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Backend Entwickler (m/w/d) Emobility-Plattform ( Energie, remote/Hamburg) (DE)

[50138]

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung in der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung einer Emobility-Plattform. Aufgaben ·Konzeption, Weiterentwicklung und Pflege des Emobility Backend bzw. gridlytics Dazu gehören: ·Entwicklungsleistungen für die Themen Emobility-Plattform (Fokus: Kommunikation mit der Ladeinfrastruktur) ·Lade- und Lastmanagement ·Partnermanagement inkl. Roaming ·Lastmanagement eines Netzbetreibers ·Flottenkundenmanagement für Betriebshöfe  ·Datenanalyse und Monitoring ·Aufbau gridlytics Plattform Technologsches Umfeld ·JUnit, Spring Test, Kotlin Test, Testcontainers, testcafé, Karate, Jaeger  ·Spring (Core, Boot, Data JPA)  ·Java 17/21 und Kotlin  ·Kafka  ·Docker Compose und Kubernetes ·Ansible • PostgreSQL (Standard und TimescaleDB) ·Angular 16/17 | PrimeNG ·Atlassian Suite (Confluence, JIRA, Zephyr) & conceptboard ·Gitlab ·Grafana, echarts  ·Azure (terraform, Kubernetes) Erforderliches Skillset ·Ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Kommunikation, Adaption, Agilität  ·Gute Praxiserfahrungen im Bereich Domain Story Telling/DDD (ideal iSAQB zertifiziert) ·Mehrjährige Praxiserfahrung in den von uns genutzten Technologien lt. Projektbeschreibung ·Gute Erfahrung in Micro Service Architekturen, XP Praktiken (bspw. Test-driven, Continuous Integration / Delivery) ·Detaillierte Fachkenntnisse und Entwicklungsexpertise im Bereich Netz & Mobilität  ·Erfahrung im Einsatz agiler Softwareentwicklungsmethoden und –prozesse (SCRUM, KANBAN), ideal auch im Rollenmodell nach holacracy sowie der Software JIRA (Atlassian) ·Weitreichende Erfahrung in der Verarbeitung von Datenströmen über ein verteiltestransaction log (z.B. via Kafka) ·Gute Kenntnisse in der Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Container-Anwendungen (z.B. Docker + kubernetes) sowie mit Cloud Technologie (bevorzugt Azure) Rahmenbedingungen Start ab 01.07.2024  Ende: 30.06.2025  Umfang: 5 Tage Woche/ 2000 Stunden  Einsatzort: remote (80%) / Hamburg vor Ort (20%)

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung in der Entwicklung bzw. Weiterentwicklung einer Emobility-Plattform.

Aufgaben
  • Konzeption, Weiterentwicklung und Pflege des Emobility Backend bzw. gridlytics
    Dazu gehören:
  • Entwicklungsleistungen für die Themen
    Emobility-Plattform (Fokus: Kommunikation mit der Ladeinfrastruktur)
  • Lade- und Lastmanagement
  • Partnermanagement inkl. Roaming
  • Lastmanagement eines Netzbetreibers
  • Flottenkundenmanagement für Betriebshöfe 
  • Datenanalyse und Monitoring
  • Aufbau gridlytics Plattform

Technologsches Umfeld
  • JUnit, Spring Test, Kotlin Test, Testcontainers, testcafé, Karate, Jaeger 
  • Spring (Core, Boot, Data JPA) 
  • Java 17/21 und Kotlin 
  • Kafka 
  • Docker Compose und Kubernetes
  • Ansible • PostgreSQL (Standard und TimescaleDB)
  • Angular 16/17 | PrimeNG
  • Atlassian Suite (Confluence, JIRA, Zephyr) & conceptboard
  • Gitlab
  • Grafana, echarts 
  • Azure (terraform, Kubernetes)

Erforderliches Skillset
  • Ausgeprägte Fähigkeiten im Bereich Kommunikation, Adaption, Agilität 
  • Gute Praxiserfahrungen im Bereich Domain Story Telling/DDD (ideal iSAQB zertifiziert)
  • Mehrjährige Praxiserfahrung in den von uns genutzten Technologien lt. Projektbeschreibung
  • Gute Erfahrung in Micro Service Architekturen, XP Praktiken (bspw. Test-driven, Continuous Integration / Delivery)
  • Detaillierte Fachkenntnisse und Entwicklungsexpertise im Bereich Netz & Mobilität 
  • Erfahrung im Einsatz agiler Softwareentwicklungsmethoden und –prozesse (SCRUM, KANBAN), ideal auch im Rollenmodell nach holacracy sowie der Software JIRA (Atlassian)
  • Weitreichende Erfahrung in der Verarbeitung von Datenströmen über ein verteiltestransaction log (z.B. via Kafka)
  • Gute Kenntnisse in der Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und Verwaltung von Container-Anwendungen (z.B. Docker + kubernetes) sowie mit Cloud Technologie (bevorzugt Azure)

