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Lead Entwickler Online-Services als Quality- und Testmanager (m/w/d), Nürnberg / Remote (DE)

[3568]
.NET, C#, Azure, Microsoft-Technologien, Quality Management, Testmanagement, Automatisierte Tests, Code Review, Teamführung, Behördenanwendungen

Im Rahmen eines anspruchsvollen Digitalisierungsprojekts suchen wir für unseren Kunden 1 erfahrener Lead Entwickler mit ausgeprägter Expertise im Quality- und Testmanagement. Das Projekt fokussiert sich auf die Entwicklung und Qualitätssicherung von Online-Services im Behördenumfeld unter Einsatz modernster Microsoft-Technologien. Sie übernehmen die technische Führung und Qualitätsverantwortung in einem innovativen Projektumfeld, das höchste Sicherheitsstandards und behördenspezifische Compliance-Anforderungen erfüllen muss. Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Ihre Aufgaben: Monitoring ·Performance- und E2E-Monitoring, Auswertung von Antwortzeiten, Tracing ·Alerting über die gegebene Infrastruktur ·Erstellung von technischen und fachlichen Dashboards zur Überwachung aus Auswertung ·Konzeption und Umsetzung von Logging-/ Audit-Mechanismen ·Sicherstellung kontrollierter KI-Ausgaben und Nachverfolgbarkeit QS-Management und Testkonzepte ·Konzeption, Dokumentation und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung hoher Qualität über den gesamten Lebenszyklus ·Dokumentation der etablierten Prozesse, Maßnahmen, Werkzeuge und Artefakte zur Qualitätssicherung (z.B. Testkonzept, Testhandbuch) ·Unterstützung bei der kontinuierlichen Qualitätssicherung im CI/CD-Prozess (z.B. automatische Smoke-Tests, Nightly Builds) ·Erstellung von Berichten und Analysen zur Entscheidungsunterstützung ·Konzeption und Umsetzung von Logging- und Audit-Mechanismen Anforderungsbezogene QS / Testdatengenerierung ·Unterstützung bei der funktionalen und technischen Anforderungsspezifikation, -dokumentation und Validierung ·Konzeption und Erstellung von Testdaten (Gold-Standard) zur Definition und Verifikation von Qualitätsstandards der Konversation ·Unterstützung beim Aufbau redaktioneller Qualitätssicherung (Tonalität, Verständlichkeit, Nutzungsadäquanz) Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Tests ·Unterstützung bei der Umsetzung von Komponententest (Modul- und Unit-Tests in React, Java, Python) ·Unterstützung bei der Umsetzung von Schnittstellentests (PACT, OpenAPI) ·Konzeption und Umsetzung von Integrationstests ·Konzeption und Umsetzung automatisierter End-to-End-Tests (Catchpoint) ·Konzeption und Umsetzung automatisierter Oberflächentests ·Konzeption, Dokumentation und Durchführung risikobasierter Tests KI-spezifische QS ·Konzeption und Umsetzung ML- und LLM-spezifischer Tests (z.B. Prompt-Stabilität, Regression, Antwortverhalten) ·GenAI-Pentesting, Vermeidung von Prompt-Injection ·Simulation und Validierung dialogischer Kontexte (z.B. Übergänge regelbasiert/generativ) ·Analyse und Bewertung generativer Antworten (z.B. Relevanz, Konformität) ·Validierung und Nachverfolgbarkeit von KI-Ausgaben inkl. Logging und Audit-Trails Usability, Barrierefreiheit und Performanz ·Konzeption, Durchführung und Evaluation von Usability-Tests mit Zielgruppe(n) ·Vorbereitung und Begleitung von Usability- und Accessibility-Tests (BITV 2.0) ·Konzeption, Vorbereitung und Begleitung von Last- und Performance-Tests ·Konzeption und Umsetzung technischer und fachlicher Reporting-Dashboards sowie Alerting (z.B. Grafana, Loki) Übergabe in den Linienbetrieb ·Vollständige Dokumentation aller Artefakte und Ergebnisse ·Qualitätssicherung der technischen und fachlichen Lieferartefakte ·Aufbau und Übergabe von Betriebs- und Wartungskonzepten inkl. Störfallmanagement und Eskalationswegen ·Durchführung von Workshops, Schulungen und Übergabegesprächen mit dem Linienbetriebsteam ·Übergabe von CI/CD-Pipelines und Deployment-Skripten, sowie Monitoring- und Logging-Strukturen an die Betriebsverantwortlichen ·Erstellung eines Übergabeberichts mit Handlungsempfehlungen und Dokumentation offener Punkte ·Detaillierte Spezifikation die zur Ausschreibung/Beschaffung von betrieblichen Leistungen geeignet sind ·ISO25010, Testkonzeption, Testautomatisierung, Guardrail Testing, NFR-Review Ihr Profil ·Mehrjährige Erfahrung als Lead Developer mit fundierter Expertise in Microsoft-Technologien (.NET, C#, Azure) ·Umfassende Kenntnisse in Test- und Quality Management sowie in automatisierten Testverfahren ·Nachgewiesene Erfahrung in der technischen Teamführung und Projektleitung ·Nachgewiesene Erfahrung im Behördenumfeld und Verständnis für öffentliche Verwaltungsprozesse ·Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG 2) ·Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise Projektdetails ·Projektstart: 01.11.2025 ·Projektdauer: 9 Monate mit Option auf Verlängerung ·Einsatzort: Nürnberg mit 90% Remote-Anteil ·Auslastung: Vollzeit ·Sicherheitsüberprüfung SÜG 2 erforderlich Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

Im Rahmen eines anspruchsvollen Digitalisierungsprojekts suchen wir für unseren Kunden 1 erfahrener Lead Entwickler mit ausgeprägter Expertise im Quality- und Testmanagement. Das Projekt fokussiert sich auf die Entwicklung und Qualitätssicherung von Online-Services im Behördenumfeld unter Einsatz modernster Microsoft-Technologien. Sie übernehmen die technische Führung und Qualitätsverantwortung in einem innovativen Projektumfeld, das höchste Sicherheitsstandards und behördenspezifische Compliance-Anforderungen erfüllen muss.

Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %

Ihre Aufgaben:
Monitoring
  • Performance- und E2E-Monitoring, Auswertung von Antwortzeiten, Tracing
  • Alerting über die gegebene Infrastruktur
  • Erstellung von technischen und fachlichen Dashboards zur Überwachung aus Auswertung
  • Konzeption und Umsetzung von Logging-/ Audit-Mechanismen
  • Sicherstellung kontrollierter KI-Ausgaben und Nachverfolgbarkeit
QS-Management und Testkonzepte
  • Konzeption, Dokumentation und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung hoher Qualität über den gesamten Lebenszyklus
  • Dokumentation der etablierten Prozesse, Maßnahmen, Werkzeuge und Artefakte zur Qualitätssicherung (z.B. Testkonzept, Testhandbuch)
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Qualitätssicherung im CI/CD-Prozess (z.B. automatische Smoke-Tests, Nightly Builds)
  • Erstellung von Berichten und Analysen zur Entscheidungsunterstützung
  • Konzeption und Umsetzung von Logging- und Audit-Mechanismen
Anforderungsbezogene QS / Testdatengenerierung
  • Unterstützung bei der funktionalen und technischen Anforderungsspezifikation, -dokumentation und Validierung
  • Konzeption und Erstellung von Testdaten (Gold-Standard) zur Definition und Verifikation von Qualitätsstandards der Konversation
  • Unterstützung beim Aufbau redaktioneller Qualitätssicherung (Tonalität, Verständlichkeit, Nutzungsadäquanz)
Konzeption, Umsetzung und Durchführung von Tests
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Komponententest (Modul- und Unit-Tests in React, Java, Python)
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Schnittstellentests (PACT, OpenAPI)
  • Konzeption und Umsetzung von Integrationstests
  • Konzeption und Umsetzung automatisierter End-to-End-Tests (Catchpoint)
  • Konzeption und Umsetzung automatisierter Oberflächentests
  • Konzeption, Dokumentation und Durchführung risikobasierter Tests
KI-spezifische QS
  • Konzeption und Umsetzung ML- und LLM-spezifischer Tests (z.B. Prompt-Stabilität, Regression, Antwortverhalten)
  • GenAI-Pentesting, Vermeidung von Prompt-Injection
  • Simulation und Validierung dialogischer Kontexte (z.B. Übergänge regelbasiert/generativ)
  • Analyse und Bewertung generativer Antworten (z.B. Relevanz, Konformität)
  • Validierung und Nachverfolgbarkeit von KI-Ausgaben inkl. Logging und Audit-Trails
Usability, Barrierefreiheit und Performanz
  • Konzeption, Durchführung und Evaluation von Usability-Tests mit Zielgruppe(n)
  • Vorbereitung und Begleitung von Usability- und Accessibility-Tests (BITV 2.0)
  • Konzeption, Vorbereitung und Begleitung von Last- und Performance-Tests
  • Konzeption und Umsetzung technischer und fachlicher Reporting-Dashboards sowie Alerting (z.B. Grafana, Loki)
Übergabe in den Linienbetrieb
  • Vollständige Dokumentation aller Artefakte und Ergebnisse
  • Qualitätssicherung der technischen und fachlichen Lieferartefakte
  • Aufbau und Übergabe von Betriebs- und Wartungskonzepten inkl. Störfallmanagement und Eskalationswegen
  • Durchführung von Workshops, Schulungen und Übergabegesprächen mit dem Linienbetriebsteam
  • Übergabe von CI/CD-Pipelines und Deployment-Skripten, sowie Monitoring- und Logging-Strukturen an die Betriebsverantwortlichen
  • Erstellung eines Übergabeberichts mit Handlungsempfehlungen und Dokumentation offener Punkte
  • Detaillierte Spezifikation die zur Ausschreibung/Beschaffung von betrieblichen Leistungen geeignet sind
  • ISO25010, Testkonzeption, Testautomatisierung, Guardrail Testing, NFR-Review
Ihr Profil
  • Mehrjährige Erfahrung als Lead Developer mit fundierter Expertise in Microsoft-Technologien (.NET, C#, Azure)
  • Umfassende Kenntnisse in Test- und Quality Management sowie in automatisierten Testverfahren
  • Nachgewiesene Erfahrung in der technischen Teamführung und Projektleitung
  • Nachgewiesene Erfahrung im Behördenumfeld und Verständnis für öffentliche Verwaltungsprozesse
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung nach Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG 2)
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und strukturierte Arbeitsweise
Projektdetails
  • Projektstart: 01.11.2025
  • Projektdauer: 9 Monate mit Option auf Verlängerung
  • Einsatzort: Nürnberg mit 90% Remote-Anteil
  • Auslastung: Vollzeit
  • Sicherheitsüberprüfung SÜG 2 erforderlich
Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung

Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.



map Nürnberg / Remote date_range 01.11.2025 update Freiberuflich
Lead Developer Behörden Quality Management

Softwarepaketierung Win11 & Intune (m/w/d), Remote (DE)

[3565]
PowerShell App Deployment Toolkit, Microsoft Intune, Windows 11, Softwarepaketierung, MSI, EXE, PowerShell

Über das Projekt Im Rahmen eines dringenden IT-Infrastruktur-Projekts wird kurzfristig ein erfahrener Spezialist für Softwarepaketierung gesucht. Das Projekt fokussiert sich auf die professionelle Paketierung verschiedener Softwarelösungen für Windows 11 und Microsoft Intune unter Verwendung des PowerShell App Deployment Toolkits. Der Einsatz erfolgt vollständig remote und bietet die Möglichkeit, eigenverantwortlich an einem technisch anspruchsvollen Projekt mitzuwirken, bei dem sowohl technische Expertise als auch kundenorientierte Kommunikation gefragt sind. Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Ihre Aufgaben ·Softwarepaketierung mit PowerShell App Deployment Toolkit - Vorlage wird gestellt ·Softwarepaketierung für Win11 & Intune - gemischte Setup-Typen (msi, exe, …) ·Eigenständige Recherche zur Paketierung oInstall-Parameter anpassen oLogos der Apps oKurzbeschreibung zur Software oLinks zu Support & Datenschutzerklärung ·Kundenorientierte Kommunikation zur bedarfsweisen Abstimmung mit dem Endkunden Ihr Profil ·Fundierte Erfahrung in der Softwarepaketierung, idealerweise mit PowerShell App Deployment Toolkit ·Praktische Kenntnisse in Microsoft Intune und Windows 11 Deployment-Szenarien ·Sicherer Umgang mit verschiedenen Installer-Formaten (MSI, EXE, MSIX) ·Einwandfreie deutsche Sprachkenntnisse für die Kundenkommunikation ·Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Recherche-Fähigkeiten ·Kundenorientierte Kommunikationsfähigkeiten und professionelles Auftreten Projektdetails ·Projektstart: sofort ·Projektdauer: minimum 6 Wochen mit Option auf Verlängerung ·Einsatzort: vollständig remote ·Auslastung: 100% (Vollzeit)

