Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung:
search
reorder
keyboard_arrow_left Zurück
Ist diese Opportunität etwas für Sie?

Interim Projektleiter Produktentwicklung Laserscanner (m/w/d) 100% (DE)

SIM Swiss Interim Management [3315]
Projektmanagement, Laserscanner-Technologie, Produktentwicklung, Mechatronik, Messtechnik

Im Rahmen eines strategischen Produktentwicklungsprojekts bei einem führenden Unternehmen der Messtechnik-Branche wird ein erfahrener Interim Projektleiter für den Bereich Laserscanner gesucht. Das Projekt fokussiert sich auf die Entwicklung innovativer Laserscanner-Technologien und erfordert während einer Übergangsphase externe Projektmanagement-Expertise. Die Position bietet die Möglichkeit, ein interdisziplinäres Entwicklungsteam zu führen und dabei moderne mechatronische Produktentwicklungsprozesse zu steuern. Interim Projektleiter Produktentwicklung Laserscanner (m/w/d) 100% Herausforderung ·Gesamtverantwortung für Projektplanung, -steuerung und -umsetzung eines Laserscanner-Entwicklungsprojekts ·Leitung eines interdisziplinären Teams aus Produktmanagement, Mechanik, Elektronik, Software, Einkauf und Qualitätssicherung ·Erstellung und Pflege von Projektplänen mit Definition von Meilensteinen und Überwachung des Projektfortschritts ·Stakeholder-Management und regelmässige Statusberichte an das Management ·Risikomanagement mit Identifikation, Bewertung und Entwicklung von Gegenmassnahmen ·Anwendung interner Produktentwicklungsstandards und Sicherstellung der Dokumentation Anforderung ·Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement komplexer Produktentwicklungsprojekte, idealerweise im Bereich Messtechnik oder mechatronische Systeme ·Erfahrung mit Produktentwicklungsstandards (vergleichbar mit gängigen mechatronischen Produktentstehungsprozessen) ·Fundierte Kenntnisse in Laserscanner-Technologien oder vergleichbaren optischen Messsystemen ·Nachgewiesene Führungserfahrung in interdisziplinären Teams und Matrixorganisationen ·Expertise in klassischen Projektmanagement-Methoden und modernen Entwicklungsprozessen ·Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Stakeholder-Management-Kompetenz ·Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse ·Bereitschaft zu überwiegend vor Ort Tätigkeit Angebot ·Projektstart: 01.12.2025 ·Projektdauer: 12 Monate (bis 30.11.2026) ·Einsatzort: Ostschweiz (4 Tage/Woche vor Ort, 1 Tag Home-Office) ·Auslastung: Vollzeit Sollte die beschriebene Herausforderung mit Ihren beruflichen Erfahrungen und Interessen übereinstimmen, freuen wir uns über Ihre Online-Registrierung und das Hochladen Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Teilen Sie uns gerne Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit. Für Fragen steht Ihnen Christoph Heidler, Co-CEO, jederzeit gerne zur Verfügung: christoph.heidler@swiss-interim-management.ch

Im Rahmen eines strategischen Produktentwicklungsprojekts bei einem führenden Unternehmen der Messtechnik-Branche wird ein erfahrener Interim Projektleiter für den Bereich Laserscanner gesucht. Das Projekt fokussiert sich auf die Entwicklung innovativer Laserscanner-Technologien und erfordert während einer Übergangsphase externe Projektmanagement-Expertise. Die Position bietet die Möglichkeit, ein interdisziplinäres Entwicklungsteam zu führen und dabei moderne mechatronische Produktentwicklungsprozesse zu steuern.


Interim Projektleiter Produktentwicklung Laserscanner (m/w/d) 100%


Herausforderung

  • Gesamtverantwortung für Projektplanung, -steuerung und -umsetzung eines Laserscanner-Entwicklungsprojekts
  • Leitung eines interdisziplinären Teams aus Produktmanagement, Mechanik, Elektronik, Software, Einkauf und Qualitätssicherung
  • Erstellung und Pflege von Projektplänen mit Definition von Meilensteinen und Überwachung des Projektfortschritts
  • Stakeholder-Management und regelmässige Statusberichte an das Management
  • Risikomanagement mit Identifikation, Bewertung und Entwicklung von Gegenmassnahmen
  • Anwendung interner Produktentwicklungsstandards und Sicherstellung der Dokumentation


Anforderung

  • Mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement komplexer Produktentwicklungsprojekte, idealerweise im Bereich Messtechnik oder mechatronische Systeme
  • Erfahrung mit Produktentwicklungsstandards (vergleichbar mit gängigen mechatronischen Produktentstehungsprozessen)
  • Fundierte Kenntnisse in Laserscanner-Technologien oder vergleichbaren optischen Messsystemen
  • Nachgewiesene Führungserfahrung in interdisziplinären Teams und Matrixorganisationen
  • Expertise in klassischen Projektmanagement-Methoden und modernen Entwicklungsprozessen
  • Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten und Stakeholder-Management-Kompetenz
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Bereitschaft zu überwiegend vor Ort Tätigkeit


Angebot

  • Projektstart: 01.12.2025
  • Projektdauer: 12 Monate (bis 30.11.2026)
  • Einsatzort: Ostschweiz (4 Tage/Woche vor Ort, 1 Tag Home-Office)
  • Auslastung: Vollzeit


Sollte die beschriebene Herausforderung mit Ihren beruflichen Erfahrungen und Interessen übereinstimmen, freuen wir uns über Ihre Online-Registrierung und das Hochladen Ihrer aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Teilen Sie uns gerne Ihre Gehaltsvorstellung sowie Ihre Verfügbarkeit mit.


Für Fragen steht Ihnen Christoph Heidler, Co-CEO, jederzeit gerne zur Verfügung: christoph.heidler@swiss-interim-management.ch

map Ostschweiz date_range 01.12.2025 update Freiberuflich
Direkter Kontakt

Christoph Heidler

Co-CEO
mail christoph.heidler@swiss-interim-management.ch
phone +41 (44) 5853971


Zusammenarbeit mit uns, hier hinterlegen Sie Ihre Initiativbewerbung

Schreiben Sie ein paar Zeilen und kontaktieren Sie uns über jede weitere Zusammenarbeit. Wir melden uns in Kürze bei Ihnen.