Rahmenbedingungen

Start ab 01.07.2024 
Ende: 30.06.2025 
Umfang: 5 Tage Woche/ 2000 Stunden 
Einsatzort: remote (80%) / Hamburg vor Ort (20%)

map Hamburg/remote date_range 01.07.2024 update Freiberuflich
Direkter Kontakt

Andreas Michler

Senior Recruiter
mail andreas.michler@unp.de
phone +49 211 828985 24

Azure Data Architecture & Engineering (DE)

[50137]

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung in der Architektur und Umsetzung von Datenprojekten in der Azure Cloud. Aufgaben ·Architekturentwicklung und -review für Datenanalytik im Azure Umfeld (Fokus Azure Databricks)  ·Automatisierung des Deployments mit Terraform und Azure DevOps  ·Entwicklung und Implementierung von Daten-Pipelines in der Cloud  ·Weiterentwicklung eines Metadaten Frameworks  ·Datenmodellierung und Daten Verwaltung ·Konzeption und Entwicklung von automatischen Tests für die Datenprodukte ·Enge Abstimmung mit dem Entwicklungsteam und Datenanalysten in den Fachbereichen ·Dokumentation der Architektur und Implementierung Erforderliches Skillset ·Ausgeprägte Kompetenz als Data Architect und Engineer im Microsoft Azure Stack (Azure Azure Databricks, Power BI)  ·Mehrjährige Erfahrung im Entwurf und der Umsetzung von Data Lakehouse Systemmit Databricks in der Cloud ·Ausgeprägte Kompetenz im IAC Deployment mit Terraform und Azure DevOps ·Tiefgreifendes Wissen in der Datenmodellierung und Datenverwaltung  ·Sehr gute Python (min 3.10) und PySpark Kenntnisse ·Sicherer Umgang im automatischen Testen von Datenprodukten unter Nutzung von Testing Frameworks  ·Deutsch C1 Level Rahmenbedingungen Start ab 01.06.2024  Ende: 30.04.2025  Umfang: 5 Tage Woche / 1600 Stunden Einsatzort: remote (80%) / Hamburg vor Ort (20%)

Für unseren Kunden aus der Energiebranche suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung in der Architektur und Umsetzung von Datenprojekten in der Azure Cloud.

Aufgaben
  • Architekturentwicklung und -review für Datenanalytik im Azure Umfeld (Fokus Azure Databricks) 
  • Automatisierung des Deployments mit Terraform und Azure DevOps 
  • Entwicklung und Implementierung von Daten-Pipelines in der Cloud 
  • Weiterentwicklung eines Metadaten Frameworks 
  • Datenmodellierung und Daten Verwaltung
  • Konzeption und Entwicklung von automatischen Tests für die Datenprodukte
  • Enge Abstimmung mit dem Entwicklungsteam und Datenanalysten in den Fachbereichen
  • Dokumentation der Architektur und Implementierung

Erforderliches Skillset
  • Ausgeprägte Kompetenz als Data Architect und Engineer im Microsoft Azure Stack (Azure Azure Databricks, Power BI) 
  • Mehrjährige Erfahrung im Entwurf und der Umsetzung von Data Lakehouse Systemmit Databricks in der Cloud
  • Ausgeprägte Kompetenz im IAC Deployment mit Terraform und Azure DevOps
  • Tiefgreifendes Wissen in der Datenmodellierung und Datenverwaltung 
  • Sehr gute Python (min 3.10) und PySpark Kenntnisse
  • Sicherer Umgang im automatischen Testen von Datenprodukten unter Nutzung von Testing Frameworks 
  • Deutsch C1 Level

Rahmenbedingungen

Start ab 01.06.2024 
Ende: 30.04.2025 
Umfang: 5 Tage Woche / 1600 Stunden
Einsatzort: remote (80%) / Hamburg vor Ort (20%)

map Hamburg/remote date_range 01.06.2024 update Freiberuflich
Direkter Kontakt

Andreas Michler

Senior Recruiter
mail andreas.michler@unp.de
phone +49 211 828985 24

Data Scientist (m/w/d) (DE)