Über das Projekt
Im Rahmen eines dringenden IT-Infrastruktur-Projekts wird kurzfristig ein erfahrener Spezialist für Softwarepaketierung gesucht. Das Projekt fokussiert sich auf die professionelle Paketierung verschiedener Softwarelösungen für Windows 11 und Microsoft Intune unter Verwendung des PowerShell App Deployment Toolkits.
Der Einsatz erfolgt vollständig remote und bietet die Möglichkeit, eigenverantwortlich an einem technisch anspruchsvollen Projekt mitzuwirken, bei dem sowohl technische Expertise als auch kundenorientierte Kommunikation gefragt sind.

Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %
Ihre Aufgaben
  • Softwarepaketierung mit PowerShell App Deployment Toolkit - Vorlage wird gestellt
  • Softwarepaketierung für Win11 & Intune - gemischte Setup-Typen (msi, exe, …)
  • Eigenständige Recherche zur Paketierung
    • Install-Parameter anpassen
    • Logos der Apps
    • Kurzbeschreibung zur Software
    • Links zu Support & Datenschutzerklärung
  • Kundenorientierte Kommunikation zur bedarfsweisen Abstimmung mit dem Endkunden
Ihr Profil
  • Fundierte Erfahrung in der Softwarepaketierung, idealerweise mit PowerShell App Deployment Toolkit
  • Praktische Kenntnisse in Microsoft Intune und Windows 11 Deployment-Szenarien
  • Sicherer Umgang mit verschiedenen Installer-Formaten (MSI, EXE, MSIX)
  • Einwandfreie deutsche Sprachkenntnisse für die Kundenkommunikation
  • Eigenständige, strukturierte Arbeitsweise und ausgeprägte Recherche-Fähigkeiten
  • Kundenorientierte Kommunikationsfähigkeiten und professionelles Auftreten
Projektdetails
  • Projektstart: sofort
  • Projektdauer: minimum 6 Wochen mit Option auf Verlängerung
  • Einsatzort: vollständig remote
  • Auslastung: 100% (Vollzeit)



map Remote date_range sofort update Freiberuflich
IT-Administration Software-Deploym...

Projektmanager (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Kassensicherheit und Abrechnungsprozesse (DE)

[3566]
Projektmanagement, Coaching, IT Sicherheit, Kassensicherheit, Abrechnungsprozesse, Planung, Steuerung, Präsentation, Bereitschaft SÜG 2

für unseren Kunden suchen wir 1 Projektmanager (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Kassensicherheit und Abrechnungsprozesse. Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Aufgaben: ·Unterstützung der Projektleitung in organisatorischen und fachlichen Belangen ·Coaching und Know-how-Transfer für interne Projektmitarbeitende ·Organisation projektinterner Abläufe ·Planung, Steuerung und Verbesserung projektbezogener Prozesse in Abhängigkeit zu Regelprozessen ·Abstimmung und Koordination von Abhängigkeiten zwischen Projekten und Teilprojekten ·Erstellung und Pflege von Projektdokumenten (z. B. Projektplan, Projekthandbuch, Projektabschlussbericht) ·Terminplanung und -controlling ·Präsentation von Projektergebnissen ·Konflikt- und Kommunikationsmanagement ·Unterstützung im Rahmen der Portfoliosteuerung ·Durchführung und Weiterentwicklung des Qualitäts- und Änderungsmanagements ·Arbeitspakete / Aufgaben (RfCs) ·Umsetzung und Unterstützung im Rahmen des SERA-Prozesses ·Erstellung und Pflege des Projekt- und QS-Handbuchs ·Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung erforderlicher Arbeitsergebnisse ·Prüfung der Einhaltung von Prüfanleitungen ·Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten sowie von Domain- und Datenmodellen ·Unterstützung bei Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung der SERA-Prozesse ·Bearbeitung und Koordination von Änderungsverlangen innerhalb des Projekts sowie mit Schnittstellenpartnern ·Sicherstellung der Einbindung relevanter Rollen im QS- und Änderungsprozess Anforderungen: ·Hohe Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz bei der Verarbeitung sensibler Daten ·Ein Modul im Projekt ist die Digitalisierung der Abrechnungsprozesse unter Einhaltung der Kassensicherheit im ÄD. ·Kenntnisse im Bereich Kassensicherheit und Abrechnungsprozesse müssen vorhanden sein! Zusätzliche Informationen: ·Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung SÜG 2 Key-Skills: Projektmanagement,Coaching,IT Sicherheit,Kassensicherheit,Abrechnungsprozesse,Planung,Steuerung,Präsentation,Bereitschaft SÜG 2 Start: 01.11.2025 Laufzeit: 5 Monate, Option auf Verlängerung Einsatzort: überwiegend Remote / Nürnberg Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

für unseren Kunden suchen wir 1 Projektmanager (m/w/d) mit Erfahrung im Bereich Kassensicherheit und Abrechnungsprozesse.

Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %

Aufgaben:
  • Unterstützung der Projektleitung in organisatorischen und fachlichen Belangen
  • Coaching und Know-how-Transfer für interne Projektmitarbeitende
  • Organisation projektinterner Abläufe
  • Planung, Steuerung und Verbesserung projektbezogener Prozesse in Abhängigkeit zu Regelprozessen
  • Abstimmung und Koordination von Abhängigkeiten zwischen Projekten und Teilprojekten
  • Erstellung und Pflege von Projektdokumenten (z. B. Projektplan, Projekthandbuch, Projektabschlussbericht)
  • Terminplanung und -controlling
  • Präsentation von Projektergebnissen
  • Konflikt- und Kommunikationsmanagement
  • Unterstützung im Rahmen der Portfoliosteuerung
  • Durchführung und Weiterentwicklung des Qualitäts- und Änderungsmanagements
  • Arbeitspakete / Aufgaben (RfCs)
  • Umsetzung und Unterstützung im Rahmen des SERA-Prozesses
  • Erstellung und Pflege des Projekt- und QS-Handbuchs
  • Sicherstellung der termingerechten Bereitstellung erforderlicher Arbeitsergebnisse
  • Prüfung der Einhaltung von Prüfanleitungen
  • Qualitätssicherung von Anforderungsdokumenten sowie von Domain- und Datenmodellen
  • Unterstützung bei Einführung, Umsetzung und Aufrechterhaltung der SERA-Prozesse
  • Bearbeitung und Koordination von Änderungsverlangen innerhalb des Projekts sowie mit Schnittstellenpartnern
  • Sicherstellung der Einbindung relevanter Rollen im QS- und Änderungsprozess
Anforderungen:
  • Hohe Anforderungen an IT-Sicherheit und Datenschutz bei der Verarbeitung sensibler Daten
  • Ein Modul im Projekt ist die Digitalisierung der Abrechnungsprozesse unter Einhaltung der Kassensicherheit im ÄD.
  • Kenntnisse im Bereich Kassensicherheit und Abrechnungsprozesse müssen vorhanden sein!
Zusätzliche Informationen:
  • Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung SÜG 2

Key-Skills:
Projektmanagement,Coaching,IT Sicherheit,Kassensicherheit,Abrechnungsprozesse,Planung,Steuerung,Präsentation,Bereitschaft SÜG 2

Start: 01.11.2025
Laufzeit: 5 Monate, Option auf Verlängerung
Einsatzort: überwiegend Remote / Nürnberg

Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung

Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.





map überwiegend Remote / Nürnberg date_range 01.11.2025 update Freiberuflich
Projektmanager

Cloud Infrastruktur Architekt:in (m/w/d) – Fokus auf Microsoft Azure & Hybrid-Cloud (DE)

[3561]
Microsoft Azure, Terraform, EntraID, Azure AD, Intune, Active Directory, Cloud-Architektur, Hybrid-Cloud, BSI Grundschutz, Projektsteuerung

Im Rahmen einer umfassenden Cloud-Transformation wird 1 erfahrener Cloud-Infrastruktur-Architekt für ein Projekt im Behördenumfeld gesucht. Das Vorhaben umfasst die strategische Konzeptionierung und praktische Implementierung einer modernen Hybrid-Cloud-Architektur auf Basis von Microsoft Azure. Dabei steht nicht nur die Beratungstätigkeit im Fokus, sondern insbesondere die hands-on Umsetzung der technischen Lösung. Das Projekt erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen sowie die Steuerung komplexer Integrationsprozesse. Aufgrund der besonderen Sicherheitsanforderungen im Behördenumfeld ist eine Sicherheitsüberprüfung SÜ2 erforderlich. Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Ihre Aufgaben ·Durchführung von Sicherheitsaudits ·Beratung, Konzeption und praktische Umsetzung von Cloud-Lösungen ·Betriebliche Unterstützung während der Projektlaufzeit ·Zusammenführung und Steuerung der einzelnen Themenbereiche im Projekt Ihr Profil ·Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Cloud-Architekt ·Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Microsoft Azure ·Sehr gute Kenntnisse in Terraform (IaC) ·Gute Kenntnisse in EntraID (Azure AD) ·Kenntnisse in Intune ·Mehrjährige Erfahrung in Cloud-Transformationsprojekten ·Kenntnisse in Hybrid-Cloud-Szenarien ·Kenntnisse in der Active-Directory-Integration ·Kenntnisse in Azure Administration ·Kenntnisse in Projektsteuerung ·Kenntnisse in BSI GS 100/200 ·Deutschkenntnisse auf C1-Level, Englischkenntnisse mindestens B1 ·Idealerweise Zertifizierung als Cloud-Architekt ·Erfahrung im Behördenumfeld von Vorteil Projektdetails ·Projektstart: 01.10.2025 ·Projektdauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung ·Einsatzort: 60% Remote, 40% vor Ort in Wiesbaden (4 Wochen Einarbeitung onsite) ·Auslastung: Vollzeit ·Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung SÜ2 Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

Im Rahmen einer umfassenden Cloud-Transformation wird 1 erfahrener Cloud-Infrastruktur-Architekt für ein Projekt im Behördenumfeld gesucht. Das Vorhaben umfasst die strategische Konzeptionierung und praktische Implementierung einer modernen Hybrid-Cloud-Architektur auf Basis von Microsoft Azure. Dabei steht nicht nur die Beratungstätigkeit im Fokus, sondern insbesondere die hands-on Umsetzung der technischen Lösung.
Das Projekt erfordert eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen sowie die Steuerung komplexer Integrationsprozesse. Aufgrund der besonderen Sicherheitsanforderungen im Behördenumfeld ist eine Sicherheitsüberprüfung SÜ2 erforderlich.

Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %
Ihre Aufgaben
  • Durchführung von Sicherheitsaudits
  • Beratung, Konzeption und praktische Umsetzung von Cloud-Lösungen
  • Betriebliche Unterstützung während der Projektlaufzeit
  • Zusammenführung und Steuerung der einzelnen Themenbereiche im Projekt
Ihr Profil
  • Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung als Cloud-Architekt
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung mit Microsoft Azure
  • Sehr gute Kenntnisse in Terraform (IaC)
  • Gute Kenntnisse in EntraID (Azure AD)
  • Kenntnisse in Intune
  • Mehrjährige Erfahrung in Cloud-Transformationsprojekten
  • Kenntnisse in Hybrid-Cloud-Szenarien
  • Kenntnisse in der Active-Directory-Integration
  • Kenntnisse in Azure Administration
  • Kenntnisse in Projektsteuerung
  • Kenntnisse in BSI GS 100/200
  • Deutschkenntnisse auf C1-Level, Englischkenntnisse mindestens B1
  • Idealerweise Zertifizierung als Cloud-Architekt
  • Erfahrung im Behördenumfeld von Vorteil
Projektdetails
  • Projektstart: 01.10.2025
  • Projektdauer: 12 Monate mit Option auf Verlängerung
  • Einsatzort: 60% Remote, 40% vor Ort in Wiesbaden (4 Wochen Einarbeitung onsite)
  • Auslastung: Vollzeit
  • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung SÜ2
Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung

Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.




map Wiesbaden, Deutschland date_range 01.10.2025 update Freiberuflich
Cloud-Architekt Administration Entwickler IT

Architekt Einführung und Betrieb Kubernetes (m/w/d) Remote (DE)

[3556]
Architektur, Kubernetes, Linux Kernel Security, Integration, Debugging & Monitoring , Kernel-Hardening, Windows, AD, PKI, WSUS, DNS, IDM, Betrieb, Power Shell, Incident, Problem und Change-Management, IT-Grundschutz

für unseren Kunden suchen wir 1 Architekt Einführung und Betrieb Kubernetes (m/w/d) Remote. Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Aufgaben: • Architektur & Weiterentwicklung von Kubernetes in der aktuellen / alternativer Infrastruktur • Einführung von Automation im Kubernetes Bereich, sowie Vereinfachung von Prozessen • Unterstützung bei technischen Problemen im Kubernetes Bereich • Linux Kernel Security: Erfahrung mit Kernel-Härtung, Patch-Management und Absicherung gegen Exploits • Kenntnisse in Kernel-Modul-Management und Absicherung vor unerlaubten Kernel-Module-Ladevorgängen • Umsetzung und Pflege von Kernel Security Features (z. B. SELinux, AppArmor, seccomp, eBPF) • Erfahrung mit Kernel-Level Debugging & Monitoring (z. B. kexec, kdump, ftrace, perf) • Erstellung und Umsetzung von Kernel-Hardening-Konzepten für sicherheitskritische Umgebungen • Integration von Kernel-Sicherheitsmaßnahmen in Kubernetes Nodes • Durchführung und Auswertung von Kernel-Level Pentests • Betrieb der Active Directory Dienste wie z.B. ADUC, Gruppenrichtlinien, DNS, WSUS, PKI, Jumphost (Windows) & Windows VMs • Weiterentwicklung der Automationsscripts für AD, Pflege des Active Directory • Installation Konfiguration und Betrieb von Windows VMS • Incident, Problem und Change-Management im Verantwortungsbereich • Überprüfung und Aktualisierung der Härtungsmaßnahmen im Bereich • Software und Security Patching für den eigenen Bereich • Erstellung / Pflege der relevanten Dokumentation (Betriebshandbuch, SOPs) • Verantwortlich für das einbetten neuer Windows Images • Erfahrung im Betrieb und in der Integration von bestehendem IDM (Keycloak) mit externen Active Directories Kenntnisse: • Sehr gute Kenntnisse im Bereich von AD, PKI, WSUS, DNS, IDM • Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Windows • Gutes Verständnis von den Anforderungen des IT-Grundschutz • Sehr gute Kenntnisse im Bereich PowerShell • Entsprechende Microsoft Zertifizierung wünschenswert • Erfahrung im Umgang mit Unix Distributionen (RedHat) wünschenswert Besondere Anforderungen: • Ausgeprägtes Know-How im Bereich Kubernetes • Kenntnisse in Helm • Kenntnisse in ArgoCD Ausbildung/Fortbildung: • Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder einen in Deutschland anerkannten Abschluss in einem IT-nahen Ausbildungsberuf • Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens Sprachniveau B2 Zusätzliche Information: • Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung SÜ2 Key-Skills: Architektur,Kubernetes,Linux Kernel Security,Integration,Debugging & Monitoring ,Kernel-Hardening,Windows,AD,PKI,WSUS,DNS,IDM,Betrieb,Power Shell,Incident, Problem und Change-Management, IT-Grundschutz Start: September 2025 Laufzeit: 4 Monate + Option Volumen: 50% Teilzeit Einsatzort: 100% Remote Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

für unseren Kunden suchen wir 1 Architekt Einführung und Betrieb Kubernetes (m/w/d) Remote.


Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %

Aufgaben:

• Architektur & Weiterentwicklung von Kubernetes in der aktuellen / alternativer Infrastruktur

• Einführung von Automation im Kubernetes Bereich, sowie Vereinfachung von Prozessen

• Unterstützung bei technischen Problemen im Kubernetes Bereich

• Linux Kernel Security: Erfahrung mit Kernel-Härtung, Patch-Management und Absicherung gegen Exploits

• Kenntnisse in Kernel-Modul-Management und Absicherung vor unerlaubten Kernel-Module-Ladevorgängen

• Umsetzung und Pflege von Kernel Security Features (z. B. SELinux, AppArmor, seccomp, eBPF)

• Erfahrung mit Kernel-Level Debugging & Monitoring (z. B. kexec, kdump, ftrace, perf)

• Erstellung und Umsetzung von Kernel-Hardening-Konzepten für sicherheitskritische Umgebungen

• Integration von Kernel-Sicherheitsmaßnahmen in Kubernetes Nodes

• Durchführung und Auswertung von Kernel-Level Pentests

• Betrieb der Active Directory Dienste wie z.B. ADUC, Gruppenrichtlinien, DNS, WSUS, PKI, Jumphost (Windows) & Windows VMs

• Weiterentwicklung der Automationsscripts für AD, Pflege des Active Directory

• Installation Konfiguration und Betrieb von Windows VMS

• Incident, Problem und Change-Management im Verantwortungsbereich

• Überprüfung und Aktualisierung der Härtungsmaßnahmen im Bereich

• Software und Security Patching für den eigenen Bereich

• Erstellung / Pflege der relevanten Dokumentation (Betriebshandbuch, SOPs)

• Verantwortlich für das einbetten neuer Windows Images

• Erfahrung im Betrieb und in der Integration von bestehendem IDM (Keycloak) mit externen Active Directories


Kenntnisse:

• Sehr gute Kenntnisse im Bereich von AD, PKI, WSUS, DNS, IDM

• Sehr gute Kenntnisse im Betrieb von Windows

• Gutes Verständnis von den Anforderungen des IT-Grundschutz

• Sehr gute Kenntnisse im Bereich PowerShell

• Entsprechende Microsoft Zertifizierung wünschenswert

• Erfahrung im Umgang mit Unix Distributionen (RedHat) wünschenswert


Besondere Anforderungen:

• Ausgeprägtes Know-How im Bereich Kubernetes

• Kenntnisse in Helm

• Kenntnisse in ArgoCD


Ausbildung/Fortbildung:

• Abgeschlossene Berufsausbildung als Fachinformatiker oder einen in Deutschland anerkannten Abschluss in

einem IT-nahen Ausbildungsberuf

• Deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift mindestens Sprachniveau B2


Zusätzliche Information:

• Bereitschaft zu einer Sicherheitsüberprüfung SÜ2


Key-Skills:

Architektur,Kubernetes,Linux Kernel Security,Integration,Debugging & Monitoring ,Kernel-Hardening,Windows,AD,PKI,WSUS,DNS,IDM,Betrieb,Power Shell,Incident, Problem und Change-Management, IT-Grundschutz


Start: September 2025

Laufzeit: 4 Monate + Option

Volumen: 50% Teilzeit

Einsatzort: 100% Remote


Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung


Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.




map Remote date_range September 2025 update Freiberuflich
Architekt Betrieb Kubernetes

Java Back End Lead Entwickler (m/w/d) (DE)

[3562]
Java, Kubernetes, CI/CD, Prometheus, Grafana, JavaEE, Angular, Git, Kafka, Junit, Sonar, Nexus, Intellij, Maven, Confluence, Jira, PostgreSQL, REST, IT security, Security Tests, Deutsch, Englisch, Oracle-DB

für unseren Kunden suchen wir 1 Java Back End Lead Entwickler (m/w/d). Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Beschreibung: Für die einzelnen Teildisziplinen nutzt das Team folgende einheitliche Plattformprodukte, Frameworks, Tools und Standards, die sich an der Makroarchitektur der Domäne Basis orientieren: Container Technologien (Kubernetes, Rancher, Docker), CI/CD (GitHub Actions, Tekton, Flux, Kustomize, Helm, Go), Prometheus, Grafana, Alertmanager, JavaEE, Quarkus, Oracle-DB, Angular, Kafka, S3, Gatling, Playwright, Allure, JUnit, Sonar, Nexus, Tennable, PACT, Git (Bitbucket, GitHub), IntelliJ, VS Code, Maven, Confluence, JIRA, AsciiDoc, LDAP, Ubuntu Linux, Tomcat, PostgreSQL Server, Jaeger, Service No Aufgaben: • Das zu betreuenden IT-Verfahren wurde entsprechend der vorgegebenen Architektur (Domain Driven Design) entwickelt. Die Integration in die bestehende IT-Landschaft erfolgt in der Regel asynchron via Kafka, REST, Persistenz via Oracle-DB-Technologie. • Für die Entwicklung werden einheitliche Plattformprodukte, Frameworks, Tools und Standards genutzt, die sich an der Makroarchitektur der Domäne Basis orientieren. Für die Entwicklung der benötigten Oberflächen wird ein Designsystem zur Verfügung gestellt und bei Bedarf auch weiterentwickelt. • Zusätzlich nimmt der Lead-Entwickler Java Backend die Rolle des IT-Sicherheitsverantwortlichen wahr. ·Er unterstützt das Team im Rahmen der Methodiken (z. B. SIA, ISMS, Reifegrad) bei der Durchführung relevanter Aktivitäten (PenTests, Security Tests und Security Code Reviews) und der Erstellung und Bewertung der erforderlichen IT-sicherheitsrelevanten Dokumente (Bedrohungskatalog, vSiKo), bewertet und beurteilt Sicherheitsrisiken, die Ergebnisse von Sicherheitstests und die Sicherheitsrelevanz von Back-log-Items, sowie der Ableitung von Maßnahmen und Aufgaben für die Umsetzungsteams. Zusätzliche Informationen: • Fließende Deutschkenntnisse (C2) sowie Englischkenntnisse zum Lesen und Verstehen technischer Dokumentationen • Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung SÜ2 Key-Skills: Java,Kubernetes,CI/CD,Prometheus,Grafana,JavaEE,Angular,Git,Kafka,Junit,Sonar,Nexus,Intellij,Maven,Confluence,Jira,PostgreSQL,REST,IT security,Security Tests,Deutsch,Englisch,Oracle-DB Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

für unseren Kunden suchen wir 1 Java Back End Lead Entwickler (m/w/d).

Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %
Beschreibung:
Für die einzelnen Teildisziplinen nutzt das Team folgende einheitliche Plattformprodukte, Frameworks, Tools und Standards, die sich an der Makroarchitektur der Domäne Basis orientieren:
Container Technologien (Kubernetes, Rancher, Docker), CI/CD (GitHub Actions, Tekton, Flux, Kustomize, Helm, Go), Prometheus, Grafana, Alertmanager, JavaEE, Quarkus, Oracle-DB, Angular, Kafka, S3, Gatling, Playwright, Allure, JUnit, Sonar, Nexus, Tennable, PACT, Git (Bitbucket, GitHub), IntelliJ, VS Code, Maven, Confluence, JIRA, AsciiDoc, LDAP, Ubuntu Linux, Tomcat, PostgreSQL Server, Jaeger, Service No

Aufgaben:
• Das zu betreuenden IT-Verfahren wurde entsprechend der vorgegebenen Architektur (Domain Driven Design) entwickelt. Die Integration in die bestehende IT-Landschaft erfolgt in der Regel asynchron via Kafka, REST, Persistenz via Oracle-DB-Technologie.
• Für die Entwicklung werden einheitliche Plattformprodukte, Frameworks, Tools und Standards genutzt, die sich an der Makroarchitektur der Domäne Basis orientieren. Für die Entwicklung der benötigten Oberflächen wird ein Designsystem zur Verfügung gestellt und bei Bedarf auch weiterentwickelt.
Zusätzlich nimmt der Lead-Entwickler Java Backend die Rolle des IT-Sicherheitsverantwortlichen wahr.
  • Er unterstützt das Team im Rahmen der Methodiken (z. B. SIA, ISMS, Reifegrad) bei der Durchführung relevanter Aktivitäten (PenTests, Security Tests und Security Code Reviews) und der Erstellung und Bewertung der erforderlichen IT-sicherheitsrelevanten Dokumente (Bedrohungskatalog, vSiKo), bewertet und beurteilt Sicherheitsrisiken, die Ergebnisse von Sicherheitstests und die Sicherheitsrelevanz von Back-log-Items, sowie der Ableitung von Maßnahmen und Aufgaben für die Umsetzungsteams.

