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IT Systems Engineer (gn) (DE)

[6815]
Windows, M365

In dieser vielseitigen Position bist Du die zentrale Anlaufstelle für alle IT-arbeitsplatzbezogenen Anliegen in Deutschland – vom Büro in Hamburg bis hin zu weiteren Standorten und Terminals. Du arbeitest eng mit den globalen IT-Teams zusammen, unterstützt spannende Projekte und sorgst mit Deinem Know-how für reibungslose IT-Prozesse vor Ort. Unser Kunde ist ein europaweit agierendes Unternehmen aus der Energiebranche mit einer breiten Spanne an Produkten und Dienstleistungen. Wir suchen dich zum nächtsmöglichen Zeitpunkt als IT Systems Engineer (m/w/d)  in Festanstellung; hybrides Arbeiten möglich! Deine Aufgaben im Überblick: ·Unterstützung der IT-Infrastruktur und arbeitsplatzbezogenen Themen in Deutschland auf 2nd-Level-Niveau, mit Fokus auf das Hamburg-Büro sowie andere Büros und Terminals ·Lokale Unterstützung in allen IT-arbeitsplatzbezogenen Angelegenheiten (Einrichtung von Arbeitsplätzen, Ausgabe von IT-Ausrüstung, Lösung von arbeitsplatzbezogenen Problemen etc.) ·Vermittlung bei Supportanfragen zwischen dem Global Servicedesk des HQ-UN (mit Sitz in Ungarn; (1st-Level-Support) und dem Global Infrastructure Team in der Schweiz (3rd-Level-Support) oder gegebenenfalls mit externen Anbietern ·Bereitstellung von Support und Projektdienstleistungen über verschiedene Kommunikationswege (Telefon/E-Mail/VDI/Teams/Webex) sowie persönliche Betreuung vor Ort. Nutzung von Diagnosemethoden und gezieltem Nachfragen, um Probleme zu identifizieren und die beste Lösung zu finden ·Schrittweises Begleiten der Kunden bei der Problemlösung sowie Bereitstellung präziser Informationen zu IT-Produkten und -Dienstleistungen ·Dokumentation von Ereignissen, Problemen und deren Lösungen im ITSM-System (ServiceNow) ·Nachverfolgung und Aktualisierung des Kundenstatus sowie der Informationen im ITSM und gegenüber den Kunden ·Verwaltung und Wartung der Hardwareinstallation und -vorbereitung der Kunden (CMDB als Teil des ITSM). ·Unterstützung des Global Infrastructure Teams bei Projekten zu spezifisch deutschen Anforderungen ·Durchführung kleiner IT-Projekte in Deutschland; entweder als Teil des Teams oder eigenständig ·Teilnahme am 24/7-Supportteam für die Terminals in Deutschland (vierwöchentlicher Bereitschaftsdienst) Wen wir suchen: ·Abgeschlossenes Studium in IT oder alternativ hast du eine vergleichbare Berufsausbildung (bspw. Fachinformatiker Systemadministration); dazu hast du mindestens 3 Jahre Erfahrung im Support komplexer IT-Umgebungen ·Kenntnisse in ITIL/ITSM, Microsoft-Umgebungen (Windows 10/11, M365, MS Teams), VDI, LAN/WAN und idealerweise Azure ·Erfahrung im Umgang mit Videokonferenzsystemen (Teams, Webex) und Telefonsystemen (PBX, Cisco, Jabber) ·Hervorragende Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten, analytische Stärke sowie die Fähigkeit, technische Probleme zu diagnostizieren und zu lösen ·Bereitschaft, neue Technologien zu erlernen und Wissen auf andere Bereiche auszuweiten ·Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil ·Proaktive, kundenorientierte Arbeitsweise, Flexibilität, Reisebereitschaft und Teamfähigkeit ·Selbstständiges Arbeiten auch unter Druck sowie die Übernahme von Verantwortung für Ergebnisse Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Jan Büscher unter der Rufnummer +49 441 21879-17 oder via E-Mail an jan.buescher@optares.de zur Verfügung.