[50134]

Für unseren Kunden aus der Handelsbranche suchen wir im Rahmen einer Projektbezogenen Festanstellung einen  Data Scientist (m/w/d) für folgende Aufgaben: Aufgaben ·Etablieren einer stetigen Performancemessung von Prognosesystemen unter Berücksichtigung von Gütekriterien ·Durchführung von Marktanalysen und Entwicklung eines Prognosemodells für Kundennachfragewahrscheinlichkeiten ·Professionalisierung eines Data-Science Workflows: Von der Anforderungsaufnahme, über Modellierung und Prognosebewertung bis hin zur Produktivsetzung Must have ·Abgeschlossenes Masterstudium oder Promotion mit Data Science Bezug (z.B. Mathematik, Statistik, Informatik) ·Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung des gesamten Lebenszyklus eines Prognosemodells ·Analyse von Modellperformance und Bewertung von Schwachstellen sowie Ableitung von Maßnahmen ·Fortgeschrittenes Wissen in der Zeitreihenanalyse (statistisch und maschinell) ·Best Practices im Bereich Data Science & Applied Forecasting (Feature Engineering) ·Analyse und Auswertung von Big Data NIce to have ·Kenntnisse über die Modellierung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen ·Erfahrungen mit Kundennachfrageprognosen Erforderliche Kenntnisse von Tools / Systemlandschaft ·Python incl. Data-Science-Bibliotheken und -Tools (scikit-learn, statsmodels, pandas) ·SQL ·Git ·Optional Erfahrungen mit: Big Data und Cloud-Plattformen wie Snowflake, Spark oder Google Cloud Branche: Handel  Projektstart: ASAP  Projektlaufzeit: 30.04.2025 Einsatzort: Köln / Remote (mind. 1 Präsenztag alle drei Wochen in Köln) Vertragsart: Projektbezogene Festanstellung

Für unseren Kunden aus der Handelsbranche suchen wir im Rahmen einer Projektbezogenen Festanstellung einen  Data Scientist (m/w/d) für folgende Aufgaben:

Aufgaben
  • Etablieren einer stetigen Performancemessung von Prognosesystemen unter Berücksichtigung von Gütekriterien
  • Durchführung von Marktanalysen und Entwicklung eines Prognosemodells für Kundennachfragewahrscheinlichkeiten
  • Professionalisierung eines Data-Science Workflows: Von der Anforderungsaufnahme, über Modellierung und Prognosebewertung bis hin zur Produktivsetzung
Must have
  • Abgeschlossenes Masterstudium oder Promotion mit Data Science Bezug (z.B. Mathematik, Statistik, Informatik)
  • Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung des gesamten Lebenszyklus eines Prognosemodells
  • Analyse von Modellperformance und Bewertung von Schwachstellen sowie Ableitung von Maßnahmen
  • Fortgeschrittenes Wissen in der Zeitreihenanalyse (statistisch und maschinell)
  • Best Practices im Bereich Data Science & Applied Forecasting (Feature Engineering)
  • Analyse und Auswertung von Big Data
NIce to have
  • Kenntnisse über die Modellierung von Wahrscheinlichkeitsverteilungen
  • Erfahrungen mit Kundennachfrageprognosen
Erforderliche Kenntnisse von Tools / Systemlandschaft
  • Python incl. Data-Science-Bibliotheken und -Tools (scikit-learn, statsmodels, pandas)
  • SQL
  • Git
  • Optional Erfahrungen mit: Big Data und Cloud-Plattformen wie Snowflake, Spark oder Google Cloud
Branche: Handel 
Projektstart: ASAP 
Projektlaufzeit: 30.04.2025
Einsatzort: Köln / Remote (mind. 1 Präsenztag alle drei Wochen in Köln)
Vertragsart: Projektbezogene Festanstellung 

map Köln, Deutschland date_range ASAP update Festanstellung
Direkter Kontakt

Sibille Steffens

Senior Recruiting Expert
mail Sibille.Steffens@unp.de
phone +49 2233 94696 47

IT Projektleiter / Public (12 Stunden/Woche) (DE)

[50131]

