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Leitung Finanzen und Controlling (m/w/d) (DE)
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Seit über zwei Jahrzehnten steht unser Mandant für Qualität, Frische und handwerkliches Können. Mit mehreren Hundert Mitarbeitenden an mehreren Produktionsstandorten im Raum Berlin und Brandenburg entstehen jährlich über eine Milliarde Einheiten für den deutschen Markt. Zur Verstärkung des Führungsteams wird eine erfahrene Persönlichkeit für die Leitung des Finanzbereichs gesucht. In dieser Schlüsselrolle verantworten Sie die strategische Finanzplanung, steuern die wirtschaftliche Performance des Unternehmens und übernehmen unter anderem das Liquiditätsmanagement sowie die operative und strategische Budgetplanung. Suchen Sie noch heute den Kontakt zur Position Leitung Finanzen und Controlling (m/w/d) am Standort Berlin/Brandenburg Leitung Finanzen und Controlling (m/w/d) Ihre Aufgaben ·Strategische Gesamtverantwortung für alle finanzbezogenen Themen des Unternehmens ·Leitung und kontinuierliche Optimierung sämtlicher Finanzprozesse wie Controlling, Rechnungswesen und Berichtswesen ·Entwicklung wirkungsvoller Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und wirtschaftlichen Weiterentwicklung ·Verantwortung für Liquiditätssteuerung sowie Planung und Überwachung von Budgets ·Erstellung, Auswertung und Kommentierung von regelmäßigen Abschlüssen (monatlich, quartalsweise, jährlich) ·Sicherstellung der Einhaltung relevanter rechtlicher und steuerlicher Rahmenbedingungen ·Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung zur finanziellen Bewertung und Begleitung strategischer Entscheidungen ·Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung eines engagierten Teams im Finanzbereich Ihr Profil ·Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftsnahes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt im Finanzbereich ·Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen Funktion im Finanzwesen, bevorzugt innerhalb eines industriellen Umfelds ·Tiefgehendes Verständnis in Bereichen wie Kostensteuerung, Buchhaltung, steuerliche Rahmenbedingungen und finanzielle Gesamtplanung ·Ausgeprägte analytische Kompetenz sowie die Fähigkeit, strategisch zu denken und zu handeln ·Erfahrung in der Führung von Teams sowie ein sicheres und klares Kommunikationsverhalten ·Vertrauter Umgang mit modernen ERP-Lösungen sowie sehr gute Kenntnisse in Office-Anwendungen – insbesondere in der Tabellenkalkulation ·Hohes Maß an Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und lösungsorientiertes Handeln Ihre Benefits ·Eine Schlüsselrolle mit viel Raum für Eigeninitiative und Einflussnahme ·Arbeiten in einem zukunftsorientierten Umfeld mit unternehmerischem Spirit ·Direkte Kommunikationswege und eine offene, unkomplizierte Organisationsstruktur ·Leistungsorientiertes Vergütungspaket ergänzt durch zusätzliche betriebliche Angebote ·Gezielte Förderung individueller Weiterentwicklung – fachlich wie persönlich Über Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH Die Jan Pethe Interim Management & Consulting GmbH betreut und vermittelt seit über 18 Jahren Kandidatinnen und Kandidaten im Finanz- und Rechnungswesen in den Metropolregionen HAMBURG, FRANKFURT & BERLIN.
- Strategische Gesamtverantwortung für alle finanzbezogenen Themen des Unternehmens
- Leitung und kontinuierliche Optimierung sämtlicher Finanzprozesse wie Controlling, Rechnungswesen und Berichtswesen
- Entwicklung wirkungsvoller Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und wirtschaftlichen Weiterentwicklung
- Verantwortung für Liquiditätssteuerung sowie Planung und Überwachung von Budgets
- Erstellung, Auswertung und Kommentierung von regelmäßigen Abschlüssen (monatlich, quartalsweise, jährlich)
- Sicherstellung der Einhaltung relevanter rechtlicher und steuerlicher Rahmenbedingungen
- Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung zur finanziellen Bewertung und Begleitung strategischer Entscheidungen
- Fachliche und disziplinarische Führung sowie Weiterentwicklung eines engagierten Teams im Finanzbereich
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftsnahes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt im Finanzbereich
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer verantwortungsvollen Funktion im Finanzwesen, bevorzugt innerhalb eines industriellen Umfelds
- Tiefgehendes Verständnis in Bereichen wie Kostensteuerung, Buchhaltung, steuerliche Rahmenbedingungen und finanzielle Gesamtplanung
- Ausgeprägte analytische Kompetenz sowie die Fähigkeit, strategisch zu denken und zu handeln
- Erfahrung in der Führung von Teams sowie ein sicheres und klares Kommunikationsverhalten
- Vertrauter Umgang mit modernen ERP-Lösungen sowie sehr gute Kenntnisse in Office-Anwendungen – insbesondere in der Tabellenkalkulation
- Hohes Maß an Eigeninitiative, strukturierte Arbeitsweise und lösungsorientiertes Handeln
- Eine Schlüsselrolle mit viel Raum für Eigeninitiative und Einflussnahme
- Arbeiten in einem zukunftsorientierten Umfeld mit unternehmerischem Spirit
- Direkte Kommunikationswege und eine offene, unkomplizierte Organisationsstruktur
- Leistungsorientiertes Vergütungspaket ergänzt durch zusätzliche betriebliche Angebote
- Gezielte Förderung individueller Weiterentwicklung – fachlich wie persönlich