Zusätzliche Informationen:
• Fließende Deutschkenntnisse (C2) sowie Englischkenntnisse zum Lesen und Verstehen technischer Dokumentationen
• Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung SÜ2

Key-Skills:
Java,Kubernetes,CI/CD,Prometheus,Grafana,JavaEE,Angular,Git,Kafka,Junit,Sonar,Nexus,Intellij,Maven,Confluence,Jira,PostgreSQL,REST,IT security,Security Tests,Deutsch,Englisch,Oracle-DB


Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung

Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.



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Java Entwickler Back End

Doxis-Spezialist (m/w/d), Remote (DE)

[3553]
DMS, DOXIS, Performance Tuning, Stored Procedures, ERPCS, Scripting, Decision Model & Notation, Lastverteilung, Skalierung, ECM-Architektur, Java , Postgre SQL

Für unseren Kunden suchen wir 1 Doxis-Spezialisten (m/w/d) zur Systemanbindung des französischen Ordermanagements. Im Rahmen der laufenden Doxis-Einführung soll das Order Management in Frankreich technisch an das System angebunden werden. Für die Umsetzung benötigt der Kunde externe Unterstützung. Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Technische Fähigkeiten: ·Java-Entwicklung oAnpassung und Entwicklung von Agenten im Doxis-Umfeld, insbesondere bei DCES und CSB (inkl. EJBs, Web Services, SOAP/XML). ·PostgreSQL & Stored Procedures oErfahrung in der Erstellung und Optimierung von Stored Procedures, insbesondere für komplexe Abfragen und Performance-Tuning. ·DCES-Konfiguration & Projektarbeit oUmgang mit dem Doxis Classification & Extraction Project Designer oKonfiguration von Zielen, Aufgaben, Profilen oVerständnis für Blackboard-Konzept und Datenfluss innerhalb von DCES-Projekten ·Doxis ERP Connection Service (ERPCS) oErfahrung mit der Konfiguration und Anpassung von ERPCS-Funktionen, insbesondere bei der Anbindung neuer Datenquellen und Filterlogik (z. B. PLZ-basiert). ·Doxis CSB & Agent Service oKenntnisse in der Agentenentwicklung (Java/Scripting) oVerständnis für Mandantenkonfiguration, Deskriptorprofile, Vorgangsklassen oUmgang mit Audit Trails, Rechteverwaltung, Benachrichtigungen ·Scripting (z.B. Groovy, JavaScript, Python) oFür die Umsetzung von Agenten, Triggern und Automatisierungen innerhalb von Doxis. ·DMN (Decision Model and Notation) oErfahrung mit Entscheidungslogik und deren Integration in Doxis-Prozesse. System- und Architekturverständnis: ·Lastverteilung und Skalierung von DCES-Agenten oKenntnisse über die Konfiguration von DCES-Instanzen, API-Schlüssel, Caching, parallele Verarbeitung und Performanceoptimierung. ·Verständnis der Doxis iECM Architektur oKenntnisse über die Komponenten wie CSB, Storage Service, Fulltext Service, FIPS, Agent Service und deren Zusammenspiel. Beginn: Sept. 2025, Dauer & Volumen offen Standort: 100% Remote Sprachkenntnisse: Deutsch & Englisch in Wort & Schrift Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

Für unseren Kunden suchen wir 1 Doxis-Spezialisten (m/w/d) zur Systemanbindung des französischen Ordermanagements.

Im Rahmen der laufenden Doxis-Einführung soll das Order Management in Frankreich technisch an das System angebunden werden. Für die Umsetzung benötigt der Kunde externe Unterstützung.

Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %

Technische Fähigkeiten:
  • Java-Entwicklung
    • Anpassung und Entwicklung von Agenten im Doxis-Umfeld, insbesondere bei DCES und CSB (inkl. EJBs, Web Services, SOAP/XML).
  • PostgreSQL & Stored Procedures
    • Erfahrung in der Erstellung und Optimierung von Stored Procedures, insbesondere für komplexe Abfragen und Performance-Tuning.
  • DCES-Konfiguration & Projektarbeit
    • Umgang mit dem Doxis Classification & Extraction Project Designer
    • Konfiguration von Zielen, Aufgaben, Profilen
    • Verständnis für Blackboard-Konzept und Datenfluss innerhalb von DCES-Projekten
  • Doxis ERP Connection Service (ERPCS)
    • Erfahrung mit der Konfiguration und Anpassung von ERPCS-Funktionen, insbesondere bei der Anbindung neuer Datenquellen und Filterlogik (z. B. PLZ-basiert).
  • Doxis CSB & Agent Service
    • Kenntnisse in der Agentenentwicklung (Java/Scripting)
    • Verständnis für Mandantenkonfiguration, Deskriptorprofile, Vorgangsklassen
    • Umgang mit Audit Trails, Rechteverwaltung, Benachrichtigungen
  • Scripting (z.B. Groovy, JavaScript, Python)
    • Für die Umsetzung von Agenten, Triggern und Automatisierungen innerhalb von Doxis.
  • DMN (Decision Model and Notation)
    • Erfahrung mit Entscheidungslogik und deren Integration in Doxis-Prozesse.
System- und Architekturverständnis:
  • Lastverteilung und Skalierung von DCES-Agenten
    • Kenntnisse über die Konfiguration von DCES-Instanzen, API-Schlüssel, Caching, parallele Verarbeitung und Performanceoptimierung.
  • Verständnis der Doxis iECM Architektur
    • Kenntnisse über die Komponenten wie CSB, Storage Service, Fulltext Service, FIPS, Agent Service und deren Zusammenspiel.
Beginn: Sept. 2025, Dauer & Volumen offen
Standort: 100% Remote
Sprachkenntnisse: Deutsch & Englisch in Wort & Schrift

Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung

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Engineering IT Entwickler

IT Rollout Mitarbeiter (m/w/d) Windows Office/Clients/Server (DE)

[3530]
Anwendersupport, Rollout, MS Windows, DELL-Server, Arbua-Switches, IBM-Notebooks, DELL-Notebooks, Ü1-Überprüfung, Windows 2022 und Windows 2025, Windows 10 und 11, Outlook, Office365, SCCM, PuTTY / WinSCP