Für unseren Kunden aus dem Behördenumfeld suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung im IT-Projektmanagement in Teilzeit (12 Stunden/Woche). Aufgaben ·Planung von IT-Projekten zur Einführung neuer und Migration bestehender IT-Fachverfahren insbesondere mit Hilfe des Access Migrators im Land Berlin ·Definition von Arbeitspaketen sowie Ermittlung/ Planung des Ressourcenbedarfs ·Aufnahme von Anforderungen der Stakeholder, Organisation von Abstimmungsgesprächen vor Ort und via Videokonferenz ·Schnittstelle zu internen Fachabteilungen und Lieferanten sowie dem Landes-IT-Dienstleister ·Ableitung eines Projektvorgehens unter Berücksichtigung und Bewertung konkurrierenden oder abhängigen Anforderungen ·Planung und Durchführung von Abstimmungsterminen zum Projekt ·Erstellung von Migrationsplänen und Abstimmung mit allen Beteiligten ·Erstellung von Konzepten und Beteiligungsunterlagen im Rahmen der Projekte Erforderliches Skillset ·Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Fachrichtungen: Informatik, Wirtschafts-wissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Verwaltungswissenschaften, o. vgl.) ·Erfahrungen mit einem Projektmanagementstandard bzw. -rahmenwerk wie z.B. PRINCE 2, PMBOK Guide (PMI), ICB (IPMA Competence Baseline) ·Projekterfahrungen mit öffentlichen Auftragsvergaben ·Mehrjährige Berufserfahrung in der Tätigkeit als Projektleiter in der öffentlichen Verwaltung (MUST HAVE) ·Mehrjährige Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement/Projektleitung (inkl. Projektinitialisierung und Projektcontrolling) in der öffentlichen Verwaltung ·Kenntnisse von agilen Projektmanagement-Prinzipien ·Kenntnisse und Erfahrungen im Fachgebiet „Requirements Engineering“ ·Idealerweise Kenntnisse der IT-Rahmenbedingungen (IKT-Architekturvorgaben) des Landes Berlin durch Projekterfahrungen in der Berliner Verwaltung Rahmenbedingungen Branche: Public Einsatzort: REMOTE / ggf. Berlin Projektstart: 01.05.2024 Projektlaufzeit: 31.12.2024 Auslastung: Wochenarbeitszeit ca. 12 Stunden (max. 500 Std.)

Für unseren Kunden aus dem Behördenumfeld suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung im IT-Projektmanagement in Teilzeit (12 Stunden/Woche).

Aufgaben

  • Planung von IT-Projekten zur Einführung neuer und Migration bestehender IT-Fachverfahren insbesondere mit Hilfe des Access Migrators im Land Berlin
  • Definition von Arbeitspaketen sowie Ermittlung/ Planung des Ressourcenbedarfs
  • Aufnahme von Anforderungen der Stakeholder, Organisation von Abstimmungsgesprächen vor Ort und via Videokonferenz
  • Schnittstelle zu internen Fachabteilungen und Lieferanten sowie dem Landes-IT-Dienstleister
  • Ableitung eines Projektvorgehens unter Berücksichtigung und Bewertung konkurrierenden oder abhängigen Anforderungen
  • Planung und Durchführung von Abstimmungsterminen zum Projekt
  • Erstellung von Migrationsplänen und Abstimmung mit allen Beteiligten
  • Erstellung von Konzepten und Beteiligungsunterlagen im Rahmen der Projekte

Erforderliches Skillset
  • Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Fachrichtungen: Informatik, Wirtschafts-wissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Verwaltungswissenschaften, o. vgl.)
  • Erfahrungen mit einem Projektmanagementstandard bzw. -rahmenwerk wie z.B. PRINCE 2, PMBOK Guide (PMI), ICB (IPMA Competence Baseline)
  • Projekterfahrungen mit öffentlichen Auftragsvergaben
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Tätigkeit als Projektleiter in der öffentlichen Verwaltung (MUST HAVE)
  • Mehrjährige Erfahrungen und vertiefte Kenntnisse im Projektmanagement/Projektleitung (inkl. Projektinitialisierung und Projektcontrolling) in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse von agilen Projektmanagement-Prinzipien
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Fachgebiet „Requirements Engineering“
  • Idealerweise Kenntnisse der IT-Rahmenbedingungen (IKT-Architekturvorgaben) des Landes Berlin durch Projekterfahrungen in der Berliner Verwaltung

Rahmenbedingungen

Branche: Public
Einsatzort: REMOTE / ggf. Berlin
Projektstart: 01.05.2024
Projektlaufzeit: 31.12.2024
Auslastung: Wochenarbeitszeit ca. 12 Stunden (max. 500 Std.)