In dieser vielseitigen Position bist Du die zentrale Anlaufstelle für alle IT-arbeitsplatzbezogenen Anliegen in Deutschland – vom Büro in Hamburg bis hin zu weiteren Standorten und Terminals. Du arbeitest eng mit den globalen IT-Teams zusammen, unterstützt spannende Projekte und sorgst mit Deinem Know-how für reibungslose IT-Prozesse vor Ort.

Unser Kunde ist ein europaweit agierendes Unternehmen aus der Energiebranche mit einer breiten Spanne an Produkten und Dienstleistungen.

Wir suchen dich zum nächtsmöglichen Zeitpunkt als


IT Systems Engineer (m/w/d) 

in Festanstellung; hybrides Arbeiten möglich!


Deine Aufgaben im Überblick:


  • Unterstützung der IT-Infrastruktur und arbeitsplatzbezogenen Themen in Deutschland auf 2nd-Level-Niveau, mit Fokus auf das Hamburg-Büro sowie andere Büros und Terminals
  • Lokale Unterstützung in allen IT-arbeitsplatzbezogenen Angelegenheiten (Einrichtung von Arbeitsplätzen, Ausgabe von IT-Ausrüstung, Lösung von arbeitsplatzbezogenen Problemen etc.)
  • Vermittlung bei Supportanfragen zwischen dem Global Servicedesk des HQ-UN (mit Sitz in Ungarn; (1st-Level-Support) und dem Global Infrastructure Team in der Schweiz (3rd-Level-Support) oder gegebenenfalls mit externen Anbietern
  • Bereitstellung von Support und Projektdienstleistungen über verschiedene Kommunikationswege (Telefon/E-Mail/VDI/Teams/Webex) sowie persönliche Betreuung vor Ort. Nutzung von Diagnosemethoden und gezieltem Nachfragen, um Probleme zu identifizieren und die beste Lösung zu finden
  • Schrittweises Begleiten der Kunden bei der Problemlösung sowie Bereitstellung präziser Informationen zu IT-Produkten und -Dienstleistungen
  • Dokumentation von Ereignissen, Problemen und deren Lösungen im ITSM-System (ServiceNow)
  • Nachverfolgung und Aktualisierung des Kundenstatus sowie der Informationen im ITSM und gegenüber den Kunden
  • Verwaltung und Wartung der Hardwareinstallation und -vorbereitung der Kunden (CMDB als Teil des ITSM).
  • Unterstützung des Global Infrastructure Teams bei Projekten zu spezifisch deutschen Anforderungen
  • Durchführung kleiner IT-Projekte in Deutschland; entweder als Teil des Teams oder eigenständig
  • Teilnahme am 24/7-Supportteam für die Terminals in Deutschland (vierwöchentlicher Bereitschaftsdienst)

Wen wir suchen:


  • Abgeschlossenes Studium in IT oder alternativ hast du eine vergleichbare Berufsausbildung (bspw. Fachinformatiker Systemadministration); dazu hast du mindestens 3 Jahre Erfahrung im Support komplexer IT-Umgebungen
  • Kenntnisse in ITIL/ITSM, Microsoft-Umgebungen (Windows 10/11, M365, MS Teams), VDI, LAN/WAN und idealerweise Azure
  • Erfahrung im Umgang mit Videokonferenzsystemen (Teams, Webex) und Telefonsystemen (PBX, Cisco, Jabber)
  • Hervorragende Kommunikations- und Problemlösungsfähigkeiten, analytische Stärke sowie die Fähigkeit, technische Probleme zu diagnostizieren und zu lösen
  • Bereitschaft, neue Technologien zu erlernen und Wissen auf andere Bereiche auszuweiten
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse, weitere Sprachen von Vorteil
  • Proaktive, kundenorientierte Arbeitsweise, Flexibilität, Reisebereitschaft und Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten auch unter Druck sowie die Übernahme von Verantwortung für Ergebnisse

Für weitere Fragen steht Ihnen gerne Herr Jan Büscher unter der Rufnummer +49 441 21879-17 oder via E-Mail an jan.buescher@optares.de zur Verfügung.

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