Passt das zu Ihnen?
Project Management Officer, PMO, IT, Fashion, Retail (DE)
Freeconex GmbH [1276]
Project Management Officer, PMO, IT, Fashion/Retail Start: 29.04.2024 Erstbeauftragung: 31.10.2024 Projektstandort: Remote, Bayern Sprachkenntnisse: Deutsch Auslastung: 4-5 Tage/Woche Stichworte: Projct Management Officer, PMO, IT Im Zuge eines digitalen Transformationsprojekt, stellen Sie als PMO sicher, dass das Projekt effektiv und effizient durchgeführt wird, indem die richtigen Werkzeuge, Prozesse und Ressourcen bereitstellt werden und der Projekterfolg kontinuierlich überwacht wird. Leistungsbeschreibung ·Unterstützt und übernimmt perspektivisch Aufgabenstellungen: Projektplanung, und -überwachung, Ressourcenmanagement (Budget Personal), Risikomanagement, Prozessoptimierung, Kommunikation etc · Unterstützt andere Projektmanagement-Ressourcen in Bezug auf den Projekt-Managementprozess, Standards, Methoden und Werkzeuge und entwickelt diese Methoden weiter ·Definiert und entwickelt alle projektinternen Prozesse, Verfahren und relevante Projektstandards (z. B. Controlling, Sicherstellung der Qualität von Liefergegenständen, Dokumentation) in Übereinstimmung mit den geltenden Richtlinien und entsprechenden Projektmanagement Methoden (z. B. Wasserfall, agil) ·Dokumentiert relevante Projektinformationen genau und gemäß geltenden Normen, z. B. erstellt Statusberichte mit Schlüsselindikatoren und sonstige Projektdokumente (z. B. Projektkonzepte oder Change Requests) und informiert relevante Stakeholder, erstellt Stakeholder- und Risikoregister, aktualisiert den Status der zu erbringenden Leistungen und unterstützt die Erstellung von Projekt-Managementplänen ·Koordiniert und bereitet Termine und Besprechungen inkl. Erstellung von entsprechender Dokumentation (z. B. Sitzungsprotokolle) im Einklang mit dem Projektmanager ·Erstellung von Projektunterlagen und Entscheidungsvorschlägen für das Projekt Management in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern und dem Projektmanager ·Kommunikation relevanter Informationen in den unterschiedlichen Projekt-Kanälen Anforderungen ·Nachgewiesene PMO-Erfahrung in großen Projekten, insbesondere an der Schnittstelle von Business und IT, gerne aus Restrukturierungsprogrammen ·Erfahrungen in allen Ausprägungen der Projektplanung, und - überwachung, Ressourcenmanagement (Budget Personal), Risikomanagement, Prozessoptimierung ·Solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Budgeterfahrung ·Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
Project Management Officer, PMO, IT, Fashion/Retail
Start: 29.04.2024
Erstbeauftragung: 31.10.2024
Projektstandort: Remote, Bayern
Sprachkenntnisse: Deutsch
Auslastung: 4-5 Tage/Woche
Stichworte: Projct Management Officer, PMO, IT
Im Zuge eines digitalen Transformationsprojekt, stellen Sie als PMO sicher, dass das Projekt effektiv und effizient durchgeführt wird, indem die richtigen Werkzeuge, Prozesse und Ressourcen bereitstellt werden und der Projekterfolg kontinuierlich überwacht wird.
Leistungsbeschreibung
- Unterstützt und übernimmt perspektivisch Aufgabenstellungen: Projektplanung, und -überwachung, Ressourcenmanagement (Budget Personal), Risikomanagement, Prozessoptimierung, Kommunikation etc
- Unterstützt andere Projektmanagement-Ressourcen in Bezug auf den Projekt-Managementprozess, Standards, Methoden und Werkzeuge und entwickelt diese Methoden weiter
- Definiert und entwickelt alle projektinternen Prozesse, Verfahren und relevante Projektstandards (z. B. Controlling, Sicherstellung der Qualität von Liefergegenständen, Dokumentation) in Übereinstimmung mit den geltenden Richtlinien und entsprechenden Projektmanagement Methoden (z. B. Wasserfall, agil)
- Dokumentiert relevante Projektinformationen genau und gemäß geltenden Normen, z. B. erstellt Statusberichte mit Schlüsselindikatoren und sonstige Projektdokumente (z. B. Projektkonzepte oder Change Requests) und informiert relevante Stakeholder, erstellt Stakeholder- und Risikoregister, aktualisiert den Status der zu erbringenden Leistungen und unterstützt die Erstellung von Projekt-Managementplänen
- Koordiniert und bereitet Termine und Besprechungen inkl. Erstellung von entsprechender Dokumentation (z. B. Sitzungsprotokolle) im Einklang mit dem Projektmanager
- Erstellung von Projektunterlagen und Entscheidungsvorschlägen für das Projekt Management in Abstimmung mit den jeweiligen Stakeholdern und dem Projektmanager
- Kommunikation relevanter Informationen in den unterschiedlichen Projekt-Kanälen
Anforderungen
- Nachgewiesene PMO-Erfahrung in großen Projekten, insbesondere an der Schnittstelle von Business und IT, gerne aus Restrukturierungsprogrammen
- Erfahrungen in allen Ausprägungen der Projektplanung, und - überwachung, Ressourcenmanagement (Budget Personal), Risikomanagement, Prozessoptimierung
- Solide betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Budgeterfahrung
- Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister
Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.