map Berlin/remote date_range 01.05.2024 update Freiberuflich
Direkter Kontakt

Andreas Michler

Senior Recruiter
mail andreas.michler@unp.de
phone +49 211 828985 24

IT-Projektmanager / Coach (DE)

[50130]

Für unseren Kunden aus dem Behördenumfeld suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung in der Projektleitung/ im Coaching. Aufgaben ·Planung von Digitalisierungs- und Organisationsentwicklungsprojekten, Definition von Arbeitspaketen sowie Ermittlung/ Planung des Ressourcenbedarfs ·Durchführung eines Projektcontrollings ·Entwicklung einer Strategie für Weiterentwicklung der Gruppe IT & Digitalisierung des LAF ·Aufbau eines transparenten und kontrollierbarem Wissensmanagements ·Coaching, individuelle Beratung/Begleitung von Projektbeteiligten ·Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen / Workshops Erforderliches Skillset ·Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Fachrichtungen: Kommunikations-, Wirtschafts-, Verwaltungs-, Sozialwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, o. vgl.) ·Umfangreiche Kenntnisse von einem der gängigen Projektmanagementstandards bzw. -rahmenwerken wie z.B. PRINCE 2, PMBOK Guide (PMI), ICB (IPMA Competence Baseline) ·Projekterfahrungen mit öffentlichen Auftragsvergaben (MUST-HAVE) ·Optional: Zertifikat systemischer Coach ·Vertiefte Kenntnisse und Beratungskompetenz im Projektmanagement/Projektleitung (inkl. Projektinitialisierung und Projektcontrolling) im Umfeld des öffentlichen Diensts ·Kenntnisse der Strukturen im öffentlichen Dienst idealerweise in Berlin ·Kenntnisse von agilen Projektmanagement-Prinzipien ·Mehrjährige Erfahrung, vertiefte Kenntnisse und Beratungskompetenz im Organisationsmanagement und Organisationsentwicklung ·Ausbildung und Erfahrung als Coach Rahmenbedingungen Start: 13.05.2024 Dauer: 31.12.2024 Auslastung: 50% (20 Stunden/Woche) Ort: remote/Berlin

Für unseren Kunden aus dem Behördenumfeld suchen wir auf freiberuflicher Basis Verstärkung in der Projektleitung/ im Coaching.

Aufgaben

  • Planung von Digitalisierungs- und Organisationsentwicklungsprojekten, Definition von Arbeitspaketen sowie Ermittlung/ Planung des Ressourcenbedarfs
  • Durchführung eines Projektcontrollings
  • Entwicklung einer Strategie für Weiterentwicklung der Gruppe IT & Digitalisierung des LAF
  • Aufbau eines transparenten und kontrollierbarem Wissensmanagements
  • Coaching, individuelle Beratung/Begleitung von Projektbeteiligten
  • Durchführung von Teamentwicklungsmaßnahmen / Workshops


Erforderliches Skillset

  • Abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium in Fachrichtungen: Kommunikations-, Wirtschafts-, Verwaltungs-, Sozialwissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, o. vgl.)
  • Umfangreiche Kenntnisse von einem der gängigen Projektmanagementstandards bzw. -rahmenwerken wie z.B. PRINCE 2, PMBOK Guide (PMI), ICB (IPMA Competence Baseline)
  • Projekterfahrungen mit öffentlichen Auftragsvergaben (MUST-HAVE)
  • Optional: Zertifikat systemischer Coach
  • Vertiefte Kenntnisse und Beratungskompetenz im Projektmanagement/Projektleitung (inkl. Projektinitialisierung und Projektcontrolling) im Umfeld des öffentlichen Diensts
  • Kenntnisse der Strukturen im öffentlichen Dienst idealerweise in Berlin
  • Kenntnisse von agilen Projektmanagement-Prinzipien
  • Mehrjährige Erfahrung, vertiefte Kenntnisse und Beratungskompetenz im Organisationsmanagement und Organisationsentwicklung
  • Ausbildung und Erfahrung als Coach


Rahmenbedingungen

Start: 13.05.2024

Dauer: 31.12.2024

Auslastung: 50% (20 Stunden/Woche)

Ort: remote/Berlin

 

map Berlin/remote date_range 13.05.2024 update Freiberuflich
Direkter Kontakt

Andreas Michler

Senior Recruiter
mail andreas.michler@unp.de
phone +49 211 828985 24

COBOL Entwickler / Mainframe Architekt (m/w/d) (DE)