Für unseren Kunden suchen wir 10 IT Rollout Mitarbeiter (m/w/d) Windows Office/Clients/Server / weltweit. Umfeld: Der Kunde muss weltweit ca. 9.000 Clients, 1.500 Server und 2.500 Switches austauschen Englisch in Wort und Schrift, sowie Hands On Erfahrung ist zwingend erforderlich. Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 % Skill/Aufgaben: ·Rollout-Koordination an den jeweiligen Standorten ·Planung und Leitung der Vorort-Teams ·Durchführung der Migration bei kleineren Locations Must-Have: ·Englisch in Wort und Schrift ·Flexibilität was Reiseziel und Arbeitszeiten angeht ·gutes technisches Verständnis von DELL-Servern (R-Serie), Arbua-Switches und DELL- sowie IBM-Notebooks ·Erfahrung in Rechenzentren ·Ü1-Überprüfung ·gültiger Reisepass ·Bereitschaft zur Ausstellung eines 2. Reisepass Software/Tools: ·Windows 2022 und Windows 2025 ·Windows 10 und 11 ·Office 365 (Word, Outlook, Teams) ·PuTTY / WinSCP zusätzliche Informationen: ·Gesamtauftrag geht über ca. 4 Jahre. Erstbeauftragung bis Ende 2029, Training am Anfang 2 Wochen in Frankfurt am Main. ·Gestellt wird Hotel und Flüge ab Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover und Stuttgart. ·Reisezeit eine Stunde vor Abflug bis eine Stunde nach Ankunft gilt als Arbeitszeit. ·Arbeitszeiten vor-Ort max. 8h pro Tag. Sollten Wochenenden innerhalb der Reisen sein, wo nicht gearbeitet oder zurückgereist werden kann (Beispiel L.A. oder Peking), gelten pro Tag 8h auch als Arbeitszeit. ·Verpflegung wird im Hotel nur für Frühstück gestellt. ·Flüge innerhalb der EU sind stets Eco mit einem aufgegeben Gepäckstück, Flüge außerhalb sind stets BIZ mit bis zu 2 aufgegebenen Gepäckstücken. Key-Skills: Support,Rollout,MS Windows,1-Überprüfung,Englisch in Wort und Schrift,Flexibilität Arbeitszeiten (24/7 jeweils 8h Schicht),gutes technisches Verständnis von DELL-Servern (R-Serie), Arbua-Switchen und DELL- sowie IBM-Notebooks,Office 365 (Word, Outlook, Teams,PuTTY / WinSCP, SCCM Start: 01.12.2025 Ende: 31.12.2026 + Auslastung: 100 % Typ: Freiberuflich Einsatzort: weltweit Branche: EDV-Dienstleistungen Sprache: Deutsch / Englisch in Wort und Schrift Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

Für unseren Kunden suchen wir 10 IT Rollout Mitarbeiter (m/w/d) Windows Office/Clients/Server / weltweit.

Umfeld:
Der Kunde muss weltweit ca. 9.000 Clients, 1.500 Server und 2.500 Switches austauschen
Englisch in Wort und Schrift, sowie Hands On Erfahrung ist zwingend erforderlich.

Projektbezogene Selbsteinschätzung in der Skala: 1 = 10 % - 10 = 100 %
Skill/Aufgaben:
  • Rollout-Koordination an den jeweiligen Standorten
  • Planung und Leitung der Vorort-Teams
  • Durchführung der Migration bei kleineren Locations

Must-Have:
  • Englisch in Wort und Schrift
  • Flexibilität was Reiseziel und Arbeitszeiten angeht
  • gutes technisches Verständnis von DELL-Servern (R-Serie), Arbua-Switches und DELL- sowie IBM-Notebooks
  • Erfahrung in Rechenzentren
  • Ü1-Überprüfung
  • gültiger Reisepass
  • Bereitschaft zur Ausstellung eines 2. Reisepass

Software/Tools:
  • Windows 2022 und Windows 2025
  • Windows 10 und 11
  • Office 365 (Word, Outlook, Teams)
  • PuTTY / WinSCP

zusätzliche Informationen:
  • Gesamtauftrag geht über ca. 4 Jahre. Erstbeauftragung bis Ende 2029, Training am Anfang 2 Wochen in Frankfurt am Main.
  • Gestellt wird Hotel und Flüge ab Berlin, München, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover und Stuttgart.
  • Reisezeit eine Stunde vor Abflug bis eine Stunde nach Ankunft gilt als Arbeitszeit.
  • Arbeitszeiten vor-Ort max. 8h pro Tag. Sollten Wochenenden innerhalb der Reisen sein, wo nicht gearbeitet oder zurückgereist werden kann (Beispiel L.A. oder Peking), gelten pro Tag 8h auch als Arbeitszeit.
  • Verpflegung wird im Hotel nur für Frühstück gestellt.
  • Flüge innerhalb der EU sind stets Eco mit einem aufgegeben Gepäckstück, Flüge außerhalb sind stets BIZ mit bis zu 2 aufgegebenen Gepäckstücken.

Key-Skills:
Support,Rollout,MS Windows,1-Überprüfung,Englisch in Wort und Schrift,Flexibilität Arbeitszeiten (24/7 jeweils 8h Schicht),gutes technisches Verständnis von DELL-Servern (R-Serie), Arbua-Switchen und DELL- sowie IBM-Notebooks,Office 365 (Word, Outlook, Teams,PuTTY / WinSCP, SCCM

Start: 01.12.2025
Ende: 31.12.2026 +
Auslastung: 100 %
Typ: Freiberuflich
Einsatzort: weltweit
Branche: EDV-Dienstleistungen
Sprache: Deutsch / Englisch in Wort und Schrift

Bewerbungsunterlagen: CV im Word-Format + Stundensatz All-In und Remote, Verfügbarkeit, Selbsteinschätzung

Falls Sie uns hierbei nicht unterstützen können, freuen wir uns gerne über eine Empfehlung ihrerseits? Ich freue mich über eine Nachricht Ihrerseits. Vielen Dank.

map weltweit date_range 01.12.2025 update Freiberuflich
FlySpec Rollout Windows


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