Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
search
reorder
keyboard_arrow_left Zurück
Ist diese Opportunität etwas für Sie?

Interim Finance Controller Industrie (m/w/d) 100% (DE)

SIM Swiss Interim Management [3294]

Ein international agierendes Industrieunternehmen mit langjähriger Marktpräsenz sucht kurzfristig Unterstützung im Finanzbereich. Das Unternehmen ist bekannt für seine technologischen Lösungen und seine führende Position in verschiedenen Produktionssegmenten. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls wird temporär ein erfahrener Interim Controller benötigt, um die operative Stabilität sicherzustellen und mit dem Management das Budget 2026 und die Strategie, wenn nicht Turnaround-Strategie zu verabschieden. Interim Finance Controller Industrie (m/w/d) 100% Herausforderungen ·Übernahme der Controlling-Funktion in einem komplexen, internationalen Konzernumfeld ·Sicherstellung der laufenden Finanzprozesse während der Abwesenheit des Stelleninhabers ·Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen ·Strategische Unterstützung des Managements im Strategie & Budget-Prozess ·Analyse und Kommentierung von Abweichungen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen (hands-on Mentalität & Bereitschaft) ·Zusammenarbeit mit verschiedenen Geschäftsbereichen und internationalen Standorten ·Temporäre Führung und Koordination der Controlling Einheit und von Finanzprojekten Anforderungen ·Mehrjährige Berufserfahrung als Senior Manager im Controlling, vorzugsweise im industriellen Umfeld und auf internationaler Konzernebene (idealerweise in der Chemiebranche) ·Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Controlling, Betriebswirtschaft oder vergleichbar ·Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, Budgetierung und Reporting ·Erfahrung mit ERP-Systemen (SAP), Konzern-Reporting (Tagetik) und Business Intelligence Tools (z. B. Qlik Sense, Power BI) ·Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung ·Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ·Sofortige Verfügbarkeit für eine temporäre Vollzeitrolle Angebot Sofortiger Einstieg in eine verantwortungsvolle Rolle mit hoher Sichtbarkeit Zusammenarbeit mit einem engagierten und professionellen Team Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten und wertvolle Impulse zu setzen Arbeitsort: 100 % Onsite in der Nordostschweiz Start: sofort Einsatzdauer: 6 Wochen bis mehrere Monate (Krankheitsvertretung) Wenn Sie diese Herausforderung anspricht, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit. Registrieren Sie sich online. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Christoph Heidler unter christoph.heidler@swiss-interim-management.ch.

Ein international agierendes Industrieunternehmen mit langjähriger Marktpräsenz sucht kurzfristig Unterstützung im Finanzbereich. Das Unternehmen ist bekannt für seine technologischen Lösungen und seine führende Position in verschiedenen Produktionssegmenten. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls wird temporär ein erfahrener Interim Controller benötigt, um die operative Stabilität sicherzustellen und mit dem Management das Budget 2026 und die Strategie, wenn nicht Turnaround-Strategie zu verabschieden.

Interim Finance Controller Industrie (m/w/d) 100%


Herausforderungen
  • Übernahme der Controlling-Funktion in einem komplexen, internationalen Konzernumfeld
  • Sicherstellung der laufenden Finanzprozesse während der Abwesenheit des Stelleninhabers
  • Unterstützung bei Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
  • Strategische Unterstützung des Managements im Strategie & Budget-Prozess
  • Analyse und Kommentierung von Abweichungen sowie Ableitung von Handlungsempfehlungen (hands-on Mentalität & Bereitschaft)
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Geschäftsbereichen und internationalen Standorten
  • Temporäre Führung und Koordination der Controlling Einheit und von Finanzprojekten

Anforderungen
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Senior Manager im Controlling, vorzugsweise im industriellen Umfeld und auf internationaler Konzernebene (idealerweise in der Chemiebranche)
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Finanzen, Controlling, Betriebswirtschaft oder vergleichbar
  • Fundierte Kenntnisse in Finanzplanung, Budgetierung und Reporting
  • Erfahrung mit ERP-Systemen (SAP), Konzern-Reporting (Tagetik) und Business Intelligence Tools (z. B. Qlik Sense, Power BI)
  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Eigenverantwortung
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sofortige Verfügbarkeit für eine temporäre Vollzeitrolle

Angebot
Sofortiger Einstieg in eine verantwortungsvolle Rolle mit hoher Sichtbarkeit
Zusammenarbeit mit einem engagierten und professionellen Team
Möglichkeit, Prozesse aktiv mitzugestalten und wertvolle Impulse zu setzen
Arbeitsort: 100 % Onsite in der Nordostschweiz
Start: sofort
Einsatzdauer: 6 Wochen bis mehrere Monate (Krankheitsvertretung)

Wenn Sie diese Herausforderung anspricht, senden Sie uns bitte Ihre Bewerbungsunterlagen inklusive Gehaltsvorstellung und Verfügbarkeit. Registrieren Sie sich online. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Christoph Heidler unter christoph.heidler@swiss-interim-management.ch.





map Nordostschweiz date_range asap update Interim Management
Direkter Kontakt

Christoph Heidler

Co-CEO
mail christoph.heidler@swiss-interim-management.ch
phone +41 (44) 5853971


Zusammenarbeit mit uns, hier hinterlegen Sie Ihre Initiativbewerbung

Schreiben Sie ein paar Zeilen und kontaktieren Sie uns über jede weitere Zusammenarbeit. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.