[50107]
Cobol, IMS DB/DC, DB2, JCL, REXX, TSO CLIST, Easytrieve (CA)

Projektbeschreibung Die Allgeier UNP stellt seinen Endkunden im Rahmen eines Outtaskings eine IT-Wartungs- und Pflegedienstleistung im Bereich COBOL/Mainframe zur Verfügung, um die Ablösung diverser Host-Systeme des Endkunden bis zur Migration auf die neuen Systeme zu begleiten.   Unser Versicherungskunde betreibt aktuell zwei Mainframe-Anwendungsarchitekturen mit mehreren Umsystemen, welche eine Vielzahl an Topics umfassen und in dessen Umfeld in den kommenden Jahren Know-How-Träger bis zur Migration auf die neuen Systeme ersetzt werden müssen. Aus diesem Grund suchen wir zwei systemnahe Cobol-Entwickler mit sehr gutem Architekturverständnis, welche innerhalb eines 12-15-monatigen Wissenstransfers sukzessive sämtliche Aufgabenbereiche übernehmen und bis ca. 2030 fortführen werden.   Aufgaben/Tätigkeiten ·Ansprechpartner für alle Fragen der technischen Anwendungsarchitektur (Basiskomponenten, Datensichtprozessor, Parametersysteme, Tabellensystem) oZustands- und Vorgangserkennung oRegelverarbeitung und Updatesteuerung oDriververarbeitung und Fehleranalysen ·Testumgebungsmanagement oPflege und Aufbau von Testbeständen oAuswertung Testumgebungen (u. A. Erstellen von Stichtagsbeständen und DB-Zuständen inkl. Auswertung über Easytrieve) oTroubleshooting (Analyse diverser Abbruch-/Fehlersituationen) ·Release Tests (für Plattformen und Fachanwendungen wie Komposit und Leben sowie Poststraßen) inkl. jährlicher Aktualisierung der Testfälle ·im Themenumfeld Außendienstarbeitsplatz u. A. Erstellen von Ladebeständen, Sonderanforderungen Testdaten, Durchführung technischer Regressionstests, Generierung der Berechtigungsprofile sowie Troubleshooting ·Ansprechpartner für Probleme rund um das Programmverwaltungssystem ·Begleitung laufender Projekte bezüglich Abbau- und Archivierungskonzepten im Rahmen der Hostabschaltung     Erforderliche Skills ·Langjährige Erfahrung als COBOL-Entwickler mit sehr gutem Verständnis von COBOL/Mainframe Architekturen und plattformnahen, architektonischen Zusammenhängen. ·Fähigkeit technische Problemstellungen zu analysieren und zielgerichtete Lösungen zu entwickeln bzw. zu konzeptionieren ·Architekturverständnis HOST- und Client-Systeme ·Qualitäts- und Testmanagement ·ausgeprägtes Serviceverständnis (Wartung und Weiterentwicklung) Technisches Skillset: ·Must-Have: oCOBOL oJCL oTSO/ISPF + grundlegendes Verständnis TSO-naher Applikationen oREXX +CLIST oIMS DB/DC oDB2 ·Very Nice-to-Have: oEasytrieve oWindows Commands (DOS MUST-Have, VBS Nice-to-Have) ·Nice-to-Have: oWindows 8/10 oMicrosoft Visual C++ 2010 /Visual Studio oAssembler oPLI   Rahmenbedingungen: Projektbeginn: flexibel nach Absprache oder bis spätestens 01.08.2024 Auslastung: 100% Projektdauer: bis Ende 2030 Einsatzort: Remote zu 95%, zur Einarbeitung sowie für einzelne Onsite-Termine beim Kunden vor Ort in Kornwestheim

Projektbeschreibung

Die Allgeier UNP stellt seinen Endkunden im Rahmen eines Outtaskings eine IT-Wartungs- und Pflegedienstleistung im Bereich COBOL/Mainframe zur Verfügung, um die Ablösung diverser Host-Systeme des Endkunden bis zur Migration auf die neuen Systeme zu begleiten.

