KYC) und Terrorismusfinanzierung (CTF) während der Kundenaufnahme und während der gesamten Geschäftsbeziehung ·Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Stakeholdern, um die erforderlichen Unterlagen zu sammeln und die Rechtmäßigkeit und Integrität der Finanzgeschäfte der Kunden zu überprüfen ·Überwachung der Kundenportfolios auf Unregelmäßigkeiten oder Compliance-Problemen und Sicherstellung der Umsetzung von Risikominderungsstrategien ·Regelmäßige Überwachung und Aktualisierung der Kundenprofile, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen aktuell sind und den gesetzlichen und regulatorischen Standards entsprechen. ·Zusammenarbeit mit den Compliance- und Law - Teams, um potenzielle Risiken oder Warnsignale in Kundenaktivitäten oder -dokumenten zu deeskalieren. · Durchführung regelmäßiger Überprüfungen der Kundenportfolios, um die fortlaufende Einhaltung interner Richtlinien und externer regulatorischer Anforderungen sicherzustellen. Auditing und Reporting ·Durchführung von umfassenden Aufzeichnungen über Kundenkommunikation, Transaktionen und Due-Diligence-Maßnahmen, gemäß internen und externen Auditstandards ·Unterstützung bei der Erstellung von behördlichen Anmeldungen und Berichten. ·Teilnahme an internen und externen Audits und Sicherstellung, dass alle erforderlichen Informationen korrekt dokumentiert und zugänglich sind. ·Erstellung von Stichprobendokumenten, der Bearbeitung von Anfragen und der Kommunikation mit den internen Prüfern · Teilnahme an Korrekturprozessen von Feststellungen und Überprüfung der Ergebnisse. ·Erstellung von Berichten an das Linienmanagement der Zentrale, z. B. Korrespondenzbanken, Compliance. ·Erstellung weiterer Ad-hoc-Berichte, einschließlich der Übermittlung von Geschäftsdaten, Research-Berichten usw. Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Finanzwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Studiengang. ·Erste, nachgewiesene Berufserfahrungen im Institutional Relationship Management, Compliance, Due Diligence oder Risikomanagement im Finanzdienstleistungssektor. · Berufserfahrungen im Bereich Bankprodukte sind von Vorteil. ·Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. ·Gute Kenntnisse in Windows Office. ·Ausgeprägte Fähigkeiten in der Datenanalyse, Beziehungsmanagement und zwischenmenschlicher Kommunikation Ihre Benefits ·Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen ·Leistungsgerechte Vergütung inklusive vielfältiger Zusatzleistungen (kostenloses Jobticket, Verpflegungs- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge etc.). ·Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten ·Optimale Verkehrsanbindung im Zentrum von Frankfurt a.M. Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.



Im Auftrag unseres Mandanten, einem internationalen Bankhaus in der City von Frankfurt am Main, suchen wir Sie als:


Junior - Relationship Manager Financial Institutions (m/w/d)


Ihre Aufgaben

Relationship Management FI

  • Entwicklung, Pflege und Vertiefung der Beziehungen zu institutionellen Kunden und zentraler Ansprechpartner für Kundenanfragen
  • Gewährleistung einer zeitnahen und effektiven Kundenkommunikation
  • Aufbau einer langfristigen Kundenpartnerschaften durch Vertrauen, Zuverlässigkeit und proaktives Engagement
  • Permanent über aktuelle Entwicklungen über regulatorische Änderungen informiert sein und diesem Zusammenhang die Kunden informieren, bei Bedarf Anpassung der Strategien, identifizieren der Kundenbedürfnisse und Angebotserstellung für maßgeschneiderte Anlagelösungen, Produkte und Dienstleistungen
  •  Erstellung und Durchführung von Präsentationen, Berichten und Portfolio-Updates.
  • Enge Zusammenarbeit mit den Kunden, um deren Geschäftsziele zu verstehen und Angebot einer darauf abgestimmten strategischen Beratung.
  • Durchführung einer detaillierten Due-Diligence-Prüfung der Kunden, einschließlich Finanzbewertungen, Risikoanalysen und Compliance-Prüfungen, um die Einhaltung der regulatorischen Anforderungen sicherzustellen
Due – Diligence - Verfahren