 

Unser Versicherungskunde betreibt aktuell zwei Mainframe-Anwendungsarchitekturen mit mehreren Umsystemen, welche eine Vielzahl an Topics umfassen und in dessen Umfeld in den kommenden Jahren Know-How-Träger bis zur Migration auf die neuen Systeme ersetzt werden müssen. Aus diesem Grund suchen wir zwei systemnahe Cobol-Entwickler mit sehr gutem Architekturverständnis, welche innerhalb eines 12-15-monatigen Wissenstransfers sukzessive sämtliche Aufgabenbereiche übernehmen und bis ca. 2030 fortführen werden.

 

Aufgaben/Tätigkeiten

  • Ansprechpartner für alle Fragen der technischen Anwendungsarchitektur (Basiskomponenten, Datensichtprozessor, Parametersysteme, Tabellensystem)
    • Zustands- und Vorgangserkennung
    • Regelverarbeitung und Updatesteuerung
    • Driververarbeitung und Fehleranalysen
  • Testumgebungsmanagement
    • Pflege und Aufbau von Testbeständen
    • Auswertung Testumgebungen (u. A. Erstellen von Stichtagsbeständen und DB-Zuständen inkl. Auswertung über Easytrieve)
    • Troubleshooting (Analyse diverser Abbruch-/Fehlersituationen)
  • Release Tests (für Plattformen und Fachanwendungen wie Komposit und Leben sowie Poststraßen) inkl. jährlicher Aktualisierung der Testfälle
  • im Themenumfeld Außendienstarbeitsplatz u. A. Erstellen von Ladebeständen, Sonderanforderungen Testdaten, Durchführung technischer Regressionstests, Generierung der Berechtigungsprofile sowie Troubleshooting
  • Ansprechpartner für Probleme rund um das Programmverwaltungssystem
  • Begleitung laufender Projekte bezüglich Abbau- und Archivierungskonzepten im Rahmen der Hostabschaltung

 

 

Erforderliche Skills

  • Langjährige Erfahrung als COBOL-Entwickler mit sehr gutem Verständnis von COBOL/Mainframe Architekturen und plattformnahen, architektonischen Zusammenhängen.
  • Fähigkeit technische Problemstellungen zu analysieren und zielgerichtete Lösungen zu entwickeln bzw. zu konzeptionieren
  • Architekturverständnis HOST- und Client-Systeme
  • Qualitäts- und Testmanagement
  • ausgeprägtes Serviceverständnis (Wartung und Weiterentwicklung)

Technisches Skillset:

  • Must-Have:
    • COBOL
    • JCL
    • TSO/ISPF + grundlegendes Verständnis TSO-naher Applikationen
    • REXX +CLIST
    • IMS DB/DC
    • DB2
  • Very Nice-to-Have:
    • Easytrieve
    • Windows Commands (DOS MUST-Have, VBS Nice-to-Have)
  • Nice-to-Have:
    • Windows 8/10
    • Microsoft Visual C++ 2010 /Visual Studio
    • Assembler
    • PLI

 

Rahmenbedingungen:

Projektbeginn: flexibel nach Absprache oder bis spätestens 01.08.2024

Auslastung: 100%

Projektdauer: bis Ende 2030

Einsatzort: Remote zu 95%, zur Einarbeitung sowie für einzelne Onsite-Termine beim Kunden vor Ort in Kornwestheim

 


map remote und Kornwestheim (5%) date_range 17.04.2024 update Freiberuflich
1st 2nd & 3rd-Level Support DEV - Mainframe (Cobol Wartung und Weiterentwicklung
Direkter Kontakt

Andreas Michler

Senior Recruiter
mail andreas.michler@unp.de
phone +49 211 828985 24

Projektmanager IT-Projektportfolio (m/w/d) (DE)

[50099]

Für unseren Kunden aus der Marketingbranche suchen wir im Rahmen einer projektbezogenen Festanstellung einen Projektmanager IT-Projektportfolio (m/w/d) für folgende Aufgaben.    Aufgaben ·Für Ihre Projekte, die Sie als Pate des Project Management Offices (PMO) übernehmen, stellen Sie die Unterstützung des PMO für das Projekt sowie die Einhaltung der Richtlinien sicher ·Im Rahmen der PMO-Arbeit unterstützen Sie Fachbereiche bei der Formulierung von Projektideen und stellen die Nachkalkulation von Projekten sicher ·Sie steuern die Prozesse des Projekt Portfolio Managements und beweisen dabei Kommunikationsgeschick, insbesondere in Bezug auf Ressourcen- und Stakeholdermanagement ·Die Erstellung von Managementvorlagen und -summaries für relevante Stakeholder gehören zu Deinen regelmäßigen Aufgaben ·Für einzelne Projekte übernehmen Sie selbst die Rolle der Projektleitung ·Sie organisieren und moderieren Meetings   Erforderliches Skillset ·Sie verfügen über Erfahrung in der Projektleitung von komplexen IT-Projekten rund um das Thema Geschäftsprozesse und Prozessautomatisierung im Konzernumfeld ·Ihr breites und fundiertes Fach- und Methodenwissen in den Bereichen Projektmanagement (idealerweise PRINCE2) sowie Kanban beschreiben Ihre Kenntnisse ·Sie besitzen eine persönliche Zertifizierung nach PRINCE2 und kanban.university oder gleichwertig bzw. bringen die Bereitschaft mit, sich solch eine Zertifizierung kurzfristig anzueignen ·Zudem sind Sie erfahren in der Steuerung von Anforderungen in einem Umfeld agiler IT Teams und verfügen über ausgeprägte praktische Erfahrung im Umgang mit MS Office Produkten wie z.B. PowerPoint, Excel, SharePoint ·Sie überzeugen mit sehr guten Moderationsfähigkeiten und einem ausgeprägten Geschick für Konfliktlösung und Gesprächsführung ·Sie zeichnen sich durch eine analytische, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise ·Sie arbeiten gern eigenverantwortlich, haben Teamgeist und einen hohen Anspruch an Qualität und Umsetzungsgeschwindigkeit   Rahmenbedingungen Branche: Marketing Projektstart: 02.05.2024 Projektlaufzeit: 1 Jahr (mit Option auf Verlängerung) Einsatzort: Köln / Remote Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

Für unseren Kunden aus der Marketingbranche suchen wir im Rahmen einer projektbezogenen Festanstellung einen Projektmanager IT-Projektportfolio (m/w/d) für folgende Aufgaben. 

 

Aufgaben

  • Für Ihre Projekte, die Sie als Pate des Project Management Offices (PMO) übernehmen, stellen Sie die Unterstützung des PMO für das Projekt sowie die Einhaltung der Richtlinien sicher
  • Im Rahmen der PMO-Arbeit unterstützen Sie Fachbereiche bei der Formulierung von Projektideen und stellen die Nachkalkulation von Projekten sicher
  • Sie steuern die Prozesse des Projekt Portfolio Managements und beweisen dabei Kommunikationsgeschick, insbesondere in Bezug auf Ressourcen- und Stakeholdermanagement
  • Die Erstellung von Managementvorlagen und -summaries für relevante Stakeholder gehören zu Deinen regelmäßigen Aufgaben
  • Für einzelne Projekte übernehmen Sie selbst die Rolle der Projektleitung
  • Sie organisieren und moderieren Meetings

 

Erforderliches Skillset

  • Sie verfügen über Erfahrung in der Projektleitung von komplexen IT-Projekten rund um das Thema Geschäftsprozesse und Prozessautomatisierung im Konzernumfeld
  • Ihr breites und fundiertes Fach- und Methodenwissen in den Bereichen Projektmanagement (idealerweise PRINCE2) sowie Kanban beschreiben Ihre Kenntnisse
  • Sie besitzen eine persönliche Zertifizierung nach PRINCE2 und kanban.university oder gleichwertig bzw. bringen die Bereitschaft mit, sich solch eine Zertifizierung kurzfristig anzueignen
  • Zudem sind Sie erfahren in der Steuerung von Anforderungen in einem Umfeld agiler IT Teams und verfügen über ausgeprägte praktische Erfahrung im Umgang mit MS Office Produkten wie z.B. PowerPoint, Excel, SharePoint
  • Sie überzeugen mit sehr guten Moderationsfähigkeiten und einem ausgeprägten Geschick für Konfliktlösung und Gesprächsführung
  • Sie zeichnen sich durch eine analytische, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Sie arbeiten gern eigenverantwortlich, haben Teamgeist und einen hohen Anspruch an Qualität und Umsetzungsgeschwindigkeit

 

Rahmenbedingungen

Branche: Marketing
Projektstart: 02.05.2024
Projektlaufzeit: 1 Jahr (mit Option auf Verlängerung)
Einsatzort: Köln / Remote
Vertragsart: Arbeitnehmerüberlassung

map Köln, Deutschland date_range 02.05.2024 update Festanstellung
Direkter Kontakt

Sibille Steffens

Senior Recruiting Expert
mail Sibille.Steffens@unp.de
phone +49 2233 94696 47


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