  • Durchführung einer umfassenden Kunden-Due-Diligence-Prüfung (CDD) und einer erweiterten Due-Diligence-Prüfung (EDD), um das Risikoniveau zu bewerten, Identitäten zu validieren und die Herkunft der Mittel zu überprüfen
  • Sicherstellung der vollständigen Einhaltung der Vorschriften zur Bekämpfung von Geldwäsche (AML), Kundenidentität (KYC) und Terrorismusfinanzierung (CTF) während der Kundenaufnahme und während der gesamten Geschäftsbeziehung
  • Zusammenarbeit mit internen Teams und externen Stakeholdern, um die erforderlichen Unterlagen zu sammeln und die Rechtmäßigkeit und Integrität der Finanzgeschäfte der Kunden zu überprüfen
  • Überwachung der Kundenportfolios auf Unregelmäßigkeiten oder Compliance-Problemen und Sicherstellung der Umsetzung von Risikominderungsstrategien
  • Regelmäßige Überwachung und Aktualisierung der Kundenprofile, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen aktuell sind und den gesetzlichen und regulatorischen Standards entsprechen.
  • Zusammenarbeit mit den Compliance- und Law - Teams, um potenzielle Risiken oder Warnsignale in Kundenaktivitäten oder -dokumenten zu deeskalieren.
  •  Durchführung regelmäßiger Überprüfungen der Kundenportfolios, um die fortlaufende Einhaltung interner Richtlinien und externer regulatorischer Anforderungen sicherzustellen.
Auditing und Reporting

  • Durchführung von umfassenden Aufzeichnungen über Kundenkommunikation, Transaktionen und Due-Diligence-Maßnahmen, gemäß internen und externen Auditstandards
  • Unterstützung bei der Erstellung von behördlichen Anmeldungen und Berichten.
  • Teilnahme an internen und externen Audits und Sicherstellung, dass alle erforderlichen Informationen korrekt dokumentiert und zugänglich sind.
  • Erstellung von Stichprobendokumenten, der Bearbeitung von Anfragen und der Kommunikation mit den internen Prüfern
  •  Teilnahme an Korrekturprozessen von Feststellungen und Überprüfung der Ergebnisse.
  • Erstellung von Berichten an das Linienmanagement der Zentrale, z. B. Korrespondenzbanken, Compliance.
  • Erstellung weiterer Ad-hoc-Berichte, einschließlich der Übermittlung von Geschäftsdaten, Research-Berichten usw.


Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Finanzwesen, Betriebswirtschaftslehre oder einem verwandten Studiengang.
  • Erste, nachgewiesene Berufserfahrungen im Institutional Relationship Management, Compliance, Due Diligence oder Risikomanagement im Finanzdienstleistungssektor.
  •  Berufserfahrungen im Bereich Bankprodukte sind von Vorteil.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
  • Gute Kenntnisse in Windows Office.
  • Ausgeprägte Fähigkeiten in der Datenanalyse, Beziehungsmanagement und zwischenmenschlicher Kommunikation


Ihre Benefits

  • Spannende Herausforderungen in einem dynamischen, multinationalen Unternehmen
  • Leistungsgerechte Vergütung inklusive vielfältiger Zusatzleistungen (kostenloses Jobticket, Verpflegungs- und Fitnesszuschuss, vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge etc.).
  • Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Optimale Verkehrsanbindung im Zentrum von Frankfurt a.M.


Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH

Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Bank- sowie im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, BERLIN & FRANKFURT AM MAIN.

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Direkter Kontakt

Gunnar Häring

Senior Associate Banking & Financial Services
mail gunnar.haering@jpimc.de
phone 040 882180 144


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